letzte Aktualisierung am 08.10.2024 um 07:47 Uhr
Am 28.09.2024 und 29.09.2024 fand in Braunschweig am Kennelbad „Monster, Mythen, Mutationen“ statt, eine Veranstaltung von „Mittelalterfest Kennelbad Braunschweig“. Bei dieser traten auch der „Cult of Chrome“ und sowie „Pony“, von den„Badland Engines“, mit ihrem Endzeitdorf, ganz im Stil von Filmen wie „Mad Max“, auf.
Stephan Witte gelang es am 28.09.2024 ein Interview mit „Pony“, einem gelernten Schauspieler, zu führen. Dieser war vor Ort mit einer mobilen Werkstatt. Die vor Ort ausgestellten Maschinen würden als Schrott oder Einzelteile gekauft.
Rollenspiele und Filme als Inspirationsquelle
Viele Mitglieder des Cult of Chrome seien Liverollenspieler. Irgendwann hätten einige damit angefangen, sich auch auf Festivals zu präsentieren. Inspiriert sei man unter anderem an dem Endzeit-Rollenspiel „Fallout“. Der Verlag Ulisses Spiele schreibt über den Hintergrund dieser Welt:
„Die Vereinigten Staaten von Amerika existieren nicht mehr. Sie wurden zerstört, als die Nuklearsprengköpfe dieser Welt gezündet wurden. Die darauffolgende Apokalypse beendete den Großen Krieg und bedeutete zugleich das Ende der zivilisierten Welt, bis auf ein paar Ausgewählte, die sich in die sogenannten Vaults retten konnten. 14 Jahre später öffnete sich der erste Vault wieder und das Ödland ist bereit, neu erschlossen zu werden. Doch dabei lauern einige Gefahren auf dich.“[1]
Andere Mitglieder des Cult of Chrome hätten sich eher auf die Filmthematik der Mad-Max-Reihe spezialisiert, von denen der erste Teil 1979 erschien. In diesen Filmen wurde ein apokalyptisches Australien einer nicht näher bestimmten Zukunft thematisiert.
Feuershows und Käfigkämpfe
Pony gehört zu einem Zusammenschluss von Künstlern aus ganz Europa, so unter anderem aus Deutschland, Polen, Tschechien und Schweden. Einmal im Jahr treffe man sich in Wacken auf einem großen Event, im kommenden Jahr wäre dies vom 30.07.2024 bis zum 02.08.2025[2]. Den Künstlern vom Cult of Chrome kann man etwa beim „Mad Max Festival“ in Delle oder der „Annotopia“ in Bad Mergentheim und Rotenburg[3] begegnen.
Auf ihrer Website berichtet der Cult of Chrome über sein Angebot unter anderem wie folgt:
„Fotopoints für Events, Tanz- und Feuershows, Walking Acts, Auftragsarbeiten für Props und Kostüme uvm! Neugierig geworden? Dann bucht uns jetzt und verleiht eurem Event zusätzlichen Charme durch Rost und Chrom!“[4]
Pony selbst habe früher auch Käfigkämpfe (Cage Fights) choreografiert und Kämpfer trainiert. Heute mache er dies zwar nicht mehr, trete aber regelmäßig als Schauspieler auf oder fahre mit anderen Künstlern in Kolonne auf. Er selbst sei mittlerweile seit etwa 10 Jahren professionell in dieser Form aktiv.
Kein Vergnügen ohne geeigneten Versicherungsschutz
Versicherungsschutz für solche Veranstaltungen gewähre Pony eine Berufshaftpflicht. Diese zahle etwa, wenn sich ein Gast mal am Auto eine Schramme hole oder sich die Hose mit Öl vollkleckert. Auch die Fahrzeuge laufen über die Berufshaftpflicht, da diese aufgrund fehlenden TÜVs nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind. Sie würden daher als Requisiten für den Auftritt gewertet. Um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden, seien vertraglich vereinbarte Obliegenheiten zu erfüllen.
Gerade auf größeren Veranstaltungen gäbe es eine Security, die vorneweg gehe und darauf achte, dass die Zuschauer den notwendigen Abstand halten.
Im Nachgespräch berichtete Pony davon, dass ihm das Versicherungsrisiko schon seit Jahren präsent sei. So sei es in der Vergangenheit bei Liverollenspielen vorgekommen, dass jemand von einer Burgmauer gefallen sei. Auch er selbst habe sich schon auf dem einen oder anderen Event verletzt, so etwa einmal durch einen Linkhanddolch. Auch andere Schadenfälle wusste er zu erinnern. Darüber hinaus äußerte er die Vermutung, dass sicher viele der Schausteller auf dem Markt der „Monster, Mythen, Mutationen“ keine Berufshaftpflicht besitzen würden.
[1] „Fallout. Krieg bleibt immer gleich. Willkommen in Fallout: Das Rollenspiel“ auf „ulisses-spiele.de“. Aufzurufen unter https://ulisses-spiele.de/game-system/fallout-das-rollenspiel/, zuletzt aufgerufen am 04.10.2024.
[2] Siehe https://www.instagram.com/wasteland_warriors/?hl=de, zuletzt aufgerufen am 04.10.2024.
[3] „Termine“ auf „cultofchrome.de“. Aufzurufen unter https://cultofchrome.de/2024 – 2/, zuletzt aufgerufen am 04.10.2024.
[4] „Services“ auf „cultofchrome.de“. Aufzurufen unter https://cultofchrome.de/services/, zuletzt aufgerufen am 04.10.2024.