Disclaimer:
Critical News verurteilt jede kriegerische Handlung aufs Schärfste.
Claus Schreer machte bereits 2014 in einer Rede darauf aufmerksam, dass „Deutschland und die EU in der Ukraine eine brandgefährliche Politik betreiben“, siehe auch hier Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz. Schreer sagte:
„Schon im Ersten Weltkrieg spielte die Ukraine in den Plänen zur Schaffung eines von Deutschland beherrschten „Mitteleuropa“ eine wesentliche Rolle. Heute 100 Jahre später betreiben Deutschland und die EU in der Ukraine eine brandgefährliche Politik. Erneut wird versucht, in dem von ihnen geschürten nationalistischen Konflikt eigene wirtschaftliche und geostrategische Interessen auf Kosten der ukrainischen Bevölkerung durchzusetzen. Am Beginn der Maidan-Proteste in der Ukraine stand der Unmut über die sozialen Missstände und gegen die Korruption zugunsten einer kleinen Clique von Oligarchen. „Gangster weg“ hatten die Demonstranten gefordert, als der Maidan noch nicht in der Hand der Nationalisten und Faschisten war. Diese Proteste waren legitim. Dass sich daraus ein internationaler Konflikt entwickelte, hängt vor allem mit dem Assoziierungs- Abkommen zusammen, mit dem die Ukraine ökonomisch und militärisch in die EU integriert werden sollte.“
Es war nur eine Frage der Zeit, wann ein größerer militärischer Konflikt zwischen der Ukraine und Russland als Stellvertreterkrieg beginnen würde, der im schlimmsten Falle in einem militärisch geführten Dritten Weltkrieg münden kann, also über die bereits jetzt spürbar zunehmenden wirtschaftlichen Auswirkungen hinaus geht.
Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz verwies bereits 2015 daraufhin (siehe hier), dass „unter Missachtung russischer Sicherheitsinteressen“ der Westen seine Einflusssphäre erweitert und „orangene Revolutionen“ finanziert habe. „Nato-Osterweiterung, Raketenschild, Regimewechsel – die Angst [Russlands] vor der Einkreisung sei berechtigt gewesen.“
Dass sich überhaupt ein derartiger internationaler Konflikt entwickeln konnte, hängt vor allem mit dem Assoziierungsabkommen zusammen, mit dem die Ukraine ökonomisch und militärisch 2013 in die EU integriert werden sollte. Das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine kann somit als Instrument imperialer Macht verstanden werden, mit dem Russland geschwächt werden sollte. Wir empfehlen unseren Lesern daher eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema, lesen Sie daher bitte hier die Rede bei der Kundgebung “100 Jahre Beginn des 1. Weltkriegs – Stoppt den Griff nach der Ukraine” am 1. August 2014 in München von Claus Schreer mit dem Titel „Das Assoziierungs-Abkommen mit der Ukraine – Instrument imperialer Machtpolitik“, die beim isw (sozial-ökologische Wirtschaftsförderung) veröffentlicht wurde.
Joe Biden, seit 2020 amtierender US-Präsident, war von 2009 bis 2017 unter Barack Obama der 47. Vize-Präsident der Vereinigten Staaten. Bereits 1997 war ihm bewusst, dass eine NATO-Osterweiterung zu einer Eskalation mit Russland führen würde und dennoch wurde diese entgegen der Zusage Bakers bei der Wiedervereinigung Deutschlands vorangetrieben. Sehen Sie hierzu den folgenden Video-Beitrag seiner Rede vor dem Atlantic Council der USA am 18.06.1997, in der Joe Biden sagte:
„I think the one place where the greatest consternation would be caused in the short-term for admission [to NATO], having nothing to do with the merit and preparedness of the country to come in, would be to admit Baltic states now in terms of NATO-Russian, US-Russian relations. If there was ever anything that was going to tip the balance, were it to be tipped, in terms of a vigorous and hostile reaction in Russia, I don’t mean military, it would be that.“
Eine Übersetzung mithilfe der kostenlosen App deepL ergibt:
„Ich denke, dass die Aufnahme der baltischen Staaten im Hinblick auf die Beziehungen zwischen der NATO und Russland bzw. den USA und Russland auf kurze Sicht die größte Bestürzung hervorrufen würde, und zwar unabhängig von den Verdiensten und der Bereitschaft des Landes, in die NATO aufgenommen zu werden. Wenn es irgendetwas gäbe, das das Gleichgewicht im Hinblick auf eine heftige und feindselige Reaktion Russlands – und damit meine ich nicht die militärische – zum Kippen bringen würde, dann wäre es das.“
Quelle: „Joe Biden 1997 C‑Span Provoking Russia by expanding NATO“, YouTube-Kanal „Jeff Massey“, 07.03.2022, https://www.youtube.com/watch?v=iVnuYiawhTk
Wer für Diplomatie ist, legitimiert keine kriegerischen Handlungen. Sie ist ein notwendiges Instrumentarium, um wieder in einen Dialog zu kommen, und für Befriedung zu sorgen.
Unser Ziel ist es im Sinne eines namhaften Historikers und Friedensforschers, alle Menschen zu stärken, die sich achtsam für den Frieden und eine intakte Umwelt engagieren.
Vielen Menschen ist das Dekret №117 / 2021 vom 24.03.2021 des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj unbekannt, was wohl daran liegen mag, dass es in ukrainischer Sprache verfasst wurde und die Verbreitung des Inhalts aufgrund seiner Sprengkraft nicht jedem gelegen ist. Einige zweifeln sogar an dessen Existenz, insbesondere dann, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass dieses de-facto eine Kriegserklärung der Ukraine gegen Russland darstelle (siehe gelb unterlegten Text).
Direkt im Anschluss an das Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hatte die Regierung in Kiew mit einer massiven Verlegung schwerer Artillerie und Panzerverbände an die Grenze zur Krim und an die sogenannte „Kontaktlinie“ begonnen, sodass kein Zweifel daran bestehen sollte, dass es der ukrainischen Regierung und seinem Präsidenten ernst damit war, sich mit Russland auch militärisch anzulegen. Es musste davon ausgegangen werden, dass Russland auf die eine bzw. andere Art und Weise provoziert wird, um die im Hintergrund lauernde NATO und EU mit in ihr „Kriegs-Spiel“ einbringen zu können, zumal die Ukraine selbst nicht den Hauch einer Chance hat, Russland gefährlich zu werden, auch wenn derzeit gegenteiliges verkündet wird. Die Folgen liegen aktuell auf der Hand.
Mithilfe des kostenlosen Übersetzungstools von Google habe ich das ukrainische Dekret ins Deutsche übersetzt, damit Sie sich es selbst durchlesen können. Sollten Übersetzungsfehler enthalten sein, die ein Muttersprachler leicht erkennen kann, bitte ich um einen Hinweis.
Eine kritische Würdigung und Einordnung des Dekrets sind angedacht.
DEKRET DES PRÄSIDENTEN DER UKRAINE №117 / 2021[1]
Zum Beschluss des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 11. März 2021 „Über die Strategie der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol“
Gemäß Artikel 107 der Verfassung der Ukraine verfüge ich :
1. Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine vom 11. März 2021 „Über die Strategie der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol“ (beigefügt) .
2. Billigung der Strategie zur Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol (beigefügt).
3. Die Kontrolle über die Umsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine, der durch diesen Erlass erlassen wurde, obliegt dem Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine.
4. Diese Verordnung tritt am Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Präsident der Ukraine V. ZELENSKY
24. März 2021
In Betrieb nehmen
Per Dekret des Präsidenten der Ukraine
vom 24. März 2021 Nr. 117/2021
ENTSCHEIDUNG
Nationaler Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine
vom 11. März 2021
Über die Strategie der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol
In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Artikel 4 des Gesetzes der Ukraine „Über den Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine“ prüft der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine den Entwurf einer Strategie zur Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und Sewastopol, beschlossen :
1. Den Entwurf einer Strategie zur Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol zu billigen.
2. Dem Präsidenten der Ukraine vorzuschlagen, die Strategie zur Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol zu billigen.
3. Das Ministerkabinett der Ukraine muss innerhalb von drei Monaten einen Maßnahmenplan zur Umsetzung der Strategie der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol entwickeln und genehmigen.
Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine O. DANILOV
ZUGELASSEN
Per Dekret des Präsidenten der Ukraine
vom 24. März 2021 Nr. 117/2021
STRATEGIE
der Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol
Präambel
Die 2014 begonnene bewaffnete Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine führte zur vorübergehenden Besetzung wesentlicher Teile der Ukraine durch die Russische Föderation – der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol, einiger Bezirke in den Gebieten Donezk und Luhansk Teil des Territoriums eines Staates in einen anderen.
Die Russische Föderation hat als Vertragspartei des Memorandums über Sicherheitsgarantien im Zusammenhang mit dem Beitritt der Ukraine zum Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen von 1994 ihre internationalen Verpflichtungen aus diesem internationalen Vertrag grob missachtet und eines der Grundprinzipien des Völkerrechts verletzt über die Unverletzlichkeit der Grenzen Architektur des europäischen Sicherheitssystems.
Durch die Umsetzung aggressiver außenpolitischer Strategien militarisiert die Russische Föderation aktiv das vorübergehend besetzte Gebiet der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol und schafft einen militärisch-strategischen Brückenkopf für die Ausweitung des bewaffneten Konfliktgebiets von der Halbinsel Krim bis zum Mittelmeer. Mittlerer Osten und Mittlerer Osten.
Die Halbinsel Krim wird allmählich zu einem Militärstützpunkt der Russischen Föderation, zu einer Gefahrenquelle und Bedrohung für die Stabilität Europas und der Welt. Und wenn sich taktische Atomwaffen und ihre Trägermittel auf der Halbinsel Krim befinden, wird die Russische Föderation das internationale Nichtverbreitungsregime zerstören und das vorübergehend besetzte Gebiet der Autonomen Republik Krim und die Stadt Sewastopol in ein potenzielles militärisches Ziel verwandeln , und die Sicherheit der Ukraine gefährden.
In dem vorübergehend besetzten Gebiet der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol verletzen die Russische Föderation und ihre Besatzungsverwaltung systematisch die Menschenrechte und Grundfreiheiten, einschließlich des Rechts auf Redefreiheit, friedliche Versammlung, Gedanken- und Religionsfreiheit, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und andere Verstöße, humanitäres und internationales Strafrecht, politisch motivierte Strafverfolgung, systematische Verfolgung von Personen, die die Besetzung des Territoriums der Ukraine durch die Russische Föderation verurteilen, Einberufung der lokalen Bevölkerung zum Militärdienst des Besatzungsstaates, Durchsuchungen, Folter, Verletzung des Rechts auf ein faires Verfahren.
Seit Beginn der vorübergehenden Besetzung der Russischen Föderation in der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol systematische und massenhafte Sperrung des Zugangs zu ukrainischen Informationsquellen, einschließlich der Medien, offiziellen Websites ukrainischer und lokaler Behörden, anderer Machtsubjekte , Websites einzelner öffentlicher Vereinigungen im Internet, wodurch russische Propaganda-Informationsquellen manchmal die einzigen verfügbaren Informationsquellen für Bürger der Ukraine in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine sind.
Die Russische Föderation und ihre Besatzungsverwaltung verletzen die Rechte der indigenen Völker und nationalen Minderheiten der Ukraine im vorübergehend besetzten Gebiet der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol, einschließlich des Rechts auf ethnische Identität, kulturelle und sprachliche Identität und Gedankenfreiheit und Religion, Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Bildung, Unterdrückung und systemische Diskriminierung aus ethnischen und religiösen Gründen beobachtet und eine gezielte Politik zur Veränderung der demografischen Zusammensetzung der Bevölkerung eingeleitet wird. Ukrainer, Vertreter indigener Völker, werden aus dem vorübergehend besetzten Gebiet der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol vertrieben und Zeichen ihrer nationalen Identität zerstört.
Die Russische Föderation, die Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation ergreifen Maßnahmen zur rechtswidrigen Beschlagnahme, Nutzung und Veräußerung von Eigentum, einschließlich Land, das sich auf dem vorübergehend besetzten Gebiet der Ukraine befindet und im Besitz des Staates Ukraine, der Autonomen Republik Krim, von Gebietskörperschaften ist, einschließlich Sewasto, sowie Bürger und juristische Personen der Ukraine.
Um Bedingungen für die Deokkupation und sichere Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol zu schaffen, Neutralisierung von Bedrohungen der nationalen und internationalen Sicherheit, Gewährleistung der Menschenrechte und Grundfreiheiten auf der Grundlage der Staatserklärung Souveränität der Ukraine und die Erklärung über die Grundsätze des Völkerrechts über freundschaftliche Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen Staaten in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten Nationen vom 24. Oktober 1970, der Schlussakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa vom 1. August 1975, und die Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen „Über die territoriale Integrität der Ukraine“ vom 27. März 2014 Nr. 68/262, Bestimmungen von Akten anderer internationaler Organisationen, denen die Ukraine angehört, unter Berücksichtigung des Gesetzes der Ukraine „Über die Gewährleistung der Rechte und Freiheiten der Bürger und Rechtsordnung im vorübergehend besetzten Gebiet der Ukraine“, Strategien der Nationalen Sicherheit der Ukraine, genehmigt durch das Dekret des Präsidenten der Ukraine vom 14. September 2020 Nr. 392, Beschluss der Werchowna Rada der Ukraine vom 22. September 2016 Nr. 1602 – VIII „Über Empfehlungen der parlamentarischen Anhörungen zur Strategie der Wiedereingliederung in die Ukraine Sewastopol: problematische Fragen, Wege, Methoden und Wege“. Die Ukraine bestimmt die Strategie der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol.
Bedingungen
1. Die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen diplomatischer, militärischer, wirtschaftlicher, informationsbezogener, humanitärer und anderer Art ist ein Querschnittselement der Politik der Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Krim Sewastopol (im Folgenden – das vorübergehend besetzte Gebiet).
2. Eines der wichtigsten Elemente der Politik der Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Gebiets ist die Durchführung eines inklusiven öffentlichen Dialogs unter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Institutionen, ihre Einbeziehung in den Prozess der Vorbereitung und Umsetzung von Strategien und Mechanismen für die Einrichtung und Aufrechterhaltung Frieden.
3. Die Gestaltung einer Politik der Deokkupation und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums in der Ukraine wird mit Maßnahmen zur Friedensbildung, zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit des Staates, zur Gewährleistung der weiteren gesellschaftspolitischen und sozioökonomischen Entwicklung der Ukraine auf der Grundlage der europäischen und Euroatlantische Integration.
4. Die Ziele der staatlichen Politik zur Gewährleistung der Auflösung des vorübergehend besetzten Territoriums und seiner sicheren Wiedereingliederung sind:
Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Staatsgrenze, Gewährleistung der staatlichen Souveränität der Ukraine;
Gewährleistung der nationalen Einheit, Stabilität und des Zusammenhalts der ukrainischen Gesellschaft und des ukrainischen Staates;
Beendigung der Nutzung des vorübergehend besetzten Territoriums für Aktivitäten, die die nationale Sicherheit der Ukraine bedrohen und / oder darauf abzielen, die internationale Sicherheit und den Frieden zu untergraben;
Bestimmung der Rechtsgrundlage der Übergangsjustiz;
Gestaltung und Umsetzung von Politik in den Bereichen Recht, Soziales, Bildung, Information, humanitäre und andere Bereiche zur Erhöhung und Stärkung des Vertrauensniveaus, Gewährleistung der Rechte und legitimen Interessen der von der vorübergehenden Besetzung betroffenen ukrainischen Bürger;
Gewährleistung einer nachhaltigen soziopolitischen, humanitären und wirtschaftlichen Entwicklung der Ukraine in Übereinstimmung mit bestimmten Grundsätzen der Innen- und Außenpolitik, des strategischen Kurses des Staates zur Erlangung der Vollmitgliedschaft der Ukraine in der Europäischen Union und der Nordatlantikpakt-Organisation.
Leitprinzipien
5. Das Territorium der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol ist ein integraler Bestandteil des Territoriums der Ukraine.
6. Die Ukraine widersetzt sich konsequent und mit allen Mitteln der Legitimation durch die Russische Föderation des Versuchs, das vorübergehend besetzte Gebiet zu annektieren und dieses Gebiet in den rechtlichen, politischen, sozioökonomischen, humanitären und Informationsraum der Russischen Föderation zu integrieren.
7. Die Ukraine erkennt die Ergebnisse der sogenannten „Referenden und Wahlen“, die in den vorübergehend besetzten Gebieten unter Verletzung des ukrainischen Rechts und des Völkerrechts abgehalten wurden, nicht an und wird dies auch nicht tun.
8. Die Ukraine betont die Priorität politischer und diplomatischer Mittel bei der Lösung des von der Russischen Föderation beigelegten bewaffneten Konflikts, der Wiederherstellung und dem Aufbau des Friedens.
9. Die Ukraine behält sich das Recht vor, alle Mittel zum Schutz der Menschenrechte und Freiheiten, der nationalen Interessen, der Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Staatsgrenze und der Gewährleistung der staatlichen Souveränität anzuwenden, die durch das Völkerrecht und die nationale Gesetzgebung vorgesehen sind .
10. Die Ukraine macht alle Transaktionen ungültig, die von natürlichen und juristischen Personen im vorübergehend besetzten Gebiet unter Verletzung der Anforderungen der Gesetzgebung der Ukraine begangen wurden.
11. Die Ukraine erkennt den erzwungenen oder automatischen Erwerb der Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation durch Bürger der Ukraine, die in dem vorübergehend besetzten Gebiet leben, nicht an, da sie dies als Akt der Nötigung gegen Bürger der Ukraine und als Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht betrachtet.
12. Die Ukraine führt Maßnahmen im Bereich der Übergangsjustiz durch, einschließlich Entschädigung für Schäden, die durch die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation, bewaffnete Konflikte, vorübergehende Besetzung der Ukraine, Schutz und Wiederherstellung verletzter Rechte, Verfolgung von Tätern und Gewährleistung des Rechts auf Gerechtigkeit über bewaffnete Konflikte, Verhinderung bewaffneter Konflikte in der Zukunft.
13. Die Ukraine hält am Grundsatz der Denuklearisierung und Entmilitarisierung der Halbinsel Krim fest, der Umwandlung der Schwarzmeerregion in ein Territorium des Friedens und der Sicherheit.
14. Die Ukraine bildet die Beweisgrundlage für internationale Verbrechen, die von der Russischen Föderation und ihrer Besatzungsverwaltung in den vorübergehend besetzten Gebieten begangen wurden, darunter Menschenrechtsverletzungen, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das humanitäre Völkerrecht und das internationale Strafrecht, und sammelt Informationen über die Moral und Sachschäden und Schäden, die dem Staat der Ukraine, seinen Bürgern und juristischen Personen im Zusammenhang mit der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine zugefügt wurden.
15. Die Ukraine entwickelt Rechtsgrundlagen und ergreift Maßnahmen zur Unterstützung von Bürgern der Ukraine, die infolge einer bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, eines bewaffneten Konflikts, einer vorübergehenden Besetzung der Ukraine gelitten haben, Schadensersatz, schafft Rechtsgrundlagen für die Strafverfolgung der daran beteiligten Personen Völkerrecht zur Durchführung der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine, zur Errichtung von Regimen der vorübergehenden Besetzung und Kontrolle eines Teils des Territoriums der Ukraine durch die Russische Föderation, insbesondere bestimmt die Gründe für Amnestie, Lustration.
16. Die Ukraine verteidigt ihre Position zur Verhinderung der Abschwächung (Reduzierung der Zahl, des Umfangs und der Formen der Kontrolle über die tatsächliche Situation) persönlicher besonderer wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen (Sanktionen), die von der Ukraine, ausländischen Staaten, internationalen (zwischenstaatlichen) Organisationen verhängt werden ( Verbände) in der Russischen Föderation, ihren natürlichen und juristischen Personen, um das Ziel ihrer Einführung zu erreichen, sowie die Notwendigkeit, den Sanktionsdruck auf die Russische Föderation zu erhöhen, einschließlich der Einführung neuer Sanktionen, um die Deokkupation der Autonomen Republik Krim sicherzustellen und die Stadt Sewastopol.
17. Die Ukraine wendet eine Sonderregelung für die Einreise in das und die Ausreise aus dem vorübergehend besetzten Gebiet an, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten, kritische Infrastrukturen zu schützen und die Ausbreitung terroristischer und anderer Bedrohungen aus dem vorübergehend besetzten Gebiet zu verhindern.
18. Die Ukraine überwacht ständig das Überschreiten ihrer Staatsgrenze und das Überschreiten der Verwaltungsgrenze mit dem vorübergehend besetzten Gebiet und ergreift Maßnahmen gemäß der Gesetzgebung der Ukraine, um Personen zu verfolgen, die illegal in das vorübergehend besetzte Gebiet einreisen.
19. Die Ukraine ergreift alle erforderlichen sozialen, humanitären, erzieherischen, kommunikativen, rechtlichen, medizinischen und sonstigen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ukrainische Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, ihre Rechte und legitimen Interessen in dem von der Ukraine kontrollierten Gebiet wahrnehmen.
20. Die Ukraine schafft Bedingungen für die Erhöhung und Stärkung des Vertrauens der ukrainischen Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, in die staatlichen Behörden der Ukraine und andere Machthaber.
21. Die Ukraine entwickelt Unterstützungsmaßnahmen im sozialen, humanitären, wirtschaftlichen, erzieherischen und medizinischen Bereich, die darauf abzielen, die Rechte und legitimen Interessen der ukrainischen Bürger wiederherzustellen, die von der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung der Ukraine, einschließlich derjenigen, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben.
22. Die Ukraine erklärt jeden Import / Export von Militär- und Gütern mit doppeltem Verwendungszweck in / aus dem vorübergehend besetzten Gebiet für illegal, der gegen die Gesetzgebung der Ukraine im Bereich der Exportkontrolle verstößt.
Schwerpunktbereiche
23. Voraussetzungen für die Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Gebietes sind:
Entwicklung demokratischer Institutionen, Mechanismen zur Gewährleistung des Schutzes von Menschen- und Bürgerrechten, Freiheiten;
Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft, die die schrittweise Annäherung der Lebensqualität in der Ukraine an europäische Standards gewährleisten soll;
Steigerung der Effizienz der öffentlichen Verwaltung, Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten des Staates, Verbesserung der Fähigkeiten und der Entwicklung der Streitkräfte der Ukraine, anderer Militärformationen, der nach den Gesetzen der Ukraine gebildeten Strafverfolgungsbehörden, Entwicklung der Verteidigungsindustrie;
Erhöhung der nationalen Resilienz, Vermeidung potenzieller Konflikte;
Lösung der Probleme von Binnenvertriebenen, die unter der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt und der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine gelitten haben;
ständige Unterstützung und Entwicklung von Kontakten sozial-humanitärer, kultureller und informativer Art mit den Bürgern der Ukraine, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben;
Förderung der Konsolidierung der ukrainischen Gesellschaft, der Bildung einer patriotischen, staatlichen Weltanschauung, der Bewahrung und Entwicklung der spirituellen und moralischen Werte des ukrainischen Volkes;
Konsolidierung der internationalen Bemühungen zur Erleichterung des Prozesses der Auflösung des vorübergehend besetzten Territoriums, Lösung von Fragen im Zusammenhang mit der vorübergehenden Besetzung eines Teils der Ukraine durch die Russische Föderation, einschließlich Vermittlung bei Verhandlungen in verschiedenen internationalen Formaten, Überwachung, Unterstützung der Ukraine in militärtechnischer Hinsicht , wirtschaftliche, humanitäre und andere Bereiche;
Sicherstellung der Verwirklichung des Rechts auf Bildung durch Bürger der Ukraine, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, garantiert durch die Verfassung der Ukraine.
Schutz der Menschenrechte und Freiheiten
24. Die staatliche Politik gegenüber dem vorübergehend besetzten Gebiet basiert auf der Priorität der Gewährleistung der menschlichen Sicherheit, der Ergreifung aller erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung ihrer Rechte und Grundfreiheiten, des Zugangs zu Bildung und Gesundheitsversorgung, der Ausübung des Rechts auf Gedanken- und Religionsfreiheit und sozioökonomische Rechte, kulturelle, informationelle und andere Bereiche.
25. Die Ukraine registriert alle Tatsachen der Verletzungen der Rechte und Freiheiten und legitimen Interessen der ukrainischen Bürger im vorübergehend besetzten Gebiet durch die Russische Föderation, die Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation, ergreift Maßnahmen, um ihnen eine angemessene rechtliche Bewertung, Schutz und Wiederherstellung zu bieten von Rechten, Freiheiten und berechtigten Interessen.
26. Eine der Prioritäten ihrer Politik in Bezug auf das vorübergehend besetzte Gebiet besteht darin, alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Rechte und legitimen Interessen der Bürger der Ukraine sowie der Ausländer und Staatenlosen, die sich legal in diesem Gebiet aufhalten, zu ergreifen.
27. Die Ukraine besteht auf der Notwendigkeit, alle Geiseln und rechtswidrig inhaftierten Personen in dem vorübergehend besetzten Gebiet oder Gebiet der Russischen Föderation freizulassen, alle Bürger der Ukraine, die von den russischen Behörden, der Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation aus politischen Gründen rechtswidrig verfolgt werden, und eine objektive Untersuchung aller Fälle des Verschwindens ukrainischer Staatsbürger in den vorübergehend besetzten Gebieten unter Einbeziehung von Experten internationaler Organisationen.
28. Die Ukraine überwacht ständig Entscheidungen und Maßnahmen der Russischen Föderation, der Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation in Bezug auf das vorübergehend besetzte Gebiet, die die Rechte und legitimen Interessen von juristischen Personen und Bürgern der Ukraine sowie von Ausländern und Staatenlosen, die sich rechtmäßig aufhalten, verletzen im vorübergehend besetzten Gebiet, und bietet eine rechtliche Bewertung solcher Entscheidungen und Maßnahmen.
29. Die Ukraine unterstützt Initiativen zum Schutz der Menschenrechte und Freiheiten in den vorübergehend besetzten Gebieten und zur Überwachung der Einhaltung des Völkerrechts durch die Russische Föderation , die Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und Freiheiten und des humanitären Völkerrechts .
30. Die Ukraine geht von der Notwendigkeit einer breiten Beteiligung und umfassenden Unterstützung der Aktivitäten internationaler Organisationen und öffentlicher Menschenrechtsorganisationen auf Dauer aus, um die Menschenrechte und Freiheiten in den vorübergehend besetzten Gebieten zu schützen.
31. Die Ukraine arbeitet weiterhin mit internationalen Organisationen zusammen, um die internationale Verurteilung von Menschenrechtsverletzungen und Grundfreiheiten in den vorübergehend besetzten Gebieten vorzubereiten und darüber zu entscheiden und geeignete Maßnahmen gegenüber der Russischen Föderation und ihrer Besatzungsverwaltung anzuwenden, um solche Entscheidungen durchzusetzen.
Rechtsschutz für Bürger der Ukraine und juristische Personen der Ukraine, deren Rechte und legitime Interessen infolge des bewaffneten Angriffs der Russischen Föderation und der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine
32. Die Ukraine hilft bei der Ausübung des Rechtsschutzes und der Vertretung der Rechte und legitimen Interessen von Bürgern und juristischen Personen der Ukraine, die infolge einer bewaffneten Aggression durch die Russische Föderation, eines bewaffneten Konflikts, einer vorübergehenden Besetzung der Ukraine, von ukrainischen und internationalen Gerichten verletzt wurden Gerichte.
33. Die Ukraine bietet eine rechtliche Bewertung der Handlungen oder Unterlassungen von Beamten und Beamten staatlicher Stellen, lokaler Regierungen, Militärverbände und Strafverfolgungsbehörden der Ukraine, die während der russischen Aggression gegen die Ukraine und der vorübergehenden Besetzung der Ukraine gegen den Eid verstoßen und Hochverrat begangen haben Autonome Republik Krim der Stadt Sewastopol.
34. Die Ukraine ergreift Maßnahmen nach dem Gesetz der Ukraine „Über Sanktionen“ und andere rechtliche Maßnahmen gegen sogenannte „Beamte und Beamte“ der Besatzungsverwaltung der Russischen Föderation und der Streitkräfte der Russischen Föderation, Beamte und Beamte der Russischen Föderation Russische Föderation, die direkt an der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol beteiligt ist, juristische Personen der Russischen Föderation und andere Staaten, die an illegalen Aktivitäten auf dem vorübergehend besetzten Gebiet beteiligt sind.
35. Die Ukraine nutzt alle verfügbaren internationalen Rechtsmechanismen zum Schutz der Eigentumsrechte und Interessen des ukrainischen Staates, seiner Bürger und juristischen Personen, wirft in der vorgeschriebenen Weise vor den Gerichten der Ukraine und internationalen Gerichten die Frage der Entschädigung für durch Beschränkungen verursachte Schäden auf über das Eigentum an Eigentum, das sich auf dem vorübergehend besetzten Gebiet befindet, die Zerstörung oder Beschädigung dieses Eigentums im Zusammenhang mit dem bewaffneten Angriff der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine.
36. Die Ukraine ergreift alle rechtlichen Maßnahmen, um das Eigentum des Staates Ukraine, seiner Bürger und juristischen Personen, das im Zusammenhang mit dem bewaffneten Angriff der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung der Ukraine rechtswidrig beschlagnahmt wurde, zurückzugeben oder für dieses Eigentum und entgangene Gewinne zu entschädigen .illegale Entfremdung.
37. Die Ukraine stellt der Bevölkerung der vorübergehend besetzten Gebiete Verwaltungsdienste zur Verfügung, indem sie geeignete Zentren in der Nähe der Verwaltungsgrenze zu den vorübergehend besetzten Gebieten errichtet, auf die gemäß ukrainischem Recht über Ausweisdokumente zugegriffen werden kann, und Online-Dienste entwickelt, um entsprechende Dienstleistungen zu erbringen Priorität.
38. Die Ukraine unternimmt Schritte, um die Grundsätze der Übergangsjustiz einzuführen, einschließlich der Einführung von Wiedergutmachungsmechanismen im Zusammenhang mit bewaffneter Aggression durch die Russische Föderation, bewaffneten Konflikten, vorübergehender Besetzung der Ukraine, Schutz und Wiederherstellung verletzter Rechte, strafrechtliche Verfolgung von Tätern gegen den Frieden, Sicherheit der Menschheit und internationales Recht und Ordnung.
39. Die Ukraine führt ein Ausbildungsprogramm durch, um den Prozess der Deokkupation und Wiedereingliederung sowie die Verwaltung des besetzten Gebiets sicherzustellen.
Wirtschaftspolitik
40. Die Ukraine wendet persönliche besondere wirtschaftliche und andere restriktive Maßnahmen (Sanktionen) gegen Bürger und juristische Personen der Russischen Föderation und andere ausländische Einheiten an, die illegal in dem vorübergehend besetzten Gebiet tätig sind.
41. Die Ukraine wird darauf bestehen, bestehende und neue internationale Sanktionen gegen die Russische Föderation, ihre natürlichen und juristischen Personen bis zur vollständigen Deokkupation des vorübergehend besetzten Territoriums fortzusetzen und die staatliche Souveränität der Ukraine sowie den Schadensersatz für die Ukraine, ihre Bürger und juristische Personen im Zusammenhang mit der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine.
42. Die Ukraine ermittelt und bestätigt unter Beteiligung internationaler Wirtschaftsprüfungsgesellschaften den Schaden, der dem Staat der Ukraine, seinen Bürgern und juristischen Personen im Zusammenhang mit der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt, der vorübergehenden Besetzung und den illegalen Aktivitäten der Ukraine zugefügt wurde Russische Föderation in den vorübergehend besetzten Gebieten und in den Gewässern des Asowschen und Schwarzen Meeres.
43. Die Ukraine unternimmt Schritte, um der geologischen Erkundung der Russischen Föderation in den vorübergehend besetzten Gebieten, einschließlich des angrenzenden Teils des ukrainischen Festlandsockels, entgegenzuwirken.
44. Die Ukraine verklagt aktiv den Aggressorstaat der Russischen Föderation, ihre Vertreter vor internationalen Gerichten, unterstützt Bürger und juristische Personen der Ukraine bei der Einreichung von Klagen zum Schutz verletzter, nicht anerkannter oder umstrittener Rechte, Freiheiten oder legitimer Interessen im Zusammenhang mit bewaffneten Angriffen der Russischen Föderation, bewaffneter Konflikt, vorübergehende Besetzung und Unterstützung solcher Klagen.
45. Die Ukraine setzt eine Strategie der fortgeschrittenen Entwicklung um, die darauf abzielt, die Kapazitäten lokaler Gemeinschaften zu stärken, Arbeitsplätze zu schaffen und negative demografische Trends zu überwinden.
46. Die Ukraine überwacht ständig die Tatsachen des illegalen Besitzes, der Nutzung und der Verfügung durch die Russische Föderation, ihre Besatzungsverwaltung von Eigentum, einschließlich Land, verschiedener Eigentumsformen im vorübergehend besetzten Gebiet und bildet die Beweisgrundlage zum Schutz verletzter Rechte und berechtigte Interessen vor Gericht, Stärkung der Sanktionen.
47. Die Ukraine gewährleistet die sozioökonomische Entwicklung der an das vorübergehend besetzte Gebiet angrenzenden Gebiete, in denen die Organe der Staatsgewalt und der lokalen Selbstverwaltung der Ukraine ihre Befugnisse ausüben.
48. Die Ukraine ergreift Maßnahmen zur Überwindung der Folgen der vorübergehenden Besetzung, formuliert langfristige Strategien und Modelle der wirtschaftlichen Entwicklung der Regionen unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, soziale Innovationen zu unterstützen und Ressourcen von Partnerländern anzuziehen, um das vorübergehend besetzte Gebiet wiederherzustellen.
49. Die Ukraine entwickelt vielversprechende Maßnahmen zur Wiederherstellung und zum Aufbau wirtschaftlicher Beziehungen, die nach der Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Staatsgrenze und der Gewährleistung der staatlichen Souveränität der Ukraine in dem vorübergehend besetzten Gebiet umgesetzt werden.
50. Die Ukraine erstellt ein Register der Schäden, die dem ukrainischen Staat, seinen Bürgern und juristischen Personen im Zusammenhang mit der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation, dem bewaffneten Konflikt und der vorübergehenden Besetzung des Territoriums der Ukraine zugefügt wurden.
Soziale und humanitäre Politik
51. Die Ukraine garantiert den Schutz der Rechte, Freiheiten und legitimen Interessen von Binnenvertriebenen gemäß der Verfassung der Ukraine, dem Gesetz der Ukraine „Über die Gewährleistung der Rechte und Freiheiten von Binnenvertriebenen“ und anderen Gesetzen der Ukraine.
52. Die Ukraine fördert den Zugang zu Bildung für ukrainische Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, um sicherzustellen, dass sie ihr Recht auf Bildung wahrnehmen, führt insbesondere einen Mechanismus für vereinfachte Bildung für Menschen ein, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, und ermutigt diejenigen, die eine Ausbildung erhalten haben das vorübergehend besetzte Gebiet, bis zur Fortsetzung des Bildungsniveaus in dem von der Ukraine kontrollierten Gebiet.
53. Die Ukraine fördert die Beteiligung von Athleten aus dem vorübergehend besetzten Gebiet zur Teilnahme an Körperkultur- und Gesundheits- und Sportaktivitäten, die im Einheitlichen Kalenderplan für Körperkultur‑, Gesundheits- und Sportaktivitäten der Ukraine enthalten sind.
54. Die Ukraine überwacht die Einhaltung des Völkerrechts und der ukrainischen Gesetzgebung zur Erhaltung des kulturellen Erbes in den vorübergehend besetzten Gebieten, einschließlich des Erbes des Volkes der Krimtataren, und ergreift im Falle einer Verletzung geeignete Maßnahmen, in erster Linie durch die Einreichung von Klagen vor internationalen Gerichten .
55. Die Ukraine fördert und leistet die notwendige Unterstützung für die Durchführung humanitärer Initiativen und Programme für Bürgerinnen und Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, und bezieht zivilgesellschaftliche Institutionen in die Durchführung solcher Initiativen ein.
56. Die Ukraine trägt zur Bewahrung der ethnischen und religiösen Identität der in den vorübergehend besetzten Gebieten lebenden ukrainischen Bürger bei und schafft – auch institutionelle – Bedingungen für die Entwicklung der Kultur der Krimtataren und anderer indigener Völker und nationaler Minderheiten.
57. Die Ukraine ergreift zusätzliche Maßnahmen im Bereich der sozialen Sicherheit für ukrainische Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, um ihre legitimen Interessen zu befriedigen.
58. Die Ukraine schafft die notwendigen Bedingungen, damit die Bevölkerung humanitäre Hilfe, einschließlich internationaler Hilfe, aus dem vorübergehend besetzten Gebiet erhalten kann.
59. Die Ukraine führt Reformen im Gesundheits- und Bildungsbereich durch und berücksichtigt dabei die Bedürfnisse der ukrainischen Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben .
60. Die Ukraine ergreift Maßnahmen zur Erhaltung des kulturellen Erbes in den vorübergehend besetzten Gebieten, insbesondere durch die Erstellung eines Registers der kulturellen Werte und Museumssammlungen der Ukraine in den vorübergehend besetzten Gebieten und eines Registers der verlorenen kulturellen Werte.
61. Die Ukraine richtet an den Grenzkontrollstellen in das vorübergehend besetzte Gebiet moderne Servicebereiche ein, um den im vorübergehend besetzten Gebiet lebenden Bürgern der Ukraine administrative und andere Dienstleistungen zu erbringen, einschließlich der Erlangung einer qualifizierten elektronischen Signatur und der Möglichkeit, Verträge mit Hausärzten abzuschließen und Nutzung staatlicher Programme für den Zugang zu Arzneimitteln.
Umweltpolitik
62. Die Ukraine unternimmt Schritte, um die Umwelt in den vorübergehend besetzten Gebieten weiter zu überwachen, einschließlich Land, Untergrund, Oberflächen- und Grundwasser, Luft, Wälder und andere Vegetation, wild lebende Tiere, Meeresumwelt und natürliche Ressourcen der Hoheitsgewässer, des Festlandsockels und der ausschließliche (See-)Wirtschaftszone der Ukraine, Naturgebiete und ‑objekte, die einem besonderen Schutz unterliegen, den Zustand der Umwelt und die Erfassung der Tatsachen von Umweltdelikten und ‑verbrechen.
63. Die Ukraine nutzt alle möglichen Mechanismen der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes, insbesondere im Rahmen der Umweltaktivitäten der Vereinten Nationen und ihrer Mitgliedsorganisationen, anderer staatlicher und nichtstaatlicher internationaler Organisationen, um die Umwelt zu schützen, zu analysieren und zu überwachen .vorübergehend besetztes Gebiet.
64. Die Ukraine erstellt ein Register der Schäden, die dem ukrainischen Staat , seinen Bürgern und juristischen Personen infolge von Maßnahmen der Russischen Föderation und ihrer Besatzungsverwaltung entstanden sind, die zu Umweltverschmutzung und anderen negativen Auswirkungen auf die Umwelt in dem vorübergehend besetzten Gebiet geführt haben , organisiert und führt einschlägige Klagen in internationalen Justizinstitutionen und Schiedsverfahren zur Frage der Entschädigung für solche Schäden durch.
65. Die Ukraine ergreift in Übereinstimmung mit ihren internationalen Verpflichtungen Maßnahmen, um die Umsetzung internationaler Vereinbarungen im Bereich des Umweltschutzes in dem vorübergehend besetzten Gebiet sicherzustellen, insbesondere durch die Teilnahme an der Entwicklung und Durchführung relevanter zwischenstaatlicher Projekte (Programme), Inspektionen Aktivitäten, einschließlich Fragen im Zusammenhang mit der Erhaltung der Umwelt im Schwarzen und im Asowschen Meer, der Zerstörung der Überreste chemischer und anderer Waffen im Schwarzen Meer.
66. Die Ukraine gewährleistet die Schaffung von Bedingungen für die Organisation der Wasserversorgung der Halbinsel Krim nach der Befreiung des vorübergehend besetzten Gebiets und der Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung der Ukraine in diesem Gebiet.
Informationspolitik
67. Die Ukraine ergreift alle möglichen Maßnahmen, um das Recht der in den vorübergehend besetzten Gebieten lebenden ukrainischen Bürger auf Zugang zu vollständigen, objektiven, unparteiischen und aktuellen Informationen über Entwicklungen in der Ukraine und der Welt zu gewährleisten.
68. Die Ukraine wendet eine Informationspolitik an, die auf eine objektive und verlässliche Berichterstattung über die Lage in dem vorübergehend besetzten Gebiet in den Medien, einschließlich ausländischer Medien, abzielt.
69. Die Ukraine führt eine Reihe von Maßnahmen durch, die darauf abzielen, ständige Kanäle zur Information ukrainischer Bürger, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, über aktuelle gesellschaftspolitische Ereignisse in der Ukraine und der Welt zu schaffen, und organisiert zu diesem Zweck die Produktion und Verbreitung von adaptiven Inhalten für die vorübergehend besetzten insbesondere durch die Entwicklung der neuesten digitalen Kommunikationsmittel, des Fernsehens und des Hörfunks.
70. Die Ukraine baut und pflegt Feedback mit Bürgern der Ukraine, die in den vorübergehend besetzten Gebieten leben, insbesondere unter Verwendung moderner Informationstechnologien.
71. Die Ukraine widersetzt sich der Verbreitung von Fehlinformationen über das vorübergehend besetzte Gebiet auf der Weltbühne durch die aktive Zusammenarbeit ukrainischer und lokaler Behörden, anderer Behörden mit der Zivilgesellschaft im Rahmen nationaler, regionaler oder internationaler Formate, insbesondere durch die Verbreitung ukrainischer Medieninhalte außerhalb der Ukraine .
72. Die Ukraine nimmt den Hörfunkbetrieb mittelfristig wieder auf, auch um die Verbreitung ukrainischer Hörfunkprogramme in den vorübergehend besetzten Gebieten der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol sicherzustellen.
73. Die Ukraine leistet systematische Unterstützung für die Medien, die aufgrund der vorübergehenden Besetzung zwangsweise in das von der Ukraine kontrollierte Gebiet umgesiedelt wurden und weiterhin tätig sind, sowie für die Medien, Organisationen und andere Medien, einschließlich sozialer Medien, die auf a ständige Basis decken objektiv und zuverlässig das Krim-Thema ab.
74. Die Ukraine fördert die Einrichtung nationaler Mechanismen zur Ermittlung der Wahrheit über die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation und die vorübergehende Besetzung der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol und ergreift Maßnahmen, um eine objektive und zuverlässige dokumentarische Rekonstruktion relevanter Ereignisse zu gewährleisten. Menschenrechte und Grundfreiheiten, Normen des humanitären Völker- und Strafrechts zur Verhinderung von Manipulationen der Geschichte in politischen, erzieherischen und anderen Interessen.
Stärkung der nationalen Stabilität
75. Die Ukraine führt Reformen im Bereich der Dezentralisierung, der Entwicklung und des Kapazitätsaufbaus von Gebietskörperschaften durch, stärkt die nationale Stabilität und entwickelt Maßnahmen zur Wiederherstellung der Arbeit der Autonomen Republik Krim, der lokalen Regierungen in der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol die Befreiung des vorübergehend besetzten Gebiets dieses Gebiet von der verfassungsmäßigen Ordnung der Ukraine.
76. Die Ukraine führt humanitäre und soziale Projekte durch, die darauf abzielen, das Niveau der sozialen Interaktion und Partnerschaft zu erhöhen, die nationale Stabilität, die öffentliche Sicherheit und den Katastrophenschutz zu stärken.
77. Die Ukraine unterstützt Projekte und Programme der interregionalen Zusammenarbeit von Gebietskörperschaften auf der Grundlage eines inklusiven öffentlichen Dialogs, der Entwicklung zivilgesellschaftlicher Institutionen und öffentlicher Initiativen, die darauf abzielen, das Niveau des sozialen Vertrauens und des sozialen Kapitals zu erhöhen und zu stärken.
78. Die Ukraine widersetzt sich Versuchen, ethnische und religiöse Faktoren heranzuziehen, um die Besetzung der Russischen Föderation, ihre Besatzungsverwaltung in den vorübergehend besetzten Gebieten oder die künstliche Schaffung von Spaltungen in der ukrainischen Gesellschaft zu legitimieren.
79. Die Ukraine bietet den Streitkräften der Ukraine und anderen Militärverbänden und Strafverfolgungsbehörden, die nach dem Recht der Ukraine vorgesehen sind, eine spezielle Ausbildung zur Erfüllung ihrer Aufgaben an, wobei die Besonderheiten von Entlassungs- und Wiedereingliederungsprozessen und die Erfahrung ukrainischer Bürger berücksichtigt werden, die an internationalen Friedenssicherungseinsätzen teilgenommen haben und Sicherheit.
80. Die Ukraine fördert den Forschungsprozess zur Konfliktbeilegung, Wiedereingliederung und innen- und außenpolitischen Forschung in der Russischen Föderation.
internationale Kooperation
81. Die Ukraine gründet und entwickelt die Krim-Plattform als ein wichtiges außenpolitisches Instrument zur Konsolidierung der internationalen Bemühungen zur Deokkupation und Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine und zur Überwindung der Auswirkungen der vorübergehenden Besetzung der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol durch die Russische Föderation.
82. Die Ukraine unternimmt Schritte, um das Problem der vorübergehenden Besetzung und der Versuche der Russischen Föderation, die Autonome Republik Krim und die Stadt Sewastopol an die europäische und die Weltpolitik anzugliedern, aufrechtzuerhalten und einen der Grundprinzipien des Völkerrechts zur Unverletzlichkeit zu verletzen von Grenzen.
83. Die Ukraine nutzt aktiv internationale Sicherheitsmechanismen, um den Druck auf die Russische Föderation zu erhöhen, um die Deokkupation des vorübergehend besetzten Gebiets sicherzustellen, insbesondere den Mechanismus des Memorandums der Sicherheitsgarantien im Zusammenhang mit dem Beitritt der Ukraine zum Vertrag über die Nichtverbreitung von Atomwaffen.
84. Die Ukraine ergreift alle möglichen außenpolitischen Maßnahmen, um Verstöße gegen die internationale Politik der Nichtanerkennung des Versuchs der Russischen Föderation, das Territorium der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol zu annektieren, die in den einschlägigen Akten der Vereinten Nationen verankert ist, zu verhindern und ihnen entgegenzuwirken , andere internationale Organisationen, Entscheidungen ukrainefreundlicher Staaten. Zusammen mit internationalen Partnern entwickelt und implementiert die Ukraine Maßnahmen zur Neutralisierung der Aktivitäten der Russischen Föderation, die darauf abzielen, den Versuch der Russischen Föderation, die Autonome Republik Krim und die Stadt Sewastopol zu annektieren, international zu legitimieren.
85. Die Ukraine wendet persönliche besondere wirtschaftliche und andere restriktive Maßnahmen (Sanktionen) gegen die Russische Föderation, ihre Bürger und juristischen Personen, andere ausländische Einheiten an, die an der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine und der vorübergehenden Besetzung der Autonomen Republik Krim beteiligt sind Sewastopol, kooperiert mit internationalen Partnern, um den internationalen Sanktionsdruck auf die Russische Föderation zu erhöhen, um die territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen.
86. Im Rahmen der internationalen Ausfuhrkontrollregelungen, der Nichtverbreitung von Massenvernichtungswaffen und ihrer Trägermittel ergreift die Ukraine Maßnahmen zur Bekämpfung der illegalen Verbringung von Militärgütern und Gütern mit doppeltem Verwendungszweck aus/in das vorübergehend besetzte Gebiet.
87. Die Ukraine nutzt Möglichkeiten zur internationalen Zusammenarbeit und internationale Rechtsinstrumente, um die negativen Auswirkungen der vorübergehenden Besetzung der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol durch die Russische Föderation und ihrer Militarisierung auf die regionale und internationale Sicherheit und die Freiheit der Schifffahrt in den Schwarzen und Meeren zu minimieren Asowsches Meer.
88. Die Ukraine beteiligt sich aktiv an der internationalen Zusammenarbeit zur Verhinderung von Menschenrechtsverletzungen und zum Schutz der Menschenrechte und Freiheiten, der Rechte indigener Völker und nationaler Minderheiten in den vorübergehend besetzten Gebieten, insbesondere durch die Zusammenarbeit in internationalen Überwachungsmechanismen, internationalen Menschenrechts- und humanitären Organisationen, und humanitäre Missionen fremder Staaten.
89. Die Ukraine unternimmt in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern Schritte, um eine wirksame Überwachung und Dokumentation von Verstößen gegen das Völkerrecht durch die Russische Föderation zu gewährleisten und sie für die bewaffnete Aggression gegen die Ukraine, die vorübergehende Besetzung der Autonomen Republik Krim und die internationale Verantwortung zu übernehmen Sewastopol.
Verteidigungs- und Sicherheitspolitik
90. Die Ukraine gewährleistet die Reform und Entwicklung des Sicherheits- und Verteidigungssektors in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Ukraine „Über die nationale Sicherheit der Ukraine“, der nationalen Sicherheitsstrategie der Ukraine und anderen Rechtsvorschriften der Ukraine.
91. Gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen behält sich die Ukraine das Recht vor, alle Mittel zum Schutz der Menschen- und Bürgerrechte und ‑freiheiten, der Unabhängigkeit, der staatlichen Souveränität und der territorialen Integrität anzuwenden, die durch das Völkerrecht und die Gesetzgebung der Ukraine vorgesehen sind.
Merkmale der staatlichen Politik zur Sicherstellung der Deokkupation des Territoriums der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol
92. Die Ukraine leitet einen internationalen Verhandlungsprozess ein, um die Modalitäten für die Befreiung des vorübergehend besetzten Gebiets und die Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung der Ukraine festzulegen, insbesondere auf der Grundlage der Bestimmungen des Memorandums über Sicherheitsgarantien im Zusammenhang mit dem Beitritt der Ukraine zum Vertrag über die Nichtverbreitung von Kernwaffen, die Ergebnisse der Krim-Plattform.
93. Die Ukraine garantiert und gewährleistet den Schutz der Rechte, Freiheiten und legitimen Interessen ukrainischer Staatsbürger, Ausländer und Staatenloser, die sich nach der Deokkupation rechtmäßig im Hoheitsgebiet der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol aufhalten.
94. Die Ukraine wird Wahlen in der Autonomen Republik Krim und der Stadt Sewastopol in Übereinstimmung mit den Standards der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa und der ukrainischen Gesetzgebung nach der Befreiung und vollständigen Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung der Ukraine in dem vorübergehend besetzten Gebiet gewährleisten, vollständige und endgültige Wiedereingliederung des Krim‑, Kultur- und Informationsfeldes der Ukraine.
95. Das Verfahren zur Rückgabe des vorübergehend besetzten Gebiets an die allgemeine Gerichtsbarkeit der Ukraine wird in Übereinstimmung mit der Verfassung und den Gesetzen der Ukraine durchgeführt.
M- Implementierungsmechanismus
96. Das Ministerkabinett der Ukraine entwickelt und genehmigt einen Aktionsplan für die Umsetzung der Strategie zur Auflösung und Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Territoriums der Autonomen Republik Krim und Sewastopols, auf dessen Grundlage die zuständigen staatlichen Stellen entwickeln und umsetzen Aktionspläne
Erwartete Ergebnisse
97. Die erwarteten Ergebnisse der Umsetzung der Strategie sind:
Wiederherstellung der territorialen Integrität der Ukraine innerhalb ihrer international anerkannten Staatsgrenze, Gewährleistung der staatlichen Souveränität der Ukraine und Schaffung von Frieden und Sicherheit;
volle Sicherheit, rechtliche, politische, wirtschaftliche, ökologische, informationelle, humanitäre und soziale Wiedereingliederung des vorübergehend besetzten Gebiets;
Wiederaufbau und Entwicklung des wirtschaftlichen, sozialen und humanitären Bereichs des besetzten Gebiets;
Steigerung der sozialen Stabilität und des Zusammenhalts der ukrainischen Gesellschaft;
Bildung von Rechtsgrundlagen der Übergangsjustiz, insbesondere Einführung von Entschädigungsmechanismen im Zusammenhang mit bewaffneter Aggression der Russischen Föderation, bewaffneten Konflikten, vorübergehender Besetzung des Territoriums der Ukraine, Schutz und Wiederherstellung verletzter Rechte, Verfolgung von Verbrechen für Frieden, Sicherheit und internationales Recht zur Verantwortung, Gewährleistung des Rechts auf Wahrheit über den bewaffneten Konflikt, Verhinderung der Entstehung bewaffneter Konflikte in der Zukunft;
Wiederherstellung und Gewährleistung der Rechte der Vertreter der Krimtataren und anderer indigener Völker, nationaler Minderheiten;
Stärkung der nationalen Stabilität der Ukraine;
Stärkung der Kapazität des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine;
Einführung eines Modells der sozioökonomischen Entwicklung des besetzten Gebiets;
nachhaltige Entwicklung von Gebieten, die zum Gegenstand bewaffneter Aggressionen der Russischen Föderation gegen die Ukraine geworden sind.
Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine A. YERMAK
[1] „DEKRET DES PRÄSIDENTEN DER UKRAINE №117 / 2021“, 24.03.2021, https://www.president.gov.ua/documents/1172021 – 37533