Facebook war gestern. Heutzutage wird Telegram sehr gerne immer mehr von kreativen Menschen genutzt, die sich als echte Netzwerker verstehen. Dies ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass dieses soziale Medium über weitreichende Funktionen verfügt, die es einem ermöglichen, eigene Kanäle und Gruppen flexibel zu gestalten. Bots wie z. B. Group Help und Rose sind für Administratoren hierbei nützliche Tools. Wie das geht, erkläre ich unseren Lesern zeitnah in einem eigenen Artikel.
Ein Multikanal (dies ist ein Hauptkanal, von dem aus in weitere Kanäle mithilfe von Menüs verzweigt wird) fällt hierbei besonders ins Auge, zumal in den letzten Monaten viele interessante Kanäle entstanden sind, die ein sehr großes Potenzial haben, regional zu wirken und Menschen miteinander zu vernetzen.
Die Accounts Water Pearl und Waterwolfin sind nach außen als Aktive besonders wahrzunehmen. Mit dabei sind noch Jürgen und Valentina, derweil Nathalie, Heike, Steffi, Nana und Silke zu Beginn sehr viel Aufbauarbeit geleistet haben, wie uns Water Pearl berichtet hat.
Guten Tag Water Pearl. Sie sind Inhaberin des Kanals „Bauernkarte“ auf Telegram und geben in Ihrer „Bio“ zu Ihrem Account folgendes an:
„Ich gehör nicht zu den Netten, sondern zu den Ehrlichen?“
Können Sie unseren Lesern beschreiben, was Sie damit meinen? Wann wären Sie nicht nett, sondern ehrlich?
Water Pearl:
Hierzu kann ich ein gutes Beispiel zur Bauernkarte nennen. Eine politische Organisation wollte eine Kooperation mit der Bauernkarte. Ich habe gesagt, dass wir unabhängig und neutral bleiben und somit eine Kooperation nicht möglich ist. Das war ehrlich und kam womöglich nicht nett an.
Critical News: Was verbinden Sie mit Ihrem Account-Namen Water Pearl? Mögen Sie uns zudem etwas über sich verraten, ohne dass Ihre Anonymität durchbrochen wird? Haben Sie Familie, haben Sie Kinder?
Water Pearl:
Der Name ist von Black Pearl abgeleitet, nur passt Water Pearl besser zu mir. Ich liebe Wasser und ich würde mich selbst als eine Pluviophile [sic! Pluviophilie: Neologismus; Bezeichnung für Menschen, die eine besondere Faszination für Regen und alles, was damit zu tun hat, haben.] bezeichnen.
Critical News:
Auf Telegram haben Sie den Kanal die „Bauernkarte?Hauptkanal“, zu finden unter dem Link https://t.me/Bauernkarte, ins Leben gerufen. In der Beschreibung zu diesem Hauptkanal geben Sie an
„Wo kann ich direkt beim Bauern kaufen?
Hier werden eure Tipps und Empfehlungen gesammelt?“
Dieser Hauptkanal wurde am 31.12.2020 erstellt, der erste Beitrag wurde am 01.01.2021 eingestellt. Dort heißt es:
„Aufruf ?❗️❗️❗️
In der @Bauernkarte sammeln wir Eure persönlichen Bauernempfehlungen.
Bitte teile mit uns Deine Empfehlungen
➡️an Bauern, Imker, Automaten, Milchtankstellen, Winzer, Obstplantagen, Fischzüchter etc., bei denen wir regional einkaufen können.
ALLE , die selbst erzeugen und ihre Produkte direkt vermarkten.
Wir wollen gerne ALLE Eure Tipps mit aufnehmen, und bitten Euch, diese in @Bauernkarte ? Hauptkanal unter der jeweiligen PLZ für die Empfehlungen einzutragen. Diese werden wir nach PLZ aufsteigend sortieren und in den PLZ Kanälen auflisten.
So können wir Alle, die Angebote im eigenen Umfeld schneller finden.
Herzlichen Dank für Euer Mitwirken ?
Euer ? Bauernkarte-Team“
Was hat Sie dazu inspiriert, diesen Hauptkanal zu erstellen, in dem es zu weiteren Kanälen für die einzelnen Postleitzahlen-Bereiche geht? Was verbindet Sie mit dem Thema „Bauernkarte“? Warum haben Sie gerade dieses Thema gewählt?
Water Pearl:
Es war eine Eingebung, die ich in einer Bauernkarte in Telegram hatte und sofort umsetzen wollte. Ich dachte es wäre für viele Menschen hilfreich, wenn es eine Übersicht gäbe, in dem man schnell den nächsten Bauern vor Ort finden kann.
Critical News:
Der Hauptkanal hat nach ca. 6 Monaten bereits über 19.000 Abonnenten. Was ist Ihrer Meinung nach der Grund dafür, dass der Kanal die „Bauernkarte?Hauptkanal“ so großen Anklang findet, ohne dass er bis zum jetzigen Zeitpunkt beworben bzw. auf ihn öffentlich aufmerksam gemacht wurde?
Water Pearl:
Mehrere bekannte Kanalbetreiber haben mit und auch ohne Absprache die Bauernkarte ? beworben, dadurch konnten wir sehr viele Menschen erreichen, die uns Bauern empfohlen haben. Wir sind allen sehr dankbar, die sich daran beteiligt haben und es auch weiterhin tun.
Critical News:
Als erstes Video haben Sie einen Beitrag eines Bauern eingestellt, der davon berichtet, welche Preise er für seine Kartoffeln auf dem üblichen Markt erzielen kann. Er sagt:
„Und weil wir schon dabei sind mit Erklärungen und ihr besser versteht als Verbraucher, warum wir auf die Straße gehen.
[Bauer stellt sich vor Kästen mit Kartoffeln.]
Das sind Kartoffeln ohne Pflanzenschutz angebaut mit Blühstreifen dazwischen. Das war ein Projekt, das ich dieses Jahr gemacht habe. So. Und dann haben wir versucht, die Kartoffeln zu vermarkten.
Der Handel wollte uns für die Kartoffeln bezahlen: 3,50 € pro 100 kg. 3,50 € pro 100 kg. Jetzt haben wir die Kartoffeln gerodet mit sieben Leuten, mit zwei Maschinen, haben in der Stunde geschafft 2 Tonnen zu roden und zu sortieren.
Das heißt, die 2 Tonnen hätten ausgemacht 70 €, wenn ich die verkauft hätte. 70 €. Von den 70 € hätte ich bezahlen müssen in der einen Stunde die sieben Leute und die Maschinen. Dann könnt ihr euch ja mal den Mindestlohn ausrechnen, und da bleibt nichts über.
Ich hätte Geld dazu getan. Da habe ich mir natürlich gesagt, bevor ich das dem Handel verschenke und subventioniere, mache ich lieber eine Kartoffelkiste und jeder bezahlt einfach das, was er möchte. Das ist immer noch mehr, als das was mir der Handel bezahlt.
Das sei einfach nur erklärt, damit ihr versteht, warum wir so vehement auf die Straße gehen. Es geht kein anderer Weg, sonst gehen wir alle den Bach runter.“
Was macht das mit Ihnen, wenn Sie dies so hören?
Water Pearl:
Ich finde es einfach unfair und unsinnig, ich wünsche mir einen faireren Handel für Alle.
Critical News:
Wie ist der Kanal die „Bauernkarte?Hauptkanal“ strukturiert, um für Ihre Abonnenten die Möglichkeit zu schaffen, Informationen zu seiner Region auffinden zu können? Ich frage deswegen danach, weil es sicherlich auch unter unseren Lesern Menschen gibt, die Ihr Projekt nachahmenswert für andere Themenbereiche finden und die Chance einer Veränderung in einer besseren regionalen Vernetzung sehen.
Water Pearl:
Wir haben einen Hauptkanal & für jede Postleitzahl einen eigenen Kanal.
Der Hauptkanal beinhaltet alle Empfehlungen, aktuelle Themen rund um die Bauern und das Verzeichnis zu den einzelnen PLZ Kanälen.
Critical News:
Der „Bauernkarte?Hauptkanal“, auf dem man persönliche Empfehlungen der verschiedenen PLZ-Bereiche für Deutschland finden kann, ist mittlerweile auch für die Schweiz, Österreich und grenzübergreifend organisiert. Wie kam es zu diesem Schritt?
Water Pearl:
Der Bedarf und die Nachfrage war da, somit haben wir uns entschieden, die Bauernkarte um Österreich, Schweiz und Grenzübergreifende Länder zu erweitern.
Critical News:
Sie haben – wie ich feststellen konnte –nicht nur dieses Projekt auf den Weg gebracht. Die Gruppe ?Lebens_Raum?, zu finden unter https://t.me/Lebens_Raum, stellen Sie und Ihre Mitstreiter wie folgt vor:
„Hier wollen wir ALLE Menschen wieder miteinander vereinen, mit der Möglichkeit Euch auf NEUTRALEM ? Raum ? zu vernetzen & auszutauschen. Hierfür stehen Euch viele Themen (Gruppen) des Lebens zur Verfügung.
Sei auch DU ein Teil des Ganzen ?“
Können Sie den Lesern von Critical News mitteilen, wer wieder vereint werden soll und welche Gründe für eine offensichtlich vorangegangene Spaltung es geben und wie diese überwunden werden könnte?
Water Pearl:
Die Ursprungsidee vom Lebens_Raum war, ein virtuelles Dorf entstehen zu lassen. Hier sollten sich die Menschen wie auf einem Dorfplatz wieder zusammenschließen und in Gemeinschaft miteinander leben.
Die Gründe für die Spaltung der Menschen sind uns nicht bekannt, doch seit Jahren deutlich spürbar. Das hat uns zum Nachdenken gebracht, weshalb haben wir uns entschlossen haben, den Lebens_Raum neutral zu halten und die Menschen wieder zusammen zu bringen.
Es ist uns wichtig, dass sich die Menschen regional kennenlernen und vor Ort verabreden können. Hierzu haben wir mehrere Projekte geschaffen, wie z. B. die Nachbarschaftshilfen oder auch die Erntekanäle.
Critical News:
Was für Themen (Gruppen) gibt es und welche von diesen Themen (Gruppen) liegen Ihnen besonders am Herzen?
Water Pearl:
Es gibt verschiedene Gruppen zu folgenden Themen:
Gesundheit, Hilfe, Unabhängigkeit, Austausch & Hobby.
Am Herzen liegen mir die Saatgutliebe, die Nachbarschaftshilfen, die Selbstfindungsgruppe und der Garten Eden.
Critical News:
Wären Sie auch bereit, andere Themenbereiche in den Lebens_Raum aufzunehmen?
Water Pearl:
Klar, wir gehen immer wieder neue Kooperationen ein. Alles was uns wieder & weiter zusammenbringt ist im Lebens_Raum gut willkommen.
Critical News:
Ich möchte noch einmal auf den „Bauernkarte?Hauptkanal“ zurückkommen. Wie ich mitbekommen habe, liegt Ihnen und Ihren Mitstreitern viel an der direkten Vernetzung der Bauern und den Menschen, die letztendlich deren Erzeugnisse wie Fleisch, Gemüse und Obst auf ihrem Essenstisch haben. Warum ist das so? Welche Vorteile versprechen Sie sich für die Bauern und für die Abnehmer der Waren bei einer direkten Abgabe bzw. Annahme dieser Waren?
Water Pearl:
Wir hoffen, dass durch die Bauernkarte mehr Menschen erreicht werden, die wieder regional einkaufen und somit auch eine Zufriedenheit auf beiden Seiten entsteht. Auch ist es uns wichtig, dass die Menschen sich wieder gesünder ernähren und die Bauern eine angemessenere Entlohnung für Ihre harte Arbeit bekommen.
Wissen Sie, ob es bereits Reaktionen der Bauern aufgrund der Bauernkarte gibt und/oder diese mehr Abnehmer haben?
Critical News:
Ich musste feststellen, dass die Bauernkarte vielfach unbekannt ist, aber auf jeden Fall Neugierde geweckt hat.
Ich danke Ihnen für die Beantwortung unserer Fragen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Projekten.
Water Pearl:
Herzlichen Dank für das tolle Interview! Wir arbeiten motiviert weiter und freuen uns über das Wachstum der Projekte.