Neue Nor­ma­li­tät in Ber­lin.
Ein Erfahrungsbericht

Eine Lese­rin die­ser Sei­te berich­tet von der aktu­el­len Situa­ti­on in Ber­lin. Offen­bar sind die loka­len Märk­te bereit, ihre eige­ne Exis­tenz­grund­la­ge zu ver­nich­ten und sie lie­ber der digi­ta­len Kon­kur­renz zu überlassen. 

Die Autorin der Zei­len ist Cri­ti­cal News per­sön­lich bekannt, möch­te an die­ser Stel­le aber anonym bleiben.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Ber­lin in bes­se­ren Tagen

Hier nun ein aktu­el­ler Erfah­rungs­be­richt aus der Landeshauptstadt:

„Ich mei­nem Gar­ten haben sich die Rat­ten im Kommst ein­ge­nis­tet – sie schmau­sen von den Küchen­ab­fäl­len. Ich höre, bei den Nach­barn ist es ähnlich.

Was tun? Ich baue eine rat­ten­si­che­ren Kom­post­hau­fen. Fast alles an Mate­ri­al habe ich schon. Nur für den Boden möch­te ich noch Beton gie­ßen, damit das Metall­git­ter nicht so schnell ros­tet, unten, wo es feucht bleibt.

Beton bestel­len? Für einen Sack ist die Lie­fer­ge­bühr ein­fach sehr hoch und lohnt dann ja gar nicht mehr.

Also schnell zum Bau­markt radeln – ich geden­ke, den Sack auf dem Gepäck­trä­ger zu balan­cie­ren und zurück zu schieben.

Ich habe gehört, dass man sich wegen Coro­na vor­her anmel­den soll. Auf der Home­page des Ber­li­ner Bau­mark­tes in fin­de ich aber nichts zum Anmel­den. Viel­leicht gibt es ja die Anmel­dung vor Ort?

15 min spä­ter bin ich ange­kom­men, Fahr­rad ist ange­schlos­sen, ich hole einen Einkaufswagen.

Doch ich wer­de abge­wie­sen, obwohl ich eine nagel­neue P2-Mas­ke tra­ge. Ich müs­se mich Online voranmelden! 

Hab ich doch ver­sucht!!!! Da gab es nichts zum Vor­anmel­den auf der Homepage.

Doch, es gäbe eine sepa­ra­te Sei­te „Click & Buy.“ (Nicht-Eng­lisch-Ken­ner sind auf­ge­schmis­sen, Leu­te ohne Com­pu­ter sind auf­ge­schmis­sen; ja: die Sei­te sei lei­der nicht mit der Home­page ver­linkt, das wäre wohl zu schwie­rig gewesen).

Nein, mit Han­dy mal eben schnell gin­ge das nicht, wirk­lich nur mit Computer.

Nein, es gäbe kei­ne Lis­te, in der man sich vor Ort hand­schrift­lich ohne Com­pu­ter ein­tra­gen könne.

Ich bemer­ke etwas: dort drü­ben wer­den Coro­na-Tests ver­an­stal­tet. Angeb­lich kostenfrei.

Bin kern­ge­sund, also viel­leicht kann ich mit dem TEST die läs­ti­ge Hin- und Her­fah­re­rei ver­mei­den. Woll­te doch nur Beton kau­fen, Kos­ten­punkt, etwas mehr als 3 Euro. Ich stel­le mich in die Test-Schlan­ge. War­ten. Vor­ne ange­langt, sagt man mir jedoch: Nein, der Test reicht nicht. Selbst wenn er nega­tiv sei, bräuch­te ich noch die­se Online-Voranmeldung.

Wie Bit­te???? War­um denn dop­pelt? Ich ver­ste­he die Welt nicht mehr. Bei Net­to kann ich mich mit 10 Leu­ten gleich­zei­tig an der Gemü­se­the­ke drän­geln (ja, die haben alle halb­her­zig ihre Mas­ken über­ge­stülpt). Oder bei den Süßig­kei­ten. Oder am Grab­bel­tisch, der auch Bau­sa­chen ver­kauft, jedoch lei­der kei­nen Beton.

Klar sind Lebens­mit­tel etc. wich­tig. Aber ALLE Waren bei Net­to? Ist nicht viel­leicht mein Beton zur Vor­beu­gung der nächs­ten Beu­len­pest wich­ti­ger als Süßig­kei­ten, Alko­hol und Ziga­ret­ten, die eh nur krank machen und ganz ohne Vor­anmel­dung bei Net­to zu haben sind?

Ich fah­re wie­der nach Hau­se, war­te auf bes­se­re Zei­ten und füt­te­re wei­ter­hin unge­wollt die Rat­ten. Wenn die jetzt eine neue Seu­che ein­schlep­pen, ist das ja wohl nicht so wich­tig. Denn ohne Com­pu­ter wäre es ja auch nicht gegan­gen. Und mei­ne Zeit ist auch begrenzt, 2x am Tag zum Bau­markt radeln (und 1x umsonst), und dann noch mit die­sem Test (1h mit Anste­hen): das ist die reins­te Schikane.

…und selt­sam: in Bran­den­burg darf man auch ohne Vor­anmel­dung Bau­märk­te besuchen.“

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments