Moder­na Teil 8: Von Rin­dern und Kin­dern, Ana­phy­la­xie und Ähnlichkeiten

In Deutsch­land ste­hen aktu­ell vier soge­nann­te „Impf­stof­fe“ gegen Covid-19 zur Ver­fü­gung. Anstel­le einer regu­lä­ren Zulas­sung ist von einer beding­ten Zulas­sung zu spre­chen. Bezieht man sich auf die Pro­duk­te von BioNTech sowie Moder­na, so sind die­se im enge­ren Sin­ne als expe­ri­men­tel­le mRNA-Gen-Nicht-The­ra­pien anzusprechen.

Das fran­zö­si­sche Cent­re Ter­ri­to­ri­al d’Information Phar­maceu­tique d’Avis (CTPA) kommt zu dem Schluss, dass alle vier in Frank­reich ein­ge­setz­ten „Impf­stof­fe“ (wie in Deutsch­land: Astra­Ze­ne­ca, Moder­na, BioNTech / Pfi­zer sowie John­son & John­son) sofort abge­setzt wer­den soll­ten, da sie weder sicher noch wirk­sam sei­en. Außer­dem sei das jewei­li­ge Her­stel­lungs­ver­fah­ren man­gel­haft. Es gebie­te die Vor­sicht, alle bis­lang ein­ge­setz­ten Char­gen zurückzuziehen:

„The Cent­re Ter­ri­to­ri­al d’Information Phar­maceu­tique d’Avis (CTIAP for its French acro­nym) con­cluded that none of the four vac­ci­nes imple­men­ted in France are safe or effec­ti­ve. They all recei­ved emer­gen­cy use aut­ho­riza­ti­on with insuf­fi­ci­ent cli­ni­cal evi­dence and the­r­e­fo­re deman­ded their imme­dia­te sus­pen­si­on.“ [1]

© 2021 Cri­ti­cal News — Erst Chip­pen von Rindern

Erst die Rin­der, dann die Kinder?

Aktu­ell wird die Impf­dis­kus­si­on in Deutsch­land vor allem dadurch bestimmt, dass über die Frei­ga­be der neu­ar­ti­gen expe­ri­men­tel­len Vak­zi­ne auch für Kin­der nach­ge­dacht wird.

Hier fühlt man sich an das Jahr 2009 erin­nert, in dem nicht nur die Schwei­negrip­pe in Deutsch­land als angeb­li­che Pan­de­mie mit eilends ent­wi­ckel­ten Impf­stof­fen bekämpft wer­den soll­te – noch heu­te lei­den vie­le der damals Geimpf­ten unter Nar­ko­lep­sie und beschäf­ti­gen die Gerich­te (sie­he z. B. Sozi­al­ge­richt Koblenz, Urteil vom 05.04.2018, Az. 4 VJ 4 / 15 oder in einem ande­ren Fall außer­ge­richt­lich 2019[2]) -, son­dern in der es der dama­li­ge baye­ri­sche Minis­ter­prä­si­dent Horst See­ho­fer ver­an­lass­te, das Land­wir­te für ihre Rin­der gegen die soge­nann­te „Blau­zun­gen­krank­heit“ eine BTV-Imp­fung durch­füh­ren soll­ten. Bereits 2009 spra­chen vie­le Medi­en von „Impf­ver­wei­ge­rern“. Einer von die­sen war der Land­wirt Ste­phan Krep­pold, ein Rin­der­züch­ter aus Aich­ach.  Der „Augs­bur­ger All­ge­mei­ne“ zufol­ge habe er „von 120 000 impf­ge­schä­dig­ten Rin­dern, toten Kühen und Käl­bern[3]gespro­chen. In eine Doku­men­ta­ti­on des Jour­na­lis­ten Micha­el Leit­ner aus dem Jahr 2009 gibt Krep­pold fol­gen­des Statement:

Die Rin­der sind mir anver­traut wie den Eltern Kin­der anver­traut sind; und die gesund­heit­li­che Unver­sehrt­heit der mir anver­trau­ten Tie­re ist mir ein hohes und damit ein schüt­zens­wer­tes Gut, und aus die­sem Grund wei­ge­re ich mich, eine fahr­läs­si­ge Zwangs­ver­gif­tung an unse­ren Tie­ren vor­zu­neh­men. Und im Hin­blick auf die Maß­nah­men, die jetzt ergrif­fen wor­den sind, kommt mir das so vor, als wenn wir mit Kano­nen auf Spat­zen schie­ßen; auf Spat­zen, die genau genom­men, nicht ein­mal da sind. Ich sehe eine unse­li­ge Alli­anz zwi­schen der Phar­ma­in­dus­trie einer­seits, dann der behörd­li­chen Vete­ri­när­me­di­zin, will­fäh­ri­gen Behör­den, plus gro­ßen Tei­len der kon­ser­va­ti­ven Poli­tik. Und die­se zusam­men an einem Stück ver­kehr­ter Welt. […] Hier wer­de ich gezwun­gen, etwas zu tun, was in mei­nen Augen ille­gal ist. Das sehe ich als ein Stück ver­kehr­te Welt, und dage­gen gehe ich vor.“[4]

Ande­re baye­ri­sche Bau­ern berich­ten in der Doku­men­ta­ti­on, dass sowohl sie als auch benach­bar­te Land­wir­te teils erheb­li­che Schä­den erlit­ten, Käl­ber und Kühe ver­lo­ren hät­ten, aber sich kei­ner getraut habe, die­se Schä­den zu mel­den und aufs Amt zu gehen, da man Angst vor Repres­sa­li­en gehabt habe[5].  Man fühlt sich deut­lich an das Jahr 2021 erinnert.

Läh­mung und Tod von Kin­dern auch bei BioNTech zu erwarten?

Soll­ten Kin­der vor dem Hin­ter­grund der dama­li­gen Erfah­rung mit der laut Doku­men­ta­ti­on damals nicht zuge­las­se­nen, aber zwangs­wei­se durch­ge­setz­ten BTV-Imp­fung mit nur bedingt zuge­las­se­nen mRNA-Gen-Nicht-The­ra­pien (gege­be­nen­falls gegen den Wil­len der Eltern) geimpft wer­den? In die­sem Zusam­men­hang ist auf die aktu­el­le Impf­stu­die von Moder­na an Min­der­jäh­ri­gen ein­zu­ge­hen:

„Moder­na führt der­zeit eine Stu­die mit Kin­dern im Alter von 12 bis 17 Jah­ren mit etwa 3000 Teil­neh­mern durch, und anschei­nend ist eine die­ser Teil­neh­me­rin­nen, ein 12-jäh­ri­ges Mäd­chen namens „Mad­die“, jetzt von der Hüf­te abwärts gelähmt und lei­det nun angeb­lich unter der Unfä­hig­keit, selb­stän­dig zu uri­nie­ren, einem Darm­ver­schluss, quä­len­den Schmer­zen, Ohn­machts­an­fäl­len und ande­ren neu­ro­lo­gi­schen Pro­ble­men.“[6]

In einem ande­ren Fall sei ein Kind zwi­schen drei und elf Jah­ren alt gewe­sen, als es im Rah­men der Impf­stu­die von Moder­na unter ande­rem infol­ge eines Herz­still­stan­des zu Tode gekom­men sei[7]. Bis­lang konn­te die­se Quel­le nicht näher veri­fi­ziert werden.

Quel­le: Tele­gram vom 20.04.2021 um 19:08 Uhr

Hier­zu zitiert der Jour­na­list Boris Reit­schus­ter am 10.05.2021 Sebas­ti­an Gül­de, den Spre­cher von Jens Spahn, aus der Bundespressekonferenz:

GÜLDE: Mir sind jetzt, ehr­lich gesagt, aus den Zulas­sungs­stu­di­en kei­ne Neben­wir­kun­gen bei Kin­dern bekannt. Inso­fern: Die Risi­ko-Nut­zen-Abwä­gung erfolgt immer durch die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on und auf Grund­la­ge der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Daten.[8]

Ob Gül­de und dem Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um die­se Fäl­le nicht bekannt sind? Ist es vor­stell­bar, dass schwe­re Neben­wir­kun­gen, die bei Erwach­se­nen beob­ach­tet wur­den, auch Kin­der betref­fen können?

Nur 527 Tote in Deutsch­land in zeit­li­chem Zusam­men­hang mit den Impfungen?

Reit­schus­ter ver­weist auf die Daten des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI):

„Auf jede Mil­li­on gespritz­ter Biontech/P­fi­zer-Dosen kom­men laut PEI ins­ge­samt 955 Neben­wir­kun­gen, davon 112 schwe­re und 21 Todes­fäl­le. Bei Moder­na kom­men 1.862 „uner­wünsch­te Reak­tio­nen“ auf eine Mil­lio­nen ver­ab­reich­ter Dosen, davon 110 schwe­re und sie­ben Todes­fäl­le. Eine Mil­li­on Impf­do­sen steht dabei für rund eine hal­be Mil­li­on Men­schen, weil bis auf den Wirk­stoff von John­son und John­son eine dop­pel­te Dosis ver­ab­reicht wird.“[9]

Liest man den Sicher­heits­be­richt des PEI heißt es dort unter anderem:

„In 4.916 Ver­dachts­fäl­len wur­den schwer­wie­gen­de uner­wünsch­te Reak­tio­nen gemel­det. Als schwer­wie­gen­de Reak­tio­nen gel­ten sol­che, bei denen die Per­so­nen im Kran­ken­haus behan­delt wer­den oder Reak­tio­nen, die als medi­zi­nisch bedeut­sam ein­ge­ord­net wur­den. 2.386 die­ser Ver­dachts­fäl­le tra­ten nach Imp­fung mit Comirna­ty, 175 schwer­wie­gen­de Ver­dachts­fäl­le nach Imp­fung mit dem COVID-19-Impf­stoff Moder­na und 2.132 schwer­wie­gen­de Ver­dachts­fäl­le tra­ten nach Imp­fung mit Vax­ze­vria auf. In 223 Ver­dachts­fäl­len wur­de der Impf­stoff nicht ange­ge­ben. In 527 die­ser Ver­dachts­fäl­le sind die Per­so­nen in unter­schied­li­chem zeit­li­chen Abstand zur Imp­fung gestor­ben.“[10]

Auf­fäl­lig bei den sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts ist, dass bei den bis­her am meis­ten ver­impf­ten Vak­zi­nen von Astra­Ze­ne­ca, BioNTech sowie Moder­na der Anteil der beob­ach­te­ten Neben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen beson­ders Frau­en betrifft:

© Paul-Ehr­lich-Insti­tut[11]

In die­sem Kon­text ist die gro­ße Ähn­lich­keit zwi­schen den Vak­zi­nen von BioNTech und Moder­na interessant:

„Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Stan­ford haben Res­te der von BioNTech und Moder­na her­ge­stell­ten Coro­na-Virus-Impf­stof­fe BNT162b2 und mRNA-1273 vor dem Müll­ei­mer geret­tet, sequen­ziert und den so ermit­tel­ten mRNA-Code ver­öf­fent­licht. Dabei kam her­aus, dass sich die bei­den Impf­stof­fe nur unwe­sent­lich unter­schei­den.“[12]

Da aktu­ell vor allem BioNTech als Kan­di­dat für die Ver­imp­fung auch an Kin­dern vor­ge­se­hen ist, liegt es nahe, dass die beschrie­be­nen Neben­wir­kun­gen bei Kin­dern und auch sol­che bei Erwach­se­nen dem­nach ein ggf. bil­li­gend von der Impf­in­dus­trie und den Zulas­sungs­be­hör­den in Kauf genom­me­nes Risi­ko sind. Was ist, wenn die neu­ar­ti­gen „Impf­stof­fe“ Unfrucht­bar­keit bei Kin­dern ver­ur­sa­chen soll­ten? Ent­spre­chen­de Lang­zeit­stu­di­en ste­hen noch aus.

Ana­phy­la­xie pro­mi­nent vertreten

Pame­la Acker zufol­ge, einer For­sche­rin im Bereich der Impf­ent­wick­lung, sei das Risi­ko eines ana­phy­lak­ti­schen Schocks bei den Covid-Impf­stof­fen etwa 22mal so hoch wie bei nor­ma­len Impf­stof­fen, also etwa 1:45.000. Wei­ter sagt sie:

„Wenn Men­schen eine Ana­phy­la­xie erlei­den, was die schwerst­mög­li­che Reak­ti­on auf einen Impf­stoff ist, und das 22mal häu­fi­ger als bei übli­chen Impf­stof­fen, was sagt das dann über ande­re nega­ti­ve Neben­wir­kun­gen aus? Sie erwähn­ten die Gesichts­läh­mun­gen als eine mög­li­che nega­ti­ve Neben­wir­kung. Gesichts­läh­mun­gen sind sowohl beim Pfi­zer- als auch beim Moder­na­impf­stoff auf­ge­tre­ten. Sie sind häu­fi­ger in der geimpf­ten als in der unge­impf­ten Test­grup­pe auf­ge­tre­ten. Das will ja jeder her­un­ter­spie­len: na ja, bei den Meis­ten ist die Gesichts­läh­mung nach sechs Mona­ten wie­der weg, aber nicht bei allen, aber der Kon­troll­ver­lust über die Gesichts­mus­keln ist nicht immer eine Läh­mung; er kann auch Sym­ptom für ande­re schwe­re neu­ro­lo­gi­sche Stö­run­gen sein wie das Guil­lain-Bar­ré-Syn­drom. Alle sage sofort, Fäl­le von Guil­lain-Bar­ré-Syn­drom haben wir nicht gefun­den. Wie lan­ge haben Sie denn gewar­tet? 28 Tage. Ich weiß nicht, ob man das Guil­lain-Bar­ré-Syn­drom in 28 Tagen sehen kann; das braucht län­ger; Auto­im­mun­erkran­kun­gen brau­chen in der Regel län­ger, bis sie aus­bre­chen, und es gibt eini­ge Bele­ge, dass Dia­be­tes Typ I ein mög­li­cher Neben­ef­fekt von Imp­fun­gen ist. Das kann bis zu einem Jahr dau­ern. […] Bei Moder­na da lei­den 7,5 oder 8 Pro­zent der Leu­te unter so schwe­rer Ermü­dung, dass sie ihren täg­li­chen Tätig­kei­ten nicht mehr nach­ge­hen kön­nen. Etwa 6 Pro­zent lei­den mei­nes Wis­sens unter schwe­ren Kopf­schmer­zen und ande­ren Beschwer­den, die als schwer ein­ge­stuft wur­den. Das pas­siert ein oder zwei Tage oder sogar unmit­tel­bar nach der Imp­fung […] Was mir die größ­ten Sor­gen macht, sind die chro­ni­schen, lang­fris­tig, spä­ter auf­tre­ten­den Sachen.“[13]

Teil 9 folgt.

Die bis­he­ri­gen Tei­le der Serie im Überblick:

Moder­na Teil 1: Moder­na: Neben­wir­kun­gen und öffent­li­che Erwartungen

Moder­na Teil 2: Moder­na: Unbe­kann­ter Impf­her­stel­ler ohne bis­he­ri­ge Erfolge

Moder­na Teil 3: Das Paul-Ehr­lich-Insti­tut, Bill Gates, Lothar Wie­ler und Hexavac

Moder­na Teil 4: Von der GAVI, Gates, Zaks, Gen­fleisch und der ID2020

Moder­na Teil 5: Neu­de­fi­ni­ti­on, Impf­stopp und feh­len­de Nachweise

Moder­na Teil 6: Von ermor­de­ten Babys, Inhalts­stof­fen und Menschenversuchen

Moder­na Teil 7: Haf­tungs­frei­stel­lung sowie rela­ti­ve und abso­lu­te Wirksamkeit


[1] Andrés Vac­ca „French drug eva­lua­ti­on cen­ter con­cludes: ‘All 4 COVID vac­ci­nes should be dis­con­tin­ued’” auf “thebl​.tv” vom 24.04.2021 um 18:19 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​thebl​.tv/​p​o​l​i​t​i​c​s​/​f​r​e​n​c​h​-​d​r​u​g​-​e​v​a​l​u​a​t​i​o​n​-​c​e​n​t​e​r​-​c​o​n​c​l​u​d​e​s​-​a​l​l​-​4​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​s​h​o​u​l​d​-​b​e​-​d​i​s​c​o​n​t​i​n​u​e​d​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[2] Anja Dorn­hoff „Erneut Nar­ko­lep­sie als Impf­scha­den im Jahr 2019 aner­kannt“ auf „anwalt​.de“ vom 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.anwalt​.de/​r​e​c​h​t​s​t​i​p​p​s​/​e​r​n​e​u​t​-​n​a​r​k​o​l​e​p​s​i​e​-​a​l​s​-​i​m​p​f​s​c​h​a​d​e​n​-​i​m​-​j​a​h​r​-​2​0​1​9​-​a​n​e​r​k​a​n​n​t​_​1​8​3​8​2​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.05.2021

[3] Blau­zun­gen­krank­heit. 6000 Euro Zwangs­geld: Bio-Bau­er Krep­pold droht die Voll­stre­ckung auf augs​bur​ger​-all​ge​mei​ne​.de vom 02.07.2009. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.augs​bur​ger​-all​ge​mei​ne​.de/​a​i​c​h​a​c​h​/​B​l​a​u​z​u​n​g​e​n​k​r​a​n​k​h​e​i​t​-​6​0​0​0​-​E​u​r​o​-​Z​w​a​n​g​s​g​e​l​d​-​B​i​o​-​B​a​u​e​r​-​K​r​e​p​p​o​l​d​-​d​r​o​h​t​-​d​i​e​-​V​o​l​l​s​t​r​e​c​k​u​n​g​-​i​d​6​0​4​0​0​2​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.05.2021

[4] Micha­el Leit­ner „Heu­te Rin­der, mor­gen Kin­der?“ auf „you​tube​.de“ vom 19.03.2011, 45 – 46 min. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​V​L​5​v​m​Q​p​u​D​j​4​&​t​=​2​5​49s, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.05.2021

[5] Micha­el Leit­ner „Heu­te Rin­der, mor­gen Kin­der?“ auf „you​tube​.de“ vom 19.03.2011, 43 min. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​V​L​5​v​m​Q​p​u​D​j​4​&​t​=​2​5​49s, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.05.2021

[6] „Wäh­rend der Impf­stoff­ver­su­che wird ein 12-jäh­ri­ges Mäd­chen gelähmt“ auf „uncut​-news​.ch“ vom 22.04.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​uncut​news​.ch/​w​a​e​h​r​e​n​d​-​d​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​v​e​r​s​u​c​h​e​-​w​i​r​d​-​e​i​n​-​1​2​-​j​a​e​h​r​i​g​e​s​-​m​a​e​d​c​h​e​n​-​g​e​l​a​e​h​mt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021.

[7] „Andre­as“ auf Telegram. 

[8] Boris Reit­schus­ter „ „Kei­ne Neben­wir­kun­gen bekannt“ – Regie­rung will auch Kin­der durch­imp­fen „Impf­kam­pa­gne ger­ne auf Kin­der und Jugend­li­che aus­wei­ten““ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 10.05.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​k​e​i​n​e​-​n​e​b​e​n​w​i​r​k​u​n​g​e​n​-​b​e​k​a​n​n​t​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​w​i​l​l​-​a​u​c​h​-​k​i​n​d​e​r​-​d​u​r​c​h​i​m​p​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[9] Boris Reit­schus­ter „524 Todes­fäl­le nach Coro­na-Imp­fun­gen, fast 5.000 „schwe­re Ver­dachts­fäl­le“ Gro­ße Medi­en fah­ren das The­ma auf Spar­flam­me“ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 10.05.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​5​2​4​-​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​-​n​a​c​h​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​f​a​s​t​-​5​0​0​0​-​s​c​h​w​e​r​e​-​v​e​r​d​a​c​h​t​s​f​a​e​l​le/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[10] Paul-Ehr­lich-Insti­tut „Ver­dachts­fäl­le von Neben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen nach Imp­fung zum Schutz vor COVID-19“ auf „pei​.de“ vom 07.05.2021, S. 8, Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​o​s​s​i​e​r​s​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-27 – 12-bis-30 – 04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5, https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​o​s​s​i​e​r​s​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-27 – 12-bis-30 – 04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[11] Paul-Ehr­lich-Insti­tut „Ver­dachts­fäl­le von Neben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen nach Imp­fung zum Schutz vor COVID-19“ auf „pei​.de“ vom 07.05.2021, S. 8, Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​o​s​s​i​e​r​s​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-27 – 12-bis-30 – 04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5, https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​o​s​s​i​e​r​s​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-27 – 12-bis-30 – 04-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[12] Dusan Ziv­a­di­no­vic „Bio-Pro­gram­mie­rung: Code des Moder­na-Impf­stoffs gegen Coro­na“ ver­öf­fent­licht  auf „hei​se​.de“ vom 30.03.2021 um 13:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.hei​se​.de/​n​e​w​s​/​B​i​o​-​P​r​o​g​r​a​m​m​i​e​r​u​n​g​-​C​o​d​e​-​d​e​s​-​M​o​d​e​r​n​a​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​s​-​g​e​g​e​n​-​C​o​r​o​n​a​-​v​e​r​o​e​f​f​e​n​t​l​i​c​h​t​-​6​0​0​1​5​4​4​.​h​t​m​l​?​w​t​_​m​c​=​r​s​s​.​r​e​d​.​h​o​.​t​o​p​-​n​e​w​s​.​a​t​o​m​.​b​e​i​t​r​a​g​.​b​e​i​t​rag, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2021

[13] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 48 – 50, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments