COVID-19 bei der Zurich nun kei­ne Son­der­dia­gno­se mehr

Am 03.04.2023 infor­mier­te die Zurich Grup­pe Deutsch­land in einer Pres­se­infor­ma­ti­on über den Weg­fall des bis­her gel­ten­den Son­der­sta­tus der Dia­gno­se COVID-19 in der Absi­che­rung der Arbeits­kraft sowie der Absi­che­rung für den Todes­fall. Dies gilt aller­dings nicht ab sofort, son­dern erst ab dem 01.07.2023.

Die bis­he­ri­ge Karenz­zeit von vier Wochen nach der Gene­sung ent­fällt ent­spre­chend ab dem 01.07.2023, auch ist der Abschluss einer Berufs- und Todes­fall­ab­si­che­rung künf­tig ohne War­te­zeit mög­lich. Die­se bestand bis­lang zwi­schen einer Aus­hei­lung und dem jewei­li­gen Vertragsschluss.

„Wei­ter­hin gilt, dass Covid-19 und Long Covid-Erkran­kun­gen zwar sowohl in der Absi­che­rung von Lebens­ri­si­ken als auch bei der Arbeits­kraft­ab­si­che­rung für den abge­frag­ten Zeit­raum abge­fragt und anzeigt wer­den müs­sen. Nach Aus­hei­lung der Krank­heit wirkt sich die­se aber nicht auf die Risi­ko­be­wer­tung aus; die aktu­ell noch gel­ten­de War­te­zeit entfällt.“

Long-Covid, was ist aber mit Impfschäden?

Damit begeg­ne man dem aktu­el­len Erkenntnisstand.

„Seit Aus­bruch der Pan­de­mie hat die Zurich Grup­pe Deutsch­land den Umgang mit Covid-19 lau­fend über­prüft und den wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen ange­passt. Beson­ders die teils auf­tre­ten­den Lang­zeit­fol­gen waren für die Risi­ko­be­wer­tung zum Schutz der Ver­si­cher­ten­ge­mein­schaft eine Her­aus­for­de­rung. „Long Covid ist ein kom­plett neu­es Phä­no­men, ein Sym­ptom­kom­plex, der über bei­na­he den gesam­ten Zeit­raum der Pan­de­mie nicht aus­rei­chend defi­niert wer­den konn­te. Die Sym­pto­me, die wir in die­sem Kon­text beschrie­ben bekom­men, rei­chen von Kopf­schmer­zen bis hin zu gene­rel­len Erschöp­fungs­zu­stän­den“, sagt Hei­ke Hom­mel, Chief Under­wri­ting Offi­cer, Indi­vi­du­al Life bei der Zurich Grup­pe Deutsch­land. „In sol­chen Fäl­len muss­ten wir erst mal beob­ach­ten, wie sich die Sym­pto­me ent­wi­ckeln, bevor es zu einem Ver­trags­schluss kommt.”“

Erkenn­bar geht die Pres­se­mel­dung zwar auf das so genann­te Long COVID ein, igno­riert aber das Risi­ko von Impf­schä­den. In den frei­en Medi­en wird der Begriff oft als Syn­onym für die uner­wünsch­ten Neben­wir­kun­gen der Gen-Injek­tio­nen gese­hen[1], [2]. Bereits im März 2023 sei vom Ber­li­ner Senat auf eine schrift­li­che Anfra­ge mit­ge­teilt wor­den, dass man

„anders als bei “Long Covid” – kei­ner­lei For­schung zu Impf­ne­ben­wir­kun­gen und ‑schä­den geplant ist und dass man auch kei­ne spe­zi­el­le Unter­stüt­zung für die zahl­rei­chen Betrof­fe­nen erwägt.“[3]

Kon­kre­te Zah­len der Zurich nur teil­wei­se bekannt

Auf Rück­fra­ge zur Zahl der bis­lang gemel­de­ten Scha­den­fäl­le, wo bei der Zurich Ver­si­cher­te infol­ge der COVID-19-Injek­tio­nen oder infol­ge von COVID-19 ver­stor­ben oder berufs­un­fä­hig gewor­den sind bzw. Leis­tun­gen aus der Exis­tenz­schutz­ver­si­che­rung bean­sprucht hät­ten, wur­den fol­gen­des mitgeteilt:

„In den drei Jah­ren seit Beginn der Pan­de­mie hat die Zurich Grup­pe Deutsch­land bis heu­te 39 Neu­an­mel­dun­gen wegen Berufs­un­fä­hig­keit auf­grund Covid (Covid-19, Post-Vac & Long Covid) verzeichnet. “

Im Durch­schnitt erhal­te die Zurich Grup­pe Deutschland

„ca. 2.600 Neu­an­mel­dun­gen wegen Berufs­un­fä­hig­keit pro Jahr – also 7.800 Fäl­le in den drei Jah­ren“. „Dem­nach ent­fal­len 0,5 Pro­zent der Fäl­le von Berufs­un­fä­hig­keit auf Covid (Covid-19, Post-Vac & Long Covid). “

Eine kon­kre­te­re Auf­schlüs­se­lung der Ein­zel­dia­gno­sen nach COVID-19, Long COVID bzw. Post-Vac kön­ne das Unter­neh­men nicht zur Ver­fü­gung stellen:

„da sich die Fäl­le in der Dia­gno­se nicht immer ein­deu­tig von­ein­an­der tren­nen las­sen, kön­nen wir Ihnen die­se Infor­ma­ti­on lei­der nicht zur Ver­fü­gung stellen.“

Kei­ne Abfra­ge des Impfstatus

Bei Bean­tra­gung eines Ver­si­che­rungs­schut­zes zur Absi­che­rung der Arbeits­kraft oder des Todes erfol­ge kei­ne sepa­ra­te Abfra­ge nach Imp­fun­gen bzw. Impfschäden:

„Imp­fun­gen, egal wel­cher Art, wer­den in den Gesund­heits­fra­gen per se nicht abge­fragt. Etwa­ige Schä­den wer­den nach Sym­pto­ma­tik & Art der Erkran­kung erho­ben, nicht nach dem Ursa­chen­prin­zip. Bei­spiel: liegt eine Herz­mus­kel­ent­zün­dung vor, ist es für den Abschluss einer Ver­si­che­rung uner­heb­lich, ob die­se auf eine Infek­ti­on oder einen mög­li­chen Impf­scha­den zurück­geht. Wich­tig für die Risi­ko­be­wer­tung ist nur, ob die Erkran­kung aus­ge­heilt oder als chro­nisch bzw. rezi­di­vie­rend zu bewer­ten ist.“

Bei der Bear­bei­tung von Scha­den­fäl­len in z. B. der Berufs­un­fä­hig­keits- oder Risi­ko­le­bens­ver­si­che­rung spielt es kei­ne Rol­le, ob der Leis­tungs­fall die Fol­ge von COVID-19, LONG-COVID oder POST-VAC ein­ge­tre­ten ist. Maß­geb­lich ist allein das Errei­chen des defi­nier­ten Min­dest­gra­des der Berufs­un­fä­hig­keit bzw. ob der Tod ein­ge­tre­ten ist.


[1] Sie­he z. B. „Stu­die: Long-Covid unter Jugend­li­chen mit und ohne Covid-Infek­ti­on gleich ver­teilt“ auf „repor​t24​.news“ vom 02.04.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​repor​t24​.news/​s​t​u​d​i​e​-​l​o​n​g​-​c​o​v​i​d​-​u​n​t​e​r​-​j​u​g​e​n​d​l​i​c​h​e​n​-​m​i​t​-​u​n​d​-​o​h​n​e​-​c​o​v​i​d​-​i​n​f​e​k​t​i​o​n​-​g​l​e​i​c​h​-​v​e​r​t​e​i​lt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 05.04.2023.

[2] Vgl. Quer­en­gäs­ser, Imke und Reit­schus­ter, Boris „Das Rät­sel „Long Covid“ „Miss­brauch“ des PCR-Tests?“ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 04.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​d​a​s​-​r​a​e​t​s​e​l​-​l​o​n​g​-​c​o​v​id/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 05.04.2023.

[3] „Ber­li­ner Senat: Nein, es wird kei­ne Unter­stüt­zung und For­schung zu Covid-Impf­schä­den geben“ auf „repor​t24​.news“ vom 01.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​repor​t24​.news/​b​e​r​l​i​n​e​r​-​s​e​n​a​t​-​n​e​i​n​-​e​s​-​w​i​r​d​-​k​e​i​n​e​-​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​u​n​g​-​u​n​d​-​f​o​r​s​c​h​u​n​g​-​z​u​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​s​c​h​a​e​d​e​n​-​g​e​b​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 05.04.2023.

0 0 Stimmen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen