Brö­ckeln kon­ser­va­ti­ve Wer­te der CDU?
Aus­tritts­wel­le von Mit­glie­dern in Landsberg

Im August 2019 gab es bei der sach­sen-anhal­ti­ni­sche CDU-Stadt­ver­band Lands­berg einen kri­ti­schen Bei­trag „Zum Umgang mit Kri­ti­kern – im Land, in der Poli­tik und in der CDU im Spe­zi­el­len“. Prä­gnant zusam­men­ge­fasst schrieb der Autor folgendes:

„Wo es um Geld oder um Macht geht, gibt es Men­schen die zum eige­nen Vor­teil han­deln. Jemand der Miss­brauch von poli­ti­schen Ämtern oder von Staats­ge­walt bemerkt, soll­te die Hand heben und dar­auf hin­wei­sen kön­nen, zuerst gegen­über dem zustän­di­gen Kon­troll­gre­mi­um. Eigent­lich soll­te das schon aus­rei­chen.“[1]

germany, flag, bundestagswahl
Sym­bol­bild (Free Images from Pix­a­bay) – Zeigt sich die Zer­ris­sen­heit der Gesell­schaft auch in der CDU?

Schwe­re Vor­wür­fe bis hin zu ver­deck­ten Straf­ta­ten bereits 2019

Wei­ter hieß es selbst­kri­tisch auf den Stadt­ver­band Lands­berg im Saa­le­kreis bezogen:

„Am Bei­spiel Lands­berg, aber auch an vie­len ande­ren Stel­len im Saa­le­kreis und in Sach­sen-Anhalt lässt sich zei­gen, dass die­se Kon­trol­le nicht mehr funk­tio­niert und von Vie­len wohl auch nicht gewollt ist. Statt­des­sen gibt es Seil­schaf­ten und offen­bar gehei­me Abspra­chen. Stadt­rä­ten und Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten wur­den Aus­kunfts­rech­te ver­wei­gert, Mehr­hei­ten im Unrecht blo­ckier­ten Auf­klä­rung und deck­ten Eigen­nutz und Straf­ta­ten, Amts­trä­ger miss­brauch­ten ihre Stel­lun­gen und Auf­sichts­be­hör­den schau­ten weg.

Als in Lands­berg ein­zel­ne Auf­rech­te auf­stan­den und trotz Ehren­amt mit eige­ner Zeit und auf eige­ne Kos­ten auf Miss­stän­de hin­wie­sen, wur­den wir aus­ge­grenzt.“

Aus­tritt aus einer Par­tei, die nur am Macht­er­halt inter­es­siert ist und offen­bar man­ches zu ver­ber­gen hat

Offen­bar ist die­se Aus­gren­zung von par­tei­in­ter­nen Kri­ti­kern zwi­schen­zeit­lich wei­ter eska­liert. Wie zunächst die BILD-Zei­tung am 01.01.2021[2] berich­te­te, tra­ten zum Jah­res­wech­sel ins­ge­samt 16 Mit­glie­der aus ihrer bis­he­ri­gen Par­tei aus. Auf der Web­sei­te des Stadt­ver­ban­des wur­den die Grün­de für den Pau­ken­schlag immer­hin öffent­lich und damit trans­pa­rent kommuniziert:

„Begrün­dung unse­res Parteiaustritts 

Sehr geehr­te Lan­des­vor­stän­de,
sehr geehr­te Vor­stän­de der CDU des Saalekreises,

wir, (…) haben heu­te den Aus­tritt aus der Christ­lich Demo­kra­ti­schen Uni­on Deutsch­lands erklärt.

Eini­ge von Ihnen den­ken jetzt sicher­lich, dass Sie somit end­lich Ihr Ziel erreicht haben, wei­te­re kri­ti­sche Mit­glie­der, die Wert auf Trans­pa­renz und Sat­zungs­treue gelegt haben, „zu ent­sor­gen“. Herr Hol­ger Stah­knecht sag­te vor eini­gen Mona­ten auf gro­ßer Büh­ne sinn­ge­mäß, dass Mit­glie­der die auf ihre Rech­te pochen „das Spiel­feld ver­las­sen sol­len“. Das tun wir jetzt.

Eini­ge von uns, z.B. aus den Rei­hen des Stadt­ver­bands Lands­berg, haben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren viel mit­ge­macht. Man­che wur­den von Herrn Bom­mers­bach bedroht oder es wur­de erfolg­los ver­sucht, sie aus der Par­tei aus­zu­schlie­ßen, weil sie ihre Rech­te wahr­nah­men. Dabei haben wir nicht mehr getan als zum Bei­spiel dar­auf hin­zu­wei­sen, dass ein­zel­ne Kreis­vor­stän­de und Amts­trä­ger im Saa­le­kreis kei­ne oder zu wenig Bei­trä­ge zahl­ten und das fan­den wir unfair den sat­zungs­treu­en Mit­glie­dern gegen­über. Sogar die Staats­an­walt­schaft bejah­te bezüg­lich eini­ger Kreis­vor­stän­de, z.B. den Her­ren Hayn, Run­kel, Schwab, Büh­li­gen den Tat­ver­dacht der Unter­schla­gung. Pas­siert ist aber nichts wei­ter. Herr Hayn wur­de zum Kreis­vor­sit­zen­den gemacht, obwohl er zuvor jah­re­lang als Schatz­meis­ter Haupt­ver­ant­wort­li­cher war.

Ande­re von uns haben alles mit ange­se­hen und aus der Fer­ne mit­er­lebt. Auf Par­tei­ta­gen wur­de zunächst eini­gen Vor­stän­den zwei­mal die Ent­las­tung ver­wei­gert, in der Fol­ge­zeit schaff­te es der Vor­stand aber alles unter den Tep­pich zu keh­ren, ohne ech­te Trans­pa­renz her­zu­stel­len. Das Bun­des­par­tei­ge­richt der CDU wies dem Vor­stand Ver­feh­lun­gen nach. All das hat nicht aus­ge­reicht um ein ech­tes Umden­ken zu bewir­ken. Was hat ein Vor­stand zu ver­ber­gen, der selbst der eige­nen Rech­nungs­prü­fe­rin nicht ohne einst­wei­li­ges Ver­fü­gungs­ver­fah­ren voll­stän­di­ge Ein­sicht in die Buch­füh­rung und alle Unter­la­gen gewährt? Bis heu­te, bald wird neu gewählt. Auch die Rechnungsprüfer.

Und jetzt reicht es eben. Wie schon ande­re auf­rech­te Mit­glie­der der CDU Saa­le­kreis vor uns in den letz­ten Mona­ten, möch­ten wir nicht län­ger Teil einer Par­tei sein, die auf Kreis- Lan­des- und Bun­des­ebe­ne ihre eige­nen Wer­te zum Macht­er­halt auf­gibt und sich weder an die eige­nen Regeln noch teil­wei­se an die Geset­ze unse­res Staa­tes hält. Eben­so wie vie­le ande­re Bür­ger sind wir frus­triert davon, was aus die­ser Par­tei gewor­den ist. Damit kön­nen wir uns nicht mehr identifizieren.

Eigent­lich woll­ten eini­ge von uns eine außer­or­dent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung im Saa­le­kreis ein­be­ru­fen, um die Mit­glie­der über diver­se Sach­ver­hal­te auf­zu­klä­ren und abstim­men zu las­sen. Die­ses Enga­ge­ment möch­ten wir für die­se Par­tei nun nicht mehr auf­brin­gen, hof­fen aber, dass ande­re Mit­glie­der das Unrecht in die­ser Par­tei erken­nen und nicht weg­schau­en.“[3]

Zu den Aus­ge­tre­te­nen gehör­ten drei Vorstandsmitglieder

Dem Mit­tel­deut­schen Rund­funk (MDR) war die­ser Pau­ken­schlag nur eine Kurz­mel­dung wert, aus der die Bri­sanz der Vor­wür­fe aller­dings höchs­tens ansatz­wei­se hervorging:

„16 Per­so­nen tre­ten zum Jah­res­wech­sel aus der CDU im Saa­le­kreis aus. Dar­über hat am Don­ners­tag der CDU-Stadt­ver­band Lands­berg auf sei­ner Inter­net­sei­te infor­miert. Der Stadt­ver­band ver­öf­fent­lich­te zudem ein gemein­sa­mes Begrün­dungs­schrei­ben von 13 Aus­ge­tre­te­nen. Anstoß für das Ver­würf­nis sei­en nicht gezahl­te Mit­glieds­bei­trä­ge gewe­sen, auf die die Aus­ge­tre­te­nen hin­ge­wie­sen haben sol­len, dem aber inner­halb der Par­tei nicht nach­ge­gan­gen sein soll. Zu den aus­ge­tre­te­nen Par­tei­mit­glie­dern gehört unter ande­rem Georg Chy­la, der nach Anga­ben der Par­tei seit mehr als 50 Jah­ren Mit­glied der CDU gewe­sen ist.“[4]

Hier wäre es zum Bei­spiel wert gewe­sen, dar­auf hin­zu­wei­sen, dass Georg Chy­la als Bei­sit­zer zum Vor­stand des CDU-Stadt­ver­ban­des Lands­berg gehör­te. Wei­te­re Vor­stands­mit­glie­der unter den Aus­ge­tre­te­nen sind Hubert Ehren­berg (Bei­sit­zer) sowie Georg Scheu­erle (Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der).[5] Eben­falls erwäh­nens­wert gewe­sen wären rela­ti­ve Zahl zur Zahl zur Grö­ße des Lands­ber­ger Stadt­ra­tes. Per Mai 2019 gehör­ten dem Stadt­rat der Stadt Lands­berg ins­ge­samt 28 gewähl­te Mit­glie­der an, davon ent­fie­len 8 Sit­ze auf die CDU[6], dar­un­ter auch der oben benann­te Georg Scheu­erle. Sein Aus­tritt bedeu­tet also einen Ver­lust von 12,5 Pro­zent der Rats­sit­ze für die CDU, wobei bis­lang die Bür­ger­lis­te mit 10 Sit­zen die stärks­te Frak­ti­on im Rat war.

Aus den bis­he­ri­gen Pres­se­infor­ma­tio­nen geht nicht her­vor, ob die Aus­ge­tre­te­nen Zuflucht in einer neu­en Par­tei gefun­den haben oder aber der Poli­tik nun­mehr gänz­lich den Rücken gekehrt haben.


[1] „Zum Umgang mit Kri­ti­kern – im Land, in der Poli­tik und in der CDU im Spe­zi­el­len“ in: „cdu​-lands​berg​.de“ vom 28.08.2019. Down­load unter https://​cdu​-lands​berg​.de/​z​u​m​-​u​m​g​a​n​g​-​m​i​t​-​k​r​i​t​i​k​e​r​n​-​i​m​-​l​a​n​d​-​i​n​-​d​e​r​-​p​o​l​i​t​i​k​-​u​n​d​-​i​n​-​d​e​r​-​c​d​u​-​i​m​-​s​p​e​z​i​e​l​l​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 14:16 Uhr

[2] „Aus­tritts­wel­le erschüt­tert CDU im Saa­le­kreis“ in: „bild​.de“ vom 01.01.2021 um 19:11 Uhr. Down­load unter https://​www​.bild​.de/​r​e​g​i​o​n​a​l​/​s​a​c​h​s​e​n​-​a​n​h​a​l​t​/​s​a​c​h​s​e​n​-​a​n​h​a​l​t​-​n​e​w​s​/​p​a​r​t​e​i​-​a​u​s​t​r​i​t​t​s​w​e​l​l​e​-​e​r​s​c​h​u​e​t​t​e​r​t​-​c​d​u​-​i​m​-​s​a​a​l​e​k​r​e​i​s​-​7​4​7​0​5​9​8​4​.​b​i​l​d​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 14:19 Uhr

[3] „16 Par­tei­aus­trit­te und ihre Begrün­dung – Pau­ken­schlag im Saa­le­kreis“ in: „cdu​-lands​berg​.de“ vom 31.12.2020. Down­load unter https://​cdu​-lands​berg​.de/​1​6​-​p​a​r​t​e​i​a​u​s​t​r​i​t​t​e​-​u​n​d​-​i​h​r​e​-​b​e​g​r​u​e​n​d​u​n​g​-​p​a​u​k​e​n​s​c​h​l​a​g​-​i​m​-​s​a​a​l​e​k​r​e​is/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 14:27 Uhr

[4] „16 Par­tei­aus­trit­te aus der CDU im Saa­le­kreis“ in: „mdr​.de“ vom 31.12.2020. Down­load unter https://​www​.mdr​.de/​s​a​c​h​s​e​n​-​a​n​h​a​l​t​/​k​u​r​z​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​-​u​e​b​e​r​b​l​i​c​k​-​s​a​c​h​s​e​n​-​a​n​h​a​l​t​-​d​o​n​n​e​r​s​t​a​g​1​8​2​.​h​t​m​l​#​s​p​r​u​ng1, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 14:37 Uhr

[5] „Vor­stand des CDU Stadt­ver­ban­des“ in: „cdu​-lands​berg​.de“. Down­load unter https://​cdu​-lands​berg​.de/​s​t​a​f​f​-​c​a​t​e​g​o​r​y​/​v​o​r​s​t​a​n​d​-​d​e​s​-​c​d​u​-​s​t​a​d​t​v​e​r​b​a​n​d​es/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 14:46 Uhr

[6] „Ver­wal­tung. Frak­tio­nen des Lands­ber­ger Stadt­ra­tes“ in: „stadt​-lands​berg​.de“. Down­load unter https://​www​.stadt​-lands​berg​.de/​v​e​r​w​a​l​t​u​n​g​/​s​t​a​d​t​r​a​t​/​f​r​a​k​t​i​o​n​en/ /, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2021 um 15:13 Uhr

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments