Anhand von Rohdaten aus der EMA-Datenbank erstellt das Team CoronaDatenanalyse regelmig zahlreiche Auswertungen zu den Todesfllen und schwerwiegenden Nebenwirkungen der Covid-19-Impfungen zur Verfgung.
CoronaDatenanalyse bieten u. a. einen Impfrisiko-Rechner an, der unter https://www.impfnebenwirkungen.net/rechner/impfrisiko.html abgerufen werden kann. Bitte beachten Sie deren Disclaimer sowie die Erluterungen zum Impfrisiko-Rechner (v1.0.0):
„Disclaimer: Die hier bereitgestellte Berechnung eines altersabhngigen Impfrisikos ersetzt nicht Ihre individuelle Impf-Entscheidung. Wir bernehmen keine Haftung fr Schden, die gegebenenfalls aus dem Gebrauch oder der Anwendung dieses Werkzeuges entstehen oder entstanden sind. Um Ihr persnliches Impfrisiko gegen eine Erkrankung an Covid-19 abzuwgen, kontaktieren Sie bitte einen Hausarzt, der Sie transparent und ehrlich ber Ihre Risiken aufklren kann.“
Quelle: CoronaDatenanalyse
CoronaDatenanalyse weist zur Berechnung des Impfrisikos unter anderem auf folgende Punkte hin, die allgemein immer wieder zu Missverstndnissen bezglich der Daten aufgrund der Datenqualitt fr sogenannte Covid-19-Tote bzw. Impfnebenwirkungsflle bzw. Todesflle fhren:
Kausalittsanteil Covid-19
Als Covid-19-Todesfall wird in Deutschland jeder Verstorbene gezhlt, der zu einem beliebig weit in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt ein positives PCR-Testresultat erhalten hat. Systematische Obduktionen fr einen reprsentativen Anteil der so Verstorbenen hat das Robert Koch-Institut nie veranlasst. Der Anteil der tatschlich urschlich an Covid-19 Verstorbenen ist daher unbekannt. Nur ca. 1/3 aller Covid-19-Todesflle ist auf einer Intensivstation verstorben. Mehr als 90 % der Betroffenen wiesen eine oder mehrere schwere Vorerkrankungen auf.3.2 Kausalittsanteil Impfung
Die an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldeten Todesflle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung sind sogenannte Verdachtsflle. Diese Flle stehen in zeitlichem Zusammenhang mit einer Covid-19-Impfung und wurden vom Melder (bei Todesfllen in knapp 80 % der Flle professionelles medizinisches Personal) so eingestuft, dass ein begrndeter Verdacht besteht, dass die beobachteten Symptome durch die Impfung verursacht wurden. Der tatschliche Anteil der urschlich an den Impffolgen Verstorbenen unter allen Fallmeldungen ist jedoch unbekannt.3.3 Untererfassung Impfnebenwirkungen
Durch Studien wurde wiederholt belegt, dass ein erheblicher Anteil von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln und Impfungen nicht als Verdachtsfall an die zustndigen Behrden oder die Hersteller gemeldet wird. Dieser Sachverhalt wird als Untererfassung bezeichnet.
Gem der Meta-Studie Unter-Reporting of Adverse Drug Reactions [6], in welcher die Daten aus 37 Einzelstudien ausgewertet wurden, liegt der Median der Untererfassungsquote bei 95 % und lag selbst fr schwere Nebenwirkungen noch ber 85 %.
Eine Untererfassungsquote von 85 bis 95 % bedeutet, dass die tatschliche Anzahl der Flle, in denen Nebenwirkungen auftraten, nach diesen Daten um einen Faktor 7 bis 20 hher lag als die gemeldete Anzahl.3.4 Impfdurchbrche
Das Risiko, auch als vollstndig Geimpfter in die Statistik der Covid-19-Todesflle einzugehen, ist nicht gleich Null. Bereits Mitte Mai 2021 besttigte das deutsche Bundesministerium fr Gesundheit mehrere Hundert solche Flle [7].
In die Gesamtbetrachtung muss daher auch die Mglichkeit eines derartigen Impfdurchbruchs mit Todesfolge einbezogen werden. Fr die betreffenden Flle gilt wiederum, dass sie nur zu einem gewissen Anteil kausal an Covid-19 versterben. Der Impfrisiko-Rechner verwendet fr diesen Anteil denselben Wert, der als Kausalittsanteil Covid-19 angegeben wird.
Der OnePager ermglicht einen schnellen berblick ber die Gesamtsituation fr den Europischen Wirtschaftsraum fr die zur Verfgung stehenden Daten. Beachten Sie, dass es eine erhebliche Untererfassung von Impfnebenwirkungen vorliegen kann, sodass die tatschliche Anzahl Flle evtl. um den Faktor 7 bis 20 hher liegt:
Mithilfe des Gesamt-Reports zu Todesfllen und schwerwiegenden Nebenwirkungen der Covid-19-Impfungen erfolgt eine detaillierte Analyse der EMA-Daten auf ca. 178 Seiten. Wie fr den Onepager beachten Sie, dass von einer Untererfassung von Nebenwirkungen um den Faktor 7 bis 20 ausgegangen werden kann.
Weitere Informationen knnen in Form von Tabellen unter https://impfnebenwirkungen.net/ema/tabellen abgerufen werden.
Quelle: CoronaDatenanalyse, s. a. https://t.me/AnalyseSterbedatenDeutschland