COVID-19 – Befrei­ung vom Präsenzunterricht

Mit Ende der Herbst­fe­ri­en stel­len sich vie­le Eltern die Fra­ge, inwie­weit es unter den aktu­el­len Bedin­gun­gen zuträg­lich ist, ihre Kin­der in die Schu­le zu schi­cken. Eisi­ge Räu­me und stun­den­lan­ges Mas­ken­tra­gen wer­den Kin­der sicher­lich an ihre Gren­zen brin­gen. Ins­be­son­de­re für Kin­der mit gesund­heit­li­chen Ein­schrän­kun­gen wird die­ses Schul­jahr über den Herbst und Win­ter einen enor­men Kraft­akt abver­lan­gen. wei­ter­le­sen…

Soll jetzt jeder Schul­lei­ter zum Rich­ter gemacht wer­den, ob ein Attest taug­lich ist oder nicht?

Vor­lie­gend ist Ziel der Antrag­stel­ler, mit­hil­fe der ärzt­li­chen Beschei­ni­gun­gen einen recht­li­chen Vor­teil zu erwir­ken, näm­lich die Ertei­lung einer Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung. In der­ar­ti­gen Kon­stel­la­tio­nen muss die Ver­wal­tung – hier die Schul­lei­tung – bzw. das Gericht, wie auch in ande­ren Rechts­ge­bie­ten, auf­grund kon­kre­ter und nach­voll­zieh­ba­rer Anga­ben in den ärzt­li­chen Beschei­ni­gun­gen in die Lage ver­setzt wer­den, das Vor­lie­gen der jewei­li­gen Tat­be­stands­vor­aus­set­zun­gen selb­stän­dig zu prü­fen. wei­ter­le­sen…

Tarif­ana­ly­se: Kfz-Ver­si­che­rung die Würt­tem­ber­gi­sche (07.2020)

Im Rah­men der Voll­kas­ko­ver­si­che­rung mit­ver­si­chert sind Brems‑, Betriebs- und Bruch­schä­den auf Grund eines Brems- oder Betriebs­vor­gangs oder rei­ne Bruch­schä­den, Schä­den zwi­schen zie­hen­dem und gezo­ge­nem Fahr­zeug, Schä­den am Fahr­zeug durch rut­schen­de Ladung, Ver­win­dungs­schä­den, Schä­den auf Grund Bedie­nungs­feh­ler sowie Schä­den durch Über- oder Unter­span­nung ins­be­son­de­re auch beim Auf­la­den des Akkus eines Elek­tro-/Hy­brid­fahr­zeu­ge wei­ter­le­sen…

Die Baye­ri­sche gewährt in Kfz-Ver­si­che­rung Bei­trags­rück­erstat­tun­gen für weni­ger gefah­re­ne Kilometer

Die Pan­de­mie hat dazu geführt, dass vie­le unse­rer Kun­den ver­mehrt ihr Auto ste­hen gelas­sen haben – sei es durch Home-Office oder Kurz­ar­beit. Wir fin­den es daher nur fair, unse­ren Kun­den die zu viel gezahl­ten Bei­trä­ge auch wie­der zurück­zu­zah­len – und das rück­wir­kend für das ganz Jahr und nicht nur für einen ein­ge­schränk­ten Zeit­raum. wei­ter­le­sen…

Tarif­ana­ly­se: Kfz-Ver­si­che­rung der HUK-Coburg (01.2021)

Der Anbie­ter punk­tet vor allem durch ein oft gerin­ges Prä­mi­en­ni­veau (ins­be­son­de­re bei Ver­ein­ba­rung des Tele­ma­tik- oder Kas­ko-SEL­ECT-Tari­fes) und bie­tet Schutz auch für Elek­tro- und Hybrid­fahr­zeu­ge. wei­ter­le­sen…

Was die „Zeu­gen Coro­nas“ mit den „Zeu­gen Jeho­vas“ gemein­sam haben

Coro­na trennt die Welt in Befür­wor­ter und Geg­ner der damit begrün­de­ten Regie­rungs­maß­nah­men. Mit zuneh­men­der Dau­er der welt­wei­ten „Coro­na-Regeln“ wie Social Distancing, Mas­ken­tra­gen, Hygie­ne, aber auch den beson­ders dras­ti­schen Ein­schrän­kun­gen der Grund­rech­te durch Lock­downs, häus­li­che Iso­la­ti­on oder Demons­tra­ti­ons­ver­bo­te füh­ren die Maß­nah­men zu geän­der­ten Ver­hal­tens­mus­tern. Ehe­ma­li­ge Freun­de wer­den zu Fein­den, wenn sie sich im „fal­schen“ Lager befin­den. wei­ter­le­sen…