Geschichts­fens­ter im Interview

Am 01.09.2024 führ­te Cri­ti­cal News auf der Rat­Con in der Stadt­hal­le Lan­gen ein Inter­view mit Andrej Pfeif­fer-Per­kuhn [1]von „Geschichts­fens­ter“, bekannt als „Andrej“. Er ist auf You­Tube für sei­ne zahl­rei­chen Vide­os zum The­ma Mit­tel­al­ter bekannt. Dabei liegt sein Schwer­punkt auf der spät­mit­tel­al­ter­li­chen Epo­che. Mitt­ler­wei­le hat sein Kanal über 106.000 Abonnenten.

 „Geschichts­fens­ter“ wird durch die Ping Up UG mit Sitz in Würz­burg ver­tre­ten[2]. Die letz­te Ände­rung im Han­dels­re­gis­ter Cre­dit­re­form erfolg­te zum 28.05.2024[3]. Dort wird auch der Unter­neh­mens­ge­gen­stand beschrieben:

„Betrieb einer Mar­ke­ting­agen­tur, Manage­ment von Influen­cern, Ver­trieb von Mer­chan­di­se, Ent­wick­lung von Web­pro­jek­ten sowie Erstel­lung von Video- und Live­stream­pro­duk­tio­nen“[4]

Vom LARPER zum Bera­ter für Muse­en und Universitäten

Der Larp­Wi­ki zufol­ge wur­de Andrej am 28.06.1973 gebo­ren. Sei­ne ers­te Leh­re erfolg­te als Schlos­ser. Dann folg­te eine zwei­te Leh­re als Bau­stoff­händ­ler. Seit etwa 1992 habe er dann sei­ne ers­ten Kon­tak­te zum Live­r­ol­len­spiel (LARP) ent­wi­ckelt[5].

In zahl­rei­chen Vide­os, aber auch auf sei­ner Web­site äußert sich Andrej über sei­nen Wer­de­gang, bei dem das LARP eine wich­ti­ge Rol­le spielte:

„Dar­über bin ich 2009 zur leben­di­gen Geschich­te gekom­men und habe begon­nen als frei­be­ruf­li­cher Kul­tur­ver­mitt­ler zu arbeiten.

In Muse­en, Schu­len oder auf his­to­ri­schen Ver­an­stal­tun­gen erzäh­le ich seit­dem vom All­tags­le­ben im Spät­mit­tel­al­ter.
Das Inter­es­se an Geschich­te führ­te dann sogar dazu, dass ich an der Fern­uni Hagen ein Stu­di­um der Kul­tur­wis­sen­schaf­ten mit dem Haupt­fach Geschich­te ange­fan­gen habe. Dass ich es nicht abge­schlos­sen habe lag nur dar­an, dass es zum einen mein drit­ter Bil­dungs­weg war und mich zum ande­ren die Neben­fä­cher eher nicht inter­es­siert haben. Trotz­dem habe ich mir den Ruf erar­bei­tet Ahnung vom Spät­mit­tel­al­ter zu haben und arbei­te recht regel­mä­ßig auch als Bera­ter für Uni­ver­si­tä­ten und Muse­en.“[6]

Auf sei­nem Face­book-Account beschreibt sich Andrej wie folgt:

„Haus­mann, Vater, Kul­tur­ver­mitt­ler, Lar­per, Nerd, Influ­en­za und beken­nen­der Gut­mensch.“[7]

Ver­brei­tung von Mit­tel­al­ter­kli­schees auch im Mainstream

In zahl­rei­chen Bei­trä­gen räumt Andrej mit gän­gi­gen Vor­ur­tei­len über das Mit­tel­al­ter auf, so etwa mit dem weit ver­brei­te­ten Kli­schee des dre­cki­gen und fins­te­ren Mit­tel­al­ters wie es z. B. die Ver­fil­mung des Romans „Der Name der Rose“ von Umber­to Eco transportierte. 

Neben Vide­os von ande­ren You­Tubern wer­den regel­mä­ßig auch Bei­trä­ge von z. B. Ter­ra X[8], ARTE[9] oder dem ZDF kri­tisch beleuchtet. 

So hin­ter­fragt er bei sei­nem Bei­trag „Das ZDF und die Pest“ das Nar­ra­tiv, wonach es angeb­lich in mit­tel­al­ter­li­chen Städ­ten oft schlecht gero­chen habe und sich viel­fach ver­en­de­te Tie­re auf der Stra­ße befin­den wür­den[10].  Bei einem inhalt­lich von Andrej posi­tiv bewer­te­ten Video von ARTE kri­ti­siert Andrej neben den Spiel­sze­nen auch die Dar­stel­lung der angeb­lich dich­ten Bewal­dung im 11. Jahr­hun­dert[11]. Mit­tel­al­ter­kli­schees wür­den sich Andrej zufol­ge nicht nur in Doku­men­ta­tio­nen, son­dern sogar in jedem Schul­buch befin­den[12].

Bil­der prä­gen die Wahrnehmung

Immer wie­der bezieht sich der Influen­cer in sei­nen Vide­os auf Bild­quel­len, um das Mit­tel­al­ter leben­dig wer­den zu las­sen. Viel­fach ver­weist Andrej auf früh­neu­zeit­li­ches Bild­ma­te­ri­al, das in Schul­bü­chern oder Doku­men­ta­tio­nen zur Illus­tra­ti­on des angeb­lich „fins­te­ren Mit­tel­al­ters“ zum Ein­satz kommt sowie aus dem Mit­tel­al­ter stam­men­de Quel­len, die  die Renais­sance posi­tiv illus­trie­ren sollen. 

Selbst gute Repor­ta­gen wür­den Andre­js Bei­trä­gen zufol­ge oft mit unpas­sen­den Bild­quel­len unter­legt. Dies ist beson­ders pro­ble­ma­tisch, da gera­de Bil­der dazu geeig­net sind, sich im Kopf fest­zu­set­zen. So bespricht er bei­spiel­haft in einer Reac­tion ein Video, dass sei­ne Aus­füh­run­gen zum Mit­tel­al­ter mit Bild­quel­len aus den Fil­men „Shrek“ und „Der Herr der Rin­ge“ beginnt und dann mit Rat­ten und Pest wei­ter­macht[13]. Im Rah­men einer ARTE-Repor­ta­ge wird nicht nur ein Dra­che gezeigt, der durch die Wol­ken fliegt, son­dern auch ein Bau­er der nachts sein Feld pflügt[14]. Bei sei­ner Kom­men­tie­rung der ZDF-Doku­men­ta­ti­on über die Pest äußer­te sich Andrej nach Bil­dern über Schmutz und Rat­ten einer kli­schee­haf­ten mit­tel­al­ter­li­chen Stadt wie folgt:

„Stellt euch einen Kurs vor, Pro­pa­gan­da für Anfän­ger: wie mache ich mit Bil­dern ein Topos auf, um den zu ver­mit­teln.“[15]

Das Mit­tel­al­ter als Zeit kul­tu­rel­len Fortschritts

Die Ziel­set­zun­gen sei­nes Kanals fasst Andrej auf sei­ner Web­site prä­gnant zusammen:

„Gera­de das Spät­mit­tel­al­ter ist weit mehr als die dunk­le und pri­mi­ti­ve Epo­che, die uns ger­ne in den Medi­en rei­ße­risch prä­sen­tiert wird. Ganz im Gegen­teil: Es steckt vol­ler über­ra­schen­der Geschich­ten, die zu erzäh­len es sich lohnt und es las­sen sich zahl­rei­che Wur­zeln für unser heu­ti­ges kul­tu­rel­les und sozia­les Leben finden.

Die Leit­idee von Geschichts­fens­ter ist dabei, ein Gesamt­erleb­nis zu schaf­fen, bei dem Emo­tio­nen und Ver­stand ange­spro­chen wer­den, so dass Geschich­te erleb­bar wird: Fach­kun­dig recher­chier­tes Wis­sen, Geschich­ten aus dem All­tags­le­ben der dama­li­gen Men­schen und Bei­spie­le aus der His­to­rie wer­den mit rekon­stru­ier­ten Gegen­stän­den und den sicht­ba­ren Relik­ten vor Ort, wie z.B. bei einer Burg­füh­rung, ver­bun­den, so dass Geschich­te erleb­bar, ja manch­mal sogar kon­kret anfass­bar wird!“[16]

Wie ver­gan­ge­ne Zei­ten leben­dig werden

Vie­le tech­ni­sche Errun­gen­schaf­ten und kul­tu­rel­le Leis­tun­gen des Mit­tel­al­ters sind heu­te unbe­kannt und wer­den von Andrej in sei­nen Bei­trä­gen zu neu­em Leben erweckt. So ver­öf­fent­lich­te er neben Bei­trä­gen zum „Win­ter im Mit­tel­al­ter[17] oder sol­chen zu „Glas im Mit­tel­al­ter[18], zu mit­tel­al­ter­li­chen Waf­fen oder Rüstungen.

© 2024 Cri­ti­cal News — Andrej Pfeif­fer-Per­kuhn auf der Rat­Con in Langen

Im Rah­men des 40-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Fan­ta­sy-Rol­len­spiels „Das Schwar­ze Auge“ äußer­te sich Andrej auch zu Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­den fik­ti­ver Regio­nen der Welt „Aven­tu­ri­en“ zu den his­to­ri­schen „Vor­bil­dern[19], [20].

Wir benö­ti­gen Ihre Zustim­mung um den Inhalt von You­Tube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video wer­den durch den mit uns gemein­sam Ver­ant­wort­li­chen You­tube [Goog­le Ire­land Limi­t­ed, Irland] das Video abge­spielt, auf Ihrem End­ge­rät Skrip­te gela­den, Coo­kies gespei­chert und per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten erfasst. Damit kann Goog­le Akti­vi­tä­ten im Inter­net ver­fol­gen und Wer­bung ziel­grup­pen­ge­recht aus­spie­len. Es erfolgt eine Daten­über­mitt­lung in die USA, die­se ver­fügt über kei­nen EU-kon­for­men Daten­schutz. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.


[1] „Impres­sum“ auf „geschichts​fens​ter​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​geschichts​fens​ter​.de/​i​m​p​r​e​s​s​um/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[2] „Impres­sum“ auf „geschichts​fens​ter​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​geschichts​fens​ter​.de/​i​m​p​r​e​s​s​um/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[3] „Ping Up UG (haf­tungs­be­schränkt)“ auf „fir​men​ein​trag​.credt​re​form​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​fir​men​ein​trag​.cre​dit​re​form​.de/​9​7​0​8​4​/​8​3​1​0​4​7​5​0​7​1​/​P​I​N​G​_​U​P​_​U​G​_​H​A​F​T​U​N​G​S​B​E​S​C​H​R​A​E​NKT, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[4] „Ping Up UG (haf­tungs­be­schränkt)“ auf „fir​men​ein​trag​.credt​re​form​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​fir​men​ein​trag​.cre​dit​re​form​.de/​9​7​0​8​4​/​8​3​1​0​4​7​5​0​7​1​/​P​I​N​G​_​U​P​_​U​G​_​H​A​F​T​U​N​G​S​B​E​S​C​H​R​A​E​NKT, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[5] „Andrej Pfeif­fer-Per­kuhn“ auf „larp​wi​ki​.de“ Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.larp​wi​ki​.de/​A​n​d​r​e​j​P​f​e​i​f​f​e​r​P​e​r​k​uhn, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[6] „Über mich“ auf „geschichts​fens​ter​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​geschichts​fens​ter​.de/​u​e​b​e​r​-​m​i​ch/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[7] „Andrej Pfeif­fer-Per­kuhn“ auf „Face​book​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.face​book​.com/​a​n​d​r​e​j​.​p​f​e​i​f​f​e​r​p​e​r​k​u​h​n​/​?​l​o​c​a​l​e​=​d​e​_DE, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[8] Sie­he z. B. „Ter­ra X zer­stört das Mit­tel­al­ter! Eine Reak­ti­on“ auf „you​tube​.com“ vom 01.03.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://www.youtube.com/watch?v=5uRNhi1FR‑g, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[9] Sie­he z. B. „Arte bricht mich! – Die bis­her schlech­tes­te Doku“ auf „you​tube​.com“ vom 09.06.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​8​K​c​R​R​p​1​_H4, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[10] Sei­ne hier­zu „Das ZDF und die Pest“ auf „you​tube​.com“ vom 01.09.2024 ab ca. Minu­te 8. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​w​r​H​1​n​m​f​e​nMs, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[11] „Arte: Heim Burg – Gute Doku, schreck­li­che Spiel­sze­nen“ auf „you​tube​.com“ vom 08.01.2023 ab Minu­te 17. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​S​F​5​o​6​F​I​6​4A4, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[12] Sie­he gleich zu Beginn von „Mit­tel­al­ter­kli­schees: Das Leben in der Stadt“ auf „you​tube​.com“ vom 20.03.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​C​K​s​O​o​L​D​9​vOU, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[13] „Leben im dunk­len Mit­tel­al­ter – Bis­her das schlech­tes­te Mit­tel­al­ter­vi­deo im Netz“ auf „you​tube​.com“ vom 05.02.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​i​G​g​8​i​1​T​t​NfI, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[14] Arte bricht mich! – Die bis­her schlech­tes­te Doku“ auf „you​tube​.com“ vom 09.06.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​X​8​K​c​R​R​p​1​_H4, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[15] „Das ZDF und die Pest“ auf „you​tube​.com“ vom 01.09.2024 von Minu­te 10:38 bis 10:51. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​w​r​H​1​n​m​f​e​nMs, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[16] „Will­kom­men bei Geschichts­fens­ter!“ auf „geschichts​fens​ter​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​geschichts​fens​ter​.de/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[17] „Der Win­ter im Mit­tel­al­ter – Roman­tisch oder eine Kata­stro­phe?“ auf „you​tube​.com“ vom 13.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​z​P​k​K​C​B​x​F​Lfc, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.09.2024.

[18] Sie­he „Glas im Mit­tel­al­ter“ auf „you​tube​.com“ vom August 2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​Q​Z​j​D​y​J​b​I​qEc, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[19] Sie­he z. B. „Gare­ti­en & Rit­ter­tur­nie­re – His­to­rien­ver­gleich Fol­ge 1 | 40 Jah­re DSA“ auf „you​tube​.com“ vom 25.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​J​2​Z​i​v​f​b​z​vb4, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

[20] Sie­he z. B. „Zyklo­pen­in­seln, Anti­ke und Mytho­lo­gie – His­to­rien­ver­gleich Fol­ge 5 | 40 Jah­re DSA“ auf „you​tube​.com“ vom 23.05.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​_​m​Z​I​0​o​G​JIE, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.09.2024.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments