Pres­se­mit­tei­lung: Die Haft­pflicht­kas­se setzt als Stan­dard-Such­ma­schi­ne auf Ecosia

Seit dem 16.11.2020 nutzt die Haft­pflicht­kas­se eine neue Such­ma­schi­ne:  Eco­sia, ein Ber­li­ner Start­up-Unter­neh­men, das die welt­wei­te Ent­wal­dung bekämpft, indem es min­des­tens 80 Pro­zent sei­ner Wer­be­ein­nah­men für die Auf­fors­tung ein­setzt. Die Ergeb­nis­se seit 2009 kön­nen sich sehen las­sen – über 100 Mil­lio­nen gepflanz­te Bäu­me und bis zu 3,5 Mil­lio­nen Ton­nen CO2, die dank Eco­sia aus der Luft ent­fernt wer­den konnten.

© 2020 Crit­cal News – Eco­sia: Neue Bäu­me braucht das Land

Zahl­rei­che Alter­na­ti­ven zu Google

Die Haft­pflicht­kas­se hat ihre Stan­dard-Such­ma­schi­ne auf Eco­sia umge­stellt. Seit 2009 för­dert das Ber­li­ner Start­up-Unter­neh­men mit einem Groß­teil ihrer Wer­be­ein­nah­men welt­wei­te Baum­pflanz­pro­jek­te. „Mit der Nut­zung der Eco­sia-Suche leis­ten wir einen prak­ti­schen Bei­trag zum Umwelt­schutz. Denn die unter­neh­me­ri­sche und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung der Haft­pflicht­kas­se erhe­ben nach­hal­ti­ges Han­deln zu einem Haupt­ziel“, sagt Roland Roider, Vor­stands­vor­sit­zen­der, und fügt hin­zu: „Dabei kon­zen­trie­ren wir uns auf sozia­le, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Hand­lungs­fel­der, inner­halb derer wir einen akti­ven und spür­ba­ren Bei­trag für eine glück­li­che Zukunft der Men­schen leis­ten möchten.“

Das lang­fris­ti­ge Ziel einer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­füh­rung packt das Roß­dor­fer Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men nun geziel­ter denn je an. Genau des­halb wer­den Mög­lich­kei­ten zum nach­hal­ti­gen Han­deln im beruf­li­chen All­tag Schritt für Schritt erar­bei­tet und dar­in inte­griert. So auch die Inter­net­re­cher­che aller Mit­ar­bei­ter – ein Vor­gang, der zur beruf­li­chen Rou­ti­ne gehört. Eco­sia hat eine Mög­lich­keit ent­wi­ckelt, inner­halb die­ses Pro­zes­ses einen Mehr­wert für die Umwelt zu schaf­fen. Die­sen Weg beschrei­tet die Haft­pflicht­kas­se nun gemein­sam mit dem nach­hal­ti­gen Suchmaschinenanbieter.

Eco­sia setzt auf Nachhaltigkeit

Rund um den Glo­bus setzt das Ber­li­ner Unter­neh­men sei­ne ver­füg­ba­ren Mit­tel für die Auf­fors­tung ein. Mehr als 20 Baum­pflanz­pro­jek­te in 15 ver­schie­de­nen Län­dern wer­den der­zeit unter­stützt. Gepflanzt wird dort, wo es am Nötigs­ten ist – für die Men­schen und vor allem für die Natur. Dabei ste­hen soge­nann­te Bio­di­ver­si­täts-Hot­spots im Fokus. Hier­bei han­delt es sich um Erd­re­gio­nen, in denen eine gro­ße Zahl an ende­mi­schen Pflan­zen- und Tier­ar­ten vor­kommt und deren Natur in beson­de­rem Maße bedroht ist. Im Juli 2020 wur­de die Mar­ke von 100 Mil­lio­nen gepflanz­ten Bäu­men über­schrit­ten. Beacht­lich ist außer­dem die Men­ge des gebun­de­nen CO2 – bis zu 3,5 Mil­lio­nen Ton­nen konn­ten so bereits aus der Atmo­sphä­re ent­fernt wer­den. Doch nicht nur durch den wert­vol­len Bei­trag zum Umwelt­schutz über­zeugt das Ber­li­ner Unter­neh­men, son­dern schafft mit regel­mä­ßi­gen Finanz­be­rich­ten Trans­pa­renz und zeigt, wohin die Ein­nah­men fließen.

„Wir freu­en uns dar­über, dass die gemein­nüt­zi­ge Such­ma­schi­ne Eco­sia die­ses Jahr zu den Sie­gern des Deut­schen Nach­hal­tig­keits­prei­ses in der Kate­go­rie ‚Unter­neh­men‘ gehört. Nun wol­len wir gemein­sam mit Eco­sia einen wirk­sa­men Bei­trag in Sachen Kli­ma­schutz, Res­sour­cen­scho­nung und Bio­di­ver­si­tät leis­ten“, ergänzt Roider.

Quel­le: Pres­se­mel­dung der Haft­pflicht­kas­se vom 16.12.2020

Dani­el Ruths

Tele­fon: 0 61 54 / 6 01 – 12 85 Tele­fax: 0 61 54 / 6 01 – 22 85

E‑Mail: daniel.​ruths@​haftpflichtkasse.​de

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments