Pfle­ge & Vor­sor­ge – Hefte

Pfle­ge & Vor­sor­ge erschien von 2012 bis 2015 als gedruck­tes Heft im Zeit­schrif­ten­han­del. Die Zeit­schrift wur­de damals im Göt­tin­ger BHM-Ver­lag von Klaus Bar­de her­aus­ge­ge­ben und lag viel­fach auch in Arzt­pra­xen aus. 

Zu den Autoren von Pfle­ge & Vor­sor­ge gehör­te neben Klaus Bar­de auch Ste­phan Wit­te, der mit Bei­trä­gen zur Pfle­ge­bahr­ver­si­che­rung, aber auch ande­ren Pfle­ge­zu­satz­pro­duk­ten für Input sorgte.

Als Klaus Bar­de am 26. März 2016 nach lan­ger schwe­rer Krank­heit an Krebs ver­starb, gin­gen die Rech­te an ver­schie­de­nen Titeln, u.a.  den Namens­rech­ten an den Zeit­schrif­ten „Rating-Sie­ger“, „Risi­ko & Vor­sor­ge“, „Mak­ler & Pfle­ge“, „Pfle­ge & Vor­sor­ge“ sowie „Rücken“ von der BHM GmbH an Ste­phan Wit­te über. Seit Bar­des Tod sind kei­ne neu­en Aus­ga­ben im Han­del erschie­nen, doch wur­den die auch in Pfle­ge & Vor­sor­ge abge­druck­ten Ratings seit­dem fortgesetzt.

Ziel­grup­pe von Pfle­ge & Vor­sor­ge sind vor allem Ange­hö­ri­ge von Per­so­nen, die von Pfle­ge­be­dürf­tig­keit betrof­fen sind sowie sol­che Per­so­nen, die sich für den eige­nen Pfle­ge­fall oder den Pfle­ge­fall Drit­ter kom­pe­tent vor­be­rei­ten wollen. 

Neben Infor­ma­tio­nen zu den recht­li­chen Rege­lun­gen wird auf Unter­schie­de zwi­schen Pfle­ge- und Alten­hei­men, Heil- und Hilfs­mit­teln, ver­schie­de­nen Pfle­ge- und Ver­si­che­rungs­for­men, aber auch auf einen mög­li­chen Wider­spruch zur Ableh­nung des Pfle­ge­falls durch den MDK ein­ge­gan­gen. Zen­tra­le The­men von Pfle­ge & Vor­sor­ge sind das Fami­li­en­ge­spräch, Hin­ter­grund­wis­sen zu Alz­hei­mer und Demenz sowie umfang­rei­che Adress­lis­ten für eine soli­de Recherche.

Pfle­ge & Vor­sor­ge hilft Ihnen, Ihren Eltern oder Kin­dern dabei, nicht über­rascht zu sein, wenn der Pfle­ge­fall eintritt.