Die Grü­nen und mas­ken­be­freit durch Berlin

Seit der letz­ten Bun­des­tags­wahl vom 26.09.2021 befin­det sich die Par­tei „Bünd­nis 90 / Die Grü­nen“ wie­der in der deut­schen Regierung.

Die 1980 gegrün­de­te Par­tei war seit ihrer Grün­dung immer wie­der in Skan­da­le ver­wi­ckelt. Damals wur­de etwa der straf­freie sexu­el­le Umgang mit Min­der­jäh­ri­gen gefor­dert. So schrieb etwa die Ber­li­ner Zei­tung im Jah­re 2013:

„Ers­te Ergeb­nis­se lie­gen nun vor. Sie bele­gen, dass die Grü­nen den Jah­ren von 1980 bis 1989 nicht nur mit der For­de­rung pädo­phi­ler Grup­pie­run­gen sym­pa­thi­sier­ten, sexu­el­le Kon­tak­te zwi­schen Erwach­se­nen und Kin­dern zu lega­li­sie­ren, son­dern sie Anfang der 80er Jah­re offen­siv pro­pa­gier­ten.“[1]

Nie wie­der soll von deut­schem Boden Krieg ausgehen

1999 kam es unter Bun­des­au­ßen­mi­nis­ter Josch­ka Fischer zum ers­ten Angriffs­krieg seit dem Zwei­ten Welt­krieg, der von deut­schem Boden aus­ging. Begrün­det wur­de der Angriff auf das dama­li­ge Jugo­sla­wi­en unter ande­rem mit dem Ausch­witz-Ver­gleich des dama­li­gen Außen­mi­nis­ters Josch­ka Fischer. Dies änder­te aber nichts dar­an, dass die Par­tei von vie­len wei­ter­hin als Frie­dens­par­tei wahr­ge­nom­men wird.

Der geführ­te Krieg wur­de damals in den Mas­sen­me­di­en recht ein­heit­lich posi­tiv bewer­tet. Im Rück­blick äußern sich sowohl soge­nann­te „Sys­tem­me­di­en“ wie die „Süd­deut­sche“ als auch sehr lin­ke Medi­en wie die „Rote Fah­ne News“ sehr kritisch.

Die „Süd­deut­sche“ schrieb unter anderem:

„Der Koso­vo-Krieg war nicht vom UN-Sicher­heits­rat abge­seg­net und also völ­ker­rechts­wid­rig. Aus­ge­rech­net an die­sem Krieg war erst­mals seit dem Zwei­ten Welt­krieg Deutsch­land betei­ligt. Das muss­te der Bevöl­ke­rung schmack­haft gemacht wer­den. Der grü­ne Außen­mi­nis­ter Josch­ka Fischer, der Made­lei­ne Alb­right, der ame­ri­ka­ni­schen Außen­mi­nis­te­rin und Hard­core-Mili­ta­ris­tin, so gut wie auf dem Schoß saß, hat­te schon bewie­sen, dass er vor dem Ver­gleich mit Ausch­witz nicht zurück­scheu­te.“[2]

Auf Tele­po­lis hieß es:

„Als Begrün­dung für den Völ­ker­rechts­bruch wur­de im Fall Koso­vo dezi­diert die Geschich­te des 20. Jahr­hun­derts bemüht. Die rich­ti­gen Leh­ren aus der Shoa, aus dem Mas­sen­mord der Natio­nal­so­zia­lis­ten an den euro­päi­schen Juden, zu zie­hen, bedeu­te, so die einen, jeden „poten­ti­el­len Holo­caust“ bereits im Ansatz mili­tä­risch zu ver­hin­dern. Die ande­ren wie­der­um bekrit­tel­ten, dass damit der his­to­ri­sche Holo­caust sei­ner Ein­zig­ar­tig­keit beraubt wer­de, indem er mit zahl­lo­sen Bür­ger­kriegs­er­eig­nis­sen welt­weit gleich­ge­setzt wer­de. Zudem, so der Ein­wand der Frie­dens­for­schung, kön­ne das Men­schen­rechts­ar­gu­ment nahe­zu belie­big ver­wen­det wer­den, um über öko­no­mi­sche, stra­te­gi­sche und geo­po­li­ti­sche Inter­es­sen der NATO-Mit­glie­der hin­weg­zu­täu­schen.“[3]

Die „Rote Fah­ne News“ schrieben:

„Zur Erin­ne­rung: Am 24. März 1999 begann der Aggres­si­ons­krieg, den die NATO ohne UN-Man­dat gegen Jugo­sla­wi­en geführt hat. Es war das ers­te Mal, dass die Bun­des­wehr nach dem II. Welt­krieg an einem Kampf­ein­satz im Aus­land betei­ligt war.“[4]

Steht wirk­lich der Schutz der Umwelt im Fokus?

Seit den 1980er Jah­ren stan­den die Grü­nen bei vie­len vor allem für Umwelt­schutz. Wie janus­köp­fig die Grü­nen den Schutz der Umwelt ver­fol­gen, zeigt sich aktu­ell sehr deutlich.

Auf der Web­site der Par­tei heißt es aktu­ell unter anderem:

„Eine sau­be­re Umwelt ist die Grund­la­ge eines gesun­den Lebens. Wir sor­gen für rei­nes und bezahl­ba­res Was­ser; für fri­sche Luft ohne Abga­se. Gif­ti­ge Che­mi­ka­li­en gehö­ren nicht ins Spiel­zeug oder in ande­re Gegen­stän­de des täg­li­chen Gebrauchs. Nie­mand soll sich beim Essen Gedan­ken dar­um machen müs­sen, wie viel Mikro­plas­tik in jedem Bis­sen steckt. Müll von heu­te ist Wert­stoff von mor­gen. Des­we­gen sol­len alle Roh­stof­fe wei­test­ge­hend im Kreis­lauf geführt und wie­der­ver­wen­det wer­den. Wir wer­den alles dafür tun, unse­ren Kin­dern und Enkel­kin­dern einen lebens­wer­ten Pla­ne­ten zu hin­ter­las­sen.“[5]

© 2021 – Eine von diver­sen Mas­ken in der Ber­li­ner Muthe­si­us­stra­ße vom 21.12.2021

Dass sich die Grü­nen aktiv für höhe­re Co2-Steu­ern ein­set­zen, ist bekannt. So schrieb etwa die „Tages­schau“ wäh­rend des Wahl­kamp­fes der Par­tei am 04.06.2021:

„Die grü­ne Kanz­ler­kan­di­da­tin Baer­bock will, dass der Anfang des Jah­res ein­ge­führ­te CO2-Preis deut­lich schnel­ler steigt.“[6]

Dür­fen „All­tags­mas­ken“ gesund­heits­ge­fähr­dend sein?

Es ist aber nicht erkenn­bar, dass die Grü­nen ihre eige­nen For­de­run­gen von der Web­site ansons­ten son­der­lich erst neh­men. Womit lässt sich begrün­den, dass es kei­ne öffent­li­chen For­de­run­gen nach einem Ende der Mas­ken­pflicht („Gegen­stän­de des täg­li­chen Gebrauchs“) gibt?

Auf der öster­rei­chi­schen Web­site von „Moni­thor“ heißt es etwa:

„Infor­ma­ti­ons­emp­fäng­li­che bzw. gesprächs­be­rei­te Beam­te ver­weist man auf die nicht exis­ten­te Ein­griffs­si­tua­ti­on (kei­ne Not­si­tua­ti­on) sowie auf medi­zi­ni­sche Stu­di­en und Anga­ben der WHO, wel­che die Unwirk­sam­keit von FFP2-Mas­ken bewei­sen. Oben­drein bele­gen etli­che Stu­di­en die Gesund­heits­schäd­lich­keit des Mas­ken­tra­gens. Sie­he hier­zu Moni­ka Don­ner, Coro­na-Dik­ta­tur (Moni­thor, 2021), S. 25 – 74 sowie 287 ff., insb. 288 – 295 und 296 – 301.“[7]

Im Mai 2020 wur­de vor gewis­sen Mas­ken aus Chi­na gewarnt:

„Gleich fünf Par­ti­kel­fil­ter­mas­ken ber­gen schwer­wie­gen­de Risi­ken. Alle­samt erfül­len nicht die Anfor­de­run­gen der euro­päi­schen Norm für Atem­schutz­mas­ken (Norm EN 149). Anstatt ihre Trä­ger vor dem Coro­na­vi­rus zu schüt­zen, erhö­hen sie sogar das Infek­ti­ons­ri­si­ko. Grund dafür ist, dass Par­ti­kel und Mikro­or­ga­nis­men in über­mä­ßi­ger Men­ge durch die Mas­ken hin­durch gelan­gen, und dann vom Trä­ger ein­ge­at­met wer­den.“[8]

Hart geht auch Tele­po­lis mit den Mas­ken ins Gericht:

„Auch wenn das Vlies der meis­ten FFP2-Mas­ken wie Papier erscheint, es han­delt sich um einen ther­mo­plas­ti­schen Kunst­stoff: Poly­pro­py­len. Dazu kom­men Kleb­stof­fe, Bin­de­mit­tel, Anti­oxi­dan­ti­en, UV-Sta­bi­li­sa­to­ren in gro­ßen Men­gen. Außer­dem haben die For­scher vom Ham­bur­ger Umwelt­in­sti­tut und der Leu­pha­na-Uni­ver­si­tät in Lüne­burg, wo Micha­el Braun­gart Pro­fes­sor für Eco-Design ist, flüch­ti­ge orga­ni­sche Koh­len­was­ser­stof­fe in den zer­ti­fi­zier­ten Mas­ken gefunden.

In man­chen waren auch gro­ße Men­gen Form­alde­hyd oder Ani­lin und dann zusätz­lich künst­li­che Duft­stof­fe, die den unan­ge­neh­men Che­mie­ge­ruch über­la­gern sol­len. Bei den blau ein­ge­färb­ten OP-Mas­ken wird zusätz­lich meis­tens noch Cobalt als Farb­stoff verwendet.

Alles in allem tra­gen wir einen Che­mie­cock­tail vor Nase und Mund, der nie auf sei­ne Gif­tig­keit und nie­mals auf etwa­ige Lang­zeit­wir­kun­gen unter­sucht wur­de. Und weil die Che­mie allein nicht aus­zu­rei­chen scheint, atmen wir auch noch Mikro­fa­ser­par­ti­kel ein, die genau die rich­ti­ge Grö­ße haben, um sich in unse­rer Lun­ge fest­zu­set­zen oder von dort aus wei­ter durch den Kör­per zu wan­dern.“[9]

Fort­ge­setz­ter psy­chi­scher Druck und erhöh­ter Atem­wi­der­stand durch Mas­ken­tra­gen lebenswert?

Wenn die Grü­nen schrei­ben, dass man alles dafür tun wer­de, „unse­ren Kin­dern und Enkel­kin­dern einen lebens­wer­ten Pla­ne­ten zu hin­ter­las­sen“, stellt sich schon die Fra­ge, wes­halb man es den Kin­dern zumu­tet mit­un­ter den gan­zen Tag in der Schu­le eine Mas­ke zu tra­gen, ggf. sogar nur noch FFP2-Mas­ken. Ver­ste­hen die Grü­nen dies unter „lebens­wert“?

Hier­zu schrieb der bekann­ter­ma­ßen regie­rungs­freund­li­che Focus:

„Kei­ne die­ser Mas­ken sei für Kin­der geeig­net – die Waren­tes­ter hat­ten hier 6- bis 12-Jäh­ri­ge im Blick. Der Grund ist ihr zu hoher Atem­wi­der­stand. OP-Mas­ken sei­en die bes­se­re Wahl, gera­de für den Dau­er­ein­satz in der Schu­le, schreibt die Stif­tung in der Zeit­schrift „test“ (Heft 01/22).“[10]

© 2021 – Eine von diver­sen Mas­ken in der Ber­li­ner Muthe­si­us­stra­ße vom 21.12.2021

Geht man durch deut­sche Städ­te, so sind Mas­ken in Gär­ten, auf dem Bür­ger­steig oder der Stra­ße kei­ne Sel­ten­heit. Auch an Bus­hal­te­stel­len, vor Schu­len oder Kin­der­gär­ten sind sie all­ge­gen­wär­tig. Sieht man ein­mal von den mög­li­chen Gefah­ren für die Gesund­heit der­je­ni­gen ab, die von staat­li­cher Sei­te genö­tigt wer­den, sol­che Mund-Nasen-Bede­ckun­gen zu tra­gen, um all­täg­li­che Besor­gun­gen zu erle­di­gen oder auch nur ihrem Beruf nach­zu­ge­hen, so stellt sich die Fra­ge, was die Grü­nen bis­lang unter­nom­men haben, um Mas­ken­müll und eine damit ein­her­ge­hen­de mas­si­ve Ver­schmut­zung von Land­schaft und Gewäs­sern zu vermeiden.

© 2021 – Eine von diver­sen Mas­ken in der Ber­li­ner Muthe­si­us­stra­ße vom 21.12.2021

Mikro­plas­tik im Essen nein, Nano­par­ti­kel direkt ins Blut ja?!

Wei­ter stellt sich die Fra­ge, wes­halb eine Par­tei, die vor­gibt, gegen Mikro­plas­tik zu kämp­fen, nicht öffent­lich­keits­wirk­sam auch etwas gegen sol­che in Kos­me­tik­pro­duk­ten (z. B. Lip­pen­stif­ten), Dusch­ge­len[11] oder sogar Putz­mit­teln[12] unter­nimmt? Wes­halb aber set­zen sich die Grü­nen auf ihrer Web­site gegen Mikro­plas­tik ein, um gesun­des Essen zu ermög­li­chen, hin­ter­fra­gen aber nicht ein­mal kri­tisch die Lipid-Nano­par­ti­kel in den mRNA-Injek­tio­nen von BioNTech / Pfi­zer und Moderna?

Es bleibt fest­zu­stel­len, dass die ehe­ma­li­ge Par­tei der Atom­kraft­geg­ner, Frie­dens­ak­ti­vis­ten und Umwelt­schüt­zer sol­che Zie­le – erst ein­mal an der Macht – nicht wirk­lich umzu­set­zen bereit ist und viel­mehr eng in Nato-Struk­tu­ren, das World Eco­no­mic Forum und inter­na­tio­na­le Thinktanks ein­ge­bun­den ist.


[1] Kat­ja Ticho­mi­ro­wa „Pädo­phi­lie: For­scher: Grü­ne woll­ten Sex mit Kin­dern lega­li­sie­ren“ auf „ber​li​ner​-zei​tung​.de“ vom 12.08.2013 um 13:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​p​a​e​d​o​p​h​i​l​i​e​-​f​o​r​s​c​h​e​r​-​g​r​u​e​n​e​-​w​o​l​l​t​e​n​-​s​e​x​-​m​i​t​-​k​i​n​d​e​r​n​-​l​e​g​a​l​i​s​i​e​r​e​n​-​l​i​.​2​1​3​3​0​?​p​i​d​=​t​rue, zuletzt auf­ge­ru­fe am 21.12.2021

[2] Fran­zis­ka Aug­stein „Poli­ti­sche Kol­la­te­ral­schä­den“ auf „sued​deut​sche​.de“ vom 04.08.2019 um 18:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sueddeutsche.de/politik/jugoslawien-politische-kollateralschaeden‑1.4552484, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021.

[3] Kurt Grit­sch „1999: Der Holo­caust als Recht­fer­ti­gung für einen Angriffs­krieg auf hei​se​.de vom 23.03.2019.“ af „hei​se​.de“.  Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​1​9​9​9​-​D​e​r​-​H​o​l​o​c​a​u​s​t​-​a​l​s​-​R​e​c​h​t​f​e​r​t​i​g​u​n​g​-​f​u​e​r​-​e​i​n​e​n​-​A​n​g​r​i​f​f​s​k​r​i​e​g​-​4​3​4​7​0​7​4​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[4] „Wie Josch­ka Fischer den Jugo­sla­wi­en-Krieg dem­ago­gisch durch­setz­te“ auf „rf​-news​.de“ vom 08.08.2019 um 18:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rf​-news​.de/​2​0​1​9​/​k​w​3​2​/​w​i​r​-​k​a​m​e​n​-​m​i​t​-​d​e​r​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​-​z​u​-​i​h​nen, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[5] „Wir schüt­zen die Umwelt als Grund­la­ge für ein gesun­des Leben“ auf „grue​ne​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.grue​ne​.de/​t​h​e​m​e​n​/​u​m​w​e​l​t​p​o​l​i​tik, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[6] Mar­tin Pol­an­sky „Streit um die CO2-Steu­er. Wahl­kampf an der Zapf­säu­le“ auf „tages​schau​.de“ vom 04.06.2021 um 09:01 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​s​t​r​e​i​t​-​b​e​n​z​i​n​p​r​e​i​s​e​-​1​0​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[7] Moni­ka Don­ner „Mas­ken-Ver­wei­ge­rung“ auf „moni​thor​.at“ vom 18.12.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.moni​thor​.at/​a​n​a​l​y​s​e​n​/​m​a​s​k​e​n​-​v​e​r​w​e​i​g​e​r​u​ng/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[8] „War­nung vor Mund­schutz aus Chi­na. Coro­na­vi­rus: Rück­ruf von Mund­schutz-Mas­ken – eini­ge Mas­ken könn­ten zur ech­ten Gefahr wer­den“ auf „ruhr​24​.de“ vom 13.05.2020 um 19:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ruhr​24​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​m​a​s​k​e​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​m​u​n​d​s​c​h​u​t​z​-​r​u​e​c​k​r​u​f​-​w​a​r​n​u​n​g​-​s​c​h​u​t​z​-​g​e​f​a​h​r​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​-​t​r​a​e​g​e​r​-​n​r​w​-​1​3​7​1​3​7​5​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021.

[9] Flo­ri­an Schwinn „Mas­ken­pflicht: Gift im Gesicht“ auf „hei​se​.de“ vom 16.02.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.hei​se​.de/​t​p​/​f​e​a​t​u​r​e​s​/​M​a​s​k​e​n​p​f​l​i​c​h​t​-​G​i​f​t​-​i​m​-​G​e​s​i​c​h​t​-​5​0​5​5​7​8​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021. Hier­zu gibt es einen ten­den­ziö­sen „Fak­ten­check“ des „Fak­ten­fuchs“ auf https://​www​.br​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​w​e​l​t​/​c​o​r​o​n​a​-​k​a​u​m​-​b​e​l​e​g​e​-​f​u​e​r​-​s​c​h​a​d​s​t​o​f​f​e​-​i​n​-​m​a​s​k​e​n​-​f​a​k​t​e​n​f​u​c​h​s​,​S​S​Z​t​fM0, der jedoch nicht erken­nen lässt, dass eigen­stän­dig den Vor­wür­fen von Tele­po­lis nach­ge­gan­gen wur­de. Die Über­schrift des Fak­ten­checks „Kaum Bele­ge für Schad­stof­fe in Mas­ken“ bedeu­tet im Umkehr­schluss, dass es wohl zumin­dest eini­ge Bele­ge gäbe.

[10] „Erschre­cken­de Ergeb­nis­se: Stif­tung Waren­test bricht FFP2-Test ab“ auf „focus​.de“ vom 17.12.2021 um 10:26 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.focus​.de/​c​o​r​o​n​a​-​v​i​r​u​s​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​m​a​s​k​e​n​-​f​u​e​r​-​k​i​n​d​e​r​-​e​r​s​c​h​r​e​c​k​e​n​d​e​-​e​r​g​e​b​n​i​s​s​e​-​s​t​i​f​t​u​n​g​-​w​a​r​e​n​t​e​s​t​-​b​r​i​c​h​t​-​f​f​p​2​-​t​e​s​t​-​a​b​_​i​d​_​2​6​0​6​7​5​7​4​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[11] Sie­he z. B. Anni­ka Flat­ley „Mikro­plas­tik in Kos­me­tik: Wo es sich ver­steckt und wie du es mei­den kannst“ auf „uto​pia​.de“ vom 21.12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​uto​pia​.de/​r​a​t​g​e​b​e​r​/​m​i​k​r​o​p​l​a​s​t​i​k​-​k​o​s​m​e​t​i​k​-​p​r​o​d​u​k​te/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021

[12] Sie­he z. B. „Mikro­plas­tik in Kos­me­tik und Putz­mit­teln. NABU for­dert EU-Ver­bot“ auf „nabu​.de“. Auf­zu­ru­fen auf https://​www​.nabu​.de/​u​m​w​e​l​t​-​u​n​d​-​r​e​s​s​o​u​r​c​e​n​/​r​e​s​s​o​u​r​c​e​n​s​c​h​o​n​u​n​g​/​k​u​n​s​t​s​t​o​f​f​e​-​u​n​d​-​b​i​o​p​l​a​s​t​i​k​/​2​5​2​1​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.12.2021


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments