Tan­sa­nia Teil 4. Die Impf­kam­pa­gne unter Mag­ufu­lis Erben

Unter dem vor­ma­li­gen Prä­si­den­ten von Tan­sa­nia, Dr. John Pom­be Mag­ufu­li, wären die Plä­ne für eine „Imp­fung“ gro­ßer Tei­le der Bevöl­ke­rung gegen Covd-19 nicht denk­bar gewe­sen. Wie auch Eri­trea und Burun­di stell­te man sich hier­zu­lan­de sol­chen Plä­nen ent­ge­gen[1]. Daher ver­mu­te­ten auch Vie­le, dass Mag­ufu­li „im Weg“ gewe­sen sei.

Gerin­ge Maß­nah­men, wenig Tote

Des­sen unge­ach­tet zei­gen die nack­ten Zah­len der Covid-19 zuge­schrie­be­nen Todes­fäl­le, dass Tan­sa­nia trotz weit­ge­hend feh­len­der Maß­nah­men deut­lich bes­ser durch die Pan­de­mie gekom­men ist als vie­le ande­re Län­der. Hier­zu ein Ver­gleich von Zah­len aus Tan­sa­nia, den USA, dem Iran und Deutsch­land zum Stand 30.09.2021[2]:

 Deutsch­landIranUSATan­sa­nia
Tote je 1 Mio. Euro Einwohner1.1261.4492.1070,86

Die Zahl der „Fäl­le“ (d. h. posi­tiv auf Covid-19 Getes­te­ten) habe zum 16.02.2022 ins­ge­samt 33.500 betra­gen[3], zum 20.05.2022 habe sich die­se Zahl auf gera­de ein­mal 34.002 erhöht[4]. Ent­spre­chend erhöh­te sich die Zahl der Toten durch (oder an) Covid-19 von 796[5] auf 803[6]. Gleich­zei­tig sei­en per 16.02.2022 ledig­lich 2,9 % der Bevöl­ke­rung alle vor­ge­se­he­nen Impf­do­sen mit einem der Covid-19- „Impf­stof­fe“ erhal­ten[7].

Mama Samia unter­stützt WHO-Agenda

Anders als ihr Vor­gän­ger befür­wor­tet die neue Prä­si­den­tin, Samia Sulu­hu Hassan, die unter ande­rem von der WHO vor­an­ge­trie­be­ne Impf­kam­pa­gne und trieb die­se vor­an[8]. Sie sei auch die Ers­te gewe­sen, die sich als „Vor­bild“ für ihre Lands­leu­te in die­sem Rah­men am 28.07.2021 habe gegen Covid-19 sprit­zen las­sen[9], [10]. Es habe jedoch auch Stim­men gege­ben, die bezwei­fel­ten, dass die Prä­si­den­tin mehr als nur ein Pla­ce­bo inji­ziert bekom­men habe[11].

Tan­sa­nia möch­te mit Impf­stof­fen expandieren

IIm Janu­ar 2022 kün­dig­te „Mama Samia“ an, in Tan­sa­nia eine eige­ne Fabrik zur Her­stel­lung von „Impf­stof­fen“ gegen Covid-19 zu erbau­en. Von dort wol­le man die süd- und ost­afri­ka­ni­schen Län­der belie­fern. Da man selbst bis 2030 gut 100 Mil­lio­nen US$ für die Ein­fuhr aus­län­di­scher Vak­zi­ne inves­tie­ren müs­se, sei der Auf­bau eige­ner Anla­gen eine wirt­schaft­li­che Not­wen­dig­keit[12]. Zur Finan­zie­rung des Pro­jekts habe man sich auch an die Euro­päi­sche Uni­on gewandt[13].

Zukünf­ti­ge P(l)andemien bereits im Auge?

Ein Bericht auf „Health Poli­ce Watch“ legt nahe, dass es sich bei der in Tan­sa­nia geplan­ten Fabrik um eine Anla­ge zur Her­stel­lung der mRNA-Gen-Nicht-The­ra­pie von BioNTech han­deln dürf­te. Für 2022 sei­en auch in Rwan­da und Sene­gal ent­spre­chen­de Pro­duk­ti­ons­an­la­gen an den Start gegan­gen[14]. Wäh­rend für Tan­sa­nia bis­lang nur von einer Her­stel­lung von Anla­gen zur Her­stel­lung eines Covid-19-Vak­zins die Rede war, habe Ugur Sahin, der Vor­stands­vor­sit­zen­de von BioNTech, fol­gen­des geäußert:

„The new pro­duc­tion faci­li­ties are desi­gned to pro­du­ce not only COVID-19 vac­ci­nes, but other “future vac­ci­nes” in the plan­ning for mala­ria, tuber­cu­lo­sis and HIV“[15]

Hier­zu die Übersetzung:

„Die neu­en Pro­duk­ti­ons­an­la­ge sind so gestal­tet wor­den, dass sie nicht nur COVID-19-Impf­stof­fe pro­du­zie­ren kön­nen, son­dern auch »zukünf­ti­ge Vak­zi­ne«, die gegen Mala­ria, Tuber­ku­lo­se und HIV in Pla­nung sind“

Sprit­zen zunächst mit dem Vak­zin von Janssen

Schon am 24.07.2021 wur­den aus den USA ins­ge­samt eine ers­te Char­ge von 1.058.400 Impf­stoff­do­sen des Vak­zins Jans­sen von John­son & John­son nach Tan­sa­nia gelie­fert. Dies war Teil der COVAX-Kam­pa­gne[16] (COVAX = „COVID-19 Vac­ci­nes Glo­bal Access“), die welt­weit einen gleich­mä­ßi­gen und gerech­ten Zugang zu „Impf­stof­fen“ gewähr­leis­ten soll. Die ers­te Pha­se der Kam­pa­gne in Tan­sa­nia dau­er­te vom 22.09.2021 bis zum 14.10.2021 [17].

An die­ser Stel­le sei ange­merkt, dass das Vak­zin von John­son & John­son eben­so wie jene von Astra­Ze­ne­ca, Vax­art und Nova­vax jeweils von der Fima Emer­gent Bio­So­lu­ti­ons pro­du­ziert wer­den[18] und dass die­sel­be For­ma auch den Impf­stoff für die Affen­po­cken her­stellt[19]. Der bekann­te Arzt Dr. Hei­ko Schö­ning führt hier­zu aus, dass Emer­gent Bio­So­lu­ti­ons frü­her Bio­Port hieß und

„2001 in den USA der allei­ni­ge Impf­stoff­her­stel­ler gegen den Krank­heits­er­re­ger Bacil­lus anthr­acis (Anthrax)“[20]

war.

Anthrax als Vor­be­rei­tung für 2020?

In sei­nem Buch „Game Over“ zeigt Schö­ning deut­li­che Par­al­le­len zwi­schen den Anthrax­an­schlä­gen im Vor­feld und den anschlie­ßen­den Anschlä­gen auf das World Trade Cen­ter im Jah­re 2001 bzw. der aktu­el­len Coro­na­kri­se seit 2020 auf.

Zunächst sei es der Impf­kam­pa­gne in Tan­sa­nia laut Medi­en­be­rich­ten gelun­gen, 16.000 Men­schen pro Tag zu „imp­fen“. Ange­strebt war eine Zahl von 59.774 pro Tag. Anfang Juni 2022 wur­de mit­ge­teilt, dass die zwei­te Pha­se der Kam­pa­gne eine Erhö­hung auf 64.000 Per­so­nen pro Tag ermög­licht habe. Die drit­te Pha­se der Impf­kam­pa­gne wur­de am 02.06.2022 eröff­net[21].

Archi­pel setzt auf Sino­vac und „beglückt“ auch die Kinder

Auf der Insel San­si­bar kam bereits Mit­te Juli 2021[22], [23], also noch vor dem Beginn der Impf­kam­pa­gne auf dem Fest­land, das chi­ne­si­sche Sino­vac zum Ein­satz[24]. Ange­strebt sei es, ins­ge­samt 1,4 der ins­ge­samt 1,6 Mil­lio­nen Bewoh­ner des Archi­pels gegen Covid-19 zu sprit­zen. Dabei rich­te­te sich die Kam­pa­gne auch an Kin­der ab 10 Jah­ren[25].

Wie die Mit­ar­bei­te­rin eines Hotels auf San­si­bar dem Autor berich­te­te, habe man sie genö­tigt, die Injek­ti­on in Kauf zu neh­men, damit sie das begehr­te Visum für einen Flug nach Groß­bri­tan­ni­en neh­men konn­te. Dar­auf­hin habe sie eini­ge Zeit unan­ge­neh­me Neben­wir­kun­gen in ihrem Arm ver­spürt. Ein ande­rer Tan­sa­nier berich­tet davon, wie der Vater in kur­zem zeit­li­chen Zusam­men­hang nach der Sprit­zung ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den muss­te, wäh­rend er selbst von dem Jans­sen-Vak­zin kei­ne Beschwer­den ent­wi­ckelt habe. Ein Infor­mant berich­te­te davon, dass er von meh­re­ren Freun­den gehört habe, dass die­se nach der Injek­ti­on mit Jans­sen unter Müdig­keit, Durch­blu­tungs­pro­ble­men (z. T. auch Blut­ver­klum­pun­gen) und Schwin­del­ge­fühl gelit­ten hätten.

Fort­set­zung der Kam­pa­gne auf dem Festland

Gemäß aktu­el­len Aus­künf­ten des städ­ti­schen Gesund­heits­am­tes von Aru­sha, der dritt­größ­ten Stadt in Tan­sa­nia, von Anfang Juni 2022 lau­fe die Covid-19-Impf­kam­pa­gne wei­ter, nun aber mit Sino­ph­arm, Moder­na und Pfi­zer. Den Impf­lin­gen wer­de frei­ge­stellt, wel­ches Vak­zin sie sich sprit­zen las­sen wol­len. Pfi­zer sei aller­dings kost­spie­lig zu lagern. Aus die­sem Grun­de wer­de die Injek­ti­on mit ande­ren „Impf­stof­fen” pau­siert, solan­ge eine Char­ge von Pfi­zer noch nicht auf­ge­braucht sei. Wer also lie­ber Sino­ph­arm oder Moder­na in Anspruch neh­men möch­te, müs­se war­ten, bis Pfi­zer ent­spre­chend auf­ge­braucht sei.

Ins­ge­samt jedoch scheint die Kennt­nis von Todes­fäl­len oder schwer­wie­gen­den Neben­wir­kun­gen in zeit­li­chem Zusam­men­hang mit den „Imp­fun­gen“ weit­ge­hend unbe­kannt zu sein.

Kei­ne län­ger­fris­ti­ge Beob­ach­tung von Impfnebenwirkungen

Eine sys­te­ma­ti­sche Erfas­sung von Neben­wir­kun­gen im Rah­men der VAERS-Daten­bank habe es laut Aus­sa­ge eines Infor­man­ten nur für die Dau­er einer Woche gegeben:

„At that time, the issue of serious side-effects had not yet come up, so the health atten­dants were loo­king for the usu­al, tem­po­ra­ry, vac­ci­ne side-effects (e.g. nau­sea, hea­da­ches, arm dis­com­fi­tu­re, etc). It does­n’t seem as if the health care pro­fes­sio­nals are fol­lo­wing the cur­rent report­ing in the US and Euro­pe regar­ding the incre­asing num­ber of adver­se reac­tions, as well as deaths among the vac­ci­na­ted. One of the vol­un­teers I spo­ke with said that she does­n’t think this is a pro­blem here, becau­se if the­re were pat­terns of adver­se reac­tions, ‘somehow peo­p­le would have been chat­ting about them by now’. So the­re is no lon­gi­tu­di­nal VAERS data.”

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Damals war die Fra­ge nach schwer­wie­gen­den Neben­wir­kun­gen noch nicht auf­ge­taucht, so dass das medi­zi­ni­sche Per­so­nal nach den übli­chen, vor­über­ge­hen­den Neben­wir­kun­gen des Impf­stoffs such­te (z. B. Übel­keit, Kopf­schmer­zen, Unwohl­sein in den Armen usw.). Es hat nicht den Anschein, als wür­den die Gesund­heits­fach­kräf­te die aktu­el­le Bericht­erstat­tung in den USA und Euro­pa über die zuneh­men­de Zahl von Neben­wir­kun­gen und Todes­fäl­len unter den Geimpf­ten ver­fol­gen. Eine der Frei­wil­li­gen, mit denen ich gespro­chen habe, sag­te, sie glau­be nicht, dass dies hier ein Pro­blem sei, denn wenn es Mus­ter von Neben­wir­kun­gen gäbe, ‘hät­ten die Leu­te schon längst dar­über geplau­dert‘. Es gibt also kei­ne VAERS-Längsschnittdaten.“

Schwer­wie­gen­de Impf­ne­ben­wir­kun­gen kaum erfasst

Gemäß Aus­sa­gen eines Impf­stoff­ko­or­di­na­tors des Regio­nal­kran­ken­hau­ses Mount Meru Hos­pi­tal in Aru­sha sei­en dort kei­ne grö­ße­ren Neben­wir­kun­gen beob­ach­tet wor­den. In der Regel sei­en nur Kopf­schmer­zen und all­ge­mei­nes Unwohl­sein aufgetreten:

„Die Impf­be­auf­trag­ten behal­ten die VAERS nicht län­ger als eine Woche. Jetzt, da die Men­schen zwei Imp­fun­gen mit den Impf­stof­fen von Sino­ph­arm und Pfi­zer erhal­ten, wer­den sie bei der zwei­ten Imp­fung gefragt, ob Neben­wir­kun­gen auf­ge­tre­ten sind“

Städ­ti­sches Gesund­heits­amt teil­wei­se selbstkritisch

Ein Arzt, der für das städ­ti­sche Gesund­heits­amt (Muni­ci­pal Health Office) in Aru­sha tätig ist, teil­te mit, dass er sich kei­ner schwer­wie­gen­den Neben­wir­kun­gen bewusst sei, gab aber selbst­kri­tisch zu, dass dies auch dar­an lie­gen kön­ne, dass es kei­ne Nach­be­ob­ach­tung geben wür­de. Zu beden­ken ist hier­bei, das es sich um die höchs­te Ebe­ne der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung inner­halb die­ses Bal­lungs­rau­mes han­delt. Unklar bleibt, ob die aktu­el­len Kon­tro­ver­sen rund um die „Impf­stoff­si­cher­heit“ in Euro­pa und den USA über­haupt bekannt sind.

Der Arzt gehe davon aus, dass die Covid-19-Vak­zi­ne kei­ne Neben­wir­kun­gen hät­ten, da „die Regie­rung uns gesagt hat, dass die Impf­stof­fe sicher sind“. Mit der „Regie­rung“ sei an die­ser Stel­le das tan­sa­ni­sche Gesund­heits­amt gemeint. Offen­kun­dig schien dem Arzt eben­falls nicht bekannt gewe­sen zu sein, dass die Vak­zi­ne nur per Not­fall­zu­las­sung in Ver­kehr gebracht wer­den dür­fen. Dies kann als direk­te Par­al­le­le zur Wahr­neh­mung vie­ler west­li­cher Medi­zi­ner gese­hen werden.

Dau­er­haf­te Kos­ten­re­du­zie­rung ja, Fall­über­wa­chung nur kurzfristig

Ein Arzt des Kili­man­ja­ro Chris­ti­an Medi­cal Cent­re (KCMC), einem der gro­ßen Refe­renz­kran­ken­häu­ser des Lan­des, zufol­ge, ver­fü­ge das Kran­ken­haus nicht über eine Lang­zeit-Erfas­sung von Neben­wir­kun­gen im VAERS-Sys­tem. Die­ser Medi­zi­ner, der an der Ver­ab­rei­chung von Impf­stof­fen an Kol­le­gen, Medi­zin­stu­den­ten und auch an Pati­en­ten betei­ligt war, teil­te mit, dass auch Moder­na zu den Vak­zi­nen gehör­te, die anfangs ver­wen­det wur­den. Die­ser „Impf­stoff“ wur­de aber wegen der hohen Kos­ten für die Auf­be­wah­rung in der Lager­ket­te aus dem Ver­kehr gezogen.

Nach den Beob­ach­tun­gen die­ses Arz­tes hät­te er kei­ne ernst­haf­ten Neben­wir­kun­gen wahr­neh­men kön­nen. Gleich­wohl habe es eini­ge Fäl­le von Blut­ge­rin­nungs­stö­run­gen gege­ben sowie Fäl­le von Pati­en­ten mit Pro­ble­men mit der Leber. Er glau­be nicht, dass es vie­le Fäl­le von Herz­kom­pli­ka­tio­nen nach den „Imp­fun­gen“ gäbe. Außer­dem sei es schwie­rig hier eine Kau­sa­li­tät fest­zu­stel­len, da heut­zu­ta­ge immer mehr Men­schen gesund­heit­li­che Pro­ble­me hätten.

Eine Unter­su­chung von Pati­en­ten auf mög­li­cher­wei­se erhöh­te Wer­te von Fibrin-D-Dime­ren füh­re das Kran­ken­haus nicht durch.

Die tan­sa­ni­sche Regie­rung habe eine Stu­die über die ver­glei­chen­de Wirk­sam­keit der ver­schie­de­nen auf dem Markt befind­li­chen Impf­stof­fe in Auf­trag gege­ben. Die­se wer­de von allen Kran­ken­häu­sern durch­ge­führt, die Impf­stof­fe abge­ben. Dabei wer­de gemes­sen, wie vie­le Anti­kör­per nach der Imp­fung im Kör­per vor­han­den sind und wie lan­ge die­se im Kör­per verbleiben.

Wie defi­niert Tan­sa­nia „Sicher­heit“?

Auf „Afri­ca Rene­wal“ vom 26.07.2021 wird die tan­sa­ni­sche Gesund­heits­mi­nis­te­rin, Dr. Doro­thy Gwa­ji­ma, zitiert, wonach die­se der Öffent­lich­keit erklärt habe, dass der Impf­stoff „sicher“ sei, alle Qua­li­täts­prü­fun­gen abge­schlos­sen sei­en. Die Injek­ti­on wer­de man kos­ten­frei an ent­spre­chen­den Stel­len zur Ver­fü­gung stel­len[26], [27].

Bis heu­te scheint es den meis­ten Tan­sa­ni­ern nicht bekannt zu sei, dass die in Tan­sa­nia ein­ge­setz­ten Vak­zi­ne von Pfi­zer / BioNTech (Comirna­ty), Gam­a­leya (Sput­nik Light), Jans­sen (Ad26.COV2.S), Sino­ph­arm (Covilo) sowie Sino­vac (Coro­na­Vac) ledig­lich über eine Not­fall­zu­las­sung (emer­gen­cy use aut­ho­riza­ti­on) ver­fü­gen und sich jeweils welt­weit außer­halb von Tan­sa­nia noch in kli­ni­schen Stu­di­en befin­den[28], [29]. Einem Gesprächs­part­ner zufol­ge sei es die Haupt­sor­ge vie­ler Per­so­nen gege­ben, dass man die „Impf­stof­fe“ viel zu schnell ent­wi­ckelt habe.

Tote Kin­der nach not­zu­ge­las­se­nem Vak­zin aus der Ver­gan­gen­heit bekannt

Dies ist nicht das ers­te Mal, dass nicht regu­lär zuge­las­se­ne Vak­zi­ne zu gro­ßem Leid bei vie­len Men­schen geführt haben. Der US-ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­den­ten­be­ra­ter, Dr. Antho­ny Fau­ci, konn­te mit Hil­fe einer offen­bar mani­pu­lier­ten DAIDS-Nevirapin-Studie

„die WHO im Jahr 2000 davon über­zeu­gen, eine offi­zi­el­le Not­zu­las­sung (Emer­gen­cy Use Aut­ho­riza­ti­on Appr­oval, EUA) für die Ein­zel­do­sis Nevi­ra­pin zur Ver­hin­de­rung der Mut­ter-Kind-Über­tra­gung zu ertei­len. Die WHO war zu die­sem Zeit­punkt bereits eine Mario­net­te von Big Phar­ma. Dr. Fau­ci nutz­te die­se vor­läu­fi­ge WHO-Zulas­sung, um Prä­si­dent Bush zum Kauf von Nevi­ra­pin im Wert von Mil­lio­nen Dol­lar zu bewe­gen. Boeh­rin­ger begann, vie­le Pro­dukt­ein­hei­ten sei­nes töd­li­chen und unwirk­sa­men Medi­ka­ments an Kli­ni­ken und Ent­bin­dungs­kli­ni­ken in 53 Ent­wick­lungs­län­dern zu liefern.

[…] Allein das Klein­ge­druck­te der Lan­cet-Stu­die ent­hüll­te, dass 38 Babys gestor­ben waren, 16 in der Nevi­ra­pin-Grup­pe und 22 in der AZT-Grup­pe.“[30]

US-Prä­si­den­ten­be­ra­ter im Kreuz­feu­er der Kritik

Robert F. Ken­ne­dy J. von „Children’s Health Defen­se“ beschreibt umfas­send die Stra­te­gien, die Dr. Fau­ci nutz­te, um den Ugan­da-Skan­dal zu ver­tu­schen.  Trotz der allen Betei­lig­ten offen­bar bekann­ten Ris­ken[31], sei „die­ses töd­li­che Mit­tel welt­weit an Ent­wick­lungs­län­der“ ver­schickt wor­den, „um es bei den schwan­ge­ren Frau­en anzu­wen­den.“[32]

Sicher­heit von Jans­sen- „Impf­stoff“ höchst zweifelhaft

Auch die angeb­li­che Sicher­heit des Impf­stoffs von Jans­sen (John­son & John­son) sol­le hin­ter­fragt wer­den. So hat etwa jüngst am 05.05.2022 die ame­ri­ka­ni­sche FDA die seit dem 27.02.2021[33] bestehen­de Not­fall­zu­las­sung[34], [35] auf­grund gehäuf­ter Throm­bo­se­fäl­le mas­siv auf Per­so­nen ab 18 Jah­ren ein­ge­schränkt[36], [37]:

„After con­duc­ting an updated ana­ly­sis, eva­lua­ti­on and inves­ti­ga­ti­on of repor­ted cases, the FDA has deter­mi­ned that the risk of throm­bo­sis with throm­bo­cy­to­pe­nia syn­dro­me (TTS), a syn­dro­me of rare and poten­ti­al­ly life-threa­tening blood clots in com­bi­na­ti­on with low levels of blood plate­lets with onset of sym­ptoms appro­xi­m­ate­ly one to two weeks fol­lo­wing admi­nis­tra­ti­on of the Jans­sen COVID-19 Vac­ci­ne, war­rants limi­ting the aut­ho­ri­zed use of the vac­ci­ne.“ [38]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Nach einer aktua­li­sier­ten Ana­ly­se, Bewer­tung und Unter­su­chung der gemel­de­ten Fäl­le ist die FDA zu dem Schluss gekom­men, dass das Risi­ko einer Throm­bo­se mit Throm­bo­zy­to­pe­nie-Syn­drom (TTS), einem Syn­drom sel­te­ner und mög­li­cher­wei­se lebens­be­droh­li­cher Blut­ge­rinn­sel in Ver­bin­dung mit nied­ri­gen Blut­plätt­chen­wer­ten, bei dem die Sym­pto­me etwa ein bis zwei Wochen nach der Ver­ab­rei­chung des Jans­sen COVID-19-Impf­stoffs auf­tre­ten, eine Ein­schrän­kung der zuge­las­se­nen Ver­wen­dung des Impf­stoffs rechtfertigt.“

Pro­ak­ti­ve Infor­ma­ti­on zu Aus­lands­war­nun­gen an Impf­lin­ge in Tansania?

Bereits im April 2021 kam es nach schwe­ren Impf­re­ak­tio­nen zur Aus­set­zung der Not­fall­zu­las­sung für North Caro­li­na / USA[39] sowie anschlie­ßend in den gan­zen USA[40], im Mai 2021 erfolg­te wegen Mel­dun­gen von Blut­ge­rinn­seln die Ein­stel­lung des Jans­sen-Vak­zins in Däne­mark[41] und im Novem­ber 2021 wur­den in Kana­da War­nun­gen wegen mög­li­cher Auto­im­mun­erkran­kun­gen infol­ge der Sprit­zun­gen mit John­son & John­son ausgegeben:

„Health Cana­da is updating the labels for the Astra­Ze­ne­ca and John­son & John­son COVID-19 vac­ci­nes to add immu­ne throm­bo­cy­to­pe­nia (ITP), an auto­im­mu­ne con­di­ti­on, as a poten­ti­al side effect.

In a state­ment on Tues­day, the agen­cy said very rare cases of ITP have been repor­ted inter­na­tio­nal­ly after recei­ving the Vax­ze­vria (Astra­Ze­ne­ca) and Jans­sen (J&J) COVID-19 vaccines.

ITP is a dis­or­der that can cau­se easy or exces­si­ve brui­sing and blee­ding, which results from unu­sual­ly low blood plate­let levels.“ [42]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Health Cana­da aktua­li­siert die Kenn­zeich­nung der COVID-19-Impf­stof­fe von Astra­Ze­ne­ca und John­son & John­son, um die Auto­im­mun­erkran­kung Immun­throm­bo­zy­to­pe­nie (ITP) als mög­li­che Neben­wir­kung hinzuzufügen.

In einer Erklä­rung vom Diens­tag erklär­te die Behör­de, dass inter­na­tio­nal sehr sel­te­ne Fäl­le von ITP nach der Ver­ab­rei­chung der COVID-19-Impf­stof­fe von Vax­ze­vria (Astra­Ze­ne­ca) und Jans­sen (J&J) gemel­det wurden.

ITP ist eine Erkran­kung, die zu leich­ten oder über­mä­ßi­gen Blut­ergüs­sen und Blu­tun­gen füh­ren kann, die aus unge­wöhn­lich nied­ri­gen Blut­plätt­chen­wer­ten resultieren.“

Hohe Sicher­heit trotz Todesfällen?!

Welt­weit sind diver­se schwe­re Neben­wir­kun­gen[43], [44], [45], [46], [47], [48], [49], [50], [51] bis hin zum Tod[52], [53], [54], [55], [56], [57]  durch die Ver­ga­be des Jans­sen- „Impf­stoffs“ bekannt gewor­den. Ein­zel­ne Impf­char­gen waren in der Ver­gan­gen­heit bereits vor Beginn der tan­sa­ni­schen Impf­kam­pa­gne durch Ver­un­rei­ni­gun­gen auf­ge­fal­len[58], [59].

Auch die Wirk­sam­keit des Jans­sen-Vak­zins wur­de bei­spiels­wei­se im März 2022 deut­lich in Zwei­fel gezo­gen. So hieß es etwa, dass die ein­ma­li­ge Sprit­zung wohl doch nicht die ver­hei­ße­ne (rela­ti­ve) Immu­ni­tät gewäh­ren wür­de, son­dern dass viel­mehr eine zwei­te Injek­ti­on mit einem mRNA-Vak­zin erfor­der­lich sei[60]:

„Rese­ar­chers found that one John­son & John­son dose was 24 per­cent effec­ti­ve at pre­ven­ting virus-rela­ted emer­gen­cy depart­ment or urgent care visits, while two John­son & John­son doses were 54 per­cent effec­ti­ve com­pared to 79 per­cent after one John­son & John­son dose and one dose of eit­her of the mRNA vac­ci­nes.“ [61]

Hier­zu die Über­set­zung mit der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„Die For­scher fan­den her­aus, dass eine Dosis von John­son & John­son zu 24 Pro­zent wirk­sam war, um virus­be­ding­te Besu­che in der Not­auf­nah­me oder in der Not­fall­ver­sor­gung zu ver­hin­dern, wäh­rend zwei Dosen von John­son & John­son zu 54 Pro­zent wirk­sam waren, ver­gli­chen mit 79 Pro­zent nach einer Dosis von John­son & John­son und einer Dosis von einem der mRNA-Impfstoffe.“

Abso­lu­te Wirk­sam­keit nur rund 1 Prozent

Bea­te Bah­ner, Fach­an­wäl­tin für Medi­zin­recht, ver­weist in ihrem Buch „Coro­na-Imp­fung“ auf eine Stu­die der renom­mier­ten Fach­zeit­schrift „The Lan­cet“, wonach die tat­säch­li­che Risi­ko­re­duk­ti­on („abso­lu­te Wirk­sam­keit“) für alle Covid-19-Vak­zi­ne ledig­lich bei etwa 1 % gele­gen habe. Für den „Impf­stoff“ Jans­sen von John­son & John­son sowie für Spik­evax von Moder­na betrug die abso­lu­te Wirk­sam­keit ledig­lich 1,2 %, für Comirna­ty von BioNTech / Pfi­zer 0,84 %[62].

Ärz­te, Gas­tro­no­men und alte Leu­te im Fokus

Wie in ande­ren Län­dern auch, rich­te­te sich die Kam­pa­gne zunächst an beson­ders „prio­ri­sier­te“ Grup­pen:

  • Per­so­nen, die im Gesund­heits­we­sen tätig sind
  • Men­schen ab 50 Jahren
  • Men­schen mit Vor­er­kran­kun­gen[63]

Aus ver­schie­de­nen Gesprä­chen vor Ort in Aru­sha wur­de mit­ge­teilt, dass mas­si­ver Druck zum „Imp­fen“ auch auf Mit­ar­bei­ter der Tou­ris­mus­in­dus­trie aus­ge­übt wor­den sei.  So sei man dar­über „infor­miert“ wor­den sein, dass es unver­ant­wort­lich sei, sich nicht „imp­fen“ zu las­sen. Anders als in Deutsch­land habe es jedoch kei­ne Pla­kat­kam­pa­gne gegeben.

Pro­mis als Weg­be­glei­ter der Impfkampagne

Ein ande­rer Gesprächs­part­ner berich­te­te davon, dass die Regie­rung für die Impf­kam­pa­gne ver­schie­de­ne Pro­mi­nen­te enga­giert hat­te. Dazu gehör­ten sowohl beson­ders belieb­te Mit­glie­der der Regie­rung als auch bekann­te Stars. Zum Ein­satz kamen dabei sowohl sozia­le Netz­wer­ke wie You­Tube, Insta­gram und Twit­ter, aber auch Fern­seh­sen­der. Damit habe die Regie­rung ver­sucht, mög­lichst vie­le Men­schen zum „imp­fen“ zu bewegen.

Ver­schie­de­ne Per­so­nen äußer­ten sich dahin­ge­hend, dass sie sich nicht hät­ten sprit­zen las­sen, dass es aber für sie nach­tei­lig wäre, wenn etwa loka­le Behör­den Kennt­nis davon erlan­gen wür­den. Die meis­ten Tan­sa­nier jedoch haben offen­bar kei­ne Pro­ble­me damit ein­zu­räu­men, dass sie sich nicht an der Impf­kam­pa­gne betei­ligt haben.

Frei­wil­li­ger Druck auf Lehrer?

Auch für Schu­len in Aru­sha habe man ver­sucht, die Men­schen zum Sprit­zen zu bewe­gen. Auch hier sei Druck auf das Lehr­per­so­nal aus­ge­übt wor­den, sich das Vak­zin von John­son & John­son inji­zie­ren zu lassen.

An der Inter­na­tio­nen Schu­le St. Con­stani­ne in Aru­sha habe es Zeu­gen zufolge,

„zwei Tage ein Impf­an­ge­bot für Eltern und Leh­rer [gege­ben]. Laut Schu­le sind 80% der Leh­rer geimpft. Unter 18 Jah­ren wird hier nie­man­dem ein Impf­an­ge­bot gemacht.“[64]

Nach Aus­sa­ge von Ein­hei­mi­schen sei­en sol­che Zah­len nicht reprä­sen­ta­tiv auch für ande­re Schu­len. Die benann­te Schu­le gilt als ältes­te, bes­te und wohl auch teu­ers­te inter­na­tio­na­le Schu­le in Aru­sha, womit sie für vie­le Tan­sa­nier gar nicht erst zugäng­lich ist. In ande­ren Schu­len Arushas hät­ten vie­le Eltern viel­mehr gro­ße Angst vor Zwangs­imp­fun­gen ihrer Kin­der gehabt, was ähn­lich hohe Impf­quo­ten auch beim Lehr­per­so­nal unwahr­schein­lich macht.

Von einer ande­ren Schu­le in Aru­sha berich­te­te ein Leh­rer davon, dass man die Kam­pa­gne eher so gestal­tet habe, dass man die Leh­rer eher dazu moti­vie­ren woll­te, sich frei­wil­lig für die „Imp­fung“ zu ent­schei­den. Ähn­lich sei es auch mit ande­ren Per­so­nen wie z. B. Ärz­ten oder Ange­stell­ten gewe­sen. Auch hier habe man vor allem dar­auf­ge­setzt, die jewei­li­gen Per­so­nen ent­spre­chend zu animieren.

Gro­ße Städ­te im Fokus der Impfkampagne

Ins­be­son­de­re ver­such­te man mit der Impf­kam­pa­gne jene 10 Regio­nen von Tan­sa­nia zu errei­chen, die am stärks­ten von Covid-19 betrof­fen sei­en, unter ande­rem Aru­sha, Dar es Salaam, Dodo­ma, Kigo­ma Iringa, Mbeya, Mtwa­ra und Mwanza[65]. Ange­strebt wur­de eine Impf­quo­te von min­des­tens 60 %[66], [67].

Zum Erfolg der Impf­kam­pa­gne wur­den 2021, also weni­ge Mona­te nach Dr. Mag­ufu­lis Tod, fol­gen­den Anga­ben gemacht:

„Ende August waren lan­des­weit 304, 603 Per­so­nen geimpft, davon 201.476 Män­ner und 103.127 Frau­en. Wenn die Zahl stimmt, hat Tan­sa­nia in einem Monat nur ein Drit­tel der erhal­te­nen Impf­do­sen ver­braucht. Ins­ge­samt gibt es laut Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um 550 Impf­stel­len in staat­li­chen und pri­va­ten bzw. kon­fes­sio­nel­len Kran­ken­häu­sern.“ [68]

Fast 90 % der Bevöl­ke­rung ver­zich­tet wei­ter­hin auf Injektionen

Per 11.05.2022 wur­den für die rea­le Zahl der „Geimpf­ten“ in Tan­sa­nia die Zah­len aktualisiert:

„In Tan­sa­nia wur­den bis­lang 6.483.895 COVID-19 Erst­imp­fun­gen durch­ge­führt (Stand: 01.05.2022). Dies ent­spricht einer Impf­quo­te min­des­tens ein­mal geimpf­ter Per­so­nen von 10,5%. Grund­im­mu­ni­siert sind 5,6% der Bevöl­ke­rung.“ [69]

Die benann­ten Zah­len soll­te man mit Vor­sicht genie­ßen. Diver­se Per­so­nen haben berich­tet, dass es in Tan­sa­nia sehr ein­fach sei, an gefälsch­te Impf­päs­se zu kom­men. Könn­te es sein, dass gera­de im Bereich der Tou­ris­tik­bran­che oder bei den staat­li­chen Bediens­te­ten die Zahl der behaup­te­ten „Immu­ni­sier­ten“ mit der rea­len Zahl aus­ein­an­der­fällt? Einem aktu­el­len Pres­se­be­richt zufol­ge wer­de 2.200 Per­so­nen von der spa­ni­schen Poli­zei vor­ge­wor­fen, sich ohne vor­he­ri­ge „Imp­fung“ gegen Geld in das dor­ti­ge Impf­re­gis­ter ein­ge­tra­gen zu haben:

„Dar­un­ter ist auch Jose Maria Fer­nan­dez Sou­sa-Faro, Prä­si­dent des spa­ni­schen Phar­ma­rie­sen Phar­ma­Mar. Auf der Ankla­ge­schrift sol­len sich aus­schließ­lich Pro­mi­nen­te und die euro­päi­sche [sic!] Eli­ten fin­den.“[70]

Es spricht vie­les dafür, dass es in Tan­sa­nia nicht anders sein dürfte.

Gemäß Anga­ben des Regio­nal­kran­ken­hau­ses Mount Meru Hos­pi­tal in Aru­sha sei die Impf­quo­te stei­gend, dies vor allem in länd­li­chen Gebie­ten. Immer mehr Men­schen lie­ßen sich frei­wil­lig die so genann­ten „Impf­stof­fe“ inji­zie­ren. Dabei sei die Ver­sor­gung mit Vak­zi­nen jedoch abhän­gig von der jewei­li­gen Ver­füg­bar­keit der aus dem Aus­land impor­tier­ten Char­gen. Immer wie­der kom­me es zum Ver­fall ein­zel­ner Dosen, wenn eine Ampul­le zwar geöff­net wur­de, jedoch die erwar­te­ten Impf­lin­ge ausbleiben.

Für eine Gesamt­be­völ­ke­rung von 61.498.438 Men­schen wur­de in einem Bei­trag vom 11.05.2022 trotz der im Ver­gleich zu vie­len euro­päi­schen Län­dern gerin­gen Sprit­zungs­quo­te ledig­lich eine Zahl von 840 Men­schen benannt, die an oder mit Covid-19 gestor­ben sei­en[71].

Neue Kam­pa­gne seit Juni 2022

Um die Impf­be­reit­schaft wie­der zu erhö­hen, wur­de am 02.06.2022 die „Initia­ti­ve for Glo­bal Vac­ci­ne Access“ (Glo­bal VAX) begon­nen. Die Auf­takt­ver­an­stal­tung fand in Dar es Salaam statt und wur­de von dem Bot­schaf­ter der Ver­ei­nig­ten Staa­ten in Tan­sa­nia, Dr. Donald Wright, eröff­net. Er ver­wies dar­auf, dass die Regie­rung Biden ins­ge­samt fast fünf Mil­lio­nen Impf­stoff­do­sen gespen­det habe und dass dies erst der Anfang gewe­sen sei.[72]

Für die Durch­füh­rung der Kam­pa­gne sei ein Betrag von 25 Mil­lio­nen USD zur Ver­fü­gung gestellt wor­den. Bis Dezem­ber 2022 wol­le man dadurch die Impf­quo­te von zur­zeit 15 % auf 70 Pro­zent der impf­fä­hi­gen Bevöl­ke­rung Tan­sa­nia erhö­hen. Auch welt­weit sol­le die Quo­te auf 70 Pro­zent erhöht wer­den. Tan­sa­nia gehö­ren hier­bei zu einem der elf prio­ri­sier­ten Län­der im Afri­ka süd­lich der Saha­ra. Vor allem wol­le man sicher­stel­len, dass auch jene eher schwer erreich­ba­ren Per­so­nen im länd­li­chen Tan­sa­nia erreicht wür­den[73].

Von der Ver­fol­gung einer frag­wür­di­gen Sicherheit

Dr. Wright habe sich auch geäu­ßert, dass man „track vac­ci­ne safe­ty, data, and ana­ly­tics“ wol­le, also die Sicher­heit von Vak­zi­nen, Daten und Ana­ly­sen ver­fol­gen wol­le[74]. Unklar bleibt wie jemand bei den immer wei­ter bekannt­wer­den­den Schä­den im Zusam­men­hang mit den wei­ter­hin nur not­fall­zu­ge­las­se­nen „Impf­stof­fen“ über­haupt von Sicher­heit reden kann. 

So führt etwa die WHO-Daten­bank „Vigi­Ac­cess“ für die Covid-„Impfstoffe“ ins­ge­samt 3.803.946 Ver­dachts­mel­dun­gen auf, wobei man zwar etwa getrennt nach Comirna­ty von BioNTech / Pfi­zer oder nach Covid-19 vac­ci­ne Jans­sen von John­son & John­son suchen kann, aber jeweils die glei­chen Anga­ben erhält, dar­un­ter 177.234 Mel­dun­gen (2 %) über Stö­run­gen des Blut- und Lymph­sys­tem, 244.080 Mel­dun­gen (3 %) über Herz­er­kran­kun­gen, 1.013.669 (11 %) Erkran­kun­gen von Bewe­gungs­ap­pa­rat und Bin­de­ge­we­be sowie 1.510.696 (16 %) Stö­run­gen des Ner­ven­sys­tems.[75] Nimmt man die Zah­len allein für Deutsch­land, so heißt es im jüngs­ten Sicher­heits­be­richt des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts wie folgt:

„In ca. einem Pro­zent der Ver­dachts­fall­mel­dun­gen (n = 2.810 Fäl­le) wur­de ein töd­li­cher Ver­lauf in unter­schied­li­chem zeit­li­chen Abstand zu einer COVID-19- Imp­fung mit­ge­teilt. 116 Fäl­le wur­den vom Paul-Ehr­lich-Insti­tut als kon­sis­tent mit einem ursäch­li­chen Zusam­men­hang mit der jewei­li­gen COVID-19-Imp­fung bewer­tet (syn­onym: wahr­schein­lich oder mög­li­cher ursäch­li­cher Zusam­men­hang).“[76]

Unte­r­er­fas­sung von Nebenwirkungen?

Berück­sich­tigt man, dass es etli­che Berich­te nicht nur aus deut­schen Alten- und Pfle­ge­hei­men gibt, wo Bewoh­ner in engem zeit­li­chem Zusam­men­hang zu den „Imp­fun­gen“ ver­star­ben, aber weder Ver­dachts­mel­dun­gen abge­ge­ben wor­den sei­en noch wegen „Impf­tod“ ermit­telt wur­de, ist es anzu­neh­men, dass die tat­säch­li­chen Zah­len höchs­tes die „Spit­ze des Eis­bergs“ sind. Nimmt man kon­kret die Situa­ti­on in Tan­sa­nia, wo auf eine eng­ma­schi­ge Über­wa­chung der Ent­wick­lung des Gesund­heits­zu­stan­des nach der Injek­ti­on ver­zich­tet wird, ist von einer extre­men Unte­r­er­fas­sung der Neben­wir­kun­gen auszugehen.

Gesund­heits­mi­nis­te­rin Ummy Mwa­li­mu zufol­ge beob­ach­te man sehr genau die Ent­wick­lung in ande­ren Län­dern, dar­un­ter vor allem eine deut­li­che Zunah­me von gemel­de­ten Covid-Infek­tio­nen aus Süd­afri­ka[77].

„Impf­be­geis­te­rung“ hält sich in Grenzen

Gesprächs­part­nern zufol­ge sei Aru­sha nach Dar es Salam eine der ers­ten Städ­te in Tan­sa­nia gewe­sen, in denen man die Impf­kam­pa­gne begon­nen habe. Zunächst soll­te die­se nur weni­ge Tage andau­ern. Dann muss­te sie wegen Knapp­heit von Impf­do­sen unter­bro­chen werden.

Ein Bewoh­ner Arushas gibt eine ein­drück­li­che Beschrei­bung über den Beginn der dor­ti­gen Impfkampagne:

„In der Anfangs­pha­se der Impf­kam­pa­gne wur­de als Haupt­in­stru­ment der Mas­sen­mo­bi­li­sie­rung die so genann­te »beschleu­nig­te Kam­pa­gne« ein­ge­setzt. Dabei han­del­te es sich um Mas­sen­ver­an­stal­tun­gen (in der Regel in einem Sport­sta­di­on oder unter frei­em Him­mel), die von pro­mi­nen­ten Regie­rungs­ver­tre­tern (Minister/Regionalkommissare/Parlamentarier) und Unter­hal­tungs­künst­lern (Musikgruppen/traditionelle Tanz­grup­pen usw.) gelei­tet wurden.

Wäh­rend die­ser Ver­an­stal­tun­gen haben ver­schie­de­ne pro­mi­nen­te Gäs­te die Öffent­lich­keit über die Vor­tei­le der Imp­fung aufgeklärt.“

Mitt­ler­wei­le wür­den sol­che „beschleu­nig­ten Kam­pa­gnen“ nicht mehr durch­ge­führt, da sie sich als ziem­lich teu­er erwie­sen hät­ten. Dies habe vor allem dar­an gele­gen, dass man die offi­zi­el­len Gäs­te sowie das Unter­hal­tungs­ge­fol­ge zu die­sen Ver­an­stal­tun­gen ein- und aus­ge­flo­gen habe.

Vor allem Senio­ren erreicht

Nach einem sehr zähen Start der Impf­kam­pa­gne habe man die Kam­pa­gne dann auf zunächst drei Wochen ver­län­gert. Noch immer wird in Aru­sha „geimpft“, aller­dings ohne, dass sich Schlan­gen bil­den wür­de und auch nicht mehr im sel­ben Umfang wie frü­her oder so, dass es beim Weg durch die Stadt auf­fal­len würde.

Erreicht habe man vor allem älte­re Men­schen ab 50 Jah­ren, Per­so­nen in beson­ders expo­nier­ten Beru­fen (ins­be­son­de­re Poli­ti­ker, Regie­rungs­mit­ar­bei­ter sowie Per­so­nen, die in der Tou­ris­mus­in­dus­trie sowie im Gesund­heits­we­sen tätig sind) sowie Per­so­nen unter 50 Jah­ren mit beson­de­ren Vor­er­kran­kun­gen (z. B. Asth­ma). Ins­be­son­de­re älte­re Men­schen hät­ten das Ange­bot, sich gegen Covid-19 sprit­zen zu las­sen, meist ange­nom­men. Das „Imp­fen“ auch von Kin­dern sei den meis­ten Gesprächs­part­nern zufol­ge in Aru­sha kein The­ma gewe­sen. Ledig­lich Schü­ler und Stu­den­ten von euro­pä­isch-ori­en­tier­ten inter­na­tio­na­len Schu­len sei­en in das Spritz­pro­gramm invol­viert gewesen.

Aktu­ell wür­den vor allem jun­ge Leu­te das Ange­bot zum Sprit­zen anneh­men. Dabei wür­de man auf ver­schie­de­ne Arten und Wei­sen zur Injek­ti­on nötigen:

  • Bestimm­te Stel­len­aus­schrei­bun­gen ver­lan­gen von ihren Bewer­bern die vor­he­ri­ge Injek­ti­on. Ins­be­son­de­re gel­te dies für inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen sowie für mul­ti­na­tio­nal agie­ren­de Pri­vat­un­ter­neh­men[78]
  • Eini­ge Län­der sehen Impf­vor­schrif­ten vor, um sich für ein Stu­di­um im Aus­land zu bewerben
  • Ein­rei­se­be­stim­mun­gen für bestimm­te Länder

Druck statt Pflicht

Obwohl es kei­ne for­mel­le Impf­pflicht in Tan­sa­nia gab oder gibt, sei­en Ange­stell­te in bestimm­ten Berei­chen (z. B. in Kran­ken­häu­sern) fak­tisch dazu ver­pflich­tet wor­den, sich sprit­zen zu las­sen. Die über­wie­gen­de Zahl der Betrof­fe­nen sei die­ser Pflicht nach­ge­kom­men. Es gab Gerüch­te, wonach auch Ärz­te und Stu­den­ten sich „imp­fen“ las­sen müss­ten. Obwohl vie­le eine dies­be­züg­li­che Furcht hat­ten, pas­sier­te nichts Diesbezügliches.

Wäh­rend man auf San­si­bar vor allem die Vak­zi­ne von Sino­ph­arm und Pfi­zer zum Ein­satz brach­te, nutz­te und nutzt man für die Impf­kam­pa­gne in Aru­sha vor allem das Vak­zin von Jans­sen. Ursprüng­lich erfolg­te das Spit­zen der „Impf­stof­fe“ in Aru­sha durch Kran­ken­schwes­tern aus den Kran­ken­hä­sern. Nach­dem die Regie­rung fest­ge­stellt habe, dass dies das benann­te medi­zi­ni­sche Per­so­nal zu Las­ten ande­rer Diens­te belas­te­te, setz­te man bezahl­te Frei­wil­li­ge ein, die in Kran­ken­häu­sern und Gesund­heits­zen­tren sta­tio­niert waren.

Frei­wil­lig­keit aus recht­li­chen Gründen

Auch in Aru­sha set­ze man auf frei­wil­li­ge Hel­fer. Dabei kämen für die aktu­el­le Kam­pa­gne Teams von jeweils drei Leu­ten zum Einsatz:

  • Ein Gesund­heits­mit­ar­bei­ter der Gemein­de (Com­mu­ni­ty Health Worker, CHW) zur Mobi­li­sie­rung von Gemein­de­mit­glie­dern, sich „imp­fen“ zu lassen
  • Eine Kran­ken­schwes­ter zur Ver­ab­rei­chung der Vakzine
  • Ein Daten­ma­na­ger zur Erfas­sung und Ver­ar­bei­tung der Daten

Die­se Teams kön­nen sta­tio­när (d. h. in einer Gesund­heits­ein­rich­tung) oder ambu­lant (d. h. von einem Ort zum ande­ren) tätig sein. Die ein­zi­gen „Frei­wil­li­gen“ in die­sen Teams sind die Daten­ver­wal­ter. Der Grund dafür, hier „Frei­wil­li­ge“ ein­zu­set­zen, sei die Umge­hung der neu­en staat­li­chen Beschäf­ti­gungs­ver­ord­nung, die einen Arbeits­ver­trag von min­des­tens einem Jahr vorsehe.

Soli­da­ri­täts­miss­brauch kein tan­sa­ni­sches Phänomen

Im Unter­schied zu Deutsch­land habe man vor allem an die Gesund­heit der Men­schen und nicht an eine ver­meint­li­che Soli­da­ri­tät appel­liert. Als gro­ßes Schreck­ge­spenst sei wie hier­zu­lan­de die nächs­te gro­ße Wel­le an die Wand gemalt wor­den sein.

Ana­log zur Impf­kam­pa­gne in Deutsch­land sei­en die Men­schen Tan­sa­ni­as von Dr. Leo­nard Subi, dem Direk­tor für Imp­fun­gen des hie­si­gen Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums, auf­ge­for­dert wor­den, sich nur aus zuver­läs­si­gen Quel­len zu infor­mie­ren[79]. Es ist frag­lich ob damit auch den „Imp­fun­gen“ gegen­über kri­ti­sche Medi­en oder Fach­leu­te gemeint wären.

Die staat­li­chen Stel­len Tan­sa­ni­as appel­lier­ten an ihre Bevöl­ke­rung, das Impf­an­ge­bot anzu­neh­men und sich somit gegen die damals ange­kün­dig­te drit­te Wel­le zu wapp­nen[80].  Aktu­ell war­ne man bereits vor der dro­hen­den vier­ten Welle.

Vor­stel­lungs­ter­min nach einer Woche wenig genutzt

Anders als in Deutsch­land sei­en die Impf­lin­ge laut dem Zeug­nis eines Inter­view­part­ner vom 12.05.2022 dazu auf­ge­for­dert wor­den, eine Woche nach der Sprit­zung zurück­zu­kom­men, sofern es zu etwa­igen Kom­pli­ka­tio­nen gekom­men sei. Tat­säch­lich sei die­sem Ange­bot eher sel­ten nach­ge­kom­men wor­den sein.

Wer sich in Aru­sha zum „imp­fen“ ent­schei­det, stel­le sich nach Insi­der­infor­ma­tio­nen an, wer­de kurz über die gän­gigs­ten Neben­wir­kun­gen wie Kopf­schmer­zen, Übel­keit und schwe­re Arme („hea­vy arm“) auf­ge­klärt, wer­de gespritzt und erhal­te nach der erfolg­rei­chen Sprit­zung ein Zer­ti­fi­kat über die erfolg­rei­che Injek­ti­on. Anders als etwa in Deutsch­land erhal­ten die Impf­lin­ge– zumin­dest in Aru­sha – kei­ner­lei Auf­klä­rungs­merk­blatt, das zu unter­schrei­ben wäre. Eine ent­spre­chen­de mög­li­che Haf­tungs­ver­la­ge­rung vom Arzt auf den Pati­en­ten dürf­te somit entfallen.

Aus­ge­wähl­te Daten zur Impf­kam­pa­gne im Überblick

11.12.2020 Die US-ame­ri­ka­ni­sche FDA schließt die Prü­fung für eine mög­li­che Not­fall­zu­las­sung des Vak­zins BNT162b2 von BioNTech für die USA ab[81].

21.12.2020 beding­te Zulas­sung des Vak­zins von BioNTech / Pfi­zer für Euro­pa durch die EMA[82]

06.01.2021 beding­te Zulas­sung des Vak­zins von BioNTech / Pfi­zer für Euro­pa durch die EMA[83]

27.02.2021 Nofalt­zu­las­sung des Vak­zins von John­son & John­son durch die US-ame­ri­ka­ni­sche FDA[84]

11.03.2021 beding­te Zulas­sung des Vak­zins von John­son & John­son für Euro­pa durch die EMA[85]

April 2021 North Caro­li­na / USA setzt die Not­fall­zu­las­sung für das Jans­sen-Vak­zin von John­son & John­son aus

Mai 2021 Däne­mark setzt die Not­fall­zu­las­sung für das Jans­sen-Vak­zin von John­son & John­son aus

22.09.2021 bis 14.10.2021 ers­te Pha­se der Impf­kam­pa­gne in Tansania

24.07.2021 ers­te Char­ge des Vak­zins von John­son & John­son trifft in Tan­sa­nia ein

28.07.2021 „Mama Samia“ lässt sich „imp­fen“

29.10.2021 Not­fall­zu­las­sung des Vak­zins Comirna­ty von BioNTech / Pfi­zer durch die US-ame­ri­ka­ni­sche FDA für Kin­der von 5 bis 11 Jah­ren in den USA[86]

Novem­ber 2021 Kana­da warnt vor Auto­im­mun­erkran­kun­gen durch das Jans­sen-Vak­zin von John­son & Johnson

Janu­ar 2022 Ankün­di­gung, eine Fabrik zur Her­stel­lung von Covid-19-Vak­zi­nen in Tan­sa­nia zu errichten

02.06.2022 drit­te Pha­se der Impf­kam­pa­gne „Initia­ti­ve for Glo­bal Vac­ci­ne Acces“ in Tan­sa­nia wird in Dar es Salaam eröffnet


[1] „Wäh­rend Euro­pa flei­ßig impft, leh­nen drei afri­ka­ni­sche Staa­ten die Sprit­ze rigo­ros ab“ auf „focus​.de“ vom 29.05.2021 um 15:22 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​f​r​i​k​a​-​t​a​n​s​a​n​i​a​-​b​u​r​u​n​d​i​-​u​n​d​-​e​r​i​t​r​e​a​-​v​e​r​w​e​i​g​e​r​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​e​-​m​i​t​-​w​e​l​t​w​e​i​t​e​n​-​a​u​s​w​i​r​k​u​n​g​e​n​_​i​d​_​1​3​3​4​0​4​2​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[2] Sie­he Robert F. Ken­ne­dy Jr. „Das wah­re Gesicht des Dr. Fau­ci. Bill Gates, die Phar­ma­in­dus­trie und der glo­ba­le Krieg gegen Demo­kra­tie und Gesund­heit“. Rot­ten­burg (Kopp-Ver­lag), 2022, S. 16 – 17.

[3] Ali­na Ramos Mar­tin „Tan­z­a­nia wants EU to sup­port set­ting up Covid-19 vac­ci­ne plant” auf „ple​ng​lish​.com” vom 16.02.2022 um 11:15 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ple​ng​lish​.com/​n​e​w​s​/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​6​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​w​a​n​t​s​-​e​u​-​t​o​-​s​u​p​p​o​r​t​-​s​e​t​t​i​n​g​-​u​p​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​l​a​nt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[4] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[5] Ali­na Ramos Mar­tin „Tan­z­a­nia wants EU to sup­port set­ting up Covid-19 vac­ci­ne plant” auf „ple​ng​lish​.com” vom 16.02.2022 um 11:15 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ple​ng​lish​.com/​n​e​w​s​/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​6​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​w​a​n​t​s​-​e​u​-​t​o​-​s​u​p​p​o​r​t​-​s​e​t​t​i​n​g​-​u​p​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​l​a​nt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[6] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[7] Ali­na Ramos Mar­tin „Tan­z­a­nia wants EU to sup­port set­ting up Covid-19 vac­ci­ne plant” auf „ple​ng​lish​.com” vom 16.02.2022 um 11:15 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ple​ng​lish​.com/​n​e​w​s​/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​6​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​w​a​n​t​s​-​e​u​-​t​o​-​s​u​p​p​o​r​t​-​s​e​t​t​i​n​g​-​u​p​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​l​a​nt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[8] Sie­he z. B. Samu­el Mis­te­li „Afri­kas mäch­tigs­te Poli­ti­ke­rin ist ein Jahr im Amt und wird gefei­ert. Zu Recht?“ auf „nzz​.ch“ vom 23.03.2022 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​t​a​n​s​a​n​i​a​-​w​i​r​d​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​i​n​-​s​a​m​i​a​-​s​u​l​u​h​u​-​z​u​-​r​e​c​h​t​-​g​e​f​e​i​e​r​t​-​l​d​.​1​6​7​5​521, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[9] Bet­ti­na Rühl „Nun Sprit­ze statt Gebet gegen das Virus“ auf „tages​schau​.de“ vom 07.08.2021 um 13:18 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​f​r​i​k​a​/​c​o​r​o​n​a​-​t​a​n​s​a​n​i​a​-​1​0​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[10] „Gesund­heit, COVID-19 – 09/2021“ auf „tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​t​i​t​l​e​=​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​,​_​C​O​V​I​D​-​1​9​_​-​_​0​9​/​2​021, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[11] „Gesund­heit, COVID-19 – 09/2021“ auf „tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​t​i​t​l​e​=​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​,​_​C​O​V​I​D​-​1​9​_​-​_​0​9​/​2​021, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[12] „Tan­z­a­nia seeks to manu­fac­tu­re own Covid vac­ci­nes” auf „africanews.vom” vom 16.02.2022 um 14:23 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.afri​ca​news​.com/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​6​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​s​e​e​k​s​-​t​o​-​m​a​n​u​f​a​c​t​u​r​e​-​o​w​n​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​es/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022

[13] Doro­thy Nda­lu „Samia seeks EU funds for Covid vac­ci­nes manu­fac­tu­re” auf „thee​as​taf​ri​can​.co​.ke” vom 16.02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.thee​as​taf​ri​can​.co​.ke/​t​e​a​/​n​e​w​s​/​e​a​s​t​-​a​f​r​i​c​a​/​s​a​m​i​a​-​s​e​e​k​s​-​e​u​-​f​u​n​d​s​-​f​o​r​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​m​a​n​u​f​a​c​t​u​r​e​-​3​7​1​8​256, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[14] Elai­ne Ruth Flet­cher „BioNTech To Ship Modu­lar mRNA Vac­ci­ne Faci­li­ties in Con­tai­ners to Afri­can Count­ries to Jump-start Pro­duc­tion” auf „health​po​li​cy​-watch​.news” vom 16.02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​health​po​li​cy​-watch​.news/​b​i​o​n​t​e​c​h​-​t​o​-​s​e​t​-​u​p​-​m​o​d​u​l​a​r​-​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​r​o​d​u​c​t​i​o​n​-​f​a​c​i​l​i​t​i​e​s​-​i​n​-​a​f​r​i​ca/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[15] Elai­ne Ruth Flet­cher „BioNTech To Ship Modu­lar mRNA Vac­ci­ne Faci­li­ties in Con­tai­ners to Afri­can Count­ries to Jump-start Pro­duc­tion” auf „health​po​li​cy​-watch​.news” vom 16.02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​health​po​li​cy​-watch​.news/​b​i​o​n​t​e​c​h​-​t​o​-​s​e​t​-​u​p​-​m​o​d​u​l​a​r​-​m​r​n​a​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​r​o​d​u​c​t​i​o​n​-​f​a​c​i​l​i​t​i​e​s​-​i​n​-​a​f​r​i​ca/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 30.05.2022.

[16] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[17] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[18] Dr. Hei­ko Schö­ning „Game Over. Covid-19. Antrax-01. Band 1“. Gro­nin­gen (Blue Tiger Publi­shing), 4. Über­ar­bei­te­te Auf­la­ge, Dezem­ber 2021, S.22.

[19] „Hei­ko Schö­ning zu Affen­po­cken-Impf­stoff: „Es sind die sel­ben Ver­bre­cher!““ auf „auf1​.tv“ vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​auf1​.tv/​s​t​e​f​a​n​-​m​a​g​n​e​t​-​a​u​f​1​/​h​e​i​k​o​-​s​c​h​o​e​n​i​n​g​-​z​u​-​a​f​f​e​n​p​o​c​k​e​n​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​e​s​-​s​i​n​d​-​d​i​e​-​s​e​l​b​e​n​-​v​e​r​b​r​e​c​h​er/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 28.05.2022.

[20] Dr. Hei­ko Schö­ning „Game Over. Covid-19. Antrax-01. Band 1“. Gro­nin­gen (Blue Tiger Publi­shing), 4. Über­ar­bei­te­te Auf­la­ge, Dezem­ber 2021, S.23-

[21] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[22] huaxia „Tanzania’s Zan­zi­bar laun­ches COVID-19 vac­ci­na­ti­on cam­paign“ auf „xin​hua​.net“ vom 23.07.2021 um 00:44:46 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter http://​www​.xin​hua​net​.com/​e​n​g​l​i​s​h​/​a​f​r​i​c​a​/​2​021 – 07/23/c_1310078407.htm, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[23] „Zan­zi­bar starts vac­ci­na­ting with Sino­vac doses” auf „thee​as​taf​ri​can​.co​.ke” vom 17.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.thee​as​taf​ri​can​.co​.ke/​t​e​a​/​n​e​w​s​/​e​a​s​t​-​a​f​r​i​c​a​/​z​a​n​z​i​b​a​r​-​s​t​a​r​t​s​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​n​g​-​w​i​t​h​-​s​i​n​o​v​a​c​-​d​o​s​e​s​-​3​4​7​6​388, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[24] huaxia „Tanzania’s Zan­zi­bar laun­ches COVID-19 vac­ci­na­ti­on cam­paign“ auf „xin​hua​.net“ vom 23.07.2021 um 00:44:46 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter http://​www​.xin​hua​net​.com/​e​n​g​l​i​s​h​/​a​f​r​i​c​a​/​2​021 – 07/23/c_1310078407.htm, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[25] Fum­bu­ka Ng’­wa­naki­la­la „Vac­ci­ne Hol­dout Tan­z­a­nia Beg­ins Ino­cu­la­ti­ons With Sino­vac Doses“ auf „bloom​berg​.com“ vom 13.07.2021 um 13:32 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bloom​berg​.com/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​2​021 – 07-13/­v­ac­ci­ne-hol­dout-tan­z­a­nia-beg­ins-ino­cu­la­ti­ons-with-sino­vac-doses, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[26] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[27] Vgl. Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge „Län­der­re­port 45 Tan­sa­nia. All­ge­mei­ne Situa­ti­on und Men­schen­rechts­la­ge. Stand: 11/2021“ Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bamf​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​A​n​l​a​g​e​n​/​D​E​/​B​e​h​o​e​r​d​e​/​I​n​f​o​r​m​a​t​i​o​n​s​z​e​n​t​r​u​m​/​L​a​e​n​d​e​r​r​e​p​o​r​t​e​/​2​0​2​1​/​l​a​e​n​d​e​r​r​e​p​o​r​t​-​4​5​-​T​a​n​s​a​n​i​a​.​p​d​f​?​_​_​b​l​o​b​=​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​F​i​l​e​&​v=2, Sei­te 10, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[28] „Public Noti­ce. TMDA AUTHORIZES FIVE TYPES OF COVID – 19 VACCINES FOR EMERGENCY USE” auf „tmda​.go​.tz” vom 26.10.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tmda​.go​.tz/​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​s​/​t​m​d​a​-​a​u​t​h​o​r​i​z​e​s​-​f​i​v​e​-​t​y​p​e​s​-​o​f​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-fo, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[29] „5 Vac­ci­nes Appro­ved for Use in United Repu­blic of Tan­z­a­nia” auf „covi​d19​.track​v​ac​ci​nes​.org” vom 11.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​covi​d19​.track​v​ac​ci​nes​.org/​c​o​u​n​t​r​y​/​u​n​i​t​e​d​-​r​e​p​u​b​l​i​c​-​o​f​-​t​a​n​z​a​n​ia/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[30] Robert F. Ken­ne­dy Jr. „Das wah­re Gesicht des Dr. Fau­ci. Bill Gates, die Phar­ma­in­dus­trie und der glo­ba­le Krieg gegen Demo­kra­tie und Gesund­heit“. Rot­ten­burg (Kopp-Ver­lag), 2022, S. 417 – 419

[31] Robert F. Ken­ne­dy Jr. „Das wah­re Gesicht des Dr. Fau­ci. Bill Gates, die Phar­ma­in­dus­trie und der glo­ba­le Krieg gegen Demo­kra­tie und Gesund­heit“. Rot­ten­burg (Kopp-Ver­lag), 2022, S. 419 – 431

[32] Robert F. Ken­ne­dy Jr. „Das wah­re Gesicht des Dr. Fau­ci. Bill Gates, die Phar­ma­in­dus­trie und der glo­ba­le Krieg gegen Demo­kra­tie und Gesund­heit“. Rot­ten­burg (Kopp-Ver­lag), 2022, S. 430

[33] „Coro­na­vi­rus (COVID-19) Update: FDA Limits Use of Jans­sen COVID-19 Vac­ci­ne to Cer­tain Indi­vi­du­als” auf „fda​.gov” vom 05.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​n​e​w​s​-​e​v​e​n​t​s​/​p​r​e​s​s​-​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​u​p​d​a​t​e​-​f​d​a​-​l​i​m​i​t​s​-​u​s​e​-​j​a​n​s​s​e​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​e​r​t​a​i​n​-​i​n​d​i​v​i​d​u​als, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[34] „FACT SHEET FOR RECIPIENTS AND CAREGIVERS. EMERGENCY USE AUTHORIZATION (EUA) OF THE JANSSEN COVID-19 VACCINE TO PREVENT CORONAVIRUS DISEASE 2019 (COVID-19)” auf „fda​.gov”. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​m​e​d​i​a​/​1​4​6​3​0​5​/​d​o​w​n​l​oad, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[35] „Coro­na­vi­rus (COVID-19) Update: FDA Limits Use of Jans­sen COVID-19 Vac­ci­ne to Cer­tain Indi­vi­du­als” auf „fda​.gov” vom 05.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​n​e​w​s​-​e​v​e​n​t​s​/​p​r​e​s​s​-​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​u​p​d​a​t​e​-​f​d​a​-​l​i​m​i​t​s​-​u​s​e​-​j​a​n​s​s​e​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​e​r​t​a​i​n​-​i​n​d​i​v​i​d​u​als, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[36] „Coro­na­vi­rus (COVID-19) Update: FDA Limits Use of Jans­sen COVID-19 Vac­ci­ne to Cer­tain Indi­vi­du­als” auf „fda​.gov” vom 05.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​n​e​w​s​-​e​v​e​n​t​s​/​p​r​e​s​s​-​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​u​p​d​a​t​e​-​f​d​a​-​l​i​m​i​t​s​-​u​s​e​-​j​a​n​s​s​e​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​e​r​t​a​i​n​-​i​n​d​i​v​i​d​u​als, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[37] Jim Hoft „FDA Rest­ricts John­son & John­son Covid-19 Shot Due to Risk of Blood Clots” auf „the​ga​te​waypun​dit​.com” vom 05.05.2022 um 18:04 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ga​te​waypun​dit​.com/​2​0​2​2​/​0​5​/​f​d​a​-​r​e​s​t​r​i​c​t​s​-​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​s​h​o​t​-​d​u​e​-​r​i​s​k​-​b​l​o​o​d​-​c​l​o​ts/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022

[38] „Coro­na­vi­rus (COVID-19) Update: FDA Limits Use of Jans­sen COVID-19 Vac­ci­ne to Cer­tain Indi­vi­du­als” auf „fda​.gov” vom 05.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​n​e​w​s​-​e​v​e​n​t​s​/​p​r​e​s​s​-​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​u​p​d​a​t​e​-​f​d​a​-​l​i​m​i​t​s​-​u​s​e​-​j​a​n​s​s​e​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​e​r​t​a​i​n​-​i​n​d​i​v​i​d​u​als, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[39] Bryan Ander­son „North Caro­li­na sites halt J&J shots after adver­se reac­tions” auf „news​.yahoo​.com” vom 09.04.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​news​.yahoo​.com/​n​o​r​t​h​-​c​a​r​o​l​i​n​a​-​s​i​t​e​s​-​h​a​l​t​-​j​-​0​0​0​2​0​5​0​5​2​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[40] „USA vil sæt­te John­son & John­son-vac­ci­ne på pau­se“ auf „ber​lings​ke​.dk“ vom 13.04.2021 um 13:03 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ber​lings​ke​.dk/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​t​/​u​s​a​-​v​i​l​-​s​a​e​t​t​e​-​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​-​v​a​c​c​i​n​e​-​p​a​a​-​p​a​use, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[41] „Däne­mark stellt auch Coro­na­imp­fun­gen mit John­son & John­son“ ein auf „aerz​te​blatt​.de“ vom 04.05.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​2​3​5​3​0​/​D​a​e​n​e​m​a​r​k​-​s​t​e​l​l​t​-​a​u​c​h​-​C​o​r​o​n​a​i​m​p​f​u​n​g​e​n​-​m​i​t​-​J​o​h​n​s​o​n​-​J​o​h​n​s​o​n​-​ein, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.05.2022.

[42] Saba Aziz „Health Cana­da adds auto­im­mu­ne dis­or­der war­ning to Astra­Ze­ne­ca, J&J COVID-19 vac­ci­nes“ auf „glo​bal​news​.ca“ vom 09.11.2021 um 08:13 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​glo​bal​news​.ca/​n​e​w​s​/​8​3​6​2​3​6​3​/​a​s​t​r​a​z​e​n​e​c​a​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​a​u​t​o​i​m​m​u​n​e​-​d​i​s​o​r​d​e​r​-​h​e​a​l​t​h​-​c​a​n​a​d​a​-​u​p​d​a​te/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[43] Dr. Simo­ne Gold „#Pro­tect­The­Child­ren: The Sto­ry of Emma Bur­key “auf „rum​ble​.com” vom 02.02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​rum​ble​.com/​v​t​w​n​3​c​-​p​r​o​t​e​c​t​t​h​e​c​h​i​l​d​r​e​n​-​t​h​e​-​s​t​o​r​y​-​o​f​-​e​m​m​a​-​b​u​r​k​e​y​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[44] Jim Hoft „19-Year-Old Teen­ager Speaks Up After Deve­lo­ping Adver­se Reac­tion Fol­lo­wing J&J Covid Shot (VIDEO)” auf „the​ga​te​waypundt​.com” vom 06.02.2022 um 12:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ga​te​waypun​dit​.com/​2​0​2​2​/​0​2​/​1​9​-​y​e​a​r​-​o​l​d​-​t​e​e​n​a​g​e​r​-​s​p​e​a​k​s​-​d​e​v​e​l​o​p​i​n​g​-​a​d​v​e​r​s​e​-​r​e​a​c​t​i​o​n​-​f​o​l​l​o​w​i​n​g​-​j​j​-​c​o​v​i​d​-​s​h​o​t​-​v​i​d​eo/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[45] Car­lo Bova, Ernes­to Vigna und Mas­si­mo Gen­ti­le „Mul­ti­sys­tem Inflamm­a­to­ry Syn­dro­me after Ad26.COV2.S vac­ci­na­ti­on“ auf „sci​en​ce​di​rect​.de“, Vol. 27, 2022. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214250922000397?via%3Dihub, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[46] „31,014 Deaths 2,890,600 Inju­ries Fol­lo­wing COVID Shots in Euro„pean Data­ba­se of Adver­se Reac­tions as Young, Pre­vious­ly Healt­hy Peo­p­le Con­ti­nue to Die” auf „healt​him​pact​news​.com” vom 28.11.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​healt​him​pact​news​.com/​2​0​2​1​/​3​1​0​1​4​-​d​e​a​t​h​s​-​2​8​9​0​6​0​0​-​i​n​j​u​r​i​e​s​-​f​o​l​l​o​w​i​n​g​-​c​o​v​i​d​-​s​h​o​t​s​-​i​n​-​e​u​r​o​p​e​a​n​-​d​a​t​a​b​a​s​e​-​o​f​-​a​d​v​e​r​s​e​-​r​e​a​c​t​i​o​n​s​-​a​s​-​y​o​u​n​g​-​p​r​e​v​i​o​u​s​l​y​-​h​e​a​l​t​h​y​-​p​e​o​p​l​e​-​c​o​n​t​i​n​u​e​-​t​o​-​d​ie/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[47] Saba Aziz „Health Cana­da adds auto­im­mu­ne dis­or­der war­ning to Astra­Ze­ne­ca, J&J COVID-19 vac­ci­nes“ auf „glo​bal​news​.ca“ vom 09.11.2021 um 08:13 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​glo​bal​news​.ca/​n​e​w​s​/​8​3​6​2​3​6​3​/​a​s​t​r​a​z​e​n​e​c​a​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​a​u​t​o​i​m​m​u​n​e​-​d​i​s​o​r​d​e​r​-​h​e​a​l​t​h​-​c​a​n​a​d​a​-​u​p​d​a​te/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[48] Jim Hoft „EXCLUSIVE: Euro­pean Medi­ci­nes Agen­cy Data Shows 1,163,356 Adver­se Drug Reac­tions and 30,551 Fata­li­ties by COVID-19 Vac­ci­na­ti­ons” auf „the​ga​te​waypun​dit​.com” vom 19.11.2021 um 11:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ga​te​waypun​dit​.com/​2​0​2​1​/​1​1​/​e​u​r​o​p​e​a​n​-​m​e​d​i​c​i​n​e​s​-​a​g​e​n​c​y​-​d​a​t​a​-​s​h​o​w​s​-​1​1​6​3​3​5​6​-​a​d​v​e​r​s​e​-​d​r​u​g​-​r​e​a​c​t​i​o​n​s​-​3​0​5​5​1​-​f​a​t​a​l​i​t​i​e​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​ns/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[49] Fran­ces Mul­ra­ney „BAD JAB Man, 74, gets ‘rare’ seve­re rash all over body and says his ‘skin pee­led off’ after John­son & John­son vac­ci­ne” auf „the​-sun​.com” vom 30.03.2021 um 17:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​-sun​.com/​n​e​w​s​/​2​6​0​6​9​4​9​/​v​i​r​g​i​n​i​a​-​m​a​n​-​s​e​v​e​r​e​-​r​a​s​h​-​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​-​v​a​c​c​i​n​e​-​r​e​a​c​t​i​on/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[50] Bryan Ander­son „North Caro­li­na sites halt J&J shots after adver­se reac­tions” auf „news​.yahoo​.com” vom 09.04.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​news​.yahoo​.com/​n​o​r​t​h​-​c​a​r​o​l​i​n​a​-​s​i​t​e​s​-​h​a​l​t​-​j​-​0​0​0​2​0​5​0​5​2​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[51] Eliza­beth Ros­ner „Man in hos­pi­tal with COVID-19 after recei­ving John­son & John­son vac­ci­ne” auf „nypost​.com” vom 11.04.2021 um 23:15 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​nypost​.com/​2​0​2​1​/​0​4​/​1​1​/​n​j​-​m​a​n​-​i​n​-​h​o​s​p​i​t​a​l​-​w​i​t​h​-​c​o​v​i​d​-​a​f​t​e​r​-​b​e​i​n​g​-​f​u​l​l​y​-​v​a​c​c​i​n​a​t​ed/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[52] Mar­ki­an Hawryluk und Kai­ser Health News „His wife died from John­son & John­son Covid vac­ci­ne com­pli­ca­ti­ons. Why he’s still pro-vac­ci­ne.” auf „nbc​news​.com“ vom 02.03.2022 um 11:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nbc​news​.com/​h​e​a​l​t​h​/​h​e​a​l​t​h​-​n​e​w​s​/​c​o​m​p​l​i​c​a​t​i​o​n​s​-​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​c​a​u​s​e​d​-​o​r​e​g​o​n​-​w​o​m​a​n​s​-​d​e​a​t​h​-​r​c​n​a​1​8​200, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[53] High Hopes „Ger­man Patho­lo­gist dis­cuss dan­ge­rous impu­ri­ties in Covid vac­ci­nes – call for Vaxx Sus­pen­si­on” auf „brigh​te​on​.com” von 02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.brigh​te​on​.com/​4​f​5​3​2​5​f​f​-​1​128 – 408a-9e01-b1369­fa8­b80d, zuletzt auf­ge­ru­fe am 13.05.2022.

[54] „31,014 Deaths 2,890,600 Inju­ries Fol­lo­wing COVID Shots in Euro„pean Data­ba­se of Adver­se Reac­tions as Young, Pre­vious­ly Healt­hy Peo­p­le Con­ti­nue to Die” auf „healt​him​pact​news​.com” vom 28.11.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​healt​him​pact​news​.com/​2​0​2​1​/​3​1​0​1​4​-​d​e​a​t​h​s​-​2​8​9​0​6​0​0​-​i​n​j​u​r​i​e​s​-​f​o​l​l​o​w​i​n​g​-​c​o​v​i​d​-​s​h​o​t​s​-​i​n​-​e​u​r​o​p​e​a​n​-​d​a​t​a​b​a​s​e​-​o​f​-​a​d​v​e​r​s​e​-​r​e​a​c​t​i​o​n​s​-​a​s​-​y​o​u​n​g​-​p​r​e​v​i​o​u​s​l​y​-​h​e​a​l​t​h​y​-​p​e​o​p​l​e​-​c​o​n​t​i​n​u​e​-​t​o​-​d​ie/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[55] Jim Hoft „EXCLUSIVE: Euro­pean Medi­ci­nes Agen­cy Data Shows 1,163,356 Adver­se Drug Reac­tions and 30,551 Fata­li­ties by COVID-19 Vac­ci­na­ti­ons” auf „the​ga​te​waypun​dit​.com” vom 19.11.2021 um 11:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ga​te​waypun​dit​.com/​2​0​2​1​/​1​1​/​e​u​r​o​p​e​a​n​-​m​e​d​i​c​i​n​e​s​-​a​g​e​n​c​y​-​d​a​t​a​-​s​h​o​w​s​-​1​1​6​3​3​5​6​-​a​d​v​e​r​s​e​-​d​r​u​g​-​r​e​a​c​t​i​o​n​s​-​3​0​5​5​1​-​f​a​t​a​l​i​t​i​e​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​ns/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[56] „North Caro­li­na Col­lege Pro­fes­sor DEAD After John­son and John­son COVID Shot” auf „medi​cal​kid​nap​.com” vom 28.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​medi​cal​kid​nap​.com/​2​0​2​1​/​0​3​/​2​8​/​n​o​r​t​h​-​c​a​r​o​l​i​n​a​-​c​o​l​l​e​g​e​-​p​r​o​f​e​s​s​o​r​-​d​e​a​d​-​a​f​t​e​r​-​j​o​h​n​s​o​n​-​a​n​d​-​j​o​h​n​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​s​h​ot/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[57] „Woman rai­ses ques­ti­ons after mom’s death cer­ti­fi­ca­te refe­ren­ces vac­ci­ne. Experts warn about dra­wing con­clu­si­ons.“ auf „wral​.com“ vom 25.04.2021 um 18:20 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 26.03.2021 um 14:53 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​www​.wral​.com/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​w​o​m​a​n​-​r​a​i​s​e​s​-​q​u​e​s​t​i​o​n​s​-​a​f​t​e​r​-​m​o​m​-​s​-​d​e​a​t​h​-​c​e​r​t​i​f​i​c​a​t​e​-​r​e​f​e​r​e​n​c​e​s​-​v​a​c​c​i​n​e​-​e​x​p​e​r​t​s​-​w​a​r​n​-​a​b​o​u​t​-​d​r​a​w​i​n​g​-​c​o​n​c​l​u​s​i​o​n​s​/​1​9​5​9​4​3​46/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[58] reu­ters „John­son & John­son COVID-19 Vac­ci­ne Batch Fails Qua­li­ty Check” auf „hamo​dia​.com” vom 01.04.2021 um 05.03 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​hamo​dia​.com/​2​0​2​1​/​0​4​/​0​1​/​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​t​c​h​-​f​a​i​l​s​-​q​u​a​l​i​t​y​-​c​h​e​ck/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[59] „HEALTH AND SCIENCE. U.S. aut­ho­ri­zes ano­ther batch of John­son & Johnson’s Covid-19 vac­ci­ne, a repor­ted 14 mil­li­on doses” auf „cnbc​.com” von 12.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cnbc​.com/​2​0​2​1​/​0​6​/​1​5​/​u​s​-​a​u​t​h​o​r​i​z​e​s​-​a​n​o​t​h​e​r​-​b​a​t​c​h​-​o​f​-​j​o​h​n​s​o​n​-​j​o​h​n​s​o​n​s​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[60] Katabel­la Roberts „Ame­ri­cans Who Recei­ved J&J Sin­gle-Shot COVID Vac­ci­ne May Need mRNA Boos­ter: CDC” auf „thee​pocht​i​mes​.com” vom 30.03.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.thee​pocht​i​mes​.com/​m​k​t​_​a​p​p​/​a​m​e​r​i​c​a​n​s​-​w​h​o​-​r​e​c​e​i​v​e​d​-​j​j​-​s​i​n​g​l​e​-​s​h​o​t​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​a​y​-​n​e​e​d​-​m​r​n​a​-​b​o​o​s​t​e​r​-​c​d​c​_​4​3​7​1​3​8​3​.​h​t​m​l​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​a​n​d​s​h​are, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[61] Katabel­la Roberts „Ame­ri­cans Who Recei­ved J&J Sin­gle-Shot COVID Vac­ci­ne May Need mRNA Boos­ter: CDC” auf „thee​pocht​i​mes​.com” vom 30.03.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.thee​pocht​i​mes​.com/​m​k​t​_​a​p​p​/​a​m​e​r​i​c​a​n​s​-​w​h​o​-​r​e​c​e​i​v​e​d​-​j​j​-​s​i​n​g​l​e​-​s​h​o​t​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​m​a​y​-​n​e​e​d​-​m​r​n​a​-​b​o​o​s​t​e​r​-​c​d​c​_​4​3​7​1​3​8​3​.​h​t​m​l​?​u​t​m​_​s​o​u​r​c​e​=​a​n​d​s​h​are, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[62] Bea­te Bah­ner „Coro­na-Imp­fung. Was Ärz­te und Pati­en­ten unbe­dingt wis­sen soll­ten”, erschie­nen am 21.09.2021, S. 129. Hier zitiert nach https://t.me/davebrych_public/15503.

[63] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[64] https://t.me/AuswandernnachSansibarChat/20211

[65] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[66] Bet­ti­na Rühl „Nun Sprit­ze statt Gebet gegen das Virus“ auf „tagesschau“.de vom 07.08.2021 um 13:18 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​f​r​i​k​a​/​c​o​r​o​n​a​-​t​a​n​s​a​n​i​a​-​1​0​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[67] Beths­he­ba Wam­bu­ra „Pre­si­dent Samia to launch Covid-19 vac­ci­na­ti­on exer­cise today” auf „the​ci​ti​zen​.co​.tz” vom 28.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.the​ci​ti​zen​.co​.tz/​t​a​n​z​a​n​i​a​/​n​e​w​s​/​n​a​t​i​o​n​a​l​/​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​s​a​m​i​a​-​t​o​-​l​a​u​n​c​h​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​a​t​i​o​n​-​e​x​e​r​c​i​s​e​-​t​o​day – 3487750, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[68] „Gesund­heit, COVID-19 – 09/2021“ auf „tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tan​sa​nia​-infor​ma​ti​on​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​t​i​t​l​e​=​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​,​_​C​O​V​I​D​-​1​9​_​-​_​0​9​/​2​021, zuletzt auf­ge­ru­fen am 12.05.2022.

[69] „Coro­na-Zah­len für Tan­sa­nia“ auf „coro​na​-in​-zah​len​.de“ vom 11.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.coro​na​-in​-zah​len​.de/​w​e​l​t​w​e​i​t​/​t​a​n​s​a​n​ia/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[70] Tho­mas Oys­mül­ler „Auch Phar­ma-Boss: 2.200 Rei­che und Schö­ne erkauf­ten sich Covid-Impf­zer­ti­fi­kat“ auf „tkp​.at“ vom 27.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://tkp.at/2022/05/27/auch-pharma-boss‑2 – 200-rei­che-und-schoe­ne-erkauf­ten-sich-covid-impf­zer­ti­fi­ka­t/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 28.05.2022.

[71] „Coro­na-Zah­len für Tan­sa­nia“ auf „coro​na​-in​-zah​len​.de“ vom 11.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.coro​na​-in​-zah​len​.de/​w​e​l​t​w​e​i​t​/​t​a​n​s​a​n​ia/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.05.2022.

[72] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[73] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[74] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[75]  „Repor­ted poten­ti­al side effects“ von Comirna­ty auf  „vigi​ac​cess​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.vigi​ac​cess​.org, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[76] „Bericht über Ver­dachts­fäl­le von Neben­wir­kun­gen und Impf­kom­pli­ka­tio­nen nach Imp­fung zum Schutz vor COVID-19 (Berichts­zeit­raum 27.12.2020 bis 31.03.2022)“ auf „pei​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pei​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​D​o​w​n​l​o​a​d​s​/​D​E​/​n​e​w​s​r​o​o​m​/​d​o​s​s​i​e​r​s​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​e​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-27 – 12-20-bis-31 – 03-22.pdf?__blob=publicationFile&v=5, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[77] Hil­da Mha­ga­ma „Tan­z­a­nia Laun­ches Initia­ti­ve to Increase Covid-19 Vac­ci­ne Upt­ake” auf „allaf​ri​ca​.com” vom 03.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​allaf​ri​ca​.com/​s​t​o​r​i​e​s​/​2​0​2​2​0​6​0​3​0​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.06.2022.

[78] Vgl. Nan­cy McDon­nell „Etwa 10 Pro­zent der Mit­ar­bei­ter des PEI nicht geimpft“ auf „epocht​i​mes​.de“ vom 14.05.2022 um 11:04 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.epocht​i​mes​.de/​w​i​s​s​e​n​/​f​o​r​s​c​h​u​n​g​/​e​t​w​a​-​1​0​-​p​r​o​z​e​n​t​-​d​e​r​-​m​i​t​a​r​b​e​i​t​e​r​-​d​e​s​-​p​e​i​-​n​i​c​h​t​-​g​e​i​m​p​f​t​-​a​3​8​1​3​5​7​5​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 17.05.2022: „Etwa zehn Pro­zent der Mit­ar­bei­ter des Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI) sind nicht geimpft, wie aus einer Anfra­ge der Epoch Times hervorgeht.“

[79] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[80] Stel­la Vuzo „Tan­z­a­nia recei­ves first COVID-19 vac­ci­ne batch” auf „un​.org” vom 26.07.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.un​.org/​a​f​r​i​c​a​r​e​n​e​w​a​l​/​n​e​w​s​/​t​a​n​z​a​n​i​a​-​r​e​c​e​i​v​e​s​-​f​i​r​s​t​-​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​-​b​a​tch, zuletzt auf­ge­ru­fen am 11.05.2022.

[81] „Emer­gen­cy Use Aut­ho­riza­ti­on (EUA) for an Unap­pro­ved Pro­duct. Review Memo­ran­dum“ auf „fda​.gov“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fda​.gov/​m​e​d​i​a​/​1​4​4​4​1​6​/​d​o​w​n​l​oad, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

[82] „Fra­gen und Ant­wor­ten: Beding­te Markt­zu­las­sung für COVID-19-Impf­stof­fe in der EU*“ auf „ec​.euro​pa​.eu“ vom 11.12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​ec​.euro​pa​.eu/​c​o​m​m​i​s​s​i​o​n​/​p​r​e​s​s​c​o​r​n​e​r​/​d​e​t​a​i​l​/​d​e​/​q​a​n​d​a​_​2​0​_​2​390, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

[83] „Fra­gen und Ant­wor­ten: Beding­te Markt­zu­las­sung für COVID-19-Impf­stof­fe in der EU*“ auf „ec​.euro​pa​.eu“ vom 11.12.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​ec​.euro​pa​.eu/​c​o​m​m​i​s​s​i​o​n​/​p​r​e​s​s​c​o​r​n​e​r​/​d​e​t​a​i​l​/​d​e​/​q​a​n​d​a​_​2​0​_​2​390, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

[84] „Covid-19: EMA emp­fiehlt beding­te Zulas­sung für Impf­stoff von Jans­sen“ auf „jans​sen​.com“ vom 11.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.jans​sen​.com/​g​e​r​m​a​n​y​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​e​m​a​-​e​m​p​f​i​e​h​l​t​-​b​e​d​i​n​g​t​e​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​f​u​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​v​o​n​-​j​a​n​s​s​e​n​-​a​l​s​-​e​i​n​z​e​l​d​o​sis, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

[85] „Covid-19: EMA emp­fiehlt beding­te Zulas­sung für Impf­stoff von Jans­sen“ auf „jans​sen​.com“ vom 11.03.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.jans​sen​.com/​g​e​r​m​a​n​y​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​e​m​a​-​e​m​p​f​i​e​h​l​t​-​b​e​d​i​n​g​t​e​-​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​f​u​e​r​-​i​m​p​f​s​t​o​f​f​-​v​o​n​-​j​a​n​s​s​e​n​-​a​l​s​-​e​i​n​z​e​l​d​o​sis, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

[86] „Not­fall­zu­las­sung von Comirna­ty für Fünf- bis Elf­jäh­ri­ge in den USA“ auf „gel​be​-lis​te​.de“ vom 03.11.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gel​be​-lis​te​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​f​d​a​-​n​o​t​f​a​l​l​z​u​l​a​s​s​u​n​g​-​c​o​m​i​r​n​a​t​y​-​a​b​-​5​-​j​a​h​ren, zuletzt auf­ge­ru­fen am 04.06.2022.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments