Vielen Menschen ist das Dekret №117 / 2021 vom 24.03.2021 des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unbekannt, was wohl daran liegen mag, dass es in ukrainischer Sprache verfasst wurde und die Verbreitung des Inhalts aufgrund seiner Sprengkraft nicht jedem gelegen ist. Einige zweifeln sogar an dessen Existenz, insbesondere dann, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass dieses de-facto eine Kriegserklärung der Ukraine gegen Russland darstelle. Sie können die deutsche Übersetzung des Dekrets №117 / 2021 vom 24.03.2021 hier lesen:
Am 25.03.2021 hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zudem das Dekret №121 / 2021 erlassen. Bereits vor über einem Jahr hat also die Ukraine die militärische Rückeroberung der Krim als Ziel in ihre Militärdoktrin geschrieben.
Direkt im Anschluss an das Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hatte die Regierung in Kiew mit einer massiven Verlegung schwerer Artillerie und Panzerverbände an die Grenze zur Krim und an die sogenannte „Kontaktlinie“ begonnen, sodass kein Zweifel daran bestehen sollte, dass es der ukrainischen Regierung und seinem Präsidenten ernst damit war, sich mit Russland auch militärisch anzulegen. Es musste davon ausgegangen werden, dass Russland auf die eine bzw. andere Art und Weise provoziert wird, um die im Hintergrund lauernde NATO und EU mit in ihr »Kriegs-Spiel« einbringen zu können, zumal die Ukraine selbst nicht den Hauch einer Chance hat, Russland gefährlich zu werden, auch wenn aktuell gegenteiliges verkündet wird. Die Folgen liegen aktuell auf der Hand.
Mithilfe des kostenlosen Übersetzungstools von Google habe ich das ukrainische Dekret ins Deutsche übersetzt, damit Sie sich es selbst durchlesen können. Sollten Übersetzungsfehler enthalten sein, die ein Muttersprachler leicht erkennen kann, bitte ich um einen Hinweis.
DEKRET DES PRÄSIDENTEN DER UKRAINE №121 / 2021[1]
Zum Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 25. März 2021 „Über die Strategie der militärischen Sicherheit der Ukraine“
Gemäß Artikel 107 der Verfassung der Ukraine verfüge ich :
1. Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 25. März 2021 „Über die militärische Sicherheitsstrategie der Ukraine“ (im Anhang).
2. Genehmigung der Strategie der militärischen Sicherheit der Ukraine (beigefügt).
3. Als ungültig erkennen:
Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 24. September 2015 Nr. 555 „Über die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 2. September 2015 „Über die neue Version der Militärdoktrin der Ukraine“;
Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 14. März 2016 Nr. 92 „Über den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 4. März 2016 „Über das Konzept der Entwicklung des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine“.
4. Das Verteidigungsministerium der Ukraine organisatorisch und informativ bei der Umsetzung der Militärischen Sicherheitsstrategie der Ukraine zu unterstützen und es jedes Jahr bis zum 31. März über die Ergebnisse ihrer Umsetzung zu informieren.
5. Die Kontrolle über die Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, der durch diesen Erlass erlassen wurde, obliegt dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine.
6. Diese Verordnung tritt am Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Präsident der Ukraine V. ZELENSKY
25. März 2021
In Betrieb nehmen
Per Dekret des Präsidenten der Ukraine
vom 25. März 2021 Nr. 121/2021
ENTSCHEIDUNG
Nationaler Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine
vom 25. März 2021
Zur militärischen Sicherheitsstrategie der Ukraine
Nach Prüfung des vom Ministerkabinett der Ukraine gemäß den Anforderungen des Artikels 28 des ukrainischen Gesetzes „Über die nationale Sicherheit der Ukraine“ vorgelegten Entwurfs einer Strategie der militärischen Sicherheit der Ukraine beschloss :
1. Den Entwurf der Militärischen Sicherheitsstrategie der Ukraine zu genehmigen.
2. Dem Präsidenten der Ukraine zu empfehlen, die Militärische Sicherheitsstrategie der Ukraine zu genehmigen.
3. Abbrechen:
die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 2. September 2015 „Über die neue Version der Militärdoktrin der Ukraine“, erlassen durch das Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 24. September 2015 № 555;
Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 4. März 2016 „Über das Konzept der Entwicklung des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine“, erlassen durch den Erlass des Präsidenten der Ukraine vom 14. März 2016 Nr. 92.
4. Dem Präsidenten der Ukraine vorzuschlagen, Folgendes als ungültig anzuerkennen:
Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 24. September 2015 Nr. 555 „Über die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 2. September 2015 „Über die neue Version der Militärdoktrin der Ukraine“;
Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 14. März 2016 Nr. 92 „Über den Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 4. März 2016 „Über das Konzept der Entwicklung des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine“.
5. Das Ministerkabinett der Ukraine legt den Entwurf des Strategischen Verteidigungsbulletins der Ukraine dem Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine innerhalb von drei Monaten vor.
Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine O. DANILOV
ZUGELASSEN
Per Dekret des Präsidenten der Ukraine
vom 25. März 2021 Nr. 121/2021
STRATEGIE
militärische Sicherheit der Ukraine
MILITÄRISCHE SICHERHEIT – UMFASSENDE VERTEIDIGUNG
Bedingungen
Die militärische Sicherheit der Ukraine ist eine der Grundvoraussetzungen für die Verwirklichung des Rechts des ukrainischen Volkes auf Selbstbestimmung, die Erhaltung des ukrainischen Staates und die Gewährleistung seiner nachhaltigen Entwicklung auf der Grundlage der höchsten Werte von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Würde, Sicherheit und Wohlstand der Bürger aller Nationalitäten.
Der Schutz der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine ist die wichtigste Funktion des Staates, die Aufgabe des gesamten ukrainischen Volkes. Die Umsetzung dieser Norm der Verfassung der Ukraine unter den Bedingungen der existenziellen militärischen Bedrohung der nationalen Sicherheit, des wachsenden Defizits an finanziellen Ressourcen und des Ungleichgewichts der militärischen Potenziale der Ukraine und der Russischen Föderation erfordert die Entwicklung einer neuen militärischen Sicherheitsstrategie auf der Grundlage der umfassenden Verteidigung der Ukraine .
Die umfassende Verteidigung der Ukraine ist eine Reihe von Maßnahmen, deren Hauptinhalt ist:
Präventivmaßnahmen und stetiger Widerstand des Angreifers zu Lande, zu Wasser und im Luftraum der Ukraine, Gegenmaßnahmen im Cyberspace und Willensdurchsetzung im Informationsraum;
alle Potentiale des Staates und der Gesellschaft (militärische, politische, wirtschaftliche, völkerrechtliche (diplomatische), geistige, kulturelle etc.) zur Aggressionsabwehr nutzen;
Anwendung aller Formen und Methoden des bewaffneten Kampfes gegen den Angreifer, insbesondere asymmetrische und andere Aktionen zur Verteidigung der Ukraine, in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Normen des Völkerrechts.
Das Hauptziel der Militärischen Sicherheitsstrategie der Ukraine (im Folgenden: Strategie) ist die Vorbereitung und umfassende Gewährleistung der umfassenden Verteidigung der Ukraine auf der Grundlage von Abschreckung, Stabilität und Zusammenarbeit, Gewährleistung der militärischen Sicherheit, Souveränität und territorialen Integrität des Staates in Übereinstimmung mit der Verfassung der Ukraine Die Integration der Ukraine in den euro-atlantischen Sicherheitsraum und die NATO-Mitgliedschaft sieht eine aktive Teilnahme an internationalen Friedenssicherungs- und Sicherheitsoperationen vor.
Zurückhaltung im Zusammenhang mit der umfassenden Verteidigung der Ukraine impliziert die Bereitschaft der ukrainischen Verteidigungskräfte, der nationalen Wirtschaft, der Bevölkerung und des gesamten Staates, bewaffnete Aggressionen gegen die Ukraine abzuwehren, die Luftverteidigungsfähigkeiten zu erhöhen, ein umfassendes territoriales Verteidigungssystem zu schaffen, vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung militärischer Bedrohungen zu ergreifen, Fähigkeit zu erlangen und zu unterstützen, dem Feind unannehmbare politische, wirtschaftliche, militärische und andere Verluste zuzufügen, angesichts derer er gezwungen sein wird, die Eskalation einzustellen oder die bewaffnete Aggression gegen die Ukraine einzustellen.
Die Nachhaltigkeit der umfassenden Verteidigung der Ukraine wird durch die Fähigkeit des Regierungssystems, der Verteidigungskräfte, der nationalen Wirtschaft, der Infrastruktur und der Gesellschaft erreicht, sich schnell zu erholen und sich an Veränderungen im Sicherheitsumfeld anzupassen, und durch langfristigen Widerstand zur Abwehr und Abschreckung einer bewaffneten Aggression gegen die Ukraine. Aufrechterhaltung strategischer Einsatzfähigkeiten, territoriale Verteidigung der Ukraine, Widerstandsbewegung, Durchführung von Operationen (Kampf‑, Spezial‑, Stabilisierungsaktionen), Aufbau zuverlässiger Kommunikationskanäle mit der Bevölkerung und Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Funktionen.
Die Zusammenarbeit im Prozess der umfassenden Verteidigung der Ukraine erfordert die Koordinierung der im Land ergriffenen Maßnahmen zur Vorbereitung der bewaffneten Verteidigung und zur Verteidigung im Falle einer bewaffneten Aggression oder eines bewaffneten Konflikts gegen die Ukraine während der Wiederaufbauphase nach dem Ende der Feindseligkeiten mit Maßnahmen zur Unterstützung Die Institutionen der Ukraine, die Europäische Union, die Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) und ihre Mitgliedstaaten, andere Staaten und internationale Organisationen.
Die Rechtsgrundlage der umfassenden Verteidigung der Ukraine sind die Verfassung der Ukraine und andere Gesetzgebungsakte der Ukraine, internationale Verträge, deren Verbindlichkeit von der Werchowna Rada der Ukraine genehmigt wurde.
Die umfassende Verteidigung der Ukraine entspricht auch dem in der UN-Charta verankerten souveränen unveräußerlichen Recht jedes Staates auf Selbstverteidigung gegen Aggression.
Die umfassende Verteidigung der Ukraine zielt nicht darauf ab, eine militärische Parität mit der Russischen Föderation zu erreichen, was zu einer übermäßigen Militarisierung des Staates und dementsprechend zu einer Erschöpfung der Volkswirtschaft führen würde, sondern beinhaltet die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts und der Synergie von militärischen und nichtmilitärischen Mitteln Gewährleistung der militärischen Sicherheit der Ukraine, einschließlich:
Koordination der Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine, anderer Komponenten der Verteidigungskräfte mit den Fähigkeiten anderer Komponenten des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine, Koordination ihrer Entwicklung mit der Entwicklung der Verteidigungsindustrie und politischen und diplomatischen Maßnahmen;
harmonische Entwicklung aller Komponenten der militärischen Reserve der Humanressourcen mit einer Kombination der Fähigkeiten der Einsatz- und Mobilisierungsreserve, zu der Reservisten und Wehrpflichtige sowie Bürger gehören, die sich freiwillig an der nationalen Sicherheit und Verteidigung beteiligen und Teil der öffentlichen Reserve sind;
Entwicklung der Fähigkeiten der territorialen Verteidigungskräfte der Streitkräfte der Ukraine und der Widerstandsbewegung mit Unterstützung der Zivilgesellschaft;
Einsatz modernster Hightech und hochwirksamer Mittel des bewaffneten Kampfes.
Sicherheitsumfeld (globale, regionale und nationale Aspekte) im Kontext der militärischen Sicherheit
Auf globaler Ebene sind die Hauptaspekte der militärischen Sicherheit die Zerstörung des nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffenen internationalen Sicherheitssystems, die Erhöhung der Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit des Sicherheitsumfelds, das gekennzeichnet ist durch:
Intensivierung des Kampfes um Ressourcen und des zwischenstaatlichen Wettbewerbs durch den Einsatz politisch-diplomatischer, wirtschaftlicher, informationeller, militärischer und hybrider Instrumente, einschließlich wirtschaftlicher Einflusshebel, privater Militärunternehmen, regulärer Truppen ohne Insignien;
Verschärfung von Konflikten, die durch ethnische, religiöse, Migrations‑, wirtschaftliche und andere Faktoren verursacht werden;
Wettbewerb der Staaten im Bereich Weltraum, Quanten‑, Informations‑, Kybernetik‑, Hyperschall‑, Bio‑, Nano- und andere Technologien, Entwicklung darauf basierender Waffensysteme unter Verwendung neuer physikalischer Prinzipien, Robotik und neuer Materialien, Militarisierung des Weltraums;
drohende Notfälle, einschließlich solcher, die durch Epidemien verursacht werden;
die Ausbreitung des internationalen Terrorismus und der Kriminalität, die Bedrohung durch die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.
Diese und andere Faktoren verändern die Natur und den Charakter militärischer Konflikte und können dazu führen, dass die Ukraine in den Krieg zwischen Staaten verwickelt wird, insbesondere zwischen Staaten, die Atomwaffen besitzen.
Auf regionaler Ebene ist der bedrohlichste Aspekt die Wahrscheinlichkeit einer Destabilisierung der Situation auf dem Balkan, in der Ostsee- und Schwarzmeerregion, im Kaukasus und in Osteuropa aufgrund von:
vorübergehende Besetzung eines Teils des Territoriums Georgiens und der Ukraine durch die Russische Föderation;
Militarisierung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol durch die Russische Föderation;
Behinderung der freien Schifffahrt im Schwarzen und im Asowschen Meer durch die Russische Föderation;
die Bemühungen der Russischen Föderation, die Republik Belarus in ihrem politischen Einflussbereich zu bewahren, den Konflikt in Transnistrien und andere „eingefrorene“ Konflikte im postsowjetischen Raum auszunutzen;
der Aufbau offensiver Gruppen durch die Russische Föderation, die Stationierung neuer Raketenwaffen und groß angelegte Militärübungen an ihren Westgrenzen und in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine.
Eine solch aggressive Außen- und Militärpolitik der Russischen Föderation bedroht die nationale Sicherheit der Ukraine und anderer Staaten der Ostsee- und Schwarzmeerregion, kann zu einer weiteren Eskalation der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine führen und einen internationalen bewaffneten Konflikt in Europa provozieren.
Auf nationaler Ebene bleibt die Russische Föderation der militärische Gegner der Ukraine, führt eine bewaffnete Aggression gegen die Ukraine durch, besetzt vorübergehend das Territorium der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol, der Oblaste Donezk und Luhansk und setzt systematisch militärische, politische, wirtschaftliche und informationelle Mittel ein , psychologische, Weltraum‑, Cyber- und andere Mittel, die die Unabhängigkeit, die staatliche Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine bedrohen.
Der wichtigste Sicherheitsaspekt im militärischen Bereich auf nationaler Ebene ist der von der Russischen Föderation entfesselte hybride Krieg gegen die Ukraine, der in Form einer Kombination verschiedener Aktionen zum verdeckten Einsatz regulärer Truppen (Streitkräfte), illegaler bewaffneter Gruppen und geführt wird terroristische Organisationen, Propaganda, Sabotage, Terror, Sabotage, vorsätzliche Schädigung von Bürgern, juristischen Personen und Staatseigentum in der Ukraine.
Der Zweck dieser Maßnahmen besteht darin, in die territoriale Integrität einzugreifen, die sozio-politische Situation zu destabilisieren, die sozioökonomische Entwicklung, die europäische und euro-atlantische Integration zu verlangsamen, ihren Einfluss in der Ukraine wiederherzustellen, ihre territoriale Struktur zu verändern, insbesondere durch umfassende Veränderungen Militärmacht gegen die Ukraine.
Unter Berücksichtigung der Analyse des Sicherheitsumfelds im Kontext der militärischen Sicherheit definiert die Strategie die Ziele, Prioritäten und Ziele der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau, die darauf abzielen, lebenswichtige nationale Interessen vor militärischen Bedrohungen zu schützen und abzuwehren und Abschreckung einer bewaffneten Aggression gegen die Ukraine, Verhinderung oder Abschreckung des Feindes vom umfassenden Einsatz militärischer Gewalt gegen die Ukraine, Beendigung der rechtswidrigen Besetzung eines Teils des ukrainischen Territoriums durch die Russische Föderation, Schutz ihrer Souveränität und territorialen Integrität innerhalb des Staates Grenze der Ukraine, vor allem durch völkerrechtliche, politisch-diplomatische, sicherheitspolitische, humanitäre und wirtschaftliche Maßnahmen.
Ziele, Prioritäten und Zielsetzungen der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau
Unter Berücksichtigung der grundlegenden nationalen Interessen, die durch die Verfassung der Ukraine und andere Gesetze der Ukraine definiert sind, sieht die Strategie die Erreichung der folgenden Ziele der Staatspolitik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau vor:
ausreichende Verteidigungsfähigkeiten des Staates, die in Kombination mit verstärktem internationalen Druck auf die Russische Föderation die Abschreckung einer weiteren Eskalation der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine und die Wiederherstellung ihrer territorialen Integrität innerhalb der Staatsgrenze der Ukraine sicherstellen können;
starke territoriale Verteidigung, die in Zusammenarbeit mit der Widerstandsbewegung dazu beitragen wird, die Verteidigungsfähigkeiten des Staates zu erhöhen, die Gesellschaft zu vereinen, die Bürger patriotisch zu erziehen, die nationale Verteidigung der Ukraine und die Bereitschaft der Bevölkerung zur Verteidigung des Staates zu stärken;
wirksames Verteidigungsmanagement auf der Grundlage demokratischer ziviler Kontrolle, anderer euro-atlantischer Prinzipien und Standards, innovativer Lösungen und moderner Geschäftspraktiken, Programm- und Projektmanagement von Verteidigungsressourcen, verbesserte Verfahren zur Ermittlung und Deckung des Verteidigungsbedarfs der Ukraine;
Das professionelle Personal der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte, die im Mittelpunkt des Staates stehen, kann in Kürze gestärkt werden, unterstützt durch verbesserte Systeme der Personalverwaltung, der Ausbildung für den Militärdienst und der militärpatriotischen Erziehung der Jugend zeitlich vorbereitete und motivierte militärische Reserve;
moderne High-Tech-Waffen, Militär- und Spezialausrüstung der Streitkräfte der Ukraine, andere Komponenten der Verteidigungskräfte, die die Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere bei NATO-Operationen, sicherstellen;
entwickelte militärische Infrastruktur, einheitliche Logistik und ausreichende Bestände an materiellen Ressourcen, ein wirksames System der medizinischen Unterstützung, das den Bedürfnissen der Verteidigungskräfte entspricht;
eine auf nationalen und euroatlantischen Werten aufgebaute Verteidigungsstreitmacht, die die Kriterien für die Vollmitgliedschaft der Ukraine in der NATO erfüllt, mit den zuständigen Behörden der NATO-Mitgliedstaaten kompatibel ist und in der Lage ist, einen würdigen Beitrag zur NATO-Operation zu leisten.
Die Prioritäten zur Erreichung der Ziele der Staatspolitik im Militärbereich, Verteidigungsbereich und Militärbau sind:
Einführung einer gemeinsamen Führung bei der Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine;
Entwicklung der institutionellen Kapazitäten des Verteidigungsministeriums der Ukraine und anderer Führungsgremien der Verteidigungskräfte;
Aufbau der Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine, der territorialen Verteidigungskräfte in ihrer Zusammensetzung, anderer Komponenten der Verteidigungskräfte zur Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben.
Die identifizierten Prioritäten werden durch die Durchführung der folgenden Hauptaufgaben umgesetzt:
Priorität wird der Einführung einer gemeinsamen Führung bei der Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine eingeräumt
Schaffung eines Systems umfassender strategischer Analyse militärischer Bedrohungen der nationalen Sicherheit der Ukraine, Koordinierung nachrichtendienstlicher Aktivitäten, Entwicklung gemeinsamer nachrichtendienstlicher Fähigkeiten der Verteidigungskräfte, um vollständige und verlässliche zukunftsgerichtete Informationen für rechtzeitige Entscheidungen über militärische Sicherheit zu erhalten;
Bildung eines Systems gemeinsamer Führung in Übereinstimmung mit den euro-atlantischen Prinzipien für die Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine als Teil des Regierungssystems, das alle militärischen, wirtschaftlichen, sozialen und sonstigen Potenziale für eine umfassende Verteidigung der Ukraine mobilisieren wird und demokratische zivile Kontrolle über die Verteidigungskräfte der Ukraine;
Aufbau von Kapazitäten für den Luftraumschutz und die Luftabdeckung wichtiger staatlicher und militärischer Einrichtungen, deren Umwandlung in das nationale Verteidigungssystem der Ukraine;
Sicherstellung der Bildung und Umsetzung einer effektiven staatlichen Politik im Militärbereich, Verteidigung und Militärbau, Umsetzung gemeinsamer Ziele, Prioritäten und Ziele der Strategie, des Strategischen Verteidigungsbulletins der Ukraine, Programme und Pläne des Ministerkabinetts der Ukraine, im Einklang mit andere Planungsdokumente in der nationalen Sicherheit und Verteidigung;
Organisation der umfassenden Verteidigung der Ukraine auf der Grundlage des ukrainischen Verteidigungsplans, Verbesserung der Mobilisierungsausbildung und der Mobilisierungssysteme, operative Ausrüstung des Staatsgebiets, strategischer Einsatz der Verteidigungskräfte, Operationen der Verteidigungskräfte, Entwicklung der Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine Territorialverteidigung organisieren und leiten und die Bevölkerung auf die Staatsverteidigung vorbereiten;
Entwicklung der Fähigkeiten der Verteidigungskräfte der Ukraine in Bezug auf die strategische Kommunikation im Verteidigungsbereich;
Einführung moderner Informations- und Weltraumtechnologien, Automatisierung von Managementprozessen und Digitalisierung von Aktivitäten in den Verteidigungskräften der Ukraine mit dem angemessenen Schutzniveau für verarbeitete Informationen;
staatliche Unterstützung für die Ausrüstung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Teile der Verteidigungskräfte mit neuen, insbesondere High-Tech-Waffen, Militär- und Spezialausrüstung;
gesetzliche Regelung und Bereitstellung der notwendigen Voraussetzungen für den Militärdienst und den Dienst in der Militärreserve, sozialer Schutz der Soldaten, ihrer Familienangehörigen, der vom Militärdienst entlassenen Personen;
Sicherstellung der Schaffung, Erhaltung und Erneuerung von Beständen an materiellen Ressourcen, die für den strategischen Einsatz von Truppen (Streitkräften), Operationen von Verteidigungskräften, die territoriale Verteidigung der Ukraine und die Organisation der Widerstandsbewegung ausreichen;
Entwicklung von Fähigkeiten für Cybersicherheit, Cyberverteidigung und Cyberverteidigung während der Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine;
Vollmitgliedschaft der Ukraine in der NATO, weitere Integration in europäische Sicherheitsstrukturen, pragmatische internationale Verteidigungskooperation;
Der Entwicklung der institutionellen Kapazitäten des Verteidigungsministeriums der Ukraine und anderer Führungsgremien der Verteidigungskräfte wird Vorrang eingeräumt
Erreichen der erforderlichen institutionellen Kapazitäten durch das Verteidigungsministerium der Ukraine, um die Gestaltung und Umsetzung der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau unter Beteiligung anderer Leitungsgremien der Verteidigungskräfte, ordnungsgemäße Koordinierung der staatlichen und lokalen Regierungen sicherzustellen, und Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen anderer Staaten und internationaler Organisationen zur Vorbereitung der umfassenden Verteidigung der Ukraine, zur Abwehr und Abschreckung bewaffneter Aggressionen gegen die Ukraine, zur Beseitigung des bewaffneten Konflikts und während der Wiederaufbauphase nach dem Ende der Feindseligkeiten;
koordiniert mit den Ressourcenkapazitäten der nationalen Wirtschaftsplanung für die Entwicklung der Verteidigungsfähigkeiten und der umfassenden Verteidigungsplanung der Ukraine, deren Kombination im Planungssystem im Bereich der nationalen Sicherheit und Verteidigung;
Einführung des Programm- und Projektmanagements von Verteidigungsressourcen mit der Entwicklung und rechtzeitigen Aktualisierung einer Reihe von Programmen und Projekten zur Entwicklung der Verteidigungsfähigkeiten, Plänen zur Wartung und Entwicklung relevanter Komponenten der Verteidigungskräfte, Gewährleistung der Umsetzung staatlicher Zielprogramme ;
Verbesserung der Planungsprozesse für die Entwicklung von Rüstungs‑, Militär- und Spezialausrüstung unter Berücksichtigung aller Phasen des Lebenszyklus, ihrer Bestellung, Forschung und Entwicklung, staatlichen Tests, Qualitätskontrolle in den Phasen der Produktion und Lieferung an die Streitkräfte der Ukraine , andere Verteidigungskräfte;
Gewährleistung der notwendigen rechtlichen, materiellen und sozialen Bedingungen des Militärdienstes, Einführung wirksamer und transparenter Mechanismen zur Bereitstellung von Unterkünften für Soldaten der Streitkräfte der Ukraine und andere Komponenten der Verteidigungskräfte, mit Ausnahme von Wehrpflichtigen, einschließlich Rentnern oder pensionierten, verbleibenden registrierten Bürgern die Lebensbedingungen nach der Entlassung und ihre Familienangehörigen verbessern müssen;
die für die Gesellschaft transparenteste Planung und Sicherstellung der effektiven Verwendung der Ausgaben für die Finanzierung der Verteidigungskräfte unter Berücksichtigung der neuen Grundsätze der Einstufung von Informationen als Staatsgeheimnis;
Rationalisierung der Abrechnung von Verteidigungsland und Sicherstellung der Kontrolle über deren effektive Nutzung;
Umsetzung wirksamer Antikorruptionsprogramme und Einführung von Intoleranz gegenüber Korruption und Manifestationen von Korruption, Aufdeckung und Einstellung von Straftaten und anderen Straftaten, Erhöhung des Integritätsniveaus in den Verteidigungskräften;
nach Priorität – Aufbau der Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine, der territorialen Verteidigungskräfte in ihrer Zusammensetzung und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte zur Erfüllung ihrer Aufgaben
Aktualisierung von Doktrinen, Konzepten, Plänen und anderen Dokumenten über die Ausbildung und den Einsatz von Verteidigungskräften, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, schnell die erforderlichen Gruppen zu bilden und in bedrohlichen Gebieten einzusetzen, um präventive, unvorhersehbare, asymmetrische und innovative Aktionen durchzuführen, um die zahlenmäßigen und technologischen Fähigkeiten des Feindes auszugleichen Überlegenheit Trennung von den Hauptkräften durch Nutzung eines einzigen Informationsraums;
Verbesserung der Qualität und Intensität der gemeinsamen Ausbildung von Verteidigungskräften zur Durchführung strategischer Aktionen (strategischer Einsatz, territoriale Verteidigung der Ukraine, Widerstandsbewegung, Operationen der Verteidigungskräfte), Teilnahme an internationalen Friedenssicherungs- und Sicherheitsoperationen;
Erhöhung der Kampffähigkeit der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte durch Erzielung und Aufrechterhaltung bestimmter Fähigkeiten für feindliches Feuer, Einsatz der Luftfahrt und Luftverteidigung der Ukraine, Kontrolle der nahen Seezone, Spezialoperationen, territoriale Verteidigung der Ukraine , Management und umfassende Unterstützung von Truppen (Kräften), Abwehr von Aggressionen im Cyberspace (Cyber Defence);
gesetzliche Regelung der Überführung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Bestandteile der Verteidigungskräfte auf eine professionelle Basis mit der Ersetzung des Wehrpflichtdienstes durch den Pflichtdienst in der Militärreserve;
Schaffung eines effektiven Systems der Rekrutierung und Besetzung der Verteidigungskräfte mit professionellem, geschultem und motiviertem Personal, Verbesserung der Mobilmachungsausbildung, Abrechnung der militärisch ausgebildeten Humanressourcen, Ausbildung für den Wehrdienst und militärpatriotische Erziehung der Jugend, Einführung der Ausbildung der Bürger für die umfassende Verteidigung der Ukraine;
Stärkung der Humanressourcen der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte, effektives Management der Karriereentwicklung des Personals mit beruflicher Beförderung von Personen nach klar definierten, transparenten, fairen Kriterien auf der Grundlage von Wissen, Fähigkeiten, Werten, Erfahrung und Integrität und Einhaltung der Gleichstellung der Geschlechter, die Herausbildung eines neuen Stils der militärischen Führung und die Transformation der Berufskultur auf der Grundlage euro-atlantischer Prinzipien;
Entwicklung von Systemen der militärischen Ausbildung und Ausbildung von Personal für die Verteidigungskräfte, Einführung von Bildungs- und Berufsausbildungsprogrammen für Offiziere, Unteroffiziere und Unteroffiziere unter Nutzung von Kampferfahrung, Ausbildungsmethoden, Grundsätzen und Standards der NATO;
Entwicklung des Systems der Militärwissenschaft zur Lösung theoretischer und praktischer Probleme zur Gewährleistung der umfassenden Verteidigung der Ukraine, Entwicklung der neuesten Waffensysteme, Militär- und Spezialausrüstung;
Aufrechterhaltung der technischen Bereitschaft und Modernisierung von Rüstungen, Militär- und Spezialausrüstung, Ausrüstung der Verteidigungskräfte mit hochpräzisen Zerstörungsmitteln, unbemannten Plattformen (Systemen) von Boden‑, See- und Luftstützpunkten, militärischer (Zwei-) Zweck-Weltraumtechnologie;
Entwicklung des Logistiksystems der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte gemäß NATO-Standards bei der Erfüllung der umfassenden Verteidigungsaufgaben der Ukraine, Automatisierung der Logistikprozesse, deren Integration in relevante nationale Wirtschaftsprozesse zur Unterstützung der Operationen der gemeinsamen Streitkräfte und Teilnahme an Minenaktionen;
Verbesserung des Einsatzes und der Basis von Truppen (Streitkräften), Entwicklung der militärischen Infrastruktur, Bedarfsdeckung von Truppen (Streitkräften) auf Truppenübungsplätzen, modulare Feldlager zur Unterbringung während Übungen und Kampf(sonder)aufgaben;
Gewährleistung der Überlebensfähigkeit, des Schutzes und der Brandsicherheit von Arsenalen, Stützpunkten und Lagern, Umsetzung der NATO-Grundsätze und ‑Standards für die Organisation der Lagerung von Munition, Treibstoff und Schmiermitteln und anderem Eigentum;
Erreichen der Kompatibilität der Streitkräfte der Ukraine, anderer Komponenten der Verteidigungskräfte mit den relevanten Strukturen der NATO-Mitgliedstaaten, Umsetzung neuer Militärstatuten (Doktrinen) auf der Grundlage euro-atlantischer Prinzipien und nationaler Traditionen, Entwicklung von Fähigkeiten, um Unterstützung von ausländischen Partnern zu erhalten und seine anderen Länder.
Die Koordinierung und Kontrolle über die Erfüllung der Aufgaben im Bereich der militärischen Sicherheit und die Verwirklichung der in der Strategie festgelegten Prioritäten der staatlichen Politik im Bereich des Militärs, der Verteidigung und des Militärbaus werden durchgeführt von:
Nationaler Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine – über die Einführung einer gemeinsamen Führung bei der Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine;
Ministerkabinett der Ukraine – in Bezug auf die Entwicklung der institutionellen Kapazitäten des Verteidigungsministeriums der Ukraine und anderer Führungsgremien der Verteidigungskräfte;
Verteidigungsministerium der Ukraine – über die Bildung kampfbereiter Streitkräfte der Ukraine, die in der Lage sind, die zugewiesenen Aufgaben anderer Komponenten der Verteidigungskräfte zu erfüllen.
Unter Berücksichtigung der Prioritäten und Ressourcenkapazitäten des Staates werden die Aufgaben der Umsetzung der Staatspolitik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:
kurzfristig
Verbesserung und gesetzliche Regulierung unter Berücksichtigung moderner Ansätze und nationaler Erfahrungen mit Mobilisierungstraining und Mobilisierung, territorialer Verteidigung der Ukraine, Organisation der Widerstandsbewegung, Vorbereitung des Territoriums und der Bevölkerung auf die staatliche Verteidigung;
Entwicklung der institutionellen Kapazitäten des Verteidigungsministeriums der Ukraine bei der Gestaltung und Umsetzung der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau auf der Grundlage der demokratischen zivilen Kontrolle unter Beteiligung anderer Leitungsgremien der Verteidigungskräfte;
Nutzung öffentlich-privater Partnerschaften und Möglichkeiten der militärisch-technischen Zusammenarbeit zur innerstaatlichen und gemeinsamen Entwicklung mit Entwicklungspartnern, Produktion und Ausrüstung von Verteidigungskräften mit modernen Waffen, Militär- und Spezialausrüstung, Bereitstellung von Vernichtungsmitteln, einschließlich unbemannter und robotergestützter, lang- langfristige Investitionen in die Entwicklung der militärischen Infrastruktur;
Verbesserung der Formen und Methoden des Einsatzes und der Reform der Verteidigungskräfte, Reorganisation auf der Grundlage von NATO-Prinzipien und ‑Standards, unter Berücksichtigung der Vorbereitung auf netzwerkzentrierte Kampfhandlungen, unter Einbeziehung einer Kombination von Informationsquellen (Nachrichtendienst), Führungs- und Kontrolleinheiten Einheiten;
beschleunigte Professionalisierung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Bestandteile der Verteidigungskräfte, Entwicklung der militärischen Ausbildung und Wissenschaft, Lösung von Problemen des Militärdienstes, Bereitstellung angemessener rechtlicher, materieller und sozialer Bedingungen für Soldaten, ihre Familienangehörigen und aus dem Militärdienst entlassene Personen ;
Verbesserung der Qualität und Intensität der gemeinsamen Ausbildung von Organen der Militärverwaltung, militärischen Einheiten und Unterabteilungen der Streitkräfte der Ukraine und Verwaltungsorganen und Unterabteilungen anderer Komponenten der Verteidigungskräfte;
Schaffung von Motivationsfaktoren für den Militärdienst in der Militärreserve, Teilnahme an der Territorialverteidigung, Verbesserung der Ausbildung von Reservisten und Wehrpflichtigen, Bildung einer schlagkräftigen Militärreserve;
Entwicklung der Marinefähigkeiten des Staates, insbesondere des Systems der Oberflächen- und Unterwasserbeleuchtung, Erweiterung des Zugangs der Verteidigungskräfte zu Informationen aus Dual-Use-Weltraumsystemen;
In der mittleren Frist
Entwicklung und Integration der Verteidigungsfähigkeiten des Staates, insbesondere durch rationale Planung und effiziente Nutzung verfügbarer Verteidigungsressourcen und internationaler Hilfe;
Erhöhung der Kampfbereitschaft und ‑fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte zur Erfüllung ihrer zugewiesenen Aufgaben, einschließlich durch Abschluss ihrer Übertragung auf eine professionelle Basis und Ausrüstung mit den neuesten Waffensystemen;
Entwicklung der Territorialverteidigung als ganzheitliches System, Verbesserung ihres Managementsystems und umfassende Unterstützung;
Einrichtung eines sicheren Netzes für den Informationsaustausch zwischen den Führungsorganen der Verteidigungskräfte, das den Anforderungen des Informationsschutzes entspricht;
Einführung von automatisierten Kontrollsystemen für Truppen und Waffen, moderne Kommunikationstechnologien, Telekommunikation, Informationsschutz, Nachrichtendienste und Logistik, digitale Transformation von Aktivitäten in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau;
Versorgung der Truppen (Streitkräfte) mit modernen Raketenwaffen, die in der Lage sind, wichtige militärische, infrastrukturelle und andere Objekte des Feindes aus großer Entfernung zu treffen;
Entwicklung von Raketenwaffen bestimmter Klassen und Typen als eines der Hauptmittel zur Abschreckung des Feindes;
Gewährleistung der schrittweisen Aufrüstung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte mit modernen Luftverteidigungssystemen;
auf Dauer
Stärkung der Abschreckungskapazität durch Erhöhung der Kampffähigkeit der Streitkräfte der Ukraine und Integration der Fähigkeiten aller Komponenten der Verteidigungskräfte;
Gewährleistung der Fähigkeit des Staates, sich schnell an Veränderungen im Sicherheitsumfeld anzupassen, militärische Bedrohungen wirksam zu bekämpfen, vor und während eines militärischen Konflikts reibungslos zu funktionieren und sich kurz nach dessen Beendigung zu erholen;
Schaffung von Vorräten an materiellen Mitteln, die für den strategischen Einsatz, die Organisation der Widerstandsbewegung, die Durchführung der territorialen Verteidigung der Ukraine und die Operationen der Verteidigungskräfte erforderlich sind;
Modernisierung und Beseitigung von Ungleichheiten in der Entwicklung der militärischen Infrastruktur, Lösung des Wohnungsproblems in den Verteidigungskräften;
Vollendung der Umsetzung der in den Streitkräften der NATO-Mitgliedstaaten angenommenen militärischen (administrativen, operativen und technischen) Standards in den Verteidigungskräften;
Transformation der Berufskultur auf der Grundlage von NATO-Prinzipien und ‑Standards in Verteidigungsführung, ‑kontrolle, ‑ausbildung, militärischer Ausbildung und Wissenschaftssystemen;
Ausrüstung der Verteidigungskräfte mit High-Tech-Waffen, Bereitstellung moderner Militär- und Spezialausrüstung, insbesondere unter Verwendung von Weltraumtechnologie, Aufrüstung der Streitkräfte der Ukraine mit Mehrzweckkampfflugzeugen und Kampfhubschraubern.
Gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und sonstige Bedingungen für die Umsetzung staatlicher Politik im Militärbereich, Verteidigung und Militärbau, militärpolitische und militärstrategische Restriktionen
Die Vorbereitung und Durchführung der umfassenden Verteidigung der Ukraine wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:
ein ausreichend hohes Niveau der rechtlichen und politischen Kultur der ukrainischen Gesellschaft, Integrität, Intoleranz gegenüber Korruption und Patriotismus der Bürger der Ukraine, hochwertige Bildung und staatsbürgerliche Verantwortung, die zur Professionalisierung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte beitragen ;
die von den Streitkräften der Ukraine und anderen Komponenten der Verteidigungskräfte bei Kampfhandlungen, zivil-militärischer Zusammenarbeit und Interaktion mit der Freiwilligenbewegung gesammelten Erfahrungen;
systemische Entwicklung der Verteidigungskräfte, Schaffung eines Systems gemeinsamer Führung bei der Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine auf der Grundlage euro-atlantischer Prinzipien und Standards;
Verbesserung der Planung in den Bereichen nationale Sicherheit und Verteidigung, Sicherstellung der praktischen Ausrichtung der Verteidigungsplanung und ihrer Koordinierung mit der Haushaltsplanung in der Ukraine und dem Verteidigungsplanungsprozess in der NATO;
Entwicklung der Fähigkeiten der Verteidigungskräfte, vor allem durch die Besetzung mit professionellem Personal, die Entwicklung des Dienstes in der Reserve, die Bereitstellung moderner Waffen, militärischer und spezieller Ausrüstung, der erforderlichen militärischen Infrastruktur und einer ausreichenden Versorgung mit materiellen Ressourcen;
Erneuerung und Entwicklung der Produktionskapazitäten von Unternehmen der Verteidigungsindustrie, Anziehung von Investitionen und Nutzung des bedeutenden wissenschaftlichen und technischen Potenzials für die eigene und gemeinsame Entwicklung und Produktion moderner Waffen zur Ausrüstung der Verteidigungskräfte mit ausländischen Partnern;
Beschleunigung der Verteidigungsreform auf der Grundlage euroatlantischer Prinzipien und Standards, die zusammen mit der zunehmenden öffentlichen Unterstützung für die euroatlantischen Bestrebungen des Landes die künftige Mitgliedschaft in der Europäischen Union und der NATO sowie ein angemessenes Maß an militärischer Sicherheit der Ukraine gewährleisten wird.
Bei der Gestaltung und Umsetzung der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau werden folgende Einschränkungen berücksichtigt:
Einhaltung des Grundsatzes der ausreichenden Verteidigung, der die Finanzierung und Aufrechterhaltung des Verteidigungspotentials des Staates auf einem Niveau vorsieht, das ausreicht, um bewaffnete Aggressionen gegen die Ukraine abzuwehren und abzuschrecken, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands und der Aussichten des Sicherheitsumfelds in der Welt und in der Region um die Ukraine ;
das Bekenntnis der Ukraine zu einem nichtnuklearen Status und ihre Weigerung, Atomwaffen unabhängig oder in Zusammenarbeit mit anderen Staaten zu entwickeln sowie sie auf ihrem eigenen Territorium zu lagern;
begrenzte Möglichkeiten der Volkswirtschaft und Mangel an finanziellen Ressourcen, die die Wiederaufrüstung der Verteidigungskräfte durch den Ersatz von Waffen, Militär- und Spezialausrüstung aus sowjetischer Produktion erschweren, der in naher Zukunft die Ressourcen ausgehen werden;
Konzentration der Bevölkerung in Städten, eine große Anzahl potenziell gefährlicher Industrieanlagen und große Gebiete, die mit Sprengstoff kontaminiert sind, in Gebieten mit Maßnahmen zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit und Verteidigungsmaßnahmen, Abwehr und Abschreckung der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine in den Gebieten Donezk und Luhansk , was im Falle eines ausgewachsenen Krieges zu erheblichen menschlichen Verlusten und Notfällen führen kann;
illegale Handlungen der Russischen Föderation in den Gewässern des Asowschen und des Schwarzen Meeres, die die Schifffahrt behindern und die Ukraine dazu zwingen, eine Reihe indirekter Maßnahmen anzuwenden, bilaterale Abkommen und bestehende Formate der Zusammenarbeit zu überarbeiten, die von der Russischen Föderation verwendet werden, um den nationalen Interessen der Ukraine zu schaden;
das Vorhandensein unkontrollierter Gebiete an der Staatsgrenze der Ukraine mit der Russischen Föderation, die von letzterer genutzt werden, um Waffen in die vorübergehend besetzten Gebiete der Oblaste Donezk und Luhansk, Militär- und Spezialausrüstung, Drogen, psychotrope Substanzen und Ausgangsstoffe heimlich oder unterschwellig zu liefern unter dem Deckmantel der humanitären Hilfe.
Die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation, die vorübergehende Besetzung der Oblaste Donezk und Luhansk, der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol lenken Ressourcen ab, die zur Beschleunigung der sozioökonomischen Entwicklung der Ukraine erforderlich sind, schränken ihre Sicherheits- und Verteidigungsfähigkeiten ein und erschweren die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine .
Wege zur Erreichung der Ziele der staatlichen Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau
Die staatliche Politik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militäraufbau zielt darauf ab, moderne, mobile und kampfbereite Verteidigungskräfte zu schaffen, die zu einem integralen Bestandteil einer freien, prosperierenden, demokratischen und legalen Ukraine werden, in der Gesellschaft und von ausländischen Partnern respektiert werden und Internationale Organisationen werden zusammen mit anderen Komponenten des Sicherheits- und Verteidigungssektors, öffentlichen Behörden, lokalen Regierungen, Unternehmen, Institutionen und Organisationen und der Gesellschaft die umfassende Verteidigung der Ukraine, den Schutz ihrer Souveränität, territorialen Integrität und Unverletzlichkeit sicherstellen.
Die Erreichung der Ziele der Staatspolitik in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau unter Berücksichtigung der Bedingungen und Einschränkungen erfolgt durch die Bildung und Umsetzung von:
effektive Militärpolitik, strategisch, einschließlich Verteidigung, Verteidigungsplanung und ‑planung der Ukraine, basierend auf euro-atlantischen Prinzipien, Prinzipien der demokratischen zivilen Kontrolle über die Verteidigungskräfte, strategische Kommunikations- und Informationspolitik in der Militär‑, Verteidigungs- und Militärkonstruktion, europäisch und europäisch ‑Atlantische Integration;
Erneuerte militärische Personalpolitik, die darauf abzielt, die Streitkräfte der Ukraine und andere Komponenten der Verteidigungskräfte mit motiviertem, professionellem, gut ausgerüstetem und geschultem Personal zu besetzen, Ausbildung einer militärisch ausgebildeten Personalreserve unter maximaler Einbeziehung ukrainischer Bürger in die umfassende Verteidigung Ukraine, Risikominderungsverteidigung;
effektive militärisch-technische Politik, die die Ausrüstung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte mit modernen, auf den neuesten Technologien (einschließlich einheimischer Produktion) aufgebauten Waffen, Militär- und Spezialausrüstungen sowie (doppelter) militärischer Weltraumausrüstung sicherstellt , Raketen und Munition, wird die Entwicklung des nationalen verteidigungsindustriellen Komplexes fördern;
transparente und effiziente Verteidigungsbeschaffung, die die Aufrechterhaltung bestehender und langfristiger Investitionen in die Entwicklung der zukünftigen militärischen Infrastruktur, die vollständige Befriedigung des aktuellen Bedarfs der Streitkräfte der Ukraine, anderer Komponenten der Verteidigungskräfte und die Schaffung notwendiger Lagerbestände gewährleistet ;
gemeinsame Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte, Gewährleistung ihrer ständigen Bereitschaft und Anwendung gemäß dem gemeinsamen Einsatzkonzept unter Berücksichtigung der Vorbereitung auf eine umfassende Verteidigung der Ukraine, aktualisierte Systeme der Mobilisierungsausbildung und Mobilisierung, territorial Verteidigung der Ukraine, Widerstandsbewegung mit operativer Ausrüstung, Zusammenarbeit mit den Streitkräften der NATO-Mitgliedstaaten.
Ressourcenbefriedigung des Verteidigungsbedarfs der Ukraine
Die Erfüllung der Bedürfnisse einer umfassenden Verteidigung der Ukraine erfordert die Anpassung an Veränderungen im Sicherheitsumfeld und die Ausgewogenheit mit den Fähigkeiten des Staates, Humankapital, Informationen, Material und finanzielle Ressourcen der Ukraine zu nutzen und die Ressourcen der Partnerländer zu stärken.
Bürger der Ukraine im Militärdienst und Dienst in der Militärreserve sind das wertvollste Verteidigungskapital des Staates.
Die Rekrutierung von professionellen und motivierten Soldaten wird in einem einzigen System durchgeführt, das die militärische Ausbildung in der allgemeinen Sekundarschulbildung, die Ausbildung im System der militärischen Ausbildung und das Laufbahnmanagement von Soldaten, die Sorge um Leben und Gesundheit des Personals und eine angemessene soziale Sicherheit umfasst Soldaten und ihre Angehörigen, Familien und Personen, die aus dem Militärdienst in Reserve und Ruhestand entlassen wurden, Ausbildung der militärisch ausgebildeten Reserve.
Die Einführung eines neuen Modells des Informationsressourcenmanagements in den Verteidigungskräften basiert auf der Zusammenarbeit zwischen den Behörden, einem einheitlichen System des Managements der Verteidigungskräfte und ihrer Interoperabilität, wobei funktionale Aufgaben mit kontinuierlichem Lernen und Entwicklung kombiniert werden, einschließlich des Studiums und der Anwendung euro-atlantischer Prinzipien , Förderung von innovativem Denken und Handeln.
Die Ausrüstung der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte mit den neuesten Waffen, Militär- und Spezialausrüstung sowie Flugkörpern und Munition wird unter Berücksichtigung der wachsenden Fähigkeiten der nationalen Verteidigungsindustrie durchgeführt. Es ist geplant, einige High-Tech-Waffensysteme, Militär- und Spezialausrüstung im Ausland zu kaufen, vorbehaltlich zusätzlicher Finanzierung.
Die Finanzmittel für die Bedürfnisse der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte werden unter Verwendung moderner Methoden der Verteidigungsplanung und des Managements der Verteidigungsressourcen und unter Berücksichtigung des Staatshaushalts bestimmt, um die ordnungsgemäße Aufrechterhaltung bestehender und vorrangiger Projekte für lange Zeit sicherzustellen ‑fristige Verteidigungsfähigkeiten.
Die Freisetzung zusätzlicher Verteidigungsressourcen zur Entwicklung der Fähigkeiten der Verteidigungskräfte erfolgt durch Eliminierung überflüssiger und veralteter Fähigkeiten, Einführung energiesparender Technologien, Verbesserung der Struktur und rationelle Führung des Personals, effiziente und transparente Nutzung von Material- und Energieressourcen zu minimieren Korruptionsrisiken.
Eine wichtige Ressource für die Streitkräfte der Ukraine und andere Komponenten der Verteidigungskräfte wird weiterhin die internationale technische Hilfe und Unterstützung der Partnerstaaten bei der militärischen Ausbildung und Ausbildung von Truppen (Streitkräften), der Verbesserung von Kontrollsystemen, Automatisierung, Logistik, Medizin und anderem sein Unterstützung, militärisch-technische Entwicklung, Zusammenarbeit.
Perspektivisches Modell der Verteidigungsorganisation der Ukraine, der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte im Hinblick auf bestimmte Aufgaben für die Verteidigung der Ukraine, Strategie und Kriterien für die Erreichung gemeinsamer Verteidigungsfähigkeiten
Die Vorbereitung und Durchführung einer umfassenden Verteidigung der Ukraine erfordert ein neues Organisationsmodell der Verteidigung der Ukraine, der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungsstreitkräfte, die Folgendes vorsehen sollten:
Frühzeitige Planung und Vorbereitung der Erfüllung der Verteidigungsaufgaben der Ukraine durch öffentliche Behörden, alle Komponenten der Verteidigungskräfte, die nationale Wirtschaft und lokale Regierungen, Aufrechterhaltung der Bereitschaft der Bevölkerung und des Territoriums zur umfassenden Verteidigung der Ukraine, Präventivmaßnahmen zur Verhinderung einer Eskalation des militärischen Konflikts ;
rasche Entsendung territorialer Verteidigungskräfte und Mittel zur rechtzeitigen Reaktion auf Bedrohungen der militärischen Sicherheit, Ergreifen von Maßnahmen zur Neutralisierung von Bedrohungen der territorialen Integrität der Ukraine und Einbeziehung der Bevölkerung in die umfassende Verteidigung des Staates;
Einsatz in der ersten Welle der Abwehr und Abschreckung einer bewaffneten Aggression gegen die Ukraine durch Verteidigungskräfte mit allen Arten von Spezialoperationen, einschließlich auf feindlichem Territorium, um ihren Vormarsch in das Hoheitsgebiet der Ukraine und eine weitere Eskalation des militärischen Konflikts zu verhindern;
Einsatz in der zweiten Welle der Abwehr und Abschreckung der bewaffneten Aggression gegen die ukrainische Militärreserve, um die Verteidigungskräfte zu stärken und die Mobilisierung im Staat sicherzustellen, die Entsendung des Widerstands im Falle einer vorübergehenden Besetzung bestimmter Staatsgebiete;
in der dritten Welle der Abwehr und Abschreckung der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine Einsatz zusätzlicher Militäreinheiten, die auf Kosten der Mobilisierungsressourcen und Mobilisierungsreserven gebildet werden, Einstellung der bewaffneten Aggression mit Hilfe der internationalen Gemeinschaft zu günstigen Bedingungen für die Ukraine;
Nachkriegsregelung, Demobilisierung, Wiederherstellung der Kontrolle über die Einhaltung des staatlichen Grenzregimes der Ukraine und Wiedereingliederung der vorübergehend besetzten Gebiete in die Wiederaufbauphase nach dem Ende der Feindseligkeiten.
Die gemeinsame Verteidigungsfähigkeitsstrategie basiert auf der Beschleunigung der Reform der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte durch die Umsetzung der NATO-Prinzipien und ‑Standards und sieht die Übernahme der folgenden Hauptkriterien vor:
Stärkung der Fähigkeit des Staates, bewaffnete Aggressionen gegen die Ukraine abzuwehren und abzuschrecken, eine umfassende Verteidigung der Ukraine durchzuführen, ihre Souveränität, territoriale Integrität und Unverletzlichkeit zu schützen, falls das Abschreckungspotential nicht ausreicht;
Erlangung und Aufrechterhaltung der Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte in strategischer Mobilität, Durchführung asymmetrischer, netzwerkzentrierter, multidisziplinärer und indirekter Aktionen, die die zahlenmäßige und technologische Überlegenheit des Feindes zu Lande, in der Luft und zu Wasser ausgleichen , Informationsraum und Cyberspace;
Gewährleistung des nachhaltigen Funktionierens der Verteidigungskräfte und der Verteidigungsindustrie, Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung und Leben der Bevölkerung während eines militärischen Konflikts;
Stärkung der Rolle des diplomatischen Dienstes bei der Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine durch politische und diplomatische Mittel.
Wahrscheinliche Szenarien für den Einsatz von Sicherheits- und Verteidigungskräften zur Erfüllung der Verteidigungsaufgaben der Ukraine mit der Verteilung der Verantwortlichkeiten der Komponenten des Sicherheits- und Verteidigungssektors für die Organisation der Verteidigung der Ukraine, den Schutz ihrer Souveränität, territorialen Integrität und Unverletzlichkeit
Wahrscheinliche Szenarien, die den Einsatz der ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte zur Erfüllung der ukrainischen Verteidigungsaufgaben erfordern, sind:
Eskalation der bewaffneten Aggression gegen die Ukraine durch die Russische Föderation, bewaffnete Aggression durch andere Staaten oder Staatenkoalitionen – umfassender Einsatz militärischer Gewalt gegen die Ukraine durch Durchführung von Militäroperationen mit entschlossenem Handeln, die von Informationskampagnen, Informationen und psychologischen Operationen begleitet werden können , Cyberoperationen und Spezialoperationen gegen die Ukraine sowie die Blockade ihrer Häfen, Küsten und des Luftraums;
provozierter und unterstützter bewaffneter Konflikt auf dem Territorium der Ukraine, der mit massivem Einsatz bewaffneter Gewalt, illegalen bewaffneten Gruppen (private Militärkampagnen), interethnischer, interreligiöser oder gesellschaftspolitischer Instabilität einhergehen kann;
Einbindung der Ukraine in den internationalen bewaffneten Konflikt, insbesondere zwischen Staaten, die Atomwaffen besitzen, Anwendung bewaffneter Gewaltmittel auf dem Territorium der Ukraine infolge des militärischen Konflikts zwischen Drittstaaten;
bewaffneter Konflikt an der Staatsgrenze der Ukraine.
Die Verteilung der Verantwortlichkeiten des Sicherheits- und Verteidigungssektors für die Organisation der Verteidigung der Ukraine, den Schutz ihrer Souveränität, territorialen Integrität und Unverletzlichkeit unter wahrscheinlichen Szenarien des Einsatzes von Sicherheits- und Verteidigungskräften zur Erfüllung der Verteidigungsaufgaben der Ukraine wird vom Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat festgelegt Anforderungen der Gesetzgebung der Ukraine.
Risikomanagement im Bereich der militärischen Sicherheit
Risikomanagement im Bereich der militärischen Sicherheit beinhaltet das Treffen geeigneter Entscheidungen und die Umsetzung von Maßnahmen zu deren Reduzierung.
Die Hauptrisiken im Bereich der militärischen Sicherheit können sein:
Treffen strategisch falscher Entscheidungen in den Bereichen Militär, Verteidigung und Militärbau auf der Grundlage einer qualitativ minderwertigen Analyse realer und potenzieller militärischer Bedrohungen der nationalen Sicherheit;
unzureichende Investitionen in die Entwicklung von Verteidigungskräften, ineffiziente Verteilung der Ausgaben für die Verteidigung der Ukraine und Ausgaben staatlicher Ressourcen für die Wartung wenig vielversprechender Waffen, Militär- und Spezialausrüstung;
die Unfähigkeit der Russischen Föderation, bewaffnete Aggressionen gegen die Ukraine durch traditionelle Formen und Methoden des bewaffneten Kampfes abzuwehren und abzuschrecken, angesichts der unvergleichlichen Unterschiede in den militärischen Fähigkeiten;
Unzureichende Zusammenarbeit und Widersprüchlichkeit der Maßnahmen der Verteidigungskräfte, anderer Komponenten des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine, Mangel an angemessener Koordinierung mit ausländischen Partnern und internationalen Organisationen bei der Vorbereitung der bewaffneten Verteidigung der Ukraine im Falle eines bewaffneten Angriffs oder Konflikts, sowie die Wiederaufbauzeit nach Ende der Feindseligkeiten;
Unzureichende Fähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine und anderer Komponenten der Verteidigungskräfte zum Schutz des Luftraums und der Luftabdeckung wichtiger staatlicher und militärischer Einrichtungen, Unzureichende Marinefähigkeiten, einschließlich des Schutzes des Unterwasserraums im Küstenmeer der Ukraine, Küstenverteidigung und ‑schutz nationale Interessen der Ukraine im Asowschen und im Schwarzen Meer;
Unfähigkeit, im Falle einer Eskalation des militärischen Konflikts oder der Durchführung einer umfassenden bewaffneten Aggression der Russischen Föderation oder eines anderen Staates (Staatengruppe) gegen die Ukraine kurzfristig alle strategischen Einsatzmaßnahmen durchzuführen.
Der Erfolg der Strategie hängt ab von:
Koordinierung von Maßnahmen zur Vorbereitung der umfassenden Verteidigung der Ukraine, Umsetzung präventiver und angemessener militärischer Drohungen;
Einheit, Patriotismus und Bereitschaft des Staates und der Gesellschaft, insbesondere das bewaffnete demokratische System, die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine zu verteidigen;
das Maß an Vertrauen der ukrainischen Gesellschaft in die Gesetzgebungs‑, Exekutiv- und Justizbehörden in der Ukraine, eine wirksame Korruptionsbekämpfung, die politische und rechtliche Kultur in der Gesellschaft, die Entwicklung einer tugendhaften und nicht diskriminierenden Gesellschaft, vereint durch Respekt vor den Verteidigungskräften und Respekt vor das Gesetz;
ausreichende wirtschaftliche Entwicklung des Staates, um die Kapazität der Verteidigungsindustrie zur Entwicklung, Herstellung und Versorgung der Verteidigungskräfte mit modernsten Waffen, Militär- und Spezialausrüstung zu erhöhen;
das Niveau der Kampffähigkeit der Streitkräfte der Ukraine, die Beherrschung neuer Formen und Methoden der Kampfhandlungen durch die Verteidigungskräfte unter Berücksichtigung der Erfahrungen bei der Bekämpfung des hybriden Krieges gegen die Ukraine, der Kampfhandlungen im Nahen Osten und anderer militärischer Konflikte;
politische, wirtschaftliche und militärische Unterstützung der Ukraine durch die Weltgemeinschaft in der geopolitischen Konfrontation mit der Russischen Föderation.
Schlussbestimmungen
Die Strategie basiert auf den Bestimmungen der Nationalen Sicherheitsstrategie der Ukraine, genehmigt durch den Erlass des Präsidenten der Ukraine vom 14. September 2020 Nr. 392, berücksichtigt den Bericht über die Ergebnisse des Verteidigungsministeriums der Ukraine, genehmigt von der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat vom 24. März 2020, der eine Verteidigungsüberprüfung durch das Verteidigungsministerium der Ukraine durchführt “, erlassen durch das Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 24. März 2020 № 106, und ist die Grundlage für die Entwicklung der strategischen Verteidigung Bulletin der Ukraine, der Verteidigungsplan der Ukraine und staatliche Zielprogramme und andere Programme zur Verteidigungspolitik, die entwickelt wurden, um die Verteidigungsfähigkeiten des Staates zu stärken, einschließlich der Entwicklung von Militär- und Waffenkontrollsystemen, Marinefähigkeiten, Luftverteidigung der Ukraine, Luftfahrt, Raketentruppen und Artillerie, Nachrichtensysteme, elektronische Kriegsführung, Drohnen und Roboter Komplexe, Verbesserung der Mobilisierungssysteme, Territorialverteidigung der Ukraine und Widerstandsbewegung.
Umfassende Verteidigung der Ukraine unter voller Nutzung des vollen Potenzials des Staates und der Gesellschaft zur Verwirklichung des souveränen Rechts der Ukraine auf Selbstverteidigung, Einführung moderner Formen und Methoden des Einsatzes von Verteidigungskräften, Organisation der territorialen Verteidigung der Ukraine und der Widerstandsbewegung, Abschreckung der Aggressor, Aufrechterhaltung der Stabilität und Sicherstellung der Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Ukraine, Abwehr und Abschreckung bewaffneter Aggressionen gegen die Ukraine, Beseitigung des bewaffneten Konflikts und während der Wiederaufbauphase nach dem Krieg sowie Koordinierung der Verteidigungsmaßnahmen der Ukraine mit internationalen Partnern ist der vernünftigste Ansatz, um die Ukraine zu gewährleisten militärische Sicherheit, schafft günstige Bedingungen für die Wiederherstellung seiner territorialen Integrität und trägt zu einer sichereren Zukunft bei.
Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine A. YERMAK
[1] DEKRET DES PRÄSIDENTEN DER UKRAINE №121 / 2021, 25.03.2021, https://www.president.gov.ua/documents/1212021 – 37661