Moder­na Teil 3: Das Paul-Ehr­lich-Insti­tut, Bill Gates, Lothar Wie­ler und Hexavac

Am 06.01.2021 hieß es auf der Web­site des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI) wie folgt:

„Der Aus­schuss für Human­arz­nei­mit­tel (Com­mit­tee for Medi­cinal Pro­ducts for Human Use, CHMP) bei der Euro­päi­schen Arz­nei­mit­tel­agen­tur (Euro­pean Medi­ci­nes Agen­cy, EMA) hat am 06.01.2021 die Emp­feh­lung aus­ge­spro­chen, dem COVID-19-Impf­stoff von Moder­na eine beding­te Zulas­sung für die EU zu ertei­len. […] Die Zulas­sung erfolgt durch die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, die in der Regel den Emp­feh­lun­gen des CHMP folgt.“[1]

Noch am glei­chen Tage erfolg­te die beding­te Zulas­sung von Moder­na durch die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on[2]. Eine staat­li­che Char­gen­frei­ga­be für Deutsch­land erfolg­te schließ­lich durch das Paul-Ehr­lich-Insti­tut in Lan­gen / Hes­sen, das allein hier­für berech­tigt ist[3].

„Das Paul-Ehr­lich-Insti­tut ist ein Bun­des­in­sti­tut im Geschäfts­be­reich des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit. Es för­dert durch For­schung und Prü­fung Qua­li­tät, Wirk­sam­keit und Sicher­heit bio­me­di­zi­ni­scher Arz­nei­mit­tel.“[4]

So heißt es auf der Web­site des Insti­tuts. Erkenn­bar ist das PEI als Bun­des­ober­be­hör­de dem Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um unter Jens Spahn untergeordnet.

© 2021 Cri­ti­cal News — Gates ste­hen alle Tore offen

WHO und PEI eng verbunden

Eng ver­bun­den ist das PEI auch mit der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) unter dem aktu­ell vor dem Inter­na­tio­na­len Straf­ge­richts­hof in Den Haag des Geno­zids ange­klag­ten WHO-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Tedros Adha­nom Ghe­brey­e­sus[5]. Auf der Web­site des PEI heißt es dazu wie folgt:

„Das Paul-Ehr­lich-Insti­tut ist WHO-Koope­ra­ti­ons­zen­trum für die Qua­li­täts­si­che­rung von Blut­pro­duk­ten und In-vitro-Dia­gnos­ti­ka (WHO Col­la­bo­ra­ting Cent­re for Qua­li­ty Assu­rance of Blood Pro­ducts and in vitro Dia­gno­stic Devices).

Zu des­sen Auf­ga­ben gehört es, die WHO bei Work­shops und Tagun­gen im Zusam­men­hang mit Blut­pro­duk­ten und In-vitro-Dia­gnos­ti­ka (IVD) zu unter­stüt­zen, Labor­stu­di­en und Stan­dar­di­sie­run­gen zu orga­ni­sie­ren und durch­zu­füh­ren und dar­an mit­zu­ar­bei­ten, Leit­li­ni­en und Emp­feh­lun­gen zu erstel­len.“[6]

Zu den maß­geb­li­chen pri­va­ten Finan­zie­rern der WHO gehört die Bill & Melin­da Gates Stif­tung. Hier­zu hieß es noch im Janu­ar 2019 auf den Sei­ten des SWR:

„Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO wird mitt­ler­wei­le zu 80 Pro­zent von pri­va­ten Geld­ge­bern und Stif­tun­gen finan­ziert. Größ­ter pri­va­ter Geld­ge­ber ist die Bill und Melin­da Gates Stif­tung. Seit der Jahr­tau­send­wen­de hat die Gates-Stif­tung der WHO ins­ge­samt 2,5 Mil­li­ar­den Dol­lar gespen­det – 1,6 Mil­li­ar­den davon für die Aus­rot­tung von Polio, Kin­der­läh­mung.“[7]

Nimmt man die Zuwen­dun­gen der Gates Foun­da­ti­on an die GAVI (sie­he unten) hin­zu, erhöht sich der maß­geb­li­che Ein­fluss auf die WHO noch weiter.

Die Ver­bin­dun­gen der WHO zu Lothar Wieler

Eng ver­bun­den mit der WHO ist auch Prof. Dr. Lothar Heinz Wie­ler. Die­ser ist seit 2015 Prä­si­dent der Robert-Koch-Insti­tu­tes (RKI)[8]. Wie­ler ist aller­dings seit Sep­tem­ber[9] 2010 auch Mit­glied der Natio­na­len Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten Leo­pol­di­na, seit Janu­ar 2016 Mit­glied im Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rat des Inter­na­tio­na­len Netz­werks Glo­bal Rese­arch Col­la­bo­ra­ti­on for Infec­tious Dise­a­se Pre­pared­ness (GloPID‑R), seit Okto­ber 2017 Mit­glied im IANPHI (Inter­na­tio­nal Asso­cia­ti­on of Natio­nal Public Health Insti­tu­tes) Exe­cu­ti­ve Board, seit Mai 2018 Mit­glied der Stra­te­gic and Tech­ni­cal Advi­so­ry Group for Infec­tious Hazards (STAG-IH) der Welt­gesund­heits­organisation (WHO), seit Janu­ar 2019 Co-Vor­sit­zen­der der Working Group on Influ­en­za Pre­pared­ness and Respon­se der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO)  sowie seit Novem­ber 2020 Mit­glied der One Health Glo­bal Lea­ders Group on Anti­mi­cro­bi­al Resis­tance der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO), der Ernäh­rungs- und Land­wirt­schafts­or­ga­ni­sa­ti­on der Ver­ein­ten Natio­nen (FAO) und der Welt­or­ga­ni­sa­ti­on für Tier­ge­sund­heit (OIE). 2012 nahm Wie­ler an einem Sab­ba­ti­cal im Well­co­me Trust San­ger Insti­tu­te teil[10]. Der Well­co­me Trust wur­de mit­be­grün­det aus Mit­teln des Phar­ma­rie­sen Gla­x­oS­mit­h­Kli­ne[11] und gehört zusam­men mit dem World Eco­no­mic Forum (WEF) zu den Trei­bern des Gre­at Reset.

Auf­fäl­lig sind nicht nur die Ver­bin­dung Wie­lers mit der WHO, son­dern auch die finan­zi­el­len Ver­flech­tun­gen mit der Bill und Melin­da Gates Foun­da­ti­on. So ist die GloPID‑R mit­fi­nan­ziert vom Well­co­me Trust und der Bill und Melin­da-Gates-Foun­da­ti­on[12], wäh­rend die WHO einen Beob­ach­ter­sta­tus (Obser­ver) ein­nimmt. Zu den Zie­len von GloPID‑R gehört „an effec­ti­ve rese­arch respon­se of a new or re-emer­ging infec­tious dise­a­se with epi­de­mic and pan­de­mic poten­ti­al, in order to save lives and eco­no­mies world­wi­de”[13], also „eine effek­ti­ve For­schungs­re­ak­ti­on auf eine neue oder wie­der­auf­tre­ten­de Infek­ti­ons­krank­heit mit Epi­de­mie- und Pan­de­mie­po­ten­zi­al zu ermög­li­chen, um welt­weit Leben und Volks­wirt­schaf­ten zu ret­ten“. Es geht also um Impfstoffe.

Die IANPHI wur­de von der Gates- und der Rocke­fel­ler-Stif­tung[14] gemein­sam gegrün­det[15] und wird auch von bei­den finan­ziert. Bei­spiels­wei­se flos­sen 2006 ins­ge­samt 19.944.271 US$ von der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on an die IANPHI[16] Die EACHR berät den WHO-Direk­tor für Euro­pa[17].

„STAG-IH beur­teilt den glo­ba­len Kon­text von Infek­ti­ons­krank­hei­ten und berät die WHO bezüg­lich der Fest­le­gung ihrer Prioritäten.Der größ­te Geld­ge­ber der WHO ist die Bill and Melin­da Gates Foun­da­ti­on, die auch an das von Wie­ler gelei­te­te Robert Koch-Insti­tut 253.000 Dol­lar über­wies.“ [18]

Es liegt nahe, dass die Ver­flech­tun­gen von Lothar Wie­ler, der Gates Foun­da­ti­on und der WHO auch Fra­gen nach der Unab­hän­gig­keit von Wie­ler aufwerfen.

Das PEI und die Pharmaindustrie

Umstrit­ten ist auch die Unab­hän­gig­keit des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts von der Phar­ma­in­dus­trie, so etwa nach wie­der­hol­ten Mel­dun­gen von Todes­fäl­len zum 6‑fach-Impf­stoff Hex­a­vac, die offen­bar lan­ge kei­ne Kon­se­quen­zen nach sich zogen[19]. Offi­zi­ell wird bis heu­te ein kau­sa­ler Zusam­men­hang zwi­schen den Toten und den Imp­fun­gen bestrit­ten, gleich­zei­tig wur­de jedoch die Zulas­sung für ruhend erklärt.[20] Das erin­nert an die kurz­fris­ti­ge Aus­set­zung von Astra­Ze­ne­ca und die danach wie­der auf­ge­nom­me­ne Ver­imp­fung die­ses Vektorimpfstoffes.

Ein Medi­zi­ner, der von 1993 bis 2003 als Impf­stoff-Zulas­ser für das PEI arbei­te­te, war Dr. Klaus Hart­mann. Das feh­len­de Han­deln des Insti­tuts nahm er damals zum Anlass, um dort zu kün­di­gen. Hart­mann ist heu­te als Kin­der­arzt und Impf­scha­den-Gut­ach­ter tätig[21].

Infol­ge des Inkraft­tre­tens des Infor­ma­ti­ons­frei­heits­ge­set­zes zum 01.01.2006 war das PEI dann schließ­lich gezwun­gen, die vor­han­de­nen Daten über Impf­kom­pli­ka­tio­nen frei­zu­ge­ben. So hat die Redak­ti­on von „Impf-report“ zahl­ei­che Anfra­gen gestellt und Zah­len­ma­te­ri­al gelie­fert bekom­men. Im Zeit­raum von 2001 bis 2019 wur­den unter ande­rem 391 Todes­fäl­le nach Imp­fun­gen und täg­lich drei schwer­wie­gen­de Impf­zwi­schen­fäl­le ver­mel­det[22]. Auch dies erin­nert auf­fäl­lig an Astra­Ze­ne­ca im Jah­re 2021.

In der Öffent­lich­keit weni­ger bekannt ist eine Ver­bin­dung zwi­schen dem Paul-Ehr­lich-Insti­tut und der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on. So hieß es etwa 2018 in einer Pressemeldung:

„Vom 30. Juli bis 7. August 2018 hat sich Dr. David Mukan­ga, Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on (Bill und Melin­da Gates Stif­tung, BMGF), bei sei­nem Besuch über das Enga­ge­ment des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI) für Afri­ka und sei­ne Exper­ti­se im Bereich der Arz­nei­mit­tel­zu­las­sung infor­miert. Bei­de Akteu­re set­zen sich dafür ein, natio­na­le Gesund­heits­sys­te­me in Afri­ka zu stär­ken und die Umset­zung inter­na­tio­na­ler Gesund­heits­vor­schrif­ten vor­an zu brin­gen.“[23]

Liest man die­sen Text vor dem Hin­ter­grund einer welt­weit ähn­lich agie­ren­den „Gesund­heits­re­gie­rung“[24], hat die Pres­ser­klä­rung durch­aus einen gewis­sen Bei­geschmack. Wagt man einen Blick auf die Sei­ten der deut­schen Bun­des­re­gie­rung, so heißt es unter der Frag­stel­lung „Wer setzt sich auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne für die Impf­stoff-Ent­wick­lung ein?“:

„Unter dem Dach des ACT‑A führt die Impf­al­li­anz Gavi gemein­sam mit der Initia­ti­ve CEPI den Bereich für Impf­stof­fe an.“[25]

Teil 4 folgt


[1] „Aus­schuss für Human­arz­nei­mit­tel CHMP emp­fiehlt beding­te Zulas­sung für den COVID-19-Impf­stoff von Moder­na“ auf „pei​.de“ vom 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​h​p​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​2​1​/​2​1​0​1​0​6​-​e​m​a​-​e​m​p​f​i​e​h​l​t​-​b​e​d​i​n​g​t​e​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​.​h​t​m​l​;​j​s​e​s​s​i​o​n​i​d​=​6​A​6​7​8​A​8​B​2​B​0​6​7​C​D​0​A​7​7​8​9​6​F​9​1​2​F​5​3​8​3​F​.​i​n​t​r​a​n​e​t​2​1​2​?​n​n​=​2​2​1​090, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[2] “Euro­päi­sche Kom­mis­si­on erteilt Zulas­sung für den COVID-19-Impf­stoff von Moder­na für die Euro­päi­sche Uni­on” auf “Paul-Ehr­lich-Insti­tut”, aktua­li­siert am 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​h​p​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​2​1​/​2​1​0​1​0​6​-​e​u​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[3] Sie­he “Euro­päi­sche Kom­mis­si­on erteilt Zulas­sung für den COVID-19-Impf­stoff von Moder­na für die Euro­päi­sche Uni­on” auf “Paul-Ehr­lich-Insti­tut”, aktua­li­siert am 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​h​p​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​2​1​/​2​1​0​1​0​6​-​e​u​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[4] https://​www​.pei​.de/​D​E​/​h​o​m​e​/​h​o​m​e​-​n​o​d​e​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[5] Sie­he https://​cri​ti​cal​-news​.de/​w​h​o​-​c​h​e​f​-​t​e​d​r​o​s​-​w​e​r​d​e​n​-​v​o​e​l​k​e​r​m​o​r​d​-​u​n​d​-​v​e​r​t​u​s​c​h​u​n​g​-​v​o​n​-​e​p​i​d​e​m​i​e​n​-​v​o​r​g​e​w​o​r​f​en/

[6] „Blut­pro­duk­te und Invi­tro-Dia­gnos­ti­ka“ auf „pei​.de“, aktua­li­siert am 22.10.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​i​n​s​t​i​t​u​t​/​w​h​o​-​k​o​o​p​e​r​a​t​i​o​n​s​z​e​n​t​r​e​n​/​w​h​o​-​c​c​-​b​l​u​t​-​i​v​d​/​w​h​o​-​c​c​-​b​l​u​t​-​i​v​d​-​n​o​d​e​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[7] Tho­mas Kru­chem „Die WHO am Bet­tel­stab: Was gesund ist, bestimmt Bill Gates“ auf „swr​.de“ zur Sen­dung vom 22.01.2019 um 08:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.swr​.de/​s​w​r​2​/​w​i​s​s​e​n​/​w​h​o​-​a​m​-​b​e​t​t​e​l​s​t​a​b​-​w​a​s​-​g​e​s​u​n​d​-​i​s​t​-​b​e​s​t​i​m​m​t​-​b​i​l​l​-​g​a​t​e​s​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[8] „Prof. Dr. Lothar H. Wie­ler. Cur­ri­cu­lum Vitae“ auf „rki​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rki​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​L​e​b​e​n​s​l​a​u​f​/​E​N​/​W​i​e​l​e​r​_​L​o​t​h​a​r​_​H​_​e​n​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[9] „Prof. Dr. Lothar Heinz Wie­ler“ auf „leo​pol​di​na​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.leo​pol​di​na​.org/​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​v​e​r​z​e​i​c​h​n​i​s​/​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​/​m​e​m​b​e​r​/​M​e​m​b​e​r​/​s​h​o​w​/​l​o​t​h​a​r​-​h​e​i​n​z​-​w​i​e​l​er/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[10] „Prof. Dr. Lothar Heinz Wie­ler“ auf „leo​pol​di​na​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.leo​pol​di​na​.org/​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​v​e​r​z​e​i​c​h​n​i​s​/​m​i​t​g​l​i​e​d​e​r​/​m​e​m​b​e​r​/​M​e​m​b​e​r​/​s​h​o​w​/​l​o​t​h​a​r​-​h​e​i​n​z​-​w​i​e​l​er/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[11] Jere­my Loff­re­do „World Eco­no­mic Forum’s ‘Gre­at Reset’ Plan for Big Food Bene­fits Indus­try, Not Peo­p­le“ auf “child​rens​he​al​th​de​fen​se​.org” vom 11.09.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​child​rens​he​al​th​de​fen​se​.org/​d​e​f​e​n​d​e​r​/​w​o​r​l​d​-​e​c​o​n​o​m​i​c​-​f​o​r​u​m​s​-​g​r​e​a​t​-​r​e​s​e​t​-​p​l​a​n​-​f​o​r​-​b​i​g​-​f​o​o​d​-​b​e​n​e​f​i​t​s​-​i​n​d​u​s​t​r​y​-​n​o​t​-​p​e​o​p​le/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[12] “£4.5 mil­li­on award for cli­ni­cal rese­arch con­sor­ti­um to tack­le the glo­bal thre­at of epi­de­mic infec­tious dise­a­ses” auf “ox​.ac​.uk” vom 08.02.2019 Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ox​.ac​.uk/​n​e​w​s​/​2​019 – 02-08-%C2%A345-million-award-clinical-research-consortium-tackle-global-threat-epidemic, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[13] „mem­bers“ auf „glopid‑r.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://www.glopid‑r.org/about-us/members/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[14] “Part­ners” auf “ian​phi​.org”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ian​phi​.org/​a​b​o​u​t​/​p​a​r​t​n​e​r​s​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[15] Sie­he ergän­zend auch „Die Akte Wie­ler: Ver­flech­tun­gen und Ent­hül­lun­gen“ auf „cdn​.web​site​-edi​tor​.net“ vom 17.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​cdn​.web​site​-edi​tor​.net/​b​0​f​3​2​0​5​0​1​0​3​1​4​1​b​4​b​a​c​8​a​5​9​3​e​a​e​8​0​2​c​5​/​f​i​l​e​s​/​u​p​l​o​a​d​e​d​/​1​8​3​5​1​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[16] „Emo­ry Uni­ver­si­ty“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org”. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​/​2​0​0​6​/​1​0​/​o​p​p​4​3​487, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[17] Sie­he ergän­zend auch „Die Akte Wie­ler: Ver­flech­tun­gen und Ent­hül­lun­gen“ auf „cdn​.web​site​-edi​tor​.net“ vom 17.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​cdn​.web​site​-edi​tor​.net/​b​0​f​3​2​0​5​0​1​0​3​1​4​1​b​4​b​a​c​8​a​5​9​3​e​a​e​8​0​2​c​5​/​f​i​l​e​s​/​u​p​l​o​a​d​e​d​/​1​8​3​5​1​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[18] Sie­he ergän­zend auch „Die Akte Wie­ler: Ver­flech­tun­gen und Ent­hül­lun­gen“ auf „cdn​.web​site​-edi​tor​.net“ vom 17.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​cdn​.web​site​-edi​tor​.net/​b​0​f​3​2​0​5​0​1​0​3​1​4​1​b​4​b​a​c​8​a​5​9​3​e​a​e​8​0​2​c​5​/​f​i​l​e​s​/​u​p​l​o​a​d​e​d​/​1​8​3​5​1​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.03.2021

[19] „„Ein­ge­impft“: Hef­ti­ge Dis­kus­si­on um Buch und Film Stich ins Wes­pen­nest“ auf „hcm​-maga​zin​.de“ vom 11.09.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.hcm​-maga​zin​.de/​s​t​i​c​h​-​i​n​s​-​w​e​s​p​e​n​n​e​s​t​/​1​5​0​/​1​0​7​3​7​/​3​7​6​964, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.03.2021

[20] Sie­he „Fra­gen und Ant­wor­ten zum Ruhen der Zulas­sung des Arz­nei­mit­tels Hex­a­vac“ auf „pei​.de“, zuletzt aktua­li­siert am 20.09.2005. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​v​e​r​o​f​f​e​n​t​l​i​c​h​u​n​g​e​n​-​a​r​z​n​e​i​m​i​t​t​e​l​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​e​n​-​h​u​m​a​n​/​n​l​/05 – 09-20-emea-faq-hexavac-suspension.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.03.2021

[21] Sie­he unter ande­rem „Dr. med. Klaus Hart­mann: Sicher­heit von Impf­stof­fen“ auf „kri​ti​sches​-netz​werk​.de“ vom 17.06.2015 um 09:32 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​kri​ti​sches​-netz​werk​.de/​f​o​r​u​m​/​d​r​-​m​e​d​-​k​l​a​u​s​-​h​a​r​t​m​a​n​n​-​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​-​v​o​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​fen, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.03.2021. Sie­he fer­ner „REPORT MAINZ fragt Dr. Klaus Hart­mann“ auf „swr​.de“ vom 19.12.2018 um 16:17 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.swr​.de/​r​e​p​o​r​t​/​i​m​p​f​u​n​g​-​g​e​g​e​n​-​g​e​b​a​e​r​m​u​t​t​e​r​h​a​l​s​k​r​e​b​s​-​r​e​p​o​r​t​-​m​a​i​n​z​-​f​r​a​g​t​-​d​r​/​-​/​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​d​i​d​=​2​3​0​7​5​6​5​6​/​n​i​d​=​2​3​3​4​5​4​/​w​q​y​i​d​r​/​i​n​d​e​x​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.03.2021

[22] Sie­he „Wie sicher sind Impf­stof­fe wirk­lich | Imp­fen, eine töd­li­che Gefahr? Dr. med Klaus Hart­mann“. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/coronasolingen/710, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.03.2021

[23] „Paul-Ehr­lich-Insti­tut enga­giert sich für den glo­ba­len Gesund­heits­schutz – Aus­tausch mit inter­na­tio­na­ler Stif­tung“ auf „Paul-Ehr­lich-Insti­tut“ 15/2018, zuletzt aktua­li­siert am 07.08.2018. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​p​m​/​j​a​h​r​/​2​0​1​8​/​1​5​-​p​a​u​l​-​e​h​r​l​i​c​h​-​i​n​s​t​i​t​u​t​-​e​n​g​a​g​i​e​r​t​-​s​i​c​h​-​f​u​e​r​-​g​l​o​b​a​l​e​n​-​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​s​s​c​h​u​t​z​-​a​u​s​t​a​u​s​c​h​-​m​i​t​-​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​e​r​-​s​t​i​f​t​u​n​g​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[24] So unter ande­rem Jochen Mit­sch­ka „Kri­ti­sche Chris­ten“ in „rubi​kon​-news​.de“ vom 24.06.2020 um 16:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​k​r​i​t​i​s​c​h​e​-​c​h​r​i​s​ten, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[25] „FAQ. Die wich­tigs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten zur Coro­na-Imp­fung“ auf „bun​des​re​gie​rung​.de“ vom 18.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bun​des​re​gie​rung​.de/​b​r​e​g​-​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​i​m​p​f​u​n​g​-​f​a​q​-​1​7​8​8​988, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments