COVID-19 – Befrei­ung vom Präsenzunterricht

Mit Ende der Herbst­fe­ri­en stel­len sich vie­le Eltern die Fra­ge, inwie­weit es unter den aktu­el­len Bedin­gun­gen zuträg­lich ist, ihre Kin­der in die Schu­le zu schi­cken. Eisi­ge Räu­me und stun­den­lan­ges Mas­ken­tra­gen wer­den Kin­der sicher­lich an ihre Gren­zen brin­gen. Ins­be­son­de­re für Kin­der mit gesund­heit­li­chen Ein­schrän­kun­gen wird die­ses Schul­jahr über den Herbst und Win­ter einen enor­men Kraft­akt abverlangen.

Schul­öff­nung unter erschwer­ten Bedin­gun­gen – was tun?

Mas­ken­at­tes­te wer­den zudem viel­fach nicht mehr akzep­tiert, auch wenn für Kin­der nach­weis­lich medi­zi­ni­sche oder psy­chi­sche Grün­de zur Befrei­ung vor­lie­gen, seit­dem das OVG Müns­ter mit den Beschlüs­sen vom 20.08.2020, Az. 13 B 1197/20.NE und vom 29.07.2020 – 13 B 675/20 sowie das Bay­ri­sche Ober­ver­wal­tungs­ge­richt mit Beschluss vom 26. Okto­ber 2020, Az. 20 CE 20.2185 in Eil­ver­fah­ren ent­schie­den haben, dass Mas­ken­at­tes­te mit Dia­gno­sen ver­se­hen sein sol­len. Für die­se Kin­der wer­den die kom­men­den Mona­te zusätz­lich erschwert.

Ohne eine Befrei­ung vom Prä­senz­un­ter­richt müs­sen Eltern unter ande­rem mit Buß­geld­be­schei­den rechnen.

Antrag auf Befrei­ung vom Prä­senz­un­ter­richt im Härtefall

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die mit Ange­hö­ri­gen in häus­li­cher Gemein­schaft zusam­men­le­ben, bei denen gemäß Defi­ni­ti­on des Robert-Koch-Insti­tuts (kurz: RKI) das Risi­ko eines schwe­ren Krank­heits­ver­laufs besteht, gibt es die Mög­lich­keit, sich auf Antrag vom Prä­senz­un­ter­richt befrei­en zu lassen.

Ein Här­te­fall für eine Befrei­ung vom Prä­senz­un­ter­richt kann hier­bei nur ange­nom­men wer­den, wenn fol­gen­de Kri­te­ri­en erfüllt sind:

  • Es kann glaub­haft gemacht wer­den (z.B. durch Vor­la­ge eines Attes­tes), dass die bzw. der Ange­hö­ri­ge zu einer Risi­ko­grup­pe gehört, und
  • die Schü­le­rin oder der Schü­ler mit der oder dem Ange­hö­ri­gen in einem räum­lich nicht trenn­ba­ren Bereich dau­er­haft wohnt und sich enge Kon­tak­te zwi­schen der Schü­le­rin oder dem Schü­ler nicht ver­mei­den las­sen, wobei davon aus­ge­gan­gen wird, dass dies bei Allein­er­zie­hen­den, Erzie­hungs­be­rech­tig­ten und Geschwis­ter­kin­dern vor­ran­gig, bei Groß­el­tern etc. nach­ran­gig der Fall ist, und 
  • vom Gesund­heits­amt für einen bestimm­ten Zeit­raum eine Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­me der Schu­le ver­hängt wur­de.

    Man­che Schu­len hal­ten auch For­mu­la­re vor, mit denen man sich auch dann vom „Prä­senz­un­ter­richt“ befrei­en las­sen kann, wenn
  • die Schü­le­rin oder der Schü­ler den Pri­mär­be­reich besucht oder einen Bedarf an son­der­päd­ago­gi­scher Unter­stüt­zung in den För­der­schwer­punk­ten „geis­ti­ge Ent­wick­lung“ und „moto­ri­sche Ent­wick­lung“ oder „Hören“ und „Sehen“ auf­weist, oder
  • am Stand­ort der Schu­le oder am Wohn­ort der Schü­le­rin oder des Schü­lers min­des­tens eine Inzi­denz von 35 erreicht wurde.

Fol­gen­des ist hier­bei bei der Bean­tra­gung vom Prä­senz­un­ter­richt zu beachten: 

Es muss ver­si­chert wer­den, dass das betrof­fe­ne Kind mit Ange­hö­ri­gen in häus­li­cher Gemein­schaft lebt, die gemäß Defi­ni­ti­on des RKI das Risi­ko eines schwe­ren Krank­heits­ver­laufs einer COVID-19-Infek­ti­on haben.

Die bean­tra­gen­den Eltern müs­sen in der­ar­ti­gen Fäl­len eine dem Alter und Ent­wick­lungs­stand des Kin­des ange­mes­se­ne Betreu­ung wäh­rend des Ler­nens zu Hau­se sicher­stel­len und sich um die erfor­der­li­che Aus­stat­tung für das „Distanz­ler­nen“ in Abspra­che mit der Schu­le kümmern.

Zur bes­se­ren Über­sicht haben wir für Sie die unter­schied­li­chen For­mu­la­re der ein­zel­nen Bun­des­län­der und Schu­len zusam­men­ge­tra­gen (im Auf­bau – bit­te hel­fen Sie mit, indem Sie uns Links zu wei­te­ren For­mu­la­ren zusenden).

Baden-Würt­tem­berg

Bay­ern

Ber­lin

Bran­den­burg

Bre­men

Ham­burg

Hes­sen

Meck­len­burg-Vor­pom­mern

Nie­der­sach­sen

Das Antrags­for­mu­lar des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums kön­nen Sie hier downloaden:

Die Real­schu­le Mis­burg hält fol­gen­des Antrags­for­mu­lar bereit, das Sie hier down­loa­den können.

Nord­rhein-West­fa­len

Rhein­land-Pfalz

Saar­land

Sach­sen

Sach­sen-Anhalt

Schles­wig-Hol­stein

Thü­rin­gen

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