Mit Beiträgen von Frank Baumann u.a. München, 2. Auflage (Verlag C.H. Beck), 2008, XLVII, 1962 Seiten im Schuber mit Begleit-CD; Verkaufspreis: 138,00 Euro; ISBN: 978−3−406−55504−6
Erstveröffentlichung am 30.06.2009 in „Risiko & Vorsorge“ 4/2009, S. 90
Kurz vor Fertigstellung der Neuauflage ist der Rechtsanwalt und Notar Prof. Dr. Michael Terbille als Herausgeber verstorben. In der Vorbereitungsphase verstarb auch der Rechtsanwalt Dr. Ralf Johannsen als weiterer an diesem Werk beteiligter Autor. Dessen ungeachtet konnte eine Aktualisierung dieses Standardwerks zum Privatversicherungsrecht auf den Rechtsstand Juni 2008 erfolgreich durchgeführt werden. Das Buch beantwortet die ebenso zahlreichen wie komplexen Fragen dieses Rechtsgebiets in praxisorientierter und kompakter Form.
Anhand von zahlreichen Checklisten, Formulierungsvorschlägen, Muster und Praxistipps wendet sich das Buch schwerpunktmäßig an Anwälte im Bereich des Versicherungsrechts. Dies wird durch Musterklagen auf einer beigefügten CD-ROM sowie den dort ebenfalls enthaltenen AVB 2008 ergänzt.
Für den Makler und Vertreter von Nutzen sind vor allem die umfangreichen Ausführungen zu allen wesentlichen Versicherungssparten: private und gewerbliche Sach- und Haftpflichtversicherungen, Personenversicherungen, Vermögensschadensversicherungen sowie sonstigen Versicherungen und Mischformen. Dabei reicht die Bandbreite von der Unfall‑, Berufsunfähigkeits- oder Krankenversicherung, über die Bauleistungs- und Vertrauensschadensversicherung bis hin zur Sportversicherung sowie Ausführungen zum internationalen Versicherungsrecht oder Besonderheiten bei einer Versicherung über Lloyd’s.
Fazit: Kein Buch für die leichte Lektüre, jedoch ein wertvoller Ratgeber für alle Makler, die konkrete Praxistipps für die Schadenbegleitung haben wollen oder etwas über den Tellerrand schauen wollen. Außerdem helfen die Tipps für Anwälte beim Vermeiden von Fehlern, die sich später gegen den Vermittler wenden könnten.