Auf­klä­rung? Wozu?
Wie Senio­ren unter Druck gesetzt werden

An die­ser Stel­le möch­ten wir einen anony­men Gast­au­tor zu Wort kom­men lassen.

© 2020 Cri­ti­cal News – Im Seniorenheim

Hal­lo, ich möch­te euch mei­ne Ein­drü­cke schil­dern, um momen­tan mei­ne Groß­mutter (89, auf­grund Schlag­an­fall halb­sei­tig gelähmt, bett­lä­ge­rig und mit­tel­schwer dement) im Alten­heim zu besuchen:

  1. Man kommt nur nach Anmel­dung mit nega­ti­ven Schnell­test (der aus Rachen und bei­den Nasen­lö­chern ent­nom­men wird, sehr ekel­haft, war­um muss das so tief rein?) rein (täg­lich neu). 1 Per­son pro Tag für 1h
  2. Die Heim­be­woh­ner, die noch mobil sind dür­fen dann ihre Ange­hö­ri­gen in der Cafe­te­ria sehen, Abstand und FFP2 Mas­ke der Ange­hö­ri­gen (trotz nega­ti­ven Test) ver­steht sich
  3. Ich darf dann auf das Zim­mer (eigent­lich dort auch mit Mas­ke, was ich im Zim­mer ver­wei­ge­re), mei­ne Oma liegt also da allei­ne und war­tet, dass ein Ange­hö­ri­ger für eine Stun­de kommt, sonst sieht sie nur ab und an einen Pfle­ger, der ihr die Win­del wech­selt und sie füttert…
  4. Ich woll­te mal mei­nen 2‑jährigen Sohn noch­mal mit­neh­men, damit sie ihn noch­mal sieht, wäre nur nach Test (mit Rachen und Nasen­ab­strich) mög­lich, was wir dann ablehnten
  5. Und nun der Ham­mer zu den Imp­fun­gen: heu­te 15:30 kam die Schwes­ter rein und frag­te mich, dass mor­gen geimpft wird und ob sie geimpft wer­den sol­le… ich sag­te, dass ich das nicht ent­schei­den darf, weil ich nicht der gesetz­li­che Ver­tre­ter bin, aber bei mei­ner Mut­ter nach­fra­ge… 20 Minu­ten spä­ter glei­che Fra­ge, ich sag­te, dass die Ent­schei­dung noch nicht gefal­len ist, ich aber schon­mal die Ein­wil­li­gungs­be­schei­ni­gung und den ärzt­li­chen Auf­klä­rungs­bo­gen mit­neh­me und auf Basis des­sen mei­ne Mut­ter ent­schei­den las­se. Sie sag­ten, dass sie noch nichts wis­sen, kei­ne Infor­ma­tio­nen haben und dem Gesund­heits­amt heu­te mel­den müs­sen, wie­viel Impf­do­sen die­se mor­gen 08:00 mit­brin­gen sol­len… Mei­ne Fra­ge, wie das orga­ni­sa­to­risch ablau­fen soll mit ärzt­li­cher Auf­klä­rung, Ein­ver­ständ­nis usw. quit­tier­ten sie nur mit Schul­ter­zu­cken und “…es wäre wohl gut, wenn mor­gen 8:00 jemand von Ihnen da wäre…” (wohl­ge­merkt nur mit Anmel­dung und nega­ti­ven Test, Test­sta­ti­on hat aber dann noch nicht offen). Auch beim war­ten auf mein Test­ergeb­nis stell­te eine Ange­hö­ri­ge eine ähn­li­che Frage…

Ich bin erschüt­tert, wie das abläuft , das hat nichts mit Gesund­heits­für­sor­ge und Ori­en­tie­rung am Men­schen zu tun, ein­fach nur durch­bo­xen das Ganze…

Mei­ne Mut­ter hat tele­fo­nisch eingewilligt 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments