Im Wahlkampf 2023 versprach die Pneu-Thai-Partei (PTP), die Partei für die Thais, als eine der wichtigsten Parteien in Thailand die Einführung des so genannten 10.000-Baht-Programms[1]. Seit dem 22.08.2023 ist Srettha Thavisin als Kompromisskandidat für die PTP neuer Ministerpräsident von Thailand[2], [3], [4] und gewann damit gegen die Move Forward-Partei[5].
Thailand ermöglicht als drittes asiatisches Land Ehe für alle
Das von Srettha gebildete Kabinett wurde in der LGBTI*-Szene im November 2023 dafür gefeiert, das es die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare einführte[6], [7]. Die entsprechende Agenda wird auch in anderen Bereichen vorangetrieben:
„Die Regierung in Bangkok, die erst seit September im Amt ist, kündigte auch einen Gesetzentwurf an, der trans Thailänder*innen erstmals die Änderung des Geschlechtseintrags ermöglichen soll. Auch ein Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung von Sexarbeit ist geplant. Ministerpräsident Srettha Thavisin unterstützt zudem die Bewerbung Bangkoks für den World Pride 2028.“ [8].
Digitale Wallet für Millionen Thais ab 16 Jahren
Am 07.04.2023 informierte Srettha über Details zum benannten Programm seiner Partei[9]. Etwa 50 Millionen Thais ab 16 Jahren sollen einen Betrag von 10.000 Baht (aktuell knapp 265 Euro) direkt auf eine digitale Wallet überwiesen bekommen[10], [11]. Gekoppelt werde diese direkt an das thailändische Äquivalent eines Personalausweises. Das Guthaben könne entweder mittels einer Smartphone-App oder mit Hilfe der 13-stelligen-Ausweisnummer abgerufen werden[12].
In Berichten aus dem November 2023 wurde mitgeteilt, dass Personen mit einem monatlichen Einkommen von über 70.000 Baht bzw. einem Guthaben von über 500.000 Baht auf ihrem Bankkonto vom Programm ausgenommen sein sollen[13], [14].
10.000-Baht-Programm nur als Übergangsphase
Ziel des 10.000-Baht-Programms sei es, mit dessen Hilfe die thailändische Wirtschaft anzukurbeln[15], [16], [17], die in Folge der Corona-Lockdowns heftige Einbußen erlitten hatte[18], [19]. Geplant sei durch die Maßnahme ein Wachstum von etwa 2 bis 3 Prozent[20]. In späteren Verlautbarungen wird Srettha mit einem erwarteten Wirtschaftswachstum durch die Einführung der digitalen Wallets (sowie begleitete weitere Maßnahmen) in Höhe von sogar 5 % zitiert[21], [22].
Flankiert werden solle das Projekt durch weitere wirtschaftliche Maßnahmen, wobei übergangsweise neben den neuartigen digitalen Geldbörsen noch klassisches Bank- und Bargeldguthaben erhalten bleiben solle. In der Zwischenzeit werde die Einführung einer thailändischen digitalen Zentralbankwährung (CBDC) vorbereitet[23].
CBDCs sowohl als wholesale CBDC wie auch als retail CBDC
Bereits 2018 wurde mitgeteilt, dass Thailand an einer „wholesale CBDC“ arbeite, also einer für den Großhandel bestimmten digitalen Zentralbankwährung[24]. Auch andere Länder haben in der Vergangenheit über ihre Entwicklung einer entsprechenden CBDC berichtet:
„In Russland hat am 1. April die Testphase für den digitalen Rubel begonnen, der 2024 flächendeckend eingeführt werden soll. Südafrika hat im Rahmen des Projektes Dunbar zusammen mit Australien, Singapur und Malaysia erfolgreich eine Wholesale-CBDC getestet.“[25]
Grenzüberschreitend arbeite man in Thailand an dem Zahlungsprojekt mBridge der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sowie am Projekt Inthanon-Lion Rock zusammen mit der für Hong Kong zuständigen Währungsbehörde (Hong Kong Monetary Authority)[26].
Pilotphase des digitalen Baht eingeleitet
Im Juli 2023 verkündete die Siam Commercial Bank (SCB), das man zusammen mit der Bank of Ayudhya (Krungsri) und sowie der in Singapur ansässige Zahlungsdienstleister 2C2P an einer CBDC für einen digitalen Baht arbeite[27]. Wie auch in anderen Ländern (z. B. der EU[28]), soll es also auch in Thailand offenbar eine digitale Zentralbankwährung für den Großhandel (wholesale CBDC) und eine Version für den Einzelhandel (retail CBDC) [29], [30]gehen. Aktuell seien etwa 10.000 Personen, sowohl als Individuen wie auch als Händler, in das Projekt involviert, darunter auch 3.000 Angestellte der SCB-Gruppe[31]. Die Pilotphase für die Einzelhandels-CBDC sollte von Juni bis August 2023 laufen[32]. Die Zahlung mit dem digitalen Baht solle laut Website der SCB auch mit dem Smartphone mit Internetverbindung möglich sein[33].
Thailändische Zentralbank als Projektführer
Als Projektpartner des 10.000-Baht-Programms benannt werden neben der thailändischen Zentralbank die auch im Zusammenhang mit der Entwicklung des digitalen Baht benannten Unternehmen. Jede dieser Organisationen habe ausgewählten Benutzern eine App zugänglich gemacht, die eine Wallet sowie einen QR-Code-Scanner beinhalte. Allein bei Krungsri seien bis zu 2.000 Mitarbeiter in das Projekt involviert[34], [35].
Sicherheit und Finanzierung noch unklar
Nachdem Srettha am 22.08.2023 zum neuen Ministerpräsidenten des Landes gewählt wurde, verkündete seine Partei im Rahmen einer Parlamentssitzung vom 11. bis 12.09.2023[36], dass das ursprünglich für den 01.01.2024 angekündigte[37] 10.000-Baht-Programm nunmehr im Februar 2024 an den Start gehen solle[38]. Per 23.10.2023 sei jedoch noch keine Freigabe für den Start des Programms erfolgt[39]. Andere Quellen berichten zwar ebenfalls von einem später geplanten Start, benennen aber keinen konkreteren Zeitpunkt[40], [41]:
„In einer Erklärung von Amornvivat hieß es, dass die Regierung mehr Zeit benötige, um die Sicherheit des Systems hinter der digitalen Wallet zu gewährleisten. Gleichzeitig bekräftigte er, dass die Einführung immer noch im ersten Quartal 2024 erfolgen werde.“[42]
Außerdem gäbe es Kritikern zufolge Zweifel an der Rechtmäßigkeit des 10.000-Baht-Programms, da der Staatshaushalt für dessen Finanzierung herangezogen werden und zudem ggf. Schulden aufgenommen werden müssten[43]:
„Aber eine wachsende Anzahl von Ökonomen, darunter zwei ehemalige Gouverneure der Bank of Thailand, haben gesagt, dass die Politik in einer Zeit, in der die öffentliche Verschuldung die akzeptablen Grenzen testet, ein zu großes Risiko für die Wirtschaft darstellt.“[44]
Soweit bekannt wurde als Start für das 10.000-Baht-Programm zuletzt der Mai 2024 benannt[45], [46], also zeitlich bei der nächsten Parlamentswahl in Thailand vom 14.05.2023[47].
Regionale Beschränkungen für die Zahlung
Anders als bei normalem Bankguthaben oder Bargeld unterliegt die Nutzbarkeit des geplanten digitalen Geldes gewissen Einschränkungen. Nutzbar sei es in diversen Geschäften im Umkreis von 4 Kilometern rund um die registrierte Wohnanschrift[48], [49]. Sollte es in einem Radius von 4 Kilometern um den jeweiligen Wohnort keine Geschäfte geben, sei Srettha zufolge mittels der Blockchain-Technologie einer Erweiterung des Nutzungsradius auf beispielsweise 7,5 Kilometer oder mehr möglich[50].
Die Nutzbarkeit solchen Geldes für viele Thais ist damit sehr deutlich eingeschränkt. Nicht wenige Mädchen und Frauen, vor allem aus den landwirtschaftlich geprägten Teilendes Landes gehen auf eigene Initiative oder auf Bestreben ihrer Eltern Bangkok oder Pattaya, um dort für ihre Familien Geld zu verdienen[51], [52], [53], [54]. Somit bleibt das Geld beim 10.000-Baht-Programm nur für den jeweiligen Haushalt verfügbar.
Der 4‑Km-Radius erinnert sehr stark an die geplante Etablierung von so genannten 15-Minuten-Städten (siehe hier, hier und hier) sowie C40-Städten in vielen Teilen der Welt, so auch in Thailand. So ist beispielsweise am 15.12.2019 das „Green Bangkok 2030-Projekt“ ausgerufen worden, mit dem die thailändische Regierung eine Reduzierung von Treibhausemmissionen erreichen wolle[55]. Thailand gehört zu den Staaten, die Mitglied im C40-Projekt sind[56]. Auch in Europa unterstützen diverse Städte das C40-Projekt, so etwa Berlin, Heidelberg, London, Paris oder Warschau[57].
„Einige der radikalsten Vorschläge betreffen die Ernährung und Mobilität. So wird zum Beispiel eine Reduktion der Fleisch- und Milcherzeugnisse auf Kilogramm vorgeschlagen, also ein vollständiges Verbot. Auch die Nutzung privater PKWs soll in „ambitionierten“ Städten bis 203 der Vergangenheit angehören. Bei Flugreisen soll pro Person nur noch ein Kurzstreckenflug alle drei Jahre erlaubt sein.“[58]
Einen Mehrwert für regionale Geschäfte bietet das 10.000-Baht-Programm vorrangig für solche Gebiete, in denen normalerweise nur wenig gekauft werde. Wo die Menschen aber bereits jetzt den Großteil ihrer Einkäufe erledigen, sei nur mit geringen wirtschaftlichen Impulsen zu rechnen[59].
Staatliche Förderung der Moral
Da das digitale Geld programmierbar ist, können damit zwar etwa Lebensmittel, Wasser, Strom, Gas, Medikamente und Kochutensilien gekauft werden, nicht jedoch etwa Zigaretten, sonstige Drogen, illegale Schulden, die Teilnahme an Glücksspiel[60], [61] oder auch Juwelen, Gold oder Diamanten[62]. Zukünftig könnte eine solche Programmierung natürlich auch dafür genutzt werden, um etwa den Erwerb von Fleisch, Motorrädern, Autos oder regierungskritischer Literatur zu unterbinden.
Das ausgegebene Guthaben kann nur digital genutzt werden und auch nur in solchen Geschäften, die auf eine entsprechende Zahlung eingestellt sind. Eine Abhebung als Bargeld oder ein Umtausch in normale Bankguthaben ist ebenfalls ausgeschlossen[63]. Ebenfalls ausgeschlossen sei eine Zahlung in Online-Geschäften[64] (z. B. Amazon).
Deutsche Bezahlkarte mit Parallelen zu Thailand
Die beschriebene Programmierbarkeit weist deutliche Parallelen zu einer aktuellen Entwicklung auch in Deutschland auf. So berichtete Norbert Häring am 16.08.2023 über die Einführung einer programmierbaren Bezahlkarte für Asylbewerber in Hamburg, Hannover und Bayern. Damit solle das bisherige „Taschengeld“ ersetzt werden. Auch hier sei beispielsweise ein Einsatz bei „Glücksspielanbietern“ ausgeschlossen[65]. Dass auch Deutschland die Einführung primär als Testballon für eine spätere Masseneinführung ansehen dürfe, ergibt sich aus der von Häring benannten Zahl von Personen, für die eine solche Bezahlkarte entwickelt worden sei: insgesamt 304 Personen in Hannover[66].
Reines Verbrauchsgeld
Eine weitere Einschränkung des 10.000-Baht-Programms betrifft die fehlende Möglichkeit, Geld zu sparen. Dies liegt daran, dass das Guthaben nach 6 Monaten verfällt[67], [68], [69]. Dies ist vergleichbar mit aktuellen Meldungen zum digitalen Yuan in China:
„Jüngsten Berichten zufolge wird Chinas einheimische CBDC – der digitale Yuan – mit einem Verfallsdatum ausgestattet sein. Das bedeutet, dass die Nutzer des Digitalen Yuan gezwungen sein werden, das Geld innerhalb eines bestimmten Zeitraums auszugeben.“[70]
Nimmt man einmal an, dass dies auch für die noch ausstehende Einführung des digitalen Baht gelten soll und das möglicherweise Bestrebungen bestehen, das Bargeld ersatzlos abzuschaffen, so bedeutet dies eine totale Abhängigkeit der Bürger von zukünftigen Zahlungen. Man denke an die Trucker-Proteste in Kanada (siehe hier) und an den Umfang der Trudeau-Regierung mit ihren Kritikern:
„Die Regierung des linksliberalen Musterlandes Kanada lässt protestierenden Truckern und deren Unterstützung Verdächtigen die Konten einfrieren. Paypal zeigt, dass man sich gegen willkürliche Kontensperrung kaum wehren kann und die EZB lässt durchblicken, dass sie Bargeld gern los wäre und stattdessen digitales Zentralbankgeld einführen möchte.“[71]
In seinem „Vermietertagebuch“ bewertet auch Alexander Raue – hier am Beispiel von China – die Einführung von digitalem Zentralbankgeld mit Verfallsdatum als äußerst kritisch:
„Machen wir das Ganze mal am Beispiel der Gewerkschaften fest. Wenn die Arbeiter zum Beispiel streiken, dann bekommen sie ja keinen Lohn mehr vom Arbeitgeber. Klar. Und dann bekommen sie ja stattdessen das Geld von den Gewerkschaften, quasi aus der Kriegskasse, wo sie vorher eingezahlt haben. Wenn das Geld jetzt aber ein Verfallsdatum hat, dann kann die Gewerkschaft kein Geld für die Streiks sparen, dann gibt es einfach keinen Lohn; und wenn es keinen Lohn gibt, dann gibt es auch keine Streiks; weil jeder Mensch braucht ja Geld, um sich etwas zum Essen zu kaufen. Und siehe da: das Verfallsdatum sorgt also dafür, dass die Bürger sich an die Regeln halten und eben nicht mehr streiken gehen. Und dieses Beispiel der Gewerkschaften gilt sinnbildlich für alle Bereiche unseres Lebens“[72].
Japanische Vorbilder
In einem Artikel aus Thailand wurde auf gewisse Parallelen zwischen dem 10.000-Baht-Programm und einem japanischen Feldversuch aus dem Jahre 1999 hingewiesen. Dort sei auf Initiative der Kōmeitō-Partei[73], deren Mitglieder überwiegend den Sōka Gakkai[74] angehören, die Ausgabe von Guthaben in Form von Gutscheinen zu 20.000 Yen[75] (damals etwa 82,40 Euro[76] oder 200 Dollar[77]) an Familien mit Kindern sowie ältere Menschen erfolgt[78], [79]. Auch hier konnte das Guthaben nur in einem eng begrenzten Radius der Gemeinde des Empfängers eingelöst werden und hatte ein Verfallsdatum von sechs Monaten. Der Artikel führt aus, dass vergleichbar nur gewisse Güter erworben werden konnte und dass das damit verbundene Wachstum eher niedrig gewesen sei[80].
2009 sei es in Japan zu einem zweiten Feldversuch bekommen, bei dem jeder Japaner einen Gutschein Höhe von 12.000 Yen erhalten habe[81], [82]. Die genaue Zahl der Gutscheine je Familie habe sich nach der Zahl der Kinder unter 15 Jahren gerichtet. Weitere Gutscheine hätte man gegen Geld erwerben können[83].
Erneut setze man Gutscheine in Japan im Jahre 2015, diesmal in Form von Rabattcoupons, ein, um die damals eingebrochene Wirtschaft erneut anzukurbeln. Die Erfolge mit dieser dritten Variante seien deutlich größer gewesen, wobei man die wirtschaftlichen Auswirkungen aller drei Feldversuche sehr umfassend analysiert habe. Vor allem ging es darum, festzustellen, welche Zielgruppen auf die ausgegebenen Einkaufsgutscheine in welcher Weise reagierten. Unter anderem wurde festgestellt, dass vor allem Personen mittleren Alters Rabattgutscheine kauften[84].
Ein bislang letzter Feldversuch in Japan sei Anfang 2022 im Zusammenhang mit der COVID-Krise erfolgt. Dabei wurde der ursprüngliche Plan, zu gleichen Teilen Bargeld und zweckgebundene Gutscheine an Familien mit Kindern zu verteilen zu Gunsten einer Zahlung von jeweils 100.000 Yen an jedes Kind ersetzt[85].
[1] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[2] „Thailands Parlament macht Srettha Thavisin zum neuen Premier“ auf „derstandard.de“ vom 22.08.2023 um 06:27 Uhr. Aufzurufen unter https://www.derstandard.de/story/3000000183776/thail228ndischer-ex-ministerpr228sident-thaksin-aus-exil-zur252ck, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[3] „Homo-Ehe in Thailand. Weitere rechtliche Fortschritte für LGBTI*s sind in Planung“ auf „schwulissimo.de“ vom 22.11.2023 um 10:00 Uhr. Aufzurufen unter https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/homo-ehe-thailand-gay-community-feiert-neues-gesetzesvorhaben, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023
[4] „Pitas Verlust ist Thaksins Gewinn“ auf „thailandtip.info“ vom 14.07.2023. Aufzurufen unter https://thailandtip.info/2023/07/14/pitas-verlust-ist-thaksins-gewinn/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[5] „Pitas Verlust ist Thaksins Gewinn“ auf „thailandtip.info“ vom 14.07.2023. Aufzurufen unter https://thailandtip.info/2023/07/14/pitas-verlust-ist-thaksins-gewinn/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[6] „Homo-Ehe in Thailand. Weitere rechtliche Fortschritte für LGBTI*s sind in Planung“ auf „schwulissimo.de“ vom 22.11.2023 um 10:00 Uhr. Aufzurufen unter https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/homo-ehe-thailand-gay-community-feiert-neues-gesetzesvorhaben, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023
[7] „Thailand: Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Ehe für alle“ auf „queer.de“ vom 22.11.2023 um 05:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.queer.de/detail.php?article_id=47648, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[8] „Thailand: Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Ehe für alle“ auf „queer.de“ vom 22.11.2023 um 05:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.queer.de/detail.php?article_id=47648, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[9]„ พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[10] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[11] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[12] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[13] „Digital wallet to start in May, says PM“ auf „bangkokpost.com“ vom 10.11.2023 um 17:10 Uhr. Aufzurufen unter https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2682593/digital-wallet-to-start-in-may-says-pm, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[14] “Thailand Goes Ahead With Controversial $14 Billion Cash Handout to Prop Economy” auf “time.com” vom 10.11.2023 um 5:00 Uhr. Aufzurufen unter https://time.com/6333748/thailand-digital-wallet-cash-handout/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023
[15] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[16] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[17] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[18] Siehe z. B. AußenwirtschaftsCenter Bangkok „Thailand: Wirtschaftslage.
Die wichtigsten Informationen zur thailändischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand“ auf „wko.at“ vom 31.10.2023. Aufzurufen unter https://www.wko.at/aussenwirtschaft/thailand-wirtschaftslage, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[19] Siehe z. B. Peer, Matthias „Thailands Abschottung mündet in Asiens heftigste Wirtschaftskrise“ auf „handelsblatt.com“ vom 07.08.2020 um 04:00 Uhr. Aufzurufen unter https://www.handelsblatt.com/politik/international/coronafolgen-thailands-abschottung-muendet-in-asiens-heftigste-wirtschaftskrise/26072362.html, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[20] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[21] „Digitale Geldauszahlung wird verschoben“ auf „wochenblitz.com“ vom 19.10.2023. Aufzurufen unter https://www.wochenblitz.com/news/digitale-geldauszahlung-wird-verschoben, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[22] “Thailand Goes Ahead With Controversial $14 Billion Cash Handout to Prop Economy” auf “time.com” vom 10.11.2023 um 5:00 Uhr. Aufzurufen unter https://time.com/6333748/thailand-digital-wallet-cash-handout/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023
[23] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[24] Andersen, Derek „Thailand launches retail CBDC pilot with 2 banks and Singapore payment service“ auf “cointelegraph.com” vom 12.06.2023. Aufzurufen unter https://cointelegraph.com/news/thailand-launches-retail-cbdc-pilot-with-2-banks-and-singapore-payment-service, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[25] Wolff, Ernst „Das Märchen von der multipolaren Welt“ auf „apolut.net“ vom 22.05.2023. Aufzurufen unter https://apolut.net/das-maerchen-von-der-multipolaren-welt-von-ernst-wolff/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[26] Andersen, Derek „Thailand launches retail CBDC pilot with 2 banks and Singapore payment service“ auf “cointelegraph.com” vom 12.06.2023. Aufzurufen unter https://cointelegraph.com/news/thailand-launches-retail-cbdc-pilot-with-2-banks-and-singapore-payment-service, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[27] „Thailand: SCB develops digital baht CBDC app“ auf „ledgerinsights.com“ vom 03.08.2023. Aufzurufen unter https://www.ledgerinsights.com/thailand-cbdc-scb-digital-baht/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[28] Siehe z. B. Panetta, Fabio „Wholesale-CBDC: Gegenwart und Zukunft des digitalen Zentralbankgelds für Geschäftsbanken“ auf „ecb.europa.eu“ vom 26.09.2022. Aufzurufen unter https://www.ecb.europa.eu/press/key/date/2022/html/ecb.sp220926~5f9b85685a.de.html, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[29] „The Bank of Thailand launches a retail CBDC pilot” auf „thepaypers.com” vom 14.06.2023 um 10:20 Uhr. Aufzurufen unter https://thepaypers.com/cryptocurrencies/the-bank-of-thailand-launches-a-retail-cbdc-pilot – 1263008, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[30] Antonenko, Nataly „Thailand Launches Retail CBDC Pilot Project” auf „coinspaidmedia.com” vom 13.06.2023. Aufzurufen unter https://coinspaidmedia.com/news/retail-cbdc-pilot-test-launched-thailand/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[31] „Thailand: SCB develops digital baht CBDC app“ auf „ledgerinsights.com“ vom 03.08.2023. Aufzurufen unter https://www.ledgerinsights.com/thailand-cbdc-scb-digital-baht/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[32] Antonenko, Nataly „Thailand Launches Retail CBDC Pilot Project” auf „coinspaidmedia.com” vom 13.06.2023. Aufzurufen unter https://coinspaidmedia.com/news/retail-cbdc-pilot-test-launched-thailand/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[33] „Get to Know the Digital Baht“ auf „scb.bo.th“. Aufzurufen unter https://www.scb.co.th/en/personal-banking/stories/grow-your-wealth/baht-digital.html?eid=THStoriesTMAFB07, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[34] Andersen, Derek „Thailand launches retail CBDC pilot with 2 banks and Singapore payment service“ auf “cointelegraph.com” vom 12.06.2023. Aufzurufen unter https://cointelegraph.com/news/thailand-launches-retail-cbdc-pilot-with-2-banks-and-singapore-payment-service, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[35] „The Bank of Thailand launches a retail CBDC pilot” auf „thepaypers.com” vom 14.06.2023 um 10:20 Uhr. Aufzurufen unter https://thepaypers.com/cryptocurrencies/the-bank-of-thailand-launches-a-retail-cbdc-pilot – 1263008, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[36] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[37] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[38] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[39] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[40] „Digitale Geldauszahlung wird verschoben“ auf „wochenblitz.com“ vom 19.10.2023. Aufzurufen unter https://www.wochenblitz.com/news/digitale-geldauszahlung-wird-verschoben, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[41] Jenkinson, Gareth „Thailand verzögert Ausgabe von digitaler Wallet: Kritiker fordern Untersuchung“ auf „cointelegraph.com“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://de.cointelegraph.com/news/thailand-delays-digital-money-handout-critics-call-for-probe, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[42] Jenkinson, Gareth „Thailand verzögert Ausgabe von digitaler Wallet: Kritiker fordern Untersuchung“ auf „cointelegraph.com“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://de.cointelegraph.com/news/thailand-delays-digital-money-handout-critics-call-for-probe, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[43] Jenkinson, Gareth „Thailand verzögert Ausgabe von digitaler Wallet: Kritiker fordern Untersuchung“ auf „cointelegraph.com“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://de.cointelegraph.com/news/thailand-delays-digital-money-handout-critics-call-for-probe, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[44] „Digitale Geldauszahlung wird verschoben“ auf „wochenblitz.com“ vom 19.10.2023. Aufzurufen unter https://www.wochenblitz.com/news/digitale-geldauszahlung-wird-verschoben, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[45] „Digital wallet to start in May, says PM“ auf „bangkokpost.com“ vom 10.11.2023 um 17:10 Uhr. Aufzurufen unter https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2682593/digital-wallet-to-start-in-may-says-pm, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[46] “Thailand Goes Ahead With Controversial $14 Billion Cash Handout to Prop Economy” auf “time.com” vom 10.11.2023 um 5:00 Uhr. Aufzurufen unter https://time.com/6333748/thailand-digital-wallet-cash-handout/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023
[47] Caro, Céline-Agathe und Piyawongrungruang, Sarita „Parlamentswahlen in Thailand“ auf „kas.de“. Aufzurufen unter https://www.kas.de/de/laenderberichte/detail/-/content/parlamentswahlen-in-thailand, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[48] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[49] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[50] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[51] Vgl. z. B. Manzarenes, Julia und Kent, Derek „Ich war erst 13. Die wahre Geschichte von Lon“. Berlin (Schwarzenkopf), 2007
[52] Ruffer, Günther „Die hübschen Töchter des Isaan. Für Thais ist sexuelles Vergnügen ein Stück Lebensfreude“ auf „nittaya.de“ vom 22.11.2004. Aufzurufen unter https://www.nittaya.de/threads/die-huebschen-toechter-des-isaan.8670/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[53] Vgl. z. B. Gray, G. T. „Angels of Pattaya. Inside the secret world of Thai prostitution”. Dublin (Maverick House), o. J. (2018?)
[54] Filter, Cornelia „Sextourismus: Bad men in paradise“ auf „emma.de“ vom 01.05.1993. Aufzurufen unter https://www.emma.de/artikel/sextourismus-bad-men-paradise-265024, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[55] „Das Green Bangkok 2030-Projekt“ auf „c40.org“ vom Dezember 2020. Aufzurufen unter https://www.c40.org/de/case-studies/the-green-bangkok-2030-project/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[56] Siehe z. B. „C40 Cities“ auf „c40.org“. Aufzurufen unter https://www.c40.org/cities/bangkok/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[57] „Unsere Städte“ auf „c40.org“. Aufzurufen unter https://www.c40.org/de/cities/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[58] „Die „C40 Städte“ und ihre utopischen Klimapläne: Auf dem Weg zur Klima-Diktatur?“ auf „kettner-edelmetalle.de“ vom 28.08.2023 um 13:00 Uhr. Aufzurufen unter https://www.kettner-edelmetalle.de/news/die-c40-stadte-und-ihre-utopischen-klimaplane-auf-dem-weg-zur-klima-diktatur-28 – 08-2023, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[59] Vgl. „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[60] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[61] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[62] „Digital wallet to start in May, says PM“ auf „bangkokpost.com“ vom 10.11.2023 um 17:10 Uhr. Aufzurufen unter https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2682593/digital-wallet-to-start-in-may-says-pm, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[63] „เงินดิจิทัล 10,000 บาท ใช้ยังไง ได้วันไหน ใครได้บ้าง เช็กเงื่อนไขที่นี่ (คลิป)“ auf „thairath.co.th“ vom 23.08.2023 um 10:54 Uhr. Aufzurufen unter https://www.thairath.co.th/news/politic/2719367, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[64] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[65] Häring, Norbert „Asylbewerber sollen als erste ans digitale Gängelband gelegt werden“ auf „norberthaering.de“ vom 16.08.2023. Aufzurufen unter https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/asylbewerber-bezahlkarte/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[66] Häring, Norbert „Asylbewerber sollen als erste ans digitale Gängelband gelegt werden“ auf „norberthaering.de“ vom 16.08.2023. Aufzurufen unter https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/asylbewerber-bezahlkarte/, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[67] พรรคเพื่อไทยประกาศแจกเงินดิจิทัล 10,000 บาทกระตุ้นเศรษฐกิจ ผ่านวอลเล็ต ใช้บล็อกเชน“ auf „blognone.com“ vom 07.04.2023 um 16:52 Uhr. Aufzurufen unter https://www.blognone.com/node/133342, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[68] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[69] „Digital wallet to start in May, says PM“ auf „bangkokpost.com“ vom 10.11.2023 um 17:10 Uhr. Aufzurufen unter https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2682593/digital-wallet-to-start-in-may-says-pm, zuletzt aufgerufen am 16.12.2023.
[70] Akolkar, Bushan „CBDCs haben Verfallsdatum, an dem du dein Geld ausgeben musst – Fokus auf Bitcoin und Stellar Lumens“ auf „crypto-news-flash.com“ vom 12.12.2023. Aufzurufen unter https://www.crypto-news-flash.com/de/chinesische-cbdc-hat-ein-verfallsdatum-an-dem-sie-wertlos-wird/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[71] Häring, Norbert „Kanada und Paypal zeigen, wie die totalitäre Zukunft ohne Bargeld und mit Impfpässen aussieht“ auf „norberthaering.de“ vom 17.02.2022. Aufzurufen unter https://norberthaering.de/bargeld-widerstand/kanada-paypal-cbdc/, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[72] Raue, Alexander – Vermietertagebuch „Ab 2024: Erstes Land führt Verfallsdatum für Geld ein!“ auf youtube.com vom 12.12.2023, ab Minute 05:29. Aufzurufen unter https://www.youtube.com/watch?v=jGd3IxXIbvA, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[73] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[74] Siehe hierzu z. B. Pye, Michael „VIII. Religion in Japan“ in „Sachkunde Religion II. Religionen und Religionswissenschaft“ Hg. Jürgen Lott. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz (Verlag W. Kohlhammer), 1985 (Kohlhammer-Taschenbücher; Bd. 1031). S.141 – 142.
[75] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[76] Berechnung von https://www.perplexity.ai.
[77] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[78] Vgl. „Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft“ auf „agrarexportfoerderung.de“ vom Juni 2017. Aufzurufen unter https://www.agrarexportfoerderung.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/files/Marktstudien/2017/Marktstudie_Lebensmittel_Japan_BMEL_COMMIT.PDF, S. 20.
[79] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[80] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[81] Vgl. Hsieh, Chang-Tai und Shimizutani, Satoshi sowie Hori, Masahiro „Did Japan’s shopping coupon program increase spending?“ auf „sciencedirect.com“ aus Journal of Public Economics Volume 94, Issues 7 – 7, August 2010. Aufzurufen unter https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0047272710000241, zuletzt aufgerufen am 17.12.2023.
[82] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[83] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[84] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.
[85] „“Digital Wallet”แจกเงิน 10,000 บาทเทียบการแจกคูปองของญี่ปุ่น“ auf „thairepublica.org“ vom 23.10.2023. Aufzurufen unter https://thaipublica.org/2023/10/digital-wallet-scheme-copycatting-japan-or-not/, zuletzt aufgerufen am 15.12.2023.