Cri­ti­cal News im Inter­view mit Tania Andreo­li
von der Lega Autis­ti Auto­tras­por­to Inter­di­pen­den­ti Siciliani 

Gian­lu­ca Are­s­ta ist Ita­lie­ner, Archi­tekt und wohnt in Land­au in der Pfalz. Er orga­ni­siert als Teil des unab­hän­gi­gen Medi­ums RIE Rete Infor­ma­zio­ne Euro­pea die Ver­net­zung von Per­so­nen aus ver­schie­de­nen Län­dern, um u.a. über die Situa­ti­on in Ita­li­en, Kolum­bi­en und aus ande­ren Län­dern zu berich­ten und infor­miert auch etwa Ita­lie­ner über die Situa­ti­on in Deutsch­land. Er spricht Deutsch, Ita­lie­nisch und Spa­nisch. Auf Tele­gram fin­det man die RIE unter https://t.me/RIE_ReteInformazioneEuropea.

Wich­tig ist ihm, dass Infor­ma­tio­nen wei­ter­ge­lei­tet wer­den, damit die Demons­tran­ten Gehör fin­den und Unter­stüt­zung fin­den kön­nen. Es ist ihm eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, dass dar­über berich­tet wird, dass die Demons­tran­ten mit fried­li­chen Mit­teln für ihre Rech­te ein­ste­hen. RIE setzt sich für den unge­hin­der­ten Zugang zu Infor­ma­tio­nen im Sin­ne der jeweils gel­ten­den recht­li­chen Bestim­mun­gen ein[1].

© 2021 – Tania Andreo­li, Lega Autis­ti Auto­tras­por­to Indi­pen­den­ti Siciliani

In die­sem Zusam­men­hang hat Are­s­ta den Kon­takt zu Tania Andreo­li, Prä­si­den­tin einer ita­lie­ni­schen Ver­ei­ni­gung von Last­kraft­fah­rern (Lega Autis­ti Auto­traspor­tato­ri Indi­pen­den­ti L. A. A. I. S.) her­ge­stellt.

An die­ser Stel­le kön­nen Sie das am 19.10.2021 auf Eng­lisch geführ­te Inter­view hören.

Die wich­tigs­ten Inhal­te sowie eini­ge wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie dem fol­gen­den Text entnehmen.

© 2021 – Gian­lu­ca Are­s­ta, RIE Rete Infor­ma­zio­ne Europea 

Andreo­li sieht die Lega als wich­ti­ge Bas­ti­on für die Frei­heit Italiens

Die Lega sieht sich als wich­ti­ger Anker­punkt, um auch den ande­ren Men­schen in Ita­li­en zu zei­gen, dass es not­wen­dig sei, der Ein­füh­rung des „pas­s­a­por­to vac­ci­na­le“ oder „lascia­pas­sa­re“, dem so genann­ten „Green Pass“, der ita­lie­ni­schen Vari­an­te des digi­ta­len Impf­aus­wei­ses, zu wider­ste­hen. Die­ser wur­de am 15.10.2021 obli­ga­to­risch ein­ge­führt und ist seit­dem Vor­aus­set­zung für eine Berufs­aus­übung in Ita­li­en[2], [3]. Zudem gel­te, dass man ohne den Green Pass kein pri­va­tes oder öffent­li­ches Gebäu­de mehr betre­ten dür­fe[4]. Außer­dem sei die Ein­füh­rung des Green Pass auch für die Arbeit im Home­of­fice vor­ge­se­hen[5], [6].  Anders als bei­spiels­wei­se auf „faz​.net“ benannt[7],  sei ein 3G-Nach­weis auch am häus­li­chen Arbeits­platz Andreo­li zufol­ge noch kei­ne Rea­li­tät in Italien.

Ver­stö­ße gegen den obli­ga­to­ri­schen Impf­nach­weis am Arbeits­platz wer­den mit 6900 bis 1.500 Euro für Beschäf­tig­te bzw. mit 300 bis 1.000 Euro für nicht kon­trol­lie­ren­de Arbeit­ge­ber geahn­det[8].

Der ita­lie­ni­schen Regie­rung wer­den von der Lega grund­le­gen­de Ver­stö­ße gegen gel­ten­des Recht und eine Ungleich­be­hand­lung von Ange­hö­ri­gen des öffent­li­chen Diens­tes sowie ande­ren Ange­stell­ten vor­ge­wor­fen[9].

Vor­sätz­li­che Rechts­brü­che der ita­lie­ni­schen Regierung?

Die L.A.A.I.S. betrach­tet die aktu­el­le Situa­ti­on in Ita­li­en als nicht mit einem Rechts­staat ver­ein­bar. Der Staat igno­rie­re vor­sätz­lich Rech­te und Bedürf­nis­se der Arbeit­neh­mer. Wenn nun Druck auf die Fern­fah­rer aus­ge­übt wird, sich zwangs­wei­se imp­fen zu las­sen, bedeu­tet dies, dass die öffent­li­che Ver­sor­gung gefor­dert wer­de. Wenn die Fah­rer den Green Pass ver­wei­gern und dadurch ihren Job ver­lie­ren soll­ten, bedeu­tet dies nicht nur für vie­le Ita­lie­ner den Zusam­men­bruch der logis­ti­schen Ver­sor­gung mit Lebens­mit­teln, Medi­ka­men­ten und ande­ren grund­le­gen­den Gütern.  Auch Fir­men wie Mase­r­a­ti, Ive­co oder vie­le Maschi­nen­her­stel­ler, deren Waren welt­weit expor­tiert wer­den, sind von der aktu­el­len Situa­ti­on betroffen.

Vie­le Fern­fah­rer hät­ten nach der Ein­füh­rung des Green Pass ihre Arbeit nie­der­ge­legt, was medi­al her­un­ter­ge­spielt wer­de. Sofern nicht bald die Impf­pflicht auf­ge­ho­ben wer­de, sei mit einem bal­di­gen Kol­laps der ita­lie­ni­schen Wirt­schaft zu rechnen.

Mei­nungs­dik­ta­tur qua Medienzensur

Andreo­li beschreibt das aktu­el­le Ita­li­en als Dik­ta­tur. Bewusst ver­wei­ge­re man der Bevöl­ke­rung, den frei­en Zugang zu Infor­ma­tio­nen. Glei­ches gel­te für aus­län­di­sche Jour­na­lis­ten, die kei­ne Mög­lich­keit haben, zu erfah­ren, was wirk­lich in Ita­li­en pas­siert. Die Rea­li­tät habe Andreo­li zufol­ge wenig mit dem zu tun, was im Fern­se­hen gezeigt wird[10].

So gäbe es Andreo­li zufol­ge erheb­li­che Pro­ble­me in Tri­est, wo Poli­zis­ten, der Bür­ger­meis­ter und Insti­tu­tio­nen auf­rech­te Leu­te, sogar Frau­en und Kin­der atta­ckiert („atta­cked“) hät­ten, um die errich­te­te Dik­ta­tur auf­recht zu erhal­ten. Diver­se Berich­te zei­gen den Ein­satz von Was­ser­wer­fern und Trä­nen­gas auf Demons­tran­ten[11], [12]. Die Hafen­ar­bei­ten in Tri­est, von denen etwa 40 Pro­zent unge­impft sein sol­len[13], haben ange­kün­digt, den stra­te­gisch für Ita­li­en aus­ge­spro­chen wich­ti­gen Hafen so lan­ge zu blo­ckie­ren, bis der Green Pass vom Tisch sei[14].

Es sei sehr irre­al, wenn aus­län­di­sche Fern­fah­rer nach Ita­li­en frei ohne einen digi­ta­len Impf­aus­weis ein­rei­sen kön­nen, in Ita­li­en ansäs­si­ge Berufs­kol­le­gen jedoch einen Green Pass benö­ti­gen, um über­haupt noch ihrem Beruf nach­zu­ge­hen. Die Lega ist bestrebt, sowohl aus­län­di­sche als auch inlän­di­sche Insti­tu­tio­nen über die­se Ungleich­be­hand­lung zu infor­mie­ren und die­se Dik­ta­tur zu stop­pen. Für die Men­schen in Ita­li­en bedeu­te die Ein­füh­rung des Green Pass einen enor­men Stress.

Han­delt Draghi als Mario­net­te von Per­so­nen im Hintergrund?

Andreo­li ver­tritt die Auf­fas­sung, dass die ita­lie­ni­sche Regie­rung unter Minis­ter­prä­si­dent Mario Draghi nicht mehr selbst han­delt, son­dern dass es sich tat­säch­lich nur noch um eine rei­ne Mario­net­ten­re­gie­rung handele.

Die Lega for­de­re Andreo­li zufol­ge einen offe­nen Tisch sowie ursprüng­lich zudem Gra­tis­tests für alle[15], wäh­rend die Regie­rung in Rom sich jedem Dia­log ver­schlie­ße und allein ihrer Agen­da fol­ge. Die wirk­li­che Coro­na-Kri­se in Ita­li­en beträ­fe nicht die Gesund­heit, son­dern die Wirt­schaft. Die Poli­tik ver­wei­ge­re sowohl den Bedürf­nis­sen der ita­lie­ni­schen Arbei­ter, sons­ti­gen Bür­ger als auch Rat­schlä­gen von Wis­sen­schaft­lern („pro­fes­sio­nal ins­tances“) gegen­über jedes Gehör. Das sei wirk­lich eine Tragödie.

Wei­sungs­un­ge­bun­den­heit offen­bar aufgehoben

Wäh­rend es in Deutsch­land bekann­ter­ma­ßen eine wei­sungs­ge­bun­de­ne Jus­tiz gibt, ist Ita­li­en für das eigen­stän­di­ge Han­deln sei­ner Staats­an­walt­schaf­ten bekannt. Man könn­te also erwar­ten, dass Rechts­strei­tig­kei­ten im Zusam­men­hang mit den Coro­na-Maß­nah­men anders als in Deutsch­land behan­delt wer­den wür­den. Andreo­li zufol­ge habe Coro­na auch in Ita­li­en das gesam­te Rechts­sys­tem aus den Angeln geho­ben. Unab­hän­gig agie­ren­de Staats­an­walt­schaf­ten gäbe es fak­tisch nicht mehr. Viel­mehr habe man seit dem Ende des letz­ten Jah­res das chi­ne­si­sche Modell über­nom­men. Men­schen hät­ten seit­dem nur noch Pflich­ten und kei­ne Rech­te mehr.

Das regio­nal in Deutsch­land gel­ten­de 2G- oder 3G-Sys­tem sei Andreo­li zufol­ge in die­ser Form in Ita­li­en unbe­kannt. Statt­des­sen darf man nur arbei­ten, wenn man sich gegen Covid-19 hat imp­fen las­sen. Dies beschreibt Andreo­li als „Ver­bre­chen gegen die Mensch­lich­keit“. Per­so­nen jedoch, die im öffent­li­chen Dienst beschäf­tigt sind, müs­sen sich nicht imp­fen las­sen. Dies ist mit dem euro­päi­schen Recht, so Andreo­li, unver­ein­bar, da die­ses über natio­na­lem Recht ste­he, also jeder die glei­chen Rech­te haben müs­se. Noch die­sen Frei­tag sei die­ser Umstand im ita­lie­ni­schen Par­la­ment zu thematisieren.

Pri­vat­schu­len ohne Restriktionen

Kin­der ab 5 Jah­ren müs­sen in Ita­li­en wäh­rend des Schul­un­ter­richts Mas­ken tra­gen. Die Poli­tik übe nun einen star­ken Impf­druck auf die Kin­der auf. Vie­le Kin­der lei­den psy­cho­lo­gisch unter die­sem Druck. Ana­log zur Situa­ti­on in Deutsch­land ver­wei­gern etli­che Kin­der den Schul­be­such aus Angst vor ihren Leh­rern, vor Mas­ken oder den Druck, der auf sie aus­ge­übt wird. Wer es sich leis­ten kann, sei­ne Kin­der pri­vat unter­rich­ten zu las­sen, pro­fi­tiert von Kin­dern, die weder Mas­ken noch ande­re Coro­na-Ein­schrän­kun­gen ertra­gen müssen.

Eine freie Impf­ent­schei­dung ste­he in Ita­li­en nicht zur Dis­po­si­ti­on. Ent­spre­chend spie­len tat­säch­li­che und mög­li­che Neben­wir­kun­gen der Covid- „Impf­stof­fe“ kei­ne Rol­le in der media­len Wirk­lich­keit. Andreo­li ken­ne Per­so­nen, die aus gesund­heit­li­chen Grün­den eine Impf­un­fä­hig­keit besit­zen. Dies inter­es­sie­re jedoch die ita­lie­ni­schen Medi­zi­ner nicht wei­ter, viel­mehr übe man mas­si­ven Druck auch auf die­se Per­so­nen­grup­pe aus, sich dem Impf­dik­tat zu beu­gen. Sie beschreibt die Situa­ti­on so, dass Unge­impf­te als Men­schen ohne Rech­te ange­se­hen wer­den und ver­gleicht dies mit dem chi­ne­si­schen Sozialpunktesystem.

Restrik­tio­nen „gelo­ckert“ – Wirt­schaft am Boden

Die Situa­ti­on in Ita­li­en sei bereits völ­lig außer Kon­trol­le gera­ten, so dass es für die Poli­tik auch kein Zurück mehr gäbe. Die Wirt­schaft lie­ge kom­plett am Boden, die Men­schen sei­en auf­grund von Stress und psy­cho­lo­gi­schem Druck ver­rückt („cra­zy“) gewor­den. Andreo­li hält es für mög­lich, dass die Poli­tik vor­sätz­li­che eine Eska­la­ti­on der Situa­ti­on her­bei­füh­re und daher eben­so vor­sätz­lich jeden Dia­log mit der LEGA du den Men­schen verweigere.

In Län­dern wie Aus­tra­li­en[16], [17], Irland[18],[19] oder Viet­nam[20], aber auch in Deutsch­land[21] gibt oder gab es im Rah­men der Coro­na­kri­se star­ke Aus­gangs­ein­schrän­kun­gen. Zum Teil durf­ten oder dür­fen Men­schen nur mit dem Nach­weis, dass sie sich auf dem Weg zur Arbeit befin­den, ihren Wohn­ort ver­las­sen. Zudem durf­ten oder dür­fen Men­schen in die­sen Län­dern sich nur inner­halb eines defi­nier­ten Radi­us von z. B. 5, 15, 20 oder 25 Kilo­me­tern rund um den Wohn­ort bewe­gen, ohne har­te Stra­fen zu ris­kie­ren. In Ita­li­en habe es Anfang der Kri­se, also im Jah­re 2020, eben­falls sol­che Restrik­tio­nen gege­ben. Aktu­ell gäbe es kei­ne sol­chen Ein­schrän­kun­gen mehr. Andreo­li geht aber davon aus, dass es bald soweit sein dürf­te, dass Unge­impf­te ver­folgt wer­den wür­den und sich mit ähn­li­chen Restrik­tio­nen aus­ein­an­der­set­zen müssen.

Die ita­lie­ni­sche Gesell­schaft ist bereits stark in Geimpf­te und Unge­impf­te gespal­ten, aber auch in Eltern, die es sich leis­ten kön­nen, ihre Kin­der pri­vat unter­rich­ten zu las­sen und sol­che, die dazu kei­ne Mög­lich­kei­ten haben.

Andreo­li zufol­ge gäbe es vie­le VIPs wie etwa Al Bano, die öffent­lich Wer­bung für das Imp­fen machen, sich aber selbst nicht imp­fen las­sen. Ihr wür­den ent­spre­chen­de Papie­re vor­lie­gen, die dies für kon­kre­te Fäl­le bele­gen wür­den. Pro­mi­nen­te set­ze man ein, um den Rest der Bevöl­ke­rung davon zu über­zeu­gen, sich imp­fen zu lassen.

Soll­te die Lega mit ihren Maß­nah­men kei­nen Erfolg haben, rech­net Andreo­li bis Dezem­ber mit einem end­gül­ti­gen Kol­laps für die Ita­li­en und die ita­lie­ni­sche Wirtschaft.


[1] „RIE Rete Infor­ma­zio­ne Euro­pea“ auf „face​book​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.face​book​.com/​r​e​t​e​i​n​f​o​r​m​a​z​i​o​n​e​e​u​r​o​p​ea/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[2] Sie­he z. B. https://t.me/Haintz/15684, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[3] Sie­he z. B. „Grü­ner Pass für Beschäf­tig­te. Draghi: „Der Grü­ne Pass für Arbei­ten­de ist not­wen­dig, um wei­ter zu öff­nen““ auf „rai​news​.it“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rai​news​.it/​t​g​r​/​t​a​g​e​s​s​c​h​a​u​/​a​r​t​i​c​o​l​i​/​2​0​2​1​/​0​9​/​t​a​g​-​i​t​a​l​i​e​n​-​s​u​e​d​t​i​r​o​l​-​v​e​r​p​f​l​i​c​h​t​u​n​g​-​g​r​u​e​n​e​r​-​p​a​s​s​-​b​e​s​c​h​a​e​f​t​i​g​t​e​-​a​r​b​e​i​t​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​s​u​s​p​e​n​d​i​e​r​u​n​g​-​s​t​r​a​f​e​-​o​h​n​e​-​g​r​u​e​n​e​n​-​p​a​s​s​-​7​8​3​4​3​e​3​9​-​0​1​7​c​-​4​8​f​7​-​8​7​0​5​-​a​3​a​d​7​c​6​c​a​5​b​b​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[4] Sie­he z. B. „Grü­ner Pass für Beschäf­tig­te. Draghi: „Der Grü­ne Pass für Arbei­ten­de ist not­wen­dig, um wei­ter zu öff­nen““ auf „rai​news​.it“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rai​news​.it/​t​g​r​/​t​a​g​e​s​s​c​h​a​u​/​a​r​t​i​c​o​l​i​/​2​0​2​1​/​0​9​/​t​a​g​-​i​t​a​l​i​e​n​-​s​u​e​d​t​i​r​o​l​-​v​e​r​p​f​l​i​c​h​t​u​n​g​-​g​r​u​e​n​e​r​-​p​a​s​s​-​b​e​s​c​h​a​e​f​t​i​g​t​e​-​a​r​b​e​i​t​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​s​u​s​p​e​n​d​i​e​r​u​n​g​-​s​t​r​a​f​e​-​o​h​n​e​-​g​r​u​e​n​e​n​-​p​a​s​s​-​7​8​3​4​3​e​3​9​-​0​1​7​c​-​4​8​f​7​-​8​7​0​5​-​a​3​a​d​7​c​6​c​a​5​b​b​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[5] Wil­li Huber „Auch dar­um demons­trie­ren Mil­lio­nen: Ita­li­en will 3G-Nach­weis im Home-Office“ auf „repor​t24​.news“ vom 16.10.2021. Auf­zu­ru­fen auf https://​repor​t24​.news/​a​u​c​h​-​d​a​r​u​m​-​d​e​m​o​n​s​t​r​i​e​r​e​n​-​m​i​l​l​i​o​n​e​n​-​i​t​a​l​i​e​n​-​w​i​l​l​-​3​g​-​n​a​c​h​w​e​i​s​-​i​m​-​h​o​m​e​-​o​f​f​i​c​e​/​?​f​e​e​d​_​i​d​=​6​320, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[6] Chris­ti­an Schu­bert „Ita­li­en ver­langt den 3‑G-Nach­weis jetzt sogar im Home­of­fice“ auf „faz​.net“ vom 15.10.2021 um 08:40 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​-​i​t​a​l​i​e​n​-​3​-​g​-​n​a​c​h​w​e​i​s​-​s​o​g​a​r​-​i​m​-​h​o​m​e​o​f​f​i​c​e​-​1​7​5​8​5​0​6​5​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

[7] Chris­ti­an Schu­bert „Ita­li­en ver­langt den 3‑G-Nach­weis jetzt sogar im Home­of­fice“ auf „faz​.net“ vom 15.10.2021 um 08:40 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.faz​.net/​a​k​t​u​e​l​l​/​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​c​o​r​o​n​a​-​i​n​-​i​t​a​l​i​e​n​-​3​-​g​-​n​a​c​h​w​e​i​s​-​s​o​g​a​r​-​i​m​-​h​o​m​e​o​f​f​i​c​e​-​1​7​5​8​5​0​6​5​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

[8] Sie­he z. B. „Grü­ner Pass für Beschäf­tig­te. Draghi: „Der Grü­ne Pass für Arbei­ten­de ist not­wen­dig, um wei­ter zu öff­nen““ auf „rai​news​.it“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rai​news​.it/​t​g​r​/​t​a​g​e​s​s​c​h​a​u​/​a​r​t​i​c​o​l​i​/​2​0​2​1​/​0​9​/​t​a​g​-​i​t​a​l​i​e​n​-​s​u​e​d​t​i​r​o​l​-​v​e​r​p​f​l​i​c​h​t​u​n​g​-​g​r​u​e​n​e​r​-​p​a​s​s​-​b​e​s​c​h​a​e​f​t​i​g​t​e​-​a​r​b​e​i​t​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​s​u​s​p​e​n​d​i​e​r​u​n​g​-​s​t​r​a​f​e​-​o​h​n​e​-​g​r​u​e​n​e​n​-​p​a​s​s​-​7​8​3​4​3​e​3​9​-​0​1​7​c​-​4​8​f​7​-​8​7​0​5​-​a​3​a​d​7​c​6​c​a​5​b​b​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[9] Sie­he z. B. „Green pass, l’ultimatum del­la Lega Autis­ti Auto­traspor­tato­ri Indi­pen­den­ti Sici­lia­ni“ auf „ial​mo​.it“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.ial​mo​.it/​n​e​w​s​/​i​a​l​m​o​-​n​e​w​s​/​g​r​e​e​n​-​p​a​s​s​-​u​l​t​i​m​a​t​u​m​-​l​e​g​a​-​a​u​t​o​t​r​a​s​p​o​r​t​a​t​o​r​i​-​i​n​d​i​p​e​n​d​e​n​t​i​-​s​i​c​i​l​i​a​ni/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[10] Sie­he hier­zu auch eine beson­ders dreis­te Mani­pu­la­ti­on wie sie auf Tele­gram beschrie­ben wird: https://t.me/TobyInfomiert/7332, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[11] Sie­he  z. B. https://t.me/TobyInfomiert/7344, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[12] Sie­he z. B. https://t.me/Haintz/15684, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[13] Sie­he z. B. https://t.me/Haintz/15684, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[14] Sie­he z. B. https://t.me/robinmg/9923, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[15] „Grü­ner Pass für Beschäf­tig­te. Draghi: „Der Grü­ne Pass für Arbei­ten­de ist not­wen­dig, um wei­ter zu öff­nen““ auf „rai​news​.it“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.rai​news​.it/​t​g​r​/​t​a​g​e​s​s​c​h​a​u​/​a​r​t​i​c​o​l​i​/​2​0​2​1​/​0​9​/​t​a​g​-​i​t​a​l​i​e​n​-​s​u​e​d​t​i​r​o​l​-​v​e​r​p​f​l​i​c​h​t​u​n​g​-​g​r​u​e​n​e​r​-​p​a​s​s​-​b​e​s​c​h​a​e​f​t​i​g​t​e​-​a​r​b​e​i​t​e​r​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​s​u​s​p​e​n​d​i​e​r​u​n​g​-​s​t​r​a​f​e​-​o​h​n​e​-​g​r​u​e​n​e​n​-​p​a​s​s​-​7​8​3​4​3​e​3​9​-​0​1​7​c​-​4​8​f​7​-​8​7​0​5​-​a​3​a​d​7​c​6​c​a​5​b​b​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 19.10.2021

[16] „COVID-19-Pan­de­mie – Aus­tra­li­en“ auf „glo​bal​-moni​to​ring​.com“ vom 16.06.2021 sowie 07.10.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​glo​bal​-moni​to​ring​.com/​g​m​/​p​a​g​e​/​e​v​e​n​t​s​/​e​p​i​d​e​m​i​c​-​0​0​0​1​9​6​0​.​D​b​J​T​a​5​c​u​l​r​s​p​.​h​t​m​l​?​l​a​n​g​=de, zuletzt auf­ge­ru­fe am 20.10.2021

[17] “How far is 15km from your home?” auf “coro​na​vi​rus​.vic​.gov​.au” vom 13.10.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.coro​na​vi​rus​.vic​.gov​.au/​h​o​w​-​f​a​r​-​1​5​k​m​-​y​o​u​r​-​h​ome, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

[18] “Coro­na­vi­rus: Repu­blic of Ire­land to move to hig­hest rest­ric­tions” auf “bbc​.com” vom 19.10.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bbc​.com/​n​e​w​s​/​w​o​r​l​d​-​e​u​r​o​p​e​-​5​4​5​9​6​783, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

[19] “Covid-19: Ire­land eases out of lock­down” auf “bbc​.com” vom 12.04.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bbc​.com/​n​e​w​s​/​w​o​r​l​d​-​e​u​r​o​p​e​-​5​6​7​1​7​514, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

20] Julia Bel­luz “Viet­nam defied the experts and sea­led its bor­der to keep Covid-19 out. It work­ed.“ auf „vox​.com“ vom 23.04.2021 um 04:00 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.vox​.com/​2​2​3​4​6​0​8​5​/​c​o​v​i​d​-​1​9​-​v​i​e​t​n​a​m​-​r​e​s​p​o​n​s​e​-​t​r​a​v​e​l​-​r​e​s​t​r​i​c​t​i​ons, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

[21] Tobi­as Heim­bach „Wann darf ich den 15-Kilo­me­ter-Radi­us ver­las­sen? Und ist die Regel über­haupt zuläs­sig? 10 Ant­wor­ten zur umstrit­tens­ten neu­en Coro­na-Regel im Janu­ar“ auf „busi​ness​-insi​der​.de“ vom 11.01.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/wann-darf-ich-den-15-kilometer-radius-verlassen-und-ist-die-regel-ueberhaupt-zulaessig-10-antworten-zur-umstrittensten-neuen-corona-regel-im-januar‑b/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 20.10.2021

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments