Auf dem Mittelaltermarkt am Kennelbad in Braunschweig gibt es in diesem Jahr am 27.04. und 28.04.2024 einen feuerspuckenden Drache als besondere Attraktion. Der Drache ist Teil einer Bühnenvorführung der Darsteller „Herr Blüterich“ (Guido Peter) und „Klara Phyll“ (Katharina Ludwig) vom Federspiel-Theater. Bereits seit 2012 treten beide gemeinsam auf.
Die Darsteller
Guido Peter wurde 1967 geboren. Auf der Homepage des Künstlers[1] beschreibt er seine künstlerische Fähigkeiten einleitend wie folgt:
„Schauspieler, Stelzenläufer, Comedian, Schaukämpfer, Pyrotechniker & Zauberer
Bau von kinetischen Kunstobjekten, Inszenierung und Entwicklung von Bühnenstücken, Regie und Schnitt von Hörspielen und der naturpädagogischen Filmreihe “Klasse Wald”“[2]
Daneben habe er unter anderem bereits 1997 ein Schaukampftheater eröffnet und 2002 den Drachen Fangdorn zu bauen begonnen[3].
Auch die 1973 geborene Katharina Ludwig beschreibt auf der Website neben ihrer Tätigkeit als freier Künstlerin und Naturpädagogin ihr bereites Repertoire als Autorin von Theaterstücken, Ausarbeitung und Durchführung von naturpädagogischen Projekten mit Kindern und Erwachsenen sowie
„Auftritte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Norwegen und Ägypten in den Bereichen Schauspiel, Stelzenartistik, Tanz, Gesang, Jonglage, Feuerakrobatik“ [4].
Weitere Aktivitäten
Begleitend zu dem Geschehen vor Ort in Braunschweig wurde auch ein von Ludwig verfasstes und Peter illustriertes Kinderbuch mit Namen „Fangdorn & der Schatz der Elfen“ veröffentlicht. In diesem befinden sich neben der titelgebenden Geschichte auch weitere Erzählungen für Kinder, die mit Downloadlinks zu Leben erweckt werden können.
Neben der Geschichte um den Drachen Fangdorn zeigen sich die Darsteller andernorts auch mit ihrem Stelzentheater[5], dem Kindertheater[6] oder einer Comedy-Zaubershow[7].
Von den Gedärmen eines Drachen
Wenn der Drache scheinbar zu Leben erweckt wird, begeistert dies nicht nur die vor Ort anwesenden Kinder. Verborgen bleibt allerdings, was sich unter der Haut des Ungetüms befindet.
© 2024 Critical News — Auszug aus dem Bühnenprogramm
In seiner Rolle als „Herr Blüterich“ berichtet Guido Peter davon, dass sich bis zu drei Leute in dem 11 Meter langen Schuppentier befinden würden.
© 2024 Critical News — Herr Blüterich berichtet
Dabei stehe der Sitz einer Harley Davidson zur Verfügung.
Um den Drachen zum Leben zu erwecken seien unter anderem Luftdruck-Pneumatik-Flaschen sowie für den Nebel ein Ventil aus dem Space-Shuttle erforderlich.
Wie ein Drache entsteht
2002 begann in Leipzig in der Messehalle 16 der Entstehungsprozess des Drachen. Erstmals das Licht der Welt habe er dann am 28.02. erblickt. Die künstlichen Flügel können bis zu 3,5 Meter aufgestellt werden. Dabei bringt das Monster ein Gewicht von 750 Kg auf die Waage. Zwei Kameras, eine im Kopf, eine in der Schnauze, sollen sicher stellen, dass der Drache zu richtigen Zeitpunkt etwa seinen Kopf hebt und kein Feuer spuckt, wenn dadurch Menschen in Gefahr gebracht werden könnten.
© 2024 Critical News — Der Drache wird transportfähig gemacht
Der Transport des Drachen geschieht mit einem großen Anhänger. Bevor die Kreatur fahrtbereit sei, müsse sichergestellt werden, dass kein Feuerrisiko mehr bestehe.
Versicherungsschutz auch für Fangdorn erforderlich
Da im Alltag des Bühnenprogramms, aber auch beim Transport des Drachen keine Schäden gegenüber Dritten ausgeschlossen werden können, musste das Untier auch versichert werden. Nach langer Suche habe man hierzu die Allianz gefunden. Allein für die Haftpflichtversicherung müsse man über 120 Euro im Monat zahlen. Als „Drachen-Kasko“ gäbe es dann eine ergänzende Maschinenbruchversicherung.
Neben Fangdorn habe man noch einen etwas größeren Drachen mit Namen Irazú geschaffen. Diese soll nun im Theater von Friedrichroda zum Einsatz kommen. Tatsächlich sei man hier noch immer noch auf der Suche nach einem passenden Versicherer für dieses Risiko.
[1] „Über Uns“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/kontakt/ueber-uns/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.
[2] „Über Uns“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/kontakt/ueber-uns/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.
[3] „Über Uns“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/kontakt/ueber-uns/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.
[4] „Über Uns“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/kontakt/ueber-uns/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.
[5] „Unsere Bühnenprogramme“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/buehnenprogramme-kindertheater/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.
[6] Siehe https://www.federgeist-theater.de/stelzentheater/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024
[7] Siehe „Der große Gidolfo – Die ultimative Comedy-Zaubershow“ auf „federgeist-theater.de“. Aufzurufen unter https://www.federgeist-theater.de/buehnenprogramme-kindertheater/der-grosse-gidolfo-die-comedy-zaubershow/, zuletzt aufgerufen am 28.04.2024.