Auf­bruchs­stim­mung in Argentinien

mit Dank an Jens, Mike und Vera

Der seit dem 10.12.2023 amtie­ren­de[1] argen­ti­ni­sche Prä­si­dent und stu­dier­te Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler[2], [3]  Javier Milei von der Par­tei „La Libert­ad Avan­za“ („Die Frei­heit schrei­tet vor­an“) hat bereits kurz nach sei­nem Regie­rungs­an­tritt eine Rei­he von Geset­zes­ent­wür­fen ein­ge­bracht. In den deut­schen Medi­en wird dar­über kaum oder nur sehr lücken­haft berich­tet. Auch die argen­ti­ni­sche sowie die spa­nisch­spra­chi­ge Pres­se in Euro­pa zei­gen sich oft wenig neu­tral und beden­ken ihn mit den satt­sam bekann­ten Dis­kre­di­tie­rungs­be­grif­fen[4]. Noch bevor der „liber­tä­re Anar­cho­ka­pi­ta­list[5] Milei selbst im Amt bestä­tigt wur­de, gab es  von der ein­hei­mi­schen Pres­se Vor­wür­fe wegen zahl­rei­cher Belei­di­gun­gen, Dro­hun­gen sowie Zivil­kla­gen gegen Jour­na­lis­ten[6].

Frei­han­del ohne die BRICS?

Dass die Regie­rung Milei einen eige­nen Weg geht, mach­te sie bereits kurz nach dem Wahl­er­folg deut­lich.  So wol­le das Land sich etwa nicht den BRICS-Staa­ten anschlie­ßen, wobei Milei auch Chi­na kräf­tig kri­ti­siert habe[7], [8], [9]. In der Fol­ge sehen Kri­ti­ker die Gefahr, dass Milei sich für eine Rati­fi­zie­rung des Mer­co­sur-Frei­han­dels­ver­tra­ges ein­set­zen könn­te, an dem etwa die deut­sche Bun­des­re­gie­rung sehr inter­es­siert ist. Dar­über gäbe es deut­li­che Hin­wei­se auf eine enge Koope­ra­ti­on sowohl mit den USA als auch mit Isra­el[10], [11]:

„Milei will, eige­nen Bekun­dun­gen zufol­ge, zum Juden­tum kon­ver­tie­ren und der ers­te jüdi­sche Prä­si­dent Argen­ti­ni­ens wer­den.“[12]

Offen­bar gro­ße Vorarbeit

Am 27.12.2023 leg­te Milei dem argen­ti­ni­schen Kon­gress zur wei­te­ren Bera­tung und Ver­ab­schie­dung ein Omni­bus­ge­setz mit über 180 Sei­ten und 664 Arti­keln [13], [14], [15] oder Para­gra­phen[16] vor. Der Ent­wurf trägt den Namen „Ley de Bases y Pun­tos de Part­ida para La Libert­ad de los Argen­ti­nos“ („Gesetz der Grund­la­gen und Aus­gangs­punk­te für die Frei­heit der Argen­ti­ni­er“)[17]. Auf­grund der vor­ge­schla­ge­nen Ände­run­gen zu hun­der­ten von Geset­zen ist davon aus­zu­ge­hen, dass bereits seit gerau­mer Zeit vor der Amts­über­nah­me an die­sem Ent­wurf gear­bei­tet wurde.

An die­ser Stel­le sei­en ledig­lich eini­ge Bei­spie­le für Mileis Vor­schlä­ge näher beleuch­tet wer­den. Eine grund­sätz­li­che Bewer­tung der liber­tä­ren Ideo­lo­gie als sol­cher soll nicht The­ma des Bei­tra­ges sein. Eine Über­sicht über die kom­plet­ten Inhal­te fin­den Sie auf Spa­nisch unter fol­gen­dem Link: https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​l​-​d​n​u​-​q​u​e​-​a​n​u​n​c​i​o​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​1​1​2​2​0​23/.

Steu­er­fi­nan­zier­te Leis­tun­gen sind nicht gratis

Unter ande­rem sol­le es nach dem Geset­zes­ent­wurf zukünf­tig ver­bo­ten wer­den, staat­li­che Leis­tun­gen als „gra­tui­to“ (gra­tis) zu dekla­rie­ren. Viel­mehr sol­le klar­ge­stellt wer­den, dass gewis­se Leis­tun­gen für alle Bür­ger zwar frei zugäng­lich sei­en, die­se jedoch aus Steu­er­mit­teln finan­ziert wer­den müs­sen. Dies soll nicht nur für den Staat selbst gel­ten, son­dern auch für Dienst­leis­ter, die mit staat­li­chen Leis­tun­gen wer­ben[18]. Kon­se­quen­ter­wei­se hat Milei auch den Abbau von Sub­ven­tio­nen für Ener­gie und Ver­kehr ange­kün­digt[19]. In einem Arti­kel in der „Welt­wo­che“ ord­net Oli­vi­er Kess­ler dies wie folgt ein:

„Als Öko­nom der Öster­rei­chi­schen Schu­le ist Milei sich bewusst, dass Wohl­stand nicht ent­steht, indem der Staat mehr Geld druckt und aus­gibt. Denn der Staat kann nur Geld aus­ge­ben, das er vor­her jeman­dem weg­ge­nom­men hat. Und das frisch gedruck­te Geld zer­stört auch nur die Kauf­kraft der Bevöl­ke­rung und ent­eig­net die­se damit durch die Hin­ter­tür.“[20]

Zu den Aus­sa­gen von Milei ver­glei­che man die Aus­sa­ge des deut­schen Wirt­schafts­mi­nis­ters Robert Habeck (Grü­ne), der am 23.12.2023 in sei­ner Weih­nachts­an­spra­che fol­gen­des erklärte:

„Wich­tig war mir eine sozia­le Balan­ce zu wah­ren und wich­ti­ge Ent­las­tun­gen abzu­si­chern. Zum Bei­spiel, dass wir als Staat die EEG-Umla­ge bezah­len und nicht die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger.“[21]

Mit einer sol­chen Aus­sa­ge wür­de Habeck in Argen­ti­ni­en nach des­sen Ver­ab­schie­dung gegen den von Milei ein­ge­brach­ten Geset­zes­vor­schlag ver­sto­ßen, in dem er – wis­sent­lich oder unwis­sent­lich – den deut­schen Bür­ger für dumm verkauft.

Fle­xi­ble Ent­wick­lung von Versicherungsprodukten

Ver­si­che­rer sol­len das Recht erhal­ten, ihre Pro­duk­te ohne vor­he­ri­ge auf­sichts­recht­li­che Geneh­mi­gung zu ent­wi­ckeln. Dies sol­le zu einer Dyna­mi­sie­rung des Sek­tors füh­ren[22]. Dies erin­nert an die Dere­gu­lie­rung des Ver­si­che­rungs­mark­tes in Deutschland:

„Im Rah­men der Dere­gu­lie­ung im Jah­re 1994 wur­den mit der Abschaf­fung jeder Vor­ab­ge­neh­mi­gung der All­ge­mei­nen Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen (AVB) und der Tari­fe wei­te­re Mei­len­stei­ne der Neu­ge­stal­tung des VAG beschlos­sen; außer­dem wur­de die Ver­pflich­tung zur Aktio­närs­kon­trol­le von Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men begrün­det.“[23]

Ver­beu­gung vor der Saatgutindustrie

Geför­dert wer­den sol­le der Bei­tritt zur „Con­ven­ción Inter­na­cio­nal sob­re la Pro­tección de Nue­vas Varie­da­des Vege­ta­les (Inter­na­tio­na­les Abkom­men zum Schutz von Pflan­zen­züch­tun­gen) aus dem Jah­re 1991[24]. Die­ses Abkom­men ist nicht unum­strit­ten. Gere­gelt sind dar­in die Rech­te am geis­ti­gen Eigen­tum von Pflan­zen­sor­ten, was deren Inha­bern das Mono­pol auf die Ver­mark­tung von Saat­gut ein­räumt[25]. Kom­men­ta­to­ren sehen Mileis Vor­ha­ben als Ges­te gegen­über der Saat­gut­in­dus­trie, wel­che offen­bar schon län­ger für das Recht auf geis­ti­ges Eigen­tum an Saat­gut kämp­fe[26]. Für die im Land leben­de Bevöl­ke­rung kann der Bei­tritt zu die­sem Abkom­men sehr nega­ti­ve Fol­gen haben:

„Die Hoch­leis­tungs­sor­ten der kom­mer­zi­el­len Züch­tungs­fir­men wur­den und wer­den als Han­dels­gut geschützt, mit Sor­ten­schutz­rech­ten belegt und durch indi­vi­du­el­le Nut­zungs­rech­te ver­ge­ben – mit nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf die wil­de bio­lo­gi­sche Viel­falt. Natur und Kul­tur wer­den noch immer als dicho­to­me Sphä­ren betrach­tet.“[27]

Kom­mer­zia­li­sie­rung der Natur wird als Bedro­hung wahrgenommen

Ande­re Jour­na­lis­ten kri­ti­sie­ren, dass die Eigen­nut­zung („uso pro­pio“)  von Saat­gut durch die Bau­ern ein­sei­tig zu Guns­ten der Saat­gut­in­dus­trie beschnit­ten wer­de. Tat­säch­lich gehe es bei den vor­ge­schla­ge­nen Geset­zes­än­de­run­gen um die Abschaf­fung des Rechts der Land­wir­te, einen Teil der Ern­te­er­trä­ge als Saat­gut für kom­men­de Ern­ten auf­zu­be­wah­ren, mit­hin um eine zuneh­men­de Kom­mer­zia­li­sie­rung der Natur („la mer­can­ti­li­za­ción de la natu­ra­le­za“).

Unmit­tel­ba­re Pro­fi­teu­re die­ses Punk­tes des Omni­bus­ge­set­zes sei­en glo­bal agie­ren­de Fir­men wie Bay­er-Mons­an­to, BASF oder Syn­gen­ta, aber auch loka­le Schwer­ge­wich­te wie Bio­ce­res. Nicht nur der ehe­ma­li­ge Stra­te­gie­ma­na­ger, son­dern auch Haupt­ak­tio­nä­re von Bio­ce­res sei­en vom Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um der Regie­rung Milei zu wich­ti­gen Ent­schei­dern (z. B. Clau­dio Dun­an direkt als Lei­ter des Natio­nal Seed Insti­tu­te – INASE) beru­fen wor­den. Ent­schie­de­ner Pro­test rich­tet sich dage­gen, dass die Kon­trol­le von Saat­gut die gesam­te Pro­duk­ti­ons­ket­te von Nah­rungs­mit­teln betref­fe, also auch deren Ver­füg­bar­keit und Preis. Die­ser Wider­stand sei jedoch nicht neu, son­dern hat sich bereits seit 2021 welt­weit orga­ni­siert[28].

Umfas­sen­de Refor­men sind von Milei für die Ver­wal­tungs­struk­tu­ren des Ener­gie­sek­tors geplant So sol­len unter ande­rem ein­heit­li­che Umwelt­vor­schrif­ten umge­setzt wer­den. Dabei sol­len die Net­to­emis­si­ons­zie­le des Pari­ser Kli­ma­ab­kom­mens zur Recdu­zie­ri­ung von Treib­haus­ga­sen umfas­send und ent­schlos­sen umge­setzt wer­den.  Dabei gehe es nicht (allein) dar­um, die gesetz­ten Zie­le tat­säch­lich zu errei­chen, son­dern auch Zugang zur Kli­ma­fi­nan­zie­rung („acce­so al finan­cia­mi­en­to climá­ti­co“) zu erlan­gen[29]. Gleich­wohl fiel Milei in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als Kri­ti­ker an der The­se vom angeb­lich über­wie­gend men­schen­ge­mach­ten Kli­ma­wan­del auf[30], [31]. Auch beim dies­jäh­ri­gen WEF-Forum äußert sich Milieu durch­aus kri­tisch gegen­über den Zie­len der Agen­da 2030 (sie­he unten).

Deut­li­che Mehr­heit der Argen­ti­ni­er unter­stützt den neu­en Präsidenten

Milei schlägt dar­über hin­aus Ände­run­gen des Demons­tra­ti­ons­rechts vor, wobei gleich­zei­tig die Grund­rech­te geach­tet wer­den sol­len[32]. Nicht zuläs­sig soll es sein, wenn Demons­tran­ten den Ver­kehr blo­ckie­ren. Sol­che Fäl­le sol­len mit bis zu drei Jah­ren Haft bestraft wer­den[33].

Aus­län­di­sche Medi­en berich­ten, dass es in Argen­ti­ni­en mas­si­ven Wider­stand gegen die Reform­vor­schlä­ge des Prä­si­den­ten gäbe[34], [35], [36], [37]. Orga­ni­siert wer­de die­ser von Sozi­al­ver­bän­den[38], [39], [40], lin­ken Par­tei­en[41], [42], Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen[43] und Gewerk­schaf­ten des Lan­des[44]. In die­ser Bericht­erstat­tung wer­den jedoch eini­ge wesent­li­che Punk­te weggelassen.

So berich­tet etwa die TAZ unter der Über­schrift „Milei will Geset­ze sel­ber machen“ und mit einem dazu pas­sen­den sug­ges­ti­ven Bild erst fast am Ende ihres Arti­kels, dass bei Ver­öf­fent­li­chung des Arti­kels Ende 2023 „bis zu 70 Pro­zent der Bevöl­ke­rung mit dem Vor­ge­hen des Prä­si­den­ten ein­ver­stan­den“ sei­en[45].

Demons­trie­ren nur ohne Lahm­le­gung des Verkehrs

Dass Demons­tra­tio­nen nicht mehr legal den gesam­ten Durch­gangs­ver­kehr lahm­le­gen dür­fen, wird von Kom­men­ta­to­ren als eines von Mileis Wahl­ver­spre­chen benannt. Bis­lang sei­en argen­ti­ni­sche Stra­ßen mit­un­ter stun­den- oder sogar tage­lang von Demons­tran­ten lahm­ge­legt wor­den[46].  Mög­li­cher­wei­se sol­len auf die­se Art und Wei­se aber auch Pro­tes­te wie jene der „Kli­makle­ber“ auch in Argen­ti­ni­en ver­hin­dert werden. 

So ent­schied etwa das Land­ge­richt Mün­chen in einem Urteil, das am 21.11.2023 ver­öf­fent­licht wur­de, dass es sich bei der „Letz­ten Gene­ra­ti­on“ um eine „kri­mi­nel­le Ver­ei­ni­gung“ han­de­le, deren Zweck es sei, Straf­ta­ten zu bege­hen[47].

„Das Gericht ver­wies zur Begrün­dung unter ande­rem auf Blo­cka­den von Stra­ßen und Flug­hä­fen durch Kli­ma­ak­ti­vis­ten der Letz­ten Gene­ra­ti­on.“ [48]

So sei es bei­spiels­wei­se am 10.05.2023 infol­ge einer Stra­ßen­blo­cka­de in Wien / Öster­reich zu einem Todes­fall gekom­men, weil ein Ret­tungs­wa­gen auf dem Weg zu einer Reani­ma­ti­on am Durch­kom­men gehin­dert wor­den sei[49].

Der­zeit kei­ne Demons­tra­ti­ons­ver­bo­te in Argentinien

Auch die aktu­el­len Bau­ern­pro­tes­te in Deutsch­land füh­ren zu regio­na­len Demons­tra­ti­ons­ver­bo­ten. So habe etwa ein Land­rat in Sach­sen gleich 24 Demons­tra­tio­nen in Sach­sen ver­bo­ten, unter ande­rem aus „Angst vor Ver­kehrs­stö­run­gen[50]. Kaum zu zäh­len sind die zahl­rei­chen Ver­bo­te von maß­nah­men­kri­ti­schen Demons­tra­tio­nen gegen die Coro­na­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung, deren Rechts­wid­rig­keit von ver­schie­de­nen Gerich­ten bestä­tigt wur­de[51], [52].

Liest man Mel­dun­gen zum Umgang der Regie­rung Milei mit kon­kre­ten Pro­tes­ten, so wird deut­lich, dass er nicht die Demons­tra­tio­nen selbst ver­bie­tet, son­dern Stra­ßen­blo­cka­den durch die Demons­tran­ten („los cor­tes de las cal­les por par­te de los mani­fest­an­tes“) [53]. Zukünf­tig soll die Regie­rung Milei gefor­dert haben, dass die Kos­ten für die Ent­fer­nung sol­cher Stra­ßen­blo­cka­den durch die Poli­zei von den dafür ver­ant­wort­li­chen Gewerk­schaf­ten selbst zu finan­zie­ren sei­en[54].  Wich­tig sei es, dass der Ver­kehr trotz Demons­tra­tio­nen gewähr­leis­tet wer­de, davon abge­se­hen dürf­ten die Men­schen so oft demons­trie­ren wie sie woll­ten[55]. Gleich­wohl berich­ten ande­re Quel­len, dass Milei „jeder Form von sozia­lem Pro­test mit äußerst repres­si­ven Maß­nah­men begeg­nen[56] wol­le.

Ein­zel­be­haup­tung: Demons­trie­ren nur auf dem Bürgersteig?

Ein Bericht aus El País schreibt, dass es gar nicht mehr zuläs­sig sei, bei Demons­tra­tio­nen auf der Stra­ße zu mar­schie­ren, son­dern, dass die Men­schen gezwun­gen wür­den, auf dem Bür­ger­steig zu demons­trie­ren. Unstrit­tig wird auch die Regie­rung Milei jede Demons­tra­ti­on ver­bie­ten las­sen, die gegen gel­ten­des argen­ti­ni­sches Recht ver­stößt. Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen kri­ti­sie­ren dies als erheb­li­che Ein­schrän­kung des Rechts zu demons­trie­ren[57].

Das Omni­bus­ge­setz sol­le auch erheb­li­che Ein­grif­fe in das Streik­recht der Gewerk­schaf­ten bedeuten:

„So wird das Streik­recht stark ein­ge­schränkt; zudem müs­sen künf­tig bereits Grup­pen von drei Per­so­nen, wenn sie sich öffent­lich ver­sam­meln, eine Geneh­mi­gung dafür ein­ho­len.“[58]

Bezahl­te Demonstranten

Die Sicher­heits­mi­nis­te­rin (minis­tra de Segu­ri­dad) Patri­cia Bull­rich ver­tritt die Ansicht, dass vor allem jene demons­trie­ren, die durch die neue Regie­rung Milei ihre bis­he­ri­gen Pfrün­de gefähr­det sehen und vor allem ver­hin­dern wol­len, dass sich etwas an der bis­he­ri­gen Situa­ti­on ände­re[59].

Argen­ti­ni­sche Quel­len berich­ten bei­spiels­wei­se dar­über, dass gera­de ärme­re Demons­tran­ten mit­un­ter aus finan­zi­el­len Grün­den zur Teil­nah­me an Demons­tra­tio­nen zuguns­ten „sozia­ler Orga­ni­sa­tio­nen“ („orga­ni­za­cio­nes socia­les“) gezwun­gen wür­den[60], [61]. Tat­säch­lich hät­ten die­se Orga­ni­sa­tiio­nen ihren Mit­glie­dern nur dann ihre finan­zi­el­le Unter­stüt­zung zur Ver­fü­gung gestellt, wenn ihnen eine ent­spre­chen­de Anwe­sen­heits­be­schei­ni­gung („cer­ti­fi­ca­dos de pre­sen­ci­al­i­dad“) vor­ge­legt wer­den konn­te[62].

Eine anony­me Mel­de­stel­le der Regie­rung gab an, dass bis­lang mehr als 9.000 Per­so­nen Dro­hun­gen sozia­ler Orga­ni­sa­tio­nen gemel­det hät­ten[63], Stra­ßen zu blo­ckie­ren, um finan­zi­el­le Hil­fen an sie nicht zu gefähr­den[64]. Dass Milei den Gewerk­schaf­ten ein Dorn im Auge ist, zeigt auch ein ande­rer Umstand: bis­lang war jeder Arbeit­neh­mer in Argen­ti­ni­en dazu ver­pflich­tet, einer Gewerk­schaft bei­zu­tre­ten. Im Sin­ne einer mög­lichst weit­ge­hen­den Ver­trags­frei­heit soll dies nun auch für Arbeit­neh­mer wahl­frei sein[65].

Anti­fa-Auf­mär­sche staat­lich finanziert?

Übri­gens gibt es auch in Deutsch­land diver­se Berich­te über bezahl­te Demons­tran­ten. Inwie­fern hier auch Gewerk­schaf­ten hin­ter den Kulis­sen agie­ren, ist zwar vor­stell­bar, lässt sich aber anhand der vor­han­de­nen Quel­len nicht belegen. 

2018 berich­te­te die taz, wonach die rhein­land-pfäl­zi­schen AfD Anhän­ger für die Teil­nah­me an einer Demons­tra­ti­on in Ber­lin finan­zi­ell moti­vie­ren woll­te. Dafür sei­en „für die ers­ten 30 Inter­es­sier­ten“ „in einem Mit­glie­der­schrei­ben 50 Euro offe­riert“ wor­den[67].

In einem aktu­el­len Arti­kel aus 2024 wird über bezahl­te Demons­tran­ten im Auf­trag der Regie­rung berichtet:

„Beson­ders absurd wird es, wenn der Staat die ‚guten‘ Akti­vis­ten auch noch bezahlt. Mit­un­ter vier­stel­li­ge Zuschüs­se – ins­ge­samt mehr als 41.000 Euro – gab das Thü­rin­ger Minis­te­ri­um für Bil­dung, Jugend und Sport aus, um ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen ihre Fahrt zu Gegen­de­mons­tra­tio­nen zu finan­zie­ren. Vor Ort ging es auch dar­um, die Ver­an­stal­tung von Anders­den­ken­den zu ver­hin­dern. Durch Blo­cka­den, bei­spiels­wei­se.“[68]

Milei unter­stützt den Bitcoin

Zu den im Wahl­kampf immer wie­der vor­ge­tra­ge­nen Zie­len von Milei gehör­ten u. a.  die Abschaf­fung der Zen­tral­ban­ken[69], [70][71] , die Ein­füh­rung des Dol­lars als neu­er Lan­des­wäh­rung[72], [73], [74], [75]   sowie die Unter­stüt­zung von Kryp­to­wäh­run­gen. Ent­spre­chend setz­ten wohl auch vie­le Besit­zer von Bit­co­ins als Wäh­ler ihre Hoff­nun­gen auf den neu­en Prä­si­den­ten[76].  Vor allem aber dürf­ten sol­che Äuße­run­gen von Milei so ver­stan­den wer­den, dass von sei­ner Sei­te kei­ne Ein­füh­rung digi­ta­ler Zen­tral­bank­wäh­run­gen (CBDCs) geplant sei.

Öster­rei­chi­sche Schu­le als Modell

Die Ana­lys­ten des Invest­ment­hau­ses Floss­bach von Storch ver­wei­sen bezüg­lich Mileis Ideen von der Zer­schla­gung der argen­ti­ni­schen Zen­tral­bank auf ein Stan­dard­werk der öster­rei­chi­schen Geldlehre:

„Huer­ta de Sotos Vor­schlag für ein idea­les Geld­sys­tem beinhal­tet drei Kern­for­de­run­gen: 1) Die Ein­füh­rung einer 100-pro­zen­ti­gen Reser­ve­de­ckung für alle Sicht­ein­la­gen bei Geschäfts­ban­ken. 2) Die Abschaf­fung von Zen­tral­ban­ken und 3) die Rück­kehr zum klas­si­schen Goldstandard.

[…] Die offi­zi­el­le Ein­füh­rung des Dol­lar in Argen­ti­ni­en knüpft trotz­dem an die Über­le­gun­gen Huer­ta de Sotos an. Sie folgt auch dem Bei­spiel ande­rer Län­der, die durch „Cur­ren­cy Boards“ (Ver­knüp­fung der eige­nen Wäh­rung mit einer Fremd­wäh­rung) Wäh­rungs- und Preis­sta­bi­li­tät impor­tiert haben.“[77]

Obwohl Milei als Anhän­ger von Kryp­to­wäh­run­gen gilt, möch­te er es jedem Bür­ger Argen­ti­ni­ens über­las­sen, ob er sei­ne Ver­trä­ge lie­ber auf Basis von z. B.  Pesos, Dol­lars, Euros oder sogar Bit­co­ins ein­ge­hen möch­te[78], [79]. Im Unter­schied zu El Sal­va­dor sol­le der Bit­co­in jedoch nicht zur Staats­wäh­rung Argen­ti­ni­ens erklärt wer­den[80]. Im Kern zeigt sich hier Mileis Grund­ein­stel­lung als Liber­tä­rer, jedem Men­schen eine maxi­ma­le Ver­trags­frei­heit zu gewäh­ren[81], [82]. Eine beson­de­re Rol­le für ihn spielt jedoch die Sta­bi­li­tät der zukünf­ti­gen Wäh­rung[83]. Nach­dem das Land schon lan­ge unter einer extre­men Infla­ti­on von über 140 Pro­zent[84] lei­det, wur­de bereits weni­ge Tage nach der Wahl des neu­en Prä­si­den­ten die Abwer­tung des Peso gegen­über dem Dol­lar um 50 % ver­kün­det[85]:

„Die nächs­ten 6 Mona­ten sei­en hart – nicht für sei­ne Kas­te und die Soja­bau­ern, aber für die Mit­tel­schicht, denn ihre Peso-Gut­ha­ben sind über Nacht nur noch die Hälf­te wert und ihre Aus­ga­ben erhö­hen sich mas­siv. Auch die Steu­ern, die für einen Anarcho-Kapi­ta­lis­ten eigent­lich ein Werk des Teu­fels sind, wur­den erhöht – klar, der Staat braucht Geld, woher soll er das neh­men, wenn nicht von dem arbei­ten­den Teil der Bevöl­ke­rung?“[86].

An die­ser Stel­le sei ein Hin­weis dar­auf erlaubt, dass Argen­ti­ni­en noch bis Anfang der 1950er Jah­re zu den reichs­ten Län­dern der Erde gehör­te[87], [88]. Dies ver­dank­te es sei­ner Rol­le als Umschlags­platz von Fleisch und Getrei­de. Viel­fach wird behaup­tet, dass der wirt­schaft­li­che Nie­der­gang des Lan­des erst durch den Prä­si­den­ten Juan Perón gesche­hen sei. Seit­dem ergrif­fen immer wie­der Prä­si­den­ten mit pero­nis­ti­scher Gesin­nung die Macht über den Staat. Auch die stän­di­gen Put­sche im Land tru­gen das ihri­ge zu Unsi­cher­heit und Nie­der­gang bei[89].

Pri­va­ti­sie­rung ja, aber nicht überall

In vie­len Berei­chen hat Prä­si­dent Milei eine Ver­ga­be von Pro­jek­ten an pri­va­te Auf­trag­neh­mer anstel­le staat­li­cher Stel­len ange­kün­digt. So wür­den Gel­der für öffent­li­che Bau­pro­jek­te sonst meist in den Taschen der Poli­ti­ker lan­den[90]. Bereits am 12.12.2023 kün­dig­te Milei mas­si­ve Spar­maß­nah­men an. Gekürzt wür­den unter ande­rem „die Sub­ven­tio­nen für den öffent­li­chen Nah­ver­kehr und den Strom[91] und die Regie­rung wer­de für min­des­tens ein Jahr kei­ne Wer­bung mehr in pri­va­ten Medi­en schal­ten[92].

Nicht mög­lich sei nach Mei­nung von Milei eine Pri­va­ti­sie­rung auch von Bil­dung oder Gesund­heit. Hier set­ze er auf die jewei­li­gen Pro­vin­zen[93]. Wäh­rend der COVID-Kri­se fiel Milei in Argen­ti­ni­en übri­gens als Skep­ti­ker gegen­über der staat­li­chen „Impfagen­da“ auf[94], der sich selbst einer „Injek­ti­on“ gegen COVID-19 ver­wei­gert habe[95]. Kri­ti­ker ver­wei­sen auf die Menem-Regie­rung, die in den 1990er Jah­ren eben­falls in gro­ßem Umfang Pri­va­ti­sie­run­gen vornahm:

„Die­se Maß­nah­men führ­ten schließ­lich zu hoher Arbeits­lo­sig­keit (offi­zi­ell über 20 Pro­zent), zu einer Rekord­ra­te an pre­kä­ren Jobs sowie an Armut (über die Hälf­te der Bevöl­ke­rung), zur Ver­la­ge­rung eines Groß­teils der argen­ti­ni­schen Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten ins Aus­land, zur Über­nah­me der natio­na­len Wirt­schaft durch mul­ti­na­tio­na­le Kon­zer­ne und im Jahr 2001 auch zu sozia­len Unru­hen.“[96]

Dau­er­haf­ter Notstand?

Har­sche Kri­tik gibt es unter ande­rem an Arti­kel 3 von Mileis Geset­zes­vor­schlag, in dem weit­ge­hen­de Not­stands­ge­set­ze vor­ge­se­hen sind, um den geplan­ten Struk­turum­bau zu ermöglichen:

„Tal como expre­sa el artí­cu­lo 3°, la Ley Ómni­bus decla­ra “la emer­gen­cia púb­li­ca en mate­ria econó­mi­ca, finan­cie­ra, fis­cal, pre­vi­sio­nal, de segu­ri­dad, defen­sa, tari­fa­ria, ener­gé­ti­ca, sani­ta­ria, admi­nis­tra­ti­va y social has­ta el 31 de diciembre de 2025”. Esto signi­fi­ca que el Poder Eje­cu­tivo podrá tomar decis­io­nes uni­la­te­ral­men­te sob­re todas estas cues­tio­nes que afec­tan à la vida de mil­lo­nes de per­so­nas, elu­di­en­do el Poder Legis­la­tivo.“[97]

Hier­zu die Über­set­zung auf Basis der kos­ten­lo­sen Ver­si­on von DeepL​.com:

„In Arti­kel 3 des Omni­bus­ge­set­zes wird der „öffent­li­che Not­stand in den Berei­chen Wirt­schaft, Finan­zen, Steu­ern, sozia­le Sicher­heit, Sicher­heit, Ver­tei­di­gung, Tari­fe, Ener­gie, Gesund­heit, Ver­wal­tung und Sozia­les bis zum 31. Dezem­ber 2025“ aus­ge­ru­fen. Das bedeu­tet, dass die Exe­ku­ti­ve in all die­sen Berei­chen, die das Leben von Mil­lio­nen von Men­schen betref­fen, ein­sei­tig und unter Umge­hung der Legis­la­ti­ve Ent­schei­dun­gen tref­fen kann.“ [98]

Ande­re Kri­ti­ker füh­len sich an die Zeit der argen­ti­ni­schen Mili­tär­dik­ta­tur erin­nert[99].

Wie­so wird nur die Regie­rung Milei kritisiert?

Es ist bezeich­nend, dass zwar Milei medi­al für sei­ne Not­stands­ge­set­ze hef­ti­ger Kri­tik aus­ge­setzt ist [100], [101], [102], [103], es aber an ver­gleich­ba­rer Kri­tik etwa an dem schon seit dem 26.10.2001 gel­ten­den  US-ame­ri­ka­ni­schen Patri­ot Act oder den Not­stands­ver­ord­nun­gen wäh­rend der Coro­na­zeit fehl­te. Dies bedeu­tet nicht, dass die Kri­tik an Mileis Not­stands­ge­set­zen falsch wäre, zeigt aber die Dop­pel­mo­ral vie­ler west­li­cher Medi­en deut­lich auf. Unstrit­tig kann die Regie­rung Milei den Not­stand dazu miss­brau­chen, deut­lich gegen die Inter­es­sen des argen­ti­ni­schen Vol­kes zu han­deln. Immer­hin könn­te er für zwei Jah­re per Dekret und fak­tisch am Par­la­ment vor­bei regie­ren[104]. Dies bie­tet natür­lich deut­li­ches Miss­brauchs­po­ten­ti­al. Nach Ablauf der Jah­re kön­ne Milei sich für den Rest sei­ner Amts­zeit eine wei­te­re Regie­rung allein auf Basis von Dekre­ten erlau­ben[105].

Inwie­fern Milei sei­ne ambi­tio­nier­ten Zie­le umset­zen kann und dau­er­haft eine eigen­stän­di­ge Poli­tik ver­fol­gen wird, wird die Zukunft zei­gen. Die geplan­te Reform des Arbeits­rechts wur­de jeden­falls bereits gericht­lich gestoppt:

„Die Rich­ter fro­ren arbeits­recht­li­che Rege­lun­gen aus einem Dekret von Milei ein, das unter ande­rem die Pro­be­zeit ver­län­gert, bestimm­te Ent­schä­di­gun­gen kürzt und den Mut­ter­schutz kürzt.“[106]

Der Agen­da-Kri­ti­ker reist nach Davos

Des­sen unge­ach­tet nahm Milei am dies­jäh­ri­gen Tref­fen des World Eco­no­mic Forum (WEF) in Davos teil[107]. Im Unter­schied zu vie­len andern Teil­neh­mern flog Milei mit einem gewöhn­li­chen Lini­en­flug­zeug zur Kon­fe­renz[108],[109], [110]. Auch sei er mit nur mit einer sehr klei­nen Dele­ga­ti­on nach Davos geflo­gen[111].

Auch Mileis Rede vom 17.01.2024 führ­te für Auf­se­hen. In die­ser wand­te sich der neu­ge­wähl­te Prä­si­dent Argen­ti­ni­ens in einer mehr als 20-minü­ti­gen Rede offen gegen die glo­ba­lis­ti­sche Agen­da, sprach sich aus für die Ver­tei­di­gung von Demo­kra­tie und Kapi­ta­lis­mus[112], [113] und warn­te vor der Gefahr der im Wes­ten erwach­sen­den sozia­lis­ti­schen Agen­da [114]. [115], [116]. Hier­zu erklär­te er unter anderem:

„Heu­te muss der Staat die Pro­duk­ti­ons­mit­tel nicht mehr direkt kon­trol­lie­ren, um jeden Aspekt des Lebens des Ein­zel­nen zu steu­ern. Mit Instru­men­ten wie dem Dru­cken von Geld, Schul­den, Sub­ven­tio­nen, der Kon­trol­le des Zins­sat­zes, Preis­kon­trol­len und Regu­lie­run­gen zur Kor­rek­tur des so genann­ten Markt­ver­sa­gens kön­nen sie das Leben und Schick­sal von Mil­lio­nen von Men­schen kontrollieren.

So kom­men wir zu dem Punkt, an dem ein Groß­teil der all­ge­mein akzep­tier­ten poli­ti­schen Ange­bo­te in den meis­ten west­li­chen Län­dern unter ver­schie­de­nen Namen oder Ver­klei­dun­gen kol­lek­ti­vis­ti­sche Vari­an­ten sind, egal ob sie sich offen als Kom­mu­nis­ten, Faschis­ten, Nazis, Sozia­lis­ten oder Sozi­al­de­mo­kra­ten bezeichnen.

Natio­na­le Sozia­lis­ten, Christ­de­mo­kra­ten, Neo­kon­ser­va­ti­ve, pro­gres­si­ve popu­lis­ti­sche Natio­na­lis­ten oder Glo­ba­lis­ten. Im Grun­de gibt es kei­ne gro­ßen Unter­schie­de.“ [117]

Auch das WEF habe er als „sozia­lis­ti­schen Anlass“ bezeich­net[118], [119]. In sei­ner Rede spricht er hier­zu indi­rekt von einer erzwun­ge­nen Ände­rung der sozia­lis­ti­schen Agen­da, die „durch ande­re ver­meint­li­che sozia­le Kon­flik­te, die für das Leben als Gemein­schaft und für das Wirt­schafts­wachs­tum eben­so schäd­lich sind“, ersetzt wor­den sei­en [120]. Eben­falls kri­ti­sier­te er die Agen­da 2030[121],:

„Ein wei­te­rer Kon­flikt, der von den Sozia­lis­ten dar­ge­stellt wird, ist der zwi­schen dem Men­schen und der Natur. Sie behaup­ten, dass wir, die Men­schen, dem Pla­ne­ten scha­den, der um jeden Preis geschützt wer­den muss, und gehen sogar so weit, dass sie sich für Mecha­nis­men zur Bevöl­ke­rungs­kon­trol­le oder die blu­ti­ge Abtrei­bungs­agen­da ein­set­zen.“ [122]

Jene, die die­ser Agen­da fol­gen, benennt Milei als Neo­mar­xis­ten, die „sich die Medi­en, die Kul­tur, die Uni­ver­si­tä­ten und auch inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen ange­eig­net haben.“[123]. Wer sich nicht gegen die­se Ent­wick­lung zur Wehr set­ze, wer­de zwangs­läu­fig das Opfer von staat­li­cher Regu­lie­rung, dem Ver­lust vom Frei­heit und Armut[124].

Steu­ern immer staat­li­cher Zwang

Milei zufol­ge habe es zudem immer nega­ti­ve Fol­gen, wenn ein Staat in das Leben sei­ner Bür­ger ein­grei­fe[125], [126]. Über 100 Mil­lio­nen Men­schen sei­en durch den Sozia­lis­mus umge­bracht worden. Sozia­le Gerech­tig­keit sei nicht gerecht, da sie durch vom Staat zwangs­wei­se erho­be­ne Steu­ern finan­ziert wer­de. Ent­spre­chend bedeu­te eine hohe Steu­er­last einen grö­ße­ren Zwang und damit weni­ger Frei­heit für den Ein­zel­nen[127].

In Argen­ti­ni­en habe man schon jah­re­lang den sozia­lis­ti­schen Weg beschrit­ten, dies mit ver­hee­ren­den Fol­gen für die Men­schen. Letzt­lich sei der Staat nicht die Lösung des Pro­blems, son­dern sel­ber das Pro­blem[128], [129]. Der Kapi­ta­lis­mus habe den Wes­ten einst reich gemacht; wenn er jedoch wei­ter den Weg des Kol­lek­ti­vis­mus beschrei­te, wer­den sie wei­ter den Weg in die Knecht­schaft beschrei­ten. Die Men­schen soll­ten sich nicht von einer poli­ti­schen Kas­te oder den „Para­si­ten“ ein­schüch­tern las­sen, die vom Staat leben[130].

Die ein­zi­ge Mög­lich­keit, „um Hun­ger, Armut und extre­me Armut auf unse­rem Pla­ne­ten zu been­den“ sei Milei zufol­ge der Frei­han­dels­ka­pi­ta­lis­mus. Kapi­ta­lis­mus wer­de dafür kri­ti­siert, weil er indi­vi­dua­lis­tisch sei, wäh­rend der Kol­lek­ti­vis­mus als gut bewer­tet wer­den, weil er angeb­lich altru­is­tisch sei, dies natür­lich mit dem Geld der Ande­ren[131].

Nur der Kapi­ta­lis­mus füh­re Argen­ti­ni­en aus der Krise

Die wich­tigs­ten west­li­chen Füh­rer hät­ten sich Milei zufol­ge von einem Weg der Frei­heit abge­wandt und wür­den statt­des­sen ver­schie­de­ne kol­lek­ti­vis­ti­sche Model­le ver­fol­gen[132]. [133]. Ohne eine Schock­the­ra­pie[134] und den Kapi­ta­lis­mus wür­de es nicht gelin­gen, Argen­ti­ni­en aus der Kri­se zu füh­ren[135], [136], [137], [138], [139].

Neben der Kri­tik an sozia­lis­ti­schen Aus­wü­chen wur­de von Milei auch „der lächer­li­che und unna­tür­li­che Kampf zwi­schen Mann und Frau“ [140] kri­ti­siert. Dies kann als kla­re Posi­tio­nie­rung gegen die Gen­der­ideo­li­gie ver­stan­den wer­den. Wei­ter wand­te sich der Prä­si­dent gegen „die radi­ka­le Agen­da der Femi­nis­ten[141], [142]:

„Alles, was die­ser radi­ka­le Femi­nis­mus bewirkt hat, ist eine stär­ke­re Ein­mi­schung des Staa­tes, um den wirt­schaft­li­chen Pro­zess zu behin­dern und Büro­kra­ten einen Job zu geben, die nichts zur Gesell­schaft bei­getra­gen haben. Bei­spie­le: Frau­en­mi­nis­te­ri­en oder inter­na­tio­na­le Orga­ni­sa­tio­nen, die sich der För­de­rung die­ser Agen­da ver­schrie­ben haben.“[143]

Die voll­stän­di­ge Rede von Milei in eng­li­scher Über­set­zung fin­den Sie auf der Web­site des World Eco­no­mic Forum[144], in deut­scher Spra­che auf „tages​er​eig​nis​.de[145].

Kri­tik vor allem von Geg­nern des Libertarismus

Wenn­gleich die meis­ten Beob­ach­ter, die eine eher liber­tä­re Sicht­wei­se ver­tre­ten, Mileis Posi­tio­nen unter­stüt­zen mögen, gibt es durch­aus auch ande­re Stimmen:

„Buch­au­tor Ernst Wolff, der das WEF streng ana­ly­siert, sieht Milei als Sun­ny­boy des Groß­ka­pi­tals. Sei­ne Rede sei an kla­res Signal an Black­rock, Apple, Micro­soft und ande­re Kon­zern­mul­tis: „Setzt auf mich, ich bin euer Mann“.“[146]

Ande­re Stim­men kri­ti­sie­ren Mileis Poli­tik, ohne dabei kon­kre­ten Bezug auf sei­ne Rede zu nehmen:

„Es gibt Befürch­tun­gen, dass Milei die Demo­kra­tie aus­höhlt, gewis­se pro­tek­tio­nis­ti­sche Schutz­mass­nah­men für argen­ti­ni­sche Fir­men abbaut und Arbei­ter­rech­te schwächt, um aus­län­di­sche Unter­neh­men anzu­lo­cken. Dass der argen­ti­ni­sche Peso jetzt nur noch halb so viel wert ist, trifft die Leu­te hart. Aber den meis­ten Argen­ti­nie­rin­nen und Argen­ti­ni­ern ist auch klar, dass sich jetzt viel ändern muss in ihrem Land, um aus der Kri­se her­aus­zu­kom­men.“[147]

Abbau des Sozi­al­staa­tes zu Las­ten der Menschen?

Die von Milieu als Teil der Lösung prä­sen­tier­te „radi­ka­le Dere­gu­lie­rung“, der weit­rei­chen­de „Aus­ver­kauf von Staats­be­sitz“ und der damit unge­zü­gelt aus­ge­leb­te Kapi­ta­lis­mus ste­hen eben­so in der Kri­tik[148].

Lin­ke Medi­en kri­ti­sie­ren Milei u. a. für sei­nen Abbau des steu­er­fi­nan­zier­ten Sozialstaates:

„Alles, was einen Sozi­al­staat aus­ma­che – auch einen christ­de­mo­kra­ti­schen – wür­de qua­si abge­schafft: Dar­un­ter fal­le auch jeg­li­ches Mini­mum von sozia­ler Für­sor­ge: Kran­ken­für­sor­ge und ‑ver­si­che­rung, Ren­ten, Min­dest­löh­ne, Siche­rung der Arbeits­plät­ze – all das zäh­le für Mileis Mann­schaft nicht mehr.“[149]

Kri­tik kommt auch von Sei­ten der frü­he­ren TAZ-Jour­na­lis­tin Gaby Weber:

„Die neue Vize­prä­si­den­tin Vic­to­ria Vil­lar­ruel sym­pa­thi­siert offen mit dem frü­he­ren Dik­ta­tor Jor­ge Vide­la und möch­te am liebs­ten nicht nur sämt­li­che Pro­zes­se gegen die Fol­te­rer stop­pen, son­dern stellt auch die Ren­ten und Ent­schä­di­gun­gen in Fra­ge.“[150]

Deut­li­che Befürch­tun­gen bie­tet ein aktu­ell statt­fin­den­der radi­ka­ler Umbau des argen­ti­ni­schen Mili­tärs. Nicht nur sei­en etwa zwei Drit­tel des Füh­rungs­stabs aller Teil­streit­kräf­te neu besetzt wor­den, son­dern im Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um dar­über hin­aus vie­le Stel­len, die bis­lang von Zivi­lis­ten besetzt gewe­sen sei­en, neu mit Mili­tär­an­ge­hö­ri­gen besetzt wor­den sein[151].


[1] Sie­he z. B. Herr­berg, Anne „Javier Milei. Nach Milei-Sieg in Argen­ti­ni­en Revo­lu­ti­on von rechts?“ auf „tages​schau​.de“ vom 10.12.2023 um 05:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​m​e​r​i​k​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​m​i​l​e​i​-​1​0​2​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[2] Rug­ger­ti, And­reés und Vie­ta, Mar­ce­lo „Milei mobi­li­siert den Unmut einer neu­en infor­mel­len Arbei­ter­schaft“ auf „jaco​bin​.de“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​jaco​bin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​a​r​b​e​i​t​e​r​k​l​a​sse, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[3] Rabe, Feli­ci­tas „Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei schafft jeg­li­ches Mini­mum an sozia­ler Für­sor­ge ab“ auf „lin​ke​zei​tung​.de“ vom 23.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​lin​ke​zei​tung​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​2​3​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​s​c​h​a​f​f​t​-​j​e​g​l​i​c​h​e​s​-​m​i​n​i​m​u​m​-​a​n​-​s​o​z​i​a​l​e​r​-​f​u​e​r​s​o​r​g​e​-​ab/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[4] Vgl. hier­zu z. B. Kes­serl, Oli­vi­er „Die Main­stream-Medi­en begrüs­sen den argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten als «Rechts­po­pu­lis­ten» und «extre­men Rech­ten». Falsch! Javier Milei ist ein grund­so­li­der Öko­nom, ein Hoff­nungs­schim­mer für die infla­ti­ons­ge­plag­te Bevöl­ke­rung“ auf „welt​wo​che​.ch“ vom 28.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://weltwoche.ch/daily/die-mainstream-medien-begruessen-den-argentinischen-praesidenten-als-rechtspopulist-und-extremen-rechten-falsch-javier-milei-ein-grundsolider-oekonom-ein-hoffnungsschimmer‑f/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[5] Rabe, Feli­ci­tas „Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei schafft jeg­li­ches Mini­mum an sozia­ler Für­sor­ge ab“ auf „lin​ke​zei​tung​.de“ vom 23.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​lin​ke​zei​tung​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​2​3​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​s​c​h​a​f​f​t​-​j​e​g​l​i​c​h​e​s​-​m​i​n​i​m​u​m​-​a​n​-​s​o​z​i​a​l​e​r​-​f​u​e​r​s​o​r​g​e​-​ab/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[6] San­to­ro, Dani­el „La ten­sa rela­ción de Javier Milei con la pren­sa: ya regis­tra más de 20 den­un­ci­as de ata­ques a peri­odi­stas“ auf „cla​rin​.com“ vom 23.09.2023 um 23:31 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 23.09.2023 um 23:44 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cla​rin​.com/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​t​e​n​s​a​-​r​e​l​a​c​i​o​n​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​p​r​e​n​s​a​-​r​e​g​i​s​t​r​a​-​2​0​-​d​e​n​u​n​c​i​a​s​-​a​t​a​q​u​e​s​-​p​e​r​i​o​d​i​s​t​a​s​_​0​_​M​y​x​x​m​m​G​S​O​Y​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[7] Patrick, Igor „Argen­ti­na is no lon­ger joi­ning Brics, says top aide to Javier Milei, right-wing pre­si­den­ti­al win­ner” auf „scmp​.com” vom 21.11.2023 um 07:40 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.scmp​.com/​n​e​w​s​/​c​h​i​n​a​/​a​r​t​i​c​l​e​/​3​2​4​2​2​4​5​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​n​o​-​l​o​n​g​e​r​-​j​o​i​n​i​n​g​-​b​r​i​c​s​-​s​a​y​s​-​t​o​p​-​a​i​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​r​i​g​h​t​-​w​i​n​g​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​i​a​l​-​w​i​n​ner, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[8] Sie­he auch Plum­mer, Robert „Argen­ti­na pulls out of plans to join Brics bloc” auf „bbc​.com” vom 29.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bbc​.com/​n​e​w​s​/​w​o​r​l​d​-​l​a​t​i​n​-​a​m​e​r​i​c​a​-​6​7​8​4​2​992, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[9] Vgl. auch Oys­mül­ler, Tho­mas „Klaus Schwab schenkt Javier Milei die gro­ße Büh­ne“ auf „tkp​.at“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​4​/​0​1​/​1​8​/​k​l​a​u​s​-​s​c​h​w​a​b​-​s​c​h​e​n​k​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​i​e​-​g​r​o​s​s​e​-​b​u​e​h​ne/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[10] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[11] Oys­mül­ler, Tho­mas „Klaus Schwab schenkt Javier Milei die gro­ße Büh­ne“ auf „tkp​.at“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​4​/​0​1​/​1​8​/​k​l​a​u​s​-​s​c​h​w​a​b​-​s​c​h​e​n​k​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​i​e​-​g​r​o​s​s​e​-​b​u​e​h​ne/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[12] Weber, Gaby „Argen­ti­ni­en: Ultra­rech­ter Neu­auf­guss mit Kip­pa“ auf „over​ton​-maga​zin​.de“ vom 15.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​over​ton​-maga​zin​.de/​t​o​p​-​s​t​o​r​y​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​u​l​t​r​a​r​e​c​h​t​e​r​-​n​e​u​a​u​f​g​u​s​s​-​m​i​t​-​k​i​p​pa/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[13] Agra, Rubén Fol­guera „„Nada es gra­tis“: Milei pro­hi­birá publi­ci­tar los ser­vici­os púb­li­cos como „gra­tui­tos““ auf „libre​mer​ca​do​.com“ vom 28.12.2023 um 11:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.libre​mer​ca​do​.com/​2​023 – 12-28/na­da-es-gra­tis-milei-pro­hi­bi­ra-publi­ci­tar-los-ser­vici­os-publi­cos-como-gra­tui­tos-7083174/,  zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[14] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[15] Abwei­chen­de Anga­ben wer­den benannt bei „Argen­ti­ni­scher Prä­si­dent Milei ver­bie­tet Stra­ßen­pro­tes­te und will Not­stand aus­ru­fen“ auf „per​spek​ti​ve​-online​.net“ vom 29.12.2023 um 09:30 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​per​spek​ti​ve​-online​.net/​2​0​2​3​/​1​2​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​s​t​r​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​l​l​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​a​u​s​r​u​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024: „ein 86-sei­ti­ges Dekret mit 366 Artikeln“

[16] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[17] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[18] Agra, Rubén Fol­guera „„Nada es gra­tis“: Milei pro­hi­birá publi­ci­tar los ser­vici­os púb­li­cos como „gra­tui­tos““ auf „libre​mer​ca​do​.com“ vom 28.12.2023 um 11:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.libre​mer​ca​do​.com/​2​023 – 12-28/na­da-es-gra­tis-milei-pro­hi­bi­ra-publi­ci­tar-los-ser­vici­os-publi­cos-como-gra­tui­tos-7083174/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[19] „Argen­ti­ni­en-Milei wer­tet Wäh­rung über 50 Pro­zent ab“ auf „blick​.ch“ vom 13.12.2023 um 10:29 Uhr, aktua­li­siert am 13.12.2023 um 13:18 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.blick.ch/ausland/1‑dollar-800-peso-argentinien-milei-wertet-waehrung-um-ueber-50-prozent-ab-id19236654.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[20] Vgl. hier­zu z. B. Kes­serl, Oli­vi­er „Die Main­stream-Medi­en begrüs­sen den argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten als «Rechts­po­pu­lis­ten» und «extre­men Rech­ten». Falsch! Javier Milei ist ein grund­so­li­der Öko­nom, ein Hoff­nungs­schim­mer für die infla­ti­ons­ge­plag­te Bevöl­ke­rung“ auf „welt​wo​che​.ch“ vom 28.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://weltwoche.ch/daily/die-mainstream-medien-begruessen-den-argentinischen-praesidenten-als-rechtspopulist-und-extremen-rechten-falsch-javier-milei-ein-grundsolider-oekonom-ein-hoffnungsschimmer‑f/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[21][21] Zitiert nach Beig, Ste­fan „Minis­ter Habeck bla­miert sich: „Nicht die Bür­ger zah­len, son­dern der Staat““ auf „exx​press​.at“ vom 23.12.2023 um 14:49 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​exx​press​.at/​m​i​n​i​s​t​e​r​-​h​a​b​e​c​k​-​b​l​a​m​i​e​r​t​-​s​i​c​h​-​n​i​c​h​t​-​d​i​e​-​b​u​e​r​g​e​r​-​z​a​h​l​e​n​-​s​o​n​d​e​r​n​-​d​e​r​-​s​t​a​at/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[22] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[23] „Ver­si­che­rungs­auf­sicht“ auf „bafin​.de“, zuletzt geän­dert am 09.03.2016. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bafin​.de/​D​E​/​D​i​e​B​a​F​i​n​/​A​u​f​g​a​b​e​n​G​e​s​c​h​i​c​h​t​e​/​V​e​r​s​i​c​h​e​r​u​n​g​s​a​u​f​s​i​c​h​t​/​v​e​r​s​i​c​h​e​r​u​n​g​s​a​u​f​s​i​c​h​t​_​n​o​d​e​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[24] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[25] Sie­he Mei­en­berg, Fran­çois „Inf­rin­ge­ment of far­mers’ rights“ auf „inwent​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://web.archive.org/web/20110101060535/http://www.inwent.org/ez/articles/169301/index.en.shtml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[26] Sie­he z. B. Radio, Bichos „Milei hizo un segun­do gran gesto a favor de la indus­tria semil­lera: Pide que la Argen­ti­na adhie­ra à la UPOV 91 para poder limitar el der­echo al “uso pro­pio”” auf „bichos​de​cam​po​.com” vom 13.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​bichos​de​cam​po​.com/​m​i​l​e​i​-​h​i​z​o​-​u​n​-​s​e​g​u​n​d​o​-​g​r​a​n​-​g​e​s​t​o​-​a​-​f​a​v​o​r​-​d​e​-​l​a​-​i​n​d​u​s​t​r​i​a​-​s​e​m​i​l​l​e​r​a​-​p​i​d​e​-​q​u​e​-​l​a​-​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​a​d​h​i​e​r​a​-​a​-​l​a​-​u​p​o​v​-​9​1​-​p​a​r​a​-​p​o​d​e​r​-​l​i​m​i​t​a​r​-​e​l​-​d​e​r​e​c​h​o​-​a​l​-​u​s​o​-​p​r​o​p​io/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[27] Kai­ser, Gre­gor „Geis­ti­ge Eigen­tums­rech­te an gene­ti­schen Res­sour­cen – weder öko­lo­gisch noch sozi­al gerecht. Berich­te aus dem Pro­mo­ti­ons­kol­leg“ Hg. Wup­per­tal Insti­tut für Kli­ma, Umwelt, Ener­gie GmbH auf epub​.wup​per​inst​.org. Auf­zu­ru­fen unter https://​epub​.wup​per​inst​.org/​f​r​o​n​t​d​o​o​r​/​d​e​l​i​v​e​r​/​i​n​d​e​x​/​d​o​c​I​d​/​2​8​5​9​/​f​i​l​e​/​W​P​1​6​4​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 14.01.2024.

[28] Duar­te, Juan „Agro­n­ego­cio. Ley Ómni­bus: avan­ce sob­re la pro­pie­dad de las semil­las a pedi­do Bio­ce­res, Don Mario y los gigan­tes del sec­tor“ auf „laiz​quierd​adia​rio​.com“ vom 11.01.2024 um 13:14 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.laiz​quierd​adia​rio​.com/​L​e​y​-​O​m​n​i​b​u​s​-​a​v​a​n​c​e​-​s​o​b​r​e​-​l​a​-​p​r​o​p​i​e​d​a​d​-​d​e​-​l​a​s​-​s​e​m​i​l​l​a​s​-​a​-​p​e​d​i​d​o​-​B​i​o​c​e​r​e​s​-​D​o​n​-​M​a​r​i​o​-​y​-​l​o​s​-​g​i​g​a​n​tes, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[29] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[30] Sie­he Mar­shall, Euan „Explai­ning Brazil#178: Argentina’s far-right lion“ auf „bra­zi­li­an-report“ vom 17.11.2021 im 12:05 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​bra​zi​li​an​.report/​p​o​d​c​a​s​t​/​2​0​2​1​/​1​1​/​1​7​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​na/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[31] Vgl. z. B. Genoux, Flo­ra „Argen­ti­na pre­si­den­ti­al cam­paign negle­cts envi­ron­men­tal issues” auf „lemon​de​.fr” vom 18.11.2023 um 17:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lemon​de​.fr/​e​n​/​e​n​v​i​r​o​n​m​e​n​t​/​a​r​t​i​c​l​e​/​2​0​2​3​/​1​1​/​1​8​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​i​a​l​-​c​a​m​p​a​i​g​n​-​n​e​g​l​e​c​t​s​-​e​n​v​i​r​o​n​m​e​n​t​a​l​-​i​s​s​u​e​s​_​6​2​6​5​4​5​4​_​1​1​4​.​h​tml#, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[32] „El tex­to com­ple­to de la Ley Ómni­bus de Javier Milei“ auf „lana​ci​on​.com​.ar“ vom 28.12.2023 um 18:20 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.lana​ci​on​.com​.ar/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​e​l​-​t​e​x​t​o​-​c​o​m​p​l​e​t​o​-​d​e​-​l​a​-​l​e​y​-​o​m​n​i​b​u​s​-​d​e​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​n​i​d​2​7​1​2​2​0​23/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 02.01.2024.

[33] „Argen­ti­ni­scher Prä­si­dent Milei ver­bie­tet Stra­ßen­pro­tes­te und will Not­stand aus­ru­fen“ auf „per​spek​ti​ve​-online​.net“ vom 29.12.2023 um 09:30 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​per​spek​ti​ve​-online​.net/​2​0​2​3​/​1​2​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​s​t​r​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​l​l​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​a​u​s​r​u​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[34] Stör, Chris­ti­an „Milei will Not­stand aus­ru­fen – Men­schen in Argen­ti­ni­en pro­tes­tie­ren gegen Refor­men des Prä­si­den­ten“ auf „fr​.de“ vom 29.12.2023 um 11:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fr​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​n​e​w​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​m​i​l​e​i​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​r​e​f​o​r​m​e​n​-​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​z​r​-​9​2​7​4​8​7​0​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[35] „Argen­ti­ni­scher Prä­si­dent Milei ver­bie­tet Stra­ßen­pro­tes­te und will Not­stand aus­ru­fen“ auf „per​spek​ti​ve​-online​.net“ vom 29.12.2023 um 09:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​per​spek​ti​ve​-online​.net/​2​0​2​3​/​1​2​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​s​t​r​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​l​l​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​a​u​s​r​u​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[36] Lau­fen, Kai „Tau­sen­de pro­tes­tie­ren gegen Mileis Reform­plä­ne“ auf „tages​schau​.de“ vom 27.12.2023 um 18:23 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​m​e​r​i​k​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​p​r​o​t​e​s​t​e​-​m​i​l​e​i​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[37] „Mas­sen­pro­tes­te in Argen­ti­ni­en gegen Refor­men des neu­en Prä­si­den­ten Milei“ auf „derst​a​nard​.de“ vom 28.12.2023 um 12:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.der​stan​dard​.de/​s​t​o​r​y​/​3​0​0​0​0​0​0​2​0​1​1​8​1​/​m​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​i​n​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​g​e​g​e​n​-​r​e​f​o​r​m​e​n​-​d​e​s​-​n​e​u​e​n​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​e​n​-​m​i​lei, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[38] Lau­fen, Kai „Tau­sen­de pro­tes­tie­ren gegen Mileis Reform­plä­ne“ auf „tages​schau​.de“ vom 27.12.2023 um 18:23 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​m​e​r​i​k​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​p​r​o​t​e​s​t​e​-​m​i​l​e​i​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[39] „Multi­tu­di­na­ria mani­festa­ción de deso­cu­p­a­dos se toma las cal­les de Bue­nos Aires, pese a Milei“ auf „voz​dea​me​ri​ca​.com“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.voz​dea​me​ri​ca​.com/​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​d​e​n​u​n​c​i​a​n​-​p​r​o​t​o​c​o​l​o​-​m​i​l​e​i​-​c​o​n​t​r​a​-​p​r​o​t​e​s​t​a​s​-​c​a​l​l​e​j​e​r​a​s​-​a​n​t​e​-​n​a​c​i​o​n​e​s​-​u​n​i​d​a​s​-​c​i​d​h​/​7​4​0​5​4​6​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[40] „Cen­ten­era. Mar Milei amen­a­za con qui­tar las ayu­das socia­les a quie­nes cor­ten la cal­le para pro­te­star” auf „elpais​.com” vom 19.12.2023 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-19/milei-amenaza-con-quitar-las-ayudas-sociales-a-quienes-corten-la-calle-para-protestar.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[41] „Multi­tu­di­na­ria mani­festa­ción de deso­cu­p­a­dos se toma las cal­les de Bue­nos Aires, pese a Milei“ auf „voz​dea​me​ri​ca​.com“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.voz​dea​me​ri​ca​.com/​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​d​e​n​u​n​c​i​a​n​-​p​r​o​t​o​c​o​l​o​-​m​i​l​e​i​-​c​o​n​t​r​a​-​p​r​o​t​e​s​t​a​s​-​c​a​l​l​e​j​e​r​a​s​-​a​n​t​e​-​n​a​c​i​o​n​e​s​-​u​n​i​d​a​s​-​c​i​d​h​/​7​4​0​5​4​6​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[42] „Argen­ti­ni­scher Prä­si­dent Milei ver­bie­tet Stra­ßen­pro­tes­te und will Not­stand aus­ru­fen“ auf „per​spek​ti​ve​-online​.net“ vom 29.12.2023 um 09:30 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​per​spek​ti​ve​-online​.net/​2​0​2​3​/​1​2​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​s​t​r​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​l​l​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​a​u​s​r​u​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[43] „Multi­tu­di­na­ria mani­festa­ción de deso­cu­p­a­dos se toma las cal­les de Bue­nos Aires, pese a Milei“ auf „voz​dea​me​ri​ca​.com“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.voz​dea​me​ri​ca​.com/​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​d​e​n​u​n​c​i​a​n​-​p​r​o​t​o​c​o​l​o​-​m​i​l​e​i​-​c​o​n​t​r​a​-​p​r​o​t​e​s​t​a​s​-​c​a​l​l​e​j​e​r​a​s​-​a​n​t​e​-​n​a​c​i​o​n​e​s​-​u​n​i​d​a​s​-​c​i​d​h​/​7​4​0​5​4​6​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[44] „Argen­ti­ni­scher Prä­si­dent Milei ver­bie­tet Stra­ßen­pro­tes­te und will Not­stand aus­ru­fen“ auf „per​spek​ti​ve​-online​.net“ vom 29.12.2023 um 09:30 Uhr. Auf­z­ru­fen unter https://​per​spek​ti​ve​-online​.net/​2​0​2​3​/​1​2​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​s​t​r​a​s​s​e​n​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​l​l​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​a​u​s​r​u​f​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[45] Vogt, Jür­gen  „Mega-Gesetz­ent­wurf in Argen­ti­ni­en: Milei will Geset­ze sel­ber machen“ auf „taz​.de“ vom 28.12.2023 um 16:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​taz​.de/​M​e​g​a​-​G​e​s​e​t​z​e​n​t​w​u​r​f​-​i​n​-​A​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​/​!​5​9​8​1​7​49/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[46] „Así fue la pri­me­ra gran pro­tes­ta cal­le­jera con­tra Javier Milei” auf  „elpais​.com” vom 20.12.2023 um 19:50 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-20/javier-milei-enfrenta-en-buenos-aires-su-primera-gran-protesta-callejera-en-vivo.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[47] „„Letz­te Gene­ra­ti­on“: Land­ge­richt Mün­chen sieht Kli­ma-Akti­vis­ten als kri­mi­nel­le Ver­ei­ni­gung“ auf „rosen​heim24​.de“ vom 23.11.2023 um 10:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rosen​heim24​.de/​b​a​y​e​r​n​/​l​e​t​z​t​e​-​g​e​n​e​r​a​t​i​o​n​-​l​a​n​d​g​e​r​i​c​h​t​-​m​u​e​n​c​h​e​n​-​s​i​e​h​t​-​k​l​i​m​a​-​a​k​t​i​v​i​s​t​e​n​-​a​l​s​-​k​r​i​m​i​n​e​l​l​e​-​v​e​r​e​i​n​i​g​u​n​g​-​9​2​6​9​0​5​7​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[48] „„Letz­te Gene­ra­ti­on“: Land­ge­richt Mün­chen sieht Kli­ma-Akti­vis­ten als kri­mi­nel­le Ver­ei­ni­gung“ auf „rosen​heim24​.de“ vom 23.11.2023 um 10:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rosen​heim24​.de/​b​a​y​e​r​n​/​l​e​t​z​t​e​-​g​e​n​e​r​a​t​i​o​n​-​l​a​n​d​g​e​r​i​c​h​t​-​m​u​e​n​c​h​e​n​-​s​i​e​h​t​-​k​l​i​m​a​-​a​k​t​i​v​i​s​t​e​n​-​a​l​s​-​k​r​i​m​i​n​e​l​l​e​-​v​e​r​e​i​n​i​g​u​n​g​-​9​2​6​9​0​5​7​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[49] Dittrich, Robin „Ret­tungs­wa­gen blo­ckiert: Mann stirbt wäh­rend Kli­ma­streik – „Letz­te Gene­ra­ti­on“ räumt Feh­ler ein“ auf „mer​kur​.de“ vom 15.05.2023 im 15:33 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.mer​kur​.de/​w​e​l​t​/​m​a​n​n​-​s​t​i​r​b​t​-​k​l​i​m​a​-​k​l​e​b​e​r​-​l​e​t​z​t​e​-​g​e​n​e​r​a​t​i​o​n​-​r​e​t​t​u​n​g​s​e​i​n​s​a​t​z​-​b​e​h​i​n​d​e​r​t​-​a​u​t​o​f​a​h​r​e​r​-​9​2​2​7​0​1​4​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 03.01.2024.

[50] Aston, Jonas „„Anar­chie ver­hin­dern!“: Land­rat in Sach­sen ver­bie­tet 24 Demons­tra­tio­nen am 8. Janu­ar“ auf „apol​lo​-news​.net“ vom 05.01.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​apol​lo​-news​.net/​a​n​a​r​c​h​i​e​-​v​e​r​h​i​n​d​e​r​n​-​l​a​n​d​r​a​t​-​i​n​-​s​a​c​h​s​e​n​-​v​e​r​b​i​e​t​e​t​-​2​4​-​d​e​m​o​n​s​t​r​a​t​i​o​n​e​n​-​a​m​-​8​-​j​a​n​u​ar/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[51] Sie­he z. B. „Gericht erklärt Ver­bot von unan­ge­mel­de­ten Coro­na-Demos für rechts­wid­rig“ auf „rbb24​.de“ vom 08.02.2022 um 16:50 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rbb24​.de/​s​t​u​d​i​o​c​o​t​t​b​u​s​/​p​a​n​o​r​a​m​a​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​b​e​i​t​r​a​e​g​e​_​n​e​u​/​2​0​2​2​/​0​2​/​c​o​t​t​b​u​s​-​v​e​r​w​a​l​t​u​n​g​s​g​e​r​i​c​h​t​-​e​n​t​s​c​h​e​i​d​u​n​g​-​d​e​m​o​v​e​r​b​o​t​-​r​e​c​h​t​s​w​i​d​r​i​g​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[52] Sie­he z. B. Hem­pel, Klaus „Kein gene­rel­les Demons­tra­ti­ons­ver­bot“ auf „tages​schau​.de“ vom 16.04.2020 um 15:55 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​c​o​r​o​n​a​-​d​e​m​o​n​s​t​r​a​t​i​o​n​s​r​e​c​h​t​-​1​0​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[53] „Multi­tu­di­na­ria mani­festa­ción de deso­cu­p­a­dos se toma las cal­les de Bue­nos Aires, pese a Milei“ auf „voz​dea​me​ri​ca​.com“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.voz​dea​me​ri​ca​.com/​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​d​e​n​u​n​c​i​a​n​-​p​r​o​t​o​c​o​l​o​-​m​i​l​e​i​-​c​o​n​t​r​a​-​p​r​o​t​e​s​t​a​s​-​c​a​l​l​e​j​e​r​a​s​-​a​n​t​e​-​n​a​c​i​o​n​e​s​-​u​n​i​d​a​s​-​c​i​d​h​/​7​4​0​5​4​6​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[54] Euphe­mis­men­feind 2  „Milei ZERSTÖRT Klaus Schwabs WEF!“ auf „you​tube​.com“, min. 2:12 bis 2:39. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​q​x​N​J​U​-​p​r4U, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024. Eine Quel­le für die im Video auf­ge­stell­te Behaup­tung wird nicht benannt.

[55] „Multi­tu­di­na­ria mani­festa­ción de deso­cu­p­a­dos se toma las cal­les de Bue­nos Aires, pese a Milei“ auf „voz​dea​me​ri​ca​.com“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.voz​dea​me​ri​ca​.com/​a​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​d​e​n​u​n​c​i​a​n​-​p​r​o​t​o​c​o​l​o​-​m​i​l​e​i​-​c​o​n​t​r​a​-​p​r​o​t​e​s​t​a​s​-​c​a​l​l​e​j​e​r​a​s​-​a​n​t​e​-​n​a​c​i​o​n​e​s​-​u​n​i​d​a​s​-​c​i​d​h​/​7​4​0​5​4​6​8​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[56] Rug­ger­ti, And­reés und Vie­ta, Mar­ce­lo „Milei mobi­li­siert den Unmut einer neu­en infor­mel­len Arbei­ter­schaft“ auf „jaco​bin​.de“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​jaco​bin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​a​r​b​e​i​t​e​r​k​l​a​sse, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[57] „Cen­ten­era. Mar Milei amen­a­za con qui­tar las ayu­das socia­les a quie­nes cor­ten la cal­le para pro­te­star” auf „elpais​.com” vom 19.12.2023 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-19/milei-amenaza-con-quitar-las-ayudas-sociales-a-quienes-corten-la-calle-para-protestar.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[58] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[59] „Patri­cia Bull­rich sob­re las movi­li­za­cio­nes con­tra Javier Milei: „Es evi­den­te que el obje­tivo es vol­te­ar­lo““ auf „ambi​to​.com“ vom 30.12.2023 um 18:25 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ambi​to​.com/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​p​a​t​r​i​c​i​a​-​b​u​l​l​r​i​c​h​-​l​a​s​-​m​o​v​i​l​i​z​a​c​i​o​n​e​s​-​c​o​n​t​r​a​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​e​s​-​e​v​i​d​e​n​t​e​-​q​u​e​-​e​l​-​o​b​j​e​t​i​v​o​-​e​s​-​v​o​l​t​e​a​r​l​o​-​n​5​9​1​1​013, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.01.2024.

[60] „Así fue la pri­me­ra gran pro­tes­ta cal­le­jera con­tra Javier Milei” auf  „elpais​.com” vom 20.12.2023 um 19:50 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-20/javier-milei-enfrenta-en-buenos-aires-su-primera-gran-protesta-callejera-en-vivo.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[61] „Cen­ten­era. Mar Milei amen­a­za con qui­tar las ayu­das socia­les a quie­nes cor­ten la cal­le para pro­te­star” auf „elpais​.com” vom 19.12.2023 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-19/milei-amenaza-con-quitar-las-ayudas-sociales-a-quienes-corten-la-calle-para-protestar.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[62] „Cen­ten­era. Mar Milei amen­a­za con qui­tar las ayu­das socia­les a quie­nes cor­ten la cal­le para pro­te­star” auf „elpais​.com” vom 19.12.2023 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-19/milei-amenaza-con-quitar-las-ayudas-sociales-a-quienes-corten-la-calle-para-protestar.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[63] „Así fue la pri­me­ra gran pro­tes­ta cal­le­jera con­tra Javier Milei” auf  „elpais​.com” vom 20.12.2023 um 19:50 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-20/javier-milei-enfrenta-en-buenos-aires-su-primera-gran-protesta-callejera-en-vivo.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[64] „Cen­ten­era. Mar Milei amen­a­za con qui­tar las ayu­das socia­les a quie­nes cor­ten la cal­le para pro­te­star” auf „elpais​.com” vom 19.12.2023 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​elpais​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​2​023 – 12-19/milei-amenaza-con-quitar-las-ayudas-sociales-a-quienes-corten-la-calle-para-protestar.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 08.01.2024.

[65] Vgl. hier­zu z. B. Kes­serl, Oli­vi­er „Die Main­stream-Medi­en begrüs­sen den argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten als «Rechts­po­pu­lis­ten» und «extre­men Rech­ten». Falsch! Javier Milei ist ein grund­so­li­der Öko­nom, ein Hoff­nungs­schim­mer für die infla­ti­ons­ge­plag­te Bevöl­ke­rung“ auf „welt​wo​che​.ch“ vom 28.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://weltwoche.ch/daily/die-mainstream-medien-begruessen-den-argentinischen-praesidenten-als-rechtspopulist-und-extremen-rechten-falsch-javier-milei-ein-grundsolider-oekonom-ein-hoffnungsschimmer‑f/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[66] „Pro­tes­te gegen Pegi­da und Co. Demo­geld für Anti­fas“ auf „taz​.de“ vom 12.02.2015 um 18:12 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​taz​.de/​P​r​o​t​e​s​t​e​-​g​e​g​e​n​-​P​e​g​i​d​a​-​u​n​d​-​C​o​/​!​5​0​2​0​3​81/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[67] „Demo­geld für den AfD-Pro­test. Bil­lig, bil­li­ger, AfD“ auf „taz​.de“ vom 23.05.2018 um 14:58 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​taz​.de/​D​e​m​o​g​e​l​d​-​f​u​e​r​-​d​e​n​-​A​f​D​-​P​r​o​t​e​s​t​/​!​5​5​0​7​9​77/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[68] „BEZAHLTE DRECKSARBEIT: WIE DER STAAT GEGENDEMONSTRANTEN UNTERSTÜTZT“ auf „inter​pool​.tv“. Auf­zu­ru­fen unter http://​www​.inter​pool​.tv/​p​o​l​i​t​i​k​/​1​7​4​6​-​b​e​z​a​h​l​t​e​-​d​r​e​c​k​s​a​r​b​e​i​t​-​w​i​e​-​d​e​r​-​s​t​a​a​t​-​d​a​s​-​d​e​m​o​n​s​t​r​a​t​i​o​n​s​r​e​c​h​t​-​b​r​i​c​h​t​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[69] Vgl. Gon­za­léz, Glen­da „Estas son las polí­ti­cas que apli­cará Javier Milei rela­cio­na­das con bit­co­in“ auf „crip​to​no​ti​ci​as​.com“ vom 20.11.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.crip​to​no​ti​ci​as​.com/​c​o​m​u​n​i​d​a​d​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​p​o​l​i​t​i​c​a​s​-​j​a​v​i​e​r​m​i​l​e​i​-​b​i​t​c​o​i​n​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​e​-​l​i​b​e​r​t​ad/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[70] „Argen­ti­ni­en: Milei, ich möch­te die Zen­tral­bank abschaf­fen und den Arbeits­markt dere­gu­lie­ren“ auf „agen​zia​no​va​.com“ vom 08.10.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://www.agenzianova.com/de/news/Argentinien-Milei-Ich‑m%C3%B6chte-die-Zentralbank-abschaffen-und-den-Arbeitsmarkt-deregulieren/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[71] „Die öko­no­mi­sche Theo­rie hin­ter Prä­si­dent Javier Mileis Plä­nen“ auf „floss​bach​von​storch​-rese​arch​in​sti​tu​te​.com“ vom 24.11.2023.Aufzurufen unter https://​www​.floss​bach​von​storch​-rese​arch​in​sti​tu​te​.com/​d​e​/​k​o​m​m​e​n​t​a​r​e​/​d​i​e​-​o​e​k​o​n​o​m​i​s​c​h​e​-​t​h​e​o​r​i​e​-​h​i​n​t​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​p​l​a​e​n​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[72] „Die öko­no­mi­sche Theo­rie hin­ter Prä­si­dent Javier Mileis Plä­nen“ auf „floss​bach​von​storch​-rese​arch​in​sti​tu​te​.com“ vom 24.11.2023.Aufzurufen unter https://​www​.floss​bach​von​storch​-rese​arch​in​sti​tu​te​.com/​d​e​/​k​o​m​m​e​n​t​a​r​e​/​d​i​e​-​o​e​k​o​n​o​m​i​s​c​h​e​-​t​h​e​o​r​i​e​-​h​i​n​t​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​p​l​a​e​n​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[73] God­j­ka, Vic­tor „Den Peso? Wür­de er „nicht ein­mal als Dün­ger“ ver­wen­den“ auf „sued​deut​sche​.de“ vom 22.12.2023 um 14:42 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/milei-argentinien-dollar‑1.6307627?reduced=true, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[74] Rug­ger­ti, And­reés und Vie­ta, Mar­ce­lo „Milei mobi­li­siert den Unmut einer neu­en infor­mel­len Arbei­ter­schaft“ auf „jaco​bin​.de“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​jaco​bin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​a​r​b​e​i​t​e​r​k​l​a​sse, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[75] Rabe, Feli­ci­tas „Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei schafft jeg­li­ches Mini­mum an sozia­ler Für­sor­ge ab“ auf „lin​ke​zei​tung​.de“ vom 23.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​lin​ke​zei​tung​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​2​3​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​s​c​h​a​f​f​t​-​j​e​g​l​i​c​h​e​s​-​m​i​n​i​m​u​m​-​a​n​-​s​o​z​i​a​l​e​r​-​f​u​e​r​s​o​r​g​e​-​ab/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[76] „Esto dijo Milei sob­re el nego­cio pre­fer­ido de más de 10 mil­lo­nes de argen­ti­nos“ auf „cro​nis​ta​.com“, zuletzt aktua­li­siert am 23.11.2023 um 10:53 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cro​nis​ta​.com/​i​n​f​o​t​e​c​h​n​o​l​o​g​y​/​c​r​i​p​t​o​m​o​n​e​d​a​s​/​e​s​t​o​-​d​i​j​o​-​m​i​l​e​i​-​s​o​b​r​e​-​e​l​-​n​e​g​o​c​i​o​-​p​r​e​f​e​r​i​d​o​-​d​e​-​m​a​s​-​d​e​-​1​0​-​m​i​l​l​o​n​e​s​-​d​e​-​a​r​g​e​n​t​i​n​os/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[77] „Die öko­no­mi­sche Theo­rie hin­ter Prä­si­dent Javier Mileis Plä­nen“ auf „floss​bach​von​storch​-stif​tung​.de“ vom 24.11.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.floss​bach​von​storch​-stif​tung​.de/​d​e​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​s​-​u​n​d​-​f​i​n​a​n​z​b​i​l​d​u​n​g​/​s​t​u​d​i​e​n​/​n​e​w​s​/​d​i​e​-​o​e​k​o​n​o​m​i​s​c​h​e​-​t​h​e​o​r​i​e​-​h​i​n​t​e​r​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​p​l​a​e​n​en/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[78] Vgl. Gon­za­léz, Glen­da „Estas son las polí­ti­cas que apli­cará Javier Milei rela­cio­na­das con bit­co­in“ auf „crip​to​no​ti​ci​as​.com“ vom 20.11.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.crip​to​no​ti​ci​as​.com/​c​o​m​u​n​i​d​a​d​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​-​p​o​l​i​t​i​c​a​s​-​j​a​v​i​e​r​m​i​l​e​i​-​b​i​t​c​o​i​n​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​e​-​l​i​b​e​r​t​ad/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[79] Jame­le, Augus­tin „Bit­co­in en el gobier­no de Milei: lib­re com­pe­ten­cia de mone­da y cepo como varia­ble a obser­var“ auf „for​be​sar​gen​ti​na​.com“ vom 22.11.2023 um 08:26 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.for​be​sar​gen​ti​na​.com/​m​o​n​e​y​/​b​i​t​c​o​i​n​-​g​o​b​i​e​r​n​o​-​m​i​l​e​i​-​l​i​b​r​e​-​c​o​m​p​e​t​e​n​c​i​a​-​m​o​n​e​d​a​-​c​e​p​o​-​c​o​m​o​-​v​a​r​i​a​b​l​e​-​o​b​s​e​r​v​a​r​-​n​4​4​026, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[80] Jame­le, Augus­tin „Bit­co­in en el gobier­no de Milei: lib­re com­pe­ten­cia de mone­da y cepo como varia­ble a obser­var“ auf „for​be​sar​gen​ti​na​.com“ vom 22.11.2023 um 08:26 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.for​be​sar​gen​ti​na​.com/​m​o​n​e​y​/​b​i​t​c​o​i​n​-​g​o​b​i​e​r​n​o​-​m​i​l​e​i​-​l​i​b​r​e​-​c​o​m​p​e​t​e​n​c​i​a​-​m​o​n​e​d​a​-​c​e​p​o​-​c​o​m​o​-​v​a​r​i​a​b​l​e​-​o​b​s​e​r​v​a​r​-​n​4​4​026, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[81] Vgl. auch „Esto dijo Milei sob­re el nego­cio pre­fer­ido de más de 10 mil­lo­nes de argen­ti­nos“ auf „cro​nis​ta​.com“, zuletzt aktua­li­siert am 23.11.2023 um 10:53 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cro​nis​ta​.com/​i​n​f​o​t​e​c​h​n​o​l​o​g​y​/​c​r​i​p​t​o​m​o​n​e​d​a​s​/​e​s​t​o​-​d​i​j​o​-​m​i​l​e​i​-​s​o​b​r​e​-​e​l​-​n​e​g​o​c​i​o​-​p​r​e​f​e​r​i​d​o​-​d​e​-​m​a​s​-​d​e​-​1​0​-​m​i​l​l​o​n​e​s​-​d​e​-​a​r​g​e​n​t​i​n​os/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[82] Vgl. hier­zu z. B. Kes­serl, Oli­vi­er „Die Main­stream-Medi­en begrüs­sen den argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten als «Rechts­po­pu­lis­ten» und «extre­men Rech­ten». Falsch! Javier Milei ist ein grund­so­li­der Öko­nom, ein Hoff­nungs­schim­mer für die infla­ti­ons­ge­plag­te Bevöl­ke­rung“ auf „welt​wo​che​.ch“ vom 28.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://weltwoche.ch/daily/die-mainstream-medien-begruessen-den-argentinischen-praesidenten-als-rechtspopulist-und-extremen-rechten-falsch-javier-milei-ein-grundsolider-oekonom-ein-hoffnungsschimmer‑f/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[83] Sie­he z. B. Pro­spe­ro, Edu­ar­do „Wie wer­den die Argen­ti­ni­er im Zeit­al­ter des Milei mit  einer Wäh­rungs­frei­heit, dem Dol­lar und Bit­co­in umge­hen?“ auf „blink​.sv“ vom 09.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.blink​.sv/​b​l​o​g​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​a​n​s​-​m​o​n​e​t​a​r​y​-​f​r​e​e​d​o​m​-​d​o​l​l​a​r​-​b​i​t​c​o​i​n​-​a​g​e​-​o​f​-​m​i​lei, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[84] Sie­he z. B. „Argentina’s New Pre­si­dent, Javier Milei, Announ­ces Media Pri­va­tiza­ti­on Plans“ auf „bnn​brea​king​.com“ vom 20.11.2023 um 11:16 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​bnn​brea​king​.com/​p​o​l​i​t​i​c​s​/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​s​-​n​e​w​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​n​n​o​u​n​c​e​s​-​m​e​d​i​a​-​p​r​i​v​a​t​i​z​a​t​i​o​n​-​p​l​a​ns/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[85] Sie­he z. B. Ehring­feld, Klaus „Argen­ti­ni­en: Javier Milei wirft die Ket­ten­sä­ge an“ auf „fr​.de“ vom 15.12.2023 um 13:32 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.fr​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​w​i​r​f​t​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​i​n​f​l​a​t​i​o​n​-​k​r​i​s​e​-​h​a​u​s​h​a​l​t​-​d​o​l​l​a​r​-​s​a​e​g​e​-​a​n​-​9​2​7​3​0​7​5​5​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[86] Weber, Gaby „Argen­ti­ni­en: Ultra­rech­ter Neu­auf­guss mit Kip­pa“ auf „over​ton​-maga​zin​.de“ vom 15.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​over​ton​-maga​zin​.de/​t​o​p​-​s​t​o​r​y​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​u​l​t​r​a​r​e​c​h​t​e​r​-​n​e​u​a​u​f​g​u​s​s​-​m​i​t​-​k​i​p​pa/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[87] „Wirt­schaft Argen­ti­ni­ens“ auf „wiki​pe​dia​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​W​i​r​t​s​c​h​a​f​t​_​A​r​g​e​n​t​i​n​i​ens, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[88] Sie­he z. B. Stei­ner, Chris­ti­an „Die argen­ti­ni­sche Tra­gö­die: Wie sich ein Land an den Abgrund manö­vriert“ auf „nzz​.ch“ vom 28.10.2019 um 08:59 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​d​i​e​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​-​t​r​a​g​o​e​d​i​e​-​w​i​e​-​s​i​c​h​-​e​i​n​-​l​a​n​d​-​a​n​-​d​e​n​-​a​b​g​r​u​n​d​-​m​a​n​o​e​v​r​i​e​r​t​-​l​d​.​1​5​0​5​831, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[89] Sie­he z. B. Stei­ner, Chris­ti­an „Die argen­ti­ni­sche Tra­gö­die: Wie sich ein Land an den Abgrund manö­vriert“ auf „nzz​.ch“ vom 28.10.2019 um 08:59 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​d​i​e​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​-​t​r​a​g​o​e​d​i​e​-​w​i​e​-​s​i​c​h​-​e​i​n​-​l​a​n​d​-​a​n​-​d​e​n​-​a​b​g​r​u​n​d​-​m​a​n​o​e​v​r​i​e​r​t​-​l​d​.​1​5​0​5​831, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[90] „Argen­ti­ni­en-Milei wer­tet Wäh­rung über 50 Pro­zent ab“ auf „blick​.ch“ vom 13.12.2023 um 10:29 Uhr, aktu­al­siert am 13.12.2023 um 13:18 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://www.blick.ch/ausland/1‑dollar-800-peso-argentinien-milei-wertet-waehrung-um-ueber-50-prozent-ab-id19236654.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[91] Weber, Gaby „Argen­ti­ni­en: Ultra­rech­ter Neu­auf­guss mit Kip­pa“ auf „over​ton​-maga​zin​.de“ vom 15.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​over​ton​-maga​zin​.de/​t​o​p​-​s​t​o​r​y​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​u​l​t​r​a​r​e​c​h​t​e​r​-​n​e​u​a​u​f​g​u​s​s​-​m​i​t​-​k​i​p​pa/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[92] Weber, Gaby „Argen­ti­ni­en: Ultra­rech­ter Neu­auf­guss mit Kip­pa“ auf „over​ton​-maga​zin​.de“ vom 15.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​over​ton​-maga​zin​.de/​t​o​p​-​s​t​o​r​y​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​u​l​t​r​a​r​e​c​h​t​e​r​-​n​e​u​a​u​f​g​u​s​s​-​m​i​t​-​k​i​p​pa/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[93] „Pri­me­ras ent­re­vis­tas de Milei tras su tri­unfo: pri­va­tiza­cio­nes, eco­no­mía y gabine­te“ auf „cnnes​pa​nol​.cnn​.com“ vom 20.11.2023 um 08:19 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​cnnes​pa​nol​.cnn​.com/​2​0​2​3​/​1​1​/​2​0​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​e​n​t​r​e​v​i​s​t​a​s​-​t​r​i​u​n​f​o​-​e​l​e​c​t​o​r​a​l​-​o​r​ix/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[94] Sie­he z. B. Wal­len­feldt, Javier „Javier Milei pre­si­dent of Argen­ti­na“ auf „bri​tan​ni​ca​.com“, zuletzt aktua­li­siert am 12.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bri​tan​ni​ca​.com/​b​i​o​g​r​a​p​h​y​/​J​a​v​i​e​r​-​M​i​lei, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[95] Sie­he Mar­shall, Euan „Explai­ning Brazil#178: Argentina’s far-right lion“ auf „bra­zi­li­an-report“ vom 17.11.2021 im 12:05 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​bra​zi​li​an​.report/​p​o​d​c​a​s​t​/​2​0​2​1​/​1​1​/​1​7​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​na/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[96] Rug­ger­ti, And­reés und Vie­ta, Mar­ce­lo „Milei mobi­li­siert den Unmut einer neu­en infor­mel­len Arbei­ter­schaft“ auf „jaco​bin​.de“ vom 20.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​jaco​bin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​a​r​b​e​i​t​e​r​k​l​a​sse, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[97] „Milei tro­pie­za con la opo­si­ción sin­di­cal y social en sus pla­nes ultra­li­be­ra­les para Argen­ti­na” auf “elsal​to​dia​rio​.com” vom 06.01.2024 um 06:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.elsal​to​dia​rio​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​m​i​l​e​i​-​b​u​s​c​a​-​a​v​a​n​z​a​r​-​p​l​a​n​-​n​e​o​l​i​b​e​r​a​l​-​c​r​e​c​e​-​r​e​s​i​s​t​e​n​c​i​a​-​c​a​l​l​e​j​era, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[98] „Milei tro­pie­za con la opo­si­ción sin­di­cal y social en sus pla­nes ultra­li­be­ra­les para Argen­ti­na” auf “elsal​to​dia​rio​.com” vom 06.01.2024 um 06:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.elsal​to​dia​rio​.com/​a​r​g​e​n​t​i​n​a​/​m​i​l​e​i​-​b​u​s​c​a​-​a​v​a​n​z​a​r​-​p​l​a​n​-​n​e​o​l​i​b​e​r​a​l​-​c​r​e​c​e​-​r​e​s​i​s​t​e​n​c​i​a​-​c​a​l​l​e​j​era, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[99] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[100] Lau­fen, Kai „Rechts­po­pu­lis­ti­scher Prä­si­dent. Milei will Not­stand in Argen­ti­ni­en aus­ru­fen“  auf „tages​schau​.de“ vom 28.12.2023 um 07:37 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​schau​.de/​a​u​s​l​a​n​d​/​a​m​e​r​i​k​a​/​m​i​l​e​i​-​d​e​k​r​e​t​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[101] Stör, Chris­ti­an „Milei will Not­stand aus­ru­fen – Men­schen in Argen­ti­ni­en pro­tes­tie­ren gegen Refor­men des Prä­si­den­ten“ auf „mer​kur​.de“ vom 29.12.2023 um 11:36 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.mer​kur​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​n​e​w​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​m​i​l​e​i​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​r​e​f​o​r​m​e​n​-​p​r​o​t​e​s​t​e​-​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​n​o​t​s​t​a​n​d​-​z​r​-​9​2​7​4​8​7​0​6​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[102] Vgl. z. B. Mar­ti, Wer­ner J. „Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent will den Not­stand aus­ru­fen: Die von ihm beab­sich­tig­ten Refor­men bedeu­ten ein «Erd­be­ben» für das Land“ auf „nzz​.ch“ vom 28.12.2023 um 13:58 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​m​e​i​n​u​n​g​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​k​o​m​m​-​l​d​.​1​7​7​2​2​7​2​?​r​e​d​u​c​e​d​=​t​rue, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[103] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[104] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[105] Sie­he z. B. „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[106] „Gericht stoppt Arbeits­rechts­re­form von Prä­si­dent Milei“ auf „zeit​.de“ vom 04.01.2024 um 01:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.zeit​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​2​024 – 01/ar­gen­ti­ni­en-milei-arbeits­recht-reform-gericht-rueck­schlag, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[107] Nay, Andri „Hoch­ka­rä­ti­ge Gäs­te am WEF 2024: Der ukrai­ni­sche Prä­si­dent Selen­ski und der argen­ti­ni­sche Staats­chef Milei rei­sen nach Davos“ auf „nzz​.ch“ vom 09.01.2024 um 14:40 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​h​o​c​h​k​a​r​a​e​t​i​g​e​-​g​a​e​s​t​e​-​a​m​-​w​e​f​-​2​0​2​4​-​u​k​r​a​i​n​e​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​s​e​l​e​n​s​k​i​-​u​n​d​-​d​e​r​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​-​s​t​a​a​t​s​c​h​e​f​-​m​i​l​e​i​-​r​e​i​s​e​n​-​n​a​c​h​-​d​a​v​o​s​-​l​d​.​1​7​7​3​486, zuletzt auf­ge­ru­fen am 13.01.2024.

[108] Vgl. „Javier Milei en Davos: cómo fue la reac­ción púb­li­ca a su dis­cur­so en redes socia­les“ auf „ambi​to​.com“ vom 17.01.2024 um 17:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ambi​to​.com/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​a​v​o​s​-​c​o​m​o​-​f​u​e​-​l​a​-​r​e​a​c​c​i​o​n​-​p​u​b​l​i​c​a​-​s​u​-​d​i​s​c​u​r​s​o​-​r​e​d​e​s​-​s​o​c​i​a​l​e​s​-​n​5​9​2​3​961, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[109] Span­dick, Nele „„Sozia­lis­ti­sche Agen­da“ – Javier Mileis bizar­rer Auf­tritt in Davos“ auf „capi​tal​.de“ vom 17.01.2024 um 19:05 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.capi​tal​.de/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​-​p​o​l​i​t​i​k​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​i​n​-​d​a​vos – argen­ti­ni­ens-rechts­po­pu­list-unter-sozia­lis­ten – 34375544.html, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[110] Kes­ten­holz, Dani­el „Der etwas ande­re Staats­gast am WEF in Davos. Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei nimmt Lini­en­flug­zeug nach Zürich“ auf „blick​.ch“ vom 17.01.2024 um 00:43 Uhr, aktua­li­siert um 02:10 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.blick​.ch/​a​u​s​l​a​n​d​/​d​e​r​-​e​t​w​a​s​-​a​n​d​e​r​e​-​s​t​a​a​t​s​g​a​s​t​-​a​m​-​w​e​f​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​n​i​m​m​t​-​l​i​n​i​e​n​f​l​u​g​-​n​a​c​h​-​z​u​e​r​i​c​h​-​i​d​1​9​3​3​9​1​3​4​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[111] Kes­ten­holz, Dani­el „Der etwas ande­re Staats­gast am WEF in Davos. Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei nimmt Lini­en­flug­zeug nach Zürich“ auf „blick​.ch“ vom 17.01.2024 um 00:43 Uhr, aktua­li­siert um 02:10 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.blick​.ch/​a​u​s​l​a​n​d​/​d​e​r​-​e​t​w​a​s​-​a​n​d​e​r​e​-​s​t​a​a​t​s​g​a​s​t​-​a​m​-​w​e​f​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​n​i​m​m​t​-​l​i​n​i​e​n​f​l​u​g​-​n​a​c​h​-​z​u​e​r​i​c​h​-​i​d​1​9​3​3​9​1​3​4​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[112] Vgl. „Javier Milei en Davos: cómo fue la reac­ción púb­li­ca a su dis­cur­so en redes socia­les“ auf „ambi​to​.com“ vom 17.01.2024 um 17:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ambi​to​.com/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​a​v​o​s​-​c​o​m​o​-​f​u​e​-​l​a​-​r​e​a​c​c​i​o​n​-​p​u​b​l​i​c​a​-​s​u​-​d​i​s​c​u​r​s​o​-​r​e​d​e​s​-​s​o​c​i​a​l​e​s​-​n​5​9​2​3​961, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[113] Vgl. Cher­ny, Boris „Javier Mileis Crash­kurs in Öko­no­mie und Frei­heit trifft den Nerv der Zeit“ auf „apol​lo​-news​.net“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​apol​lo​-news​.net/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​c​r​a​s​h​k​u​r​s​-​i​n​-​o​e​k​o​n​o​m​i​e​-​u​n​d​-​f​r​e​i​h​e​i​t​-​t​r​i​f​f​t​-​d​e​n​-​n​e​r​v​-​d​e​r​-​z​e​it/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[114] Vgl. „Javier Milei en Davos: cómo fue la reac­ción púb­li­ca a su dis­cur­so en redes socia­les“ auf „ambi​to​.com“ vom 17.01.2024 um 17:29 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ambi​to​.com/​p​o​l​i​t​i​c​a​/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​a​v​o​s​-​c​o​m​o​-​f​u​e​-​l​a​-​r​e​a​c​c​i​o​n​-​p​u​b​l​i​c​a​-​s​u​-​d​i​s​c​u​r​s​o​-​r​e​d​e​s​-​s​o​c​i​a​l​e​s​-​n​5​9​2​3​961, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[115] Mer­edith, Sam „‘The Wes­tern world is in dan­ger’: Argentina’s Milei, a self-descri­bed ‘anarcho-capi­ta­list,’ urges Davos éli­te to reject socia­lism“ auf „cnbc​.com“ vom 17.01.2024 im 10:39 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.01.2024 um 14:24 Uhr.

[116] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[117] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[118] Kes­ten­holz, Dani­el „Der etwas ande­re Staats­gast am WEF in Davos. Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei nimmt Lini­en­flug­zeug nach Zürich“ auf „blick​.ch“ vom 17.01.2024 um 00:43 Uhr, aktua­li­siert um 02:10 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.blick​.ch/​a​u​s​l​a​n​d​/​d​e​r​-​e​t​w​a​s​-​a​n​d​e​r​e​-​s​t​a​a​t​s​g​a​s​t​-​a​m​-​w​e​f​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​n​i​m​m​t​-​l​i​n​i​e​n​f​l​u​g​-​n​a​c​h​-​z​u​e​r​i​c​h​-​i​d​1​9​3​3​9​1​3​4​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 18.01.2024.

[119] Mer­edith, Sam „‘The Wes­tern world is in dan­ger’: Argentina’s Milei, a self-descri­bed ‘anarcho-capi­ta­list,’ urges Davos éli­te to reject socia­lism“ auf „cnbc​.com“ vom 17.01.2024 im 10:39 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.01.2024 um 14:24 Uhr.

[120] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[121] Euphe­mis­men­feind 2  „Milei ZERSTÖRT Klaus Schwabs WEF!“ auf „you​tube​.com“, ab min. 6:57 Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​y​q​x​N​J​U​-​p​r4U, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[122] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[123] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[124] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[125] Vgl. „Milei am WEF – Vier Aus­sa­gen des argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten im Fak­ten­check „auf „sfr​.ch“ vom 17.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​m​i​l​e​i​-​a​m​-​w​e​f​-​v​i​e​r​-​a​u​s​s​a​g​e​n​-​d​e​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​n​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​e​n​-​i​m​-​f​a​k​t​e​n​c​h​eck, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[126] Cher­ny, Boris „Javier Mileis Crash­kurs in Öko­no­mie und Frei­heit trifft den Nerv der Zeit“ auf „apol​lo​-news​.net“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​apol​lo​-news​.net/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​c​r​a​s​h​k​u​r​s​-​i​n​-​o​e​k​o​n​o​m​i​e​-​u​n​d​-​f​r​e​i​h​e​i​t​-​t​r​i​f​f​t​-​d​e​n​-​n​e​r​v​-​d​e​r​-​z​e​it/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[127] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[128] „Vol­le Breit­sei­te gegen sozia­lis­ti­sche Ten­den­zen im Wes­ten Javier Milei in Davos: Der Staat ist nicht die Lösung, son­dern das Pro­blem“ auf „finanz​markt​welt​.de“ vom 17.01.2024 ium 17:54 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​finanz​markt​welt​.de/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​v​o​l​l​e​-​b​r​e​i​t​s​e​i​t​e​-​2​9​8​1​06/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[129] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[130] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[131] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[132] Mer­edith, Sam „‘The Wes­tern world is in dan­ger’: Argentina’s Milei, a self-descri­bed ‘anarcho-capi­ta­list,’ urges Davos éli­te to reject socia­lism“ auf „cnbc​.com“ vom 17.01.2024 im 10:39 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.01.2024 um 14:24 Uhr.

[133] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[134] Mer­edith, Sam „‘The Wes­tern world is in dan­ger’: Argentina’s Milei, a self-descri­bed ‘anarcho-capi­ta­list,’ urges Davos éli­te to reject socia­lism“ auf „cnbc​.com“ vom 17.01.2024 im 10:39 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.01.2024 um 14:24 Uhr.

[135] Mer­edith, Sam „‘The Wes­tern world is in dan­ger’: Argentina’s Milei, a self-descri­bed ‘anarcho-capi­ta­list,’ urges Davos éli­te to reject socia­lism“ auf „cnbc​.com“ vom 17.01.2024 im 10:39 Uhr, zuletzt aktua­li­siert am 17.01.2024 um 14:24 Uhr.

[136] „Milei am WEF – Vier Aus­sa­gen des argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten im Fak­ten­check „auf „sfr​.ch“ vom 17.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​m​i​l​e​i​-​a​m​-​w​e​f​-​v​i​e​r​-​a​u​s​s​a​g​e​n​-​d​e​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​n​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​e​n​-​i​m​-​f​a​k​t​e​n​c​h​eck, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[137] Bösi­ger, Bea­tri­ce „WEF-Rede von Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent. Milei pol­tert in Davos gegen Femi­nis­tin­nen und Poli­ti­ker“ auf „tages​an​zei​ger​.ch“ vom 17.01.2024 um 20:31 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​an​zei​ger​.ch/​w​e​f​-​n​e​w​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​m​i​l​e​i​-​p​o​l​t​e​r​t​-​g​e​g​e​n​-​f​e​m​i​n​i​s​m​u​s​-​u​n​d​-​p​o​l​i​t​i​k​-​7​3​6​4​1​9​2​1​5​965, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[138] Vgl. auch Cher­ny, Boris „Javier Mileis Crash­kurs in Öko­no­mie und Frei­heit trifft den Nerv der Zeit“ auf „apol​lo​-news​.net“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​apol​lo​-news​.net/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​c​r​a​s​h​k​u​r​s​-​i​n​-​o​e​k​o​n​o​m​i​e​-​u​n​d​-​f​r​e​i​h​e​i​t​-​t​r​i​f​f​t​-​d​e​n​-​n​e​r​v​-​d​e​r​-​z​e​it/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[139] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[140] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[141] Bösi­ger, Bea­tri­ce „WEF-Rede von Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent. Milei pol­tert in Davos gegen Femi­nis­tin­nen und Poli­ti­ker“ auf „tages​an​zei​ger​.ch“ vom 17.01.2024 um 20:31 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.tages​an​zei​ger​.ch/​w​e​f​-​n​e​w​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​m​i​l​e​i​-​p​o​l​t​e​r​t​-​g​e​g​e​n​-​f​e​m​i​n​i​s​m​u​s​-​u​n​d​-​p​o​l​i​t​i​k​-​7​3​6​4​1​9​2​1​5​965, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[142] Sie­he auch Cher­ny, Boris „Javier Mileis Crash­kurs in Öko­no­mie und Frei­heit trifft den Nerv der Zeit“ auf „apol​lo​-news​.net“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​apol​lo​-news​.net/​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​s​-​c​r​a​s​h​k​u​r​s​-​i​n​-​o​e​k​o​n​o​m​i​e​-​u​n​d​-​f​r​e​i​h​e​i​t​-​t​r​i​f​f​t​-​d​e​n​-​n​e​r​v​-​d​e​r​-​z​e​it/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[143] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[144] „Spe­cial address by Javier Milei, Pre­si­dent of Argen­ti­na” auf „wefo​rum​.org” vom 17.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.wefo​rum​.org/​e​v​e​n​t​s​/​w​o​r​l​d​-​e​c​o​n​o​m​i​c​-​f​o​r​u​m​-​a​n​n​u​a​l​-​m​e​e​t​i​n​g​-​2​0​2​4​/​s​e​s​s​i​o​n​s​/​s​p​e​c​i​a​l​-​a​d​d​r​e​s​s​-​b​y​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​o​f​-​a​r​g​e​n​t​i​na/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[145] „„Der Wes­ten ist auf einem Irr­weg.“ Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei erklärt in Davos, war­um“ auf „tages​er​eig​nis​.de“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tages​er​eig​nis​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​p​o​l​i​t​i​k​/​d​e​r​-​w​e​s​t​e​n​-​i​s​t​-​a​u​f​-​e​i​n​e​m​-​i​r​r​w​e​g​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​e​r​k​l​a​e​r​t​-​i​n​-​d​a​v​o​s​-​w​a​r​u​m​/​3​8​5​65/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 22.01.2024.

[146] Oys­mül­ler, Tho­mas „Klaus Schwab schenkt Javier Milei die gro­ße Büh­ne“ auf „tkp​.at“ vom 18.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​4​/​0​1​/​1​8​/​k​l​a​u​s​-​s​c​h​w​a​b​-​s​c​h​e​n​k​t​-​j​a​v​i​e​r​-​m​i​l​e​i​-​d​i​e​-​g​r​o​s​s​e​-​b​u​e​h​ne/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[147] „Milei am WEF – Vier Aus­sa­gen des argen­ti­ni­schen Prä­si­den­ten im Fak­ten­check „auf „sfr​.ch“ vom 17.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.srf​.ch/​n​e​w​s​/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​m​i​l​e​i​-​a​m​-​w​e​f​-​v​i​e​r​-​a​u​s​s​a​g​e​n​-​d​e​s​-​a​r​g​e​n​t​i​n​i​s​c​h​e​n​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​e​n​-​i​m​-​f​a​k​t​e​n​c​h​eck, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[148] „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (I)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 16.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​455, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

[149] Rabe, Feli­ci­tas „Argen­ti­ni­ens Prä­si­dent Milei schafft jeg­li­ches Mini­mum an sozia­ler Für­sor­ge ab“ auf „lin​ke​zei​tung​.de“ vom 23.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​lin​ke​zei​tung​.de/​2​0​2​4​/​0​1​/​2​3​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​s​-​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​-​m​i​l​e​i​-​s​c​h​a​f​f​t​-​j​e​g​l​i​c​h​e​s​-​m​i​n​i​m​u​m​-​a​n​-​s​o​z​i​a​l​e​r​-​f​u​e​r​s​o​r​g​e​-​ab/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[150] Weber, Gaby „Argen­ti­ni­en: Ultra­rech­ter Neu­auf­guss mit Kip­pa“ auf „over​ton​-maga​zin​.de“ vom 15.12.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​over​ton​-maga​zin​.de/​t​o​p​-​s​t​o​r​y​/​a​r​g​e​n​t​i​n​i​e​n​-​u​l​t​r​a​r​e​c​h​t​e​r​-​n​e​u​a​u​f​g​u​s​s​-​m​i​t​-​k​i​p​pa/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 23.01.2024.

[151] „„Ver­trau­ens­vol­le Bezie­hun­gen” (II)“ auf „ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com“ vom 17.01.2024. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ger​man​-for​eign​-poli​cy​.com/​n​e​w​s​/​d​e​t​a​i​l​/​9​456, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.01.2024.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments