Bildungsminister Heinz Faß (ÖVP, Österreich): Hänseleien von ungeimpften Schülern „vielleicht zu akzeptieren“
In einer Pressekonferenz hat der österreichische Bildungsminister Heinz Faß sich am 04.08.2021 nach der Bekanntgabe der neuen Regeln für den Schulbetrieb weiteren Fragen gestellt. Zu Beginn wiederholte er die Frage, um im Anschluss hierzu Stellung zu beziehen.
„Wie kann es zu Hänseleien zwischen Geimpften und Ungeimpften kommen?
Schwierig vorherzusehen. Vielleicht sollte man dann mal die anwesenden Schüler und Schülerinnen fragen, ob so etwas stattfinden kann. Ich kann nur umgekehrt sagen, es kann nur dann nicht die Ursache sein, von der Impfung abzuraten, damit es nicht zu Hänseleien kommt.
Also wenn es dazu kommt, dann ist das vielleicht zu akzeptieren.
Am besten ist, wenn alle, die eine Impfung erfahren können, sich auch impfen lassen.“
Quelle: Mobbing ungeimpfter Schüler „vielleicht zu akzeptieren“, Politik, Heute, 12.08.2021 09:30 Uhr, https://www.heute.at/s/mobbing-ungeimpfter-schueler-vielleicht-zu-akzeptieren-100157454
Bundeswehr bereitet nach Drängen von Militärexperten großen Evakuierungseinsatz in Kabul vor
Wie aus einer dpa-Meldung zu erfahren ist, bereitet die Bundeswehr unter der Leitung der Bundesministerin für Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, einen Evakuierungseinsatz in Kabul vor.
„Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen in der kommenden Woche vor allem Fallschirmjäger der Division Schnelle Kräfte (DSK) zum Einsatz kommen, die die Bundeswehr als Teil der Nationalen Risiko- und Krisenvorsorge für diese Aufgabe bereithält. Dazu wird ein vom Bundestag zu verabschiedendes Mandat vorbereitet, auf das in den vergangenen Tagen vor allem Militärexperten gedrängt hatten. Ein Evakuierungseinsatz gilt als mandatierungspflichtig, weil eine Basis für das bisherige Mandat nach dem Ende des Nato-Einatzes „Resolute Support“ als nicht mehr gegeben gilt.“
Kramp-Karrenbauer (CDU), die darum bemüht ist, deutsche Staatsbürger und afghanische Ortskräfte so schnell wie möglich außer Landes zu bringen, habe sich wie folgt geäußert:
„Wir halten hierfür einsatzbereite Kräfte bereit und werden schnellstmöglich erste Kräfte in Marsch setzen. Es hat jetzt absolute Priorität, dass wir die zu Schützenden sicher nach Deutschland bringen.“
Ein Twitterer hat das Vorgehen der Bundesministerin für Verteidigung angesichts der Notlage für die betroffenen Menschen wie folgt kommentiert:
„Liebe Taliban. Ich weiß, Ihr steht nur noch 11 Kilometer vor #Kabul. Allerdings bereitet meine Truppe @Bw_Einsatz gerade eine umfassende Evakuierung der deutschen Staatsbürger für nächste (!) Woche vor. Wenn Ihr Euch noch so lange gedulden könntet?
Herzlichst, Eure @akk“
Den vollständigen, lesenswerten Thread können Sie hier abrufen.
Quellen:
Bundeswehr bereitet Evakuierungsaktion in Kabul vor, Süddeutsche Zeitung, 14.08.2021, https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-bundeswehr-bereitet-evakuierungsaktion-in-kabul-vor-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101 – 210814-99 – 839738
Florian Warweg, @FWarweg, Twitter, 14.08.21 15:30 Uhr, https://twitter.com/FWarweg/status/1426536832809017350?s=20