Mar­tia­li­sche Tromm­ler und Scharfschützen

Am gest­ri­gen Sams­tag, dem 08.10.2022, tra­fen sich ab 13:00 Uhr die Teil­neh­mer einer Groß­de­mons­tra­ti­on auf dem Opern­platz in Han­no­ver. Poli­zei­an­ga­ben vor Ort zufol­ge sei­en es gegen 16:00 Uhr „zwi­schen etwa 3.200 und 3.500“ bzw. um 17:14 Uhr „etwa 3.200“ Men­schen“ gewe­sen. Die­se demons­trier­ten, um ihre Mei­nung zu ver­schie­de­nen poli­ti­schen The­men zum Aus­druck zu brin­gen. Zeit­wei­se stan­den die Demons­tran­ten dabei bei der Eröff­nungs­kund­ge­bung mit Regen­schir­men in mehr oder min­der strö­men­dem Regen. Die meis­te Zeit aber strahl­te die Son­ne wohl­wol­lend herab.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Demons­tran­ten im Regen

Nach­dem es im Vor­feld der Ver­an­stal­tung zu deut­li­chen Ver­spä­tun­gen im Fern­ver­kehr der Deut­schen Bahn gekom­men war, kamen vie­le Teil­neh­mer erst deut­lich ver­spä­tet.  Ursa­che sei ein Funk­aus­fall in Fol­ge einer Sabo­ta­ge von Kabeln gewe­sen[1]. Dies hat­te zur Fol­ge, dass sich dem Demons­tra­ti­ons­zug immer wie­der neue Demons­tran­ten anschlos­sen und dass – anders als bei vie­len ande­ren Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art – die Anzahl der Teil­neh­mer wäh­rend der Abschluss­kund­ge­bung deut­lich grö­ßer als wäh­rend der Auf­takt­ver­an­stal­tung war.

Poli­zei vor Ort benennt deut­lich mehr Teil­neh­mer als der NDR

Gemäß NDR (Nord­deut­scher Rund­funk) vom 08.10.2022, die sich eben­falls auf Poli­zei­an­ga­ben beruft, sei­en es jedoch nur „2.000 Men­schen[2] gewe­sen. Wei­ter spricht der Sen­der von „Anhän­ge­rin­nen und Anhän­ger der Quer­den­ker-Sze­ne[3]. Dem Anmel­der Dani­el [Nach­na­me ist der Redak­ti­on bekannt] von Quer­den­ken-511 Han­no­ver zufol­ge habe das Film­team des NDR die Ver­an­stal­tung auf dem Opern­platz gegen 14:00 Uhr verlassen.

„Zu die­sem Zeit­punkt, glau­be ich das die Teil­neh­mer­zahl eini­ger­ma­ßen kor­rekt war.“

Auch die HAZ (Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung) spricht hin­ter einer Bezahl­schran­ke von einer „Quer­den­ker“-Demo. Hier sei­en es denn aber „3.000 Men­schen“ gewe­sen[4]. Schließ­lich wer­den dann bei „T‑Online“ und bei „news​.de[5], die auch von der Pres­se­spre­che­rin der Poli­zei benann­ten 3.200 Men­schen benannt; die­se wer­den jedoch homo­gen als „Quer­den­ker“ titu­liert[6]. Für den Text zum Arti­kel­bild wur­de denn schließ­lich von T‑Online eines gewählt, dass die Bewe­gung wohl in eine rechts­extre­me Ecke framen soll­te[7]. Wie am Ende des Bei­tra­ges zu sehen, ist die­ses Framing kei­ne Ausnahme.

Mas­sen­pro­test aus viel­fäl­ti­gen Lagern

Ange­mel­det wur­de die Demons­tra­ti­on tat­säch­lich von Dani­el von Quer­den­ken-511 Han­no­ver. Orga­ni­sa­to­ren waren unter ande­rem Quer­den­ken-511 Han­no­ver, Walk to Free­dom, Rote Linie Han­no­ver, Eltern ste­hen auf, Chris­ten im Wider­stand, Stu­den­ten ste­hen auf – Han­no­ver, Freie Lin­ke, Wach­sa­me Wolfs­bur­ger, Har­burg steht auf, Fried­lich und Ver­eint, Gale­rie der Auf­klä­rung, Gemein­sam Stark Bre­mer­ha­ven, Wede­mark aktiv, Fri­seu­re ste­hen auf, Bre­men steht auf, Cux­ha­ven geht spa­zie­ren, Einig­keit Ver­bun­den­heit sowie Eltern für Aufklärung

Ankün­di­gung der Demons­tra­ti­on durch den Veranstalter

Vor Ort waren zudem Mit­glie­der von Quer­den­ken-53 Braun­schweig[8], der Par­tei­en die­Ba­sis (Basis­de­mo­kra­ti­sche Par­tei Deutsch­land) und AfD (Die Alter­na­ti­ve für Deutsch­land), aber auch des „Demo­kra­ti­schen Wider­stands“, von „Stu­den­ten ste­hen auf“, den „Frei­en Nie­der­sach­sen“ oder auch „Cel­le steht auf[9]

© 2022 – Cri­ti­cal News – die­Ba­sis lässt die Kor­ken knallen
© 2022 – Cri­ti­cal News – Wede­mark für Selbstbestimmung

Das Spek­trum war also sehr inho­mo­gen und breit gefä­chert. Nur sehr ver­ein­zelt wur­de von Teil­neh­mern eine Mas­ke getragen.

Brei­tes Themenspektrum

Dem NDR zufol­ge habe man laut den Orga­ni­sa­to­ren gegen „Ener­gie­preis­trei­be­rei durch die Regie­rung[10]  demons­triert. Tat­säch­lich waren die The­men vor Ort deut­lich vielfältiger.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Дружба „Freund­schaft“

Das Spek­trum reich­te von der benann­ten Ener­gie­preis­trei­be­rei, über For­de­run­gen nach einem Ende der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impf­pflicht, den Aus­tritt aus der NATO[11], dem Domi­ni­on-Wahl­be­trug in den USA[12] oder auch Kin­des­han­del[13]. Star­ke Kri­tik traf auch Minis­ter Karl Lau­ter­bach, die Par­tei Bünd­nis 90 / Die Grü­nen, das digi­ta­le Zen­tral­bank­geld sowie den Gre­at Reset.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Demo­zug „Wir sind die Antikörper“
© 2022 – Cri­ti­cal News – Empö­rung gegen die Grünen
© 2022 – Cri­ti­cal News – Offen­bar gefälsch­ter Wahl­sieg für Biden?

Auf­ruf zur Landtagswahl

Bereits in einer der Eröff­nungs­re­den wur­den die Men­schen von Dr. Wolf­gang Kocha­nek, einem Unter­neh­mer aus Neu­stadt, dazu auf­ge­for­dert, am 09.10.2022 zur Wahl zu gehen:

„Blei­ben Sie nicht zu Hau­se, und wenn Sie ihr Kreuz nicht ganz links oder rechts machen wol­len, dann strei­chen Sie Ihren Stimm­zet­tel dia­go­nal durch. Zei­gen Sie damit, dass Sie als Bür­ger nicht zu bequem waren, sich aus dem Ses­sel zu erhe­ben. Wenn es mor­gen gelingt, die Zahl ungül­ti­ge Stim­men auf über 5 % zu erhe­ben, durch die­se ers­te kla­re Kampf­an­sa­ge des Bür­gers gegen die­ses wider­li­che Poli­tik-Estab­lish­ment. Bleibt nicht zu Hau­se, son­dern zeigt die­sen Poli­tik­kas­pern wie das Volk mitt­ler­wei­le denkt.“[14]

© 2022 – Cri­ti­cal News – Grü­ne und SPD für Impfpflicht

Auch Unter­neh­mer ste­hen auf

Ande­re Reden führ­ten z. B. San­dra Gabri­el oder der Alu­mi­ni­um-Unter­neh­mer Axel Tur­ck (die­Ba­sis Nord­rhein-West­fa­len) von der Emil Tur­ck GMBH & CIE KG aus Lüden­scheid. Letz­ter berich­te­te von den Fol­gen der stark gestie­ge­nen Gas­prei­se für sei­ne Pro­duk­ti­on. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr sei vor stark stei­gen­den Ener­gie­prei­sen gewarnt wor­den. Ein­dring­lich warn­te er vor der Bedro­hung des Mit­tel­stan­des durch die aktu­el­le Energiekrise.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Unmut gegen grü­ne Politik

Von der Trep­pe des Opern­hau­ses aus konn­te man auf ein Meer aus Men­schen und Flag­gen bli­cken, bei den Flag­gen sol­che der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, der Tür­kei, Polens, aber auch viel­fäl­ti­ge Frie­dens­flag­gen, Flag­gen mit der Auf­schrift „Wir sind die Rote Linie[15] sowie der „Bana­nen­re­pu­blik[16]

© 2022 – Cri­ti­cal News – Ent­rüs­tet euch
© 2022 – Cri­ti­cal News – Wenn Poli­ti­ker das Volk als Kano­nen­fut­ter missbrauchen

Auch die Aus­wahl an But­tons und Pla­ka­ten auf den mit­ge­führ­ten Taschen und der Klei­dung der Demons­tran­ten war viel­fäl­tig: „Wir sind die Rote Linie“, „Bes­ser Denk­pflicht statt Impf­pflicht“, „Drusch­ba 4‑Ever“, „Frie­den + Frei­heit“, „Bar­geld ist Frei­heit“, „My Body, My Choice“ oder „Wer Ja sagt zum Krieg, soll­te sel­ber zur Front“. Immer wie­der sah man auch Sym­pa­thie­be­kun­dun­gen für den Quer­den­ken-Grün­der Micha­el Ball­weg[17], der sich seit dem 29.06.2022 in Unter­su­chungs­haft befin­det oder auch War­nun­gen vor dem Gre­at Reset.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Auf­stand gegen das digi­ta­le Zentralbankgeld
© 2022 – Cri­ti­cal News – Frei­heit für den Grün­der von Querdenken
© 2022 – Cri­ti­cal News – War­nung vor Klaus Schwab

Demons­tran­ten in Bewegung

Nach der Eröff­nungs­kund­ge­bung am Opern­platz ström­ten die Teil­neh­mer im Rah­men einer beweg­ten Demons­tra­ti­on durch die Han­no­ver­sche Innen­stadt, wo viel­fäl­ti­ge Sym­pa­thie­be­kun­dun­gen von Sei­ten der Zuschau­er beob­ach­tet wer­den konn­ten. Vie­le Pas­san­ten film­ten das Ereig­nis mit ihren Smart­phones. Der kom­plet­te Demons­tra­ti­ons­zug dau­er­te schon nach kur­zer Zeit über 20 Minu­ten[18].

Beglei­tet wur­de der Umzug von meh­re­ren Fahr­zeu­gen und auch Musik. Die Fahr­zeu­ge dien­ten aller­dings nicht nur zur musi­ka­li­schen Unter­ma­lung des Gan­zen, son­dern tru­gen auch poli­ti­sche Bot­schaf­ten wie z. B. „Mon­days for Future“, „Wir sind die Rote Linie“ oder „Im Ein­satz für Frie­den, Frei­heit und Selbst­be­stim­mung“.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Fahr­zeug­be­schrif­tung auf Demo
© 2022 – Cri­ti­cal News – Demo­fahr­zeug kri­ti­siert grü­ne Politik
© 2022 – Cri­ti­cal News – Mon­tags Spazierengehen

Der Pro­test­zug wur­de ange­führt von Tromm­lern (sowohl auf Trom­meln als auch auf Bodhráns, d. h. iri­schen Rah­men­trom­meln) mit dem Mot­to der Ver­an­stal­tung:

„Deutsch­land steht auf

Poli­ti­ker Haftung

Bar­geld Erhalt

Veto Recht“

© 2022 – Cri­ti­cal News – Demons­tran­ten mit Motto

Gefolgt wur­de die Vor­hut von Teil­neh­mern mit roter Klei­dung und dem Spruch­band „Wir sind die Rote Linie“. Damit wur­de Bezug genom­men auf die Wor­te des wegen sei­ner Cum-Ex-Affä­re höchst umstrit­te­nen amtie­ren­den Bun­des­kanz­lers Olaf Scholz vom Dezem­ber 2021, wonach es kei­ne roten Lini­en mehr geben dür­fe[19].

© 2022 – Cri­ti­cal News – Olaf Scholz kennt kei­ne roten Linien

QR-Code löst poli­zei­li­che Maß­nah­me aus

Am Ran­de des Pro­test­zu­ges hat­te sich ein Teil­neh­mer unter die Demons­tran­ten gemischt, der durch ein Pla­kat mit einem QR-Code auf eine Web­site mit wohl ver­bo­te­nen Sym­bo­len geführt hat­te[20], [21]. Die Orga­lei­tung distan­zier­te sich ent­spre­chend auf der Abschluss­kund­ge­bung sehr deut­lich von die­sem Teil­neh­mer. Wer an der Demons­tra­ti­on teil­neh­me, mache sich mit deren Inhal­ten gemein, die Orga­ni­sa­to­ren aber nicht mit den eigen­ver­ant­wort­lich gestal­te­ten Inhal­ten sol­cher Extremisten.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Das Ende von Lau­ter­bachs QR-Codes?

Mar­tia­li­sches Auf­tre­ten und Schlaganfall

Eine ande­re poli­zei­li­che Maß­nah­me betraf ein Ban­ner von „Stu­den­ten ste­hen auf“. Die­ses sei gemäß Mar­tin [Nach­na­me ist der Redak­ti­on bekannt] von Quer­den­ken-511 Han­no­ver von der Poli­zei beschlag­nahmt wor­den.  Angeb­lich habe es einen Anfangs­ver­dacht auf Ver­un­glimp­fung einer poli­tisch täti­gen Per­son gegeben.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Stu­den­ten ste­hen auf

Für einen vor­über­ge­hen­den Stopp des Demons­tra­ti­ons­zu­ges führ­te eine ande­re poli­zei­li­che Maß­nah­me. Zunächst hat­te die Poli­zei dem Anmel­der der Demons­tra­ti­on zufol­ge eine Per­so­nen­zäh­lung durchgeführt.

„Dabei stell­ten sie fest, dass 3200 Per­so­nen den Opern­platz ver­las­sen haben. Ange­mel­det waren von mir nur 2000 Per­so­nen. Der Ord­ner­schlüs­sel 1/50 besag­te das wir bei 2000 Per­so­nen, 40 Ord­ner zu stel­len hät­ten. Die waren auch vor­han­den. Nach Start des Auf­zu­ges, ver­lang­te der Ein­satz­lei­ter nun, dass wir 20 Ord­ner nach­re­kru­tie­ren. Das haben wir rela­tiv schnell umge­setzt und dann ging das Spiel mit den Trom­meln los.“

Unter dem Vor­wand, dass die Tromm­ler­grup­pe zu mar­tia­lisch auf­ge­tre­ten sei, wur­den wei­te­re Maß­nah­men ange­kün­digt. Schließ­lich habe man sich gezwun­ge­ner­ma­ßen auf die poli­zei­li­che Wei­sung ein­ge­las­sen, wonach maxi­mal vier Tromm­ler in einer Rei­he lau­fen duf­ten. Zwi­schen die­sen und der nächs­ten Vie­rer­grup­pe müss­te ein Abstand von min­des­tens 50 Metern ein­ge­hal­ten werden.

„Mei­ne Ver­mu­tung ist: Das man uns zu einer bestimm­ten Zeit, an einem bestimm­ten Ort, nicht haben wollte.“

© 2022 – Cri­ti­cal News – Wede­mark für Selbstbestimmung

Bei die­ser Gele­gen­heit brach eine Teil­neh­me­rin infol­ge eines Schlag­an­fal­les zusam­men, dies, nach­dem sie ange­hal­ten wor­den sei, das Trom­meln ein­zu­stel­len[22]. Dem oben benann­ten Mar­tin zufol­ge sei­en sofort sowohl Demons­tran­ten als auch Poli­zis­ten als Erst­hel­fer ein­ge­sprun­gen, bevor dann schließ­lich ein Kran­ken­wa­gen die Teil­neh­me­rin in wei­ter­füh­ren­de medi­zi­ni­sche Behand­lung verbrachte.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Wider­stand gegen Zwangsmaßnahmen

Abschluss­kund­ge­bung wie­der auf dem Opernplatz

Red­ner auf der Abschluss­kund­ge­bung, wie­der auf dem Opern­platz, waren unter ande­rem Dr. Chris­ti­na Baum (AfD), der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­ter Dr. Dani­el Lang­hans, Prof. Dr. Mar­tin Schwab (die­Ba­sis)[23] sowie Frank Zim­mer­mann von der Initia­ti­ve „Kin­der Schüt­zen[24], aber auch der Sän­ger Yann Song King. Letz­te­rer hat­te bereits den vor­an­ge­gan­ge­nen Demons­tra­ti­ons­zug musi­ka­lisch beglei­tet. So hat­te er bekann­te Lie­der, u. a. von Bert­hold Brecht und Peter Alex­an­der ent­spre­chend poli­tisch umgetextet.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Dr. Chris­ti­na Baum spricht Tacheles
© 2022 – Cri­ti­cal News – Dr. Dani­el Lang­hans begeis­tert sei­ne Zuhörer

Zim­mer­mann berich­te­te sehr emo­tio­nal über Kin­der­han­del und dar­über, wel­che finan­zi­el­len Anrei­ze es für Kin­der­hei­me, Cari­tas und ande­re Orga­ni­sa­tio­nen gäbe, sich an Kin­des­ent­zie­hun­gen zu betei­li­gen. Dabei benann­te er die Zahl von 8.000 Euro im Monat, die an den Kin­dern ver­dient wür­den[25]. In die­sem Zuge bezeich­ne­te er die Regie­rung als „orga­ni­sier­tes Ver­bre­chen[26], berich­te­te von Fami­li­en, die ins Aus­land flüch­ten muss­ten, von Kin­dern, die in Kin­der­hei­men miss­braucht wer­den und von zer­stör­ten Kin­der­exis­ten­zen in Hei­men[27].

© 2022 – Cri­ti­cal News – Schutz der Kin­der als ers­te Bürgerpflicht
© 2022 – Cri­ti­cal News – Ver­bre­chen gegen die Mensch­lich­keit ver­jäh­ren nicht

Unzu­rei­chen­de Char­gen­prü­fung zugegeben

Schwab, der sei­nen Auf­tritt aus­drück­lich als Pri­vat­per­son absol­vier­te, infor­mier­te unter ande­rem über sei­ne Erfah­run­gen mit dem Sol­da­ten­pro­zess beim OLG Leipzig:

„Der wohl pro­mi­nen­tes­te Fall, den ich ver­tre­ten habe, war der Sol­da­ten-Impf­pflicht-Pro­zess in Leip­zig. Wir haben ja bekannt­lich ver­lo­ren. […] Das Paul-Ehr­lich-Insti­tut hat zuge­ge­ben, dass – Daten­stand Sicher­heits­be­richt vom 04. Mai – 124.000 Todes­fäl­le im Ver­dacht mit der Coro­na-Imp­fung hät­ten gemel­det wer­den müs­sen, damit das Paul-Ehr­lich-Insti­tut zu dem Ergeb­nis kommt, da könn­te etwas mit dem Impf­stoff nicht stim­men. 124.00! Ein Vier­tel von Han­no­ver in einem vier­tel Jahr aus­ge­löscht! Ja, das haben die zuge­ge­ben. Die haben zuge­ge­ben, dass sie über­haupt nicht das Per­so­nal hät­ten, wenn alle 2,5 Mil­lio­nen Impf­ne­ben­wir­kun­gen, die abge­rech­net wor­den sind, auch gemel­det wor­den wären. Die hät­ten gar nicht das Per­so­nal, um das zu ver­wal­ten. Das haben die auch zuge­ge­ben. Impf­stoff­prü­fung, Char­gen­prü­fung: es wird nicht nach Ver­un­rei­ni­gun­gen gesucht; haben sie zuge­ge­ben. Es wird bei der Farb­prü­fung nur geguckt, ist es weiß oder schwarz genug, ist es weiß genug oder schon zu grau. Hal­ten wir es gegen einen wei­ßen Hin­ter­grund, hal­ten wir es gegen einen schwar­zen Hin­ter­grund nach dem Mot­to Pi mal Dau­men, passt schon. Che­mie­bau­kas­ten für K14 [?] in der Grund­schu­le. Das hat doch nichts mit einer wis­sen­schaft­li­chen Behör­de zu tun, und trotz­dem haben wir die­sen Pro­zess ver­lo­ren und kein Mensch weiß, war­um.“[28]

© 2022 – Cri­ti­cal News – Prof. Dr. Mar­tin Schwab spricht Klartext

Mani­fest in Mel­le mit Unter­stüt­zung des Mittelstandes

Dani­el von Quer­den­ken-511 Han­no­ver ver­wies auf das letz­te Woche in Mel­le beschlos­se­ne Mani­fest, aus dem das oben beschrie­be­nen Mot­to ver­ein­bart wur­de. Die­ses sol­le zukünf­tig auf vie­len Ver­an­stal­tun­gen eine brei­te­re Öffent­lich­keit errei­chen. Hier­zu äußert sich Dani­el als Anmel­der der Demons­tra­ti­on in Han­no­ver wie folgt:

„Bei dem Kon­gress in Mel­le haben sich Teil­neh­mer der APO, Poli­tik und Unter­neh­mer getrof­fen. Es waren ca. 160 gela­de­ne Gäs­te vor Ort. Es waren auch Poli­ti­ker der Lin­ken, AFD, Basis anwe­send. Dort wur­de der kleins­te gemein­sa­me Nen­ner gesucht und gefun­den, mit wel­chen For­de­run­gen man zukünf­tig zusam­men auf die Stra­ße gehen kann. Das ist ele­men­tar und wich­tig, da wir durch Poli­tik und Medi­en ver­ur­sach­te Spal­tung nicht mehr zulas­sen wer­den. Wir distan­zie­ren uns von nie­man­den mehr, es sei denn er ist „extrem“, ist das Mot­to was auf der Kon­fe­renz gebo­ren wur­de. Gleich­zei­tig haben wir mit gro­ßem Abstand unse­re 3 Haupt­for­de­run­gen mani­fes­tiert: 1) Bar­geld erhal­ten 2) Poli­ti­k­er­haf­tung 3) Veto­recht. Soll­ten die­se 3 For­de­run­gen poli­tisch erfüllt wer­den, wür­de das auto­ma­tisch zu einer Art „Basis­de­mo­kra­tie“ füh­ren, in dem der Sou­ve­rän poli­tisch mit­wir­ken kann. Die anwe­sen­den Unter­neh­mer, aus allen Berei­chen der Indus­trie haben ange­bo­ten, ab jetzt den Pro­test zu finan­zie­ren. Ent­spre­chen­de Struk­tu­ren wer­den gera­de aufgebaut.“

Gegen­pro­tes­te nur am Rande

Als Gegen­pro­test selbst konn­ten mehr­fach die glei­chen drei Anhän­ger der Anti­fa sowie[29] ein stadt­be­kann­ter Anti­fa-Foto­graf beob­ach­tet wer­den. Eine drit­te Per­son berich­te­te über Ver­su­che der „Omas gegen Rechts“, die am Kröp­cke für ihre Posi­ti­on war­ben[30].

Ein direk­ter Kon­takt zu den nahe­bei statt­fin­den­den Wahl­kund­ge­bun­gen der Regie­rungs­par­tei­en SPD und DIE GRÜNEN fand nicht statt. 

© 2022 – Cri­ti­cal News – Mann­schafts­wa­gen der Polizei

Für die Sicher­heit der Pro­tes­tie­ren­den wie auch der in der Nähe akti­ven Poli­ti­ker sorg­ten im direk­ten Umfeld der Demons­tra­ti­on gut 30 Mann­schafts­wa­gen der Poli­zei sowie eini­ge berit­te­ne Poli­zis­ten. Wäh­rend des Pro­test­zu­ges führ­te es gegen 16:30 Uhr zu Irri­ta­tio­nen, dass auf einem Dach an der Kreu­zung Kar­marsch­stra­ße / Schmie­de­stra­ße meh­re­re Scharf­schüt­zen pos­tiert waren[31], [32], [33], [34] und etli­che Poli­zis­ten den Zugang zur Schmie­de­stra­ße blo­ckiert hat­ten[35].  

© 2022 – Cri­ti­cal News – Wei­te­re Scharfschützen
© 2022 – Cri­ti­cal News – Scharf­schüt­zen auf dem Dach

In deren Nähe fand zugleich eine poli­ti­sche Kund­ge­bung der herr­schen­den Par­tei­en statt. Die Teil­neh­mer skan­dier­ten an die­ser Stel­le wie­der­holt „Scholz muss weg!“ bzw. „Weil muss weg“[36].

© 2022 – Cri­ti­cal News – Teil­neh­mer mit Plakat
© 2022 – Cri­ti­cal News – Polizeisperre

Anders als bei vie­len Kund­ge­bun­gen und Demons­tra­tio­nen der letz­ten Mona­te ver­zich­te­ten auch die Poli­zis­ten auf das Tra­gen von Mas­ken. Erwäh­nens­wert an die­ser Stel­le ist, dass die Teil­neh­mer der SPD- Ver­an­stal­tung nur rund 1.100 gewe­sen sein sol­len[37].

Pres­se glänzt wie­der mit Fake-News und Diskrediterung:

Bereits am Ein­gang des Arti­kels wur­de auf die stark unter­trie­be­nen Teil­neh­mer­zah­len beim NDR oder auf das rech­te Framing bei T‑Online hin­ge­wie­sen. Mitt­ler­wei­le hat der NDR sei­ne Zah­len kor­ri­giert und die poli­zei­lich bestä­tig­te Zahl der Demons­tran­ten mit­ge­teilt. Dafür hieß es nun ent­spre­chend geframed:

„Seit der Pan­de­mie sam­meln sich ja bei den so genann­ten Quer­den­kern ja unter­schied­lichs­te, oft extre­mis­ti­sche Strö­mun­gen.“[38]

Fak­ten wur­den wie üblich nicht benannt. Damit ver­tritt der NDR Regie­rungs­po­si­tio­nen anstatt eine neu­tra­le Bericht­erstat­tung zu leisten.

Extre­mis­ten­vor­wurf, wenn es kei­ne Argu­men­te gibt

Damit blie­sen HAZ und T‑Online in das­sel­be ver­un­glimp­fen­de Horn wie „news​.de“. Hier hieß es:

„Zwi­schen 13:20 Uhr und 14:15 Uhr fand am Kröp­cke eine Ver­samm­lung der Grup­pe „Omas gegen Rechts“ statt. Rund 70 Teil­neh­me­rin­nen demons­trier­ten zum The­ma „Herz statt Het­ze – mit Soli­da­ri­tät gegen Demo­kra­tie­fein­de. Gegen­ver­an­stal­tung zum Auf­marsch rechts­ge­rich­te­ter und demo­kra­tie­feind­li­cher Grup­pen auf dem Opern­platz, an dem auch die AfD betei­ligt ist. Einen Tag vor der Land­tags­wahl in Nie­der­sach­sen rufen rech­te Kräf­te unter dem Mot­to ‚Der Nor­den steht auf‘ zum gro­ßen Auf­marsch in Han­no­ver“. Wir pro­tes­tie­ren gegen die demo­kra­tie­zer­set­zen­den Kräf­te und wol­len zei­gen, dass ihre rech­ten Paro­len in Han­no­ver kei­nen Wider­hall fin­den.“ Die Ver­samm­lung ver­lief stö­rungs­frei.“[39]

© 2022 – Cri­ti­cal News – Demons­tran­ten stel­len Fragen

Wah­re Demo­kra­tie­fein­de unbenannt

Anders als dar­ge­stellt, beton­ten die Teil­neh­mer der Kund­ge­bung auf dem Opern­platz immer wie­der das Grund­ge­setz und setz­ten sich für geleb­te Demo­kra­tie anstatt Par­tei­en­will­kür ein. Auch wird hier der Gedan­ke nahe­ge­legt, dass die AfD eine extre­mis­ti­sche und demo­kra­tie­feind­li­che Par­tei sei. Dass gera­de die­se wie­der­holt gegen grund­rechts­ein­schrän­ken­de Maß­nah­men und damit für den Rechts­staat gestimmt hat, wird ein­mal wie­der in den eta­blier­ten Medi­en unter den Tep­pich gekehrt.

© 2022 – Cri­ti­cal News – Ver­bo­te­ne Anstif­tung zum Krieg

In der HAZ wur­de irre­füh­rend behaup­tet, dass die Poli­zei kurz­fris­tig die Demons­tra­ti­ons­rou­te geän­dert hät­te, um den Auf­zug „wei­ter an der Wahl­ver­an­stal­tung der SPD mit Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil und Kanz­ler Olaf Scholz“ vor­bei­zu­füh­ren, als im Vor­feld ange­ge­ben[40]. Laut Orga­ni­sa­tor habe man sich jedoch in Über­ein­stim­mung mit der Ver­samm­lungs­be­hör­de bereits beim Koope­ra­ti­ons­ge­spräch vom 06.10.2022   auf eine leicht geän­der­te Stre­cke für den Demo­zug geeinigt.


[1] „Nach Funk­aus­fall bei der Bahn: Stö­rung beho­ben – Wei­ter­hin Aus­fäl­le mög­lich“ auf „rnd​.de“ vom 08.10.2022 um 13:43 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rnd​.de/​r​e​i​s​e​/​z​u​g​v​e​r​k​e​h​r​-​h​e​u​t​e​-​s​t​o​e​r​u​n​g​-​l​e​g​t​-​a​l​l​e​-​z​u​e​g​e​-​d​e​r​-​d​e​u​t​s​c​h​e​n​-​b​a​h​n​-​i​n​-​n​o​r​d​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​k​o​m​p​l​e​t​t​-​s​t​i​l​l​-​W​K​S​V​N​Y​M​B​4​C​O​M​W​S​F​S​U​F​S​E​N​3​R​F​2​Q​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[2] „Anhän­ger der Quer­den­ker-Sze­ne pro­tes­tie­ren in Han­no­ver“ auf „ndr​.de“ vom 08.10.2022 um 18:27 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​h​a​n​n​o​v​e​r​_​w​e​s​e​r​-​l​e​i​n​e​g​e​b​i​e​t​/​A​n​h​a​e​n​g​e​r​-​d​e​r​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​S​z​e​n​e​-​p​r​o​t​e​s​t​i​e​r​e​n​-​i​n​-​H​a​n​n​o​v​e​r​,​a​k​t​u​e​l​l​h​a​n​n​o​v​e​r​1​1​8​7​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[3] „Anhän­ger der Quer­den­ker-Sze­ne pro­tes­tie­ren in Han­no­ver“ auf „ndr​.de“ vom 08.10.2022 um 18:27 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​h​a​n​n​o​v​e​r​_​w​e​s​e​r​-​l​e​i​n​e​g​e​b​i​e​t​/​A​n​h​a​e​n​g​e​r​-​d​e​r​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​S​z​e​n​e​-​p​r​o​t​e​s​t​i​e​r​e​n​-​i​n​-​H​a​n​n​o​v​e​r​,​a​k​t​u​e​l​l​h​a​n​n​o​v​e​r​1​1​8​7​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[4] „3000 Men­schen bei „Querdenker“-Demo in der City: „Es ist wie in der DDR““ auf „haz​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haz​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​h​a​n​n​o​v​e​r​/​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​d​e​m​o​-​i​n​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​3​0​0​0​-​t​e​i​l​n​e​h​m​e​r​-​i​n​-​d​e​r​-​c​i​t​y​-​N​4​S​W​C​S​Z​Y​T​2​B​W​Z​2​J​W​7​J​P​G​J​E​W​H​3​U​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[5] „Poli­zei News für Han­no­ver, 08.10.2022: Ein Dut­zend Ver­samm­lun­gen mit meh­re­ren tau­send Teil­neh­men­den in Han­no­ver – Poli­zei zieht posi­ti­ve Ein­satz­bi­lanz“ auf „news​.de“ vom 08.10.2022 um 22:48 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​8​5​6​5​2​1​3​8​1​/​p​o​l​i​z​e​i​-​n​e​w​s​-​a​k​t​u​e​l​l​-​a​u​s​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​a​m​-08 – 10-2022-ver­samm­lung-heu­te/1/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[6] „Tau­sen­de „Quer­den­ker“ demons­trie­ren in Han­no­ver“ auf „t‑online.de“ vom 08.10.2022 um 21:03 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.t‑online.de/region/hannover/id_100063204/vor-landtagswahl-in-niedersachsen-tausende-querdenker-demonstrieren-in-hannover.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[7] „Tau­sen­de „Quer­den­ker“ demons­trie­ren in Han­no­ver“ auf „t‑online.de“ vom 08.10.2022 um 21:03 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.t‑online.de/region/hannover/id_100063204/vor-landtagswahl-in-niedersachsen-tausende-querdenker-demonstrieren-in-hannover.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[8] https://t.me/c/1640853916/132

[9] Sie­he https://t.me/demohannover/28

[10] „Anhän­ger der Quer­den­ker-Sze­ne pro­tes­tie­ren in Han­no­ver“ auf „ndr​.de“ vom 08.10.2022 um 18:27 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​h​a​n​n​o​v​e​r​_​w​e​s​e​r​-​l​e​i​n​e​g​e​b​i​e​t​/​A​n​h​a​e​n​g​e​r​-​d​e​r​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​S​z​e​n​e​-​p​r​o​t​e​s​t​i​e​r​e​n​-​i​n​-​H​a​n​n​o​v​e​r​,​a​k​t​u​e​l​l​h​a​n​n​o​v​e​r​1​1​8​7​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[11] Sie­he z. B. https://t.me/c/1640853916/129

[12] https://t.me/c/1640853916/8

[13] Ab min. 16 auf https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055

[14] https://t.me/c/1640853916/42

[15] Sie­he wäh­rend des Pro­test­zu­ges z. B. https://t.me/c/1640853916/117

[16] Sie­he wäh­rend des Pro­test­zu­ges z. B. https://t.me/c/1640853916/116

[17] Sie­he z. B. https://t.me/c/1640853916/128

[18] Sie­he z. B. https://t.me/frei_sein_niedersachsen/7934 sowie https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​1​2​1​3​8​5​5​1​5​2​5​0​5​510

[19] Sie­he z. B. „Kampf gegen das Coro­na­vi­rus „Darf kei­ne roten Lini­en geben““ auf „tages​schau​.de“ vom 12.12.2021 um 10:10 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​s​c​h​o​l​z​-​s​p​i​e​g​e​l​-​c​o​r​o​n​a​-​1​0​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[20] Sie­he auch „3000 Men­schen bei „Querdenker“-Demo in der City: „Es ist wie in der DDR““ auf „haz​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haz​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​h​a​n​n​o​v​e​r​/​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​d​e​m​o​-​i​n​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​3​0​0​0​-​t​e​i​l​n​e​h​m​e​r​-​i​n​-​d​e​r​-​c​i​t​y​-​N​4​S​W​C​S​Z​Y​T​2​B​W​Z​2​J​W​7​J​P​G​J​E​W​H​3​U​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[21] „Poli­zei News für Han­no­ver, 08.10.2022: Ein Dut­zend Ver­samm­lun­gen mit meh­re­ren tau­send Teil­neh­men­den in Han­no­ver – Poli­zei zieht posi­ti­ve Ein­satz­bi­lanz“ auf „news​.de“ vom 08.10.2022 um 22:48 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​8​5​6​5​2​1​3​8​1​/​p​o​l​i​z​e​i​-​n​e​w​s​-​a​k​t​u​e​l​l​-​a​u​s​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​a​m​-08 – 10-2022-ver­samm­lung-heu­te/1/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[22] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055, min. 33 – 34

[23] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 ab Minu­te 24

[24] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 ab Minu­te 16

[25] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 ab Minu­te 22

[26] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 ab Minu­te 20

[27] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 ab Minu­te 21

[28] https://​www​.face​book​.com/​s​t​e​p​h​a​n​.​w​i​t​t​e​.​5​2​0​/​v​i​d​e​o​s​/​3​3​0​0​0​6​8​4​4​0​2​5​6​055 min. 28:50 bis 30:20

[29] Sie­he z. B. https://t.me/c/1640853916/114

[30] Sie­he auch „Poli­zei News für Han­no­ver, 08.10.2022: Ein Dut­zend Ver­samm­lun­gen mit meh­re­ren tau­send Teil­neh­men­den in Han­no­ver – Poli­zei zieht posi­ti­ve Ein­satz­bi­lanz“ auf „news​.de“ vom 08.10.2022 um 22:48 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​8​5​6​5​2​1​3​8​1​/​p​o​l​i​z​e​i​-​n​e​w​s​-​a​k​t​u​e​l​l​-​a​u​s​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​a​m​-08 – 10-2022-ver­samm­lung-heu­te/1/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[31] https://t.me/c/1640853916/104

[32] https://t.me/c/1640853916/103

[33] https://t.me/c/1640853916/107

[34] Sie­he auch „3000 Men­schen bei „Querdenker“-Demo in der City: „Es ist wie in der DDR““ auf „haz​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haz​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​h​a​n​n​o​v​e​r​/​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​d​e​m​o​-​i​n​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​3​0​0​0​-​t​e​i​l​n​e​h​m​e​r​-​i​n​-​d​e​r​-​c​i​t​y​-​N​4​S​W​C​S​Z​Y​T​2​B​W​Z​2​J​W​7​J​P​G​J​E​W​H​3​U​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

[35] https://t.me/c/1640853916/105

[36] https://t.me/c/1640853916/105

[37] „Poli­zei News für Han­no­ver, 08.10.2022: Ein Dut­zend Ver­samm­lun­gen mit meh­re­ren tau­send Teil­neh­men­den in Han­no­ver – Poli­zei zieht posi­ti­ve Ein­satz­bi­lanz“ auf „news​.de“ vom 08.10.2022 um 22:48 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​8​5​6​5​2​1​3​8​1​/​p​o​l​i​z​e​i​-​n​e​w​s​-​a​k​t​u​e​l​l​-​a​u​s​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​a​m​-08 – 10-2022-ver­samm­lung-heu­te/1/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[38] „Hal­lo Nie­der­sach­sen | 08.10.2022“ auf „ard​me​dia​thek​.de“ vom 08.10.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ard​me​dia​thek​.de/​v​i​d​e​o​/​h​a​l​l​o​-​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​h​a​l​l​o​-​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​-​o​d​e​r​-08 – 10-2022/n­dr-nie­der­sach­sen/Y3­JpZ­Do­v­L25k­ci5kZS9­mODkwO­WEzMC02Y­mY­yLT­QzMDktOT­Q4N­C03M2IyNmZjNG­Q3ZTc ab Minu­te 2 bis 3.

[39] „Poli­zei News für Han­no­ver, 08.10.2022: Ein Dut­zend Ver­samm­lun­gen mit meh­re­ren tau­send Teil­neh­men­den in Han­no­ver – Poli­zei zieht posi­ti­ve Ein­satz­bi­lanz“ auf „news​.de“ vom 08.10.2022 um 22:48 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​8​5​6​5​2​1​3​8​1​/​p​o​l​i​z​e​i​-​n​e​w​s​-​a​k​t​u​e​l​l​-​a​u​s​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​a​m​-08 – 10-2022-ver­samm­lung-heu­te/1/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022

[40] „3000 Men­schen bei „Querdenker“-Demo in der City: „Es ist wie in der DDR““ auf „haz​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haz​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​h​a​n​n​o​v​e​r​/​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​d​e​m​o​-​i​n​-​h​a​n​n​o​v​e​r​-​3​0​0​0​-​t​e​i​l​n​e​h​m​e​r​-​i​n​-​d​e​r​-​c​i​t​y​-​N​4​S​W​C​S​Z​Y​T​2​B​W​Z​2​J​W​7​J​P​G​J​E​W​H​3​U​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 09.10.2022.

5 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments