Die Janitos Versicherung AG hat mit E‑Mail vom 08.04.2021 ihre Vermittler über zahlreiche Neuigkeiten informiert.
Zunächst habe man seine Unfalltarife Balance und Best Selection bei gleichbleibender Prämie um neue Leistungen erweitert:
„In der Produktlinie Balance haben wir durch Eigenbewegung verursachte Gesundheitsschäden mitversichert und die Anrechnung eines Mitwirkungsanteils auf 75% erhöht. Zusätzlich wurden zahlreiche Leistungsverbesserungen im Bereich der versicherten Kosten vorgenommen, wodurch wir das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Produktlinie Balance wesentlich verbessern konnten.
Darüber hinaus bieten wir folgenden Top-Schutz in Best Selection:• Invalidität kann bis 36 Monate festgestellt und geltend gemacht werden
• Anrechnung der Mitwirkung entfällt komplett (ausgenommen bei Osteoporose, Kraftanstrengung u. Eigenbewegung: hier gilt ab 50 % Invaliditätsgrad)
Bewusstseinsbeeinträchtigungen | Jetzt auch mit Über- / Unterzuckerung“
Die neu gestaltete Mitversicherung von Unfällen infolge von Eigenbewegungen geht sowohl im Tarif Balance als auch bei Best Selection deutlich weiter als bei den Wettbewerbern:
„Als Unfall gelten darüber hinaus Gesundheitsschäden am gesamten Körper, die durch erhöhte Kraftanstrengungen oder Eigenbewegungen verursacht wurden.
Ausgenommen hiervon sind Schädigungen an Bandscheiben.“
Bereits vor einigen Wochen hatte das Unternehmen darauf hingewiesen, dass nunmehr auch Impfschäden infolge von Impfungen gegen Covid-19 mitversichert seien. Siehe hierzu auch https://critical-news.de/interview-janitos_zur_mitversicherung_von_impfschaeden/. Unterlagen zu den aktualisierten Tarifen finden Sie unter https://www.janitos.de/makler/produkte/unfall/.
Teilweise Beitragssenkung in der Krankenzusatzversicherung
In der Zahnzusatz- und sonstigen Krankenergänzungsversicherung hat die jährliche Überprüfung der kalkulierten im Vergleich zu den tatsächlich erbrachten Leistungen ergeben, dass zum 01.04.2021 eine Beitragsanpassung erforderlich war. Laut Janitos führe diese – abgesehen von dem Effekt durch den Eintritt in eine neue Altersstufe – insgesamt zu einer Beitragssenkung.
Erweiterung in der Berufshaftpflichtversicherung
Zur Berufshaftpflichtversicherung für Mediziner bestätigt der Versicherer mit seiner Mail vom 08.04.2021, dass für alle bei der Janitos berufshaftpflichtversichernden Ärzte ab sofort bedingungsgemäßer Versicherungsschutz in Bezug auf die Verimpfung von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV‑2 bestehe.
Als „Risikoträger und Hersteller“ für die Berufshaftpflichtversicherung der Janitos wird die HDI Versicherung AG in Hannover angegeben. Diese sei auch für die Bearbeitung der Schadenfälle im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung zuständig.
Zu diesem Thema finden Sie mehr unter https://critical-news.de/neue-arzthaftpflichtversicherung-des-hdi-und-versicherungsschutz-nun-auch-fuer-impfung-gegen-covid-19/.
Duft und Issagholian neu im Vorstandsteam
Weitere Änderungen bei Janitos betreffen den Aufsichtsrat:
„Der Aufsichtsrat der Janitos Versicherung AG berief zum 1. März 2021 Timo Hertweck (52) zum Vorstandsvorsitzenden. Er folgt auf Markus Lichtinghagen (54), der aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Dieter Klose (65) bleibt weiterhin Produktvorstand. Neu ins Vorstandsteam kam zum 1. April 2021 Nina Duft (40) als Finanzvorständin und zum 1. Juli 2021 kommt Emanuel Issagholian (34) als Verantwortlicher für IT und Operations.“