14.08.2021 – Wochenrückblick

Bil­dungs­mi­nis­ter Heinz Faß (ÖVP, Öster­reich): Hän­se­lei­en von unge­impf­ten Schü­lern „viel­leicht zu akzeptieren“

In einer Pres­se­kon­fe­renz hat der öster­rei­chi­sche Bil­dungs­mi­nis­ter Heinz Faß sich am 04.08.2021 nach der Bekannt­ga­be der neu­en Regeln für den Schul­be­trieb wei­te­ren Fra­gen gestellt. Zu Beginn wie­der­hol­te er die Fra­ge, um im Anschluss hier­zu Stel­lung zu beziehen. 

„Wie kann es zu Hän­se­lei­en zwi­schen Geimpf­ten und Unge­impf­ten kommen? 

Schwie­rig vor­her­zu­se­hen. Viel­leicht soll­te man dann mal die anwe­sen­den Schü­ler und Schü­le­rin­nen fra­gen, ob so etwas statt­fin­den kann. Ich kann nur umge­kehrt sagen, es kann nur dann nicht die Ursa­che sein, von der Imp­fung abzu­ra­ten, damit es nicht zu Hän­se­lei­en kommt.

Also wenn es dazu kommt, dann ist das viel­leicht zu akzep­tie­ren.

Am bes­ten ist, wenn alle, die eine Imp­fung erfah­ren kön­nen, sich auch imp­fen lassen.“

Quel­le: Mob­bing unge­impf­ter Schü­ler „viel­leicht zu akzep­tie­ren“, Poli­tik, Heu­te, 12.08.2021 09:30 Uhr, https://​www​.heu​te​.at/​s​/​m​o​b​b​i​n​g​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​r​-​s​c​h​u​e​l​e​r​-​v​i​e​l​l​e​i​c​h​t​-​z​u​-​a​k​z​e​p​t​i​e​r​e​n​-​1​0​0​1​5​7​454

Bun­des­wehr berei­tet nach Drän­gen von Mili­tär­ex­per­ten gro­ßen Eva­ku­ie­rungs­ein­satz in Kabul vor

Wie aus einer dpa-Mel­dung zu erfah­ren ist, berei­tet die Bun­des­wehr unter der Lei­tung der Bun­des­mi­nis­te­rin für Ver­tei­di­gung, Anne­gret Kramp-Kar­ren­bau­er, einen Eva­ku­ie­rungs­ein­satz in Kabul vor.

„Nach Infor­ma­tio­nen der Deut­schen Pres­se-Agen­tur sol­len in der kom­men­den Woche vor allem Fall­schirm­jä­ger der Divi­si­on Schnel­le Kräf­te (DSK) zum Ein­satz kom­men, die die Bun­des­wehr als Teil der Natio­na­len Risi­ko- und Kri­sen­vor­sor­ge für die­se Auf­ga­be bereit­hält. Dazu wird ein vom Bun­des­tag zu ver­ab­schie­den­des Man­dat vor­be­rei­tet, auf das in den ver­gan­ge­nen Tagen vor allem Mili­tär­ex­per­ten gedrängt hat­ten. Ein Eva­ku­ie­rungs­ein­satz gilt als man­da­tie­rungs­pflich­tig, weil eine Basis für das bis­he­ri­ge Man­dat nach dem Ende des Nato-Ein­at­zes „Reso­lu­te Sup­port“ als nicht mehr gege­ben gilt.“

Kramp-Kar­ren­bau­er (CDU), die dar­um bemüht ist, deut­sche Staats­bür­ger und afgha­ni­sche Orts­kräf­te so schnell wie mög­lich außer Lan­des zu brin­gen, habe sich wie folgt geäußert: 

„Wir hal­ten hier­für ein­satz­be­rei­te Kräf­te bereit und wer­den schnellst­mög­lich ers­te Kräf­te in Marsch set­zen. Es hat jetzt abso­lu­te Prio­ri­tät, dass wir die zu Schüt­zen­den sicher nach Deutsch­land bringen.“

Ein Twit­te­rer hat das Vor­ge­hen der Bun­des­mi­nis­te­rin für Ver­tei­di­gung ange­sichts der Not­la­ge für die betrof­fe­nen Men­schen wie folgt kommentiert:

„Lie­be Tali­ban. Ich weiß, Ihr steht nur noch 11 Kilo­me­ter vor #Kabul. Aller­dings berei­tet mei­ne Trup­pe @Bw_Einsatz gera­de eine umfas­sen­de Eva­ku­ie­rung der deut­schen Staats­bür­ger für nächs­te (!) Woche vor. Wenn Ihr Euch noch so lan­ge gedul­den könntet?

Herz­lichst, Eure @akk

Den voll­stän­di­gen, lesens­wer­ten Thread kön­nen Sie hier abrufen.

Quel­len:

Bun­des­wehr berei­tet Eva­ku­ie­rungs­ak­ti­on in Kabul vor, Süd­deut­sche Zei­tung, 14.08.2021, https://​www​.sued​deut​sche​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​k​o​n​f​l​i​k​t​e​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​-​b​e​r​e​i​t​e​t​-​e​v​a​k​u​i​e​r​u​n​g​s​a​k​t​i​o​n​-​i​n​-​k​a​b​u​l​-​v​o​r​-​d​p​a​.​u​r​n​-​n​e​w​s​m​l​-​d​p​a​-​c​o​m​-​2​0​0​9​0​101 – 210814-99 – 839738

Flo­ri­an War­weg, @FWarweg, Twit­ter, 14.08.21 15:30 Uhr, https://​twit​ter​.com/​F​W​a​r​w​e​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​2​6​5​3​6​8​3​2​8​0​9​0​1​7​3​5​0​?​s​=20

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments