Tarif­ana­ly­se: Wech­sel­ta­rif Wohn­ge­bäu­de NEO Switch 2024 aus dem Hau­se Neo­di­gi­tal (Stand 01.01.2025)

2017 grün­de­ten Ste­phen Voss und Dirk Witt­ling die Neo­di­gi­tal Ver­si­che­rung AG[1]. Mit Ver­triebs­start zum 01.08.2022 wur­de der Tarif NEO Switch 2022 aufgelegt[2]. Zum 01.01.2025 wur­de er durch ein Update auf den Stand NEO Switch 2024 frei­ge­schal­tet. Sowohl der Alt­ta­rif als auch der neue Tarif wen­den sich dabei an Kun­den, die von einem ande­ren Ver­si­che­rer lücken­los zur Neo­di­gi­tal wei­ter­le­sen…

Die Best-Leis­tungs-Garan­tie in der Wohngebäudeversicherung

13. Die Best-Leis­tungs-Garan­tie in der Praxis
Wann lohnt sich ein Ver­weis auf wei­ter­ge­hend mit­ver­si­cher­te Sachen eines ande­ren Ver­si­che­rers? Denkt man an Neben­ge­bäu­de, so ist zu unter­schei­den, ob die­se pau­schal bis zu einer bestimm­ten Sum­me oder Nutz­flä­che im Rah­men eines Wohn­flä­chen­ta­rifs mit­ver­si­chert sind oder ob sol­che im Rah­men eines Ver­si­che­rungs­sum­men­ta­rifs nach Wert 1914 in der Ver­si­che­rungs­sum­me zu berück­sich­ti­gen sind.
Da z. B. der Tarif best advice aus dem Hau­se Con­cep­tIF als Ver­si­che­rungs­sum­men­ta­rif kal­ku­liert ist, wür­de der Ver­weis auf einen Wett­be­wer­ber hier nur dann einen Vor­teil brin­gen, wenn sich dies auf einen ande­ren ähn­lich kal­ku­lier­ten Tarif bezie­hen wür­de, in dem Neben­ge­bäu­de auch dann mit­ver­si­chert wären, wenn die­se nicht in der Ver­si­che­rungs­sum­me berück­sich­tigt würden.
wei­ter­le­sen…

Tarif­ana­ly­se: Die Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung der Haft­pflicht­kas­se, Stand 01.2025

• Mit­ver­si­chert sind öffent­lich-recht­li­che Ansprü­che wegen eines Umwelt­scha­dens nach dem Umwelt­scha­dens­ge­setz. Posi­tiv ist die Mit­ver­si­che­rung auch von Schä­den am eige­nen Grund und Boden des Versicherungsnehmers:

„Ver­si­chert sind dar­über hin­aus den Ver­si­che­rungs­neh­mer betref­fen­de Pflich­ten oder Ansprü­che wegen Umwelt­schä­den an eige­nen, gemie­te­ten, geleas­ten, gepach­te­ten oder gelie­he­nen Grund­stü­cken, soweit die­se Grund­stü­cke vom Ver­si­che­rungs­schutz die­ses Ver­trags erfasst sind.“
wei­ter­le­sen…