Tan­sa­nia Teil 2: Woll­te Mag­ufu­li die WHO verlassen?

Am 17.03.2021[1] ver­starb zum Schock nicht nur vie­ler Tan­sa­nier Dr. John Pom­be Mag­ufu­li, der vor­ma­li­ge Prä­si­dent von Tansania.

Bis heu­te hal­ten es vie­le Tan­sa­nier für wahr­schein­lich, dass Dr. Mag­ufu­li ermor­det wor­den sei. In einem Bei­trag auf Com­pact wird etwa auf einen Fern­seh­be­richt auf Kenia ver­wie­sen, wonach Mag­ufu­li „angeb­lich von Chi­ne­sen mit Unter­stüt­zung west­li­cher Spio­ne ver­gif­tet[2]wor­den sei.

Aus­fuhr­ver­bot als Motiv?

Zwei Pres­se­be­rich­te füh­ren dies wei­ter aus und benen­nen ein mög­li­ches Motiv:

A high ran­king Gover­ne­ment offi­ci­al in Tan­z­a­nia has clai­med that Dr. John Pom­be Magafu­li was kil­led by the Chi­ne­se in col­la­bo­ra­ti­on with the Wes­tern Count­ries becau­se he stood strong and denied them ent­ry in Tan­z­a­nia and blo­cked them from acces­sing the rich mine­ral resour­ces in the Coun­try.[3]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Ein hoch­ran­gi­ger Regie­rungs­be­am­ter in Tan­sa­nia hat behaup­tet, dass Dr. John Pom­be Magafu­li von den Chi­ne­sen in Zusam­men­ar­beit mit den west­li­chen Län­dern getö­tet wur­de, weil er ihnen die Ein­rei­se nach Tan­sa­nia ver­wei­ger­te und sie am Zugang zu den rei­chen Boden­schät­zen des Lan­des hinderte.“

Die „Mara­vi­post“ schrieb hier­zu passend:

Pre­si­dent Dr. John Pom­be Mag­ufu­li direc­ted that all mine­rals that are extra­c­ted in Tan­z­a­nia must be manu­fac­tu­red in the Coun­try and no raw mate­ri­als should be expor­ted wit­hout pri­or appr­oval from his offi­ci­als which made it very dif­fi­cult for com­pa­nies from the east or wes­tern Count­ries to access the raw mate­ri­als and export them to their count­ries.“ [4]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Prä­si­dent Dr. John Pom­be Mag­ufu­li ord­ne­te an, dass alle in Tan­sa­nia abge­bau­ten Mine­ra­li­en im Land ver­ar­bei­tet wer­den müs­sen und kei­ne Roh­stof­fe ohne vor­he­ri­ge Geneh­mi­gung sei­ner Beam­ten expor­tiert wer­den dür­fen. Dadurch wur­de es für Unter­neh­men aus dem Osten oder Wes­ten sehr schwie­rig, Zugang zu den Roh­stof­fen zu erhal­ten und sie in ihre Län­der zu exportieren.“

Offi­zi­ell heißt es, dass Dr. Mag­ufu­li einem Herz­ver­sa­gen erle­gen sei[5]. Gerüch­te, wonach er an einer schwe­ren Erkran­kung mit Covid-19 gelit­ten habe, kur­sier­ten zwar[6], Pres­se­be­rich­ten zufol­ge sei­en sol­che Behaup­tun­gen jedoch ver­folgt und schwer bestraft wor­den[7], [8].

Unstim­mig­kei­ten mit der WHO

Denk­bar ist, dass Dr. Mag­ufu­li als zu gro­ße Gefähr­dung der WHO-Inter­es­sen ange­se­hen wurde:

„Magafu­li was the first pre­si­dent to oppo­se WHO ins­truc­tions and he cho­se to go with the mas­ses and he had done what Tan­z­a­ni­an peo­p­le wan­ted not what WHO and Coro­na Virus Coun­cil want.“[9]

Hier­zu die Übersetzung:

„Magafu­li war der ers­te Prä­si­dent, der sich den Anwei­sun­gen der WHO wider­setz­te, und er ent­schied sich, mit den Mas­sen zu gehen, und er tat, was das tan­sa­ni­sche Volk woll­te, und nicht, was die WHO und der Coro­na Virus Coun­cil wollten.“

Mag­ufu­le gegen stren­ge Coronamaßnahmen

Ein ande­rer Jour­na­list blies ins glei­che Horn:

„Tan­z­a­nia under fire from WHO for lack­lus­ter respon­se to COVID-19 pandemic

Aut­ho­ri­ties in the coun­try have been lax in issuing updates on the num­ber of coro­na­vi­rus infec­tions, while Pre­si­dent John Mag­ufu­li has stub­born­ly refu­sed to intro­du­ce strin­gent mea­su­res to slow the spread of the virus.“[10]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Tan­sa­nia unter Beschuss der WHO wegen man­geln­der Reak­ti­on auf COVID-19-Pandemie

Die Behör­den des Lan­des geben nur spär­lich aktu­el­le Infor­ma­tio­nen über die Zahl der Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen her­aus, und Prä­si­dent John Mag­ufu­li wei­gert sich hart­nä­ckig, stren­ge Maß­nah­men zur Ein­däm­mung der Virus­aus­brei­tung einzuführen.“

Berück­sich­tigt man, dass Euro­pa und die USA seit Beginn der Kri­se allein auf eine Bekämp­fung der Kri­se mit in „Warp Speed“ ent­wi­ckel­ten „Impf­stof­fen“ gesetzt haben, so dürf­te es den Ver­ant­wort­li­chen der WHO, der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on oder auch von GAVI, der glo­ba­len Impf­al­li­anz, sau­er auf­ge­sto­ßen sein, dass Dr. Mag­ufu­li abwei­chen­de Ansich­ten äußerte:

„Pre­si­dent Mag­ufu­li, who was reelec­ted in a dis­pu­ted Octo­ber 2020 elec­tion, has been down­play­ing the virus and has told the health minis­try not to rush to purcha­se vac­ci­nes.“[11]

Hier­zu die Übersetzung:

„Prä­si­dent Mag­ufu­li, der in einer umstrit­te­nen Wahl im Okto­ber 2020 wie­der­ge­wählt wur­de, hat das Virus her­un­ter­ge­spielt und das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um ange­wie­sen, nicht über­eilt Impf­stof­fe zu kaufen.“

Gesund­heits­mi­nis­te­rin pau­sier­te von 2020 bis zum Ende von Mag­ufu­lis Amtszeit

Gesund­heits- und Fami­li­en­mi­nis­te­rin („minis­ter for Health, Com­mu­ni­ty Deve­lo­p­ment, Gen­der, Elder­ly and Child­ren“) in Tan­sa­nia war zu die­ser Zeit Frau Ummy Mwa­li­mu, die im Jah­re 2015 von Prä­si­dent Dr. Mag­ufu­li in das Amt beru­fen wor­den war[12], [13], und die­ses Amt bis Dezem­ber 2020 aus­üb­te[14]. Seit Janu­ar 2022 übt Mwa­li­mu das Amt der Gesund­heits­mi­nis­te­rin wie­der unter der neu­en Prä­si­den­tin Frau Samia Sulu­hu Hassan aus[15].Beson­ders erwäh­nens­wert in der Vita der alten und neu­en Gesund­heits­mi­nis­te­rin Tan­sa­nia ist, dass sie von 2004 bis 2010 Beauf­trag­te für Ver­wal­tung und Gen­der („Pro­gram­me Offi­cer-Gover­nan­ce & Gen­der“) in der Däni­schen Bot­schaft in Dani­da war[16].

Unter Dr. Mag­ufu­li setz­te sich Mwa­li­mu u. a. für die Abschaf­fung der Min­der­jäh­rig­enehe[17], [18], gegen Geni­tal­ver­stüm­me­lung bei Mäd­chen[19] eben­so ein wie für Maß­nah­men zur Bekämp­fung der in Tan­sa­nia unter Stra­fe ste­hen­den Homo­se­xua­li­tät[20], [21].

Insi­dern zufol­ge sei habe Dr. Mag­ufu­li Frau Mwa­li­mus ver­mut­lich des­halb von ihrer Funk­ti­on als Gesund­heits­mi­nis­te­rin ent­bun­den, da sie ver­meint­lich eine Imp­fun­gen befür­wor­ten­de Mei­nung hatte. 

Geld und ande­re Wunder

Ande­re Per­so­nen berichten,

„dass Gesund­heits­mi­nis­te­rin Ummy von Mag­ufu­li ent­las­sen wur­de, weil sie die WHO-Anfor­de­run­gen für die Pan­de­mie­be­richt­erstat­tung erfül­len woll­te und bereits damit begon­nen hat­te, aktua­li­sier­te Zah­len zu Infek­tio­nen und Todes­fäl­le zu ver­öf­fent­li­chen. Mag­ufu­li war dage­gen und mein­te, dies wür­de nur Panik und Fata­lis­mus in der Gesell­schaft auslösen.

Inter­es­san­ter­wei­se war der Gesund­heits­mi­nis­ter, der die Nach­fol­ge von Ummy antrat, zufäl­lig ein Schwa­ger des »Erz­bi­schofs« einer der größ­ten christ­li­chen Erwe­ckungs­kir­chen des Lan­des, Jose­phat Gwa­ji­ma Inter­na­tio­nal Minis­try, der ein aus­ge­spro­che­ner Kri­ti­ker der Imp­fung war bzw. ist (?) und sei­ne Anhän­ger öffent­lich dazu auf­ge­ru­fen hat­te, sich nicht imp­fen zu las­sen. Erz­bi­schof Gwa­ji­ma ist Mit­glied des Par­la­ments und ver­tritt einen der Wahl­krei­se (den Wahl­kreis Kawe) in Dar-es-Salaam.

Eine der ers­ten Maß­nah­men, die Samia Sulu­hu ergriff, als sie Prä­si­den­tin wur­de, war die Bereit­stel­lung eines gro­ßen Geld­be­tra­ges (15 Mrd. Tshs) für ver­schie­de­ne Infra­struk­tur­pro­jek­te im Wahl­kreis Kawe. Als sie auf der Ver­an­stal­tung vor­ge­stellt wur­de, heiz­te sie als ers­tes die Men­ge mit der Fra­ge an: »Las­sen wir uns nun imp­fen oder nicht?«, wobei sie die Fra­ge geschickt an Gwa­ji­ma rich­te­te. Im Gegen­zug mil­der­te Gwa­ji­ma sei­nen Ton in Bezug auf die Imp­fung und deu­te­te spä­ter an, dass er sich nun viel­leicht doch imp­fen las­sen wür­de. […] Die Leu­te haben dar­über spe­ku­liert, ob er bereits geimpft ist oder nicht, und obwohl er sei­nen Anhän­gern nicht öffent­lich emp­foh­len hat, sich imp­fen zu las­sen, hat er sich auch nicht dage­gen aus­ge­spro­chen. Geld scheint in der Tat eines von Got­tes unfehl­ba­ren »Wun­dern« zu sein.“

Mwa­li­mus Nach­fol­ge­rin, Dr. Doro­thy One­s­pho­ro Gwa­ji­ma, sei eher wie der ver­stor­be­ne Prä­si­dent selbst gewe­sen. Sie habe den Ruf gehabt, Din­ge schnell zu erle­di­gen und stieg schnell von der Stel­lung als Kreisärz­tin (dis­trict medi­cal offi­cer) zunächst zur regio­nal­ver­ant­wort­li­chen Ärz­tin (regio­nal medi­cal offi­cer), zur stell­ver­tre­ten­den Sekre­tä­rin im Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um auf, dies lan­ge, bevor sie unter Prä­si­dent Mag­ufu­li zur Gesund­heits­mi­nis­te­rin ernannt wurde.

Mwa­li­mu, Gates, Bloom­berg & Johns Hopkins

Als Gesund­heits­mi­nis­te­rin mögen Mwa­li­mus Ver­bin­dun­gen sowohl zur Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) als auch zur Bill & Melin­da Gates Stif­tung nicht ver­wun­dern. So nahm sie im Jah­re 2018 an einer von der Gates-Stif­tung mit­or­ga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung der WHO zu nicht anste­cken­den Krank­hei­ten (Non-Com­mu­ni­ca­ble Dise­a­ses = NCD) infol­ge von z. B. Tabak- und Alko­hol­kon­sum, unge­sun­der Ernäh­rung sowie Bewe­gungs­man­gel teil[22].  Auf der Web­site der Johns Hop­kins Bloom­berg School of Public Health wird für April 2020 über die durch Mwa­li­mu rea­li­sier­te Beschaf­fung gro­ßer Men­gen von Ver­hü­tungs­mit­teln berich­tet und dar­über, dass Finanz­mit­tel für die Fami­li­en­pla­nung auf loka­ler Ebe­ne zur Ver­fü­gung gestellt wur­den[23].  Inter­es­sant hier­bei ist, dass der Bei­trag hier­zu ursprüng­lich auch auf der Web­site des „gates­in­sti­tu­te“[24] zu fin­den war, von dort jedoch zwi­schen­zeit­lich ent­fernt wur­de. Soll­te etwa die Ver­bin­dung zwi­schen der Gates-Stif­tung und Johns Hop­kins Bloom­berg School of Public Health ver­bor­gen werden?

Quel­le: Screen­shot vom 29.05.2022

Gates wenig amüsiert

Erwäh­nens­wert an die­ser Stel­le ist auch eine Spen­de in Höhe von ins­ge­samt 149.974 USD im März 2020 von der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on an die WHO in Tan­sa­nia, die­se im Zusam­men­hang mit dem Aus­bruch von Covid-19[25]. Die gerin­ge Zahl der unter Dr. Mag­ufu­li durch­ge­führ­ten Tests gegen Covid-19 ist offen­bar auch Bill Gates übel auf­ge­sto­ßen. So schrieb er im Dezem­ber 2021:

„Wit­hout enough vac­ci­nes available in Afri­ca, COVID-19 mar­ches on infec­ting mil­li­ons of peo­p­le. Even asses­sing the true sca­le of the pan­de­mic on the con­ti­nent is dif­fi­cult. A recent World Health Orga­niza­ti­on assess­ment esti­ma­ted that only one in seven cases of COVID in Afri­ca are being detec­ted becau­se of a limi­t­ed amount of test­ing.“[26]

Hier­zu die Über­set­zung mit Hil­fe der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Da in Afri­ka nicht genü­gend Impf­stof­fe zur Ver­fü­gung ste­hen, brei­tet sich COVID-19 wei­ter aus und infi­ziert Mil­lio­nen von Men­schen. Selbst die Beur­tei­lung des wah­ren Aus­ma­ßes der Pan­de­mie auf dem Kon­ti­nent ist schwie­rig. Nach einer aktu­el­len Ein­schät­zung der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on wird nur einer von sie­ben COVID-Fäl­len in Afri­ka ent­deckt, weil nur weni­ge Tests durch­ge­führt werden.“

Einem der Redak­ti­on bekann­ten tan­sa­ni­schen Insi­der zufol­ge hät­te Mag­ufu­li Plä­ne gehabt, die WHO sowie eine Rei­he ande­rer inter­na­tio­na­ler Orga­ni­sa­tio­nen zu ver­las­sen. Dies habe zu einem Zer­würf­nis zwi­schen dem ver­stor­be­nen Prä­si­den­ten und sei­nem wich­tigs­ten medi­zi­ni­schen Bera­ter aus dem Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um geführt.

Was auch immer die tat­säch­li­che Ursa­che für den plötz­li­chen Tod des im Wes­ten ver­hass­ten tan­sa­ni­schen Prä­si­den­ten war, eines ist klar: sein Tod kam der WHO, der Gates-Foun­da­ti­on sowie den Impf­stoff­her­stel­lern sicher gelegen.

Ver­liert die WHO ihre Mitglieder?

Dass die WHO nicht von allen Staa­ten geschätzt wird, zei­gen vie­le Ereig­nis­se der letz­ten Jahre.

April 2020:

Mada­gas­kar erlangt die Auf­merk­sam­keit der Medi­en, nach­dem dort Prä­si­dent Andry Rajo­eli­na einen Tee aus mada­gas­si­schen Heil­kräu­tern als Heil­mit­tel gegen Covid-19 vor­stell­te.  Die­ser sei vom Mada­gas­si­schen Insti­tut für Ange­wand­te For­schung ent­wi­ckelt wor­den[27]. Trotz kri­ti­scher Stim­men von Sei­ten west­li­cher Medi­en und der WHO[28], [29], [30] ent­schie­den sich unter ande­rem Prä­si­dent Dr. Mag­ufu­li (Tan­sa­nia) sowie Prä­si­dent Felix Tshise­ke­di (Demo­kra­ti­sche Repu­blik Kon­go) für die Ein­fuhr des Heilmittels:

„So gaben unter ande­rem die Regie­run­gen von Tan­sa­nia, Kon­go-Braz­z­aville, Libe­ria, Sene­gal, der Zen­tral­afri­ka­ni­schen Repu­blik und von Äqua­to­ri­al­gui­nea Bestel­lun­gen auf. Das west­afri­ka­ni­sche Gui­nea-Bis­sau bekam von der Regie­rung in Antana­na­ri­vo bereits Fläsch­chen geschenkt und ver­sprach, einen Teil davon an die Nach­bar­län­der wei­ter­zu­lei­ten.“ [31]

Ver­schie­de­ne Pres­se­be­rich­te behaup­ten, dass Rajo­eli­na die WHO ver­las­sen woll­te, nach­dem ihm ange­bo­ten wor­den sei, etwas „Gift“ in das Heil­mit­tel gegen Covid-19 zu tun. Dafür sei­en ihm von den Euro­pä­ern 20 Mil­lio­nen USD gebo­ten wor­den[32], [33], [34]:

„Rajo­eli­na hat­te dar­auf­hin bereits Mit­te Mai alle afri­ka­ni­schen Natio­nen auf­ge­for­dert, aus der WHO aus­zu­tre­ten. Mit dem Bestechungs­geld woll­te die mafiö­se Orga­ni­sa­ti­on offen­bar den mada­gas­si­schen Prä­si­den­ten von sei­nem Vor­ha­ben abbrin­gen.“[35]

„Fak­ten­che­cker“ bestrei­ten die angeb­li­che Offer­te und behaup­ten, dass der mada­gas­si­sche Prä­si­dent sich nie dies­be­züg­lich geäu­ßert habe[36], [37], [38]. Laut Web­site der WHO gehört Mada­gas­kar zum Zeit­punkt als die­ser Arti­kel geschrie­ben wur­de, wei­ter­hin zu den Mit­glieds­staa­ten der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on[39].

Was Afri­ka, Russ­land und die USA verbindet

Mit­te Mai 2020:

In Burun­di wird ein „Exper­ten­team“ der WHO weni­ge Tage vor den dor­ti­gen Wah­len vom 20.05.2020 aus dem Land aus­ge­wie­sen. Die­sem sei eine unan­ge­mes­se­ne Ein­mi­schung in die dor­ti­ge Wahl vor­ge­wor­fen wor­den[40].

Ende Mai 2020:

Der US-Prä­si­dent Donald Trump kün­digt an, die WHO zum 06.07.2021 zu ver­las­sen. Unter ande­rem habe er der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on vor­ge­wor­fen, unter der Kon­trol­le der chi­ne­si­schen Regie­rung zu ste­hen[41]. Nach der umstrit­te­nen Wahl von Joe Biden wur­de dies rück­gän­gig gemacht.

17.05.2022:

Der rus­si­sche Prä­si­dent Wla­di­mir Putin kün­digt den Aus­tritt aus der WHO und ande­ren inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­tio­nen wie etwa der Welt­han­dels­or­ga­ni­sa­ti­on (WTO) an. Den Euro­pa­rat habe man zu die­sem Zeit­punkt bereits ver­las­sen[42], [43].

20.05.2022:

Der bra­si­lia­ni­sche Prä­si­dent Jair Bol­so­n­a­ro blo­ckiert den von der WHO ange­streb­ten Pandemievertrag:

„Die neue UN-Akti­on in Rich­tung Impf­päs­se, glo­ba­le Über­wa­chung, Impf­fe­tisch und Hygie­ne­dis­zi­plin kommt bei Bol­so­n­a­ro nicht an. Er ver­si­cher­te bei einem TV-Auf­tritt am Frei­tag, dass Bra­si­li­en den Pan­de­mie­ver­trag nicht unter­zeich­nen wer­de“[44].

Gemäß eines Berichts vom 24.05.2022 sieht es danach aus, als ob 12 von 13 Punk­ten des von der WHO geplan­ten Pan­de­mie­ver­tra­ges nicht zustan­den kom­men wer­den[45].

Afri­ka gegen Bevor­mun­dung durch die WHO

Ein noch neue­rer Bericht deu­tet dar­auf hin, dass Afri­ka die Plä­ne einer WHO-Gesund­heits­dik­ta­tur zu Fall gebracht habe:

„Der Afri­ka-Tag, der 25. Mai, hat Wir­kung gezeigt. In einer sel­te­nen Demons­tra­ti­on afri­ka­ni­scher Macht und Soli­da­ri­tät haben meh­re­re afri­ka­ni­sche Mit­glied­staa­ten Ein­spruch gegen die vor­ge­schla­ge­nen Ände­run­gen der Inter­na­tio­na­len Gesund­heits­vor­schrif­ten erho­ben, die die­se Woche auf der Welt­ge­sund­heits­ver­samm­lung 75 dis­ku­tiert wur­den – ein Schritt, von dem vie­le glau­ben, dass er die Vor­herr­schaft der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on erschüt­tern könn­te.“[46]

Am 30.05.2022 wur­de von wei­te­ren Mit­glieds­staa­ten der WHO berich­tet, die dem ange­streb­ten Pan­de­mie­ver­trag widersprachen:

„Bots­wa­na read a state­ment on behalf of its 47 AFRO mem­bers, say­ing they would be coll­ec­tively with­hol­ding their sup­port for the ‘reforms’, which many Afri­can mem­bers were very con­cer­ned about.

Mul­ti­ple other count­ries also said they had reser­va­tions over the chan­ges and would not be sup­port­ing them either.

The­se included Bra­zil, Rus­sia, India, Chi­na, South Afri­ca, Iran and Malay­sia. Bra­zil in par­ti­cu­lar said it would exit WHO altog­e­ther, rather than allow its popu­la­ti­on to be made sub­ject to the new amend­ments.”[47]

Hier­zu die Übersetzung:

„Bots­wa­na ver­las eine Erklä­rung im Namen sei­ner 47 AFRO-Mit­glie­der, in der sie erklär­ten, dass sie gemein­sam ihre Unter­stüt­zung für die „Refor­men“ ver­wei­gern wür­den, über die vie­le afri­ka­ni­sche Mit­glie­der sehr besorgt seien.

Meh­re­re ande­re Län­der erklär­ten eben­falls, sie hät­ten Vor­be­hal­te gegen die Ände­run­gen und wür­den sie eben­falls nicht unterstützen.

Dazu gehör­ten Bra­si­li­en, Russ­land, Indi­en, Chi­na, Süd­afri­ka, Iran und Malay­sia. Ins­be­son­de­re Bra­si­li­en erklär­te, es wer­de die WHO ganz ver­las­sen, anstatt zuzu­las­sen, dass sei­ne Bevöl­ke­rung den neu­en Ände­run­gen unter­wor­fen wird.“

Viel­leicht hat auch Dr. Mag­ufu­li etwas zum wach­sen­den Wider­stand von immer mehr Län­dern gegen die Macht der WHO beigetragen.

Finan­zi­el­le Abhän­gig­kei­ten für die neue Regierung

Bemer­kens­wert ist es, dass der Inter­na­tio­na­le Wäh­rungs­fonds (IWF) im Sep­tem­ber 2021, also nur weni­ge Mona­te nach dem Tod des bis­he­ri­gen Prä­si­den­ten, ins­ge­samt 567,25 Mil­lio­nen USD zur Bekämp­fung der Covid‑P(l)andemie an Tan­sa­nia gege­ben hat[48]. Damit ent­ste­hen neue finan­zi­el­le Abhän­gig­kei­ten gegen die Dr. Mag­ufu­li wäh­rend sei­ner poli­ti­schen Lauf­bahn bestän­dig gekämpft hat. Es ist nicht erkenn­bar, wie die Imple­men­tie­rung einer Impf­kam­pa­gne und von Covid-19-Maß­nah­men dazu bei­tra­gen soll, den Ein­bruch der Ein­nah­men aus dem Tou­ris­mus­sek­tor auf­zu­fan­gen. Eben­so wenig ist erkenn­bar, wie durch die Auf­nah­me von Schul­den beim IWF die Wäh­rungs­sta­bi­li­tät gestützt wer­den soll. Erkenn­bar ist aber, dass sich Tan­sa­ni­as neue Regie­rung durch die Annah­me eines sol­chen Kre­dits in die Abhän­gig­keit von den Inter­es­sen des IWF gibt.


[1] „John Mag­ufu­li. Tan­sa­ni­as Prä­si­dent gestor­ben“ auf „zdf​.de“ vom 17.03.2021 um 22:38 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.zdf​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​t​a​n​s​a​n​i​a​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​t​o​t​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[2] Jür­gen Elsäs­ser „Mord? Tan­sa­ni­as Prä­si­dent, der kon­se­quen­te Lock­down- und Impf-Geg­ner John Mag­ufu­li, stirbt völ­lig über­ra­schend mit 61“. auf „com​pact​-online​.de“ vom 18.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.com​pact​-online​.de/​m​o​r​d​-​t​a​n​s​a​n​i​a​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​d​e​r​-​k​o​n​s​e​q​u​e​n​t​e​-​l​o​c​k​d​o​w​n​-​u​n​d​-​i​m​p​f​-​g​e​g​n​e​r​-​j​o​h​n​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​s​t​i​r​b​t​-​v​o​e​l​l​i​g​-​u​e​b​e​r​r​a​s​c​h​e​n​d​-​m​i​t​-​6​1​/​?​c​o​o​k​i​e​-​s​t​a​t​e​-​c​h​a​n​g​e​=​1​6​1​6​0​7​1​6​3​2​162, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[3] Coll­ins K’eb­wa­to „Tan­z­a­ni­an Pre­si­dent John Magafu­li was alle­gedly poi­so­ned by the Chi­ne­se in col­la­bo­ra­ti­on with the Wes­tern count­ries‘ spies” auf „the​dro​ne​me​dia​.ug” vom 22.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​the​dro​ne​me​dia​.ug/​t​a​n​z​a​n​i​a​n​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​j​o​h​n​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​w​a​s​-​a​l​l​e​g​e​d​l​y​-​p​o​i​s​o​n​e​d​-​b​y​-​t​h​e​-​c​h​i​n​e​s​e​-​i​n​-​c​o​l​l​a​b​o​r​a​t​i​o​n​-​w​i​t​h​-​t​h​e​-​w​e​s​t​e​r​n​-​c​o​u​n​t​r​i​e​s​-​s​p​i​es/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 26.05.2022.

[4] „Chi­ne­se alle­gedly tea­m­ed up with Wes­tern Count­ries’ spies to poi­son Tan­z­a­nia Pre­si­dent Mag­ufu­li to death” auf „mara​vi​post​.com” vom 18.03.2021 um 22:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.mara​vi​post​.com/​c​h​i​n​e​s​e​-​a​l​l​e​g​e​d​l​y​-​t​e​a​m​e​d​-​u​p​-​w​i​t​h​-​w​e​s​t​e​r​n​-​c​o​u​n​t​r​i​e​s​-​s​p​i​e​s​-​t​o​-​p​o​i​s​o​n​-​t​a​n​z​a​n​i​a​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​t​o​-​d​e​a​th/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 24.05.2022.

[5] „John Mag­ufu­li. Tan­sa­ni­as Prä­si­dent gestor­ben“ auf „zdf​.de“ vom 17.03.2021 um 22:38 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.zdf​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​t​a​n​s​a​n​i​a​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​t​o​t​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[6] „Tan­sa­nia: Gerüch­te über Todes­ur­sa­che des Prä­si­den­ten“ auf „ber​li​ner​-mis​si​ons​werk​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://www.berliner-missionswerk.de/aktuelles/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1268, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[7] Sie­he z. B. Afri­can­news und AP „Man arres­ted in Tan­z­a­nia for report­ing that pre­si­dent Mag­ufu­li is ill” auf „afri​can​news​.com” vom 15.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.afri​ca​news​.com/​2​0​2​1​/​0​3​/​1​5​/​m​a​n​-​a​r​r​e​s​t​e​d​-​i​n​-​t​a​n​z​a​n​i​a​-​f​o​r​-​r​e​p​o​r​t​i​n​g​-​t​h​a​t​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​m​a​g​u​f​u​l​i​-​i​s​-​i​ll/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[8] Sie­he z. B. „John Mag­ufu­li: Tan­z­a­nia arrests over miss­ing pre­si­dent rumours” auf „bbc​.com” 15.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bbc​.com/​n​e​w​s​/​w​o​r​l​d​-​a​f​r​i​c​a​-​5​6​4​0​5​313, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[9] Cle­on Tan­z­a­ni­an „pre­si­dent died after war­ning his peo­p­le about vac­ci­nes, he died from heart com­pli­ca­ti­ons” auf „za​.ope​ra​.news” vom 20.05.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​za​.ope​ra​.news/​z​a​/​e​n​/​p​o​l​i​t​i​c​s​/​6​d​b​5​d​2​1​0​d​6​b​2​6​e​b​e​a​d​1​4​8​0​c​9​b​9​d​b​3​329, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[10] Ine­ke Mules „Tan­z­a­nia under fire from WHO for lack­lus­ter respon­se to COVID-19 pan­de­mic” auf „dw​.com” vom 01.05.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://www.dw.com/en/tanzania-under-fire-from-who-for-lackluster-response-to-covid-19-pandemic/a‑53304699, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[11] Radi­na Gigo­va „Fol­lo­wing con­tro­ver­si­al remarks by Tanzania’s pre­si­dent, WHO urges coun­try to stick to sci­ence in fight against Covid-19” auf „edi​ti​on​.cnn​.com” vom 03.02.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​edi​ti​on​.cnn​.com/​2​0​2​1​/​0​2​/​0​3​/​a​f​r​i​c​a​/​f​o​l​l​o​w​i​n​g​-​c​o​n​t​r​o​v​e​r​s​i​a​l​-​r​e​m​a​r​k​s​-​b​y​-​t​a​n​z​a​n​i​a​s​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​w​h​o​-​u​r​g​e​s​-​c​o​u​n​t​r​y​-​t​o​-​s​t​i​c​k​-​t​o​-​s​c​i​e​n​c​e​-​i​n​-​f​i​g​h​t​-​a​g​a​i​n​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​/​i​n​d​e​x​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[12] Rose Athu­ma­ni „New lean Uni­on cabi­net unvei­led” auf „dai​ly​news​.co​.tz” vom 11.12.2015. Auf­zu­ru­fen unter https://web.archive.org/web/20161018232644/http://www.dailynews.co.tz/index.php/home-news/44970-new-lean-union-cabinet-unveiled, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[13] „PARLIAMENT OF TANZANIA“ auf „par​lia​ment​.go​.tz“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.par​lia​ment​.go​.tz/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​a​d​m​i​n​i​s​t​r​a​t​i​o​n​s​/​177, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[14] „PARLIAMENT OF TANZANIA“ auf „par​lia​ment​.go​.tz“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.par​lia​ment​.go​.tz/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​a​d​m​i​n​i​s​t​r​a​t​i​o​n​s​/​177, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[15] „Tan­z­a­ni­an Pre­si­dent Samia Sulu­hu res­huf­fles Cabi­net“ auf „thee​as​taf​ri​can​.co​.ke“ vom 08.01.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.thee​as​taf​ri​can​.co​.ke/​t​e​a​/​n​e​w​s​/​e​a​s​t​-​a​f​r​i​c​a​/​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​s​a​m​i​a​-​r​e​s​h​u​f​f​l​e​s​-​t​a​n​z​a​n​i​a​n​-​c​a​b​i​n​e​t​-​3​6​7​6​116, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[16] „PARLIAMENT OF TANZANIA“ auf „par​lia​ment​.go​.tz“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.par​lia​ment​.go​.tz/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​a​d​m​i​n​i​s​t​r​a​t​i​o​n​s​/​177, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[17] „JPM urged to sign mar­ria­ge law chan­ges” auf „thecitizen.co.zt” vom 20.08.2016. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ci​ti​zen​.co​.tz/​t​a​n​z​a​n​i​a​/​n​e​w​s​/​n​a​t​i​o​n​a​l​/​j​p​m​-​u​r​g​e​d​-​t​o​-​s​i​g​n​-​m​a​r​r​i​a​g​e​-​l​a​w​-​c​h​a​n​g​e​s​-​2​5​6​4​838, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[18] „Govern­ment ramps up efforts to tack­le fema­le geni­tal muti­la­ti­on, child mar­ria­ge and teenage pregnan­ci­es” auf „tan​z​a​nia​.unfpa​.org” vom 24.10.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​tan​z​a​nia​.unfpa​.org/​e​n​/​n​e​w​s​/​g​o​v​e​r​n​m​e​n​t​-​r​a​m​p​s​-​e​f​f​o​r​t​s​-​t​a​c​k​l​e​-​f​e​m​a​l​e​-​g​e​n​i​t​a​l​-​m​u​t​i​l​a​t​i​o​n​-​c​h​i​l​d​-​m​a​r​r​i​a​g​e​-​a​n​d​-​t​e​e​n​age, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[19] „Govern­ment ramps up efforts to tack­le fema­le geni­tal muti­la­ti­on, child mar­ria­ge and teenage pregnan­ci­es” auf „tan​z​a​nia​.unfpa​.org” vom 24.10.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​tan​z​a​nia​.unfpa​.org/​e​n​/​n​e​w​s​/​g​o​v​e​r​n​m​e​n​t​-​r​a​m​p​s​-​e​f​f​o​r​t​s​-​t​a​c​k​l​e​-​f​e​m​a​l​e​-​g​e​n​i​t​a​l​-​m​u​t​i​l​a​t​i​o​n​-​c​h​i​l​d​-​m​a​r​r​i​a​g​e​-​a​n​d​-​t​e​e​n​age, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[20] Kizito Makoye „Tan­z­a­nia sus­pends some HIV pro­gram­mes for gay men, says health minis­ter” auf „news​.trust​.org” vom 31.10.2016 um 17:54 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​news​.trust​.org/​i​t​e​m​/​2​0​1​6​1​0​3​1​1​7​5​7​3​5​-​x​x​3​h7/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[21] „Tan­z­a­nia sus­pends NGO for ‚pro­mo­ti­on‘ of gay mar­ria­ge” auf „news​24​.com” vom 21.10.2017. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.news​24​.com/​N​e​w​s​2​4​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​s​u​s​p​e​n​d​s​-​n​g​o​-​f​o​r​-​p​r​o​m​o​t​i​o​n​-​o​f​-​g​a​y​-​m​a​r​r​i​a​g​e​-​2​0​1​7​1​021, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[22] „WHO joins new dri­ve to #beatNCDs in Tan­z­a­nia” auf „afro​.who​.int” vom 17.07.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.afro​.who​.int/​n​e​w​s​/​w​h​o​-​j​o​i​n​s​-​n​e​w​-​d​r​i​v​e​-​b​e​a​t​n​c​d​s​-​t​a​n​z​a​nia, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[23] „Tan­z­a­nia Pro­cu­res 90% of Con­tracep­ti­ves Nee­ded in Fis­cal Year 2019 – 2020“ auf „advance​fa​mi​ly​plan​ning​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.advance​fa​mi​ly​plan​ning​.org/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​p​r​o​c​u​r​e​s​-​9​0​-​c​o​n​t​r​a​c​e​p​t​i​v​e​s​-​n​e​e​d​e​d​-​f​i​s​c​a​l​-​y​e​a​r​-​2​019 – 2020, zuletzt auf­ge­ru­fen am 29.05.2022.

[24] www.gatesinstitute.org%2Fnews%2Fspecial-gates-seminar-3Gita%3Fpage%3D9&usg=AOv­Va­w08z­BA­heI-Uzm9u­wRG­D4GSW

[25] „Details for Flow ID #214523“ auf „fts​.uno​cha​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://fts.unocha.org/flows/214523?destination=/countries/221/flows/2020%3Ff%255B0%255D%3DsourceOrganizationIdName%253A4326%253ABill%2520and%2520Melinda%2520Gates%2520Foundation, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[26] Bill Gates „Meet the heroes in Afri­ca fight­ing back against this pan­de­mic — and working to pre­vent the next one” auf „gates​no​tes​.com” vom 07.12.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​no​tes​.com/​H​e​a​l​t​h​/​T​h​e​s​e​-​A​f​r​i​c​a​n​-​h​e​r​o​e​s​-​a​r​e​-​f​i​g​h​t​i​n​g​-​b​a​c​k​-​a​g​a​i​n​s​t​-​t​h​e​-​p​a​n​d​e​mic, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[27] Thie­lo Thiel­ke „Kräu­ter­tee gegen Coro­na?“ auf „faz​.net“ vom 11.05.2020 um 11:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​m​a​d​a​g​a​s​k​a​r​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​r​a​j​o​e​l​i​n​a​-​k​r​a​e​u​t​e​r​t​e​e​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​-​1​6​7​6​3​1​8​9​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[28] Thie­lo Thiel­ke „Kräu­ter­tee gegen Coro­na?“ auf „faz​.net“ vom 11.05.2020 um 11:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​m​a​d​a​g​a​s​k​a​r​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​r​a​j​o​e​l​i​na-

kraeutertee-gegen-corona-16763189.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[29] Ange Kason­go und Mary Kulun­du „The­re is no evi­dence Mada­gascan pre­si­dent said WHO offe­red bri­be to poi­son COVID-19 reme­dy“ auf „fact​check​.afp​.com“ vom 20.05.2020 um 18:05 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 27.05.2020 um 10:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​fact​check​.afp​.com/​t​h​e​r​e​-​n​o​-​e​v​i​d​e​n​c​e​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​n​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​s​a​i​d​-​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​b​r​i​b​e​-​p​o​i​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​r​e​m​edy, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[30] „ ‘WHO Offe­red $20M Bri­be To Poi­son Mada­gas­car Cure’” auf „afri​ca​to​day​news​ne​wyork​.com” vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​afri​ca​to​day​news​ne​wyork​.com/​2​0​2​0​/​0​5​/​1​6​/​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​2​0​m​-​b​r​i​b​e​-​t​o​-​p​o​i​s​o​n​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​r​-​c​u​re/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[31] Thie­lo Thiel­ke „Kräu­ter­tee gegen Coro­na?“ auf „faz​.net“ vom 11.05.2020 um 11:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​g​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​m​a​d​a​g​a​s​k​a​r​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​r​a​j​o​e​l​i​na-„

kraeutertee-gegen-corona-16763189.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[32] Obrem­pong-Nana Kwa­ku Ampo­mah „“WHO offe­red me 20million dol­lars to put a litt­le toxic in my Covid-19 reme­dy” – Mada­gas­car Pre­si­dent expo­ses WHO” auf „aobrem​pongn​a​na​.word​press​.com” vom 15.05.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​aobrem​pongn​a​na​.word​press​.com/​2​0​2​0​/​0​5​/​1​5​/​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​m​e​-​2​0​m​i​l​l​i​o​n​-​d​o​l​l​a​r​s​-​t​o​-​p​u​t​-​a​-​l​i​t​t​l​e​-​t​o​x​i​c​-​i​n​-​m​y​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​r​e​m​e​d​y​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​r​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​e​x​p​o​s​e​s​-​w​ho/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 24.05.2022.

[33] „ ‘WHO Offe­red $20M Bri­be To Poi­son Mada­gas­car Cure’” auf „afri​ca​to​day​news​ne​wyork​.com” vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​afri​ca​to​day​news​ne​wyork​.com/​2​0​2​0​/​0​5​/​1​6​/​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​2​0​m​-​b​r​i​b​e​-​t​o​-​p​o​i​s​o​n​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​r​-​c​u​re/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[34] Seun Ibi­toye „BREAKING: WHO OFFERED $20 MILLION BRIBE TO MADAGASCAR’S PRESIDENT TO SEE CORONAVIRUS MEDICINE POISONED” auf „jse​uni​bi​toy​e​b​logon​line​.word​press​.com” vom 16.05.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​jse​uni​bi​toy​e​b​logon​line​.word​press​.com/​2​0​2​0​/​0​5​/​1​6​/​b​r​e​a​k​i​n​g​-​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​2​0​-​m​i​l​l​i​o​n​-​b​r​i​b​e​-​t​o​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​r​s​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​t​o​-​s​e​e​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​m​e​d​i​c​i​n​e​-​p​o​i​s​o​n​ed/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[35] „Mada­gas­kar: Hat WHO 20 Mil­lio­nen Dol­lar Bestechungs­geld gegen Covid-Heil­mit­tel gebo­ten?“ auf „archi​ve​.ph“ vom 19.08.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​archi​ve​.ph/​O​W​8​h​C​#​s​e​l​e​c​t​i​o​n​-​5​8​9.4 – 589.91, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[36] Ange Kason­go und Mary Kulun­du „The­re is no evi­dence Mada­gascan pre­si­dent said WHO offe­red bri­be to poi­son COVID-19 reme­dy“ auf „fact​check​.afp​.com“ vom 20.05.2020 um 18:05 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 27.05.2020 um 10:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​fact​check​.afp​.com/​t​h​e​r​e​-​n​o​-​e​v​i​d​e​n​c​e​-​m​a​d​a​g​a​s​c​a​n​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​s​a​i​d​-​w​h​o​-​o​f​f​e​r​e​d​-​b​r​i​b​e​-​p​o​i​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​r​e​m​edy, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[37] „Made­gas­si­scher Prä­si­dent hat WHO kei­ne Bestechung unter­stellt“ auf „dpa​-fact​che​cking​.com“ vom 27.08.2020 um 14:11 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​dpa​-fact​che​cking​.com/​g​e​r​m​a​n​y​/​2​0​0​826 – 99-315328/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[38] „Mada­gas­kar: 20 Mil­lio­nen $ für die Ver­gif­tung einer COVID-19 Hei­lung? (Fak­ten­check)“ auf „mimi​ka​ma​.at“ vom 18.08.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.mimi​ka​ma​.at/​m​a​d​a​g​a​s​k​a​r​-​2​0​-​m​i​l​l​i​o​n​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022

[39] „Mada­gas­car“ auf „afro​.who​.int“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.afro​.who​.int/​f​r​/​c​o​u​n​t​r​i​e​s​/​m​a​d​a​g​a​s​car, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[40] „Burun­di expels WHO coro­na­vi­rus team as elec­tion approa­ches” auf „the​guar​di​an​.com” vom 14.05.2020 um 14:38 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​guar​di​an​.com/​w​o​r​l​d​/​2​0​2​0​/​m​a​y​/​1​4​/​b​u​r​u​n​d​i​-​e​x​p​e​l​s​-​w​h​o​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​t​e​a​m​-​a​s​-​e​l​e​c​t​i​o​n​-​a​p​p​r​o​a​c​hes, zuletzt auf­ge­ru­fen am 24.05.2022.

[41] „USA tre­ten offi­zi­ell aus der WHO aus“ auf „dw​.com“ vom 07.07.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://www.dw.com/de/usa-treten-offiziell-aus-der-who-aus/a‑54084486, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[42] Kor­ne­lia Kirch­we­ger „Weil sie scha­den statt nüt­zen: Russ­land plant Aus­tritt aus WHO-Glo­ba­lis­mus und WTO“ auf „wochen​blick​.at“ vom 19.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.wochen​blick​.at/​a​l​l​g​e​m​e​i​n​/​r​u​s​s​l​a​n​d​-​p​l​a​n​t​-​a​u​s​t​r​i​t​t​-​a​u​s​-​w​h​o​-​g​l​o​b​a​l​i​s​m​u​s​-​u​n​d​-​w​to/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 24.05.2022.

[43] Tho­mas Oys­mül­ler „Russ­land plant WHO-Aus­tritt – Bol­so­n­a­ro blo­ckiert Pan­de­mie­ver­trag“ auf „tkp​.at“ vom 21.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​0​5​/​2​1​/​r​u​s​s​l​a​n​d​-​p​l​a​n​t​-​w​h​o​-​a​u​s​t​r​i​t​t​-​b​o​l​s​o​n​a​r​o​-​b​l​o​c​k​i​e​r​t​-​p​a​n​d​e​m​i​e​v​e​r​t​r​ag/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[44] Tho­mas Oys­mül­ler „Russ­land plant WHO-Aus­tritt – Bol­so­n­a­ro blo­ckiert Pan­de­mie­ver­trag“ auf „tkp​.at“ vom 21.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​0​5​/​2​1​/​r​u​s​s​l​a​n​d​-​p​l​a​n​t​-​w​h​o​-​a​u​s​t​r​i​t​t​-​b​o​l​s​o​n​a​r​o​-​b​l​o​c​k​i​e​r​t​-​p​a​n​d​e​m​i​e​v​e​r​t​r​ag/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[45] WND News Ser­vices „WHO with­draws 12 Biden ’sove­reig­n­ty‘ amend­ments amid fier­ce oppo­si­ti­on” auf „wnd​.com” vom 24.05.2022 um 20:02 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.wnd.com/2022/05/withdraws-12-biden-sovereignty-amendments-amid-fierce-opposition/?utm_source=Email&utm_medium=wnd-breaking&utm_campaign=breaking&utm_content=breaking&ats_es=%5B-MD5-%5D, zuletzt auf­ge­ru­fen am 25.05.2022.

[46] „Afri­ka­ni­sche Mit­glied­staa­ten erhe­ben Ein­spruch gegen die vor­ge­schla­ge­nen Ände­run­gen der inter­na­tio­na­len Gesund­heits­vor­schrif­ten und Indi­en ent­deckt unter­des­sen Unre­gel­mä­ßig­kei­ten bei der Finanz­prü­fung der WHO“ auf „uncut​-news​.ch“ vom 29.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​uncut​news​.ch/​a​f​r​i​k​a​n​i​s​c​h​e​-​m​i​t​g​l​i​e​d​s​t​a​a​t​e​n​-​e​r​h​e​b​e​n​-​e​i​n​s​p​r​u​c​h​-​g​e​g​e​n​-​d​i​e​-​v​o​r​g​e​s​c​h​l​a​g​e​n​e​n​-​a​e​n​d​e​r​u​n​g​e​n​-​d​e​r​-​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​n​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​v​o​r​s​c​h​r​i​f​t​e​n​-​u​n​d​-​i​n​d​i​e​n​-​e​n​t​d​e​c​k​t​-​u​n​t​e​r​d​e​s​s​e​n​-​u​n​r​e​g​e​l​m​a​e​s​s​i​g​k​e​i​t​e​n​-​b​e​i​-​d​e​r​-​f​i​n​a​n​z​p​r​ue/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 31.05.2022. Im eng­li­schen Ori­gi­nal: Shab­nam Pale­sa Moha­med „Afri­ca objects to US pro­po­sal on con­tro­ver­si­al IHR amend­ments” auf „shab​n​am​pa​le​sa​mo​ha​med​.sub​stack​.com” vom 27.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​shab​n​am​pa​le​sa​mo​ha​med​.sub​stack​.com/​p​/​a​f​r​i​c​a​-​o​b​j​e​c​t​s​-​t​o​-​u​s​-​p​r​o​p​o​s​a​l​-​o​n​?​s=r, zuletzt auf­ge­ru­fen am 31.05.2022.

[47] Ste­phan Andrew Mira­ni „WHO Forced into Humi­lia­ting Back­down” auf „onena​ti​on​.org​.au” vom 30.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.onena​ti​on​.org​.au/​w​h​o​-​f​o​r​c​e​d​-​i​n​t​o​-​h​u​m​i​l​i​a​t​i​n​g​-​b​a​c​k​d​own, zuletzt auf­ge­ru­fen am 01.06.2022.

[48] Meera Lou­is „IMF Exe­cu­ti­ve Board Appro­ves US$567.25 Mil­li­on in Emer­gen­cy Sup­port to Tan­z­a­nia to Address the COVID-19 Pan­de­mic“ auf „imf​.org” vom 07.09.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.imf​.org/​e​n​/​N​e​w​s​/​A​r​t​i​c​l​e​s​/​2​0​2​1​/​0​9​/​0​7​/​p​r​2​1​2​5​6​-​t​a​n​z​a​n​i​a​-​i​m​f​-​e​x​e​c​u​t​i​v​e​-​b​o​a​r​d​-​a​p​p​r​o​v​e​s​-​u​s​-​m​i​l​l​i​o​n​-​e​m​e​r​g​e​n​c​y​-​s​u​p​p​o​r​t​-​a​d​d​r​e​s​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​p​a​n​d​e​mic, zuletzt auf­ge­ru­fen am 31.05.2022.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments