LKW-Streiks: Kommt jetzt der Zusam­men­bruch der Lieferketten?

Ent­wick­lung der Die­sel- und Benzinpreise

Laut Ben­zin­preis zeich­net sich für Die­sel in Deutsch­land offen­bar eine Preis-Sta­bi­li­sie­rung ab. Nach­dem am 10.03.2022 der Die­sel­preis einen Höchst­stand bei durch­schnitt­lich 2,325 € je Liter erreich­te, gibt es mitt­ler­wei­le einen zag­haf­ten Abwärts­trend um 0,014 €. So lag der durch­schnitt­li­che Die­sel­preis am 13.03.2022 bei 2,311 €. Am 14.03.2022 muss­ten durch­schnitt­lich 2,312 € je Liter Die­sel bezahlt wer­den, der Wert liegt aber immer noch unter dem Höchst­wert vom 10.03.2022.

Am 11.02.2022 lag der Preis für Die­sel noch durch­schnitt­lich bei 1,647 € je Liter, am 24.02.2022 – dem Tag der Inva­si­on Russ­lands in die Ukrai­ne – stieg der Die­sel­preis durch­schnitt­lich um 5,2 Cent und erreich­te somit einen Wert von 1,699 € je Liter. Ab da nahm der Preis­an­stieg rasant Fahrt auf, um jetzt bei einem ein­ge­re­gel­ten Niveau von ca. 2,312 € zu liegen.

Preis­ent­wick­lung für Die­sel (Stand 15.03.2022), https://​www​.ben​zin​preis​-aktu​ell​.de/​d​i​e​s​e​l​p​r​e​ise

Laut Ben­zin­preis zeich­net sich für Die­sel in Deutsch­land offen­bar eine Preis-Sta­bi­li­sie­rung für den 13.03.2022 durch­schnitt­lich auf 2,311 € ab. Am 10.03.2022 erreich­te der Die­sel­preis einen Höchst­stand durch­schnitt­lich von 2,325 €, es gibt somit einen zag­haf­ten Abwärts­trend um 0,014 €.

Am 11.02.2022 lag der Preis für Die­sel laut Ben­zin­preis noch durch­schnitt­lich bei 1,647 €, am 24.02.2022 – dem Tag der Inva­si­on Russ­lands in die Ukrai­ne – lag der Die­sel­preis durch­schnitt­lich bei 1,699 €. Seit­dem nahm die Preis­ent­wick­lung für Die­sel rasant an Fahrt auf. 

Zum vor­he­ri­gen Wochen­en­de (05/06.03.) sank der Preis für Ben­zin ab, am 05.03.2022 lag der Ben­zin­preis durch­schnitt­lich bei 1,856 € je Liter, um dann zum Wochen­start am 06.03.2022 auf 2,019 € je Liter zu klet­tern. Seit­dem nahm auch die Preis­ent­wick­lung für Ben­zin Fahrt auf, um ent­spre­chend der Die­sel­preis­ent­wick­lung am 11.03.2022 einen Höchst­stand von durch­schnitt­lich 2.258 € je Liter zu erreichen. 

Preis­ent­wick­lung für Ben­zin (Stand 15.03.2022), https://​www​.ben​zin​preis​-aktu​ell​.de/​b​e​n​z​i​n​p​r​e​i​s​e​-​e​n​t​w​i​c​k​l​ung

Zum Wochen­start am 13.03.2022 blieb der Ben­zin­preis seit dem 10.03.2022 weit­ge­hend sta­bil. Er lag durch­schnitt­lich bei 2,256 €. Am 14.03.2022 muss­ten durch­schnitt­lich 2,259 € je Liter gezahlt wer­den. Der Preis stieg zag­haft um ca. 0,3 ct. je Liter.

Die­sel- und Ben­zin-Prei­se schwan­ken je nach Region

Laut Ben­zin­preis kos­te­te am 14.03.2022 um 14:00 Uhr in Bochum „der Liter Die­sel [durch­schnitt­lich] … nur 2,23 Euro“, in Kiel „hin­ge­gen müs­sen ca. 2,37 Euro gezahlt wer­den“. Am 15.03.22 um 17:00 Uhr muss­te man an deut­schen Tank­stel­len „rund 2,28 Euro für den Liter Die­sel bezah­len“. In Köln „kos­te­te der Liter Die­sel“ heu­te (Stand 17:00 Uhr) ca. 2,23 €, „in Trier hin­ge­gen müs­sen ca. 2,33 € gezahlt wer­den“.

Der Ben­zin­preis für die Kraft­stoff­sor­te Super kos­te­te am 14.03.2022 (Stand 14:00 Uhr) in Deutsch­land laut Ben­zin­preis durch­schnitt­lich 2,25 Euro pro Liter. Je nach Regi­on muss­te ges­tern für den Liter Super unter­schied­lich viel bezahlt wer­den. In Ros­tock kos­te­te der Liter Super nur 2,17 Euro, in Trier hin­ge­gen kos­te­te der Liter gleich 18 ct mehr. Es müs­sen also unge­fähr 2,35 Euro gezahlt wer­den. Am 15.03.2022 um 17:00 Uhr muss­te man an deut­schen Tank­stel­len 2,23 € je Liter bezah­len. Ben­zin­preis berich­te­te heu­te, dass in Kas­sel „nur 2,16 Euro“ bezahlt wer­den muss­te, in Trier hin­ge­gen muss­ten „unge­fähr 2,33 Euro gezahlt wer­den“.

Liegt es am Ölpreis?

Ein Blick auf die Charts zur Kurs­ent­wick­lung des Ölprei­ses bei Onvis­ta zeigt, dass mit Beginn der Inva­si­on Russ­lands in die Ukrai­ne am 24.02.2022 sich auch der Ölpreis stark nach oben bewegt hat. Im letz­ten Monat lag das Mini­mum am 18.02.2022 bei 91,160 USD je Bar­rel, das Maxi­mum lag am 08.03.2022 bei 131,300 USD (+44,30 %). Am 10.03.2022 lag der Ölpreis bei 118,070 USD, am 14.03.2022 bei 105,780 USD und am 15.03.2022 bei einem aktu­el­len Mini­mum von 98,290 USD (Stand 12:08 Uhr). 

Die Preis­re­duk­ti­on seit dem 08.03.2022 von immer­hin 33,010 USD wird offen­bar in Deutsch­land nicht wei­ter­ge­reicht.

Bild­quel­le: Onvis­ta – Preis­ent­wick­lung für Öl für einen Monat„ Stand 15.03.2022, https://​www​.onvis​ta​.de/​r​o​h​s​t​o​f​f​e​/​d​b​-​O​e​l​p​r​e​i​s​-​B​r​e​n​t​-​2​6​2​6​2​975

Ein Blick auf die Kurs­ent­wick­lung für einen Zeit­raum von einem Jahr offen­bart, dass der Ölpreis nicht erst seit der Inva­si­on Russ­lands in die Ukrai­ne einen Auf­wärts­trend zeigt. 

Die Inva­si­on Russ­lands in die Ukrai­ne stellt sich ledig­lich als einen kur­zen Peak dar, in dem tem­po­rär ein Mehr­be­darf gedeckt wur­de, der ent­we­der direkt mit den Kriegs­hand­lun­gen in der Ukrai­ne in Zusam­men­hang steht bzw. mit einer ver­mehr­ten Vor­rats­hal­tung von Heiz­öl. Immer­hin wur­de oft genug den Bür­gern Angst gemacht, dass die Ener­gie­prei­se zum einen stei­gen wür­den und sie dem­nächst frie­ren müss­ten, zumal Sank­tio­nen gegen Russ­land bzw. Russ­land gegen uns im Rau­me standen. 

Bereits seit dem 23.08.2021 und dann ab dem 21.12.2021 auf einem höhe­ren Niveau nahm die Preis­ent­wick­lung nach oben bereits voll­ends Fahrt auf. Der Krieg in der Ukrai­ne als Erklä­rung für die hohen Ener­gie­prei­se wird somit offen­sicht­lich will­kür­lich genutzt, um von den (welt­wei­ten) wirt­schaft­li­chen Ver­wer­fun­gen der letz­ten zwei Jah­re auf­grund einer desas­trö­sen (welt­wei­ten) Maß­nah­men-Poli­tik „gegen Covid-19“ und einer in Deutsch­land orches­trier­ten kos­ten­in­ten­si­ven „Kli­ma­po­li­tik“ abzulenken.

Bild­quel­le: Onvis­ta – Preis­ent­wick­lung für Öl für ein Jahr, https://​www​.onvis​ta​.de/​r​o​h​s​t​o​f​f​e​/​d​b​-​O​e​l​p​r​e​i​s​-​B​r​e​n​t​-​2​6​2​6​2​975

Die­sel teu­rer als Benzin

Auf­fäl­lig ist, dass Die­sel der­zeit teu­rer als Ben­zin ist. Auch Redak­teur Tho­mas Becker von MDR Thü­rin­gen (sie­he hier) ist dies auf­ge­fal­len. Er gibt sei­nen Lesern aber beleh­rend an die Hand, sich nicht zu bekla­gen, da „wir in Deutsch­land mit einem Durch­schnitts­ein­kom­men von rund 40.000 Euro pro Jahr aktu­ell unse­re 2 Euro plus x für den Liter Sprit bezah­len“, der­weil „das Ein­kom­men in Polen im Durch­schnitt bei 13.000 Euro“ liegt. „Zah­len die nur ein Drit­tel unse­res Sprit­prei­ses? Nein! In Russ­land sind es nicht ein­mal 10.000 Euro Ver­dienst im Jahr und Liter­prei­se von um die 50 Cent.“ Das Ver­hält­nis ist aktu­ell also ver­gleich­bar mit dem in Deutsch­land. „Aus­rei­ßer sind die 3 Cent pro Liter in Vene­zue­la“, einem „sozia­lis­ti­schen“ Armen­haus in der Welt““, schreibt Tho­mas Becker und ergänzt, dass dies „welt­weit [die] größ­ten Ölre­ser­ven hat. Alle die­se Län­der haben auch ande­re Wege als wir, Staats­ein­nah­men zu gene­rie­ren.

Laut Sta­tis­ta ent­wi­ckel­te sich der durch­schnitt­li­che Preis für einen Liter Super­ben­zin in Deutsch­land für den Zeit­raum von Febru­ar 2021 bis Febru­ar 2022 wie folgt (sie­he hier):

Statistik: Durchschnittlicher Preis für einen Liter Superbenzin in Deutschland von Februar 2021 bis Februar 2022 (in Cent) | Statista
Mehr Sta­tis­ti­ken fin­den Sie bei Sta­tis­ta

Der durch­schnitt­li­che Preis für einen Liter Die­sel ent­wi­ckel­te sich laut Sta­tis­ta in Deutsch­land für den Zeit­raum von Febru­ar 2021 bis Febru­ar 2022 wie folgt (sie­he hier):

Statistik: Durchschnittlicher Preis für einen Liter Diesel in Deutschland in den Monaten Februar 2021 bis Februar 2022 (in Cent) | Statista
Mehr Sta­tis­ti­ken fin­den Sie bei Sta­tis­ta

Bereits im Dezem­ber 2021 näher­ten sich die Prei­se für Die­sel und Ben­zin an. So lag der Preis für Die­sel bei ca. 154,00 Cent je Liter und für Ben­zin bei ca. 166,96 Cent je Liter (plus 12,96 Cent). 

Im Janu­ar 2022 muss­ten für Die­sel bereits ca. 160,09 Cent je Liter gezahlt wer­den, für Ben­zin waren es ca. 172,12 Cent je Liter (plus 12,03 Cent). 

Im Febru­ar 2021 lag der Preis­ab­stand noch bei 15,84 Cent. Die­sel kos­te­te durch­schnitt­lich 128,12 Cent je Liter, Ben­zin 143,96 je Liter.

Die Prei­se für Die­sel und Ben­zin haben also nach­weis­lich schon län­ger Kurs nach oben auf­ge­nom­men und sich immer wei­ter ange­nä­hert. Die all­ge­mei­ne Kos­ten­ex­plo­si­on ist nur durch den aktu­el­len Peak mehr ins Bewusst­sein der Men­schen gerückt, ange­sichts der Sor­ge, auf­grund wei­te­rer Kri­te­ri­en, zukünf­tig erschwert und dann nur zu über­höh­ten Ener­gie­prei­sen Sprit und Öl ein­kau­fen zu kön­nen. Fest­zu­hal­ten an die­ser Stel­le ist, dass Groß­bri­tan­ni­en und ins­be­son­de­re die USA ger­ne Sank­tio­nen for­dern, sie selbst aber von vie­len Sank­tio­nen Abstand neh­men, um ihre hei­mi­sche Wirt­schaft nicht abzuwürgen.

Extrem hohe Steu­er­an­tei­le und „hams­tern“ machen Sprit teuer

Wofür ins­be­son­de­re auch in Deutsch­land hohe Kos­ten beim Sprit­preis ursäch­lich sind, kön­nen Sie mit­hil­fe des Ben­zin­preis-Bots auf Twit­ter tages­ak­tu­ell für Die­sel, Super und E10 in Erfah­rung brin­gen. Der Ben­zin­preis-Bot berech­net für Die­sel, Super und E10 die durch­schnitt­li­chen Kos­ten vor und nach Steu­ern, sodass erkenn­bar ist, wie viel Steu­ern durch den Staat erho­ben werden.

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Mit dem Klick auf den Dienst wer­den durch den mit uns gemein­sam Ver­ant­wort­li­chen Twit­ter [Twit­ter Inc., USA] der Twit­ter-Dienst ange­zeigt, auf Ihrem End­ge­rät Skrip­te gela­den, Coo­kies gespei­chert und per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten erfasst. Damit kann Twit­ter Akti­vi­tä­ten im Inter­net ver­fol­gen und Wer­bung ziel­grup­pen­ge­recht aus­spie­len. Es erfolgt eine Daten­über­mitt­lung in die USA, die­se ver­fügt über kei­nen EU-kon­for­men Daten­schutz. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier.

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Jedem soll­te hier­bei bewusst sein, dass der Staat kräf­tig „mit­ver­dient“, wenn die Sprit­prei­se stei­gen. Trotz die­ser hohen Steu­er­an­tei­le, durch die der Staat der­zei­tig wei­te­re Ein­nah­men genie­ren kann (dies gilt auch für die dadurch teu­rer wer­den­den Lebens­mit­tel), hat sich die Ampel­re­gie­rung gegen eine Absen­kung der Steu­ern ausgesprochen.

DatumDie­selAnteil Steu­ern in %SuperAnteil Steu­ern in %E10Anteil Steu­ern in %
14.03.20221,20 €51,720,99 €43,420,96 €43,24
14.03.20222,32 €2,28 €2,22 €
15.03.20221,19 €51,520,98 €43,170,96 €43,44
15.03.20222,31 €2,27 €2,21 €
© 2022 Cri­ti­cal News – Prei­se vor und nach Steu­ern und Abga­ben für Die­sel, Super und E10

Der Gesamt­preis für Sprit setzt sich antei­lig zu ca. 47 % aus Steu­ern und Abga­ben (19 % MWSt, Ener­gie- und Mine­ral­öl­steu­er (Öko­steu­er), Erd­öl­be­vor­ra­tungs­ver­band (EBV)), zu ca. 47 % aus Wareneinstand/Produktpreis und nur zu 6 % aus Kos­ten für Ver­trieb, Trans­port oder Tank­stel­len­pacht zusam­men. Ein Rechen­bei­spiel und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Sta­tis­tik fin­den Sie auf Sta­tis­ta.

Seit Janu­ar 2022 sind zudem „im Rah­men des Ener­gie­um­baus auf Grund­la­ge des Brenn­stoff­emis­si­ons­han­dels­ge­set­zes rund ein­ein­halb Cent je Liter Sprit hin­zu­ge­kom­men“. Einen der­ar­ti­gen Auf­schlag „… habe es nicht zum ers­ten Mal gege­ben …“, schreibt Tho­mas Becker und ergänzt: „… es wird auch nicht der letz­te gewe­sen sein“. Er erklärt dies in sei­nem Arti­kel wie folgt:

Hin­ter­grund: 2021 star­te­te der Emis­si­ons­han­del für Brenn­stof­fe mit einem fixen CO₂-Preis von 25 Euro pro Ton­ne, seit Janu­ar 2022 liegt er bei 30 Euro, bis 2025 sol­len es schritt­wei­se 55 Euro je Ton­ne CO₂ werden.

Tho­mas Becker, „War­um ist der Liter Die­sel plötz­lich teue­rer als Ben­zin E10?“, MDR-Thü­rin­gen, 09.03.2022 19:57 Uhr, https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​o​l​i​t​i​k​/​r​e​d​a​k​t​e​u​r​-​d​i​e​s​e​l​-​p​r​e​i​s​-​t​e​u​r​e​r​-​a​l​s​-​b​e​n​z​i​n​-​1​0​2​.​h​tml

Ein gro­ßer Anteil an Steu­ern und Abga­ben (MWSt., Öko­steu­er, Ener­gie­steu­er) sind also poli­tisch gewollt und wer­den oft an der Lebens­wirk­lich­keit vor­bei­ge­plant (sie­he Min­dest­lohn­ver­die­ner, Hartz IV).

Mit­hil­fe des fol­gen­den Dia­gramms wird anschau­lich, wie sich die Steu­ern auf die Grund­kos­ten aus­wir­ken. Die blaue Linie im nach­fol­gen­den Dia­gramm gibt den Preis ohne Steu­ern an. Die gel­be, rote und lila-far­bi­gen Lini­en sind die End­prei­se für Die­sel, Super und E10. Der Abstand der Punk­te der blau­en Linie zwi­schen den jewei­li­gen Punk­ten der gel­ben, roten und lila-far­bi­gen Lini­en ent­spricht dem Anteil Steuern.

© 2022 Cri­ti­cal News – Sprit­preis mit und ohne Steuérn

Hoher Bedarf wegen lee­rer Tanks?

Natür­lich wird der Preis auch durch eine erhöh­te Nach­fra­ge bestimmt. Laut dem Bei­trag von Tho­mas Becker von MDR-Thü­rin­gen hät­ten vie­le Men­schen Heiz­öl „gebun­kert“. Er schreibt:

„Wenn uns die Tat­sa­che stört, dass Die­sel jetzt teu­rer ist als Ben­zin, müs­sen wir auf­hö­ren, Heiz­öl zu bun­kern, das ist näm­lich aktu­ell die Ursa­che für die­se Ver­wer­fung. Ange­bot und Nach­fra­ge dik­tie­ren auch hier den Preis. Und Heiz­öl ist letzt­lich eben ein­ge­färb­ter Diesel.“

Tho­mas Becker, MDR-Thü­rin­gen, https://​www​.mdr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​p​o​l​i​t​i​k​/​r​e​d​a​k​t​e​u​r​-​d​i​e​s​e​l​-​p​r​e​i​s​-​t​e​u​r​e​r​-​a​l​s​-​b​e​n​z​i​n​-​1​0​2​.​h​tml

Hier stellt sich die berech­tig­te Fra­ge, war­um Deutsch­land offen­bar weder vol­le Gas­tanks noch Öltanks betreibt, also wirt­schaft­lich bedacht Tief­prei­se dazu nutzt, die­se stets auf einem hohen Niveau zu befüllen.

In Kiel befin­det sich das Mari­ne­stütz­punkt­kom­man­do Kiel, gab es hier z. B. einen höhe­ren Bedarf?

Lie­fer­ket­ten und Jobs durch zu hohe Sprit­prei­se gefährdet

Der durch­schnitt­li­che Kraft­stoff­ver­brauch (sie­he Sta­tis­ta hier) der in Deutsch­land zuge­las­se­nen Pkw betrug im Jahr 2020 für Die­sel 7,0 Liter bzw. für Ben­zin 7,7 Liter pro 100 km. Für unter­schied­li­che Weg­stre­cken von 25 bis 100 km wür­den sich somit bei einem Die­sel­preis von 2,26 €, bei einem Preis von 2,21 € für Super und bei einem Preis von 2,15 € für E10 fol­gen­de Kos­ten je Arbeits­tag erge­ben (ohne Kos­ten für Ver­schleiß und Wartung):

Stre­ckeDie­selSuperE10
5 km0,79 €0,87 €0,85 €
10 km1,58 €1,74 €1,70 €
25 km3,96 €4,35 €4,25 €
50 km7,91 €8,70 €8,51 €
75 km11,87 €13,05 €12,76 €
100 km15,82 €17,40 €17,02 €
© 2022 Cri­ti­cal News – Kos­ten je Stre­cke je nach Treibstoffart

Vie­le Arbeit­neh­mer ver­die­nen ledig­lich den gesetz­li­chen Min­dest­lohn. Die­ser beträgt aktu­ell 9,82 € pro Stun­de. Der gesetz­li­che Min­dest­lohn wur­de am 01. Janu­ar 2015 ein­ge­führt, um sicher­zu­stel­len, dass er zu einem Min­dest­schutz der Arbeit­neh­mer und Arbeit­neh­me­rin­nen bei­trägt, fai­re Wett­be­werbs­be­din­gun­gen ermög­licht und die Beschäf­ti­gung nicht gefähr­det, vor allem für Arbeit­neh­men­de im Nied­rig­lohn­sek­tor. Je nach Arbeits­zeit erhal­ten Arbeit­neh­mer und Arbeit­neh­me­rin­nen pro Tag z. B. fol­gen­den Brutto-Arbeitslohn:

Arbeits­lohn pro Stun­deArbeits­tun­den pro TagArbeits­lohn in €
9,82 €2,5 / 5,0 / 8,024,55 / 49,10 / 78,56
12,50 €2,5 / 5,0 / 8,031,25 / 62,50 / 100,00
15,00 €2,5 / 5,0 / 8,037,50 / 75,00 / 120,00
17,50 €2,5 / 5,0 / 8,043,75 / 87,50 / 140,00
20,00 €2,5 / 5,0 / 8,050,00 / 100,00 / 160,00
© 2022 Cri­ti­cal News – Arbeits­lohn je nach Arbeits­zeit pro Tag

Je nach Arbeits­ver­trag mit Min­dest­lohn (Voll­zeit, Teil­zeit, Mini­job­ber) und Arbeits­weg kön­nen der­zeit Kos­ten in Höhe von 5,5 bis zu 17,7 % eines Brut­to-Arbeits­lohns bei einer Weg­stre­cke von 25 km für Fahrt­kos­ten anfal­len. Bei einer Weg­stre­cke von 50 km wären es Kos­ten in Höhe von 11,1 bis 35,4 %, bei 100 km wären es sogar Kos­ten in Bereich von 22,2 bis 70,8 % des Brut­to-Arbeits­lohns. Bit­te beach­ten Sie, dass in der obi­gen Tabel­le noch kei­ne Abzü­ge für Kran­ken­kas­se, Pfle­ge­kas­se, Ren­ten­kas­se, Arbeits­lo­sen­ver­si­che­rung und sons­ti­ge steu­er­li­che Abzü­ge ihre Berück­sich­ti­gung gefun­den haben.

Ange­sichts oft feh­len­der Anbin­dun­gen im länd­li­chen Bereich an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel kann dies dazu füh­ren, dass man sich das Arbei­ten als Mini­job­ber oder Teil­zeit­kraft auf­grund der hohen Kos­ten schlicht nicht mehr leis­ten kann. Offen­bar ist vie­len nicht auf­ge­fal­len, dass ins­be­son­de­re die Zer­stö­rung des regu­lä­ren Arbeits­mark­tes zu vie­len pre­kä­ren Arbeits­ver­hält­nis­sen geführt hat, für die den­noch eine Fahrt zur und von der Arbeit erfor­der­lich ist. 

Ein Leser kom­men­tiert Tho­mas Becker Bei­trag „War­um ist der Liter Die­sel plötz­lich teu­rer als Ben­zin E10?“ beim MRD-Thü­rin­gen wie folgt:

„Mit Ent­set­zen habe ich die­sen Kom­men­tar gele­sen. Für mich als Pend­ler, der jedem Mor­gen um Uhr 5.00 los­fährt, um eine Stun­de spä­ter in der Arbeit zu sein, ist die­ser Kom­men­tar blan­ker Hohn. Lei­der lebe ich mit mei­ner Fami­lie länd­lich, ohne jeg­li­che Bus- oder Zug­an­bin­dung. Ich zah­le beim Tan­ken jetzt ca. EUR 40 mehr als zuvor.“

Erle­ben wir nun wie­der eine Renais­sance hin zu Voll­zeit­stel­len bzw. Stel­len, bei denen nur an 4 Tagen Voll­zeit oder nur 3 von 4 Wochen pro Monat gear­bei­tet wird, um z. B. auch Kos­ten für An- und Abfahr­ten redu­zie­ren zu kön­nen? Wei­te­re Kom­men­ta­re unter dem benann­ten Arti­kel las­sen dies mög­lich erschei­nen. Der „gel­be Schein“ wird sicher­lich nicht zur Lösung der Pro­ble­me bei­tra­gen, wie dies eini­ge für sich über­legt haben, um den Kos­ten­fal­len ent­ge­hen zu können.

Lee­re Rega­le bald überall?

Die gelb-grün-rote Ampel wird sich zeit­nah der von ihr geschaf­fe­nen Pro­ble­me stel­len müs­sen, sie­he hier), denn die hohen Sprit­kos­ten füh­ren ins­be­son­de­re auch zu höhe­ren Lebens­mit­tel­kos­ten und aktu­ell zu erheb­li­chen Pro­ble­men bei den Lie­fer­ket­ten, sodass sogar Ver­sor­gungs­eng­päs­se befürch­tet werden.

Bild­quel­le: Tele­gram, https://t.me/DieWahrheitundnurdieWahrheit/58410

So berich­te­te „Der Wes­ten“ kürz­lich von der Demons­tra­ti­on von ca. 100 LKW-Fah­rern, sie­he hier. So schreibt sie:

„Für vie­le Lkw-Fah­rer ist der Die­sel­preis fast unbe­zahl­bar gewur­den. In Köln haben am Sams­tag mehr als 100 Brum­mi-Fah­rer ihren Unmut über die stei­gen­den Sprit­prei­se zum Aus­druck gebracht.

Mit Ban­nern wie „Stoppt die Tank-Abzo­cke“ oder „Kann nicht schnel­ler, Die­sel zu teu­er“ pro­tes­tier­ten die Brum­mi-Fah­rer gegen den aktu­el­len Die­sel­preis.“

Die­sel­preis: Lkw-Fah­rer in NRW pro­tes­tie­ren – Exper­te fürch­tet „schlimms­te Ver­sor­gungs­kri­se“, 13.03.2022, https://​www​.der​wes​ten​.de/​r​e​g​i​o​n​/​s​p​r​i​t​p​r​e​i​s​-​b​e​n​z​i​n​-​d​i​e​s​e​l​-​g​a​s​-​l​k​w​-​f​a​h​r​e​r​-​t​a​n​k​e​n​-​p​r​o​t​e​s​t​-​n​r​w​-​k​o​e​l​n​-​s​t​a​u​-​a​4​-​s​p​a​r​e​n​-​t​r​i​c​k​-​s​t​r​e​i​k​-​d​e​m​o​-​i​d​2​3​4​7​9​6​9​6​9​.​h​tml

Lei­der ist es nicht das ers­te Mal, dass ins­be­son­de­re Poli­ti­ker der Par­tei „Bünd­nis / Die Grü­nen“ durch eine gewis­se Rea­li­täts­fer­ne ent­spre­chen­de Reak­tio­nen von Prak­ti­kern her­aus­for­dern. Der­weil Pau­la Piech­ot­ta (seit dem 26. Okto­ber 2021 für die Grü­nen Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges) sich mit „Zweit- & Dritt­wa­gen“ auf­hält, die sicher­lich nicht zur glei­chen Zeit vom glei­chen Fah­rer gelenkt wer­den kön­nen, bringt LKW-Spe­di­teur Ralf H. es auf den Punkt: „Wir fah­ren bei die­sen Prei­sen minus ein!“ und kün­digt einen Streik der LKW-Fah­rer ab Mitt­woch an.

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Twit­ter, 14.03.2022, https://​twit​ter​.com/​R​a​l​f​H​8​5​6​2​1​3​2​3​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​0​3​4​4​4​2​5​2​7​8​8​9​4​0​8​0​5​?​s​=​2​0​&​t​=​g​5​y​h​C​e​G​3​r​c​4​0​m​0​V​1​3​f​Y​ZEg

Ein Sat­tel­zug ver­braucht z. B. 32 l je 100 km“, erklärt ein LKW-Fah­rer in einem Inter­view. Ein LKW-Fah­rer legt am Tag meist „400 bis 500 km täg­lich“ zurück. Aktu­ell fal­len bei einem Die­sel­preis von ca. 2,31 € je Liter bei 400 bis 500 km Weg­stre­cke also zwi­schen 295,68 € und 369,60 € an Sprit­kos­ten an. In einem Inter­view erklärt die­ser LKW-Fahrer: 

Wir müs­sen im Schnitt alle zwei Tage beitan­ken. Da reden wir von ca. 500 € alle zwei Tage. Wir haben also eine ordent­li­che Mehr­be­las­tung, und wir müs­sen jetzt etwas tun, sonst wis­sen wir nicht mehr, was wir machen sol­len. Es sind schon mitt­ler­wei­le vie­le Kol­le­gen, die wol­len ab Mon­tag ihr Auto ste­hen las­sen, weil sie kei­ne Koh­le mehr haben. Und ich möch­te das mit aller Macht ver­hin­dern, dass Klein­be­trie­be kaputt­ge­hen. Das kann nicht sein.

Der LKW-Fah­rer ergänzt: 

Du hast im Schnitt 200 l, die du am Tag ver­brauchst. 200 Liter ist der Ver­brauch, den wir haben. Rech­ne das mal auf eine Woche. Das sind 1.000 Liter. Mit 2,32 € reden wir bei einem Auto bei 1.000 Litern von 2.400 € für Die­sel. Wir bekom­men aber nur 3.500 € in einer Woche viel­leicht an Umsatz. So, da musst du den Fah­rer abrech­nen. Du musst das Auto abrech­nen. Was bleibt für uns noch über? Nichts. Ich habe letz­tes Jahr noch für 1,30 getankt. Jetzt sind wir bei 2,30. 1 €. Mit wel­cher Berech­ti­gung? Es gibt kei­ne Berech­ti­gung, immer wei­ter die Prei­se anzu­he­ben. Gibt es nicht. Das kann mir kei­ner erzäh­len.

Die der­zei­ti­ge Preis­explo­si­on für Die­sel und Ben­zin, aber auch für Mie­te und Lebens­mit­tel (Teue­rung auf­grund höhe­rer Ener­gie­kos­ten) und sons­ti­ge Güter, wird also zuneh­mend für Arbeit­neh­mer und Selbst­stän­di­ge zu einem Pro­blem, für etli­che sogar Exis­tenz bedro­hend. Der gesetz­li­che Min­dest­lohn stellt zudem kei­nen Min­dest­schutz mehr dar.

Wer­den Steu­ern für Sprit wie in ande­ren Län­dern gesenkt?

Polen hat tem­po­rär den Mehr­wert­steu­er­satz auf Ben­zin und Die­sel in Polen von 23 % auf 8 % gesenkt, „was einer Erspar­nis von bis zu 20 Cent pro Liter gleich­kommt. In Deutsch­land wur­den Steu­er­erleich­te­run­gen für Kraft­stof­fe Anfang Febru­ar 2022 von FDP und Grü­nen abge­lehnt“, berich­tet rbb24.

Fazit: Die Kraft­stoff­prei­se erreich­ten bereits vor den Sank­tio­nen gegen Russ­land immer wie­der Höchst­wer­te. Eini­ge euro­päi­sche Län­der haben steu­er­po­li­ti­sche Maß­nah­men ergrif­fen, um ins­be­son­de­re ärme­re Men­schen in ihrem Land zu ent­las­ten und der über­all gras­sie­ren­den Infla­ti­on ent­ge­gen­zu­wir­ken. Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Robert Habeck (Grü­ne) über­legt, evtl. Fami­li­en mit Kin­dern ent­las­ten zu wol­len. Damit wird armen Fami­li­en mit bzw. ohne voll­jäh­ri­gen Kin­dern aber nicht gehol­fen, wenn nur eine Grup­pe der Betrof­fe­nen her­aus­ge­grif­fen wird. Nach­dem bereits die Coro­na-Maß­nah­men zu Eng­päs­sen und Stö­run­gen bei den Lie­fer­ket­ten geführt haben, muss auf­grund der hohen Sprit­prei­se mit wei­te­ren mas­si­ven Stö­run­gen gerech­net werden.

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