Inter­view: Risi­ko & Vor­sor­ge im Gespräch mit Ste­phen Voss von der Neo­di­gi­tal Versicherung

Am 25.10.2023 war auf der Mak­ler­mes­se DKM in Dort­mund der zwei­te Mes­se­tag. Bei die­ser Gele­gen­heit wur­de von Ste­phan Wit­te für „Risi­ko & Vor­sor­ge“ ein kur­zes Inter­view mit Herrn Ste­phen Voss, dem Vor­stand der Neo­di­gi­tal Ver­si­che­rung AG aus Neun­kir­chen,  geführt.

Ste­phan Wit­te: Als Vor­stand woll­ten wir uns hier unter­hal­ten weni­ger über das The­ma Pro­duk­te, son­dern über das The­ma Cyber­si­cher­heit. Viel­leicht stel­len Sie erst ein­mal Ihr Unter­neh­men vor, um dann auf das eigent­li­che The­ma zu kommen.

Ste­phen Voss: Also den Wer­be­block machen wir ganz klein. Wir sind eine digi­ta­le Ver­si­che­rung AG, wie es im Namen schon steht, wir sind ein digi­ta­ler Ver­si­che­rer. Wir sind im Sach­ver­si­che­rungs­be­reich, also wir machen Haus­rat, Haft­pflicht, Unfall, mitt­ler­wei­le auch Kfz-Ver­si­che­rung, auch Hun­de­haft­pflicht, und wir kön­nen auch Gegen­stän­de ver­si­chern. Wir sind also das, was man im deut­schen Markt kennt, ein klas­si­scher Sach­ver­si­che­rer, der aber sehr digi­tal auf­ge­stellt ist und des­we­gen und des­halb ist Cyber tat­säch­lich für uns als Unter­neh­men ein The­ma, weni­ger als Pro­dukt; das machen Ande­re, doch ich kann gleich noch ein biss­chen Ihre Fra­gen beant­wor­ten, was das The­ma Cyber angeht.

© 2023 Risi­ko & Vor­sor­ge – Ste­phen Voss, Vor­stand der Neo­di­gi­tal Versicherung

Ste­phan Wit­te: Viel­leicht noch ein­mal ganz kurz; Sie sag­ten, Sie kön­nen Gegen­stän­de ver­si­chern. Ver­ste­he ich dar­un­ter eine Gegen­stands­ver­si­che­rung wie bei der ERGO, oder was ist damit gemeint?

Ste­phen Voss: Also, es ist eine Mög­lich­keit, 120 Gegen­stän­de vom, sage ich mal, hoch­wer­ti­gen Gas­grill, über – es gibt einen Locken­stab, den man ver­si­chern kann -, Spie­le­kon­so­len, Gam­ing­kon­so­len. Wir haben also ein­fach einen Teil aus der Haus­rat raus­ge­nom­men und sie ein­zeln ver­packt, weil es bestimm­te Ziel­grup­pen gibt, die nicht die voll­stän­di­ge Haus­rat brau­chen, aber ger­ne ihr Lieb­lings­teil, ihre Gam­ing­kon­so­le, ihren Gas­grill, Impe­ra­tor – was weiß ich ‑ver­si­chern wollen.

Ste­phan Wit­te: O.K. Nun zum The­ma Cyber. Wie bewer­ten Sie als Vor­stand das The­ma Cyber­kri­mi­na­li­tät am deut­schen Ver­si­che­rungs­markt, wel­che Erfah­run­gen haben Sie damit und wie gehen Sie damit stra­te­gisch um?

Ste­phen Voss: Also. Cyber ist ein The­ma, das in den letz­ten Jah­ren immer mehr hoch­ge­kom­men ist, auch im Rah­men der Coro­na-Zei­ten; da hat sich ja viel vom Phy­si­schen, Kri­mi­na­li­tät auch, ins Digi­ta­le ver­la­gert. Das mer­ken wir auch. Ich sehe im Markt, das hat man in den ein­schlä­gi­gen Pres­se­ar­ti­keln[1], [2], [3] auch gese­hen, dass der eine oder ande­re Ver­si­che­rer damit tat­säch­lich auch das The­ma hat. Angrif­fe haben statt­ge­fun­den, Kun­den­da­ten sind abge­zo­gen wor­den, und das ist ein The­ma, das wird uns beglei­ten, kein The­ma das vor­bei­geht. Wir gehen also davon aus, dass es etwas ist, womit wir uns lang­fris­tig beschäf­ti­gen müs­sen. Wir sind übri­gens auch vom Regu­la­tor auch ent­spre­chend dar­auf­hin ver­pflich­tet. Also die BaFin schaut nicht nur, wie sind die Pro­duk­te gestal­tet, wie beschüt­zen wir den Kun­den, son­dern vor allem auch, wie gehen wir mit den Kun­den­da­ten um, wie stel­len wir sicher, dass mit die­sen Kun­den­da­ten hier kein Miss­brauch stattfindet.

Ste­phan Wit­te: Wie oft kommt es bei Ihnen, nach Ihren bis­he­ri­gen Erfah­run­gen, zu Ver­su­chen, Ihre Cyber­struk­tur zu durchdringen?

Ste­phan Voss: Ja, dazu muss ich sagen, wir haben eine eige­ne IT-Abtei­lung, die sich wirk­lich mit der Sicher­heit, mit dem Daten­schutz ganz­tä­gig und durch­gän­gig beschäf­tigt. Da kann ich ganz ehr­lich sagen, auch wenn es Vie­le erschre­cken mag an die­ser Stel­le; ich kann nur für unser Unter­neh­men spre­chen, was ich da sehe, und wir sehen, dass von den klei­nen Phis­hin­gat­ta­cken bis zu den grö­ße­ren Atta­cken es im Grun­de jeden Tag ist irgend­was. Es wird jeden Tag ver­sucht, und es Gott sein Dank, dadurch, dass wir uns stark ja auf­ge­stellt haben, sind wir sehr sicher unter­wegs. Das kann ich ja auch nur Jedem emp­feh­len, die­ses The­ma sehr ernst zu neh­men und ent­spre­chend auch die Res­sour­cen dazu zu schaf­fen. Das ist nichts, was man mal so eben nach außen gibt. Das neh­men wir ernst, also jeden Tag.

Ste­phan Wit­te: Dann bedan­ke ich mich.

Ste­phen Voss: Gern.

Den Live­mit­schnitt fin­den Sie unter https://​www​.face​book​.com/​1​0​0​0​4​7​1​8​5​0​0​2​6​4​2​/​v​i​d​e​o​s​/​6​3​6​5​8​2​9​2​1​9​2​2​978.


[1] Sie­he z. B. „Hacker-Angriff auf die Saar­land Ver­si­che­run­gen“ auf „tages​schau​.de“ vom 11.07.2023 um 10:06 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​r​e​g​i​o​n​a​l​/​s​a​a​r​l​a​n​d​/​s​r​-​h​a​c​k​e​r​-​a​n​g​r​i​f​f​-​a​u​f​-​d​i​e​-​s​a​a​r​l​a​n​d​-​v​e​r​s​i​c​h​e​r​u​n​g​e​n​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 26.10.2023.

[2] Sie­he z. B. Tha­ler, Mar­tin „Cyber-Kri­mi­nel­le atta­ckie­ren Mak­ler­dienst­leis­ter“ auf „pro​con​tra​-online​.de“ vom 13.02.2023 um 14:02 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.pro​con​tra​-online​.de/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​a​r​t​i​k​e​l​/​c​y​b​e​r​-​k​r​i​m​i​n​e​l​l​e​-​a​t​t​a​c​k​i​e​r​e​n​-​m​a​k​l​e​r​d​i​e​n​s​t​l​e​i​s​ter, zuletzt auf­ge­ru­fen am 26.10.2023.

[3] Sie­he z. B. „Das Gros der Ver­si­che­rer und Ban­ken ver­zeich­net erfolg­rei­che Hacker-Angrif­fe“ auf „ver​si​che​rungs​bo​te​.de“ vom 01.08.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ver​si​che​rungs​bo​te​.de/​i​d​/​4​9​0​7​4​0​3​/​G​r​o​s​-​d​e​r​-​V​e​r​s​i​c​h​e​r​e​r​-​u​n​d​-​B​a​n​k​e​n​-​v​e​r​z​e​i​c​h​n​e​t​-​e​r​f​o​l​g​r​e​i​c​h​e​-​H​a​c​k​e​r​-​A​n​g​r​i​f​fe/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 26.10.2023.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments