WHO-Chef Tedros wer­den Völ­ker­mord und Ver­tu­schung von Epi­de­mien vorgeworfen

Ver­schie­de­ne Medi­en[1] berich­te­ten davon, dass der WHO-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus vor dem Inter­na­tio­na­len Straf­ge­richts­hof in Den Haag des Geno­zids in Äthio­pi­en ange­klagt wor­den sei. Die Kla­ge wur­de von dem ame­ri­ka­ni­schen Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler David Stein­mann erho­ben, der 2019 für den Frie­dens­no­bel­preis vor­ge­schla­gen wur­de. Tedros sei einer der drei maß­geb­li­chen Ent­schei­dungs­trä­ger in Äthio­pi­en gewe­sen, der wäh­rend sei­ner Amts­zeit in den Jah­re 2005 bis 2012 die die Tötung, Inhaf­tie­rung und Fol­te­rung von Amha­ra, Kon­so, Oro­mo und Soma­li-Stäm­men, mit der Absicht der eth­ni­schen Säu­be­rung, wäh­rend der besag­ten Peri­ode lei­te­ten. Oppo­si­tio­nel­le sei­ner Maß­nah­men habe man durch vor­sätz­li­che Ver­haf­tun­gen sowie Unter­su­chungs­haft ein­zu­schüch­tern ver­sucht. Auch einen Bericht der US-Regie­rung über die Lage im Lan­de aus dem Jah­re 2016 wur­de von Stein­mann als Beleg für sei­ne Vor­wür­fe ins Feld geführt[2].

Hat Chi­na dem WHO-Gene­ral­se­kre­tär zur Macht verholfen?

Tedros wuchs in Tigray, einer Ver­wal­tungs­re­gi­on Äthio­pi­ens, auf, pro­mo­vier­te dann an der bri­ti­schen Uni­ver­si­tät Not­ting­ham in „Com­mu­ni­ty Health“ und wur­de 2017 als ers­ter Afri­ka­ner in die­ser Funk­ti­on zum Gene­ral­se­kre­tär der WHO gewählt[3]. Dabei gibt es Gerüch­te, dass er von Chi­na unter­stützt wur­de, Gene­ral­se­kre­tär der WHO zu wer­den[4]. Zuvor war er von 2005 bis 2012 Gesund­heits­mi­nis­ter in Äthio­pi­en, von 2013 bis 2015 lei­te­te er die dor­ti­gen Sicher­heits­kräf­te und war dort anschlie­ßend bis 2016 Außen­mi­nis­ter in Äthio­pi­en. In sei­nem Hei­mat­land sei ihm eine grund­le­gen­de Reform des Gesund­heits­we­sens gelun­gen[5].

Tedros als Unter­stüt­zer einer ter­ro­ris­tisch-kom­mu­nis­ti­schen Rebellengruppe?

Opin­dia zufol­ge habe zuvor der Ober­be­fehls­ha­ber der äthio­pi­schen Armee, Ber­ha­nu Jula, Tedros beschul­digt, die  Rebel­len­grup­pe „Tigray People’s Libe­ra­ti­on Front (TPLF) sowohl mili­tä­risch als auch poli­tisch unter­stützt zu haben, wäh­rend er gleich­zei­tig im Aus­land krie­ge­ri­sche Hand­lun­gen ver­ur­teilt habe. Tat­säch­lich habe er jedoch dafür gear­bei­tet, der TPLF den Zugang zu Waf­fen zu ermög­li­chen[6].

Bereits im Mai 2020 wur­de über die dunk­le Sei­te des WHO-Chefs berich­tet. Dabei wird die TPLF als von Tedros geführ­te, gewalt­tä­ti­ge Orga­ni­sa­ti­on mit kom­mu­nis­ti­scher Agen­da beschrie­ben, die von der US-Regie­rung in den 1990er Jah­ren als ter­ro­ris­ti­sche Ver­ei­ni­gung ein­ge­stuft wor­den sei[7]. Tedros sei einer äthio­pi­schen Zei­tung zufol­ge eines der drei füh­ren­den Mit­glie­der der TPLF gewe­sen. Tucker Carlson habe dar­auf ver­wie­sen, dass Tedros sei­en Job nur mit­tels chi­ne­si­scher Unter­stüt­zung erhal­ten habe, nach­dem er zuvor Cho­le­ra­aus­brü­che in Ägyp­ten ver­tuscht habe. Die­se Anschul­di­gun­gen habe Tedros damals zurück­ge­wie­sen, den­noch sei sehr auf­fäl­lig in wie vie­len Punk­ten das chi­ne­si­sche Ein­par­tei­en- und Sozi­al­punk­te­sys­tem in Äthio­pi­en als Blau­pau­se genom­men wor­den sei[8],[9] .

© 2020 Cri­ti­cal News – Stol­pert WHO-Chef Tedros nun über sei­ne Vergangenheit?

Auch die „Deut­sche Ärz­te­zei­tung“ erhebt in einem Bei­trag aus dem Jah­re 2017 schwe­re Vor­wür­fe gegen Tedros:

„Kri­ti­ker monie­ren, dass er als Ge­sund­heits­mi­nis­ter Cho­le­ra-Aus­brü­che ver­schlei­ert habe, indem er in den Mel­dun­gen an die WHO nur von Durch­fall­erkran­kun­gen sprach. Human Rights Watch wirft Tedros vor, als Mit­glied der Regie­rung für die Ver­trei­bung Tau­sen­der Men­schen und die Ermor­dung Hun­der­ter Oppo­si­tio­nel­ler ver­ant­wort­lich gewe­sen zu sein.“ [10]

Car­los Gar­cia erwähnt in sei­nem Bei­trag aus dem April 2020, dass Tedros im Ruf stand, auch noch wei­te­re Epi­de­mien ver­tuscht zu haben, also er noch in Äthio­pi­en an der Macht war[11].

Es ver­wun­dert nicht, dass der gelern­te Bio­lo­ge mit Mas­ter in Immu­no­lo­gie auch die neu gegen ihn erho­be­nen schwe­ren Vor­wür­fe bestrei­tet[12]. Gleich­wohl ist er auch aus ande­ren Grün­den in der Kri­tik. So wur­de ihm wie­der­holt im Rah­men der Coro­na-Kri­se vor­ge­wor­fen, vor­ran­gig chi­ne­si­sche Inter­es­sen zu ver­tre­ten[13], und den ers­ten Coro­na-Aus­bruch in Chi­na ver­harm­lost oder kei­ne Grenz­kon­trol­len gefor­dert zu haben, nach­dem die Pan­de­mie von Wuhan ihren Zug durch die Welt ange­tre­ten hat­te[14]. Auch hier wies Tedros die an ihn gerich­te­te Kri­tik immer wie­der zurück[15].

Zahl­rei­che bemer­kens­wer­te Auf­trit­te von Tedros

In sei­ner Grund­satz­re­de vor der WHO benann­te er vier Fel­der, auf die sich die NGO beson­ders kon­zen­trie­ren wolle:

„Ver­bes­se­rung der Gesund­heit von Frau­en, Kin­dern und Jugend­li­chen; Been­di­gung der Epi­de­mien von HIV, Tuber­ku­lo­se, Mala­ria und Hepa­ti­tis; Prä­ven­ti­on vor­zei­ti­ger Todes­fäl­le auf­grund nicht­über­trag­ba­rer Krank­hei­ten, ein­schließ­lich psy­chi­scher Erkran­kun­gen; und Schutz vor den gesund­heit­li­chen Fol­gen des Kli­ma­wan­dels und der Umwelt­be­las­tung.“[16]

In sei­ner Rede auf der CDU/C­SU-Ver­an­stal­tung „Glo­ba­le Gesund­heit stär­ken – UN-Nach­hal­tig­keits­ziel umset­zen“ vom 08.05.2019, bei der Tedros zusam­men mit der Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel, dem Bank­kauf­mann Jens Spahn, Prof. Dr. Chris­ti­an Dros­ten von der Cha­ri­té Ber­lin, Joe Cerell, dem Geschäfts­füh­ren­den Direk­tor der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on sowie Prof. Jer­re­my Farr­ar, dem Direk­tor des Wel­co­me Trust, als Red­ner auf­trat, sprach er der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land immer wie­der eine glo­ba­le Füh­rungs­rol­le zu. Er dank­te Deutsch­land als einem der größ­ten Unter­stüt­zer und Finan­zie­rung­part­ner der WHO, des Glo­bal Fund und der Impf­al­li­anz GAVI[17]. Glo­ba­le Gesund­heit wird von ihm als ein Mar­ken­zei­chen der Deut­schen Bun­des­re­gie­rung ange­se­hen. Deutsch­lands Idee sei es gewe­sen, glo­ba­le Gesund­heit auf die Agen­da der G20 zu set­zen. Deutsch­land, Nor­we­gen und Gha­nas sei­en eini­ge der Län­der gewe­sen, die die WHO dar­um gebe­ten hät­ten, dass die WHO eine Füh­rungs­rol­le bei der die Erstel­lung eines glo­ba­len Akti­ons­plans für Gesund­heit und Wohl­erge­hen zu über­neh­men[18].

Im August 2020 führ­te eine ande­re Rede von Tedros für Auf­merk­sam­keit, in der er davor warn­te, dass die Men­schen auch wei­ter­hin mit Abstand­hal­ten, Mas­ken­pflicht und ande­ren Maß­nah­men rech­nen müss­ten, selbst, wenn es gelin­gen soll­te, einen Impf­stoff zu ent­wi­ckeln. Ein sol­cher rei­che in kei­nem Fall dazu aus, die Pan­de­mie unter Kon­trol­le zu brin­gen. Eine Rück­kehr zur alten Nor­ma­li­tät sei in kei­nem Fall mög­lich[19].


[1] Unter ande­rem „The Times“ (sie­he https://​www​.the​ti​mes​.co​.uk/​a​r​t​i​c​l​e​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​g​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​m​a​y​-​f​a​c​e​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​c​h​a​r​g​e​s​-​2​f​b​f​z​7​sff. Letz­ter Auf­ruf am 12.09.2020 um 17:53 Uhr), „Mail Online“ (sie­he https://​www​.dai​ly​mail​.co​.uk/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​c​l​e​-​9​0​5​2​2​4​7​/​W​H​O​-​c​h​i​e​f​-​T​e​d​r​o​s​-​G​h​e​b​r​e​y​s​e​u​s​-​a​c​c​u​s​e​d​-​a​i​d​i​n​g​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​E​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​e​l​-​p​e​a​c​e​-​p​r​i​z​e​-​n​o​m​i​n​e​e​.​h​tml. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020) sowie „Opin­dia“ (sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[2] Sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[3] Sie­he unter ande­rem Zyl­ka-Men­horn, Vera „Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus: WHO-Gene­ral­se­kre­tär nach Kampf­ab­stim­mung“ In: „Deut­sches Ärz­te­blatt“ Heft 22 – 23 vom 05.06.2017, A 1133 (sie­he https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​1​8​9​2​4​3​/​T​e​d​r​o​s​-​A​d​h​a​n​o​m​-​G​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​W​H​O​-​G​e​n​e​r​a​l​s​e​k​r​e​t​a​e​r​-​n​a​c​h​-​K​a​m​p​f​a​b​s​t​i​m​m​ung. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[4] Sie­he auch Gar­cia, Car­los “WHO direc­tor was a lea­der of a poli­ti­cal group desi­gna­ted as a ter­ro­rist orga­niza­ti­on by US offi­ci­als” in “The Bla­ze” vom 22.04.2020 (Down­load unter https://​www​.thebla​ze​.com/​n​e​w​s​/​d​r​-​t​e​d​r​o​s​-​h​a​s​-​t​e​r​r​o​r​-​t​i​e​s​-​i​n​-​e​t​h​i​o​p​i​a​?​u​t​m​_​c​o​n​t​e​n​t​=​b​u​f​f​e​r​7​b​6​a​6​&​u​t​m​_​m​e​d​i​u​m​=​r​e​f​e​r​r​a​l​&​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​t​w​i​t​t​e​r​&​u​t​m​_​c​a​m​p​a​i​g​n​=​t​w​-​t​h​e​b​l​aze. Zuletzt auf­ge­ru­fen am 16.12.2020)

[5] Unter ande­rem „The Times“ (sie­he https://​www​.the​ti​mes​.co​.uk/​a​r​t​i​c​l​e​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​g​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​m​a​y​-​f​a​c​e​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​c​h​a​r​g​e​s​-​2​f​b​f​z​7​sff. Letz­ter Auf­ruf am 12.09.2020 um 17:53 Uhr), „Mail Online“ (sie­he https://​www​.dai​ly​mail​.co​.uk/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​c​l​e​-​9​0​5​2​2​4​7​/​W​H​O​-​c​h​i​e​f​-​T​e​d​r​o​s​-​G​h​e​b​r​e​y​s​e​u​s​-​a​c​c​u​s​e​d​-​a​i​d​i​n​g​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​E​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​e​l​-​p​e​a​c​e​-​p​r​i​z​e​-​n​o​m​i​n​e​e​.​h​tml. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020), „Opin­dia“ (sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020) sowie Zyl­ka-Men­horn, Vera „Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus: WHO-Gene­ral­se­kre­tär nach Kampf­ab­stim­mung“ In: „Deut­sches Ärz­te­blatt“ Heft 22 – 23 vom 05.06.2017, A 1133 (sie­he https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​1​8​9​2​4​3​/​T​e​d​r​o​s​-​A​d​h​a​n​o​m​-​G​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​W​H​O​-​G​e​n​e​r​a​l​s​e​k​r​e​t​a​e​r​-​n​a​c​h​-​K​a​m​p​f​a​b​s​t​i​m​m​ung. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[6] Sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[7] Sie­he auch Gar­cia, Car­los “WHO direc­tor was a lea­der of a poli­ti­cal group desi­gna­ted as a ter­ro­rist orga­niza­ti­on by US offi­ci­als” in “The Bla­ze” vom 22.04.2020 (Down­load unter https://​www​.thebla​ze​.com/​n​e​w​s​/​d​r​-​t​e​d​r​o​s​-​h​a​s​-​t​e​r​r​o​r​-​t​i​e​s​-​i​n​-​e​t​h​i​o​p​i​a​?​u​t​m​_​c​o​n​t​e​n​t​=​b​u​f​f​e​r​7​b​6​a​6​&​u​t​m​_​m​e​d​i​u​m​=​r​e​f​e​r​r​a​l​&​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​t​w​i​t​t​e​r​&​u​t​m​_​c​a​m​p​a​i​g​n​=​t​w​-​t​h​e​b​l​aze. Zuletzt auf­ge­ru­fen am 16.12.2020)

[8] Wat­son, Paul Joseph: „WHO Direc­tor Was Top Mem­ber of Vio­lent Ethio­pian Com­mu­nist Par­ty“ in sum​mit​.news  vom 03.04.2020. Down­load unter https://​sum​mit​.news/​2​0​2​0​/​0​4​/​0​3​/​w​h​o​-​d​i​r​e​c​t​o​r​-​w​a​s​-​t​o​p​-​m​e​m​b​e​r​-​o​f​-​v​i​o​l​e​n​t​-​e​t​h​i​o​p​i​a​n​-​c​o​m​m​u​n​i​s​t​-​p​a​r​ty/ (zuletzt auf­ge­ru­fen am 16.12.2020 um 19:08 Uhr)

[9] Die dunk­le Sei­te des WHO Chefs“ vom 29.05.2020 (sie­he https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​P​L​d​N​C​a​9​0​9cQ).

[10] Sie­he unter ande­rem Zyl­ka-Men­horn, Vera „Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus: WHO-Gene­ral­se­kre­tär nach Kampf­ab­stim­mung“ In: „Deut­sches Ärz­te­blatt“ Heft 22 – 23 vom 05.06.2017, A 1133 (sie­he https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​a​r​c​h​i​v​/​1​8​9​2​4​3​/​T​e​d​r​o​s​-​A​d​h​a​n​o​m​-​G​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​W​H​O​-​G​e​n​e​r​a​l​s​e​k​r​e​t​a​e​r​-​n​a​c​h​-​K​a​m​p​f​a​b​s​t​i​m​m​ung. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[11] Sie­he auch Gar­cia, Car­los “WHO direc­tor was a lea­der of a poli­ti­cal group desi­gna­ted as a ter­ro­rist orga­niza­ti­on by US offi­ci­als” in “The Bla­ze” vom 22.04.2020 (Down­load unter https://​www​.thebla​ze​.com/​n​e​w​s​/​d​r​-​t​e​d​r​o​s​-​h​a​s​-​t​e​r​r​o​r​-​t​i​e​s​-​i​n​-​e​t​h​i​o​p​i​a​?​u​t​m​_​c​o​n​t​e​n​t​=​b​u​f​f​e​r​7​b​6​a​6​&​u​t​m​_​m​e​d​i​u​m​=​r​e​f​e​r​r​a​l​&​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​t​w​i​t​t​e​r​&​u​t​m​_​c​a​m​p​a​i​g​n​=​t​w​-​t​h​e​b​l​aze. Zuletzt auf­ge­ru­fen am 16.12.2020)

[12] Unter ande­rem „The Times“ (sie­he https://​www​.the​ti​mes​.co​.uk/​a​r​t​i​c​l​e​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​g​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​-​m​a​y​-​f​a​c​e​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​c​h​a​r​g​e​s​-​2​f​b​f​z​7​sff. Letz­ter Auf­ruf am 12.09.2020 um 17:53 Uhr), „Mail Online“ (sie­he https://​www​.dai​ly​mail​.co​.uk/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​c​l​e​-​9​0​5​2​2​4​7​/​W​H​O​-​c​h​i​e​f​-​T​e​d​r​o​s​-​G​h​e​b​r​e​y​s​e​u​s​-​a​c​c​u​s​e​d​-​a​i​d​i​n​g​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​E​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​e​l​-​p​e​a​c​e​-​p​r​i​z​e​-​n​o​m​i​n​e​e​.​h​tml. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020) sowie „Opin­dia“ (sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[13] Sie­he https://​www​.opin​dia​.com/​2​0​2​0​/​1​2​/​w​h​o​-​c​h​i​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​e​r​u​p​-​g​e​n​o​c​i​d​e​-​e​t​h​i​o​p​i​a​-​n​o​b​el/. Letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020)

[14] Sie­he unter ande­rem Die dunk­le Sei­te des WHO Chefs“ vom 29.05.2020 (sie­he https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​P​L​d​N​C​a​9​0​9cQ)

[15] So zum Bei­spiel „WHO-Chef wehrt sich gegen Coro­na-Kri­tik“ bei „dw​.com“ vom 18.05.2020 (Down­load unter https://www.dw.com/de/who-chef-wehrt-sich-gegen-corona-kritik/a‑53486912. Zuletzt auf­gerfen am 16.12.2020)

[16] „Grundsatzrede.Dr. Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus, Gene­ral­di­rek­tor, WHO“ vom 12.09.2017 in Buda­pest. Sie­he https://​www​.euro​.who​.int/​d​e​/​a​b​o​u​t​-​u​s​/​g​o​v​e​r​n​a​n​c​e​/​r​e​g​i​o​n​a​l​-​c​o​m​m​i​t​t​e​e​-​f​o​r​-​e​u​r​o​p​e​/​p​a​s​t​-​s​e​s​s​i​o​n​s​/​6​7​t​h​-​s​e​s​s​i​o​n​/​s​p​e​e​c​h​e​s​-​a​n​d​-​p​r​e​s​e​n​t​a​t​i​o​n​s​/​a​d​d​r​e​s​s​-​b​y​-​d​r​-​t​e​d​r​o​s​-​a​d​h​a​n​o​m​-​g​h​e​b​r​e​y​e​s​u​s​,​-​w​h​o​-​d​i​r​e​c​t​o​r​-​g​e​n​e​r​a​l​-​a​t​-​t​h​e​-​6​7​t​h​-​s​e​s​s​i​o​n​-​o​f​-​t​h​e​-​w​h​o​-​r​e​g​i​o​n​a​l​-​c​o​m​m​i​t​t​e​e​-​f​o​r​-​e​u​r​ope (letz­ter Auf­ruf am 16.12.2020 um 17:51 Uhr)

[17] Tedros hat­te bereits 2009 engen Kon­takt zur Impf­al­li­anz GAVI. „With USG sup­port, the Glo­bal Fund Board appro­ved $2.38  bil­li­on of new grants to fight AIDS, TB, and mala­ria; took steps to enhan­ce the enga­ge­ment of imple­men­ting count­ries in Glo­bal Fund  gover­nan­ce; appro­ved chan­ges in the Glo­bal Fund grant archi­tec­tu­re  desi­gned to sim­pli­fy the grant archi­tec­tu­re and encou­ra­ge a more holi­stic, pro­gram-based approach at the coun­try level; and agreed to  explo­re the pos­si­bi­li­ty of a joint fun­ding plat­form for health sys­tems streng­thening (HSS) with the Glo­bal Alli­ance for Vac­ci­nes and Immu­niza­ti­ons (GAVI) and the World Bank.“ Sie­he https://​wiki​leaks​.org/​p​l​u​s​d​/​c​a​b​l​e​s​/​0​9​A​D​D​I​S​A​B​A​B​A​2​9​2​6​_​a​.​h​tml.

[18] https://​www​.cduc​su​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​g​l​o​b​a​l​e​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​s​t​-​r​k​e​n​-​u​n​-​n​a​c​h​h​a​l​t​i​g​k​e​i​t​s​z​i​e​l​-​u​m​s​e​t​z​e​n​/​r​e​f​e​r​e​n​ten (min. 56 bis 58)

[19] „WHO: Abstands­re­geln und Mas­ken­pflicht auch mit Impf­stoff wei­ter nötig“ unter https://telegra.ph/WHO-Abstandsregeln-und-Maskenpflicht-auch-mit-Impfstoff-weiter‑n%C3%B6tig-08 – 23 (letz­ter Auf­ruf vom 16.12.2020 um 18:47 Uhr) vom 23.08.2020

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
2 Jahre zuvor

[…] WHO-Chef Tedros wer­den Völ­ker­mord und Ver­tu­schung von Epi­de­mien vor­ge­wor­fen | Cri­ti­cal News (cri­tic… […]