Tarif­ana­ly­se: Kfz-Ver­si­che­rung der HUK-Coburg (01.2021)

Bereits seit Okto­ber 2020 steht auf der Web­site der HUK-Coburg der aktu­el­le Kfz-Tarif mit Stand 01.2021 zur Ver­fü­gung. Gegen­über dem Vor­gän­ger­ta­rif wur­den diver­se For­mu­lie­run­gen geän­dert (z.B. Bedin­gun­gen zur Fah­rer­schutz­ver­si­che­rung). Leis­tungs­sei­tig sind die meis­ten Unter­schie­de jedoch eher mar­gi­nal (z.B. Erhö­hung der Schutz­brief­leis­tun­gen nach Zif­fer A.3.5 für Lie­fer­wa­gen, im Aus­lands-Scha­den­schutz Redu­zie­rung des Gel­tungs­be­rei­ches von u.a. Maze­do­ni­en auf Nord-Maze­do­ni­en). Zu den rele­van­te­ren Ände­run­gen gehö­ren die neue Scha­den­frei­heits­staf­fel (unter­schie­den nach Basis- und Clas­sic-Tarif), die Erhö­hung von Fol­ge­schä­den durch Kurz­schluss von 3.000 auf 20.000 Euro sowie die Mög­lich­kei­ten zum Scha­den­rück­kauf nach Zif­fer I.5. Da die HUK-Coburg kei­ne Inno­va­ti­ons­klau­sel besitzt, gel­ten etwa­ige Ver­bes­se­run­gen nicht auto­ma­tisch für bestehen­de Verträge.

© 2020 Cri­ti­cal News – Nicht alle Ver­si­che­rer bie­ten Schutz für das Havarie-Grosse-Risiko

Zur Ver­fü­gung ste­hen der Basis-Tarif und der Clas­sic-Tarif. Letz­te­rer kann durch die Bau­stei­ne Kas­ko PLUS sowie Kas­ko SELECT (Werk­statt­bin­dung) ergänzt wer­den. Wei­te­re optio­na­le Leis­tungs­bau­stei­ne sind Fah­rer­schutz, Aus­lands-Scha­den­schutz, Auto­schutz­brief sowie Rabattschutz.

Der Anbie­ter punk­tet vor allem durch ein oft gerin­ges Prä­mi­en­ni­veau (ins­be­son­de­re bei Ver­ein­ba­rung des Tele­ma­tik- oder Kas­ko-SEL­ECT-Tari­fes) und bie­tet Schutz auch für Elek­tro- und Hybridfahrzeuge.

Aus­ge­wähl­te Vorteile

  • Im Rah­men der Fah­rer­schutz­ver­si­che­rung kein Aus­schluss für Per­so­nen­schä­den bei ent­ge­gen den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen nicht ange­leg­tem Sicher­heits­gurt (im Scha­den­fall wird erst geprüft, ob der Per­so­nen­scha­den auch mit Gurt pas­siert wäre. Falls ja, wäre auch ent­spre­chend zu leisten)
  • Kurz­schluss-Fol­ge­schä­den an angren­zen­den Aggre­ga­ten (z.B. Licht­ma­schi­ne, Bat­te­rie, Anlas­ser) bis 20.000 Euro
  • Treib­stoff­er­satz in Teil- und Vollkasko
  • Im Rah­men Kas­ko PLUS Kauf­preis- und Neu­preis­ent­schä­di­gung bis 36 Mona­te ab Kauf bzw. Erstzulassung
  • Im Clas­sic-Tarif Tier­biss­fol­ge­schä­den bis 20.000 Euro ohne Aus­schluss für Schä­den im Fahrzeuginnern
  • Scha­den­rück­kauf inner­halb von 12 Mona­ten ohne Begren­zung der Schadenhöhe
  • Schä­den am Antriebs-Akku (Hoch­volt­bat­te­rie-Sys­tem) bei Elek­tro- und Hybrid­fahr­zeu­gen bis zu 20.000 €

Aus­ge­wähl­te Nachteile

  • Feh­len­de Leis­tungs-Update-Garan­tie (Inno­va­ti­ons­klau­sel)
  • Feh­len­de bedin­gungs­sei­ti­ge Garan­tie, dass nicht zum Nach­teil des Ver­si­che­rungs­neh­mers von den unver­bind­li­chen Mus­ter­be­din­gun­gen des GDV abge­wi­chen wird (GDV-Garan­tie)
  • Feh­len­de Garan­tie, dass nicht zum Nach­teil des Ver­si­che­rungs­neh­mers von den unver­bind­li­chen Emp­feh­lun­gen des Arbeits­krei­ses Bera­tungs­pro­zes­se abge­wi­chen wird (Arbeits­kreis-Garan­tie)
  • Bei Ein­schluss des Fah­rer­schut­zes Schmer­zens­geld dar­aus nur, wenn ein sta­tio­nä­rer Kran­ken­haus­auf­ent­halt von min­des­tens 3 Tagen inner­halb von 6 Mona­ten nach dem Unfall erfolgt ist
  • Bei durch Rabatt­schutz geschütz­ten Schä­den kei­ne Wei­ter­stu­fung der Scha­den­frei­heits­klas­se im Jahr nach einem Schaden
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung von Schä­den durch Falsch­be­tan­kung im Rah­men ver­ein­bar­ter Schutzbriefleistungen
  • Kein optio­na­ler Ver­kehrs­rechts­schutz im Rah­men der Kfz-Versicherung
  • GAP-Deckung (Dif­fe­renz­de­ckung) nur für geleas­te, nicht für fremd finan­zier­te Kfz
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung von Beschä­di­gun­gen des Fahr­zeugs, wenn die­se durch eine Ent­wen­dung nicht mit­ver­si­cher­ter Fahr­zeug­tei­le (z. B. Man­tel, Tasche, Kof­fer) ver­ur­sacht werden
  • Im Rah­men der Werk­statt­bin­dung kei­ne Kos­ten­über­nah­me für Innen- und Außen­rei­ni­gung und ohne kos­ten­lo­sen Ersatz­wa­gen für die Zeit der Reparatur
  • Kei­ne erwei­ter­te Mit­ver­si­che­rung von Schä­den durch Unterschlagung
  • Kein Ver­si­che­rungs­schutz im Rah­men der Kas­ko­de­ckung für Betriebs‑, Brems- und Bruchschäden.
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung von Ele­men­tar­schä­den an der Karos­se­rie durch Dach­la­wi­nen und Stein­schlag (ggf. im Ein­zel­fall im Rah­men Murendefinition)
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung von Schä­den durch Nut­zung einer auto­ma­ti­schen Por­tal­wasch­an­la­ge / Auto­wasch­stra­ße im Rah­men der Teilkasko
  • Kei­ne Klar­stel­lung zum mög­li­chen Ersatz von Vignet­ten und Pla­ket­ten infol­ge Glas­bruchs
  • Kein Ver­si­che­rungs­schutz für Dieb­stahl von Haus­rat­ge­gen­stän­den aus KFZ und KFZ- Dachboxen
  • Kei­ne Park­scha­den­de­ckung bei Kleinschäden
  • Kei­ne Fahr­zeug­innen­raum­ver­si­che­rung (Ver­si­che­rungs­schutz für Klein­schä­den durch Unfall oder fahr­läs­si­ge Hand­lun­gen am Inte­ri­eur und an den Autositzen)
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung von Betriebs­schä­den an Motor und Getrie­ben (Motor­scha­den­de­ckung)
  • Kein aus­drück­li­cher Ver­si­che­rungs­schutz gegen Hacker- und Cyber­an­grif­fe (Mani­pu­la­ti­on der Fahr­zeug­soft­ware durch einen unbe­rech­tig­ten Dritten)
  • Kein Ver­zicht auf Abzug Neu für Alt
  • Kei­ne ver­bes­ser­te Mel­de­frist zur Anzei­ge von Klein­schä­den (Zif­fer E.1.1)
  • Kei­ne Mit­ver­si­che­rung unbe­nann­ter Gefah­ren (z.B. plötz­li­ches Auf­schla­gen der Motor­hau­be wäh­rend einer Fahrt)
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