Pres­se­mit­tei­lung:  Bar­me­nia und Gotha­er pla­nen Zusammenschluss

Köln/Wuppertal, 29. Sep­tem­ber 2023 – Die Bar­me­nia und die Gotha­er Ver­si­che­run­gen pla­nen einen Zusam­men­schluss auf Augen­hö­he. Nach inten­si­ven Vor­ge­sprä­chen und der Infor­ma­ti­on der jewei­li­gen Mit­glie­der­ver­tre­ter­ver­samm­lun­gen der tra­di­ti­ons­rei­chen Ver­si­che­rungs­ver­ei­ne wer­den sie nun in die Due Dili­gence Pha­se[1] eintreten

.

„Die Bar­me­nia und die Gotha­er ergän­zen sich per­fekt. Durch einen Zusam­men­schluss kön­nen wir unse­re Wett­be­werbs- und Markt­po­si­ti­on deut­lich aus­bau­en und rücken unter die Top10 der deut­schen Ver­si­che­rungs­bran­che auf,“

erklärt Oli­ver Schoel­ler, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Gotha­er Finanz­hol­ding AG.

„Die Bar­me­nia hat ihre beson­de­re Stär­ke in der Kran­ken­ver­si­che­rung, die Gotha­er ist sehr stark im Bereich Kom­po­sit. Die Gotha­er wächst ins­be­son­de­re im Fir­men­kun­den­be­reich über alle Spar­ten, die Bar­me­nia zeigt eine sehr dyna­mi­sche Ent­wick­lung im Privatkundengeschäft“,

ergänzt Dr. Andre­as Eurich, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Bar­me­nia, zu den gemein­sa­men stra­te­gi­schen Überlegungen.

„Bei­de Unter­neh­men haben eine ähn­li­che Kul­tur und ähn­li­che Wer­te. Uns ver­bin­den als Ver­si­che­rungs­ver­ei­ne mit lan­ger Tra­di­ti­on Wer­te wie Nach­hal­tig­keit, Mensch­lich­keit und ein star­kes Mit­ein­an­der. All das ist eine idea­le Basis für den Aus­bau unse­rer Zusam­men­ar­beit,“

so Eurich weiter.

Dr. Andre­as Eurich (Bar­me­nia) und Oli­ver Schoel­ler (Gotha­er)

Der Zusam­men­schluss bei­der Unter­neh­men soll auf Augen­hö­he als gleich­wer­ti­ge Part­ner erfol­gen. Bei­de Mar­ken und Fir­men­sit­ze sol­len eben­so wie die Ver­si­che­rungs­ver­ei­ne an der Spit­ze bestehen blei­ben. Die gemein­sa­me Hol­ding dar­un­ter soll den Namen Bar­me­nia Gotha­er Finanz­hol­ding AG tra­gen. Als wei­te­res Zei­chen für die Pari­tät bei­der Part­ner ist eine Dop­pel­spit­ze mit Dr. Andre­as Eurich und Oli­ver Schoel­ler als Co-Vor­stands­vor­sit­zen­de vor­ge­se­hen. Eben­so ist beab­sich­tigt, dass an der Spit­ze der Auf­sichts­rä­te Dr. h.c. Josef Beu­tel­mann und Prof. Dr. Wer­ner Görg ste­hen sollen

Den Leit­ge­dan­ken für den Zusam­men­schluss beschreibt Schoel­ler so:

„Wir wol­len gemein­sam stär­ker und bes­ser wer­den. Bes­ser für unse­re Kun­din­nen und Kun­den, unse­re Ver­triebs­part­ne­rin­nen und Ver­triebs­part­ner und vor allem auch für unse­re Mitarbeitenden.“

Eurich ergänzt:

„Gemein­sam wol­len wir die Men­schen begeis­tern. Gleich­zei­tig stei­gern wir unse­re Inves­ti­ti­ons­kraft und unse­re Risi­ko­trag­fä­hig­keit. Ganz wich­tig: für die Kun­din­nen und Kun­den bei­der Unter­neh­men ändert sich erst ein­mal nichts. Selbst­ver­ständ­lich haben alle Ver­trä­ge und zuge­sag­ten Leis­tun­gen auch wei­ter Bestand. Zukünf­tig wer­den wir ihnen aber ein noch brei­te­res und bes­se­res Ange­bot machen können.“

Für die Beschäf­tig­ten soll mit dem Zusam­men­schluss eine Beschäf­ti­gungs­ga­ran­tie von drei Jah­ren aus­ge­spro­chen werden.

Im Rah­men der in Kür­ze star­ten­den Due Dili­gence Pha­se sol­len die gemein­sa­men Über­le­gun­gen und Ideen vali­diert und kon­kre­ter aus­ge­stal­tet wer­den. Die­ser Pro­zess wird vor­aus­sicht­lich eini­ge Mona­te in Anspruch neh­men. Alle Über­le­gun­gen unter­lie­gen dem Vor­be­halt der Ergeb­nis­se der Due Dili­gence sowie der Abstim­mung mit und Zustim­mung bzw. Geneh­mi­gung der zustän­di­gen Behör­den sowie der Gremien.

„Vor uns lie­gen inten­si­ve Mona­te, in denen wir gemein­sam den kon­kre­ten Fahr­plan für unse­ren Zusam­men­schluss ent­wi­ckeln werden,“

erklärt Schoel­ler.

„Aber wir sind bei­de der fes­ten Über­zeu­gung, dass dies der Start­schuss für etwas gro­ßes Neu­es ist,“

sind sich die bei­den Vor­stands­vor­sit­zen­den einig.

Quel­le: E‑Mail-News­let­ter aus dem Hau­se Gotha­er vom 29.09.2023.


[1]Due Dili­gence“ bezeich­net die Ana­ly­se der Stär­ken und Schwä­chen bei Über­nah­me eines Unternehmens.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments