Moder­na Teil 6: Von ermor­de­ten Babys, Inhalts­stof­fen und Menschenversuchen

Rechts­an­walt Dr. Micha­el Brun­ner sieht den Ein­satz der expe­ri­men­tel­len mRNA-Gen­the­ra­pie von Moder­na als groß ange­leg­ten Men­schen­ver­such, des­sen beding­ter Zulas­sung erheb­li­che recht­li­che Beden­ken gegenüberstehen:

„Der Umstand, dass die abschlie­ßen­den Berich­te über die kli­ni­schen Stu­di­en erst 1, 2 bzw. 3 Jah­re nach der beding­ten Zulas­sung von den Zulas­sungs­in­ha­bern hin­ter­legt wer­den müs­sen, zeigt, dass alle Per­so­nen, die sich der­zeit imp­fen las­sen, de fac­to an einer groß ange­leg­ten kli­ni­schen Stu­die zur Erpro­bung eines expe­ri­men­tel­len gen­ba­sier­ten Impf­stof­fes teilnehmen.

Da die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für eine beding­te Zulas­sung nicht vor­lie­gen, wur­den umfang­rei­che Nich­tig­keits­kla­gen von RA DDr. Rena­te Holz­ei­sen, Bozen, beim Euro­päi­schen Gericht in Luxem­burg gegen die beding­ten Zulas­sun­gen für das Human­arz­nei­mit­tel „Comirna­ty“ (Biontech/Pfizer) am 16.02.2021, kurz danach für das Human­arz­nei­mit­tel „Moder­na“ (AZ T 96/21 bzw. T 136/21) und für das Human­arz­nei­mit­tel „Astra­Ze­ne­ca“ ein­ge­bracht.“[1]

© 2021 Cri­ti­cal News — Impf­stoff­her­stel­lung ohne Skrupel?

Inhalts­stof­fe der Gen­the­ra­pie Moder­na sind zu suchen

All­er­gi­sche Reak­tio­nen auf bestimm­te Inhalts­stof­fe eines Impf­stoffs las­sen sich im Vor­feld nicht immer vor­aus­se­hen. Mit­un­ter kann aller­dings die Kennt­nis der Inhalts­stof­fe eines Impf­stof­fes dazu bei­tra­gen. In Deutsch­land wird vom Robert-Koch-Insti­tut (RKI) nicht beson­ders offen auf die kon­kre­ten Inhalts­stof­fe von Moder­na hin­ge­wie­sen, benannt wird ledig­lich mRNA[2].  Laut einer Pro­dukt­in­for­ma­ti­on zum Impf­stoff ent­hal­te eine

„Dosis (0,5 ml) […] 100 Mikro­gramm Mes­sen­ger-RNA (mRNA) (ein­ge­bet­tet in SM-102-Lipid-Nano­par­ti­kel).“ [3]

Der „Phar­ma­zeu­ti­schen Zei­tung“ vom 09.12.2020 zufol­ge, die auf einen Arti­kel in „Sci­ence“ ver­weist, sei­en die­se Lipid-Nano­par­ti­kel einer der wich­tigs­ten Aus­lö­ser für schwe­re all­er­gi­sche Reak­tio­nen[4].

Die Zell­bio­lo­gin Dr. Vanes­sa Schmidt-Krü­ger erläu­tert unter anderem,

„dass durch die Frei­set­zung der posi­ti­ven kat­io­ni­schen Lipi­de Sau­er­stoff­ra­di­ka­le pro­du­ziert wer­den, die Gene akti­vie­ren und deak­ti­vie­ren kön­nen. Ein Gen, das durch Sau­er­stoff­ra­di­ka­le beson­ders beein­flusst wer­den kann, sei das p53-Gen, das „Krebs-Gen“, d.h. wenn die­ses Gen aktiv ist oder mutiert, dann bekommt man sehr schnell Krebs.“[5]

Tier­ver­su­che an Rat­ten mit erheb­li­chen Gewe­be­schä­di­gun­gen. Sicher für Menschen?!

Es habe bei BioNTech TIer­ver­su­che mit Rat­ten gege­ben, bei denen man sie an Tag 1, 8 und 15 mit den dem „Impf­stoff“ gespritzt habe. Es habe Hin­wei­se für eine Immun­ant­wort gege­ben, aller­dings sei es auch zu erhöh­ter Tem­pe­ra­tur, Kör­per­ge­wichts­ver­lust – bei Nage­tie­ren bedeu­tet dies phy­si­schen Stress – sowie loka­len Ent­zün­dungs­re­ak­tio­nen an der Ein­stich­stel­le und am benach­bar­ten Gewe­be gekom­men. Nach der Aut­op­sie habe man u.a. Gewe­be­ver­här­tun­gen und Inkru­sta­tio­nen (nekro­ti­sches, d.h. abge­stor­be­nes Gewe­be) und mas­siv das Abster­ben von Mus­kel­fa­sern bei den Ver­suchs­tie­ren fest­stel­len kön­nen. Nach der zwei­ten oder drit­ten Imp­fung sei­en die beschrie­be­nen Phä­no­me­ne beson­ders oft zu beob­ach­ten gewe­sen. Wei­ter habe es Hin­wei­se auf eine Ent­zün­dung der Blut­ge­fä­ße sowie der Leber gege­ben. BioNTech sei nach den Stu­di­en­ergeb­nis­sen auch bekannt, dass die Lipid-Nano­par­ti­kel erheb­li­che Zer­stö­run­gen an Mus­keln und Leber der „Geimpf­ten“ ver­ur­sa­chen wür­den. In den Leber­zel­len der getes­te­ten Rat­ten habe man Löcher nach­wei­sen kön­nen. BioNTech selbst habe einen kau­sa­len Zusam­men­hang zwi­schen der beob­ach­te­ten Leber­schä­di­gung und den Lipid-Nano­par­ti­keln beschrie­ben[6], wuss­te also offen­bar von dem Risi­ko sei­ner Gentheraphie.

Wei­ter beschreibt Dr. Schmidt-Krü­ger das Ein­drin­gen von Lipid-Nano­par­ti­keln auch einen Abfall von Lym­pho­zy­ten und damit ein­her­ge­hen­de Schä­di­gun­gen des adap­ti­ven Immun­sys­tems bereits nach der ers­ten Imp­fung. Dies kön­ne erklärt wer­den durch ein Ein­drin­gen der Lipid-Nano­par­ti­kel in die Milz oder das Kno­chen­mark. Am wahr­schein­lichs­ten erschei­ne der Wis­sen­schaft­le­rin eine drit­te Mög­lich­keit, wonach die Auf­nah­me von LNP/mR­NA-Kom­ple­xen zum Zell­tod im Blut füh­ren kön­ne[7].

Durch den Zell­tod kom­me es zu Ent­zün­dungs­re­ak­tio­nen im Gewe­be, was u.a. zu Lun­gen­er­kran­kun­gen oder Lun­gen­krebs füh­ren kön­ne. In de Milz könn­ten DNA-Brü­che zu Hämo­ly­se (Abrupt­auf­lö­sung roter Blut­kör­per­chen) und Throm­bo­sen (Gefäß­er­kran­kung, bei der sich Blut­ge­rinn­sel in einem Blut­ge­fäß bil­den) füh­ren.  Genau die­se Impf­ne­ben­wir­kun­gen habe man auch bei den mensch­li­chen Pro­ban­den fest­stel­len kön­nen. Das habe alles nichts mit der Immun­re­ak­ti­on auf das Spike-Pro­te­in, son­dern mit einer Reak­ti­on des Kör­pers auf die Lipid-Nano­par­ti­kel zu tun[8].

Schwe­re Anti­kör­per­re­ak­tio­nen durch PEG möglich

Das PEG (Poly­ethy­len­gly­kol, u.a. als Ten­sid in Sham­poos oder Dusch­gels ent­hal­ten) im „Impf­stoff“ von BioNTech selbst sei nicht gefähr­lich für den Men­schen, doch kön­ne es bei Per­so­nen, die in der Ver­gan­gen­heit schon ein­mal mit PEG in Berüh­rung gekom­men waren, zu einer Hyper­sen­si­ti­vi­tät kom­men. Bei einem erneu­ten Kon­takt mit PEG kön­ne es inner­halb von fünf bis zehn Minu­ten nach zu einer extrem gefähr­li­chen Anti­kör­per­ant­wort. Durch die Immun­re­ak­ti­on kön­ne auch kein Spike-Pro­te­in mehr gebil­det wer­den, was die „Imp­fung“ völ­lig wir­kungs­los mache. Die all­er­gi­sche Reak­ti­on kön­ne neben Erschöp­fung, Atem­not oder auf­ge­quol­le­nem Gesicht auch zu einem ana­phy­lak­ti­schen Schock, also zu einer Über­sterb­lich­keit füh­ren[9].

Nur wenig mehr Infor­ma­tio­nen zu den Inhalts­stof­fen von Moder­na als das RKI bie­tet das Paul-Ehr­lich-Insti­tut:

„Der von Moder­na ent­wi­ckel­te COVID-19-Impf­stoff ist für die Anwen­dung an Per­so­nen ab einem Alter von 18 Jah­ren vor­ge­se­hen. Er ent­hält pro Dosis von 0,5 Mil­li­li­tern 100 Mikro­gramm modi­fi­zier­te mRNA mit dem Bau­plan für das in der Prä­fu­si­ons­kon­for­ma­ti­on sta­bi­li­sier­te Spike­pro­te­in des SARS-Coro­na­vi­rus‑2, ver­setzt mit Lipidna­no­par­ti­keln.“ [10]

Die ame­ri­ka­ni­sche FDA (Food and Drug Admi­nis­tra­ti­on) benennt in ihrer deut­schen Über­set­zung des Aufklärungsbogens:

„WAS SIND DIE INHALTSSTOFFE DES MODERNA-COVID-19-IMPFSTOFFES?

Der Moder­na-COVID-19-Impf­stoff ent­hält die fol­gen­den Bestand­tei­le: Boten-Ribo­nu­kle­in­säu­re (mRNA), Lipi­de (SM-102. Poly­ethy­len­gly­kol [PEG] 2000 Dimy­ris­toyl-Gly­ce­rin [DMG], Cho­le­ste­rin, und 1,2‑distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine [DSPC], Tro­me­tha­min, Tro­me­tha­min-Hyrochlo­rid, Essig­säu­re, Natri­um­ace­tat, und Sac­cha­ro­se.“[11]

Auch eine deutsch­spra­chi­ge Pro­dukt­in­for­ma­ti­on der EMA  (Euro­pean Medi­ci­nes Agen­cy) weist auf die wei­ter ent­hal­te­nen Inhalts­stof­fe hin, wobei die­se jedoch nur teil­wei­se iden­tisch benannt werden:

„Lipid SM-102
Cho­le­ste­rin
1,2‑Distearoyl-sn-Glycero-3-Phosphocholin (DSPC)
1,2‑Dimyristoyl-rac-Glycero-3-Methoxypolyethylenglykol-2000 (DMG-PEG2000)
Tro­me­ta­mol
Tro­me­ta­mol­hy­dro­chlo­rid
Essig­säu­re
Natri­um­ace­tat-Tri­hy­drat
Sucro­se
Was­ser für Injek­ti­ons­zwe­cke“[12]

Zu Natri­um heißt es in einer Pro­dukt­in­for­ma­ti­on wie folgt:

„Die­ser Impf­stoff ent­hält weni­ger als 1 mmol Natri­um (23 mg) pro 0,5‑ml-Dosis, d. h. er ist nahe­zu „natri­um­frei“.“ [13]

Ana­phy­la­xie als erheb­li­ches Risiko

Dass die Zuga­be von PEG in das Vak­zin von Moder­na im Ein­zel­fall zu schwe­ren Neben­wir­kun­gen füh­ren kann, wur­de oben bereits ange­ris­sen. Sie­he hier­zu auch RKI-Skan­dal: kei­ne bzw. ver­al­te­te Auf­klä­rungs­merk­blät­ter zur Schutz­imp­fung gegen COVID-19 mit mRNA-Impf­stoff für Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Zitiert wird hier unter ande­rem aus dem „Tages­spie­gel“ vom 26.12.2020. Die­ser spricht von 

„All­er­gi­sche Reak­tio­nen beim Imp­fen: Eine unter einer Million“

Im glei­chen Arti­kel gleich eini­ge Absät­ze spä­ter wider­spricht sich der Tages­spie­gel, in dem er unter der Über­schrift »Kein Grund, sich nicht imp­fen zu las­sen« offenbart:

„Außer­dem haben einer Stu­die zufol­ge etwa 72 Pro­zent aller Men­schen Anti­kör­per gegen PEG – das Immun­sys­tem reagiert auf den per Zahn­pas­ta in den Kör­per gelan­gen­den Stoff. Es sind aber nur sie­ben Pro­zent, die so vie­le Anti­kör­per haben, dass eine all­er­gi­sche Reak­ti­on gegen PEG mög­lich wäre. Ande­re Stu­di­en zei­gen hin­ge­gen, dass selbst Men­schen mit hohen Anti­kör­per­kon­zen­tra­tio­nen gegen PEG nicht immer all­er­gi­sche Reak­ti­on gegen den Stoff entwickeln.“

Hier­zu schrieb Cri­ti­cal News (sie­he oben) am 20.01.2021:

„Nur 6 Mil­lio­nen Men­schen in Deutschland?

In Deutsch­land haben Ende 2020 nach einer ers­ten Schät­zung des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes (Desta­tis) 83,2 Mil­lio­nen Men­schen gelebt. Sie­ben Pro­zent, bei denen (nur) eine all­er­gi­sche Reak­ti­on gegen PEG mög­lich wäre, sind (nur) 5.824.000 Men­schen, also fast 6 Mil­lio­nen Men­schen. Ange­sichts der Tat­sa­che, dass bekannt ist, wie es über­haupt zu dem Ein­trag von PEG in den mensch­li­chen Kör­per (u.a. durch Zahn­pas­ta) kommt, der natür­li­cher­wei­se dort über­haupt nichts zu suchen hat, befrem­det es doch sehr, dass DER TAGESSPIEGEL von »nur« sie­ben Pro­zent redet und dazu gera­de auch noch die Mei­nung von Pfi­zer anstel­le einer unab­hän­gi­gen Stel­le her­bei­zieht. Wenn es um die Imp­fung geht, die offen­sicht­lich Jeder­mann und Jede­frau machen soll – und das mit nicht regu­lär zuge­las­se­nen Impf­stof­fen! -, schei­nen also fast 6 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land, die auf PEG unter­schied­lich stark reagie­ren kön­nen, unwe­sent­lich, der­weil angeb­lich um jeden Lebens­tag eines schwer Kran­ken und meist sehr alten Men­schen durch genau die­se Impf­stof­fe gekämpft wür­de. Glaub­wür­dig ist eine der­ar­ti­ge Argu­men­ta­ti­on nicht. Wir füh­len uns immer mehr an ganz düs­te­re Zei­ten erinnert.“

Auch die „Phar­ma­zeu­ti­schen Zei­tung“ vom 09.04.2021 erläu­tert, dass PEG schon lan­ge im Ver­dacht gestan­den hät­ten, schwe­re all­er­gi­sche Reak­tio­nen aus­zu­lö­sen.  In Großbritannien

Die kana­di­sche Zulas­sungs­be­hör­de (Onta­rio Minis­try of Health) geht hin­sicht­lich der Inhalts­stof­fe der Gen­the­ra­pie von Moder­na noch wei­ter ins Detail:

„What are the non-medi­cinal ingre­di­ents in the vaccine?

Non-medi­cal ingre­di­ents in the Pfi­zer-BioNTech COVID-19 vac­ci­ne include:

  • ALC-0315 = (4‑hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane‑6,1‑diyl)bis(2‑hexyldecanoate)
  • ALC-0159 = 2-[(polyethylene glycol)-2000]-N,N‑ditetradecylacetamide
  • 1,2‑distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine
  • cho­le­ste­rol
  • diba­sic sodium phos­pha­te dihydrate
  • mono­ba­sic pot­as­si­um phosphate
  • pot­as­si­um chloride
  • sodium chlo­ri­de
  • sucro­se
  • water for injection
  • Non-medi­cal ingre­di­ents in the Moder­na COVID-19 vac­ci­ne include:
  • 1, 2‑dis­te­aroyl-sn-gly­ce­ro-3-phos­phoch­o­li­ne (DSPC)
  • Ace­tic acid
  • Cho­le­ste­rol
  • Lipid SM-102
  • PEG2000 DMG 1,2‑dimyristoyl-rac-glycerol,methoxy-polyethyleneglycol
  • Sodium ace­tate
  • Sucro­se
  • Tro­me­tha­mi­ne
  • tro­me­tha­mi­ne hydro­chlo­ri­de• water for injec­tion“[15]

Bei­spiel­haft sei kurz auf den Inhalts­stoff Tro­me­tha­mi­ne hin­ge­wie­sen, der eine hem­men­de Wir­kung auf eine Rei­he von Enzy­men haben soll[16].

„In kos­me­ti­schen Pro­duk­ten und Haut­pfle­ge­mit­teln unter Nen­nung der INCI-Bezeich­nung Tro­me­tha­mi­ne zuge­las­se­ner, puf­fernd wir­ken­der (= pH-Wert regu­lie­ren­der) und geruchs­mas­kie­ren­der Inhalts­stoff.“ [17]

Laut „Haut​z​schutz​en​gel​.de“ gel­te Tro­me­tha­mi­ne als „leicht bedenk­lich[18]. „Kos​me​tik​-check​.com“ bewer­tet die Sub­stanz sogar als „sehr schlecht“ und „toxisch[19].

HEK-293-Zel­len zur Qualitätssicherung?

Pame­la Acker zufol­ge, einer For­sche­rin im Bereich der Impf­stoff­ent­wick­lung, wür­den Ori­gi­nal-For­schungs­un­ter­la­gen den Ein­satz von HEK 2913 Zel­len (Embryo­nal­zel­len) bei der Pro­duk­ti­on der Impf­stof­fe doku­men­tie­ren. In ihrem Inter­view „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you“ in der John-Hen­ry Wes­ten Show[20] heißt es unter ande­rem (hier in der deut­schen Über­set­zung des Interviews):

„Die zwei der­zeit zuge­las­se­nen Impf­stof­fe sind die von Moder­na und Pfi­zer. Bei­de sind mRNA-Impf­stof­fe und des­halb auf zel­lu­la­rer oder bes­ser auf mole­ku­la­rer Ebe­ne, soll­te ich sagen, sehr ähn­lich. Bei­de Impf­stof­fe wur­den mit einer Bio­tech­nik her­ge­stellt, die Nukle­in­säu­ren im Labor syn­the­ti­sie­ren kann. Des­halb ver­su­chen vie­le zu argu­men­tie­ren, dass sie mora­lisch ver­tret­bar sei­en, weil die her­ge­stell­te mRNA nie mit Fötus­zel­len in Berüh­rung gekom­men ist. Aber das ist aber nur ein Teil der Geschich­te, wenn man sieht, wie die­se Impf­stof­fe ent­wi­ckelt wur­den; und die Ori­gi­nal­for­schungs­un­ter­la­gen doku­men­tie­ren den Ein­satz von HEK 293-Zel­len bei der Pro­duk­ti­on die­ser Impf­stof­fe.“ [21]

HEK bezieht sich auf Embryo­nal­zel­len. Unter ande­rem sei­en also abge­trie­be­ne Fötus­zel­len zur Pro­duk­ti­on des gen­tech­nisch ver­än­der­ten Spike-Pro­te­ins ein­ge­setzt. Auch das ursprüng­li­che Expe­ri­ment, ob das mutier­te Spike-Pro­te­in erfolg­reich beim Men­schen ein­ge­setzt wer­den könn­te, sei an HEK-293-Zel­len im Labor erfolgt. Sowohl die „Impf­stof­fe“ von BioNTech als auch Moder­na hät­ten Acker zufol­ge HEK 293-Zel­len, also abge­trie­be­ne Föten, ver­wen­det. Zur Qua­li­täts­si­che­rung sol­le es nach ihren Infor­ma­tio­nen sogar so sein, dass bei jeder neu­en Char­ge der benann­ten mRNA-Impf­stof­fe erneut die­se für den Labor­ein­satz opti­mier­ten Zel­len ein­ge­setzt wür­den. Da über die kli­ni­schen Ver­su­che hin­aus kei­ne Berich­te ver­öf­fent­licht wor­den sei­en, sei anzu­neh­men, dass die Qua­li­täts­si­che­rung wei­ter­hin mit HEK 293-Zel­len lau­fe. [22]

HEK-293 bedeu­te, dass es das 293. Expe­ri­ment war, dass ein bestimm­ter For­scher durch­führ­te, um die kon­kre­te Zell­li­nie zu ent­wi­ckeln. Für eine solch gro­ße Zahl von Experimenten

„braucht man viel mehr als eine Abtrei­bung; wir reden von wahr­schein­lich hun­der­ten von Abtrei­bun­gen und das mit der Koope­ra­ti­on eini­ger Kran­ken­häu­ser.“ [23]

Auf Bestel­lung ermor­de­te Föten für Impfstoffherstellung?!

Embryo­na­le Zel­len kämen zum Ein­satz, weil sol­che Zell­li­ni­en eine beson­ders lan­ge Nut­zungs­dau­er haben wür­den. Damit das föta­le Gewe­be nicht nutz­los sei, müs­se man es laut dem Pro­to­koll der damals dar­an betei­lig­ten For­scher den abge­trie­be­nen Embryo mög­lichst inner­halb von etwa fünf Minu­ten nach dem Abort krie­gen. Damit gewäh­re man eine mög­lichst lan­ge Nut­zungs­dau­er. Damit schei­de eine spon­ta­ne Abtrei­bung für die „Ern­te“ von HEK-Zel­len aus, da hier der Embryo bereits lan­ge vor der Ent­fer­nung des Fötus­ge­we­bes aus der Mut­ter stür­be. Aus totem Gewe­be kön­ne man also kei­ne leben­de Zell­li­nie gewin­nen. [24]

„Nun, das führt uns direkt zu dem Skan­dal mit Baby-Kör­per­tei­len mit dem wir jetzt zu tun haben, wo Uni­ver­si­täts-For­scher prak­tisch die Mut­ter zuerst gefragt haben: „Also wir brau­chen eine Nie­re oder einen Arm oder was auch immer für Expe­ri­men­te, und wenn Sie sowie­so abtrei­ben, könn­ten Sie uns das zur Ver­fü­gung stel­len?“ Und manch­mal haben sie sie auch gebe­ten, län­ger zu war­ten, damit es wei­ter­ent­wi­ckelt ist und sie eine bes­se­re Pro­be bekom­men. Abso­lut ekel­er­re­gend. Und das ist also auch für Impf­stof­fe pas­siert, dass es mit­nich­ten unge­plan­te Abor­te waren. Das waren geplan­te Abtrei­bun­gen und Ent­nah­me von feta­lem Gewe­be, in – wie Sie sag­ten – fünf Minu­ten nach dem Abort. Der Unsinn, dabei von Fehl­ge­bur­ten zu reden, ist völ­lig klar.

Ich woll­te eigent­lich sagen, dass es noch schlim­mer ist. Und da spre­che ich immer eine War­nung aus, wenn Kin­de­roh­ren der Auf­zeich­nung zuhö­ren, weil es viel anschau­li­cher oder schlim­mer ist, als was ich gera­de beschrie­ben habe. In vie­len Fäl­len wer­den die Babys – da es ja zu bestimm­ten Zwe­cken, For­schungs­zwe­cken gemacht wird – per Kai­ser­schnitt gebo­ren. Die Babys leben also noch, wenn die For­scher anfan­gen, das Gewe­be zu extra­hie­ren – also ihr Herz schlägt noch und sie bekom­men gene­rell kein Betäu­bungs­mit­tel, weil das die Zel­len, die die For­scher zu extra­hie­ren ver­su­chen, stört. Sie ent­fer­nen das Gewe­be also, wäh­rend das Baby lebt und extre­me Schmer­zen fühlt. Das macht das Gan­ze noch sadis­ti­scher. Mein Pfar­rer hat das neu­lich in einer Pre­digt mit den Azte­ken ver­gli­chen, wenn sie ihre Tem­pel weih­ten; sie haben prak­tisch ihren Opfern, die sie sie oben auf dem Tem­peln opfer­ten, die schla­gen­den Her­zen her­aus­ge­ris­sen und war­fen dann ihre Kör­per her­un­ter. Das ist ziem­lich genau das, was die­se For­scher machen.“ [25]

Wei­ter führt Acker aus:

„In den Moder­na- und Pfi­zer-Impf­stof­fen gibt es kein abge­trie­be­nes Föten­ma­te­ri­al mehr in den Impf­stof­fen, da sie nicht direkt in den abge­trie­be­nen Fötus­zel­len gezüch­tet oder pro­du­ziert wer­den, aber bei dem Astra­Ze­ne­ca und John­son & John­son-Impf­stoff für Covid sowie für die Röteln und Wind­po­cken lan­den Res­te die­ser abge­trie­be­nen Fötus­zel­len in dem Impf­stoff. Wenn Sie also damit geimpft wer­den, bekom­men Sie tat­säch­lich Tei­le des ermor­de­ten Men­schen in ihren Kör­per gespritzt.[26]

Acker erläu­tert in ihrem Inter­view mit Wes­ten auch, wie der zuneh­men­de Ein­satz von föta­lem Gewe­be in Impf­stof­fen ein Grund für ein ver­mehr­tes Auf­tre­ten von Autis­mus zu sein scheint:

„Man ver­liert also die eige­nen DNA und statt­des­sen wird die DNA der abge­trie­be­nen Fötus­zel­len in den eige­nen Kör­per ein­ge­baut.“ [27]  

Bei Kin­dern mit Autis­mus las­se sich oft eine ent­spre­chend mutier­te DNA fest­stel­len, die unter natür­li­chen Gege­ben­hei­ten so sehr unwahr­schein­lich sei[28].

Risi­ko­pa­ti­en­ten nicht Teil der Testgruppe

Aus­sa­gen trifft das Paul-Ehr­lich-Insti­tut zur Zusam­men­set­zung der Teil­neh­mer für die Impf­stoff­stu­die von Moderna:

„Die Sicher­heit des Impf­stoffs wur­de an 15.185 geimpf­ten Stu­di­en­teil­neh­mern erho­ben, von denen etwa 7.500 min­des­tens 65 Jah­re alt waren. Für die Wirk­sam­keit wur­den etwa 28.000 1:1 ran­do­mi­sier­te Stu­di­en­teil­neh­men­de im media­nen Mit­tel für einen Zeit­raum von 92 Tagen beob­ach­tet.“ [29]

Eine ande­re Quel­le spricht von

„einer pla­ce­bo­kon­trol­lier­ten kli­ni­schen Stu­die mit 30.351 Erwach­se­nen im Alter von ≥ 18 Jah­ren.“ [30]

Der „Bos­ton Herald“ stell­te klar, dass anders als bei Impf­stoff­stu­di­en üblich kei­ne Dop­pel­blind­stu­die erfolgt sei:

„The com­pa­nies will have to “unblind” the stu­dies, reve­al­ing whe­ther par­ti­ci­pan­ts got the vac­ci­ne or the dum­my shot, some­thing that is not typi­cal­ly done until the end of testing.

“Vol­un­teers have been instru­men­tal,” said Mon­cef Slaoui, chief sci­en­tist of the government’s Ope­ra­ti­on Warp Speed pro­gram. “They should be reward­ed for it.”“[31]

Hier die leicht ange­pass­te Über­set­zung auf Basis der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL/translator.com:

„Die Unter­neh­men müs­sen die Stu­di­en „ent­blin­den“, um zu offen­ba­ren, ob die Teil­neh­mer den Impf­stoff oder das Pla­ce­bo beka­men, etwas, das in der Regel vor dem Ende der Tests getan wird.

„Die Frei­wil­li­gen haben ent­schei­dend dazu bei­getra­gen“, sag­te Mon­cef Slaoui, Chef­wis­sen­schaft­ler des Regie­rungs­pro­gramms „Ope­ra­ti­on Warp Speed“. „Sie soll­ten dafür belohnt werden.“

Im Zusam­men­hang mit den aktu­ell lau­fen­den Impf­stoff­stu­di­en an Kin­dern berich­tet die Pres­se von Salz­was­ser-Pla­ce­bos[32]. Auch die Pla­ce­bo­grup­pe aus Erwach­se­nen soll ver­gleich­ba­re Pla­ce­bos ein­ge­setzt haben[33]. Kon­kret benannt wird ein Pla­ce­bo aus 0,9% Sodium­chlo­rid[34].

Zur Test­grup­pe gehör­ten sowohl „Wei­ße“ als auch Per­so­nen afro­ame­ri­ka­ni­scher, asia­ti­scher, his­pa­ni­scher bzw. latein­ame­ri­ka­ni­scher Abstam­mung[35].

Unter den von Moder­na aus­ge­wähl­ten Test­per­so­nen befan­den sich kei­ne Pro­ban­den, die schwan­ger oder stil­lend, päd­ia­trisch waren, ein geschwäch­tes Immun­sys­tem oder eine bekann­te Kran­ken­ge­schich­te als SARS-Covid-2-Pati­ent hat­ten[36]. Eben­so aus­ge­schlos­sen wur­den Per­so­nen, deren Kran­ken­vor­ge­schich­te bereits All­er­gien auf­wies[37]. Inso­fern kön­nen mög­li­che Ris­ken für Schwan­ge­re oder Stil­len­de nicht aus­ge­schlos­sen wer­den. So kann der­zeit etwa nichts dar­über aus­ge­sagt werden,

„ob COVID-19 Vac­ci­ne Moder­na in die Mut­ter­milch über­geht.“ [38]

Übli­cher­wei­se fin­den Ver­su­che mit Impf­stof­fen an Kin­dern und Jugend­li­chen nicht statt, bevor nicht umfang­rei­che Test­ergeb­nis­se mit Erwach­se­nen bestehen. Bis­lang sei eine Wirk­sam­keit der expe­ri­men­tel­len Gen­the­ra­pie von Moder­na für Min­der­jäh­ri­ge noch nicht erwei­sen. [39]

Moder­na hat aller­dings bereits im Dezem­ber 2020 ange­kün­digt, auch mit der Erpro­bung des Vak­zins an Kin­dern und Jugend­li­chen im Alter von 12 bis 17 Jah­ren zu begin­nen. Für die Erpro­bung in den Pha­sen II und III habe man rund 3.000 Frei­wil­li­ge gefunden.

„Die For­scher wer­den der Hälf­te der Frei­wil­li­gen zwei Sprit­zen mit der Moder­na-Immu­ni­sie­rung oder mRNA-1273 im Abstand von vier Wochen ver­ab­rei­chen. Wäh­rend­des­sen erhält der Rest der Teil­neh­mer Salzwasser-Placebos.

Die Wis­sen­schaft­ler behaup­ten, dass sie die Sicher­heit und Wirk­sam­keit des Impf­stoffs bei Kin­dern über­wa­chen wer­den. Alle Pro­ban­den wer­den nach der zwei­ten Imp­fung für 12 Mona­te beob­ach­tet.“[40]

Unklar bleibt, ob die Min­der­jäh­ri­gen wirk­lich erfas­sen kön­nen, wel­che mög­li­che Ris­ken sie für den Rest ihres Lebens ein­ge­hen. Inwie­fern Tests an Kin­dern ethisch ver­tret­bar sind, ist umstrit­ten.[41]

Hier­zu fin­den Sie hier eini­ge bei­spiel­haf­te Kom­men­tie­run­gen zum Arti­kel von Pas­cal Michel [42]:

© 2021 Cri­ti­cal News —  Aus­ge­wähl­te Kom­men­tie­run­gen zum Thema

Teil 7 folgt.


[1] Wil­li Huber „Rechts­an­walt: Aus EMGR Urteil zu Kin­der-Impf­pflicht kei­ne Covid-Impf­pflicht ableit­bar“ auf „repor​t24​.news“ vom 12.04.2021. Auf­zu­ru­fen auf https://​repor​t24​.news/​r​e​c​h​t​s​a​n​w​a​l​t​-​a​u​s​-​e​m​g​r​-​u​r​t​e​i​l​-​z​u​-​k​i​n​d​e​r​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​k​e​i​n​e​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​p​f​l​i​c​h​t​-​a​b​l​e​i​t​b​a​r​/​?​f​e​e​d​_​i​d​=​1​2​1​4​&​_​u​n​i​q​u​e​_​i​d​=​6​0​7​4​6​b​5​1​b​5​a32, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.04.2021

[2] „AUFKLÄRUNGSMERKBLATT Zur Schutz­imp­fung gegen COVID-19 (Coro­na Virus Dise­a­se 2019) – mit mRNA-Impf­stof­fen –„ auf „rki​.de“, Sei­te 1, mit Stand 11.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rki​.de/​D​E​/​C​o​n​t​e​n​t​/​I​n​f​e​k​t​/​I​m​p​f​e​n​/​M​a​t​e​r​i​a​l​i​e​n​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​-​C​O​V​I​D​-​1​9​/​A​u​f​k​l​a​e​r​u​n​g​s​b​o​g​e​n​-​d​e​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​ile, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[3] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 2. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[4] Annet­te Röß­ler „Impf­re­ak­tio­nen kön­nen sehr hef­tig sein“ auf „phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de“ vom 09.12.2020 um 16:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​i​m​p​f​r​e​a​k​t​i​o​n​e​n​-​k​o​e​n​n​e​n​-​s​e​h​r​-​h​e​f​t​i​g​-​s​e​i​n​-​1​2​2​4​10/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[5] „Wel­che Gefah­ren gehen von den Lipid-Nano­par­ti­keln aus? BioNTech-Impf­stoff“ auf „t.me“, ins­be­son­de­re ab Minu­te 41 im Video. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/das_telegram_archiv/628, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[6] „Wel­che Gefah­ren gehen von den Lipid-Nano­par­ti­keln aus? BioNTech-Impf­stoff“ auf „t.me“, Minu­ten 20 bis 33. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/das_telegram_archiv/628, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[7] „Wel­che Gefah­ren gehen von den Lipid-Nano­par­ti­keln aus? BioNTech-Impf­stoff“ auf „t.me“, Minu­ten 35 bis 41. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/das_telegram_archiv/628, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[8] „Wel­che Gefah­ren gehen von den Lipid-Nano­par­ti­keln aus? BioNTech-Impf­stoff“ auf „t.me“, Minu­ten 41 bis 48. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/das_telegram_archiv/628, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[9] „Wel­che Gefah­ren gehen von den Lipid-Nano­par­ti­keln aus? BioNTech-Impf­stoff“ auf „t.me“, Minu­ten 48 bis 50. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/das_telegram_archiv/628, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[10] „Euro­päi­sche Kom­mis­si­on erteilt Zulas­sung für den COVID-19-Impf­stoff von Moder­na für die Euro­päi­sche Uni­on“ auf „Paul-Ehr­lich-Insti­tut“, aktua­li­siert am 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​h​p​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​2​1​/​2​1​0​1​0​6​-​e​u​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[11] „ERKBLATT FÜR EMPFÄNGER UND BETREUER. ZULASSUNG FÜR DIE ANWENDUNG IN NOTFALLSITUATIONEN (EUA) DES MODERNA COVID-19-IMPFSTOFFES ZUR VORBEUGUNG GEGEN DIE CORONAVIRUS-ERKRANKUNG 2019 (COVID-19) BEI PERSONEN AB 18 JAHREN“, Stand 12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​m​e​d​i​a​/​1​4​4​8​2​0​/​d​o​w​n​l​oad, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021.

[12] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 9. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[13] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 4. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[14] Chris­ti­na Hoh­mann-Jed­di „PEG als ein Ana­phy­la­xie-Aus­lö­ser nach Covid-Imp­fung bestä­tigt“ auf „phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de“ vom 09.04.2021 um 11:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.phar​ma​zeu​ti​sche​-zei​tung​.de/​p​e​g​-​a​l​s​-​e​i​n​-​a​n​a​p​h​y​l​a​x​i​e​-​a​u​s​l​o​e​s​e​r​-​n​a​c​h​-​c​o​v​i​d​-​i​m​p​f​u​n​g​-​b​e​s​t​a​e​t​i​g​t​-​1​2​4​8​8​4​/​?​s​=09, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.04.2021

[15] Onta­rio Minis­try of Health „Infor­ma­ti­on Sheet Pfi­zer-BioNTech and Moder­na COVID-19 Vac­ci­nes”, Ver­si­on 2.0 vom 30.12.2020, zuletzt aktua­li­siert am 07.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter http://​health​.gov​.on​.ca/​e​n​/​p​r​o​/​p​r​o​g​r​a​m​s​/​p​u​b​l​i​c​h​e​a​l​t​h​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​d​o​c​s​/​v​a​c​c​i​n​e​/​C​O​V​I​D​-​1​9​_​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​s​h​e​e​t​_​p​f​i​z​e​r​-​b​i​o​n​t​e​c​h​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[16] „Tro­me­tha­min“ auf „inter​net​che​mie​.info“, letz­te Ände­rung am 11.03.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.inter​net​che​mie​.info/​s​t​o​f​f​d​a​t​e​n​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​D​a​t​e​i​=​T​r​o​m​e​t​h​a​min, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[17] „Tro­me­tha­min“ auf „inter​net​che​mie​.info“, letz­te Ände­rung am 11.03.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.inter​net​che​mie​.info/​s​t​o​f​f​d​a​t​e​n​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​D​a​t​e​i​=​T​r​o​m​e​t​h​a​min, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[18] „Tro­me­tha­mi­ne” auf “haut​schutz​en​gel​.de“ vom 07.01.2009, aktua­li­siert am 02.10.2019. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haut​schutz​en​gel​.de/​t​r​o​m​e​t​h​a​m​i​n​e​/​i​n​c​i​/​7​5​6​9​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fe am 03.03.2021

[19] „Kos­me­tik-Check” auf “kos​me​tik​-check​.com“, über­ar­bei­tet am 01.10.2015,  aktua­li­siert 01.08.2017. Auf­zu­ru­fen unter https://​kos​me​tik​-check​.com/​s​c​h​a​d​s​t​o​f​f​l​i​s​te/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

[20] Im eng­li­schen Ori­gi­nal: JOHN-HENRY WESTEN – The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you“ auf „bitchu​te​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bitchu​te​.com/​v​i​d​e​o​/​j​r​A​i​D​Z​A​u​P​s​N5/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.04.2021

[21] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 7:35 bis 8:16, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[22] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 8:16 bis 13:28, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[23] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 16, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[24] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 16 bis 19, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[25] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 19 bis 21, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[26] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 33 bis 34, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[27] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 35 bis 36, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[28] „The ori­gin of the abor­ti­on-tain­ted vac­ci­nes will sicken you_deutsch” auf „zivilimpuls_kanal”. Auf­zu­ru­fen unter https://​ser​v1​.wiki​-tube​.de/​v​i​d​e​o​s​/​w​a​t​c​h​/​a​1​4​b​f​5​f​e​-​d​3​4​7​-​4​8​4​c​-​9​b​6​7​-​8​4​5​3​4​a​c​c​3​c57, min. 47 bis 48, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.02.2021

[29] „Euro­päi­sche Kom­mis­si­on erteilt Zulas­sung für den COVID-19-Impf­stoff von Moder­na für die Euro­päi­sche Uni­on“ auf „Paul-Ehr­lich-Insti­tut“, aktua­li­siert am 06.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​h​p​-​m​e​l​d​u​n​g​e​n​/​2​0​2​1​/​2​1​0​1​0​6​-​e​u​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2021

[30] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 5. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[31] Ale­xi Cohan „Moder­na to offer COVID vac­ci­ne to pla­ce­bo par­ti­ci­pan­ts, spar­king ethi­cal deba­te“ auf „bos​ton​he​rald​.com” vom 01.01.2021 um 17:41 Uhr, zuletzt aktua­li­siert um 17:42 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bos​ton​he​rald​.com/​2​0​2​1​/​0​1​/​0​1​/​m​o​d​e​r​n​a​-​t​o​-​o​f​f​e​r​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​t​o​-​p​l​a​c​e​b​o​-​p​a​r​t​i​c​i​p​a​n​t​s​-​s​p​a​r​k​i​n​g​-​e​t​h​i​c​a​l​-​d​e​b​a​te/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 21.02.2021

[32] „Moder­na beginnt mit der Erpro­bung des Coro­na­vi­rus-Impf­stoffs an Kin­dern im Alter von 12 bis 17 Jah­ren – trotz dro­hen­der Neben­wir­kun­gen“ vom 30.12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​tele​gra​.ph/​M​o​d​e​r​n​a​-​b​e​g​i​n​n​t​-​m​i​t​-​d​e​r​-​E​r​p​r​o​b​u​n​g​-​d​e​s​-​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​s​-​a​n​-​K​i​n​d​e​r​n​-​i​m​-​A​l​t​e​r​-​v​o​n​-​1​2​-​b​i​s​-​1​7​-​J​a​h​ren — trotz-dro­hen­der-Neben­wir-12 – 30, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[33] „Der Impf­stoff Moder­na (mRNA-1273, Moder­na Bio­tech) zur Imp­fung gegen Coro­na“ auf „gesund​heits​in​for​ma​ti​on​.de“, zuletzt aktua­li­siert am 11.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gesund​heits​in​for​ma​ti​on​.de/​d​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​m​o​d​e​r​n​a​-​m​r​n​a​-​1​2​7​3​-​m​o​d​e​r​n​a​-​b​i​o​t​e​c​h​-​z​u​r​-​i​m​p​f​u​n​g​-​g​e​g​e​n​-​c​o​r​o​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[34] „Moder­naTX, Inc. Pro­to­col mRNA-1273-P301, Amend­ment 3“ vom 20.08.2020, S. 12. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.moder​natx​.com/​s​i​t​e​s​/​d​e​f​a​u​l​t​/​f​i​l​e​s​/​m​R​N​A​-​1​2​7​3​-​P​3​0​1​-​P​r​o​t​o​c​o​l​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[35] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 7. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[36] „Vac­ci­nes and Rela­ted Bio­lo­gi­cal Pro­ducts Advi­so­ry Com­mit­tee Mee­ting Pre­sen­ta­ti­on“ vom 17.12.2020, Sei­te 10. Auf­zu­ru­fen und Down­load unter https://​www​.fda​.gov/​m​e​d​i​a​/​1​4​4​4​5​2​/​d​o​w​n​l​oad: “Par­ti­ci­pan­ts were excluded if they were pregnant or breast­fee­ding, pedia­tric, immu­n­o­com­pro­mi­sed, or had a known histo­ry of SARS-CoV‑2.” Um eine mög­li­che Schwan­ger­schaft der Pro­ban­den sicher aus­zu­schlie­ßen, sie­he S.40. Zuletzt auf­ge­ru­fen am 21.02.2021

[37] „Vac­ci­nes and Rela­ted Bio­lo­gi­cal Pro­ducts Advi­so­ry Com­mit­tee Mee­ting Pre­sen­ta­ti­on“ vom 17.12.2020, Sei­te 83. Down­load unter https://​www​.fda​.gov/​m​e​d​i​a​/​1​4​4​4​5​2​/​d​o​w​n​l​oad: “Known or suspec­ted aller­gy or histo­ry of ana­phy­la­xis, urti­ca­ria, or other signi­fi­cant AR to the vac­ci­ne or its excipients.”

[38] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 4. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[39] „ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS“ zuletzt über­ar­bei­tet Janu­ar 2021,  Sei­te 2. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ema​.euro​pa​.eu/​e​n​/​d​o​c​u​m​e​n​t​s​/​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​o​d​e​r​n​a​-​e​p​a​r​-​p​r​o​d​u​c​t​-​i​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​_​d​e​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.03.2021

[40] „Moder­na beginnt mit der Erpro­bung des Coro­na­vi­rus-Impf­stoffs an Kin­dern im Alter von 12 bis 17 Jah­ren – trotz dro­hen­der Neben­wir­kun­gen“ vom 30.12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​tele​gra​.ph/​M​o​d​e​r​n​a​-​b​e​g​i​n​n​t​-​m​i​t​-​d​e​r​-​E​r​p​r​o​b​u​n​g​-​d​e​s​-​C​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​I​m​p​f​s​t​o​f​f​s​-​a​n​-​K​i​n​d​e​r​n​-​i​m​-​A​l​t​e​r​-​v​o​n​-​1​2​-​b​i​s​-​1​7​-​J​a​h​ren — trotz-dro­hen­der-Neben­wir-12 – 30, zuletzt auf­ge­ru­fen am 21.02.2021.

[41] Pas­cal Michel „Kei­ne erneu­te Zulas­sung nötig: Moder­na und Pfi­zer berei­ten Kin­der-Imp­fung vor“ auf „amp​.20min​.ch“ vom 07.02.2021 um 20:39 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​amp​.20min​.ch/​s​t​o​r​y​/​m​o​d​e​r​n​a​-​u​n​d​-​p​f​i​z​e​r​-​b​e​r​e​i​t​e​n​-​k​i​n​d​e​r​-​i​m​p​f​u​n​g​-​v​o​r​-​8​0​9​9​2​4​1​7​5​926, zuletzt auf­ge­ru­fen am 21.02.2021

[42] Pas­cal Michel „Kei­ne erneu­te Zulas­sung nötig: Moder­na und Pfi­zer berei­ten Kin­der-Imp­fung vor“ auf „20min​.ch“ vom 07.02.2021 um 20:39 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.20min​.ch/​s​t​o​r​y​/​m​o​d​e​r​n​a​-​u​n​d​-​p​f​i​z​e​r​-​b​e​r​e​i​t​e​n​-​k​i​n​d​e​r​-​i​m​p​f​u​n​g​-​v​o​r​-​8​0​9​9​2​4​1​7​5​926, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.03.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments