Blick­punkt Para­gu­ay: Der Umgang mit CBDCs und Bitcoins

Para­gu­ay ist ein Bin­nen­staat in Süd­ame­ri­ka. Nach­bar­län­der sind Argen­ti­ni­en, Bra­si­li­en und Boli­vi­en. Lan­des­spra­chen sind Eng­lisch sowie das Gua­raní der indi­ge­nen Urein­woh­ner. Gua­raní ist gleich­wohl auch der Name der seit 1943 hier gül­ti­gen Wäh­rung. Aktu­ell (25.12.2023) hat ein Euro etwa den Gegen­wert von 8.125 Guaraní.

In den Jah­ren 1960 bis 2022 habe die durch­schnitt­li­che Infla­ti­ons­ra­te bei 10,6 % gele­gen, 2022 bei 9,8 %[1]. Für das lau­fen­de Jahr 2023 wur­de noch im März eine Infla­ti­ons­ra­te von nur 4,50 % erwar­tet[2].Bereits seit Novem­ber 2022 ging die Infla­ti­ons­ra­te im Land zurück, zuletzt von 3,5 % im Okto­ber 2023 auf 3,2 % im Novem­ber [3]. Trotz der aktu­ell posi­ti­ven Ent­wick­lung hat die Kauf­kraft der Lan­des­wäh­rung seit sei­ner Ein­füh­rung also mas­siv an Wert verloren.

© 2023 Cri­ti­cal News – Para­gu­ay­ische Guaranís

Stei­gen­de Auslandsverschuldung

Auch wenn die Infla­ti­on im Ver­gleich etwa zum benach­bar­ten Argen­ti­ni­en sehr nied­rig ist, ist die im Schnitt zwei­stel­li­ge Infla­ti­on eine hohe Belas­tung für die para­gu­ay­ische Bevölkerung.

Gleich­wohl zeich­net sich das Land durch eine ver­gleichs­wei­se gerin­ge Aus­lands­ver­schul­dung aus. So betru­gen die Aus­lands­schul­den per Dezem­ber 2020 etwa 16,388 Mil­li­ar­den US$, der Schul­den­dienst (Zins und Til­gung) 1,98 Mil­li­ar­den US$. Die Staats­schul­den ins­ge­samt sei­en dabei selbst wäh­rend der Coro­na-Kri­se eini­ger­ma­ßen sta­bil geblie­ben[4]. Per Sep­tem­ber 2022 sei­en die Aus­lands­schul­den jedoch auf 21.762,3 Mil­li­ar­den U$ gestie­gen, was ein neu­es All­zeit­hoch dar­stell­te[5].

For­de­run­gen des IWF füh­ren zu Protesten

Im Juni 2020 erhielt Para­gu­ay Besuch einer Kom­mis­si­on des Inter­na­tio­na­len Wäh­rungs­fonds (IWF) zur Klä­rung, unter wel­chen Vor­aus­set­zun­gen das Land wei­te­re Kre­di­te erhal­ten dür­fe. Vor­ran­gig brau­che man das Geld für die sehr kos­ten­in­ten­si­ve Rea­li­sie­rung von Struk­tur­re­for­men. Für den IWF sei­en unter ande­rem eine schnel­le­re Umset­zung der Staats­re­for­men sowie eine deut­li­che Redu­zie­rung der öffent­li­chen Aus­ga­ben not­wen­dig[6]. Die vom IWF gefor­der­te und von Prä­si­dent Sant­ia­go Peña Pala­ci­os umge­setz­te Reform des Ren­ten­sys­tems hat im Dezem­ber 2023 zu mas­si­ven Pro­tes­ten und damit ver­bun­de­nen Fest­nah­men von Demons­tran­ten geführt[7]:

„Mehr als 65 Gewerk­schaf­ten, sozia­le, poli­ti­sche und kirch­li­che Orga­ni­sa­tio­nen demons­trier­ten gegen das neue Gesetz. Es erlaubt Inves­ti­tio­nen in Anlei­hen und Finanz­in­stru­men­te aus den Ren­ten­fonds, sowohl der öffent­li­chen als auch der pri­va­ten Ren­ten­ver­si­che­rung.“[8]

Befürch­tet wer­de unter ande­rem, dass die Reform dazu füh­ren wer­de, das Geld der Arbei­ter  unrecht­mä­ßig zur Deckung des Haus­halts­de­fi­zits nut­zen wer­de, aber auch das den Ein­zah­lern ihr Recht auf Aus­zah­lung von Ren­ten­leis­tun­gen genom­men wer­de[9].

Ein­füh­rung von CBDC noch nicht gesetzt

Para­gu­ay eva­lu­iert gegen­wär­tig, inwie­fern man dort eine eige­ne digi­ta­le Zen­tral­bank­wäh­rung (CBDC) ein­füh­ren möch­te[10]. Mög­li­cher­wei­se sei die Inten­ti­on dahin­ter, die vor­han­de­ne Staats­ver­schul­dung zu redu­zie­ren[11] und damit neue Spiel­räu­me für den Staats­haus­halt zu bewirken.

So fand am 18.05.2022 die zwei­te Ver­an­stal­tung zur Eva­lu­ie­rung des digi­ta­len Gua­ra­ni (Gua­raní digi­tal) statt[12], [13]. Hier­zu wird José Can­te­ro, der Chef der para­gu­ay­ischen Zen­tral­bank ‚wie folgt zitiert:

„Hay que respon­der a las nue­vas nece­si­d­a­des de las fami­li­as y empre­sas, pero sin per­der el foco de garan­ti­zar la estabil­idad ban­ca­ria y mone­ta­ria, la pro­tección de datos de los usua­ri­os y la inter­ope­ra­bil­idad[14].

Hier­zu die Über­set­zung auf Basis der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Wir müs­sen auf die neu­en Bedürf­nis­se der Fami­li­en und Unter­neh­men reagie­ren, ohne dabei die Gewähr­leis­tung der Ban­ken- und Wäh­rungs­sta­bi­li­tät, den Schutz der Nut­zer­da­ten und die Inter­ope­ra­bi­li­tät aus den Augen zu verlieren“.

Digi­ta­les Zen­tral­bank­geld wegen Barzahlungsrückgangs?

Im Juli 2023 wur­de mit­ge­teilt, dass eine ent­spre­chen­de Arbeits­grup­pe ein­ge­rich­tet wur­de, um zu prü­fen, wel­che Impli­ka­tio­nen eine mög­li­che Ein­füh­rung haben wür­de[15]. Dabei wur­de bereits im Mai 2022 der Inter­na­tio­na­le Wäh­rungs­fonds (IWF) zitiert, wonach auch in Para­gu­ay die Zah­lung mit Bar­geld zurück­ge­hen wür­de. Gleich­zei­tig gehö­re das Land jedoch nach wie vor zu den Län­dern mit einer ver­gleichs­wei­se hohen Bar­geld­nut­zung. Als einer der Vor­tei­le von CBDC im Gegen­satz zu Bar­geld wur­de her­vor­ge­ho­ben, dass die­ses ver­gleichs­wei­se bil­lig her­zu­stel­len sei[16]. Erwäh­nens­wert wäre aber sicher auch, dass digi­ta­les Zen­tral­bank­geld pro­gram­mier­bar ist und mit einem Ver­falls­da­tum aus­ge­stat­tet sein kann (sie­he z. B. hier).

Einer Stu­die von BBVA Rese­arch (Bay View Alli­ance Rese­arch) zufol­ge wur­de über mög­li­che Eigen­schaf­ten von CBDCs dis­ku­tiert. So könn­ten die­se ent­we­der so anonym wie Bar­geld sein oder auch iden­ti­fi­zier­bar wie Giro­kon­ten. Auch könn­ten sie ent­we­der ver­zins­lich oder unver­zins­lich sein. Kon­kret ange­spro­chen wur­de aber auch, CBDCs anstel­le von Bar­geld zu set­zen. Unter ande­rem kön­ne man dadurch die Häu­fig­keit wie auch die damit ver­bun­de­nen Kos­ten von Ban­ken­kri­sen redu­zie­ren[17].

Unter­schied­li­che Ent­wick­lun­gen im Ausland

Inwie­fern Para­gu­ay wie etwa Thai­land (sie­he z. B. hier)  oder auch der Euro­raum[18] sowohl die Ein­füh­rung einer retail CBDC als auch einer who­le­sa­le CBDC, also einer digi­ta­len Zen­tral­bank­wäh­rung für den Ein­zel­han­del und einer wei­te­ren für den Groß­han­del in Erwä­gung zie­he, ist nicht bekannt.

Wäh­rend die Mehr­heit aller Län­der aktu­ell eine mög­li­che Ein­füh­rung von CBDCs erwägt oder bereits in die prak­ti­sche Test­pha­se ein­ge­tre­ten ist[19], gibt es auch ande­re Ent­wick­lun­gen. So führ­te bei­spiels­wei­se Ecua­dor bereits im Jah­re 2014 sei­nen Dine­ro Elec­tró­ni­co ein, um sich von die­sem schließ­lich am 31.03.2018 end­gül­tig zu ver­ab­schie­den[20],[21]. Ande­re Län­der, so etwa Deutsch­land, hät­ten sich sei­ner­zeit deut­lich gegen die Ein­füh­rung von CBDCs aus­ge­spro­chen[22], schei­nen das Kon­zept aber heu­te durch­aus als mög­li­che Opti­on zu sehen:

„Die Bun­des­re­gie­rung, die ande­ren EU-Mit­glied­staa­ten und das Euro­päi­sche Par­la­ment set­zen sich im Rah­men des euro­päi­schen Gesetz­ge­bungs­ver­fah­rens mit dem kon­kre­ten Vor­schlag auseinander.

Eine Ent­schei­dung über die mög­li­che Ein­füh­rung eines digi­ta­len Euro und über sei­ne kon­kre­ten Aus­ge­stal­tungs­merk­ma­le ist bis­lang nicht gefal­len.“ [23]

Bit­co­in: Vom Ver­bot zur mög­li­chen Implementierung

Par­al­lel zur mög­li­chen Ein­füh­rung von digi­ta­lem Zen­tral­bank­geld wer­de aktu­ell auch erwo­gen, den Bit­co­in als Zah­lungs­mit­tel für Para­gu­ay zu eta­blie­ren[24]. Im Unter­schied zu den CBDC han­delt es sich bei die­ser Kryp­to­wäh­rung um eine dezen­tra­le Wäh­rung. Wäh­rend alle Zah­lungs­strö­me mit CBDCs im Zwei­fel staat­lich mit­ver­folgt wer­den kön­nen, sind Bit­co­ins pseud­onym, da sämt­li­che Zah­lun­gen in der Block­chain gespei­chert wer­den[25].

Noch im Dezem­ber 2021 warn­te die Zen­tral­bank von Para­gu­ay vor dem Bit­co­in. Statt­des­sen wer­de erwo­gen, CBDCs ein­zu­füh­ren. Begrün­det wur­de dies unter ande­rem damit, dass der Bit­co­in sehr vola­til sei, kei­ne staat­li­che Unter­stüt­zung genie­ße und auch kein gesetz­li­ches Zah­lungs­mit­tel sei[26]. Bereits Mit­te Juli 2021 habe man in Para­gu­ay einen

„Gesetz­ent­wurf zur Regu­lie­rung der Ver­wen­dung von Kryp­to­wäh­run­gen in Para­gu­ay vor­ge­legt, mit dem Ziel, recht­li­che, finan­zi­el­le und steu­er­li­che Sicher­heits­re­geln fest­zu­le­gen.“ [27]

Argen­ti­ni­en als eines der Nach­bar­län­der von Para­gu­ay hat im Dezem­ber 2023 den Bit­co­in sowie ande­re Kryp­to­wäh­run­gen als offi­zi­el­les Zah­lungs­mit­tel für Geschäfts­ver­trä­ge zuge­las­sen[28]. Das deut­lich klei­ne­re El Sal­va­dor führ­te unter Prä­si­dent Nay­ib Buke­le bereits 2021 den Bit­co­in als gesetz­li­ches Zah­lungs­mit­tel ein[29]. Die Ent­wick­lung in Para­gu­ay bleibt abzuwarten.


[1] „Ent­wick­lung der Infla­ti­ons­ra­ten in Para­gu­ay“ auf „laen​der​da​ten​.info“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.laen​der​da​ten​.info/​A​m​e​r​i​k​a​/​P​a​r​a​g​u​a​y​/​i​n​f​l​a​t​i​o​n​s​r​a​t​e​n​.​php, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[2]  „REPORTE DE INFLACIÓN Mar­zo 2023. Pan­ora­ma actu­al y proyeccio­nes macroe­conó­mi­cas 2023 – 2024“ auf  „bcrp​.gob​.pe“, S. 76. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bcrp​.gob​.pe/​d​o​c​s​/​P​u​b​l​i​c​a​c​i​o​n​e​s​/​R​e​p​o​r​t​e​-​I​n​f​l​a​c​i​o​n​/​2​0​2​3​/​m​a​r​z​o​/​r​e​p​o​r​t​e​-​d​e​-​i​n​f​l​a​c​i​o​n​-​m​a​r​z​o​-​2​0​2​3​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[3] „Para­gu­ay Infla­ti­on Rate“ auf „tra​din​ge​co​no​mics​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​tra​din​ge​co​no​mics​.com/​p​a​r​a​g​u​a​y​/​i​n​f​l​a​t​i​o​n​-​cpi, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[4] „Para­gu­ay. HAT Para­gu­ay EIN SCHULDENPROBLEM?“ auf „erlass​jahr​.de“ vom Dezem­ber 2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​erlass​jahr​.de/​l​a​e​n​d​e​r​i​n​f​o​s​/​p​a​r​a​g​u​ay/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[5] „Para­gu­ay Aus­lands­ver­schul­dung“ auf „ceicda​ta​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ceicda​ta​.com/​d​e​/​i​n​d​i​c​a​t​o​r​/​p​a​r​a​g​u​a​y​/​e​x​t​e​r​n​a​l​-​d​ebt, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[6] Hess-Kal­cher, Susan­ne „Para­gu­ay zwi­schen ermu­ti­gen­den IWF-Beur­tei­lun­gen und dem Fall Ovie­do“  auf „kas​.de“ vom 04.07.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.kas​.de/​d​e​/​l​a​e​n​d​e​r​b​e​r​i​c​h​t​e​/​d​e​t​a​i​l​/​-​/​c​o​n​t​e​n​t​/​p​a​r​a​g​u​a​y​-​z​w​i​s​c​h​e​n​-​e​r​m​u​t​i​g​e​n​d​e​n​-​i​w​f​-​b​e​u​r​t​e​i​l​u​n​g​e​n​-​u​n​d​-​d​e​m​-​f​a​l​l​-​o​v​i​edo, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[7] Cas­tro, Cel­so Gua­ni­pa „Para­gu­ay: IWF-Ren­ten­re­form der Regie­rung Peña stößt auf mas­si­ve Ableh­nung“ auf „ame​ri​ka21​.de“ vom 24.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​ame​ri​ka21​.de/​2​0​2​3​/​1​2​/​2​6​7​3​8​5​/​p​a​r​a​g​u​a​y​-​i​w​f​-​r​e​n​t​e​n​r​e​f​o​r​m​-​d​e​r​-​r​e​g​i​e​r​ung, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[8] Cas­tro, Cel­so Gua­ni­pa „Para­gu­ay: IWF-Ren­ten­re­form der Regie­rung Peña stößt auf mas­si­ve Ableh­nung“ auf „ame​ri​ka21​.de“ vom 24.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​ame​ri​ka21​.de/​2​0​2​3​/​1​2​/​2​6​7​3​8​5​/​p​a​r​a​g​u​a​y​-​i​w​f​-​r​e​n​t​e​n​r​e​f​o​r​m​-​d​e​r​-​r​e​g​i​e​r​ung, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[9] Cas­tro, Cel­so Gua­ni­pa „Para­gu­ay: IWF-Ren­ten­re­form der Regie­rung Peña stößt auf mas­si­ve Ableh­nung“ auf „ame​ri​ka21​.de“ vom 24.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​ame​ri​ka21​.de/​2​0​2​3​/​1​2​/​2​6​7​3​8​5​/​p​a​r​a​g​u​a​y​-​i​w​f​-​r​e​n​t​e​n​r​e​f​o​r​m​-​d​e​r​-​r​e​g​i​e​r​ung, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[10] Ocam­po, Sebas­ti­an Zelada „Der Sta­tus digi­ta­ler Zen­tral­bank­wäh­run­gen, Teil 5 : Süd­ame­ri­ka“ auf „pay​men​tand​ban​king​.com“ vom 27.09.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​pay​men​tand​ban​king​.com/​d​e​r​-​s​t​a​t​u​s​-​d​i​g​i​t​a​l​e​r​-​z​e​n​t​r​a​l​b​a​n​k​w​a​e​h​r​u​n​g​e​n​-​t​e​i​l​-​5​-​s​u​e​d​a​m​e​r​i​ka/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[11] Vgl. May­er, Tho­mas „Wenn der digi­ta­le Euro kommt“ auf „floss​bach​von​storch​.ch“ vom 10.08.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.floss​bach​von​storch​.ch/​d​e​/​n​e​w​s​/​w​e​n​n​-​d​e​r​-​d​i​g​i​t​a​l​e​-​e​u​r​o​-​k​o​m​mt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023: „Zwar könn­te die EZB mit dem digi­ta­len Euro das Staats­schul­den­pro­blem im Euro­raum ver­rin­gern, wenn die Noten­ban­ker die Digi­ta­li­sie­rung der Wäh­rung kom­pro­miss­los umset­zen würden. […]“

[12] „Gua­raní digi­tal: ¿En qué con­sis­te la propues­ta del BCP y cómo pod­ría bene­fi­ci­ar al sis­te­ma finan­cie­ro?” auf “info​n​ego​ci​os​.com​.py” vom 19.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​info​n​ego​ci​os​.com​.py/​p​l​u​s​/​g​u​a​r​a​n​i​-​d​i​g​i​t​a​l​-​e​n​-​q​u​e​-​c​o​n​s​i​s​t​e​-​l​a​-​p​r​o​p​u​e​s​t​a​-​d​e​l​-​b​c​p​-​y​-​c​o​m​o​-​p​o​d​r​i​a​-​b​e​n​e​f​i​c​i​a​r​-​a​l​-​s​i​s​t​e​m​a​-​f​i​n​a​n​c​i​ero, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[13] Vgl. Legal, Die­go und Blan­co, César sowie Ibar­ro­la, Guil­ler­mo Ortiz „MONEDA DIGITAL DEL BANCO CENTRAL: IMPLICANCIAS PARA LA ESTABILIDAD FINANCIERA Y LA POLÍTICA MONETARIA EN PARAGUAY“ auf „bcp​.gov​.py“ vom Mai 2022, S. 35. Auf­zu­ru­fen unter https://​repo​si​to​rio​.bcp​.gov​.py/​b​i​t​s​t​r​e​a​m​/​h​a​n​d​l​e​/​1​2​3​4​5​6​7​8​9​/​1​8​7​/​d​t​_​n​r​o​2​7​.​p​d​f​?​s​e​q​u​e​n​c​e​=​6​&​i​s​A​l​l​o​w​e​d=y, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023

[14] „Gua­raní digi­tal: ¿En qué con­sis­te la propues­ta del BCP y cómo pod­ría bene­fi­ci­ar al sis­te­ma finan­cie­ro?” auf “info​n​ego​ci​os​.com​.py” vom 19.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​info​n​ego​ci​os​.com​.py/​p​l​u​s​/​g​u​a​r​a​n​i​-​d​i​g​i​t​a​l​-​e​n​-​q​u​e​-​c​o​n​s​i​s​t​e​-​l​a​-​p​r​o​p​u​e​s​t​a​-​d​e​l​-​b​c​p​-​y​-​c​o​m​o​-​p​o​d​r​i​a​-​b​e​n​e​f​i​c​i​a​r​-​a​l​-​s​i​s​t​e​m​a​-​f​i​n​a​n​c​i​ero, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[15] Rah­ma, Bary „New Report Reve­als Sta­te of CBDC Adop­ti­on in Latin Ame­ri­ca“ auf „bein​cryp​to​.com“ vom 17.07.2023 um 17:53 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.97.2023 um 17:53 Uhr von Micha­el Washb­urn. Auf­zu­ru­fen unter https://​bein​cryp​to​.com/​i​m​f​-​r​e​p​o​r​t​-​c​b​d​c​-​a​d​o​p​t​i​o​n​-​l​a​t​i​n​-​a​m​e​r​i​ca/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[16] „Gua­raní digi­tal: ¿En qué con­sis­te la propues­ta del BCP y cómo pod­ría bene­fi­ci­ar al sis­te­ma finan­cie­ro?” auf “info​n​ego​ci​os​.com​.py” vom 19.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​info​n​ego​ci​os​.com​.py/​p​l​u​s​/​g​u​a​r​a​n​i​-​d​i​g​i​t​a​l​-​e​n​-​q​u​e​-​c​o​n​s​i​s​t​e​-​l​a​-​p​r​o​p​u​e​s​t​a​-​d​e​l​-​b​c​p​-​y​-​c​o​m​o​-​p​o​d​r​i​a​-​b​e​n​e​f​i​c​i​a​r​-​a​l​-​s​i​s​t​e​m​a​-​f​i​n​a​n​c​i​ero, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[17] „Gua­raní digi­tal: ¿En qué con­sis­te la propues­ta del BCP y cómo pod­ría bene­fi­ci­ar al sis­te­ma finan­cie­ro?” auf “info​n​ego​ci​os​.com​.py” vom 19.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​info​n​ego​ci​os​.com​.py/​p​l​u​s​/​g​u​a​r​a​n​i​-​d​i​g​i​t​a​l​-​e​n​-​q​u​e​-​c​o​n​s​i​s​t​e​-​l​a​-​p​r​o​p​u​e​s​t​a​-​d​e​l​-​b​c​p​-​y​-​c​o​m​o​-​p​o​d​r​i​a​-​b​e​n​e​f​i​c​i​a​r​-​a​l​-​s​i​s​t​e​m​a​-​f​i​n​a​n​c​i​ero, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[18] Sie­he z. B. Panet­ta, Fabio „Who­le­sa­le-CBDC: Gegen­wart und Zukunft des digi­ta­len Zen­tral­bank­gelds für Geschäfts­ban­ken“ auf „euro​pa​.eu“ vom 26.09.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://www.ecb.europa.eu/press/key/date/2022/html/ecb.sp220926~5f9b85685a.de.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[19] „Digi­ta­ler Euro“ auf „bun​des​fi​nanz​mi​nis​te​ri​um​.de“ vom 04.08.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bun​des​fi​nanz​mi​nis​te​ri​um​.de/​C​o​n​t​e​n​t​/​D​E​/​S​t​a​n​d​a​r​d​a​r​t​i​k​e​l​/​T​h​e​m​e​n​/​E​u​r​o​p​a​/​E​u​r​o​_​a​u​f​_​e​i​n​e​n​_​B​l​i​c​k​/​D​i​g​i​t​a​l​e​r​_​E​u​r​o​/​d​i​g​i​t​a​l​e​r​-​e​u​r​o​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023: „Ins­ge­samt sind es 114 Staa­ten, die über 95 Pro­zent des welt­wei­ten Brut­to­in­lands­pro­duk­tes repräsentieren.“

[20] O’Ne­al „Staat­li­che Digi­tal­wäh­rung: Län­der die das Kon­zept anwen­den, ableh­nen und erfor­schen“ auf „coin​te​le​graph​.com“ vom 19.07.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​de​.coin​te​le​graph​.com/​n​e​w​s​/​s​t​a​t​e​-​i​s​s​u​e​d​-​d​i​g​i​t​a​l​-​c​u​r​r​e​n​c​i​e​s​-​t​h​e​-​c​o​u​n​t​r​i​e​s​-​w​h​i​c​h​-​a​d​o​p​t​e​d​-​r​e​j​e​c​t​e​d​-​o​r​-​r​e​s​e​a​r​c​h​e​d​-​t​h​e​-​c​o​n​c​ept, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[21] Arauz, Andrés & Gar­ratt, Rod­ney & Ramos F., Die­go F., „Dine­ro Elec­tró­ni­co: The rise and fall of Ecuador’s cen­tral bank digi­tal cur­ren­cy“ auf „repec​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​ide​as​.repec​.org/​a​/​e​e​e​/​l​a​j​c​b​a​/​v​2​y​2​0​2​1​i​2​s​2​6​6​6​1​4​3​8​2​1​0​0​0​1​0​7​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[22] O’Ne­al „Staat­li­che Digi­tal­wäh­rung: Län­der die das Kon­zept anwen­den, ableh­nen und erfor­schen“ auf „coin​te​le​graph​.com“ vom 19.07.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​de​.coin​te​le​graph​.com/​n​e​w​s​/​s​t​a​t​e​-​i​s​s​u​e​d​-​d​i​g​i​t​a​l​-​c​u​r​r​e​n​c​i​e​s​-​t​h​e​-​c​o​u​n​t​r​i​e​s​-​w​h​i​c​h​-​a​d​o​p​t​e​d​-​r​e​j​e​c​t​e​d​-​o​r​-​r​e​s​e​a​r​c​h​e​d​-​t​h​e​-​c​o​n​c​ept, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[23] „Digi­ta­ler Euro“ auf „bun​des​fi​nanz​mi​nis​te​ri​um​.de“ vom 04.08.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bun​des​fi​nanz​mi​nis​te​ri​um​.de/​C​o​n​t​e​n​t​/​D​E​/​S​t​a​n​d​a​r​d​a​r​t​i​k​e​l​/​T​h​e​m​e​n​/​E​u​r​o​p​a​/​E​u​r​o​_​a​u​f​_​e​i​n​e​n​_​B​l​i​c​k​/​D​i​g​i​t​a​l​e​r​_​E​u​r​o​/​d​i​g​i​t​a​l​e​r​-​e​u​r​o​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[24] Wag­ner, Mathi­as „Bit­co­in in Para­gu­ay: Wird es zum offi­zi­el­len Zah­lungs­mit­tel wie in El Sal­va­dor?“ auf „block​chain​welt​.de“ vom 30.10.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​block​chain​welt​.de/​b​i​t​c​o​i​n​-​a​l​s​-​o​f​f​i​z​i​e​l​l​e​s​-​z​a​h​l​u​n​g​s​m​i​t​t​e​l​-​f​o​l​g​t​-​p​a​r​a​g​u​a​y​-​d​e​m​-​v​o​r​b​i​l​d​-​v​o​n​-​e​l​-​s​a​l​v​a​d​or/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[25] Vgl. z. B. „Bit­co­in Anony­mi­ty – Is Bit­co­in Anony­mous?“ auf „buy​bit​co​in​world​wi​de​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​buy​bit​co​in​world​wi​de​.com/​a​n​o​n​y​m​i​ty/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[26] „Zen­tral­bank von Para­gu­ay warnt vor Bit­co­in und plant die Ein­füh­rung von CBDC von Dai­ly­Co­in“ auf „get​to​text​.com“ vom 16.12.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​get​to​text​.com/​d​e​u​t​s​c​h​/​z​e​n​t​r​a​l​b​a​n​k​-​v​o​n​-​p​a​r​a​g​u​a​y​-​w​a​r​n​t​-​v​o​r​-​b​i​t​c​o​i​n​-​u​n​d​-​p​l​a​n​t​-​d​i​e​-​e​i​n​f​u​h​r​u​n​g​-​v​o​n​-​c​b​d​c​-​v​o​n​-​d​a​i​l​y​c​o​in/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[27] „Zen­tral­bank von Para­gu­ay warnt vor Bit­co­in und plant die Ein­füh­rung von CBDC von Dai­ly­Co­in“ auf „get​to​text​.com“ vom 16.12.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​get​to​text​.com/​d​e​u​t​s​c​h​/​z​e​n​t​r​a​l​b​a​n​k​-​v​o​n​-​p​a​r​a​g​u​a​y​-​w​a​r​n​t​-​v​o​r​-​b​i​t​c​o​i​n​-​u​n​d​-​p​l​a​n​t​-​d​i​e​-​e​i​n​f​u​h​r​u​n​g​-​v​o​n​-​c​b​d​c​-​v​o​n​-​d​a​i​l​y​c​o​in/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[28] Wright, Tur­ner „Bit­co­in (BTC) wird in Argen­ti­ni­en als Zah­lungs­mit­tel zuge­las­sen – Außen­mi­nis­te­rin bestä­tigt“ auf „coin​te​le​graph​.com“ vom 21.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​de​.coin​te​le​graph​.com/​n​e​w​s​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​c​o​n​t​r​a​c​t​s​-​s​e​t​t​l​e​d​-​b​i​t​c​oin, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

[29] Bar­ke, Jen­ny „Bit­co­in als Lan­des­wäh­rung El Sal­va­dors „Ein gro­ßer Betrug““ auf „tages​schau​.de“ vom 18.08.2023 um 08:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​w​e​l​t​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​b​i​t​c​o​i​n​-​e​l​-​s​a​l​v​a​d​o​r​-​z​w​e​i​-​j​a​h​r​e​-​b​i​l​a​n​z​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.12.2023.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments