Fried­li­che Groß­de­mons­tra­ti­on zum Valen­tins­tag in Hannover

Am Sonn­tag, 14.02.2021 ver­sam­mel­ten sich bei eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren unter Null Grad Cel­si­us auf dem Schüt­zen­platz in Han­no­ver eine gro­ße Zahl von Demons­tran­ten, um gegen die anhal­ten­den Coro­na-Maß­nah­men der Regie­rung zu pro­tes­tie­ren.  Das Mot­to der fried­li­chen Demons­tra­ti­on lau­te­te „Wir sind Lie­be“. Ver­an­stal­ter war die „Demo­kra­ti­sche Gewerk­schaft“- Die­se wur­de mit­be­grün­det von Anselm Lenz vom „Demo­kra­ti­schen Wider­stand“, der größ­ten Wochen­zei­tung Deutsch­lands. Nach eige­nen Anga­ben von Anselm Lenz sei man kurz davor mit der Zei­tung die Auf­la­gen­zahl von „Der Frei­tag“ zu über­schrei­ten; sie betra­ge stets über 100.000 Exem­pla­re.[1]

© 2021 Cri­ti­cal-News — Ende der Win­ter­pau­se und Beginn des Demo­jah­res 2021

Laut Aus­sa­ge eines der aus ganz Nie­der­sach­sen ein­ge­setz­ten, zahl­rei­chen Poli­zis­ten sei­en kurz nach Beginn der Ver­an­stal­tung etwa 1.000 Demons­tran­ten vor Ort gewe­sen. Zunächst wur­de ein Teil der Besu­cher durch die Poli­zei vom Betre­ten des Plat­zes abge­hal­ten, da erst ein Pro­test­zug der Anti­fa durch­ge­las­sen wer­den muss­te, der dadurch län­ge­re Zeit die Stra­ße blo­ckier­te. Der NDR berich­tet über 210 Teil­neh­mer[2] die­ser eigen­stän­di­gen Demo, bei der laut Neue Pres­se auch die Omas gegen Rechts betei­ligt waren[3].

© 2021 Cri­ti­cal-News — Demo­ge­sche­hen im Zei­chen der Liebe

Für han­no­ver­sche Ver­hält­nis­se hohe Teilnehmerzahl

Die Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung (HAZ) spricht in ihrem Bericht vom 15.01. von etwa 1.240 teil­neh­men­den Demons­tran­ten der eigent­li­chen Ver­samm­lung[4].  Von den Ver­an­stal­tern ange­mel­det waren bis zu 5.000 Per­so­nen. Dass tat­säch­lich weni­ger Teil­neh­mer als erwar­tet kamen, dürf­te ver­schie­de­ne Grün­de gehabt habe. Dies könn­te unter ande­rem den anhal­tend nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren, aber auch der ein­sei­ti­gen und teil­wei­se irre­füh­ren­de Bericht­erstat­tung in den regio­na­len Medi­en geschul­det sein. So ord­ne­te etwa die Neue Pres­se die ange­kün­dig­te Demons­tra­ti­on am 13.02. unzu­tref­fend als „Quer­den­ker[5]“-Demo ein. Auch die etwas abge­le­ge­ne Lage am han­no­ver­schen Schüt­zen­platz dürf­te dazu geführt haben, dass weni­ger Besu­cher als erhofft kamen.  Nana ver­wies in einem Inter­view dar­auf, dass die Orga­ni­sa­to­ren nur etwa eine Stun­de Zeit für die Vor­be­rei­tung gehabt hät­ten[6]. Eine Teil­neh­me­rin ver­wies dar­auf, dass vie­le Per­so­nen vor­zei­tig gegan­gen sei­en oder auf die Anrei­se ver­zich­tet hät­ten, als sie von der bestehen­den Mas­ken­pflicht gehört hat­ten. Ande­re wie­der­um hät­ten Befürch­tun­gen vor gewalt­tä­ti­gen Über­grif­fen der Anti­fa gehabt.

Für han­no­ver­sche Ver­hält­nis­se war die Zahl der Demons­tra­ti­ons­teil­neh­mer groß. Die­se füll­ten tat­säch­lich gro­ße Tei­le des Schützenplatzes.

Laut Aus­sa­ge eines Teil­neh­mers hät­ten sehr weit gehen­de Zuschau­er kaum hören kön­nen, was vor­ne auf der Büh­ne gespro­chen wur­de. Er kri­ti­siert, dass so hun­der­te von Men­schen umsonst ange­reist sei­en und regt an, zukünf­tig mehr Laut­spre­cher zu verteilen.

© 2021 Cri­ti­cal-News —Mutig­ma­cher e.V. hilft in der Krise

Teil­neh­mer und Red­ner exem­pla­risch für die Band­brei­te der deut­schen Gesellschaft

Unter den Anwe­sen­den befan­den sich Per­so­nen jeden Alters, von klei­nen Kin­dern bis hin zu Senio­ren.  Auch die „Engel der Lie­be“ mit „Free Hugs“ oder ein Mit­glied der „Mutig­ma­cher“ waren vor Ort, um Valen­tins­tags­stim­mung zu ver­brei­ten. Ein offen­sicht­li­ches Mit­glied der Anti­fa mit ent­spre­chen­der Flag­ge befand sich eben­falls unter den Demons­trie­ren­den, fiel aber sonst nicht wei­ter auf. Auch ein Repor­ter­team des NDR befand sich vor Ort.[7]

Die HAZ behaup­te­te in ihrer Bericht­erstat­tung: „im Vor­der­grund stan­den dann doch Sys­tem­kri­tik und rechts­po­pu­lis­ti­sche Reden gegen das ver­meint­li­che „Coro­na-Régime“.“  Offen­bar war der Autor des zitier­ten Bei­tra­ges nicht vor Ort, da tat­säch­lich kei­ner­lei Reden mit auch nur ent­fernt rech­tem Cha­rak­ter geführt wurden.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Demons­tra­ti­on im Namen der Liebe

Zwei Stun­den gefüllt mit viel­fäl­ti­gen Redebeiträgen

Mode­riert wur­de die ange­mel­de­te Demons­tra­ti­on über­wie­gend durch den Sän­ger, Enter­tai­ner und Mode­ra­tor Nana „Life­sty­ler“ Dome­na , der immer wie­der dar­auf hin­wies, dass die Men­schen in der Lie­be blei­ben sollten.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Nana ver­brei­tet gute Laune

Red­ner vor Ort waren Anselm Lenz, Thors­ten „Sil­ber­jun­ge“ Schul­te (Best­sel­ler­au­tor, von 1999 bis 2008 im Invest­ment­ban­king tätig, bis 2015 Mit­glied der CDU[8]), Eva Rosen (von der „Frau­en Bus­tour“; ehe­mals stell­ver­tre­ten­de Bun­des­vor­sit­zen­de „WIR 2020“, seit Janu­ar 2021 Mit­glied der Basis­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­lands (kurz: die­Ba­sis), Hen­drik Soden­kamp (Mit­her­aus­ge­ber des „Demo­kra­ti­schen Wider­stands“), Dr. Wal­ter Weber (von den „Ärz­ten für Auf­klä­rung“) sowie Seli­na Ful­lert (Orga­ni­sa­to­rin der Ham­bur­ger Quer­den­ken 40-Demos). Musi­ka­lisch wur­de die Ver­an­stal­tung durch Bei­trä­ge von Nana sowie der Sän­ge­rin Wiv­vica beglei­tet. Auf­grund eines ver­spä­te­ten Demo­starts konn­te Pup­pen­spie­ler Bernd Lin­de nicht auf­tre­ten. Der ange­kün­dig­te Rechts­an­walt Mar­kus Haintz war über­ra­schend nicht zugegen.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Anselm Lenz, Seli­na Ful­lert und Hen­drik Soden­kamp auf der Bühne

Fol­ge­de­mons­tra­ti­on angekündigt

Rosen ver­wies unter ande­rem auf die durch einen Whist­le­b­lower aus Ber­lin bekannt gewor­de­nen „Zwangs­imp­fun­gen“ in einem Ber­li­ner Senio­ren­heim, in dem vie­le Senio­ren ver­stor­ben sei­en.[9]. Wei­ter ver­wies sie auf die „gespal­te­ne Gesell­schaft“ und auf eine anste­hen­de wei­te­re Demons­tra­ti­on am 21.02.2021 auf dem Opern­platz von Han­no­ver[10].

© 2021 Cri­ti­cal-News — Für frei­en Impfentscheid

Thors­ten Schul­te sprach in sei­ner Rede zunächst über Poli­zis­ten, die im ein­ge­zäun­ten Bereich hin­ter der Büh­ne die Anwe­sen­den über­prüf­ten, ob die­se alle eine Mas­ke getra­gen hät­ten. Dabei ver­wies er auf die Syl­ves­ter­nacht des ZDF[11], wo offen­bar das Mas­ken­tra­ge­ge­bot kei­ne Bedeu­tung hat­te. Er the­ma­ti­sier­te auch die Spal­tung der Gesell­schaft. So hat­te ihm vor weni­gen Tagen ein Freund die Freund­schaft gekün­digt, weil er sich mit dem poli­tisch links ste­hen­den Anselm Lenz unter­hal­ten hat­te.  Wei­ter sprach er über eine ab Ende März anste­hen­de Deutsch­land­tour­nee per Bus. Zu die­ser lade er auch links ste­hen­de Per­so­nen wie Anselm Lenz oder Eva Rosen als Mit­glied der die­Ba­sis herz­lich ein.

Sil­ber­jun­ge for­dert Volksentscheide

Poli­tisch ver­wies Schul­te auf eine Umfra­ge aus 2016 für das Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­amt der Bun­des­re­gie­rung. Hier­nach wünsch­ten 68 Pro­zent der Deut­schen Volks­ent­schei­de für Deutsch­land. Auch eine freie Impf­ent­schei­dung las­se sich nur gegen die Phar­ma­in­dus­trie mit­tels Volks­ent­schei­den rea­li­sie­ren. Von den deut­schen Poli­ti­kern for­der­te „Sil­ber­jun­ge“, dass die­se wahr­haf­tig sein soll­ten, dem Volk und nicht Kon­zern- und Lob­by­in­ter­es­sen die­nen sol­len. Nur so wäre es für die Men­schen mög­lich, Selbst­be­stim­mung zu erlan­gen[12].

© 2021 Cri­ti­cal-News — Arbei­ten die Poli­ti­ker für das Volk?

Dr. Wolf­gang Weber sprach unter ande­rem über das Begeh­ren der Staats­an­walt­schaft Han­no­ver, eine Haus­durch­su­chung bei ihm wegen Aus­stel­lung von Mas­ken­un­fä­hig­keitsat­tes­ten zu erwir­ken. Die­ses Begeh­ren sei von der 18. Straf­kam­mer des Land­ge­richts Han­no­ver mit Beschluss vom 29.01.2021 (Az. 171 Gs 12/21) als unbe­grün­det ver­wor­fen wor­den. Mas­ken­be­frei­ungs­at­tes­te aus­zu­stel­len sei laut 18. Straf­kam­mer als Baga­tel­le­de­likt und von der Gewich­tig­keit unter der eines Laden­dieb­stahls anzu­se­hen. Inso­fern sei die von der Staats­an­walt­schaft gefor­der­te Haus­durch­su­chung unver­hält­nis­mä­ßig. Die Aus­stel­lung eines Attests habe vor allem die Funk­ti­on, die Glaub­haft­ma­chung einer Unfä­hig­keit, eine ent­spre­chen­de Mas­ke tra­gen, zu bestätigen.

Dr. Weber wer­de auch wei­ter­hin für Per­so­nen, die aus medi­zi­ni­schen Grün­den kei­ne Mund-Nasen-Bede­ckung tra­gen kön­nen und dies glaub­haft machen kön­nen,  Mas­ken­be­frei­ungs­at­tes­te ausstellen.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Die Friedensengel

Aus­weis­über­prü­fung von Demonstranten

Für die Demons­tran­ten galt neben dem obli­ga­to­ri­schen Abstand­hal­ten die Pflicht zum Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mund-Nasen-Bede­ckung oder wahl­wei­se einer FFP2-Mas­ke. Für Teil­neh­mer ohne eine sol­che wur­den ent­spre­chen­de Mas­ken von den Ver­an­stal­tern kos­ten­frei vor­ge­hal­ten. Dies wäre im Zwei­fel nicht erfor­der­lich gewe­sen, da die Poli­zei bereits beim Betre­ten des Plat­zes Kon­trol­len durch­führ­te und nur jene rein­ließ, die ent­we­der bereits eine vor­ge­schrie­be­ne Mund-Nasen-Bede­ckung tru­gen oder sich durch ein Befrei­ungs­at­test mit Vor­la­ge auch des ent­spre­chen­den Aus­weis­do­ku­ments als Aus­nah­men von der Pflicht legi­ti­mie­ren konn­ten. Eine Teil­neh­me­rin mit viet­na­me­si­schem Migra­ti­ons­hin­ter­grund berich­te­te davon, dass ihr Attest zunächst auf Unver­ständ­nis bei den Poli­zis­ten führ­te. Ein­ge­wandt wur­de, wie es denn sein kön­ne, dass die Mas­ken­be­frei­ung von einem han­no­ver­schen Arzt aus­ge­stellt sei, sie aber in Hil­des­heim woh­ne. Erst nach rum­te­le­fo­nie­ren erklär­te sich die Poli­zei dann bereit, sie auf den Platz zu lassen.

© 2021 Cri­ti­cal-News — Die Sturm­trup­pen sind aufmarschiert

Unschö­ne Ereig­nis­se am Ran­de des Geschehens

Wäh­rend der Rede von Anselm Lenz wur­de ein Demons­trant von meh­re­ren Poli­zis­ten fort­ge­tra­gen. Auf Nach­fra­ge von Anwe­sen­den wur­de für die Grün­de hier­zu kei­ne Aus­kunft gege­ben[13].  Ein Video zeigt auch eine älte­re Damen, die von 20 Poli­zis­ten weg­ge­tra­gen wur­de[14]. Nicht nur hier, son­dern auch bei ande­ren Gele­gen­hei­ten konn­te man die Poli­zei immer wie­der dabei beob­ach­ten wie die von den Demons­tran­ten gefor­der­ten Min­dest­ab­stän­de selbst nicht ein­ge­hal­ten wurden.

Nach­dem die Ver­samm­lung offi­zi­ell been­det wur­de, fan­den sich vie­le Teil­neh­mer spon­tan zum Tan­zen vor und in der Nähe der Büh­ne ein.

Eben­falls nach dem Ende der Ver­samm­lung kam es am „Gil­de Tor“, einem der Aus­gän­ge vom Schüt­zen­platz, zu Unstim­mig­kei­ten, als Ver­samm­lungs­teil­neh­mer von der Poli­zei ohne erkenn­ba­ren Grund am Ver­las­sen des Plat­zes gehin­dert wur­den. Dies stand offen­kun­dig im Zusam­men­hang mit dem Ver­bot, den ursprüng­lich ange­kün­dig­ten beweg­ten Demons­tra­ti­ons­zug eben­falls durch­füh­ren zu dür­fen. Nach und nach wur­den die Besu­cher dann in Klein­grup­pen durch einen etwa 50 cm brei­ten Spalt in der Absper­rung durch­ge­las­sen, sodass hin­rei­chen­de Abstän­de nicht mehr gewahrt wer­den konn­ten. Auf­fäl­lig war, dass – wie auch bei ande­ren Demons­tra­tio­nen des Jah­res 2020 zu beob­ach­ten – die ein­ge­setz­ten Poli­zis­ten alle die glei­che Rücken­num­mer tru­gen[15].

© 2021 Cri­ti­cal-News — Hun­de auf der Suche nach einem iso­lier­ten Virus

Trotz der beschrie­be­nen Ereig­nis­se am Ran­de kann die Ver­an­stal­tung als fried­lich und ohne grö­ße­re Vor­komm­nis­se betrach­tet wer­den. Die bereits ste­hen­den Räum­fahr­zeu­ge der Poli­zei kamen nicht zum Einsatz.


[1] Sie­he ab 1:24 h auf https://​live​.pro​test​.media/​?​9​o​i​j​e​t​v​d​1​n​1​q​q​v​y​o​z​dw7.

[2] „1.200 Geg­ner der Coro­na-Regeln pro­tes­tie­ren in Han­no­ver“ auf „ndr​.de“ vom 14.02.2021 um 16:45 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ndr​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​n​i​e​d​e​r​s​a​c​h​s​e​n​/​h​a​n​n​o​v​e​r​_​w​e​s​e​r​-​l​e​i​n​e​g​e​b​i​e​t​/​G​e​g​n​e​r​-​d​e​r​-​C​o​r​o​n​a​-​R​e​g​e​l​n​-​p​r​o​t​e​s​t​i​e​r​e​n​-​h​e​u​t​e​-​i​n​-​H​a​n​n​o​v​e​r​,​d​e​m​o​3​2​6​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 15.02.2021 um 12:04 Uhr.

[3] https://t.me/WendezeitHannover/472

[4] „Weni­ger als erwar­tet: 1240 Geg­ner der Coro­na-Maß­nah­men pro­tes­tie­ren in Han­no­ver“ auf „haz​.de“ von 15.02.2021 um 09:28 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.haz​.de/​H​a​n​n​o​v​e​r​/​A​u​s​-​d​e​r​-​S​t​a​d​t​/​H​a​n​n​o​v​e​r​-​G​e​g​n​e​r​-​d​e​r​-​C​o​r​o​n​a​-​M​a​s​s​n​a​h​m​e​n​-​d​e​m​o​n​s​t​r​i​e​r​e​n​-​a​u​f​-​d​e​m​-​S​c​h​u​e​t​z​e​n​p​l​atz, zuletzt auf­ge­ru­fen am 15.02.2021 um 12:01 Uhr.

[5] „„Mega“-Demo der Quer­den­ker auf Schüt­zen­platz begrenzt“ auf „neue​pres​se​.de“ vom 13.02.2021 um 10:02 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.neue​pres​se​.de/​H​a​n​n​o​v​e​r​/​M​e​i​n​e​-​S​t​a​d​t​/​M​e​g​a​-​D​e​m​o​-​d​e​r​-​Q​u​e​r​d​e​n​k​e​r​-​i​n​-​H​a​n​n​o​v​e​r​-​a​u​f​-​S​c​h​u​e​t​z​e​n​p​l​a​t​z​-​b​e​g​r​e​nzt, zuletzt auf­ge­ru­fen am 15.02.2021 um 12:12 Uhr.

[6] „14.02. Han­no­ver / Nana Dome­na Life­Sty­ler, Wiv­vica im Inter­view Demo Schüt­zen­platz“ vom 14.02.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​you​tu​.be/​E​j​p​d​t​i​8​d​R2o.

[7] Sie­he Minu­te 53 auf https://​live​.pro​test​.media/​?​9​o​i​j​e​t​v​d​1​n​1​q​q​v​y​o​z​dw7.

[8] Mehr unter https://​www​.fremd​be​stimmt​.com/​d​e​r​-​a​u​t​o​r​-​t​h​o​r​s​t​e​n​-​s​c​h​u​l​t​e​.​h​tml.  

[9] Video hier­zu auf­zu­ru­fen unter https://t.me/corona_ausschuss_videos/106 oder auf You­Tube unter https://​you​tu​.be/​P​P​5​W​O​e​x​i​N9o.

[10] Video hier­zu auf­zu­ru­fen unter https://t.me/WendezeitHannover/469.

[11] Sie­he z.B. „„Mas­ken­frei“ bei ZDF-Sil­ves­ter­show Back­stage-Foto auf­ge­taucht – hef­ti­ge Kri­tik“ auf „express​.de“ vom 02.01.2021 um 08:59 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.express​.de/​n​e​w​s​/​p​r​o​m​i​-​u​n​d​-​s​h​o​w​/​-​m​a​s​k​e​n​f​rei – bei-zdf-sil­ves­ter­show-back­stage-foto-auf­ge­taucht — hef­ti­ge-kri­tik-37881850, uletzt auf­ge­ru­fen am 15.02.2021 um 14:58 Uhr. Sie­he auch „„Mas­ken­freie Zone“ bei ZDF-Sil­ves­ter­par­ty Hef­ti­ge Reak­tio­nen in sozia­len Netz­wer­ken“ auf „reit​schus​ter​.de“ vom 03.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​reit​schus​ter​.de/​p​o​s​t​/​o​b​e​n​-​o​h​n​e​-​z​o​n​e​-​b​e​i​-​z​d​f​-​s​i​l​v​e​s​t​e​r​p​a​r​ty/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 15.02.2021 um 15:02 Uhr.

[12] „Han­no­ver, 14.02.21 – Rede Thors­ten Schul­te auf dem Schüt­zen­platz / Bus­tour geplant“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​U​c​_​r​a​v​C​p​a​t​Y​&​f​e​a​t​u​r​e​=​y​o​u​t​u​.be.

[13] „Han­no­ver, 14.02.21 Ers­te Ver­haf­tun­gen ?? mit Schmerz­griff wäh­rend Rede Anselm Lenz“ vom 14.02.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​J​J​S​a​U​r​A​U​e​P​g​&​f​e​a​t​u​r​e​=​y​o​u​t​u​.be

[14] Sie­he „20 Poli­zis­ten ver­haf­ten eine Oma“. Auf­zu­ru­fen unter https://t.me/derstrammegermane/8651

[15] Video hier­zu unter https://t.me/FaktencheckerFutter/1597.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments