Pres­se­mel­dung: Nach­hal­ti­ge Absi­che­rung für Eigen­heim­be­sit­zer – Ver­si­che­rungs­grup­pe die Baye­ri­sche und Dom­cu­ra ent­wi­ckeln grü­ne Wohngebäudeversicherung

 Es ist die umfang­reichs­te nach­hal­ti­ge Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung am deut­schen Markt: Die Baye­ri­sche hat in Zusam­men­ar­beit mit dem Asse­ku­ra­deur Dom­cu­ra die inno­va­ti­ve Lösung für Haus­be­sit­zer ent­wi­ckelt. Exklu­si­ver Risi­ko­trä­ger ist die Bayerische.

© 2020 Cri­ti­cal News – Denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de oft nicht versicherbar

Der Fokus der neu­en Ver­si­che­rung liegt ein­mal in der Kom­pen­sa­ti­on des CO2 Aus­sto­ßes nach Feu­er­schä­den sowie in deut­lich erhöh­ten Leis­tun­gen für ener­gie­ef­fi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Sanie­rungs- und Reparaturlösungen.

„Wir als Ver­si­che­rung sehen den Kli­ma­wan­del in bru­ta­len Zah­len: Die Scha­den­er­eig­nis­se auf­grund von Extrem­wet­ter­la­gen neh­men immer mehr zu. Unser Bei­trag im Kampf gegen die Kli­ma­ka­ta­stro­phe sind nach­hal­ti­ge Pro­duk­te“, sagt Mar­tin Grä­fer, Vor­stand­vor­sit­zen­der des Kom­po­sit­ver­si­che­rers der Baye­ri­schen. „Umso mehr freu­en wir uns, dass wir gemein­sam mit der Dom­cu­ra, dem füh­ren­den Anbie­ter von Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­run­gen, hier einen wei­te­ren Mei­len­stein erreicht haben.“

„Als füh­ren­der Asse­ku­ra­deur für Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­run­gen war es unser Ziel, einen Risi­ko­trä­ger zu fin­den, der sich total mit unse­ren ehr­gei­zi­gen Plä­nen einer Nach­hal­tig­keits-Poli­ce iden­ti­fi­ziert und mit dem wir die­se auch gemein­sam in die Tat umset­zen kön­nen. Das ist uns gelun­gen. Denn mit der Baye­ri­schen haben wir einen Part­ner gefun­den, der sich bereits sehr erfolg­reich im Bereich Nach­hal­tig­keit enga­giert. Dank die­ser tol­len Zusam­men­ar­beit kön­nen wir eine Ein­fa­mi­li­en­haus­ver­si­che­rung anbie­ten, die es in die­ser Form in Deutsch­land noch nicht gibt“, sagt Rai­ner Brand, Vor­stand Pro­duk­te und Betrieb bei Domcura.


Die neue Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung sorgt im Brand­fall dafür, dass das durch das Feu­er frei­ge­setz­te CO2 kli­ma­neu­tral gestellt wird. Hier­für wer­den als Aus­gleich bei­spiels­wei­se Bäu­me gepflanzt oder zer­ti­fi­zier­te Kli­ma­schutz­pro­jek­te unter­stützt. Kun­den erhal­ten zudem im Scha­den­fall eine Mehr­leis­tung in Höhe von bis zu 50.000 Euro, wenn sie im Zuge der Sanie­rungs- und Repa­ra­tur­maß­nah­men auf nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en und ener­gie­ef­fi­zi­en­te Lösun­gen zurück­grei­fen. Eine wei­te­re Inno­va­ti­on der Poli­ce ist, dass Kun­den einen Groß­teil der Bera­tungs­kos­ten für nach­hal­ti­ge Tech­no­lo­gien erstat­tet sowie einen Ener­gie­be­ra­tungs­zu­schuss in Höhe von bis zu 325 Euro erhal­ten.

Die Kapi­tal­an­la­gen, die in Zusam­men­hang mit dem Ange­bot der Dom­cu­ra ste­hen, wer­den kon­se­quent in den Pan­gaea Life Fonds der Baye­ri­schen inves­tiert. Die Baye­ri­sche selbst ist bereits mit dem Geschäfts­jahr 2019 voll­stän­dig nach­hal­tig aktiv.  

Mit der Ver­si­che­rungs­mar­ke Pan­gaea Life ist der Ver­si­che­rer aus Mün­chen bereits seit län­ge­rem Pio­nier auf dem Markt für nach­weis­lich nach­hal­ti­ge Ver­si­che­rungs- und Vor­sor­ge­pro­duk­te. Stren­ge öko­lo­gi­sche, ethi­sche und sozia­le Inves­ti­ti­ons­kri­te­ri­en stel­len die aus­schließ­li­che För­de­rung nach­hal­ti­ger Geld­an­la­gen sicher. Ein Schwer­punkt liegt auf Inves­ti­ti­ons­pro­jek­ten zur Gewin­nung erneu­er­ba­rer Ener­gien, wodurch die Ver­si­che­rungs­grup­pe aktiv zur Reduk­ti­on des welt­wei­ten Aus­sto­ßes kli­ma­schäd­li­cher Treib­haus­ga­se beiträgt.


Die Baye­ri­sche wird auch selbst über den eige­nen Ver­trieb die mit Dom­cu­ra ent­wi­ckel­te nach­hal­ti­ge Gebäu­de­ver­si­che­rung anbieten.


Die Ver­si­che­rungs­grup­pe die Baye­ri­sche wur­de 1858 gegrün­det und besteht aus den Gesell­schaf­ten Baye­ri­sche Beam­ten Lebens­ver­si­che­rung a.G. (Kon­zern­mut­ter), BL die Baye­ri­sche Lebens­ver­si­che­rung AG und der Kom­po­sit­ge­sell­schaft BA die Baye­ri­sche All­ge­mei­ne Ver­si­che­rung AG. Die gesam­ten Bei­trags­ein­nah­men der Grup­pe betra­gen über 600 Mil­lio­nen Euro. Die Grup­pe stei­gert ihr Eigen­ka­pi­tal kon­ti­nu­ier­lich und liegt dabei weit über dem Bran­chen­schnitt. Es wer­den Kapi­tal­an­la­gen von über 4,8 Mil­li­ar­den Euro ver­wal­tet. Mehr als 12.000 per­sön­li­che Bera­ter ste­hen den Kun­den der Baye­ri­schen bun­des­weit zur Ver­fü­gung. Die Rating­agen­tur Asse­ku­ra­ta hat der Neu­en Baye­ri­schen Leben in einer aktu­el­len umfang­rei­chen Unter­neh­mens­ana­ly­se erneut die Qua­li­täts­no­te A+ („sehr gut“) ver­lie­hen und beschei­nigt dem Unter­neh­men eine weit über der Bran­che lie­gen­de Finanzkraft.

Quel­le:

Julia Rie­ger / Die Baye­ri­sche
Tho­mas-Deh­ler-Stra­ße 25
81737 Mün­chen

Tel: 089÷6787−8257
mail­to: presse@​diebayerische.​de

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments