Sind Geimpf­te die wah­ren Superspreader?

Durchbruchsinfektionen: Viruslast von infizierten Geimpften 251-mal höher bei der Delta-Variante als infizierten Ungeimpften bei alten Stämmen

Aus der Studie "Transmission of SARS-CoV-2 Delta Variant Among Vaccinated Healthcare Workers, Vietnam", die am 10.08.2021 als Preprint veröffentlicht wurde, ergibt sich, dass infizierte Geimpfte eine 251-mal höhere Viruslast bei der aktuellen Delta-Variante haben als Ungeimpfte, die mit alten Stämmen, die zwischen März und April 2020 nachgewiesen wurden, infiziert waren.

Symbolbild: free Images Pixabay – Impfung

Es zeichnet sich somit immer mehr ab, dass das natürliche Immunsystem von Geimpften durch die neuartigen "Impfstoffe" eingeschränkt ist. So sind die nachgewiesenen Infektionen mit niedrigen Spiegeln von Impfstoff induzierten neutralisierenden Antikörpern verbunden. Alle Menschen erholten sich ohne Komplikationen, sodass nicht nachvollziehbar ist, warum eine räumliche Distanzierung als erforderlich erachtet und nicht stattdessen eine natürliche Herdenimmunität angestrebt wird. Mithilfe der kostenlosen App DeepL folgt folgende Übersetzung des Abstracts:[1]

"Zusammenfassung

Hintergrund: Es gibt nur wenige Daten über Durchbruchsinfektionen mit der SARS-CoV-2-Delta-Variante.

Methoden: Wir untersuchten Durchbruchsinfektionen bei Beschäftigten des Gesundheitswesens in einem großen Krankenhaus für Infektionskrankheiten in Vietnam. Neben den klinischen Daten wurden demografische Daten, die Impfgeschichte und die Ergebnisse der PCR-Diagnose erfasst. Wir haben (neutralisierende) SARS-CoV-2-Antikörper zum Zeitpunkt der Diagnose sowie in Woche 1, 2 und 3 nach der Diagnose gemessen. Wir sequenzierten die Viren nach dem ARTIC-Protokoll.

Ergebnisse: Zwischen dem 11. und 25. Juni 2021 (Woche 7-8 nach Dosis 2) wurden 69 Beschäftigte im Gesundheitswesen positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 62 nahmen an der klinischen Studie teil. 49 waren (prä-)symptomatisch, einer benötigte eine Sauerstoffergänzung. Alle erholten sich ohne Komplikationen. Es wurden 23 vollständige Genomsequenzen gewonnen. Sie gehörten alle zur Delta-Variante und unterschieden sich phylogenetisch von den zeitgenössischen Sequenzen der Delta-Variante, die aus Fällen mit gemeinschaftlicher Übertragung gewonnen wurden, was auf eine kontinuierliche Übertragung zwischen den Arbeitnehmern hindeutet. Die Viruslast der Fälle, die mit der Breakthrough-Delta-Variante infiziert waren, war 251-mal höher als die der Fälle, die mit alten Stämmen infiziert waren, die zwischen März und April 2020 nachgewiesen wurden. Die Zeit von der Diagnose bis zum PCR-Negativbefund betrug 8-33 Tage (Median: 21). Die neutralisierenden Antikörperspiegel nach der Impfung und zum Zeitpunkt der Diagnose waren bei den Fällen niedriger als bei den entsprechenden nicht infizierten Kontrollen. Es gab keine Korrelation zwischen den durch die Impfung induzierten neutralisierenden Antikörperspiegeln und der Viruslast oder der Entwicklung von Symptomen.

Interpretation: Infektionen mit der Breakthrough-Delta-Variante sind mit hohen Viruslasten, anhaltender PCR-Positivität und niedrigen Spiegeln von Impfstoff induzierten neutralisierenden Antikörpern verbunden, was die Übertragung zwischen geimpften Personen erklärt. Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung sind weiterhin entscheidend, um die Übertragung der Delta-Variante von SARS-CoV-2 zu reduzieren."[2]

Die Originalstudie können Sie hier vollständig lesen.


Fußnoten:

[1] Transmission of SARS-CoV-2 Delta Variant Among Vaccinated Healthcare Workers, Vietnam, Preprints with The Lancet, 10.08.2021, https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3897733

[2] Ebenda.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments