Vol­le Stra­ßen, Ein­kes­se­lun­gen und was Kin­der denken

Trotz Ver­bot der von Quer­den­ken-711 ange­kün­dig­ten Groß­de­mons­tra­ti­on in Ber­lin für den 01.08.2021 waren die Stra­ßen und Plät­ze von Ber­lin voll mit fried­li­chen Demons­tran­ten, dar­un­ter vie­le Fami­li­en mit Kin­dern und Men­schen aus ver­schie­de­nen Natio­nen, so etwa aus Thai­land oder extra ange­reist aus dem Aus­land. Deut­lich erschwert wur­de die Ein­rei­se für all jene, die erst am 01.08. nach Deutsch­land ein­reis­ten, gleich, ob per Flug­zeug, Auto, mit der Bahn oder zu Fuß, da nun­mehr eine grund­sätz­li­che Impf- oder Test­pflicht für prak­tisch alle Ein­rei­sen­den ab 12 Jah­ren gilt. Die Epoch Times fasst die Details wie folgt zusammen:

„Alle ab zwölf Jah­ren müs­sen künf­tig bei der Ein­rei­se bele­gen kön­nen, dass bei ihnen das Über­tra­gungs­ri­si­ko ver­rin­gert ist: mit dem Nach­weis einer Imp­fung, einem Nach­weis als Gene­se­ner oder einem nega­ti­ven Test­ergeb­nis. Die­se Vor­ga­be gab es schon für alle Flug­pas­sa­gie­re, nun gilt sie auch für Ein­rei­sen per Auto, Bahn oder Schiff.

[…]

Im Aus­land sind Schnell­tests oder PCR-Tests mög­lich – auf eige­ne Kos­ten. Schnell­tests dür­fen bei der Ein­rei­se in Deutsch­land höchs­tens 48 Stun­den alt sein, PCR-Tests 72 Stun­den. Für Schnell­tests ver­kürzt sich die Frist bei Virus­va­ri­an­ten­ge­bie­ten auf 24 Stun­den.“[1]

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Vac­ci­na­te this

Eine Demons­tran­tin, die extra aus Lon­don ein­ge­reist war, wur­de durch die kurz­fris­ti­ge Geset­zes­än­de­rung über­rum­pelt. Sie erfuhr erst im Gespräch mit dem Autor die­ser Zei­len von der Ände­rung. Eine Impf­pflicht für Ein­rei­sen­de kann auch als indi­rek­te Impf­pflicht für nur beding­te zuge­las­se­ne, also expe­ri­men­tel­le „Impf­stof­fe“ ver­stan­den wer­den. Eine sol­che wider­spricht ganz klar dem auch für Deutsch­land gel­ten­den Nürn­ber­ger Kodex von 1947.

Dr. Micha­el Brun­ner, Grün­dungs­mit­glied der Rechts­an­wäl­te für Grund­rech­te – Anwäl­te für Auf­klä­rung ( www​.afa​-zone​.at )und des ACU-Aus­tria ( www​.acu​-aus​tria​.at ) äußer­te sich zu den angeb­li­chen Imp­fun­gen wie folgt:

„Es ist ja kei­ne Imp­fung, son­dern es ist die Ver­ab­rei­chung einer gen­ba­sier­ten, expe­ri­men­tel­len Sub­stanz.“[2]

Wei­ter sagt er:

„Da es kei­ne Imp­fung im klas­si­schen Sinn ist, kann ich auch eine Imp­fung nicht vor­schrei­ben.“[3]

Damit kommt er zu der Feststellung:

„Wenn die­se Zulas­sung nur bedingt ist, kann ich nie­man­den dazu ver­pflich­ten, dass er dar­an teil­nimmt. Die Teil­nah­me an einer kli­ni­schen Stu­die ist recht­lich gesi­chert immer frei­wil­lig, und es muss dem Pro­ban­den frei­ste­hen, die­se Stu­die jeder­zeit abzu­bre­chen, und jeder Zwang, sei es im Gesund­heits­we­sen oder sonst in einer Berufs­grup­pe ist rechts­wid­rig und ver­stößt gegen unse­re Grund- und Frei­heits­rech­te.“[4]


Test­pflicht, um aus­län­di­sche Demons­tran­ten von Ein­rei­se abzuhalten?

Bekann­ter­ma­ßen wen­den sich vie­le Demons­tran­ten gegen eine Test­pflicht. Neben dem bereits durch etli­che Berich­te bekannt gewor­de­nen gesund­heit­li­chen Risi­ko von Gesund­heits­schä­den durch Tes­tun­gen, wird ein­ge­wandt, dass die­se weder in der Lage sei­en, eine Infek­ti­on noch eine Infek­tio­si­tät der Getes­te­ten nach­zu­wei­sen. Die­se angeb­li­che Ver­schwö­rungs­theo­rie wur­de zwi­schen­zeit­lich bereits durch diver­se Gerichts­ur­tei­le bestä­tigt (z. B.  Amts­ge­richt Wei­mar, Beschluss vom 08.04.2021, Az.: 9 F 148 ⁄ 21; OVG Nord­rhein-West­fa­len, Urteil vom 25.11.2020, Az. 13 B 1780 / 20​.NE); Beru­fungs­ge­richt Lis­sa­bon / Por­tu­gal (Tri­bu­nal da Rela­ção de Lis­boa, Az. Proc. Nº 178 3 ⁄ 20. 7T8PDL.L1; Ver­wal­tungs­ge­richt Wien / Öster­reich, Ent­schei­dung vom 24.03.2021, GZ: VGW-103/048/3227/2021 – 2).

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Für Grund­rech­te und Freiheit

Trotz Ein­kes­se­lungs­ver­su­chen der ein­ge­setz­ten Poli­zei, etwa im Ber­li­ner West­end, gelang es den Men­schen weit­ge­hend fried­lich pro­tes­tie­rend durch die Stadt zu zie­hen. So soll­te etwa am Sonn­tag­mor­gen um 10:59 Uhr ein von Björn Bana­ne (bür­ger­lich Björn Win­ter) orga­ni­sier­ter Auto­kor­so vom Olym­pi­schen Platz in Ber­lin los­fah­ren. Bereits um 10 Uhr füll­te sich der Platz mit immer mehr Wagen. Man konn­te beob­ach­ten, wie Fahr­zeu­ge mit Sprüh­krei­de „fit für den Kor­so“ gemacht wurden.

Um 09:52 Uhr berich­te­te Björn Bana­ne dar­über, dass die Poli­zei Per­so­nen dar­an gehin­dert habe, den Platz als Fuß­gän­ger zu betre­ten. Dabei sei die­sen mit­ge­teilt wor­den, dass es sich um eine ver­bo­te­ne Ver­samm­lung han­de­le und man nur mit Autos teil­neh­men dür­fe[5]. Auf dem Platz zeig­te sich schon vor 10 Uhr eine star­ke Poli­zei­prä­senz, dar­un­ter auch etli­che Motor­rä­der der Poli­zei, die in einem Kon­voi ange­reist waren.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – War­ten auf den Beginn des Autokorsos

Tour­bus wird aufgehalten

Kurz nach 10 Uhr setz­te sich eine grö­ße­re Zahl der Anwe­sen­den in Bewe­gung, um als Fuß­gän­ger von ihrem in Arti­kel 8 ver­bürg­ten Demons­tra­ti­ons­recht Gebrauch zu machen. Sehr schnell wur­den die Stra­ßen voll. 

Wer mit dem Auto unter­wegs war, muss­te immer wie­der anhal­ten, der­weil Poli­zis­ten neben den Demons­tran­ten vor­bei­fuh­ren. Sowohl Letz­te­re als auch Fahr­zeug­insas­sen zeig­ten immer wie­der ihre Sym­pa­thien für die Demons­trie­ren­den. Etwa ab der Reichs­stra­ße war ein Vor­an­kom­men mit dem Fahr­zeug nur noch schwer möglich. 

Bei dem Weg durch die Stra­ßen wuchs der Strom der Demons­trie­ren­den immer wei­ter an und wur­de bald unüber­schau­bar. Auf­ge­hal­ten wur­de er erst durch den Tour­bus von Dr. Bodo Schiff­mann und Samu­el Eckert an der Reichs­stra­ße / Län­der­al­lee, der für man­che über­ra­schend zu den Fuß­gän­gern stieß und sich eigent­lich dem Auto­kor­so anschlie­ßen sollte.

Zuschau­er des Auto­kor­sos sei­en beim Olym­pia­sta­di­um sowohl kurz vor 10 Uhr[6] und erneut gegen 11 Uhr von der Poli­zei nach Hau­se geschickt wor­den[7].

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Spon­tan­ver­samm­lung gegen Staatswilkür

Wäh­rend der Kor­so selbst ver­schie­de­nen Aus­sa­gen nach von der Poli­zei fest­ge­hal­ten wur­de und mit etwa sechs Stun­den Ver­spä­tung eine ande­re als die ursprüng­lich geplan­te Rou­te fah­ren soll­te, wur­de der Tour­bus von der Poli­zei ohne nähe­re Begrün­dung fest­ge­hal­ten. Den Bus­in­sas­sen zufol­ge hät­te die Poli­zei die Fahr­zeug­schlüs­sel abge­nom­men, um so ein Wei­ter­fah­ren zu ver­hin­dern, einem Poli­zis­ten zufol­ge sei der Schlüs­sel im Besitz des Teams Schiff­mann / Eck­hardt ver­blie­ben. Als der Autor die­ser Zei­len Poli­zis­ten nach den Grün­den der Fahr­zeug­blo­cka­de befrag­te, teil­te die­se mit, dass es sich um eine uner­laub­te Demons­tra­ti­on han­de­le. Auch davon, dass der Auto­kor­so selbst erlaubt sei, woll­te man nichts wissen. 

Laut­spre­cher­an­sa­gen, in denen Anwe­sen­de über die angeb­li­che Teil­nah­me an einer ver­bo­te­nen Demons­tra­ti­on infor­miert wor­den sein sol­len, wur­den ent­we­der nicht getä­tigt oder waren zu lei­se, um sie mit­be­kom­men zu kön­nen. Erst kurz vor 12 Uhr konn­te sich der Bus offen­bar wie­der in Bewe­gung set­zen.[8]

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – der Tour­bus mit Veranda

Gut zwei Stun­den lang wur­de die war­ten­de Men­ge von einem Groß­auf­ge­bot der Poli­zei ein­ge­kes­selt und am Wei­ter­ge­hen gehin­dert. Zeu­gen berich­te­ten davon, dass Poli­zis­ten Elek­tro­scho­cker und Trä­nen­gas bei sich füh­ren wür­den und man daher mit Kin­dern bes­ser vor­sich­tig sein soll­te. In der Tat befan­den sich zahl­rei­che Kin­der unter den War­ten­den, die sich teil­wei­se auf mit­ge­brach­ten Decken oder auf der Stra­ße nie­der­ge­las­sen hat­ten, um dort zu essen oder Kar­ten zu spielen.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – War­ten für Fortgeschrittene

Teil­wei­se war es schwer, Vide­os zu sen­den oder sons­ti­ge Außen­kom­mu­ni­ka­ti­on zu strea­men. Dies konn­te eher einem Stör­sen­der der Poli­zei als einer Netz­über­las­tung zuge­schrie­ben werden.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Ver­mumm­te Poli­zis­ten, befrei­te Bürger

Schließ­lich gelang es einer Rei­he von Demons­tran­ten quer durch einen Hin­ter­hof und über den Rasen zwi­schen den Häu­sern die drei­sei­ti­ge Ein­kes­se­lung zu ver­las­sen und sich als Zug durch gro­ße Tei­le der Innen­stadt fortzubewegen. 

Im Sin­ne der Poli­zei­tak­tik konn­te es so offen­bar gelin­gen, den Demons­tra­ti­ons­zug, den Tour­bus und die Teil­neh­mer des Auto­kor­sos von­ein­an­der zu tren­nen, um (vie­le) ver­meint­lich klei­ne­re Demons­tra­ti­ons­zü­ge zu zei­gen. Dies erklärt Anga­ben in ver­schie­de­nen Medi­en über eine angeb­lich nur gerin­ge Teil­neh­mer­zah­len bei den Pro­tes­ten am 01.08. in Ber­lin. Dabei zeig­te die Poli­zei selbst durch am Him­mel stets prä­sen­te Heli­ko­pter, wo sich grö­ße­re Men­schen­men­gen ansam­mel­ten und führ­te so ver­schie­de­ne Men­schen­grup­pen wie­der zusammen.

Zahl der Demons­trie­ren­den nur schwer zu schätzen

So erwuch­sen aus den ursprüng­li­chen Demons­tra­ti­ons­zü­gen, die aus dem Auto­kor­so resul­tier­ten, gegen 12:30 Uhr zwei gro­ße Züge, davon einer zuvor auf dem Kai­ser­damm (Theo­dor-Heuss-Platz) und der ande­re auf der Kant­stra­ße (Amts­ge­richts­platz) Rich­tung Osten[9].

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Men­schen zie­hen durch die Stadt

Um 13:39 Uhr mel­de­te der ent­spre­chen­de Demons­tra­ti­ons­ka­nal auf Telegram

„Die Poli­zei fährt Was­ser­wer­fer auf dem Kai­ser­damm auf. ?

Des­we­gen lau­fen die Men­schen vom Kai­ser­damm die Quer­stra­ßen Rich­tung Süden um dann auf der Kant­stra­ße wei­ter Rich­tung Osten zu lau­fen“[10]

Trotz offen­bar mas­si­ver Gewalt­an­dro­hun­gen durch die Ord­nungs­be­hör­den konn­te der Demons­tra­ti­ons­zug für die Frei­heit nicht auf­ge­hal­ten, son­dern offen­sicht­lich nur umge­lenkt werden.

Der Autor die­ser Zei­len ist am Sonn­tag selbst mehr als 20 Kilo­me­ter durch die Stadt gelau­fen, sah selbst aber kei­ne Gewalt, die von den Demons­tran­ten gegen Poli­zis­ten aus­ge­gan­gen ist, den­noch sind sol­che Berich­te bekannt[11]. In einem Fall hat auch eine Zeu­gin ihm gegen­über von einer sol­chen Situa­ti­on berich­tet. Falsch ist es aber sicher­lich, dies als Regel­fall oder als prä­gen­des Cha­rak­te­ris­ti­kum der Demons­trie­ren­den anzu­se­hen. Obwohl es ver­werf­lich ist, Gewalt anzu­wen­den, soll­te man den­noch Ver­ständ­nis für Men­schen auf­brin­gen kön­nen, die Poli­zei­sper­ren durch­bre­chen[12], die dazu errich­tet wur­den, das im Grund­ge­setz ver­bürg­te Recht auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung und Demons­trie­ren zu unterbinden.

Der Jour­na­list Boris Reit­schus­ter stellt die Fak­ten klar:

„Sehen Sie sich die Gewalt gegen die Poli­zei bei der „Black Lives Matter“-Demo ver­gan­ge­nes Jahr in Ber­lin an – über die aus­schließ­lich posi­tiv berich­tet wur­de, ohne Hin­wei­se auf die Gewalt, obwohl viel mehr Poli­zis­ten ver­letzt wur­den.“ [13]

Gewalt­be­rei­te Poli­zis­ten und trau­ma­ti­sier­te Demonstranten

Selbst beob­ach­ten konn­te der Autor jedoch die gewalt­sa­me Auf­lö­sung einer Sitz­blo­cka­de durch etli­che Poli­zei­mann­schafts­wa­gen, bei der unter ande­rem zwei jun­ge Frau­en gewalt­sam von der Stra­ße ent­fernt wur­den. Bei einer wur­den die Bei­ne so gespreizt, dass man ihren Slip sehen konn­te, die ande­re ver­lor bei die­sem Ein­satz ihr Han­dy. Eine der bei­den Frau­en war nach dem Über­griff der Poli­zis­ten stark trau­ma­ti­siert und muss­te erst getrös­tet und in die Arme genom­men wer­den. Bei­de Frau­en zeig­ten Spu­ren von Gewalt an ihren Armen. Eine Frau begeg­ne­te dem Autor noch meh­re­re Stun­den spä­ter erneut und zeig­te noch immer leich­te Prel­lun­gen an ihren Oberarmen.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Gewalt­sa­me Auf­lö­sung einer Sitzblockade
© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Poli­zis­ten gegen Demonstranten

Einen deut­lich schwer­wie­gen­de­ren Vor­fall doku­men­tier­te der wegen kri­ti­scher Äuße­run­gen seit Mona­ten vom Dienst sus­pen­dier­te Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sar Micha­el Frit­sch. In die­sem Fall habe ein Poli­zist einen Demons­tran­ten mit Ruck­sack zu Boden geris­sen, kam dabei selbst zu Fall und wur­de im Anschluss von einem Kas­ten­wa­gen der Poli­zei über­rollt. Unklar ist, ob der Wagen über bei­de Per­so­nen rüber­ge­rollt ist oder nur über den Poli­zis­ten [14]. Unbe­kannt ist fer­ner, ob es bei dem Vor­fall neben Ver­let­zun­gen auch zum Tod eines der Betei­lig­ten gekom­men ist.


Der jugend­li­che You­Tuber Mari­us Dörf­ler, der die Demo mit sei­nem Han­dy beglei­te­te und einen Quer­den­ken-Kanal betreibt, spricht davon, dass er sich durch die Teil­nah­me „mehr Frei­hei­ten“ ver­spre­che. Zu sei­ner Ein­schät­zung der Poli­zei­maß­nah­men sag­te er im Inter­view, dass die Poli­zei „sehr aggres­siv“ gewe­sen sei, „auch ein paar Leu­te ver­prü­gelt“ habe. In einem sei­ner Vide­os von den Men­schen­mas­sen auf dem Ber­li­ner Alex­an­der­platz sieht man die omni­prä­sen­ten, mar­tia­lisch wir­ken­den Poli­zis­ten, die nichts mit dem frü­he­ren „Freund und Hel­fer“ zu tun zu haben schei­nen, son­dern eher an Sturm­trupp­ler aus dem Star-Wars-Uni­ver­sum erin­nern, die sich schwarz statt weiß rüs­ten.[15]

In Ber­lin fan­den am 01.08. zahl­rei­che dezen­tra­le Demons­tra­tio­nen statt. Dies macht eine kon­kre­te Schät­zung der Gesamt­teil­neh­mer­zahl sehr schwer. Laut Tages­spie­gel habe die Poli­zei ins­ge­samt etwa 503 Ermitt­lungs­ver­fah­ren gegen Demons­tra­ti­ons­teil­neh­mer ein­ge­lei­tet, dazu habe es rund 600 Fest­nah­men gege­ben. Behaup­tet wer­den „meh­re­re Tau­send Men­schen“. Berück­sich­tigt man, dass die meis­ten Demons­tran­ten gemäß eige­ner Beob­ach­tung von kei­ner poli­zei­li­chen Maß­nah­me betrof­fen waren und dass vie­le Haupt­stra­ßen von Men­schen gera­de­zu über­quol­len, ist eher von min­des­tens 100.000 Men­schen aus­zu­ge­hen, die die Stra­ßen von Ber­lin benutz­ten, um für ihre grund­ge­setz­lich ver­brief­ten Rech­te zu streiten.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – 1 Poli­zist auf 2,5 Demonstranten?

Bei dem Zug durch die Stadt konn­te man vie­len pro­mi­nen­ten Maß­nah­men­kri­ti­kern begeg­nen, so etwa Dr. med. Mar­ga­re­ta Griesz-Bris­son und Dr. Hein­rich Fiech­t­ner, den Rechts­an­wäl­ten Ralf Lud­wig, Alex­an­der Christ und Dirk Sat­tel­mai­er, vie­len Mit­glie­dern der Basis­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­land – die­Ba­sis (u.a. Rechts­an­walt Mar­kus Haintz und Vicky Rich­ter) und natür­lich auch Björn Bana­ne, Samu­el Eckert, dem „Bus­fah­rer“ Tho­mas Brau­ner, dem Poli­zis­ten Karl Hilz und vie­len anderen.

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Dr. med. Mar­ga­re­ta Griesz-Bris­son und Dr. Hein­rich Fiechtner

Nicht alle Demons­tran­ten ver­ste­hen sich als Querdenker

Zu erwäh­nen ist, dass vie­le Medi­en irre­füh­rend über ver­bo­te­nen Ver­samm­lun­gen oder Demons­tra­tio­nen von Quer­den­kern berich­ten, die durch die Stadt gezo­gen sei­en. Die meis­ten Demons­tran­ten, die dem Autor begeg­ne­ten, waren ent­we­der aus­drück­lich kei­ne Mit­glie­der von Quer­den­ken-711 oder einer ande­ren Quer­den­ken-Orga­ni­sa­ti­on oder zumin­dest nicht als sol­che erkennbar. 

Deut­lich prä­sen­ter waren Mit­glie­der der Par­tei die­Ba­sis, auf die man prak­tisch über­all in der Stadt tref­fen konn­te. Eben­falls omni­prä­sent waren Tromm­ler und ande­re Musi­ker, die in der Stadt für gute Stim­mung sorg­ten. Aus vie­len Häu­sern wur­den Demons­trie­ren­den zuge­wun­ken und Sym­pa­thie bezeugt. Ledig­lich ein Pas­sant ist dem Autor die­ser Zei­len begeg­net, der sich dahin­ge­hend äußer­te, dass alle Demons­tran­ten die Stadt ver­las­sen soll­ten, da sie ja das Virus in die Stadt tra­gen wür­den. Rand­no­tiz hier­zu: eine Mund-Nasen-Bede­ckung schien er für den Eigen- und / oder Fremd­schutz für unnö­tig zu halten.

Hier stellt sich die Fra­ge nach der Ver­ant­wort­lich­keit vie­ler ein­sei­tig berich­ten­der Medi­en. So schrieb etwa die Süd­deut­sche Zei­tung zu Ein­ord­nung der Querdenker-Szene:

„Tat­säch­lich ist die­se Initia­ti­ve mitt­ler­wei­le ein Sam­mel­be­cken für anti­de­mo­kra­ti­sche Akti­vis­ten, bei Demons­tra­tio­nen wer­den rechts­extre­me Grup­pie­rung gedul­det und der Grün­der von „Quer­den­ken“, Micha­el Ball­weg, pflegt Kon­tak­te zur Reichs­bür­ger-Sze­ne.“[16]

Bele­ge wer­den wie üblich nicht gebracht. Hät­ten die Redak­teu­re ein­mal mit einer reprä­sen­ta­ti­ven Zahl der Demons­tran­ten gespro­chen, hät­ten sie schnell fest­ge­stellt, dass es sich über­wie­gend um die bür­ger­li­che Mit­te, dar­un­ter auch ehe­ma­li­ge Poli­zis­ten, Kin­der­gärt­ner und Anwäl­te, han­delt, die dafür kämp­fen, dass dem Grund­ge­setz wie­der Gel­tung ver­schafft wird.

Hof­fent­lich kei­ne Ras­sis­ten bei Pen­ny oder Bay­ern München

Auch heißt es bei der Süddeutschen:

„Trotz Demons­tra­ti­ons­ver­bots bringt die Bewe­gung erneut Tau­sen­de Anhän­ger auf die Stra­ße, unter ihnen auch Rechts­extre­me. Die Poli­zei kann über wei­te Stre­cken nur zuse­hen.“ [17]

Hier wird dem arg­lo­sen Leser ein gene­rel­les Ver­bot von Demons­tra­tio­nen gegen die Coro­na­maß­nah­men in Ber­lin für den 01.08. sug­ge­riert, dass bei Über­prü­fung der Fak­ten weder gericht­lich bestä­tigt wur­de noch mit dem grund­ge­setz­lich garan­tier­ten Recht auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung und Demons­tra­tio­nen ver­ein­bar ist. Wei­ter stellt sich die Fra­ge, ob die Redak­ti­on tat­säch­lich selbst auf dem Boden des Grund­ge­set­zes steht und für Mei­nungs­plu­ra­li­tät ein­tritt und ob der Pres­se­ko­dex bekannt ist. Wür­de die Süd­deut­sche auch über einen Super­markt schrei­ben, dass hier auch Rechts­extre­mis­ten ein­kau­fen oder über ein Fuß­ball­spiel, dass die­ses ver­bo­ten wer­den müss­te, weil ein Zuschau­er ein Neo-Nazi, ein „Putin-Ver­ste­her“ oder ein ehe­ma­li­ges SED-Mit­glied wie der Ber­li­ner Innen­se­na­tor Andre­as Gei­sel sei.

Obwohl die Über­schrift sug­ge­riert, dass die Süd­deut­sche selbst die Zahl der von ihr beti­tel­ten Quer­den­ken-Anhän­ger offen­bar chro­nisch unter­schätzt habe und von rund 2.000 im Ein­satz befind­li­chen Poli­zis­ten schreibt, glaubt sie doch offen­bar, dass ein mit­den­ken­der Leser es ihr abneh­men möch­te, dass es nur rund 5.000 Demons­tran­ten gege­ben habe:

„An ver­schie­de­nen Plät­zen und Stra­ßen kommt es immer wie­der zu spon­ta­nen Ansamm­lun­gen. Die Stra­te­gie, so die Poli­zei­kräf­te aus­ein­an­der­zu­zie­hen, geht schließ­lich auf. Am Abend wird die Poli­zei von ins­ge­samt etwa 5000 Teil­neh­mern spre­chen und von rund 500 Fest­nah­men.“ [18]

© 2021-08-01 Cri­ti­cal News – Auf­schrei gegen Impf­zwang (nur) durch de Hintertür

Also 1 Poli­zist auf 2 ½ Demons­tran­ten. Nicht nur die deut­sche Regie­rung, son­dern auch die Süd­deut­sche haben „ihre Mas­ke“ nun offen­bar fal­len gelas­sen, wenn man die Wor­te des Poli­ti­kers und Arz­tes Dr. Hein­rich Fiech­t­ner hier­auf über­tra­gend zitiert:

„Das Régime haut um sich, beißt um sich, toll­wü­tig, mit allen ihm zu Gebo­ten ste­hen­den Mit­teln. Die sind offen­sicht­lich uni­ver­sell und mitt­ler­wei­le auch der Gerichts­bar­keit. Dies zeigt die Gewal­ten­tei­lung in unse­rem Lan­de mitt­ler­wei­le nicht mehr im ursprüng­li­chen Sin­ne gege­ben ist, was dann wie­der­rum ande­re Fol­ge­run­gen zulässt. Ich sage nur: Arti­kel 20 4. […]“

Auch der Chef­re­dak­teur der BILD, Juli­an Rei­chelt, fand schar­fe Wor­te gegen die aktu­el­le Poli­tik der Bundesregierung:

„Hal­ten wir es ein­mal so unbe­quem fest: Wenn der Rechts­staat lügen muss, um sich noch zu recht­fer­ti­gen, dann wackelt er. Wenn der Rechts­staat zu glau­ben beginnt, er kön­ne gön­ner­haft mit Grund­rech­ten umsprin­gen, sie gewäh­ren oder ent­zie­hen, wie es gera­de zur Poli­tik der Regie­rung passt, öff­net er allen die Tore, die ihn abschaf­fen wol­len.“[19]

Die Welt ver­wies auf eine Schät­zung der Poli­zei, die sie selbst für zu nied­rig hält:

„Laut Ein­schät­zung der Poli­zei lie­fen am Sonn­tag 8000 Men­schen durch die Haupt­stadt. Die­se Schät­zung aller­dings liegt wahr­schein­lich zu nied­rig. Denn auch die Behör­de dürf­te kei­ne ver­läss­li­chen Zah­len dar­über haben, wie vie­le Men­schen tat­säch­lich unter­wegs waren.“[20]

Auch das von der Süd­deut­schen beschrie­be­ne Ver­hält­nis Demons­tran­ten zu Poli­zis­ten wird von der Welt offen­bar anders eingeordnet:

„Immer wie­der tauch­ten zwar Poli­zis­ten auf. Die­se waren aber hoff­nungs­los in der Unter­zahl.“ [21]

Hier mag man an Pip­pi Lang­strumpf den­ken:

„Ich mach mir die Welt so, wie sie mir gefällt.“



[1] „Coro­na: Wel­che neu­en Ein­rei­se-Regeln gel­ten ab Sonn­tag, 1. August?“ auf „epocht​i​mes​.de“ vom 31.07.2021, aktua­li­siert am 31.07.2021 um 22:58 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.epocht​i​mes​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​c​o​r​o​n​a​-​w​e​l​c​h​e​-​n​e​u​e​n​-​e​i​n​r​e​i​s​e​-​r​e​g​e​l​n​-​g​e​l​t​e​n​-​a​b​-​s​o​n​n​t​a​g​-​1​-​a​u​g​u​s​t​-​a​3​5​6​7​6​2​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[2] https://t.me/CheckMateNews/35700

[3] https://t.me/CheckMateNews/35700

[4] https://t.me/CheckMateNews/35700

[5] https://​teles​co​.pe/​b​j​o​e​r​n​b​a​n​a​n​e​/​1​976

[6] https://t.me/aufzug01082021infokanal/176

[7] „Tau­sen­de Demons­tran­ten in Ber­lin – rund 500 Fest­nah­men“ auf „epocht​i​mes​.de“ vom 01.08.2021, aktua­li­siert am 02.08.2021 um 09:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.epocht​i​mes​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​t​a​u​s​e​n​d​e​-​d​e​m​o​n​s​t​r​a​n​t​e​n​-​i​n​-​b​e​r​l​i​n​-​r​u​n​d​-​5​0​0​-​f​e​s​t​n​a​h​m​e​n​-​a​3​5​6​6​0​4​2​.​h​t​m​l​?​t​e​l​e​g​r​a​m=1, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[8] https://t.me/aufzug01082021infokanal/180

[9] https://t.me/aufzug01082021infokanal/183

[10] https://t.me/aufzug01082021infokanal/185

[11] Sie­he bei­spiels­wei­se Boris Reit­schus­ter „Ber­lin-Demo: Wie es wirk­lich war und wie die Medi­en berich­ten. Ein­drü­cke von dem ver­bo­te­nen Pro­test in der Haupt­stadt“ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 02.08.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​b​e​r​l​i​n​-​d​e​m​o​-​w​i​e​-​e​s​-​w​i​r​k​l​i​c​h​-​w​a​r​-​u​n​d​-​w​i​e​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​b​e​r​i​c​h​t​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[12] Sie­he z.B. „Demons­tran­ten durch­bre­chen Poli­zei­ket­te am 01.08.21“ auf „you​tube​.com“ vom 02.08.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​E​y​e​7​c​5​w​i​KAg, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021. Im Video sieht man übri­gens sehr vie­le Poli­zis­ten mit unter die Nase gezo­ge­ner Maske…

[13] Sie­he bei­spiels­wei­se Boris Reit­schus­ter „Ber­lin-Demo: Wie es wirk­lich war und wie die Medi­en berich­ten. Ein­drü­cke von dem ver­bo­te­nen Pro­test in der Haupt­stadt“ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 02.08.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​b​e​r​l​i​n​-​d​e​m​o​-​w​i​e​-​e​s​-​w​i​r​k​l​i​c​h​-​w​a​r​-​u​n​d​-​w​i​e​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​b​e​r​i​c​h​t​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[14] https://t.me/michaelfritsch/6851

[15] Sie­he Mari­us Dörf­ler „alex­an­der­platz 1.8 alle kom­men“ auf you​tube​.com vom 01.08.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​o​c​4​R​x​C​k​p​N8A, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[16] Anto­nie Rietz­schel „Chro­nisch unter­schätzt“ auf „sued​deut​sche​.de“ vom 01.08.2021 um 17:35 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-demo-corona-querdenken‑1.5370145, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[17] Anto­nie Rietz­schel „Chro­nisch unter­schätzt“ auf „sued​deut​sche​.de“ vom 01.08.2021 um 17:35 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-demo-corona-querdenken‑1.5370145, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[18] Anto­nie Rietz­schel „Chro­nisch unter­schätzt“ auf „sued​deut​sche​.de“ vom 01.08.2021 um 17:35 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-demo-corona-querdenken‑1.5370145, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[19] Juli­an Rei­chelt „STAAT VERBIETET QUERDENKER-DEMOS, ABER ANDERE NICHT. Die­se Will­kür ist gefähr­lich!“ auf „bild​.de“ vom 02.08.2021 um 09:42 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bild​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​i​n​l​a​n​d​/​p​o​l​i​t​i​k​-​i​n​l​a​n​d​/​s​t​a​a​t​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​d​e​m​o​s​-​a​n​d​e​r​e​-​n​i​c​h​t​-​d​i​e​s​e​-​w​i​l​l​k​u​e​r​-​i​s​t​-​g​e​f​a​e​h​r​l​i​c​h​-​7​7​2​5​8​1​6​2​.​b​i​l​d​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[20] Alex­an­der Din­ger „Wie „Quer­den­ker“ die Behör­den in Ber­lin sys­te­ma­tisch vor­führ­ten“ auf „welt​.de“ vom 02.08.2021 um 18:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​2​8​8​9​3​1​1​/​P​r​o​t​e​s​t​e​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​f​u​e​h​r​t​e​n​-​i​n​-​B​e​r​l​i​n​-​d​i​e​-​B​e​h​o​e​r​d​e​n​-​v​o​r​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

[21] Alex­an­der Din­ger „Wie „Quer­den­ker“ die Behör­den in Ber­lin sys­te­ma­tisch vor­führ­ten“ auf „welt​.de“ vom 02.08.2021 um 18:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.welt​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​a​r​t​i​c​l​e​2​3​2​8​8​9​3​1​1​/​P​r​o​t​e​s​t​e​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​f​u​e​h​r​t​e​n​-​i​n​-​B​e​r​l​i​n​-​d​i​e​-​B​e​h​o​e​r​d​e​n​-​v​o​r​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.08.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments