Bots­wa­na: CBDCs-Plä­ne, COVID-19 und regie­rungs­kon­for­me Pressefreiheit

Sehr weit im Süden von Afri­ka liegt eines der wirt­schaft­lich am höchs­ten ent­wi­ckel­ten Län­der des Kon­ti­nents. Bereits 2018 wur­de Bots­wa­na von der Neu­en Züri­cher Zei­tung als die „Schweiz Afri­kas[1] titu­liert. In Deutsch­land ist das Land wohl vor allem für Jagd­sa­fa­ris sowie sei­ne Oka­van­go-Sümp­fe bekannt, die schließ­lich im Wüs­ten­sand der Kala­ha­ri-Wüs­te ihr Ende fin­den. Weni­ger bekannt ist sicher, dass der Oka­van­go der viert­längs­te Fluss in Afri­ka ist, was das Land geld­po­li­tisch bewegt oder wie es um die Pres­se­frei­heit unter der tro­pi­schen Son­ne bestellt ist.

Inter­na­tio­na­le Projekte

Von der Deut­schen Bun­des­re­gie­rung mit 8.000.000 Euro unter­stützt wird eine Maß­nah­me mit Namen „Kavan­go – Zam­be­zi Trans­fron­tier Con­ser­va­ti­on[2], bei der es um ein Schutz­ge­biet auf dem Gebiet der Län­der Bots­wa­na, Ango­la, Sam­bia, Sim­bab­we und Nami­bia geht[3]:

„Mit rund 520.000 Qua­drat­ki­lo­me­tern ist das Schutz­ge­biet grö­ßer als Spa­ni­en (506.000 Qua­drat­ki­lo­me­ter). Sei­ne Haupt­auf­ga­be ist neben dem Erhalt der Bio­di­ver­si­tät die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Tou­ris­mus und der Wirt­schaft in den betei­lig­ten Staa­ten.“ [4]

Das Pro­jekt exis­tiert bereits seit 2010 und soll bis 2024 lau­fen[5].

Eine wei­te­re Koope­ra­ti­on zwi­schen Deutsch­land und Bots­wa­na fin­det durch die Stif­tung SAVE Wild­life statt. Zusam­men mit der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen setzt man sich für den Schutz von Löwen ein[6].

Bereits seit 2012 ent­hält Bots­wa­na finan­zi­el­le Zuwen­dun­gen, um „die Qua­li­tät der Berufs­bil­dungs­an­ge­bo­te (Tech­ni­cal Voca­tio­nal Edu­ca­ti­on and Trai­ning, TVET) zu ver­bes­sern und sie arbeits­markt­ge­recht zu gestal­ten“. Hier­für zustän­dig ist das GIZ-Büro (GIZ = Deut­sche Gesell­schaft für Inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit GmbH) in der Haupt­stadt Gaba­ro­ne. Zudem beschreibt das GIZ-Büro sei­ne Tätig­keit im Land wie folgt[7]:

„Mit einem grenz­über­schrei­ten­den Kon­zept zum Schutz der natür­li­chen Res­sour­cen unter­stützt die GIZ den Aus­tausch zwi­schen den Akteu­ren in der Regi­on und berät die Regie­run­gen der SADC-Län­der. Gegen­stand der Bera­tung sind The­men wie die För­de­rung des Tou­ris­mus, die Straf­ver­fol­gung, die Bekämp­fung der Wil­de­rei sowie die Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del.“ [8]

Über 10.000.000 US$ von Gates an Gabarone

Im Okto­ber 2023 wur­de eine Spen­de in Höhe von 1.012.240 US$ von Sei­ten der Bill & Melin­da Gates Foun­da­ti­on an die Regie­rung in Gaba­ro­ne geleis­tet, mit dem Ziel von „Glo­bal Growth & Oppor­tu­ni­ty“ (Glo­ba­les Wachs­tum und Chan­cen) [9], zuvor bereits in Höhe von 303.086 US$ im Okto­ber 2022[10].

Ein ande­res Pro­jekt, das die Gates Foun­da­ti­on unter­stützt, trägt den Namen „Glo­bal Poli­cy and Advo­ca­cy“ (Glo­ba­le Poli­tik und Inter­es­sen­ver­tre­tung). Es wur­de im Okto­ber 2022 in Höhe von 3.901.365 US$ unter­stützt[11], zuvor im Okto­ber 2019 in Höhe von 4.791.662 US$[12].

Im Sep­tem­ber 2021 gin­gen Zuwen­dun­gen in Höhe von 172.500 Euro an ein Pro­jekt namens „Glo­bal Health“ (Glo­ba­le Gesund­heit) [13].

Bei nur etwas über 2,5 Mil­lio­nen Ein­woh­nern in Bots­wa­na ent­spricht dies ins­ge­sam­ten Zah­lun­gen von über 3,90 US$ je Ein­woh­ner. Mit­hin dürf­te der Ein­fluss der Gates Foun­da­ti­on auf Bots­wa­na nicht zu unter­schät­zen sein. Tim Schwab äußert sich zur Erfolgs­stra­te­gie von Gates in sei­nem Buch aus 2023 wie folgt:

„Anschlie­ßend pumpt die Gates Foun­da­ti­on Geld in Uni­ver­si­tä­ten, Denk­fa­bri­ken, Nach­rich­ten­re­dak­tio­nen und Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen, wobei die­se sowohl einen Scheck als auch eine Check­lis­te mit den zu erle­di­gen­den Din­gen erhal­ten. Und schon hat Gates eine Echo­kam­mer vol­ler Befür­wor­ter geschaf­fen, die den poli­ti­schen Dis­kurs in die Rich­tung sei­ner Ideen len­ken. Die Ergeb­nis­se sind ver­blüf­fend.“[14]


01.01.2024 als Stich­tag für das Aus­lau­fen von Zah­lun­gen per Scheck

Seit die­sem Jahr gilt das bereits im Febru­ar 2021 ange­kün­dig­te Annah­me­ver­bot für Schecks als mög­li­ches Zah­lungs­mit­tel. Neben Sicher­heits­be­den­ken (z. B. gefälsch­ten Schecks) habe die bots­wa­ni­sche Zen­tral­bank, die Bank of Bots­wa­na (BoB) auch beob­ach­tet, dass seit COVID-19 die Akzep­tanz von Schecks als Zah­lungs­mit­tel deut­lich zurück­ge­gan­gen sei[15].

Dekla­ra­ti­ons­pflich­ten und Transaktionsgrenzen

Die natio­na­le Wäh­rung in Bots­wa­na ist der Pula. Ein Pula besteht aus 100 The­be. Aktu­ell ent­spre­chen 10 Pula etwa 0,68 Euro. 

© 2024 Cri­ti­cal News — Mün­zen aus Botswana

Für den Zah­lungs­ver­kehr in Bots­wa­na besteht aktu­ell kei­ne Bar­geld­ober­gren­ze, aller­dings ist das Ein­füh­ren von mehr als 10.000 Pula (ca. 680 Euro) in Lan­des­wäh­rung oder einer ver­gleich­ba­ren Sum­me in aus­län­di­scher Wäh­rung bei der Ein­rei­se anzu­zei­gen[16], [17]. Bei der Aus­rei­se ist die Mit­nah­me einer höhe­ren Geld­sum­me als bei der Ein­rei­se dekla­riert unzu­läs­sig. Zudem dür­fen in Lan­des­wäh­rung kei­ne Beträ­ge von mehr als 50 Pula pro Per­son aus­ge­führt wer­den[18]. Trotz feh­len­der Bar­geld­ober­gren­ze sieht man in Bots­wa­na – ähn­lich wie in der EU – hohe Zah­lun­gen mit Bar­geld als mög­li­chen Hin­weis auf Geld­wä­sche[19].

Mobi­le Trans­ak­tio­nen mit dem Han­dy in Bots­wa­na sind seit Janu­ar 2020 auf 5.000 Pulas pro Trans­ak­ti­on, 10.000 Pulas pro Tag bzw. 20.000 Euro pro Monat begrenzt. Das ent­spricht aktu­ell in etwa 340 Euro, 680 Euro bzw. 1.360 Euro[20].

Plä­ne zur mög­li­chen Ein­füh­rung von CBDCs schon seit 2022

Im Juni 2022 wur­de dar­über berich­tet, dass die BoB die Ein­füh­rung eines digi­ta­len Pula prü­fe[21]. Ent­spre­chen­de Plä­ne erge­ben sich auch aus einem unda­tier­ten öffent­li­chen Druck­stück der Bank, das die Stra­te­gie für die Jah­re 2020 bis 2024 beschreibt. Vor allem gehe es um eine Eva­lu­ie­rung der Aus­wir­kun­gen von digi­ta­lem Zen­tral­bank­geld (CBDC)[22]. Ein ande­rer Bei­trag aus dem Hau­se des IWF (Inter­na­tio­na­ler Wäh­rungs­fonds) ver­merkt für 2023, dass auch die gesetz­li­chen Grund­la­gen für die Ein­füh­rung eines sol­chen Geld­sys­tems zu den Her­aus­for­de­run­gen gehö­ren, die zu erar­bei­ten sei­en[23].

In einem Arti­kel aus März 2023 wird die Moti­va­ti­on afri­ka­ni­scher Staa­ten wie Bots­wa­na zur Ein­füh­rung von CBDC wie folgt beschrieben:

„The key moti­va­ti­on fac­tor for Afri­can cen­tral banks is achie­ving grea­ter pay­ment sys­tem effi­ci­en­cy. The cen­tral banks also place more empha­sis on finan­cial inclu­si­on. The­se fac­tors could fos­ter CBDC issu­an­ce and favour adop­ti­on. Moreo­ver, the SADC regi­on has been high­ly acti­ve in explo­ring the use if a CBDC for cross­bor­der pay­ments in the regi­on.”[24]

Das heißt:

„Der wich­tigs­te Moti­va­ti­ons­fak­tor für afri­ka­ni­schen Zen­tral­ban­ken ist die Stei­ge­rung der Effi­zi­enz der Zah­lungs­sys­te­me. Die Zen­tral­ban­ken legen auch mehr Wert auf finan­zi­el­le Inklu­si­on. Die­se Fak­to­ren könn­ten die Aus­ga­be von CBDCs för­dern und Ein­füh­rung begüns­ti­gen. Dar­über hin­aus war die SADC-Regi­on (SADC = Sou­thern Afri­can Deve­lo­p­ment Com­mu­ni­ty) sehr aktiv dabei, die Ver­wen­dung von CBDCs für grenz­über­schrei­ten­de Zah­lun­gen in der Regi­on, zu untersuchen.“

Mobi­le Zahl­sys­te­me als tro­ja­ni­sches Pferd für digi­ta­les Zentralbankgeld

Der Autor des Bei­tra­ges hebt u. a. die schnel­le Ein­satz­be­reit­schaft und Akzep­tanz infol­ge der wei­ten Ver­brei­tung von Mobil­te­le­fo­nen her­vor. Mobi­les Geld („mobi­le money“) kön­ne in den afri­ka­ni­schen Län­dern süd­lich der Saha­ra eine wich­ti­ge beglei­ten­de Rol­le bei der Ein­füh­rung von CBDCs spie­len. Indem man vor­han­de­ne Han­dy-Bezahl­sys­te­me um digi­ta­les Zen­tral­bank­geld erwei­te­re, kön­ne man die Akzep­tanz der Nut­zung von CBDCs sowohl für den Ein­zel­han­del („dome­stic retail“), den Groß­han­del („who­le­sa­le“) als auch für grenz­über­schrei­ten­den Zah­lungs­ver­kehr benut­zen. Bots­wa­na gehö­re neben z. B. Kenia, Marok­ko, Nami­bia, Ugan­da und Zim­bab­we zu jenen Län­dern, die erst in die Prüf­pha­se zur mög­li­chen Ein­füh­rung von CBDCs ein­ge­tre­ten sind[25].

Kön­nen CBDCs die Akzep­tanz dezen­tra­ler Kryp­to­wäh­run­gen unterstützen?

Bereits 2021 for­der­te der Autor eines Bei­trags mit dem Namen „The E‑Pula:Why Bank of Bots­wa­na Should Con­sider Issuing A Digi­tal Cur­ren­cy” die Zen­tral­bank von Bots­wa­na dazu auf, nach dem Vor­bild der US-ame­ri­ka­ni­schen Zen­tral­bank, der Fed, über die Ein­füh­rung eines digi­ta­len Pula nach­zu­den­ken. Hier­nach wür­de die Bank of Bots­wa­na bis­lang nicht in Kryp­to­wäh­run­gen inves­tie­ren, da die­se zu vola­til sei­en. Die­ses Pro­blem wür­den CBDCs nicht haben. Wei­ter führt der Autor die COVID-Kri­se an, die es (sei­ner Ansicht nach) nötig gemacht habe, in bestimm­ten Fäl­len phy­si­sche Kon­tak­te zwi­schen Men­schen mög­lichst zu ver­hin­dern. Inso­fern sei­en CBDCs eine gute Alter­na­ti­ve zu Bar­geld. Die Aus­ga­be eines E‑Pula wür­de auf der einen Sei­te zwar gegen die Inter­es­sen all jener ver­sto­ßen, die durch dezen­tra­les Inves­tie­ren in Kryp­to­wäh­run­gen eine zen­tra­le Kon­trol­le ihrer Geld­strö­me ver­hin­dern möch­te; auf der ande­ren Sei­te könn­ten CBDCs, so der Autor, dazu füh­ren, dass die Bank of Bots­wa­na zukünf­tig auch dezen­tra­le Kryp­to­wäh­run­gen auf Basis einer Block­chain akzep­tie­ren wür­de[26].

Tat­säch­lich wur­de bereits im Janu­ar 2022 über ein Gesetz berich­tet, dass die Regie­rung von Bots­wa­na zur Regu­lie­rung von Kryp­to­wäh­run­gen wie Bit­co­in oder Ethe­re­um pla­nen wür­de. Vor­an­ge­gan­gen waren öffent­li­che War­nun­gen an die Bür­ger, in sol­che Wäh­run­gen zu inves­tie­ren[27].

Aus­blick in die Zukunft

Es wird sich zei­gen, ob die Bewoh­ner von Bots­wa­na CBDCs akzep­tie­ren wer­den oder ob man hier ver­gleich­bar mit Nige­ria eine deut­lich ableh­nen­de Hal­tung ein­neh­men wird:

„Die aktu­el­le CBDC-Situa­ti­on in Nige­ria lässt ahnen, was kom­men wird. Bür­ger in Nige­ria sind auf die Stra­ße gegan­gen, um gegen die cash des Lan­des sowie gegen die Ein­füh­rung einer digi­ta­len Zen­tral­bank­wäh­rung (CBDC) durch ihre Regie­rung zu pro­tes­tie­ren.“[28]

Laut die­ses Berichts aus dem Jah­re 2023 woll­ten „weni­ger als 0,5 der Nige­ria­ner eNai­ra nut­zen“ [29]. Solan­ge auch Bots­wa­na ande­re Zahl­sys­te­me wie Bar­geld, Zah­lun­gen per VISA oder digi­ta­le App-Zahl­sys­te­me per Han­dy akzep­tiert, ist es vor­stell­bar, dass der elek­tro­ni­sche Pula auf eben­so viel Gegen­lie­be wie im gleich­falls hoch ent­wi­ckel­ten Nige­ria fal­len wird. Denk­bar ist, dass auch hier der Kampf gegen Geld­wä­sche dazu als Vor­wand genom­men wird, um sol­che Trans­ak­tio­nen zukünf­tig zuguns­ten digi­ta­ler Zahl­sys­te­me zu beschrän­ken und damit der Ein­füh­rung einer digi­ta­len Zen­tral­bank­wäh­rung den Weg zu ebnen. Maß­geb­lich für die Akzep­tanz oder Nicht-Akzep­tanz von CBDCs dürf­te in jedem Fall auch die media­le Bericht­erstat­tung dazu sein.

Wich­tigs­te Medi­en fest in Regierungshand

Von Vor­teil für die bots­wa­ni­sche Regie­rung dürf­te laut eines Bei­tra­ges vom Deutsch­land­funk aus 2023 zum einen sein, dass  die Regie­rungs­par­tei trotz statt­fin­den­der Wah­len noch nie gewech­selt und zudem der Staat die fak­ti­sche Hoheit über die Medi­en des Lan­des habe[30]:

„Einen öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk wie im benach­bar­ten Süd­afri­ka gibt es nicht; die Regie­rung macht Fern­se­hen und Radio selbst, und sie druckt auch die auf­la­gen­stärks­te Zei­tung im Land.“[31]

Sprach­rohr der Regie­rung sind die „Dai­ly News“, die auch per Whats­App von der Regie­rung in alle Lan­des­tei­le ver­teilt wür­den. Laut Aus­sa­ge eines Inter­view­gas­tes beim Deutsch­land­funk gel­te zwar eine theo­re­ti­sche Mei­nungs­frei­heit in den Medi­en, den­noch sei­en Ein­schrän­kun­gen mög­lich, wenn es um The­men natio­na­ler Sicher­heit oder öffent­li­che Gesund­heit gehe. Dies wer­de wohl von der Regie­rung mit­un­ter sehr strikt aus­ge­legt. So hät­ten etwas wäh­rend der COVID-Kri­se nur jene Nach­rich­ten ver­brei­tet wer­den dür­fen, die vom Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um von Bots­wa­na oder von der WHO gekom­men sei­en[32].

COVID-„Impf­kam­pa­gne“ in Bots­wa­na sehr erfolgreich

Vor die­sem Hin­ter­grund ver­wun­dert auch nicht die über­ra­schend hohe Injek­ti­ons­quo­te gegen COVID-19 von 76,6 % (eine „Imp­fung“) bzw. 60,6 % („vol­le Immu­ni­sie­rung“) im Ver­gleich etwa zu ande­ren afri­ka­ni­schen Län­dern wie z. B. Burun­di (jeweils nur 0,2 %), der Demo­kra­ti­schen Repu­blik Kon­go (11,9 % bzw. 12,6 %) oder Tan­sa­nia (48,3 % bzw. 46 %)[33].

Zum Ein­satz kamen in Bots­wa­na dabei Vak­zi­ne der fol­gen­den Her­stel­ler: Bio­lo­gi­cal E Limi­t­ed (Cor­be­vax), Moder­na (Spik­evax), BioNTech / Pfi­zer (Comirna­ty), Jans­sen, d. h. John­son & John­son (Jcov­den), Oxford / Astra­Ze­ne­ca (Vax­ze­vria), Serum Insti­tu­te of India Covis­hield (Oxford / Astra­Ze­ne­ca for­mu­la­ti­on), Bha­rat Bio­tech (Cova­xin) sowie Sino­vac (Coro­na­Vac)[34].

Trotz der wäh­rend der Coro­na-Plan­de­mie gezeig­ten Nähe zwi­schen der Regie­rung Bots­wa­nas und der WHO gehört das Land als Teil der so genann­ten Equi­ty Group zu den Beden­ken­trä­gern gegen den aktu­el­len Ent­wurf eines „Pan­de­mie­ver­tra­ges“ durch die WHO. So wol­le die­se Grup­pe von Län­dern etwa bei der Her­stel­lung von Tests, Medi­ka­men­ten und Impf­stof­fen „selbst in die Her­stel­lung ein­stei­gen und damit ihre Regi­on bedarfs­ge­recht ver­sor­gen kön­nen.[35] Bereits 2022 gehör­te Bots­wa­na zu jenen Län­dern, die Plä­ne der WHO zur Abtre­tung der natio­na­len Sou­ve­rä­ni­tät an die nicht demo­kra­tisch gewähl­te Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on blo­ckier­te[36].

Freie Pres­se nur ein­ge­schränkt möglich

Auf­grund der nur sehr gerin­gen Ein­woh­ner­zahl des Lan­des bestün­de gera­de für freie Redak­tio­nen das Pro­blem, dass sich die­se nicht allein durch Abos oder den Ver­kauf ihrer Pro­duk­te finan­zie­ren könn­ten. Inse­ra­te zur Gegen­fi­nan­zie­rung kämen jedoch oft ent­we­der durch die Regie­rung oder halb­staat­li­che Unter­neh­men. Hin­zu­kom­me, dass fast alle Unter­neh­men in irgend­ei­ner Art und Wei­se von der Regie­rung abhän­gig sei­en[37].

Inter­view mit Mmet­la Rabo­si­go Moe­pe­di, Gene­ral Mana­ger des Oka­van­go Kop­a­no Moko­ro Com­mu­ni­ty Trust (OKMCT) aus Bots­wa­na auf der Mes­se Wild & Hund in Dort­mund vom 01.02.2024 u. a. zu Safa­ris im Oka­van­go­del­ta, dem Umgang mit COVID-19 sowie Pres­se­frei­heit in Botswana

2016 schaff­te es Bots­wa­na im Hin­blick auf Pres­se­frei­heit auf Platz 42 unter 150 Staa­ten[38]. Im Jah­re 2023 gelang­te es laut „Repor­ter ohne Gren­zen“ auf Platz 65 von nun­mehr 180 Staa­ten[39]:

„Die Reich­wei­te pri­va­ter Medi­en ist begrenzt. Ein umstrit­te­nes Medi­en­ge­setz von 2008 sieht eine Lizenz­pflicht für Medi­en und Jour­na­lis­ten sowie Geld- und Haft­stra­fen vor. Auch Ver­leum­dungs­kla­gen gegen Jour­na­lis­ten kom­men vor.“[40]


[1] Beglin­ger, Mar­tin „Wie Bots­wa­na zur «Schweiz Afri­kas» wur­de“ auf „nzz​.ch“ vom 23.11.2018 um 05:30 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.nzz​.ch/​i​n​t​e​r​n​a​t​i​o​n​a​l​/​b​o​t​s​w​a​n​a​-​d​i​e​-​s​c​h​w​e​i​z​-​v​o​n​-​a​f​r​i​k​a​-​l​d​.​1​4​3​7​966, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[2] „Deut­scher Bun­des­tag Ant­wort der Bun­des­re­gie­rung auf die Klei­ne Anfra­ge der Abge­ord­ne­ten Cor­ne­lia Möh­ring, Anke Dom­scheit-Berg, Cla­ra Bün­ger, wei­te­rer Abge­ord­ne­ter und der Frak­ti­on DIE LINKE.

– Druck­sa­che 20/4595 – „ auf „dser​ver​.bun​des​tag​.de“ vom 21.12.2022, S. 6. Auf­zu­ru­fen unter https://​dser​ver​.bun​des​tag​.de/​b​t​d​/​2​0​/​0​5​0​/​2​0​0​5​0​4​4​.​pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[3] „KAZA: Natur­schutz über alle Gren­zen hin­weg“ auf „bmz​.de“ vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bmz​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​t​o​u​r​i​s​m​u​s​/​b​e​i​s​p​i​e​l​-​k​a​z​a​-​1​0​696, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[4] „KAZA: Natur­schutz über alle Gren­zen hin­weg“ auf „bmz​.de“ vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bmz​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​t​o​u​r​i​s​m​u​s​/​b​e​i​s​p​i​e​l​-​k​a​z​a​-​1​0​696, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[5] „KAZA: Natur­schutz über alle Gren­zen hin­weg“ auf „bmz​.de“ vom 25.05.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.bmz​.de/​d​e​/​t​h​e​m​e​n​/​t​o​u​r​i​s​m​u​s​/​b​e​i​s​p​i​e​l​-​k​a​z​a​-​1​0​696, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[6] „Ret­tung der Löwen in Bots­wa­na“ auf „frei​heit​-fuer​-tie​re​.de“ vom https://​frei​heit​-fuer​-tie​re​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​r​e​t​t​u​n​g​-​d​e​r​-​l​o​e​w​e​n​-​i​n​-​b​o​t​s​w​a​n​a​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[7] „Bot­su­a­na. Die GIZ vor Ort“ auf „giz​.de“ vom 31.12.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.giz​.de/​d​e​/​w​e​l​t​w​e​i​t​/​3​3​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[8] „Bot­su­a­na. Die GIZ vor Ort“ auf „giz​.de“ vom 31.12.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.giz​.de/​d​e​/​w​e​l​t​w​e​i​t​/​3​3​1​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[9] „Com­mit­ted grants“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​?​q​=​B​o​t​s​w​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[10] „Com­mit­ted grants“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​?​p​a​g​e​=​2​&​q​=​B​o​t​s​w​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[11] „Com­mit­ted grants“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​?​q​=​B​o​t​s​w​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[12] „Com­mit­ted grants“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​?​p​a​g​e​=​3​&​q​=​B​o​t​s​w​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[13] „Com­mit­ted grants“ auf „gates​foun​da​ti​on​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gates​foun​da​ti​on​.org/​a​b​o​u​t​/​c​o​m​m​i​t​t​e​d​-​g​r​a​n​t​s​?​p​a​g​e​=​2​&​q​=​B​o​t​s​w​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[14] Schwab, Tim “Das Bill Gates Pro­blem. Der Mythos vom wohl­tä­ti­gen Mil­li­ar­där.“ Frank­furt am Main (S. Fischer), 2023, S. 24.

[15] „Cen­tral Ban­king News­desk Bots­wa­na can­cels che­ques” auf „cen​tral​ban​king​.com” vom 28.02.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cen​tral​ban​king​.com/​c​e​n​t​r​a​l​-​b​a​n​k​s​/​p​a​y​m​e​n​t​s​/​7​9​3​4​1​3​1​/​b​o​t​s​w​a​n​a​-​c​a​n​c​e​l​s​-​c​h​e​q​ues, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[16] „Decla­ra­ti­on of Cur­ren­cy“ auf „burs​.org​.bw“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.burs​.org​.bw/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​c​u​s​t​o​m​s​e​x​c​i​s​e​m​a​i​n​/​c​u​s​t​o​m​s​-​c​l​e​a​r​a​n​c​e​/​d​e​c​l​a​r​a​t​i​o​n​-​o​f​-​c​u​r​r​e​ncy, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[17] „Money and duty free for Bots­wa­na“ auf „world​tra​vel​gui​de​.net“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.world​tra​vel​gui​de​.net/​g​u​i​d​e​s​/​a​f​r​i​c​a​/​b​o​t​s​w​a​n​a​/​m​o​n​e​y​-​d​u​t​y​-​f​r​ee/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[18] „Money and duty free for Bots­wa­na“ auf „world​tra​vel​gui​de​.net“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.world​tra​vel​gui​de​.net/​g​u​i​d​e​s​/​a​f​r​i​c​a​/​b​o​t​s​w​a​n​a​/​m​o​n​e​y​-​d​u​t​y​-​f​r​ee/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[19] Sie­he z. B. „Money Laun­de­ring“ auf „finan​ce​.gov​.bw“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.finan​ce​.gov​.bw/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​I​t​e​m​i​d​=​2​0​1​&​o​p​t​i​o​n​=​c​o​m​_​c​o​n​t​e​n​t​&​v​i​e​w​=​a​r​t​i​c​l​e​&​i​d​=​8​0​&​c​a​t​i​d​=20, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024

[20] Ade­po­ju, Paul „Bots­wa­na over­hauls mobi­le money regu­la­ti­ons“ auf „itweb​.afri​ca“ vom 20.01.2020. Auf­zu­ru­fen unter https://​itweb​.afri​ca/​c​o​n​t​e​n​t​/​d​g​p​4​5​M​a​6​x​Z​G​q​X​9l8, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[21] Mguni, Mbon­ge­ni „BoB con­siders intro­du­cing a ‘digi­tal pula’” auf „mme​gi​.bw” vom 17.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.mme​gi​.bw/​b​u​s​i​n​e​s​s​/​b​o​b​-​c​o​n​s​i​d​e​r​s​-​i​n​t​r​o​d​u​c​i​n​g​-​a​-​d​i​g​i​t​a​l​-​p​u​l​a​/​n​ews, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[22] „Bank of Bots­wa­na The Natio­nal Pay­ments Sys­tem. Visi­on And Stra­tegy 2020 – 2024“ auf „ban​kof​bots​wa​na​.bw“. Auf­zu­ru­fen unter https://www.bankofbotswana.bw/sites/default/files/Natioal%20Payments%20System%20Vision%20and%20Strategy%202020 – 2024.pdf, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024. Sie­he dort ins­be­son­de­re S. 22 und 26.

[23] Inter­na­tio­nal Mone­ta­ry Fund „BOTSWANA. 2023 ARTICLE IV CONSULTATION — PRESS RELEASE; STAFF REPORT; AND STATEMENT BY THE EXECUTIVE DIRECTOR FOR BOTSWANA” auf „imf​.org” vom 31.08.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.imf​.org/​e​n​/​P​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​C​R​/​I​s​s​u​e​s​/​2​0​2​3​/​0​8​/​3​1​/​B​o​t​s​w​a​n​a​-​2​0​2​3​-​A​r​t​i​c​l​e​-​I​V​-​C​o​n​s​u​l​t​a​t​i​o​n​-​P​r​e​s​s​-​R​e​l​e​a​s​e​-​S​t​a​f​f​-​R​e​p​o​r​t​-​a​n​d​-​S​t​a​t​e​m​e​n​t​-​b​y​-​t​h​e​-​5​3​8​736, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[24] Buri­te, Joseph „How 19 Afri­can cen­tral banks are con­side­ring digi­tal money use” auf „moni​tor​.co​.ug” vom 12.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.moni​tor​.co​.ug/​u​g​a​n​d​a​/​m​a​g​a​z​i​n​e​s​/​p​e​o​p​l​e​-​p​o​w​e​r​/​h​o​w​-​1​9​-​a​f​r​i​c​a​n​-​c​e​n​t​r​a​l​-​b​a​n​k​s​-​a​r​e​-​c​o​n​s​i​d​e​r​i​n​g​-​d​i​g​i​t​a​l​-​m​o​n​e​y​-​u​s​e​-​4​1​5​5​606, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[25] Buri­te, Joseph „How 19 Afri­can cen­tral banks are con­side­ring digi­tal money use” auf „moni​tor​.co​.ug” vom 12.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.moni​tor​.co​.ug/​u​g​a​n​d​a​/​m​a​g​a​z​i​n​e​s​/​p​e​o​p​l​e​-​p​o​w​e​r​/​h​o​w​-​1​9​-​a​f​r​i​c​a​n​-​c​e​n​t​r​a​l​-​b​a​n​k​s​-​a​r​e​-​c​o​n​s​i​d​e​r​i​n​g​-​d​i​g​i​t​a​l​-​m​o​n​e​y​-​u​s​e​-​4​1​5​5​606, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[26] „The E‑Pula:Why Bank of Bots­wa­na Should Con­sider Issuing A Digi­tal Cur­ren­cy” auf „someb​lack​guyt​houghts​.com” vom 24.05.2021. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.someb​lack​guyt​houghts​.com/​2​0​2​1​/​0​5​/​t​h​e​-​e​-​p​u​l​a​w​h​y​-​b​a​n​k​-​o​f​-​b​o​t​s​w​a​n​a​-​s​h​o​u​l​d​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[27] Zim­wa­ra, Terence „Bots­wa­na Cryp­to­cur­ren­cy Regu­la­ti­on: Govern­ment Set to Pre­sent Vir­tu­al Asset Bill to Par­lia­ment” auf „bit​co​in​.com” vom 22.01.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​news​.bit​co​in​.com/​b​o​t​s​w​a​n​a​-​c​r​y​p​t​o​c​u​r​r​e​n​c​y​-​r​e​g​u​l​a​t​i​o​n​-​g​o​v​e​r​n​m​e​n​t​-​s​e​t​-​t​o​-​p​r​e​s​e​n​t​-​v​i​r​t​u​a​l​-​a​s​s​e​t​-​b​i​l​l​-​t​o​-​p​a​r​l​i​a​m​e​nt/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[28] Muchai, Flo­rence „Case Stu­dy. Nigeria’s CBDC” auf „cryp​top​o​li​tan​.com” vom 06.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cryp​top​o​li​tan​.com/​d​e​/​d​i​e​-​d​u​n​k​l​e​-​s​e​i​t​e​-​v​o​n​-​c​b​d​c​s​-​e​i​n​e​-​f​a​l​l​s​t​u​d​i​e​-​a​u​s​-​n​i​g​e​r​ia/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[29] Muchai, Flo­rence „Case Stu­dy. Nigeria’s CBDC” auf „cryp​top​o​li​tan​.com” vom 06.03.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.cryp​top​o​li​tan​.com/​d​e​/​d​i​e​-​d​u​n​k​l​e​-​s​e​i​t​e​-​v​o​n​-​c​b​d​c​s​-​e​i​n​e​-​f​a​l​l​s​t​u​d​i​e​-​a​u​s​-​n​i​g​e​r​ia/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[30] Breit­eg­ger, Ben­ja­min „Wo die Regie­rung die Medi­en selbst betreibt: Pres­se­frei­heit in Bots­wa­na“ auf „deutsch​land​funk​.de“ vom 28.06.2023 um 15:55 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​w​o​-​d​i​e​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​s​e​l​b​s​t​-​b​e​t​r​e​i​b​t​-​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​i​n​-​b​o​t​s​w​a​n​a​-​d​l​f​-​0​5​8​a​9​e​d​6​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[31] Breit­eg­ger, Ben­ja­min „Wo die Regie­rung die Medi­en selbst betreibt: Pres­se­frei­heit in Bots­wa­na“ auf „deutsch​land​funk​.de“ vom 28.06.2023 um 15:55 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​w​o​-​d​i​e​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​s​e​l​b​s​t​-​b​e​t​r​e​i​b​t​-​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​i​n​-​b​o​t​s​w​a​n​a​-​d​l​f​-​0​5​8​a​9​e​d​6​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[32] Breit­eg­ger, Ben­ja­min „Wo die Regie­rung die Medi­en selbst betreibt: Pres­se­frei­heit in Bots­wa­na“ auf „deutsch​land​funk​.de“ vom 28.06.2023 um 15:55 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​w​o​-​d​i​e​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​s​e​l​b​s​t​-​b​e​t​r​e​i​b​t​-​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​i​n​-​b​o​t​s​w​a​n​a​-​d​l​f​-​0​5​8​a​9​e​d​6​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[33] „Bevöl­ke­rungs­an­teil mit COVID-19-Imp­fung nach aus­ge­wähl­ten Län­dern welt­weit (Stand: 20. Dezem­ber 2022)“ auf „sta​tis​ta​.com“. Auf­zu­ru­fen unter https://​de​.sta​tis​ta​.com/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​a​t​e​n​/​s​t​u​d​i​e​/​1​2​0​3​3​0​8​/​u​m​f​r​a​g​e​/​i​m​p​f​s​t​o​f​f​a​b​d​e​c​k​u​n​g​-​d​e​r​-​b​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​-​g​e​g​e​n​-​d​a​s​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​n​a​c​h​-​l​a​e​n​d​e​rn/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[34] „Bots­wa­na. 8 Vac­ci­nes Appro­ved for Use in Bots­wa­na“ auf „covi​d19​.track​v​ac​ci​nes​.org“. Auf­zu­ru­fen unter https://​covi​d19​.track​v​ac​ci​nes​.org/​c​o​u​n​t​r​y​/​b​o​t​s​w​a​na/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[35] „Der Pan­de­mie­ver­trag muss glo­ba­le Gesund­heit gerecht regeln!“ auf „aerz​te​-ohne​-gren​zen​.de“ vom 20.07.2023. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.aerz​te​-ohne​-gren​zen​.de/​u​n​s​e​r​e​-​a​r​b​e​i​t​/​b​l​o​g​/​p​a​n​d​e​m​i​e​v​e​r​t​r​a​g​-​v​e​r​h​a​n​d​l​u​n​g​e​n​-​m​e​i​n​ung, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[36] Oys­mül­ler, Tho­mas „Veto aus Afri­ka: Die­se Län­der blo­ckier­ten die WHO-Plä­ne“ auf „tkp​.at“ vom 01.06.2022. Auf­zu­ru­fen unter https://​tkp​.at/​2​0​2​2​/​0​6​/​0​1​/​v​e​t​o​-​a​u​s​-​a​f​r​i​k​a​-​d​i​e​e​s​e​-​l​a​e​n​d​e​r​-​b​l​o​c​k​i​e​r​t​e​n​-​d​i​e​-​w​h​o​-​p​l​a​e​ne/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[37] Breit­eg­ger, Ben­ja­min „Wo die Regie­rung die Medi­en selbst betreibt: Pres­se­frei­heit in Bots­wa­na“ auf „deutsch​land​funk​.de“ vom 28.06.2023 um 15:55 Uhr. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​w​o​-​d​i​e​-​r​e​g​i​e​r​u​n​g​-​d​i​e​-​m​e​d​i​e​n​-​s​e​l​b​s​t​-​b​e​t​r​e​i​b​t​-​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​i​n​-​b​o​t​s​w​a​n​a​-​d​l​f​-​0​5​8​a​9​e​d​6​-​1​0​0​.​h​tml, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[38] „Pres­se­frei­heit in Afri­ka“ auf „gemein​sam​-fuer​-afri​ka​.de“ vom 24.03.2016. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.gemein​sam​-fuer​-afri​ka​.de/​p​r​e​s​s​e​f​r​e​i​h​e​i​t​-​i​n​-​a​f​r​i​ka/, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[39] „Bot­su­a­na. Rang­lis­te der Pres­se­frei­heit – Platz 65 von 180“ auf „repor­ter-ohne-gren­zen“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.repor​ter​-ohne​-gren​zen​.de/​b​o​t​s​w​a​n​a​/​a​l​l​e​-​m​e​l​d​u​n​gen, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

[40] „Bot­su­a­na“ auf „repor​ter​-ohne​-gren​zen​.de“. Auf­zu­ru­fen unter https://​www​.repor​ter​-ohne​-gren​zen​.de/​b​o​t​s​u​ana, zuletzt auf­ge­ru­fen am 07.02.2024.

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