Inter­view Ste­phan Wit­te mit Bernd Damerau von der VHV All­ge­mei­ne Ver­si­che­rung AG

Bernd Damerau ist seit 20 Jah­ren im Ver­trieb für die VHV tätig. Als Schwer­punk­te sei­ner Tätig­keit benennt er das Extra­net und den Tarif­rech­ner sowie die Koor­di­na­ti­on zwi­schen Mak­ler und Gesell­schaft. Dar­über hin­aus sei Damerau auch für Schu­lun­gen zuständig.

Am 30.10.2024 führ­te Ste­phan Wit­te für Risi­ko & Vor­sor­ge ein Gespräch mit Damerau unter ande­rem zu den High­lights des Mak­ler­por­tals max​.net, über den Mak­ler auf ihre Bestän­de zurück­grei­fen kön­nen. Dar­über hin­aus las­sen sich über das max​.net mit nur drei Klicks Umstel­lungs­an­ge­bo­te für die meis­ten bei der VHV bereits ver­si­cher­ten Kraft­fahr­zeu­ge erstellen. 

„Die­ses Jah­res­end­ge­schäft fällt ein wenig anders aus. Wir haben ja ins­ge­samt einen Trend der Bei­trags­er­hö­hun­gen, dem die VHV lei­der auch fol­gen muss in die­sem Jahr. Daher wird es sich in den aller­we­nigs­ten Fäl­len loh­nen, Tarif­um­stel­lun­gen in die­sem Jah­res­end­ge­schäft durchzuführen.“

Damerau selbst benennt als Vor­tei­le des max​.net unter ande­rem, die Mög­lich­keit, dar­über Ver­trags- und Kun­den­da­ten­än­de­run­gen fall­ab­schlie­ßend vor­neh­men zu kön­nen. Auch kön­ne man Scha­den­aus­künf­te sowie Scha­den­mel­dun­gen durch das Mak­ler­por­tal rea­li­sie­ren. Sogar ein Rück­kaufs­rech­ner sei im Mak­ler­por­tal vorhanden.

Vie­le Mak­ler wür­den das max​.net auch als Post­fach für Poli­cen­nach­trä­ge und ande­ren Schrift­wech­sel mit dem Ver­si­che­rer nut­zen. Eine zuneh­men­de Zahl von Mak­lern wür­den bereits eine BiPRO-Schnitt­stel­le nut­zen, um sol­che Doku­men­te voll­au­to­ma­ti­siert in das jewei­li­ge Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm zu importieren.

Aktu­ell erhal­ten Ver­mitt­ler über ihr Post­fach eine Gesamt­an­sicht des jüngs­ten, auch des bereits gele­se­nen, Schrift­ver­kehrs. Zukünf­tig arbei­te man an wei­te­ren Optio­nen, so etwa dass je Büro nur noch die jeweils unge­le­se­nen Doku­men­te ange­zeigt wer­den. Ins­ge­samt wol­le man mehr eigen­stän­di­ge Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten bieten.

Im Gespräch mit dem Damerau the­ma­ti­sier­te der Inter­view­er auch die bis heu­te bei der VHV in ihren Kfz-Bedin­gun­gen feh­len­de GDV-Garan­tie wie sie etwa die Wett­be­wer­ber wie Baloi­se oder Jani­tos bereits vor­se­hen. Dabei geht es um eine bedin­gungs­sei­ti­ge Garan­tie, dass der Ver­si­che­rer nicht zum Nach­teil des Ver­si­che­rungs­neh­mers von den unver­bind­li­chen Mus­ter­be­din­gun­gen des Gesamt­ver­ban­des der Deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft (GDV) abweicht. Damerau äußer­te sich auf Rück­fra­ge dazu, wes­halb in die­ser Spar­te bis heu­te eine sol­che Garan­tie feh­le, unter ande­rem wie folgt:

„Wenn wir das heu­te noch nicht haben, wer­den wir das in Zukunft aber haben.“

Wir benö­ti­gen Ihre Zustim­mung um den Inhalt von You­Tube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video wer­den durch den mit uns gemein­sam Ver­ant­wort­li­chen You­tube [Goog­le Ire­land Limi­t­ed, Irland] das Video abge­spielt, auf Ihrem End­ge­rät Skrip­te gela­den, Coo­kies gespei­chert und per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten erfasst. Damit kann Goog­le Akti­vi­tä­ten im Inter­net ver­fol­gen und Wer­bung ziel­grup­pen­ge­recht aus­spie­len. Es erfolgt eine Daten­über­mitt­lung in die USA, die­se ver­fügt über kei­nen EU-kon­for­men Daten­schutz. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

Hin­weis: Es erfolg­te kei­ne offi­zi­el­le Frei­ga­be der Inhal­te die­ses Inter­views durch die Pres­se­stel­le der VHV.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments